Torsti5 am 13 Okt 2021 14:28:16 Hallo miteinander,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung welche Batterie ich mir einbaue. Geplant war bis heute eine Lithium-Batterie von CS-Batteries mit 200 AH. Inzwischen gibt es für 200 Euro Aufpreis auch eine Version mit 240 AH. Würdet Ihr die 200 € Mehrkosten für 40 zusätzliche AH als sinnvoll erachten?
Zum Campingverhalten: Ausgebauter Kastenwagen mit Kompressorkühlschrank, Dieselheizung und TV. Mit Ausnahme Ladegräte Laptop, Drohne, Kettensäge mit Akkus werden ausschließlich 12 V Geräte betrieben. Eventuell sollen später mal noch Akkus von E-Fahrrädern geladen werden. Reisezeit von ca. April bis Ende Oktober - also kein Wintercamping.
Wir sind 100 % Freisteher (Stellplatz oder Pampa) und haben unterwegs nie Landstrom. 300 WP Solar und 30 A Ladebooster sind vorhanden.
Ich bin total unentschlossen und würde mich über Eure Meinungen freuen.
Gruß Thomas
huohler am 13 Okt 2021 14:33:25 Bei deinem Anwendungsbereich würde ich jedes Ah nehmen was du kriegen kannst. Kompressorkühli und Dieselheizung sind schon Grund genug.
Hubert
Kistenmann am 13 Okt 2021 14:36:42 Ich denke, dass "haben" besser ist als "brauchen" 8) Man kann ja mittels Dreisatz mal ausrechnen, ob sich das lohnt :ja: Bei den Preisen, die ich mittlerweile so gesehen habe, denke ich, dass es sich lohnt... alleine schon wegen Satz 1 :lach:
Ginnes am 13 Okt 2021 14:37:29 ...und dann noch E-Bikes (Mehrzahl), das sind Stromfresser. Nimm besser die größere Variante.
Pechvogel am 13 Okt 2021 14:40:47 :eek: Torsti5 hat geschrieben:... Kettensäge mit Akkus ...
:eek: Nur die harten komm´in Garten?! :lol: :lol: Torsti5 hat geschrieben:...ich stehe aktuell vor der Entscheidung welche Batterie ich mir einbaue. Geplant war bis heute eine Lithium-Batterie von CS-Batteries mit 200 AH. Inzwischen gibt es für 200 Euro Aufpreis auch eine Version mit 240 AH. Würdet Ihr die 200 € Mehrkosten für 40 zusätzliche AH als sinnvoll erachten?
Warte noch zwei Jahre. Dann bekommst Du die 240Ah zum gleichen Preis wie heute die 200Ah. Allerdings kannst Du dann für 200,- Euro mehr auch eine 280Ah bekommen. :gruebel: :gruebel: Ist wie mit den Abgasnormen: kauf ich mir heute keinen Euro 6 mehr weil es schon Euro 6d temp gibt, dann gibt es morgen Euro 7. Wenn Du bei Deinem jetzigen Verhalten mit 200Ah gut auskommst dann würd´ ich mir die 200,- Euro Aufpreis sparen! Wenn die 200Ah allerdings jetzt schon knapp sind dann würden nächstes Jahr 240Ah erheblich teurer wie 200,- Euro. Grüße Dirk
KAWADO am 13 Okt 2021 14:46:16 Torsti5 hat geschrieben:Ich bin total unentschlossen und würde mich über Eure Meinungen freuen.
Kommt denn nur eine relativ teure CS Fertigbatterie in Frage? .... sonst Selbstbau mit 280Ah Blauen Bechern.... mehr ist bei CS wohl auch nicht drin.
Gast am 13 Okt 2021 15:59:01 Pechvogel hat geschrieben::
Warte noch zwei Jahre. Dann bekommst Du die 240Ah zum gleichen Preis wie heute die 200Ah. Allerdings kannst Du dann für 200,- Euro mehr auch eine 280Ah bekommen. :gruebel: :gruebel:
Grüße Dirk
oder Du nimmst gleich eine gelbe 200er, die sind zwar von Haus aus auch etwas teurer, bringen aber in der 200er Version schon eine Überkapazität bis zu 250Ah mit --> Link Das Laden / Entladen bei Minustemperaturen braucht Dich dann auch nicht mehr zu interessieren und man weiß, was man hat, was man von vielen Batterien leider nicht wirklich behaupten kann. Also quasi CS 1.700 plus 200 = 1.900 Taler für 280Ah (vielleicht) zu 2.000Talern für sorgenfreie gelbe 200er mit real250Ah :) Nur mal so gedacht Gruß
Pechvogel am 13 Okt 2021 16:54:21 bigben24 hat geschrieben:...oder Du nimmst gleich eine gelbe 200er, die ...bringen aber in der 200er Version schon eine Überkapazität bis zu 250Ah mit ...
Aber dass ist doch das gleiche in "grün"! Nimm von Deinen "gelben Zellen" 200Ah, die vielleicht 250Ah haben und 2000,- Euro kosten. Oder Du nimmst die "Gelben" in 300Ah, die vielleicht... für 400,- Euro Aufpreis! Ok, die 300er Zellen sind 20% teurer, bieten aber auch 50% mehr Kapazität! Und so kann man das Spielchen mit jeder X-beliebigen "Batterie" spielen! Die Frage an den TE muß doch sein: kommst Du mit den avisierten 200Ah locker aus oder brauchst Du unbedingt mehr? Grüße Dirk
Torsti5 am 13 Okt 2021 19:23:35 Pechvogel hat geschrieben: Die Frage an den TE muß doch sein: kommst Du mit den avisierten 200Ah locker aus oder brauchst Du unbedingt mehr?
Wenn ich dies nur wüsste. Das Auto wird aktuell in Sohland a.d, Spree ausgebaut und ich muss mich kurzfristig entscheiden. In meinem alten BavariaCamp hatte ich ebenfalls Kompressor-Kühli, Dieselheizung etc. mit 240 AH Gel und 210 WP Solar. Bei Sonnenschein hat es gut funktioniert, bei Regenwetter war es nach 2 Tagen Grenzwertig. Gruß Thomas
Stocki333 am 13 Okt 2021 19:47:53 Hei Thomas. Setz doch mal die Summe, die du investierst, in Realation zur Erhöhung der Kapazität. Dann sind die 200 Piepen nicht mal ein Peanuts. Ich weiß hier ein paar Euro und dort ein paar Euro. Und schon ist der Tausender weg. Aber beim Speicher hätte ich die Wahl. Immer den grösseren nehmen. Vor 6,5 Jahren als ich meine Anlage eingebaut habe. wollte ich auch die 200. Waren alle auf dem Schiffen unterwegs. und die einzigen die promt Lieferbar waren die 300er. So kam ich unfreiwillig zu diesen. Ein paar Jahre später hab ich die noch immer. Und bin froh über meine Kapazität. Die E-Bike sind die reinsten ALKOHOLIKER DES STROMES: Franz.
Pechvogel am 13 Okt 2021 19:48:57 Torsti5 hat geschrieben:Wenn ich dies nur wüsste. Das Auto wird aktuell in Sohland a.d, Spree ausgebaut und ich muss mich kurzfristig entscheiden. In meinem alten BavariaCamp hatte ich ebenfalls Kompressor-Kühli, Dieselheizung etc. mit 240 AH Gel und 210 WP Solar. Bei Sonnenschein hat es gut funktioniert, bei Regenwetter war es nach 2 Tagen Grenzwertig.
Wenn Du dann jetzt 200Ah Lithium bekommst hättest Du etwa 50% mehr als bei der Gel-Batterie. Wenn Solar auch und gleichgroß kommt dann könntest Du bei Regenwetter 3 Tage stehen statt 2 und bei Sonnenschein ist´s eh egal. Mit 240Ah Lithium machst Du bei Regenwetter aber auch nicht viel mehr! Wenn sich Dein Verbrauch also sonst nicht großartig verändert hat dann würde ICH vermutlich die 200er Batterie nehmen und, wenn die dann wirklich nicht reicht, die gesparten 200,- Euro als Anzahlung für die nächste Lithium nehmen. Grüße Dirk
lonsome am 13 Okt 2021 20:02:22 Hallo,
Das erinnert mich an so manche Gespräche mit Familien, die ein neues Haus bezogen haben. Auf die Frage, was sie heute anders machen würden, kommt regelmäßig die Antwort: mehr Steckdosen, vor allem in der Küche! Aber wir wollten sparen.
Ich denke, dass das mit der Batterie ähnlich ist: Es wird dich hinterher ärgern, dass du nicht doch die 200 Teuros ausgegeben hast. Und nachträglich wird es noch teurer, oder du musst dich mehr einschränken.
Gruß Klaus (Küchenphilosoph)
Torsti5 am 13 Okt 2021 20:15:31 Stocki333 hat geschrieben:Dann sind die 200 Piepen nicht mal ein Peanuts. Ich weiß hier ein paar Euro und dort ein paar Euro. Und schon ist der Tausender weg. : Franz.
Hallo Franz, ja, hier ein paar Euro und dort ein paar Euro kenne ich sehr gut. Bei mir sind aus den paar Euro hin und her inzwischen rund 10.000 Euro zusätzlich geworden und ich habe das Gefühl, dass das Fass nie voll wird. Aber vom Grunde her hast Du Recht. Ins Verhältnis zum Gesamtpreis des Vehikels gesetzt muss ich die 200 Piepen schon fast mit der Lupe suchen. :)
RaGu am 13 Okt 2021 20:19:29 Torsti5 hat geschrieben: In meinem alten BavariaCamp hatte ich ebenfalls Kompressor-Kühli, Dieselheizung etc. mit 240 AH Gel und 210 WP Solar. Bei Sonnenschein hat es gut funktioniert, bei Regenwetter war es nach 2 Tagen Grenzwertig.
Rechnung: mit 240Ah (ca. 120Ah nutzbar) ohne Solar(Regen) 2Tage, als ca. 60A am Tag Jetzt gleiche Verbraucher (und Regen) 200Ah Lithium, wären ca. 3,3 Tage, 240 Ah wären 4 Tage, Also machen...
Torsti5 am 13 Okt 2021 20:23:30 Kann eigentlich eine solche Aussage des Händlers für voll genommen werden: Die 240 AH CS-Lithium ersetzt eine 480Ah Blei-Batterie?
Würde ja bedeuten, dass die Lithium problemlos bis zum Anschlag leergesaugt werden kann/darf?
Gruß Thomas
RaGu am 13 Okt 2021 20:36:51 Torsti5 hat geschrieben:Würde ja bedeuten, dass die Lithium problemlos bis zum Anschlag leergesaugt werden kann/darf?
Passt, ja kann, und ob dann aus den 3000 Zyklen 2000 werden, ist egal, weil z.B. meine Liontron diese Saison gerade mal 7 Zyklen hinter sich hat, hält also rechnerisch mind. 285 Jahre, bis Sie 80 Prozent hat. :D
silver34 am 14 Okt 2021 09:14:08 Torsti5 hat geschrieben:Kann eigentlich eine solche Aussage des Händlers für voll genommen werden: Die 240 AH CS-Lithium ersetzt eine 480Ah Blei-Batterie?
Würde ja bedeuten, dass die Lithium problemlos bis zum Anschlag leergesaugt werden kann/darf?
Kann man! Was aber bei der schönen Angabe fehlt ist das man da bei Blei noch gemütliche 240Ah als Notreserve hat, bei Li macht es dann einfach KLICK und man sitzt im Dunkeln.Die letzten 10-20% würde ich nicht als Normalverbrauch berücksichtigen sondern nur als Notreserve. Jetzt ganz unabhängig von der Zyklenrechnerei usw. Mir fehlen hier noch die 30-80% Fetischisten!!
huohler am 14 Okt 2021 09:22:41 Auch wenn man die Li- nicht ganz leer saugt kann man praktisch im Womoalltag mit Faktor 2 rechnen. Das liegt an der besseren Stromaufnahmefähigkeit beim Laden. Je Stunde fahren oder je Solarstunde speichert sie mehr nutzbare Energie im Vergleich zu Blei.
Hubert
cbra am 14 Okt 2021 09:55:12 Torsti5 hat geschrieben:..... Zum Campingverhalten: Ausgebauter Kastenwagen mit Kompressorkühlschrank, Dieselheizung und TV. Mit Ausnahme Ladegräte Laptop, Drohne, Kettensäge mit Akkus werden ausschließlich 12 V Geräte betrieben. Eventuell sollen später mal noch Akkus von E-Fahrrädern geladen werden. Reisezeit von ca. April bis Ende Oktober - also kein Wintercamping.
Torsti5 hat geschrieben:Wir sind 100 % Freisteher (Stellplatz oder Pampa) und haben unterwegs nie Landstrom. 300 WP Solar und 30 A Ladebooster sind vorhanden.
...
bei uns ähnlich - eigenbau mit 190l kompressorkühlschrank, Eberspächer Airtronic, von Mitte März bis Novenber unterwegs. im wesentlichen Freisteher, selten mal länger auf einem Platz fix und ohne Strom - bei einer regatta. keine E-bikes, manchmal laptop oder Kameraakkus. kein WR, kein TV. Innenbeleuchtung alles LED 330WP am Dach, Votronic Booster, 100Ah Fraron - reicht wunderbar, engpass gibts ganz selten, eigentlich nur wenn zuviele bäume im weg stehen. für uns ist gweicht ein wesentlicher parameter statt einer zweiten fraron haben wir uns für die mittlere efoy entschieden, ca gleiches gewicht aber wesentlich länger strom im fall des falles. wurde diese saison noch garnicht benötigt, sonst klinkt sie sich ca 1mal / saison ein. in dem sinne glaube ich dass dir 200Ah locker reichen sollten
cbra am 14 Okt 2021 09:57:28 Torsti5 hat geschrieben:... In meinem alten BavariaCamp hatte ich ebenfalls Kompressor-Kühli, Dieselheizung etc. mit 240 AH Gel und 210 WP Solar. Bei Sonnenschein hat es gut funktioniert, bei Regenwetter war es nach 2 Tagen Grenzwertig.
Gruß Thomas
bei 2 tagen regenwetter fahr ich eh der sonne nach ;) das war unser ansatz für die efoy - da sind dann auch 5 tage regenwetter egal
Gast am 14 Okt 2021 11:47:42 cbra hat geschrieben:...
in dem Sinne glaube ich dass dir 200Ah locker reichen sollten
Das glaube ich auch. Wir haben auch eine 200er drin und hatten jetzt bei kühlem Wetter in den Alpen, so einen Tagesverbrauch von 55 - 65Ah, haben allerdings auch keinen Kompressorkühlschrank. Ich habe 1 x für 2 Stunden den ´Ladebooster zugeschaltet, da wir bei SOC 52% waren, den Rest hat die Sonne erledigt. Letztes Jahr Silvester haben wir 3,5 Tage an der Ostsee gestanden und waren auf der Heimfahrt bei SOC 34% mit 24h Heizung, Licht TV Musik und Geräte laden. Wenn ich sparsam wäre wären von daher locker 5 Tage drin. Dazu habe ich seit diesem Sommer noch ein frei aufstellbares Panel (Solartasche geht auch) dazu, das ich außen aufstellen und zur Sonne ausrichte. Das bringt auch nochmal ein paar Ah extra. Gruß
|
|