FrankF am 02 Okt 2021 10:21:38 Ich möchte gerne mein Wohnmobil winterfest einlagern. Nun folgende Frage. Kann ich das Wohnmobil den ganzen Winter am Landstrom anschließen? Oder muss es mehrmals getrennt werden. Wenn es angeschlossen werden muss, muss ich das Bedienen Panel einschalten? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
nulpe am 02 Okt 2021 11:34:51 Nimm das Ctek mxs 5.0 Das kann die ganze Zeit dran bleiben. - Wenn es Bleimbatterien sind.
hopfabaua am 02 Okt 2021 12:00:26 Servus Ich leg das Womo Ende Oktober an Landstrom, und es bleibt bis Ende Januar mal dran. Die Ladung wird bestens geregelt. Panel ist aus, wird aber manchmel zur Kontrolle eingeschaltet, wenn ich ab Februar den Landstrom manchmal für 14 Tage wegnehme, um zu sehen wie die Batterie reagiert, nicht das ich im Frühjahr überrascht werde. Grüße
RaGu am 02 Okt 2021 12:18:04 Hallo Frank... da du ein recht neues Womo hast (Miller Toronto 2020), gehe ich davon aus, das auch ein "modernes" Landstrom Ladegerät verbaut ist, entweder im EBL oder separat. In soweit kannst du dein Womo immer an Landstrom lassen. Ob das Panel eingeschaltet sein muss (lt. Forenbeiträgen hier gibt es wohl Womos, bei denen die zusätzliche Erhaltungsladung der Starterbatterie nur mit eingeschaltetem Panel funktioniert), sollte dir deine Anleitung des Miller verraten (oder die spez. Anleitung des EBL/Ladegeräts). Du kannst ja mal deine verbauten Komponenten auflisten/fotografieren.
duca250 am 02 Okt 2021 12:31:34 Moin Frank, ob das Panel eingeschaltet sein muss, kann ich Dir nicht sagen. Wo steht das Womo? Auf einem angemieteten Stellplatz oder bei Dir zu Hause? Auf jeden Fall würde ich den Kaskoversicherer über den ständigen Landstrom informieren und fragen, ob er etwas dagegen hat. Gleiches gilt bei einem evtl. angemietet Stellplatz, hier sollte zudem der Vermieter gefragt werden. Ansonsten reicht es eigentlich aus, die Batterien vor der Einwinterung vollständig zu laden und nach dem Abstellen des Womo die Batterien von den Stromkreisen zu trennen. Grüße der Duc
Gast am 02 Okt 2021 12:52:48 Das Panel muss z. B. bei Trigano-Fahrzeugen eingeschaltet bleiben. Ob es hier erforderlich ist, lässt sich mit einer kurzen Spannungsmessung an der Batterie ja feststellen: Panel ausschalten, Landstrom anstecken und Spannung messen. Dann Panel einschalten und prüfen, ob die Spannung sichtlich heraufgeht (Ladespannung). Passiert das, muss das Panel eingeschaltet sein. Passiert nichts, kann es wohl auch ausbleiben.
Gegen dauerhaften Anschluss und Ladung spricht technisch nichts, ich hielte es freilich für sinnlos in der Sache und auch in Bezug auf Energiesparsamkeit. Sicherlich tut es den Batterien gut, wenn sie im WInter durchaus öfter mal nachgeladen werden, grad wenn das Fahrzeug lange steht und / oder es knackig kalt wird. Monatelang ohne Unterbrechung ist das aber nicht erforderlich bzw. bringt m. E. keine Vorteile.
dieterk am 02 Okt 2021 14:04:00 duca250 hat geschrieben: Ansonsten reicht es eigentlich aus, die Batterien vor der Einwinterung vollständig zu laden und nach dem Abstellen des Womo die Batterien von den Stromkreisen zu trennen. Grüße der Duc
Damit bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen. Die zwei Gel-Batterien hatten zwar noch 12,7V, aber im März war die Starterbatterie leer und gab keinen Mucks mehr :? Irgendwelchen Mini-Verbraucherchen gibt es immer im Kfz, z.B. das Radio, auf wenn ausgeschaltet usw. Daher seitdem nur noch durchgehend am Strom. Gruß Dieter
duca250 am 02 Okt 2021 14:22:38 Moin Dieter, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Hauptsache es kommt nicht der berühmte technische Defekt und die Kiste brennt ab… Meistens passiert nichts, manchmal aber doch! Daher mein Rat mit der Info an den Kaskoversicherer oder/und den Vermieter. Bei kommerziellen Winterlagerbetreiben gibts in der Regel ein Verbot (Brandverhütung). Grüße der Duc
FrankF am 02 Okt 2021 15:42:37 Spricht etwas dagegen die Aufbaubatterie auszubauen und im Winter zu Hause zu lagern und zu laden?
hopfabaua am 02 Okt 2021 15:53:21 FrankF hat geschrieben:Spricht etwas dagegen die Aufbaubatterie auszubauen und im Winter zu Hause zu lagern und zu laden?
Denke nicht, ich mach das seit Jahrzehnten bei Traktor und Motorradbatterie. Hab dazu ein Ladegerät das die Batterien, mit einer speziellen Winterstellung, trainiert.
fschuen am 02 Okt 2021 16:10:12 Gegen Ausbau spricht der Aufwand. Man muss ja auch die Starterbatterie ausbauen, sonst ist das ein bisschen sinnlos. Als ich noch Bleibatterien hatte, habe ich alle 4-8 Wochen nachgeladen. Wer das Womo daheim an den Strom dauerhaft hängt, sollte über ein AFDD in diesem Strang nachdenken. Abhängig vom Brandrisiko, je nach Standort brennt das Haus ja evtl mit ab. Da ist die Kasko ein schwacher Trost.
Gruss Manfred
Elgeba am 02 Okt 2021 19:11:39 Mein Fahrzeug ist den ganzen Winter über ständig an Landstrom angeschlossen,eine Zeitschaltuhr sorgt dafür,dass nur 2 Stunden pro Tag geladen wird,funktioniert bestens,auch die Starterbatterie ist immer voll.
Gruß Bernd
rkopka am 03 Okt 2021 09:16:32 FrankF hat geschrieben:Spricht etwas dagegen die Aufbaubatterie auszubauen und im Winter zu Hause zu lagern und zu laden?
Die Starterbatterie wäre bei mir sogar einfacher (unter dem Fahrerfußraum). Die AB dagegen geht nur raus, wenn ich den Beifahrersitz abschraube, was eine ziemliche Aktion ist. Das reicht mir schon im x-Jahre Abstand für eine neue Batterie. RK
DieselMitch am 03 Okt 2021 13:43:43 Ich lasse seit Jahren im Winter immer Landstrom am WoMo im Hof. So kann ich, wenn ich in der Winterzeit mal was drinnen machen will, fix die Heizung einschalten und muss nicht frieren. Eine kaputte Batterie hatte ich dadurch noch nie, warum auch.
Tinduck am 03 Okt 2021 19:43:53 duca250 hat geschrieben:Hauptsache es kommt nicht der berühmte technische Defekt und die Kiste brennt ab…
Sag mal, machst Du im Haus auch jedes mal die Hauptsicherung raus, wenn du einkaufen gehst? Kann sein, dass sonst die Hausrat nicht zahlt, wenn dein Fernseher (auf Standby) hochgeht…. SCNR, Uwe P.S.: Unser Hallenstellplatz ist mit Strom inklusive, wofür wohl?
duca250 am 03 Okt 2021 19:59:30 Moin Uwe, es sind bereits genügend Winterlager wegen so was in Flammen aufgegangen! Frage mal die Betreiber (Boote, Womo, Wowa, Oldtimer etc.) beispielsweise auf Fehrmarn oder Wedel bei Hamburg. Da untersagen das nicht nur die Feuerversicherer sondern auch die Behörden! Und der Kaskoversicherer (gegebenenfalls auch der Gebäudevers.) könnte Dir im Schadenfall ganz schnell grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Der TE wollte Input, und ich glaube dazu etwas beigetragen zu haben und gut ist es. Insofern weiß sich gerade nicht, wem Deine Reaktion auf mein Post nun weitergeholfen hat… Grüße der Duc
msfox am 03 Okt 2021 20:19:33 Philoucamper hat geschrieben:Das Panel muss z. B. bei Trigano-Fahrzeugen eingeschaltet bleiben. Ob es hier erforderlich ist,...
Bei unserem Chausson Flash 01 Bj2007 muss das Panel auch eingeschaltet sein. Das Verwirrende ist, dass das Panel trotzdem anzeigt, dass es am Landstrom hängt. Lädt aber nicht die Batterie, was im Frühjahr dann zum bösen Erwachen führt :).
Gast am 03 Okt 2021 20:22:21 Tja... auch Chausson wird seit je her von Trigano gebaut :juggle:
dieterk am 04 Okt 2021 09:18:27 duca250 hat geschrieben:Moin Dieter, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Hauptsache es kommt nicht der berühmte technische Defekt und die Kiste brennt ab… Meistens passiert nichts, manchmal aber doch! der Duc
Hallo, natürlich, passieren kann immer was. Aber dort wo mein Womo steht, stehen ca. 35 Womos und 10-15 Wohnwagen (Drei Großcarport, obendrauf Solar, untendrunter die Stellplätze). Von den Wohnmobilen sind bestimmt 80% am Strom, wird uns sogar vom Vermieter über Stromkästen zur Verfügung gestellt. War jedenfalls meine Erfahrung. Hat mich die Batterie gekostet. Ich konnte diese zwar wiederbeleben, aber ein paar Monate später war dann komplett Schluss. Gruß Dieter
palstek am 04 Okt 2021 10:09:16 Wenn ich alle Verbraucher abklemme (also auch die, die nicht über den Hauptschalter laufen, wie Frostschutzventil und Türzuzieher) und seitdem ich auch ein völlig abschaltbares Radio habe, kommt mein Womo eigentlich seeeehr lange ohne Landstrom aus. Am Abstellplatz wird es aber per Wochenzeitschaltuhr ein Mal pro Woche für 12 Stunden geladen. Dies soll besser als ein tägliches Laden für wenige Stunden sein, weil in den 12 Stunden genug Zeit ist, ein Ladeprogramm zu durchlaufen. Wenn ich eine bezahlbare Monatszeitschaltuhr finden würde, würde ich sogar noch seltener laden, aber so eine Schaltuhr scheint es nicht zu geben.
Bei meinem Trigano muss das Panel übrigens NICHT eingeschaltet sein. Daher hilft wirklich nur messen.
Grüße Frank
rkopka am 04 Okt 2021 10:37:02 palstek hat geschrieben:Wenn ich eine bezahlbare Monatszeitschaltuhr finden würde, würde ich sogar noch seltener laden, aber so eine Schaltuhr scheint es nicht zu geben.
Die kannst du dir aber selber "basteln". Einfach hinter die elektronische Schaltuhr eine mechanische Zeitschaltuhr hängen. Für 6h Einschaltzeit alle 4 Wochen programmiert man die elektronische auf 6h 1x die Woche. Die mechanische stellt man auf 6h(oder ein wenig weniger) von 24h auf ein. Für Mikrocontrollerbastler ist die Sache natürlich einfacher. Irgendein Board und ein 230V Schaltelement. Oder eine 433MHz Steckdose und den uC die Signale senden lassen. RK
palstek am 04 Okt 2021 11:09:55 rkopka hat geschrieben:Einfach hinter die elektronische Schaltuhr eine mechanische Zeitschaltuhr hängen
Gute Idee! :top:
womifahrer am 04 Okt 2021 12:41:48 Hallo. ich habe mein Wohnmobil seid 9 Jahren stets im Winter am Strom angeschlossen.Hatte damit nie ein Problem und die Batterien warenstets voll.Austausch der Fahrzeugbatterie nach 8 Jahren fällig.Austausch der Wohnbereichbatterie nach 9 Jahren fällig.Scheint doch gut funktioniert zu haben.
|
|