Rapidoi96 am 04 Okt 2021 21:03:38 Guten Abend zusammen, Ich habe eine Vollluftfederung von Goldschmitt in einem Wohnmobil von Rapido, Typ Distinction I96 nachrüsten lassen. Serienmäßig ist ein Al-ko Fahrwerk eingebaut. Nach meinem Gefühl ist der Fahrkomort unwesentlich besser als der Serieneinbau. Meine Frage wäre dahingehend an alle, die eine Vollluftfederung haben nachrüsten lassen, es sollte nur ein Al-ko Fahrwerk eingebaut sein, ob Sie die selbe Erfahrung gemacht haben. VG Rapidoi96
nanniruffo am 05 Okt 2021 10:26:17 Wir hatten in den letzten beiden Vorgängermobilen (4,5 Tonnen Alk/VI) jeweils eine nachgerüstete Volluftfederung von VB Airsuspension. Beide Fahrzeuge hatten zunächst eine Zeitlang ein Alko-Fahrgestell (2-Achser), dadurch konnte wir den Unterschied sehr gut nachempfinden.
In der Tat ist der Unterschied bei einem Alko-Fahrgestell bei der nachträglichen Vollluftfederung nicht so gewaltig, wie manchmal beschrieben, zumindest was kleinere, kurze Fahrbahnunebenheiten angeht (Fahrbahnfugen/-Risse/Schlaglöcher etc.). Bei größeren Fahrbahnunebenheiten (Bodenwellen etc) ist der Unterschied allerdings deutlich größer und die Vollluftfederung dabei wesentlich komfortabler. Wobei es den einen oder anderen Nutzer gibt, der die Nachschwingungen der Volllufe auch nicht so dolle komfortabel empfindet.
Vergangene Woche habe ich einen nagelneuen NiBi Arto mit einer Goldschmitt-Vollluftfederung gefahren und der Unterschied zur VB-Airsuspension war für mich deutlich. Die Goldschmitt wirkt straffer als die VB, dafür schwingt sie aber auch bei Bodenwellen nicht so deutlich nach.
Welche Variante nun die "bessere" ist? Keine Ahnung. Grundsätzlich ist aber der Unterschied bei einem Alko-Chassis zur Vollluftfederung deutlich kleiner, als z.B. von einem Serien-Fiat-Rahmen mit Starrachse.
Tom
Waumobildriver am 06 Okt 2021 15:58:20 Nun dazu möchte ich auch anmerken: unser Carado t448 hat das Fiat Fahrwerk. Der Einbau einer Goldschmitt Vollluftfederung hat bezüglich des Komforts leider auch nur etwas Besserung gebracht. "Fleckerlteppich" oder Querrillen/-fugen stören noch immer sehr. Nach viel überlegen und tüfteln kam ich zum Schluss, dass das nichts mit der Federung, sondern mit den bockig steifen Dämpfern an der Hinterachse zu tun hat. Angeblich soll das jetzt beim Ducato 8 besser sein. Die weichste Federung bringt nichts, wenn der Dämpfer auf kurzen Schlägen, wie beim Überfahren von Querfugen nicht nachgibt. Eine Lösung könnten Dämpfer der Firma Marquart sein. Die sogenannte"Losbrechkraft" sollte deutlich geringer als beim Originaldämpfer sein. Das würde Sinn machen.
dieter2 am 06 Okt 2021 16:16:53 Hier mal ein Erfahrungsbericht über Goldschmitt Vollluftfeder. --> Link
Navigatore am 06 Okt 2021 19:04:20 Rapidoi96 hat geschrieben:Serienmäßig ist ein Al-ko Fahrwerk eingebaut. Nach meinem Gefühl ist der Fahrkomort unwesentlich besser als der Serieneinbau.
Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Kurze Stöße, wie sie z.B. bei Schlaglöcher oder den unseligen Dehnungsfugen italienischer Autobahnbrücken entstehen, steckt die Luftfeder nicht weg. Ob mit oder ohne -- einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Oft wird ein viiiel besseres Fahrverhalten beschrieben. Ich weiß dann immer nicht, was die Beitragersteller unter besserem Fahrverhalten verstehen. Ich empfinde es durch das deutliche Nachschwingen eher schlechter. Das Fahrzeug wirkt instabiler. Was mich manchmal irritiert, sind Sensorfehler beim Bremsen bis zum Stillstand. Steht das Fahrzeug endgültig, kann es sein, daß das System plötzlich heftig, blitzschnell nachregelt, so dass man sich erschrickt. Aber trotzdem möchte ich die Vollluftfeder und schon gar nicht das AirDriveControl-System mit all seinen komfortablen Features mehr missen, egal ob automatisches Nivellieren im Stand, ein für jede Situation passendes Höhenniveau oder nur die Unterstützung der Alkofederung.
drkklaus am 06 Okt 2021 20:12:58 :tach: Hallo Meine Anmerkung und/oder Erfahrung ist der richtige Luftdruck auf den Reifen, welcher entsprechend des Reifenherstellers und der Achslast einzustellen ist. Das Zusammenspiel der Komponenten ist schon sehr wichtig! Mit besten Grüßen Klaus VB-Airsuspension by CS
Tinduck am 07 Okt 2021 13:26:35 Das ist auch mit Vollluftfederung immer noch ein Transporter und keine S-Klasse. Die ungefederten Massen sind bei schwereren Fahrzeugen so hoch, dass auch die beste Federung keine Sänfte aus dem Fahrzeug macht. Hat auch was mit Physik zu tun.
bis denn,
Uwe
sonnenscheinfahrer am 07 Okt 2021 13:54:55 Tinduck hat geschrieben:… keine Sänfte aus dem Fahrzeug macht. Hat auch was mit Physik zu tun.
bis denn,
Uwe
… aber der Prellbock - so wie im Video zu sehen - hat alles andere als eine Federung. Ich würde keinen Kilometer so mein WoMo prügeln. Der Reifendruck, ich nehme mal an mit min. 5 bar, trägt auch dazu bei.
william256 am 07 Sep 2024 17:42:30 Möchte das Thema noch mal aufgreifen, bin von der Luftfederung von Goldschmitt an meinem sliner von knaus mit ALKO Fahrwerk sehr enttäuscht. Habe aber keinen Vergleich zum Original da ich das Teil so übernommen habe, kurze Stöße, Querrinnen oder nur kleine Flicken, das ist nur ein knallen, hat mit Federung nix zu tun. Habe auch schon den Luftdruck bis auf 4,5 bar abgesenkt, bringt auch nichts. Vorteil ist das ausrichten in unebenen Gelände, braucht man nicht immer gleich die Keile. Also mit der ungefederten Masse hat das nix zu tun, bin jahrelang Bus gefahren, der ist um längen schwerer aber fährt sich wirklich wie eine Sänfte. Leider hab ich kein Manometer verbaut, so das ich den Luftdruck nur von außen testen kann, aber das Teil steht gerade und hat die richtige Höhe, stellt sich ab 20 km/h ja auch von allein ein. Da es bei mir vor allem die Vorderachse ist vermute ich das die Luft bei den kurzen Stößen zu langsam aus den Bälgen entweicht. Vielleicht kontaktiere ich mal eine Werkstatt die sich mit den Teilen von Goldschmitt auskennt. Der Vorbesitzer hat die Federung verbauen lassen um die Auflastung zu bekommen.
mv4 am 07 Sep 2024 19:48:00 Welche tatsächliche Vorderachslast ? Welcher Reifen mit wieviel Luftdruck?
Welcher Druck auf den Luftbälgen?
Rockerbox am 07 Sep 2024 21:56:45 william256 hat geschrieben: Also mit der ungefederten Masse hat das nix zu tun, bin jahrelang Bus gefahren, der ist um längen schwerer aber fährt sich wirklich wie eine Sänfte. Leider hab ich kein Manometer verbaut, so das ich den Luftdruck nur von außen testen kann.
Ungefederte Massen haben mit dem Gewicht des Fahrzeuges erst mal grundsätzlich nicht zu tun und Busse haben in der Regel luftgefederte Sitze. Und wenn man den Luftdruck der Zusatzfeder nicht kennt wie will man dann wissen, ob sie richtig eingestellt ist?
andwein am 08 Sep 2024 11:07:32 william256 hat geschrieben:......Möchte das Thema noch mal aufgreifen, bin von der Luftfederung von Goldschmitt an meinem sliner von knaus mit ALKO Fahrwerk sehr enttäuscht.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv! Absolut Seitenwindunempfindlich, keine Wankbewegungen Ford Transit, Heckantrieb, Zwilling, Achslast HA 1560 kg, Lufe Druck im Fahrbetrieb 2 Bar, Luftdruck Heckbereifung 3,5 Bar GRuß Andreas
gordan am 08 Sep 2024 11:37:44 andwein hat geschrieben:….. Heckantrieb, Zwilling, Achslast HA 1560 kg, Lufe Druck im Fahrbetrieb 2 Bar, Luftdruck Heckbereifung 3,5 Bar……Andreas
Reden wir über Zusatz-Luftfederung oder Voll-Luftfederung? :)
Mann am 08 Sep 2024 12:06:45 gordan hat geschrieben: Reden wir über Zusatz-Luftfederung oder Voll-Luftfederung? :)
dachte ich mir auch schon, und ich denke mittlerweile über beides.
Koblenzo am 08 Sep 2024 12:40:57 william256 hat geschrieben:Vielleicht kontaktiere ich mal eine Werkstatt die sich mit den Teilen von Goldschmitt auskennt.
Das würde ich ganz dringen machen. Die nächste für dich (mit guten Bewertungen) ist: --> Link
Russel am 08 Sep 2024 16:10:13 Ich habe auch die von V & B, möchte ich nie mehr missen.
Ät Uwe: Natürlich wird es keine S Klasse, für alle die das erwarten, aber die Bälge sind natürlich auch für die Fahrzeuggröße ausgelegt. Eigentlich glättet die Federung so ziemlich alles weg außer starken Seitenwind. Im Wohnmobil klappert und rasselt nix, selbst wenn man die Ulmer AB fährt. Die Nivellierung erfolgt vollautomatisch.
Pechvogel am 08 Sep 2024 20:13:02 william256 hat geschrieben:…bin von der Luftfederung von Goldschmitt an meinem sliner von knaus mit ALKO Fahrwerk sehr enttäuscht. Habe aber keinen Vergleich zum Original da ich das Teil so übernommen habe, kurze Stöße, Querrinnen oder nur kleine Flicken, das ist nur ein knallen, hat mit Federung nix zu tun....
Es gibt, auch hier im Forum, durchaus User die mit ihrer Vollluft auch nicht zufrieden sind: --> LinkGrüße Dirk
william256 am 09 Sep 2024 10:14:02 Moin nochmal, ja es ist eine Vollluftfederung, ob diese original verbaut war (Alko AMC Chassis) oder nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen (Bj. 2008) Leider kann der Luftdruck während der Fahrt nicht überprüft werden da kein Manometer verbaut ist und sich dieser durch die Niveauregulierung an den Achsen je nach Beladungszustand verändert. Ich kenne das so das hier der Abstand Achse- Fahrgestell eingestellt wird und dazu findet sich im iNet keine Angabe, also Werkstatt Goldschmitt-Partner aber da bekomme ich bei dem Hinweis auf die Werkstatt mit den "guten Bewertungen" Bauchschmerzen, die ist zwar in meiner Nähe und auch in der Liste von Goldschmitt aber meine eigenen Erfahrungen sind in Hinsicht auf die Preisfindung dieser Werkstatt unterirdisch, die Qualität der arbeiten möchte ich nicht bewerten da ich nur einmal dort war, habe aber in einer anderen Werkstatt (wohlgemerkt in einer Fiat- Partnerwekstatt) die arbeiten zum halben Preis bekommen. Leider kennen die sich mit Goldschmitt nicht aus.
andwein am 09 Sep 2024 10:53:14 gordan hat geschrieben:....."andwein"….. Heckantrieb, Zwilling, Achslast HA 1560 kg, Lufe Druck im Fahrbetrieb 2 Bar, Luftdruck Heckbereifung 3,5 Bar……Andreas Reden wir über Zusatz-Luftfederung oder Voll-Luftfederung? :)
Sorry, mein Fehler! Ich habe eine Zusatzluftfederung!. Habe den Titel nicht voll erfasst. Gruß Andreas
|
|