|
Hallo und guten Abend. Ich habe in unserem 92er Hymer Fiat Ducato den Frischwassertank nicht im sondern unterm Auto (direkt vor dem Grauwassertank) montiert. Fragt mich warum, ich weiß es nicht. Demzufolge gibt es keine Möglichkeit eine Tauchpumpe zu montieren. Als wir den Wagen gekauft haben war eine Reich Druckpumpe (Zwischenpumpe) direkt mit dem Schlauch verbunden der (in der linken Sitzbank) dann von oben in den Tank geht. Diese Pumpe saugt nicht selbst und ist meiner Meinung nach zu schwach. Ich muss immer den Schlauch von der Pumpe abmachen und mit Wasser füllen. Dann dauert es ewig bis die irgendwann mal das Wasser zieht. Gibt es irgendeine Pumpe die stärker ist um das Wasser direkt aus dem Tank zu ziehen? Danke Frank Was genau hast du für eine Pumpe? Soweit mir bekannt ist, stellt Reich keine großen Druckpumpen her, sondern nur Tauch- und Inlinepumpen. Letztere werden in den Schlauch nach dem Tank eingeschleift, sollen das Wasser ansaugen und dann ins System drücken. Leider sind die Kameraden ziemlich schwachbrüstig, gerade wenn auch noch viel Förderhöhe zu bewältigen ist (so wie hier offenbar). Eine richtige Druckpumpe sieht z. B. so aus: --> Link Hast du sowas oder eher so einen kleinen Plastikknubbel? Wenn letzteres, dann raus damit und eine gescheite Pumpe eingebaut. Du brauchst eine Membran Druckwasserpumpe, Shurflo Trail King oder ähnlich. Die Pumpe einbauen auf dem Fahrzeugboden, direkt über dem Frischwassertank. Dann soll es funktionieren. :) Gruß Gordan Servus Bei mir saugt die Surflo gute 2m Länge und 40cm Höhe das Wasser an. Auch wen Luft im Schlauch ist. Keine Propleme damit. Mega, vielen Dank! Werde mir die Trailking bestellen. Die meisten haben gute Erfahrungen gemacht, bin mal gespannt.
Tauchpumpen oder Inlinepumpen sind Kreiselpumpen und die können keine Luft ansaugen oder fördern und dadurch auch kein Wasser ansaugen. Inlinepumpen fördern nur in Verbindung mit eine vorgeschalteten Tauchpumpe. Sie dienen der Druckerhöhung. Die Druckpumpen ist eine Verdrängerpumpe und die kann Luft fördern und Wasser ansaugen. Gruß Scout Könnte es sein, daß im Saugschlauch ein Rückschlagventil ist, das nicht mehr richtig funktioniert? Guten Abend, Also, heute kam die Pumpe und ich habe Sie vorhin mal provisorisch eingebaut. Sie ist echt leise und füllt auch nachdem ich einen Hahn aufgedreht habe gleich den Boiler. Sie füllt leider auch den Boiler mit Luft, und wenn ich während des Betriebes auf den transparenten Schlauch schaue sehe ich wie Luft mitgezogen wird, habe mehrfach entlüftet neu gefüllt, Tank komplett entleert, noch mal gefüllt aber das Wasser spritzt aus dem Hahn wie sonst was. Kann das sein das der Druck eventuell zu hoch ist? Oder ist das doch die falsche Pumpe? Was meint ihr? Oder muss ich die auf dem Boden eventuell verschrauben? Noch kurz erwähnt: Beim Ablassen des Wassers vom Boiler über den Entleerrungshahn merkt man das extrem viel Luft im Boiler ist. ![]() Du hast bis jetzt eine Kreiselpumpe gehabt und damit auch Wasserhähne mit Mikroschalter, der im Moment wo du Wasserhahn auf machst, die Pumpe mit Strom anspeist. Das brauchst du jetzt nicht mehr. Die Pumpe soll direkt (über einen separaten Schalter) an 12V angeschlossen werden. Wasserhahn für Warm- und Kaltwasser aufmachen und warten bis das Wasser rausläuft, Die Pumpe hat einen Druckschalter, der die Pumpe automatisch abschaltet so bald maximaler Wasserdruck aufgebaut ist. Die Pumpe selbst, kann eigentlich immer eingeschaltet bkeiben und nur aus Sicherheitsgrunden, beim verlassen des Fahrzeugs ausgeschaltet sein. :) Gruß Gordan Und das hat etwas mit der ganzen Luft im System zu tun? Das verstehe ich nicht. Wenn man die Pumpe direkt über 12V fährt, ist das Problem mit der Luft dann behoben? Das heißt ja das ich auch Armaturen ohne Mikroschalter Betreiben kann oder? Also noch mal, ich mache einfach irgendwo einen Ein-Ausschalter hin und schließe darüber die Pumpe an. Kann ich die Wasserhähne trotzdem mit den vorhandenen Mischern benutzen oder soll ich alle Armaturen neu kaufen? Wasserhähne kann man so lassen, oder alternativ, auch normale Haushaltsarmaturen einbauen. Frischwassertank voll machen und die Pumpe einfach laufen lassen. Am Boiler Frostschutzventil vorher unbedingt zuschliessen, sonst läuft das Wasser raus. Wenn Luft aus Leitungen und Boiler raus ist, Wasserhähne zuschliessen und die Pumpe stoppt automatisch. Wenn du ein Wasserhahn wieder aufmachst, läuft die Pumpe. Es ist ganz einfach. :) Gruß Gordan Wenn die Pumpe Luft ansaugt ist an der Saugseite eine Undichtigkeit, das liegt dann nicht an der Pumpe. Sind sämtliche Verschraubungen fest und dicht? Ragt der Saugschlauch weit genug in das Wasser im Tank, bis kurz vor den Tankboden? Ist der Vorfilter an der Pumpe fest verschraubt? Der transparente Schlauch sieht dunkel aus??? Gruß Scout Lass die Verdrahtung so wie sie ist. Das stellt eine zusätzliche Sicherheit dar. Nur wenn ein Hahn geöffnet wird springt die Pumpe an. Wird die Pumpe direkt angeschlossen springt sie im Falle eines Lecks über den integrierten Druckschalter an und flutet das Fahrzeug. Das Entlüften eines 10 Liter fassenden Boilers dauert schon so 2 Minuten. Grüsse aus dem Norden Manfred Der Vorfilter an der Pumpe ist nicht vorhanden und ist halb so wichtig. Aber, die beide Schläuche an die Pumpe sollen mit Schellen fest verschraubt werden. Auf Ansaugseite könnte sonst Luft angesaugt werden und an der Druckseite kann Schlauch abspringen und das Wasser spritzt raus. Druckschalter mit der Zeit bringen nur Ärger und deswegen werde ich die außer Kraft setzen und ein separaten Schalter einbauen, wie das sonst üblich ist bei Druckwasserpumpen. Es ist meine Meinung. Gruß Gordan
Die Abschaltung über den Druckschalter ist zur Sicherheit der Pumpe und des Wassersystems. Wenn die Pumpe mehr Wasser fördert als am Hahn ausfließen kann, steigt der Druck und der Druckschalter muss dann die Pumpe abschalten. Wird die Pumpe nicht abgeschaltet zerstört ein zu hoher Druck das schwächste Teil in dem Leitungssystem. Gruß Scout Guten Morgen, Ich hab die Pumpe testhalber direkt angeschlossen um zu sehen ob der Druck aufgebaut wird und die Pumpe abschaltet, das tut sie. Aber selbst bei geschlossenen Hähnen zieht die Pumpe beim füllen die Luft mit aus dem Tank so wie es aussieht. Und im Boiler gluckert es wie die Hölle. Der transparente Schlauch ist ungefähr 80cm lang und ist im Fahrzeugboden mit 2 Klemmschellen versehen wo ich natürlich so gut wie gar nicht drankomme, dort ist er wahrscheinlich entweder an einen Stutzen angeschraubt oder irgendetwas ähnliches. Ich kann das ganze so gut wie nicht bewegen oder herausziehen leider. Das der Schlauch zu kurz oder der Pumpendruck für die kurze Strecke zu groß ist das kann nicht sein, oder?
Bei allem Respekt, aber dass was sie schreiben, ist nicht üblich und kein Hersteller baut so was!? Wenn über die Schwachstelle die rede ist, dann sind das grade die Mikroschalter an Wasserhähnen und Kunstoff-Wasserhähne selbst, die oft Probleme machen können. Dazu könnte ich noch viel mehr schreiben!? Zu Überflutungen durch Membranpumpe im Womo, kommt nur bei Pfusch und unsachgemäss aufgebauten Wasseranlagen, was ich in fünfunddreißig Jahren, bei mir noch nicht erlebt habe. Gruß Gordan Gordan, du hast geschrieben, dass du den Druckschalter außer Kraft setzten wirst.
Und es ist halt mal technisch oder physikalisch so, dass das zu einem Schaden führen kann. Wenn aus dem Hahn weniger Wasser ausfließt als die Pumpe fördert steigt der Druck im System an bis irgendetwas nachgibt, zerstört wird. Jede ungeregelte Druckpumpe hat einen Druckschalter mit dem sie geschaltet wird. Selbst wenn die Pumpe über einen Mikroschalter mit Strom versorgt wird. Bei betriebssicherer elektrischer Installation wird über den Mikroschalter oder Relay die Pumpe zwar mit Strom versorgt, geschaltet wird die Pumpe nach wie vor über den Druckschalter. Gruß Scout Ich habe eben gerade alles noch mal probiert und das Wasser 10min durchgehend laufen lassen. Wenn ich auf den transparenten Schlauch schaue sehe ich das viel Luft mit drin ist. Werde heute nach der Arbeit den Saugschlauch in einen Bottich mit Wasser hängen. Dann kann ich das eine oder andere ausschließen.
Ooo nein, sorry! Natürlich, habe ich Mikroschalter an Wasserhähnen gemeint und auf keinen Fall Druckschlater. Das wäre das letzte was man außer Kraft setzen sollte. Bitte nochmal um Entschuldigung! Meine Frau hat doch recht, ich wäre auch langsam älter. :) Gruß Gordan
Das eine gute Idee, die dich zum Ziel bringen wird. Gruß Gordan Guten Abend, Der Versuch den Schlauch in ein Bottich mit Wasser zu hängen hat funktioniert. Es dauerte noch keine Minute bis die Restluft draußen war. Ich hab mal 2 Fotos gemacht wo ich eventuell noch mal Hilfe bräuchte. Der Schlauch der nach oben zeigt ist der Schlauch der im Tank steckt um das Wasser herauszuziehen. Es gibt aber noch ein Schlauch der auch in den Tank geht, aber weiter unten mit einem roten Anschluss am Tank. Dieser ist mit einem Verteiler an den Warmwasseranschluss am Boiler angeschlossen und führt dann noch zum Bad und der Küche. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich nicht einfach in die linke Sitzgruppe einen neuen Tank einbaue und alles von innen anschließe. Die alten Schläuche sind irgendwie durch die Karosserie nach unten geführt worden und unten schön mit Unterbodenschutz zugeschmiert worden. ![]() ![]() Ich habe noch ein Bild von dem Frischwasser Tank gefunden. Seitlich von unten fotografiert. Dort sieht man einmal den blauen und den roten Stutzen, an dem blauen ist der Schlauch dran der zur Pumpe führt, an dem roten ist ein Schlauch dran der zum Boiler führt. Warum hat man das so gemacht? ![]() Damit ich es richtig verstehe. Liegen die beiden Anschlüsse an der Oberseite des Tanks oder an der Seite des Tanks in verschiedenen Höhen. Den Sinn des roten Anschlusses verstehe ich nicht. Rot ist warmes Wasser. Da würde warmes Wasser in den Tank zurücklaufen, was nicht sein kann. Vermutlich befindet an irgendeiner Stelle des roten Schlauches noch ein Rückflussventil. ??? Ich würde erst mal den roten Anschluss verschließen, die Pumpe an den blauen Anschluss anschließen und schauen was passiert. Gruß Scout Der Sinn des roten Anschlusses verstehe ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das ein Bastellösung war, um im Winter Wassertank der außen unter dem Fahrzeug hängt, vor Frost zu schützen. Möglich dass da zwischen irgendwo ein Ventil steckt oder sonst was!? Es gibt nicht, was es nicht gibt!? Es muß genau untersucht werden welche Funktion beide Anschlüsse haben. Es könnte gut sein dass dafür Tank ausgebaut werden muß. Andere Lösung wäre, Anschlüsse neu nach eine Schema zu belegen, was mir auch am einfachsten erscheint. Gruß Gordan Hallo Frank! Nochmals zu dem roten Anschluss. Ein Tank benötigt einen Stutzen für Be- und Entlüftung. Es könnt ja auch ein solcher Belüftungsanschluss sein. Da müsste unten am Fahrzeugboden der rote Schlauch sichtbar sein. Man kann es auch überprüfen. Den Tank mit Wasser füllen. Wenn er randvoll ist muss unter dem Fahrzeug Wasser austreten. Gruß Scout Hallo zusammen, Heute morgen habe ich mich unters Auto gelegt und versucht an die Schläuche dran zu kommen. Habe eine Zeichnung gemacht, so wie es bei mir angeschlossen ist. Der Tank hat ( von unten gesehen einen roten Abnehmer links und einen blauen Abnehmer rechts auf gleicher Höhe verbaut. Insgesamt sind 2 Rückflussverhinderer eingebaut. Den Zulauf Schlauch der Pumpe war geknickt und defekt, diesen konnte ich Gott sei Dank herausziehen. Leider verstehe ich die Anschlusssituation nicht so ganz. An dem linken roten Abnehmer wurde die Saugleitung angeschlossen, an dem rechten blauen wurde ein Schlauch mit einem Rückflussverhinderer an den Boiler angeschlossen. Brauche ich den überhaupt? Es scheint wohl laut Vorbesitzer genau so funktioniert zu haben. ![]() ![]()
Nein, diesen Schlauch brauchst du nicht. Rückfluss-Verhindeer vor der Membran-Pumpe brauchst du auch nicht und kannst weg machen. Überflüssige Anschlüsse die nicht gebraucht werden, gut verschliessen und muß es gut sein. :) Gruß Gordan Die blaue Situation, der Kaltwasserteil, ist OK Den Rückflussverhinderer braucht man bei einer Druckpumpe nicht, er stört aber auch nicht. Den muss man nicht entfernen. In dem Schlauch von Pumpe zum Boiler sollte noch ein Überdruckventil/Entleerungsventil eingebaut sein. Ich nehme an, dass ein solches Ventil vorhanden ist. Der rote Schlauch, der zum Tank geht, sollte beim Entleeren des Boilers diesen belüften. Das kann er aber nicht, weil der Anschluss am Tank unter dem Wasserspiegel liegt und dadurch keine Luft angesaugt werden kann. Dieser Schlauch sollte ins Freie gehen, damit er beim Entleeren des Boilers Luft ansaugen kann. So wie dies jetzt verschaltet ist, kann der Boiler beim Entleeren über diesen Schlauch nicht belüftet werden. Diese Schaltung ist sinnlos. Wenn bei dieser Schaltung der Boiler entleert werden soll, muss die Pumpe abgestellt sein und der Warmwasserhahn offen sein und natürlich das Entleerungsventil. Bei einer Druckpumpe wird normal auch ein Druckspeicher in den Kaltwasserstang eingebaut. Das Luftpolster im Boiler hat zwar auch eine Speicherfunktion, die Wirkung kann aber unbefriedigend sein. Ohne diesen Druckspeicher könnte beim Öffnen des Kaltwasserhahns auch erst mal heißes Wasser ausfließen. Ich würde folgendes machen. Den roten Schlauch am Tank entfernen und ins Freie enden lassen. Die Anlage, so wie sie ist, ohne Druckspeicher in Betrieb nehmen, wenn du zufrieden bist ist alles OK. Pulsiert die Pumpe zu stark einen Druckspeicher einbauen. Gruß Scout Danke für Eure Tipps und Hinweise. Hab dazu noch folgenden Fragen. Soll ich dann den blauen Anschluss des Tanks einfach frei lassen, oder muss er verschlossen werden? Glaube mich daran zu erinnern den Schlauch am vollen Tank schon mal abgezogen zu haben, da lief gar kein Wasser raus. Sollte ich einen Druckspeicher brauchen, welcher würde dann in Frage kommen?? Bezüglich Entleerungsventil : Ich habe ein Entleerungsventil im Küchenschrank eingebaut. Dort ist die Kaltwasserleitung angeschlossen, die zum Boiler führt. Brauch ich in dem Schrank wo der Boiler ist zusätzlich noch ein Entleerungsventil? Vielen Dank Frank Druckspeicher ist eher übeflüssig da die Leitungen doch etwas flexibel sind und als minimaler Druckspeicher dienen. Ist ja kein Hauswasserwerk mit ner fetten Gummimembrane drin. Die Schaltmembrane der Pumpe braucht ja auch ein bissl Arbeit. Das Entleerungsventil sollte halt am tiefsten Punkt der Anlage sein. Etwas Restwasser im Boiler ist kein Problem bei Minusgraden. Ärgerlich wird es nur wenn er voll ist ... dann zerlegt es ihn.
Das trifft leider nicht zu da in den Leitungen keine Luft ist. Du benötigst aber ein Luftpolster. In den hochwertigeren Ausgleichsbehältern sind natürlich Gummimembrane verbaut. --> Link Hubert Ich persönlich habe in meinem Eura noch nie nen Druckspeicher vermisst obwohl ich eine vollwertige Dusche, ein Waschbecken und eine Küche drin habe. Ich war auch noch nie in der Situation zeitgleich zu duschen, mir am Waschbecken die Hände zu waschen und gleichzeitig Geschirr abzuspülen. Meine Shureflow werkelt jetzt seit 30 Jahren und ich habe nicht das Gefühl, daß da irgendwas fehlt. Es gibt also nichts gutes was man nicht noch verbessern könnte. Die Frage ist nur ... wozu :(
Verständlich, dein Druckspeicher ist das Luftpolster im Boiler. Gruß Scout Hat der TE ja auch. Also alles im Lot :ja: Hallo liebe Forumsmitglieder, Wollte mich noch mal herzlich für diese tolle Hilfsbereitschaft, sowie auch die verschiedenen Ratschläge bedanken. Von außen ist das was man selber sieht manchmal (trotz Bilder) schwer zu erkennen und trotzdem habt ihr immer wieder tolle Tipps. . Kurzer aktueller Stand derzeit. Ich habe es jetzt so gemacht wie Scout mir erklärkt hat. Den Zulaufschlauch (Am Tank links /rot) habe ich einmal komplett erneuert und ihn an die Druckpumpe angeschlossen.(Brauche ich nun keinen Rückflussverhinderer mehr?) Den anderen Schlauch hab ich abgezogen und hängen lassen. Es scheint der Entlüftungs Stutzen des Tanks zu sein, nachdem ich den Tank komplett befüllt habe, lief es dann irgendwann dort heraus. . Die Pumpe hab ich nun einfach erstmal über die Mikroschalter laufen lassen und es ist perfekt. Nach ca. 30 Sekunden hatte ich weder im Kalt noch im Warmwasserkreislauf Luft drin. Ich habe das Gefühl das es so gut ist und ich zufrieden bin, demnach werde ich keinen Druckspeicher einbauen. Vielen Dank noch mal! Gruß Frank Druckwasserpumpe über Microschalter laufen zu lassen ist wahrscheinlich nicht die 1. Wahl. Die Pumpe zieht doch etwas mehr Strom als die kleinen Pumpen. Da wären ganz einfache Armaturen besser. Die Armaturen in meinen Wohnwagen gaben öfters den Geist auf und immer dann wenn´s am unpassendsten war. Dann mußte ich sie wegen des kleinen Switches immer erneuern.
Da hilft ein einfaches Relais dazwischen. RK Von hinten durch die Brust in´s Auge :lach: Einfache Armaturen und zig Fehlerquellen beseitigt. Kabel, Switch, Relais .. alles überflüssig dann :ja: Richtig, ein Relais wäre wieder ein zusätzliches Bauteil. Ich hab die Pumpe jetzt über ne separaten Leitung und nem Schalter im Schrank angeschlossen. Funktioniert super, beim anschalten wird erst der Druck aufgebaut, dann schaltet die Pumpe ab. Gruß Frank Der Schalter mit roter Diode ist normalerweise zwischen der Truma und der Tankanzeige im Panel verbaut. Glaub mir .. einfache Küchenarmaturen und es ist Ruhe im Karton. Dann kannst dir den Kabelverhau schenken. |
Anzeige
|