redddi am 26 Sep 2024 16:11:14 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Durch Lesen von Beiträgen führender Bedenkenträger ist mir aufgefallen, das ich seit Jahren kein Reserverad und erst recht keinen Wagenheber habe, von einem Radkreuzschlüssel ganz zu schweigen. Kompressor ist lustigerweise im Auto. Wagenheber und Radkreuz hab ich noch in der Garage gefunden, Reserverad scheidet mangels Transportmöglichkeit aus, an der Stelle wo das hingehört unterm Auto lungert der Abwassertank. Jetzt hab ich in der Bucht sowas gekauft. Taugt das was, zumindest als Nothilfe um bis zur nächsten Hilfsstation zu kommen, wo einem professionell -) geholfen wird. Das der Kram bei Beschädigungen an der Reifenflanke nichts nutzt weiss ich selbst.  Gruss Helmut
kielius am 26 Sep 2024 16:30:41 Vielleicht sollte man an einem alten Reifen die Handhabung des Sets mal testen. Damit man im Falle eines Falles die richtigen Handgriffe beherscht.
lastrami am 26 Sep 2024 16:43:48 Hallo Helmut, habe das Set bei unserem PKW-Zweitwagen, welcher nicht soo weit weg bewegt wird, vor ca. 3/4 Jahr angewendet. Hält einwandfrei. Auf YT gibt es viele Clips zur Anwendung. Allerdings: Bei montiertem Rad kann ich mir eine Anwendung nicht vorstellen. Gruß Siggi.
chrisc4 am 26 Sep 2024 16:45:58 Als Nothilfe wird das bestimmt funktionieren. Für die Fahrt in eine Reifenwerkstatt. Danach kann der Reifen aber nichtmehr professionell geflickt werden.
camwei am 26 Sep 2024 16:46:17 Wir haben einen Schlauch dabei. Ne Reifenbude die den da rein bastelt gibt es überall.
Gruß Jörg
chrisc4 am 26 Sep 2024 16:53:16 camwei hat geschrieben:Wir haben einen Schlauch dabei. Ne Reifenbude die den da rein bastelt gibt es überall.
Gruß Jörg
Das kannst du vergessen, die Reifen sind alle Schlauchlos und können nicht damit gefahren werden. Wie willst du das Ventil durch die Felge führen? Selbst wenn das möglich wäre, das würde keine " Reifenbude" machen.
altenrather am 26 Sep 2024 17:04:44 Diese Reifenwürste taugen bestimmt etwas. Allerdings nicht geeignet für die Flanke, wie du schon schriebst. Auch nutzen sie nichts, wenn du einen Riss oder eine Scherbe im Profil hast. Bei einer Schraube oder Nagel sollten sie ihren Zweck erfüllen. Ich verbaue Sie im Notdienst ziemlich oft, meine sind für etwa 400 km und 80 km/h ausgelegt. Habe aber auch schon mitbekommen, das Leute sie dauerhaft verwenden. Aber dies ist grundsätzlich nur für eine Notreparatur gedacht.
eurafritze64 am 26 Sep 2024 17:06:37 Hallo
Das Flickset funktioniert im Prinzip ziemlich gut. Kann jetzt zwar nichts zu dem dir vorliegenden Set sagen, ich denke auch da gibt es qualitative Unterschiede, aber ich habe mal ein Set von BMW für s Motorrad (keine BMW;-) benutzt. Das war einwandfrei.
Der Tip mit dem " vorher mal üben an nem alten Reifen" ist sicher nicht verkehrt. Denn wenn man das Loch nicht genügend "aufreibt/ vorbereitet" gehen die Dichtschnüre bei der Montage auch mal kaputt...
An nem PKW oder Transporterreifen hab ich es noch nicht probiert, aber am Mopped wie gesagt, einwandfrei. Das man den hinterher nicht mehr professionell instand setzen lassen kann, da kann ich nichts zu sagen, weil ich den Reifen danach noch 2000 km bis zum Ende weiter gefahren habe. Unter anderem auch auf nem Rennstreckentraining, also der Reifen wurde nicht geschont :mrgreen: Also das Zeug ist definitiv mehr als nur " Notreparatur bis zum nächsten Reifenhändler"
Hilft aber nur bei punktueller Perforation, wenn ein Riss im Reifen ist, hilft dir wieder nur der Reservereifen (oder der Pannenservice)
Grüße fritz
lastrami am 26 Sep 2024 17:13:56 chrisc4 hat geschrieben:Als Nothilfe wird das bestimmt funktionieren. Für die Fahrt in eine Reifenwerkstatt. Danach kann der Reifen aber nichtmehr professionell geflickt werden.
Was soll dabei anders sein?
chrisc4 am 26 Sep 2024 17:37:57 lastrami hat geschrieben:
Das ist alles genau geregelt --> Link
cbra am 26 Sep 2024 17:47:37 lastrami hat geschrieben:
chrisc4 hat geschrieben:Das ist alles genau geregelt --> Link
das steht aber nichts dazu chrisc4 hat geschrieben:Als Nothilfe wird das bestimmt funktionieren. Für die Fahrt in eine Reifenwerkstatt. Danach kann der Reifen aber nichtmehr professionell geflickt werden.
es geht ja nicht um ein reparaturspray
chrisc4 am 26 Sep 2024 18:01:25 Der Adac schreibt dazu Zitat Können Pannenhilfesets helfen? Vielen Pkw wird für den Fall einer Reifenpanne ein Pannenhilfeset in den Kofferraum gelegt. Doch nach der Verwendung der Reifendichtmittel aus diesen Sets ist aus verschiedenen technischen Gründen eine professionelle Reparatur dieses Reifens durch einen Fachbetrieb nicht mehr erlaubt. Alternativ können bei Stichverletzungen im Laufflächenbereich für eine provisorische Abdichtung des Reifens auch Gummistopfen oder gummierte Fäden von außen in den Stichkanal eingeführt werden. Dieses Verfahren setzt auch die ADAC Straßenwacht gelegentlich ein. Diese vorübergehenden Abhilfen dichten bei korrekter Anwendung zuverlässiger ab und verschmutzen die Felge weniger als die flüssigen Dichtmittel. Am Ende der notdürftigen Reparatur wird der Reifen mittels CO₂-Patronen befüllt. In jedem Fall ist nach einer Behelfsreparatur der Reifendruck in kurzen Fristen regelmäßig zu prüfen. Für alle Notfallabdichtungen gilt, dass eine spätere professionelle Reparatur ausgeschlossen ist. Überlegen Sie deswegen vor dem Einsatz solcher Mittel, ob Sie den Reifen nicht besser fachmännisch reparieren lassen wollen.
brzrkr2023 am 26 Sep 2024 18:02:23 Ich betone ausdrücklich dies ist ein tip wenns um absoluten Notfall, fast ums überleben und HAUPTSACHE UMS WEGKOMMEN, irgendwie ankommen geht: Riss, ca 5 cm in der Flanke. Diesen mit Panzerband so gut u. So oft verschliessen wies geht. Dann 5- 8 mm Bohrer nehmen und ein Loch in die Flanke bohren. ( vorher aufgebockt das womo, der wowa.). Dann schlauch einer grossen Bauschaum spraydose reinstecken und rein damit bis " es" rausquillt. Bisken trocknen lassen und schon geht's- wenn auch katastrophal- mit schrittgeschwindigkeit zum rettenden Ort.Siehe eingangssatz!!
ulfertg am 26 Sep 2024 18:21:38 brzrkr2023 hat geschrieben:Bauschaum spraydose
Hast du das selber ausprobiert? Ich hätte nicht erwartet, das Bauschaum so stabil ist. Zur Eingangsfrage: ich habe solches Flickzeug auch schon eingesetzt und es hat prima funktioniert. Auch deutlich länger als 400km. Es erfordert einiges an Kraft, vor allem wenn das Rad noch montiert und die Luft bereits vollständig entwichen ist. Bei kleineren Schäden kann Dichtmilch eine einfachere Lösung sein, die dann natürlich später etwas mehr Arbeit macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Monteur beim Wechseln eines mit Dichtmilch befüllten Reifens einen Aufpreis für die Säuberung verlangt.
pepe27 am 26 Sep 2024 18:29:47 eurafritze64 hat geschrieben:.....Also das Zeug ist definitiv mehr als nur " Notreparatur bis zum nächsten Reifenhändler"
Sehe ich genauso. Ich habe schon mehrfach mit dem Set gearbeitet, zweimal bei Nägeln, einmal bei einer Klammer in der Lauffläche. Den Womoreifen bin ich noch 30tkm problemlos ohne jeden Druckverlust gefahren. Auch kann man den Schaden professionell nachbearbeiten. Dazu muss aber der Reifen von der Felge und von Innen ein Pilz gegen die Karkasse vulkanisiert werden. Bei den "Gummiwürmern" sollte man aufpassen, die werden schnell porös und reißen dann gerne. Die im gezeigten Set des TE sind unbrauchbar und sollten gegen bessere getauscht werden, möglichst aus Gummi.
uli644 am 26 Sep 2024 18:36:12 chrisc4 hat geschrieben:Als Nothilfe wird das bestimmt funktionieren. Für die Fahrt in eine Reifenwerkstatt. Danach kann der Reifen aber nichtmehr professionell geflickt werden.
Mit Verlaub, das ist schlicht falsch. Habe mehrere Reifen nach Nagel/Schraube/Dorn so geflickt. Das hält ganz prima, auch mehrere 1.000 km. Und, wenn man will, kann man dann immer noch drinnen einen normalen Flicken drauf machen. Da ist ja nix, wie beim Pannenspray, vollgesaut. Aber, hilft halt nur bei Fingen in Nagelgrösse, schon ein Blechstreifen ist zu breit, da hilft das nix mehr.
msfox am 26 Sep 2024 19:10:18 Genau zu diesem Thema haben die Autodoktoren diese Woche eine Beitrag bei YT veröffentlicht: ILLEGALE Reifenreparatur? So darf man's NICHT machen! --> LinkABER: Am Anfang des Videos wird auch erwähnt, dass man mit plattem Reifen auf keine Fall weiter fahren soll. Für ein Notflicken des Reifens bis zur nächsten Werkstatt sollte es also gehen. Danach ist aber der Reifen hin. Oder doch nicht? Denn am Ende wird der Reifen richtig gepflickt. Auch da sticht/feilt man das Loch zunächst größer.
Olli2305 am 26 Sep 2024 19:14:59 Wichtig ist, das der Platte Reifen nicht zu lange gefahren und so die Seitenwand beschädigt wird. Optimal ist, wenn der noch Luftdruck hat wenn man steht. Bei ganz Platt flicken und dann zum nächsten Reifenhändler.
neyoo am 26 Sep 2024 19:23:52 Ich denke, die Ideen sind sehr unterschiedlich. Derjenige, der meint, daß Reifenflickzeug einen Reifen wieder Nagelneu macht, der ist auf dem Holzweg. Reifenflickzeug oder auch Pannenspray ist doch in erster Linie dort im Einsatz, wo ich keine andere Hilfe bekomme. Also den Reifen flicken und weiterfahren. Ob man dann den Reifen tauscht oder nicht, kann doch jeder selbst entscheiden. Ich bin auch schon viele Tausend Km gefahren. Irgenwann kam dann ein anderer Reifen drauf. Das Set vom Anfang sieht recht gut aus. Ich habe lediglich das Pannenset von meiner BMW,
viele grüße neyoo
brzrkr2023 am 26 Sep 2024 19:42:46 Ich darf hinzufügen: reifenflicksets von palufix oder Louis sind ganz ok. Alles liegt in der nervenstärke des users. Beispiel: 30 km nach Abreise d. Dorf - Austria Nagel 2 mm dick im neuen Reifen meiner 13 pan european .palufix repariert, alle tankstops (ca.350 km kurzcheck UND normale Luft eingefüllt bzw. Ausgetauscht) und weitere 6tsd km bis zum Profilen gefahren. Habe ich immer dabei.
BikeAir am 26 Sep 2024 20:02:34 uli644 hat geschrieben:[ Habe mehrere Reifen nach Nagel/Schraube/Dorn so geflickt. Das hält ganz prima, auch mehrere 1.000 km. Und, wenn man will, kann man dann immer noch drinnen einen normalen Flicken drauf machen.
So isses Uli, ich kenne einige, die in Südamerika einen Platten hatten und tausende Kilometer mit dem selbst geflickten Reifen gefahren sind, bis sie irgendwann mal Zeit hatten den Reifen in einer Gomeria ordentlich vulkanisieren ließen. Der Flicken blieb dabei drin, nur der Überstand innen wurde weggemacht. msfox hat geschrieben:ABER: Am Anfang des Videos wird auch erwähnt, dass man mit plattem Reifen auf keine Fall weiter fahren soll.
Ein Tipp für die völlig Gedankenbefreiten :lol: Wer das nicht weiß, sollte lieber Taxi fahren. msfox hat geschrieben:Für ein Notflicken des Reifens bis zur nächsten Werkstatt sollte es also gehen. Danach ist aber der Reifen hin. Oder doch nicht? Denn am Ende wird der Reifen richtig gepflickt. Auch da sticht/feilt man das Loch zunächst größer.
Sei mir nicht böse, aber sehr viel Meinung, für recht wenig Ahnung, oder? Warum sollte der Reifen "hin" sein, wenn ich die Werkstatt erreiche, wie ich schon oben schrieb, ich kenne Leute die sind tausende Km mit den Flicken gefahren und das nicht unbedingt auf Asphalt. Warum sollte man das Loch größer machen? In Südamerika, nimmt man den Reifen von der Felge, rauht innen an, vulkanisiert einen Flicken drauf und fertig ist die Laube, hält ewig. Ich hatte insgesamt 3 solcher Flicken, alle haben zigtaused Km gehalten. Aber wahrscheinlich findet man in D irgendwelche Regeln oder Gesetze, die das verbieten, dank Reifenlobby verkauft man dann lieber neue Reifen Grüße
brzrkr2023 am 26 Sep 2024 20:08:27 An den Vorposter: Alles unterschrieben, mehrfach!!!
Selbst Biker mit 30 Jahren Erfahrung auf zig bikes in ganz Europa.
Wir kamen und kommen IMMER durch und weiter... Zur Not kann ichs mit fotos beweisen...
leverkusen3 am 26 Sep 2024 21:09:01 Hallo Beim Womo habe ich zwar schon mal ne Schraube in der Lauffläche des Hinterrades gehabt. Gemerkt hat das aber erst der TÜV, da war der Schraubenkopf schon abgefahren. Undicht ist der Reifen nicht gewesen, obwohl die Schraube den Gummi auf der Innenseit ca 5cm eingedrückt hatte. Was mich bisher beim Womo einen Reifen gekostet hat, war ein Stück Ziegelstein, das mir die Reifenflanke am Hinterrad aufgeschlitzt hat. Da half nur noch ein neuer Reifen. Der zweite Schaden war das Überfahren eines Bordsteines bei einem Ausweichmanöver. Dabei ist der Stahlgürtel gebrochen und der Reifen hatte eine Beule auf der Lauffläche. Auch dagegen hilft kein Pannenset. Beide Male ist mir im Ausland schnell geholfen worden. Das ausserdem zu geringeren Preisen als in D. Alle Vergleiche von Transporter Reifen mit PKW oder gar Motorrad Reifen hinken deshalb. Mit freundlichen Grüßen Thomas
brzrkr2023 am 26 Sep 2024 22:11:11 Nein, es hinkt nicht weil alles etwas anderes ist. Nichts ist gültig für alles. Klugscheisserei meinerseits zwar, aber so kann ich das nicht stehen lassen
eurafritze64 am 26 Sep 2024 22:53:53 leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
.... Auch dagegen hilft kein Pannenset.
Beide Male ist mir im Ausland schnell geholfen worden. Das ausserdem zu geringeren Preisen als in D. Alle Vergleiche von Transporter Reifen mit PKW oder gar Motorrad Reifen hinken deshalb.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Da hinkt nichts, weil da nichts verglichen wurde. Beide von dir geschilderten Fälle sind -wie du auch schreibst - nicht mit Pannenflickset zu beheben....aber das wurde ja weiter oben auch von mehreren schon mehrfach festgestellt. Da es ursprünglich um das Flickset als solches ging, wenn kein Ersatzrad dabei ist - kann man m.M.n. aber schon auf PKW oder Motorradreifen verweisen. Die Verarbeitung des Sets ist identisch, egal ob Mopped, PKW oder WoMo. Und die Belastung, die Kräfte welche in den Moppedreifen eingebracht werden, wird man am Wohnmobil nicht mal Ansatzweise erreichen können. Wenn es also am Moppedreifen funktioniert, dann erst recht am Wohnmobil. Und leider konnte ich halt nur meine Erfahrung mit diesem Set am Mopped schildern..... Grüße Fritz
rolandderaeltere am 26 Sep 2024 23:18:54 Hallo, nur der Vollständigkeit halber: --> LinkGute Fahrt, wünscht wieder einmal aus Niederbayern
redddi am 26 Sep 2024 23:49:35 kielius hat geschrieben:Vielleicht sollte man an einem alten Reifen die Handhabung des Sets mal testen. Damit man im Falle eines Falles die richtigen Handgriffe beherscht.
Ich fang mal an, zu antworten, das Thema scheint ja Konfliktpotential zu haben - Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das ist wie mit Schneekettenaufziehen, wenn man das nachts um drei Uhr bei Schneefall und Minus 8 Grad machen soll, ist es hilfreich, das schon mal geübt zu haben. MEIN Problem ist, ich habe bei 5 zugelassenen Fahrzeugen keines mit älteren Reifen als 4 Jahren, ich geh morgen mal zum Reifenhändler meines geringsten Misstrauens und frag den mal nach einer alten Pelle. Geringstes Misstrauen deshalb: camwei hat geschrieben:Wir haben einen Schlauch dabei. Ne Reifenbude die den da rein bastelt gibt es überall.
Gruß Jörg
Das war auch mal vor Jahren meine Idee. War zum Reifenhändler und wollte da einen Schlauch kaufen und habe da erfahren: Zumindest in Deutschland ist es verboten in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzubauen. Die Begründung lautet, der Schlauch KÖNNTE sich an dem schlauchlosen Reifen reiben, heiss werden und sich sogar ENTZÜNDEN. Ob das jetzt wissenschaftliches Reifenhändler Dummgeschwätz war oder er einfach nur ein führender Bedenkträger ist, weiss ich nicht. Ausserdem ist blöd, im Falle einer blöde, mit dem platten Reifen zu einer Werkstatt zu kommen. Wenn ich schonmal in der Werkstatt bin können die auch die Pelle reparieren. lastrami hat geschrieben:Allerdings: Bei montiertem Rad kann ich mir eine Anwendung nicht vorstellen. Gruß Siggi.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, deshalb hab ich ja jetzt Radkreuz, Wagenheber, Arbeitshandschuhe eingeräumt. Gruss
neyoo am 26 Sep 2024 23:54:23 Danke für den Link.
Eine sehr gute Anleitung und Tips, wie man Reifen instandsetzt. Ich denke 99,5 % der Mitleser sind nicht in der Lage dies auch nur ansatzweise umzusetzen. Bei einer Schraube oder Nagel kann auch ein (fast) ungeübter den Schaden beheben. Die anderen warten einfach auf den ADAC oder ähnliche Hilfe. Dann sollte man einfach genug zum Essen, Trinken, Wasser und genügend Zeit dabei haben. Dann geht das auch.
Hallo Helmut: daß man keinen Schlauch in ein Schlaulossystem machen soll habe ich auch gehört. Wäre mir aber wurscht, wenn ich damit wieder fahren kann.
viele grüße neyoo
uli644 am 27 Sep 2024 08:16:54 lastrami hat geschrieben:Allerdings: Bei montiertem Rad kann ich mir eine Anwendung nicht vorstellen. Gruß Siggi.
redddi hat geschrieben: Kann ich mir auch nicht vorstellen, deshalb hab ich ja jetzt Radkreuz, Wagenheber, Arbeitshandschuhe eingeräumt.
Gruss
Das ist bei montierten Reifen überhaupt kein Problem. Das Fahrzeug rollt ja noch. Du kannst es also so abstellen, dass Du an die beschädigte Stelle gut dran kommst.
BikeAir am 27 Sep 2024 10:07:07 Wußtet Ohr schon: Ein Reifenflickset macht ohne bordeigenen Kompressor auch keinen Sinn :wink: Also einpacken nicht vergessen.
Grüße
rkopka am 27 Sep 2024 10:07:21 redddi hat geschrieben:Jetzt hab ich in der Bucht sowas gekauft. Taugt das was, zumindest als Nothilfe um bis zur nächsten Hilfsstation zu kommen, wo einem professionell -) geholfen wird. Das der Kram bei Beschädigungen an der Reifenflanke nichts nutzt weiss ich selbst.
Ich hab ein ziemlich identisches Set. Die Werkzeuge sind eher bescheiden (es gibt noch schlechtere). Ich hab zweimal beim PKW geflickt, 1x direkt am Wagen, 1x Rad abgenommen. Mit dem Werkzeug habe ich es aber nicht geschafft, ein genügend großes Loch für den Flicken zu schaffen. Ich habs dann mit der Bohrmaschine etwas ausgebohrt. Der erste Flicken hat meist nicht gleich drin gehalten, sondern wurde wieder rausgezogen. Die Flicken haben jeweils bis zum nächsten Reifenwechsel (irgendwann) gehalten. RK
brzrkr2023 am 27 Sep 2024 11:19:57 Kompressor nicht zwingend nötig..4- 5 co2 capseln reichen zum wegkommen bis zu nächsten Tanke, zumindest beim bike... Klugscheissermodus AUS
huskimarc am 27 Sep 2024 11:29:49 Ganz Fahrrad Luftpumpe, welche e immer dabei ist würde auch funktionieren
msfox am 27 Sep 2024 14:07:16 BikeAir hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber sehr viel Meinung, für recht wenig Ahnung, oder? Warum sollte der Reifen "hin" sein
Deiner Aussage entnehme ich, dass du das Video nicht gesehen hast... Es war nicht meine Meinung. Im Video wird das Flickzeug extra an einem alten Reifen getestet, damit man den eigentlich zu reparierenden Reifen noch benutzen kann.
msfox am 27 Sep 2024 14:28:10 Feedback der Autodoktoren: --> LinkIm ersten Drittel wird da zwischen privat und gewerblich unterschieden!
uli644 am 27 Sep 2024 16:19:48 BikeAir hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber sehr viel Meinung, für recht wenig Ahnung, oder? Warum sollte der Reifen "hin" sein
msfox hat geschrieben:Deiner Aussage entnehme ich, dass du das Video nicht gesehen hast... Es war nicht meine Meinung. Im Video wird das Flickzeug extra an einem alten Reifen getestet, damit man den eigentlich zu reparierenden Reifen noch benutzen kann.
Naja, ... was in einem Video gesagt wird,.... kann man glauben oder halt nicht. Aus eigener Erfahrung in den letzten 3 Jahren kann ich Dir nur sagen nach einer Reifenreparatur mit einem oben gezeigten Set ist da nix hin. Erstens hält das (zumindest meine Reparaturen) für viele Tausende KM und zweitens konnte man bei mir die immer noch von innen mit einem Flicken reparieren wenn man das gewollt hätte. Bei einer Reparatur entfernt man ja den Nagel aus dem Reifen, reinigt / raut den Stich etwas auf und verschliesst ihn dann mit dem "Faden" und Kleber. Da ist im Reifen innen nix weiter drin als ein Rest von dem Faden und etwas Kleber. Wenn man das entfernt kann man da ganz normal drüber nen Flicken kleben. Das mal aus meiner Praxis.
cbra am 27 Sep 2024 17:17:33 msfox hat geschrieben:Feedback der Autodoktoren: --> LinkIm ersten Drittel wird da zwischen privat und gewerblich unterschieden!
das geht mmn am thema - einer reparatur unterwegs - etwas vorbei. wenn ich eh in einer fachwerkstatt bin können die machen was am besten ist. und wieso ich von innen checken muss ob da eine beschädigung ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn innen alles gut ist verliert der reifen ja eh keine luft. egal als nothilfe bei nagel in der lauffläche kanns helfen, ein reserverad kann mehr, ist aber auch wesentlich schwerer.
chrisc4 am 27 Sep 2024 17:19:40 uli644 hat geschrieben: Naja, ... was in einem Video gesagt wird,.... kann man glauben oder halt nicht.
Da ist im Reifen innen nix weiter drin als ein Rest von dem Faden und etwas Kleber. Wenn man das entfernt kann man da ganz normal drüber nen Flicken kleben.
Das mal aus meiner Praxis.
Wenn du das selber machst, ist deine Sache, eine Werkstatt geht da nicht ran, auch weil es denen nicht erlaubt ist! Weshalb sollte die Reifenwerkstatt gegen die Regeln verstoßen und damit ein Risiko eingehen, wenn sie einen neuen Reifen verkaufen kann ?
eurafritze64 am 27 Sep 2024 17:20:26 Wollen wir es nicht einfach dabei belassen?
Es wurde gefragt, ob das o.a. Flickzeug was taugt. Ich denke die Erfahrungen derjenigen, welche damit schon mal gearbeitet haben sind ziemlich eindeutig.
Diejenigen, welche noch nicht damit gewerkelt haben, können m.M.n. kein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben.
Youtube, die Autodoktoren etc. können manchmal hilfreich sein, aber generell ziehe ich echte eigene Erfahrung oder Wissen jedem Video vor, welches ich nicht selbst manipuliert habe 8)
Wer bedenken rechtlicher Art hat, sollte es halt nicht nutzen und am Sonntag in der Pampa auf den Pannendienst warten. (Da die i.d.R. aber auch keine Reifen jeglicher Größe mitführen, nutzen auch die diese Sets, oder ordern den Transporter, und dann geht's Huckepack zum nächsten Reifenhändler, der dann Montag wieder auf macht...)
Alle anderen flicken den Reifen, kommen weiter und können dann immer noch entscheiden, ob sie damit weiter fahren, den flicken lassen (ob das machbar ist entscheidet eh der Reifenfachmann) oder sich ne neue Pelle gönnen....
Wie auch immer, ich glaube das Thema taugt nur noch für emotionales und / oder gekränkte Eitelkeiten, deshalb bin ich jetzt hier raus.
Grüße Fritz
brzrkr2023 am 27 Sep 2024 17:39:09 Bravo Fritz. Alles gesagt!!!
cbra am 27 Sep 2024 17:59:16 brzrkr2023 hat geschrieben:Bravo Fritz. Alles gesagt!!!
deshalb ein + für ihn
msfox am 27 Sep 2024 19:05:50 cbra hat geschrieben:das geht mmn am thema - einer reparatur unterwegs - etwas vorbei. wenn ich eh in einer fachwerkstatt bin können die machen was am besten ist. und wieso ich von innen checken muss ob da eine beschädigung ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn innen alles gut ist verliert der reifen ja eh keine luft.
Ja das ging über das Thema hinaus. Aber. Hier fahren alle schwere Fahrzeuge mit großen Luftdruck und Angst mal einen Reifenplatzer zu haben. Was bei einem Platzer passieren kann, haben wir in dem einem Thread gesehen, wo es das halbe Bad zerlegt hat. Wenn ich also in eine Fachwerkstatt fahre, weiß ich, worauf ich achten muss, damit es fachmännisch ist - dafür zahle ich ja. Wenn die dort auch nur so "Bindfäden" rein machen, ist das eben a) nicht erlaubt und b) erhöht das Risiko eines Reifenplatzers. Und wenn ich es selbst mit den "Bindfäden" mache, sollte ich mir bewußt sein, warum das nicht erlaubt ist. Weil es eben nicht sicher ist. Wer nach dem Motto fährt: No Risk no fun, kann ich die "Bindfäden" noch einer Notreperatur auch drin lassen. Alle anderen flicken den Reifen, kommen weiter und können dann immer noch entscheiden, ob sie damit weiter fahren, den flicken lassen (ob das machbar ist entscheidet eh der Reifenfachmann) oder sich ne neue Pelle gönnen....
polobilist am 27 Sep 2024 19:47:05 Servus zusammen,
es folgt noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Vor einigen Jahren hatte ich eine Schraube im Womoreifen, damals gab´s noch Reservereifen, war also kein Problem. Den "geschraubten" Reifen hab ich zum Reifenhändler gebracht, nach fünf Minuten und für ein Trinkgeld war ich mit einem von außen geflickten Reifen wieder vom Hof.
In zwei meiner PKW hatte ich auch schon Schrauben im Reifen (bin viel auf Baustellen unterwegs). Dank Kompressor und Reifendruckkontrolle hab ich´s immer noch zum Mechaniker meiner Wahl geschafft: Jeweils fünf Minuten ohne Demontage des Rades und weiter ging´s. Dabei hab ich genau aufgepasst und mir die Abläufe erklären lassen.
Seither ist im Womo immer ein solches Profi-Flickzeug mit dabei (es gibt auch billigere Varianten) und ich fahre viel beruhigter durch Gegenden, in denen ich keine Reifenwerkstatt im Umkreis von 100 km erwarte. Das Wichtigste dabei ist, nicht mit völlig plattem Reifen auf der Felge rumzufahren, sonst ist er definitiv unbrauchbar (geflickt dann maximal zur nächsten Werksatt, wenn man vorsichtig fährt und Glück hat).
Der Rest ist Ermessenssache.
Viele Grüße und plattenfrei Fahrt (oder ein Flickzeug) wünscht polobilist
uli644 am 27 Sep 2024 19:49:25 msfox hat geschrieben:… Hier fahren alle schwere Fahrzeuge mit großen Luftdruck und Angst mal einen Reifenplatzer zu haben. Was bei einem Platzer passieren kann, haben wir in dem einem Thread gesehen, wo es das halbe Bad zerlegt hat.
Netter Zusammenhang, den Du da herstellst. Ich kennen keinen, der einen Reifenplatzer hatte (und dann noch mit so einem Schaden) und der vorher einen Nagel im Reifen durch die hier genannte Reparatur geflickt hat. Zu dem Punkt große / schwere Fahrzeuge. Unser Wohnmobil hat 7 Tonnen, die mit der Methode reparierten Reifen wurden danach tausende KM auf Pisten in Afrika bewegt, im Sand dann auch schon mal stundenlang mit 1,5 bar statt mit den im Strassenbetrieb üblichen 4,1 bar. Mehr Stress geht für Reifen kaum. Und es hat gehalten. Verstehe und akzeptiere, dass Du Dich damit nicht wohlfühlst. Musst das ja auch so nicht machen. Aber andere davon abzubringen indem Du falsche Zusammenhänge herstellst ist m.E. nicht in Ordnung. msfox hat geschrieben: Wer nach dem Motto fährt: No Risk no fun, kann ich die "Bindfäden" noch einer Notreperatur auch drin lassen.
:lol: Auch wieder so ein Totschlägerargument. Wer kein Risiko eingehen will bleibt am besten zu Hause. Und, nur damit ich nicht falsch rüberkommen. Reifen sind mir wirklich nicht egal. Fahre wenn möglich nur Reifen von etablierten Herstellern, tausche vier Jahre alte Reifen aus, weil sie mir zu alt sind. Und ja, ich hab auch nen Reifen getauscht, den sie in Afrika an der Flanke mit Kautschuk und einem über offener Flamme erhitzten Eisen geflickt haben. Der hat zwar auch gehalten bis es endlich einen neuen gab, aber Schaden an der Flanke war mir doch zu riskant. (Im Gegensatz zu ner Schraube in der Lauffläche). Ich höre hier zu dem Thema jetzt mal auf, denke es ist mehr als alles gesagt.
BikeAir am 27 Sep 2024 20:25:41 Uli hat alles wesentlich dazu gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich kann das in Teilen, wo ich Erfahrungen gemacht habe, auch absolut bestätigen. Ein Reifen der, wie vor beschrieben, geflickt wurde fliegt nicht einfach so auseinander. Mir hat es einen Hinterreifen im Baltikum so richtig zerlegt (Schaden ca. 1.800 Taler), DER ist aber vorher mit mir über 45TKm durch Süd- Mittel- und Nordamerika gefahren und hat irgendwo dort ein "Trauma" erlebt, also irgendwo auf den tausenden KM Ripio Straßen oder einem der gefühlt 10.000 Schlaglöcher. Ein Loch aber, hatte der vorher nicht! Ich wollte ihn eigentlich vorher gewechselt haben - hat halt nicht gepasst, nächstes Mal passt das garantiert :ja: Also, wenn ein Reifen mal so richtig platzt, dann hat er i.d.R. auch einen Grund dazu, meist irgendein "Traume" das er mal erlebt hat. Man sollte dabei auch auf die Lauf-Geräusche achten und sie nicht ignorieren, denn sowas kündigt meist hörbar an! Ich hatte auch gedacht es sei einfach nur ein "Sägezahn" Uupps - falsch gedacht und "Grande Malheur de Kacke" :) Grüße IMG_6713.JPG Reifen mit Vorschaden
|
|