|
Hallo Womo Fans, wir hatten an unserem Euramobil Profila T695EB Bj. 2020 einen kapitalen Frostschaden im Wassersystem (Wasserhähne und Mischbatterie). Das Fahrzeug steht im Freien, daher müssen wir wohl diesen Winter 'erweiterte' Frostschutzmaßnahmen ergreifen. Ein Händler hat uns nun empfohlen, das Wassersystem komplett mit Rabbafrost zu füllen, dann könne nichts passieren. Meine Frage nun dazu: 1. Hat jemand Erfahrung bezüglich Frostsicherheit speziell mit diesem Frostschutzmittel? 2. Auf dem Label steht: 'Längeren Kontakt, auch des verdünnten Rabbafrost, mit Metallen vermeiden' Sind Leitungen, Pumpe und Truma Combi6 CP Plus wirklich komplett Metallfrei??? 3. Die Truma Combi6 macht doch bei < 5° automatisch den Ablass auf. Müsste das nicht verhindert werden, wenn der Boiler mit Frostschutz gefüllt ist? Viele Grüße Hartmut Hey Harmut das brauchst du alles nicht ! Wenn du den Boiler entleerst den Frisch u Abwassertank leer machst ( die Tanks offen lassen ) u alle Wasserhähne offen lassen passiert nichts ! Aber ich trenne im Winter immer noch mal die Wasserschläuche u blase die noch mal kurz durch damit der Rest Wasser auch raus ist ! Hatte noch nie Probleme !! Lg Dirk
ICH habe es gemacht wie der "Nachschreiber". bis mir auf der Fahrt in die Ferien das Wasser durch die "Stube "lief und mich zur Umkehr zwang. (Vorfiltergehäuse an der Pumpe gesprungen) Seither kaufe ich in Deutschland von diesem "Fritz-Berger-Frostchutz", weil er weit aus der günstigste, fürTrinkwasser-Systeme, ist. Je nach Grösse deiner Tanks brauchst du "nur" ca. 20-25 Liter Gemisch. Es reicht wenn das Gemisch bis -10° geht, denn wenn es noch kälter wird, gefriert es nicht zu einem Block, sondern wird zu "Schlamm", der nichts sprengt. Ich öffne alle Hahnen in Küche und Bad, lasse alles Wasser auslaufen, öffne das "Frostventil", dass der Boiler auch leer läuft. Dann fülle ich das Gemisch ein, (Frostventil zu) lasse die Pumpe laufen, bis ich Gemisch an den Hahnen habe, betätige den Knopf in der Toilette, dass dort auch Gemisch kommt. Dann stelle ich ein Gefäss unter den Frostventil-Ablauf und lasse den Boiler wieder auslaufen. Das ausgelaufene Gemisch fülle ich dann auch noch in die Tanks. Jetzt ist die Pumpe, bis zu den Hahnen mit Gemisch gefüllt. Das in die Tröge gelaufenen Gemisch, füllt auch noch die Sifons. Im Frühjahr fange ich das Gemisch in einem Plastikkübel wieder auf, zur Verwendung im folgenden Herbst.Von Zeit zu Zeit das Gemisch wieder mit 5 Liter Konzentrat anreichern. Seit Jahren mache ich das so, seither keine Probleme gehabt, auch bei Frost bis -25° . Hallo Usahaja Ich kenne zwar Rabbafrost nicht. Aber ich kenne auch kein Frostwächterventil das "weiß" das der Boiler mit Frostschutz gefüllt ist. Soll heißen ; das öffnet in jedem Fall bei unter 4-5 Grad C. Ob man im Winterquartier steht oder auch während der Fahrt insofern man nicht heizt. MfG Andreas ich hab die letzten ca 5 jahre mit rabbafrost frosgeschützt mischung für ca -25°C in den frischwassertank alle letungen damit gespült in abwassertank alle leitungen aufgemacht und sanft ausgeblasen beide tanks entleert temperaturen in der scheune tlw bis ca -20°C keinerlei frostschäden vielleicht probiere ich heuer alternativ spiritus aus weil ich neugierig bin naja aber wenn du alles wieder rausbläßt macht es ja nicht soviel Sinn, so ist es ja nicht gedacht
Doch! Da wo es sich noch sammelt kann es nicht auffrieren! Da wo kein Wasser ist friert nichts.
Hi Dirk, so haben wir es 10 Jahre lang an unserem Dethleffs auch gemacht, und hatten nie einen Frostschaden. Die Wasseranlage am Eura ist aber wohl deutlich 'sensibler'; laut Händler reichen minimalste Wasserreste, um die Hähne zu sprengen. Daher suchen wir nun Methoden, um nach dem nächsten Winter Zeit und Geld zu sparen und nicht zuletzt unsere Nerven zu schonen. Beste Grüße Hartmut Im Trinkwassersystem besteht der Boiler aus Edelstahl. Edelstahl ist empfindlich gegen Chloridionen in Rabbfrost. Zuerst etwas Grundsätzliches hierzu. Der Boiler besteht aus Nirosta V4A. Das ist ein nicht rostender Edelstahl, der eine Beständigkeit gegen Chloridionen (Kochsalz, Natriumchlorid, Kalziumchlorid) aufweist. Sind im Wasser zu viele Chloridionen vorhanden, tritt Lochfraß auf. Nun gibt es verschiedene V4A Edelstähle, genau gekennzeichnet werden sie durch eine Werkstoffnummer. Der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4571 ist seewasserbeständig. Er ist gegen Chloridkonzentrationen von mehreren 1000 mg/l beständig. Im Schwimmbeckenbereich wird häufig der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4404 verwendet. Dieser ist bis 400 mg/l Chlorid beständig. Der Grenzwert für Chlorid im Trinkwasser beträgt nach der deutschen Trinkwasserverordnung 250 mg/l. Für meine Betrachtungen nehme ich an, dass der Boiler aus 1.4404 gefertigt ist. Der Edelstahl 1.4404 ist preisgünstiger als 1.4571 und reicht von seiner Qualität vollständig aus. Er kommt auch vorzugsweise in Wasseraufbereitungsanlagen zur Anwendung. Wie schon geschrieben ist dieser Edelstahl gegen eine Chloridkonzentration von 400 mg/l beständig, Im Trinwasser können nur 250 mg/l vorhanden sein.. Nun zu Rabbafrost. Rabbafrost ist eine 60 %-ige Kalziumchloridlösung. In einem Liter Wasser (1000 g) befinden sich 180 g (180000 mg/l) Chlodionen. Nach Angaben der Firma muss man für einen Frostschutz von -20°C 1l Rabbafrost mit 1 l Wasser mischen. In dieser Mischung ist die Chloridkonzentration dann 90000 mg/l. Der Edelstahl des Boilers ist beständig gegen eine Chloridkonzentration 400 mg/l. Selbst der Edelstahl, der gegen Seewasser mit mehreren 1000 mg/l Cl- beständig ist würde das nicht lange überleben. Setzt man nun den Edelstahl (Boiler) einer Mischung mit Rabbafrost aus, bemerkt man natürlich keine sofortige Korrosion, die aber vorhanden ist. Wiederholt man die Anwendungen ist natürlich irgendwann der Boiler korrodiert. Kunststoffen schadet Rabbafrost nicht. Ich würde eine Mittel auf Basis Propylenglykol bevorzugen. Gruß Scout Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Danke für die Info. Bleibt die Frage, ob du auch den Truma Boiler mit dem Zeug gefüllt hast, oder hast du nur die Kaltwasserschläuche mit Rabbafrost gespült?
Tus nicht, der ist vergällt, den Geschmack bekommst du kaum mehr raus. Gruß Andreas Hallo, ich verwende - Lilie Winter Ban Frostschutzmittel für Trink-und Frischwasseranlagen 3,78 Liter - und mische das auf dann max. - 10 grd C runter. Das Gemisch fülle ich in das System und warte bis es an den Zapfstellen "rötlich" wird; dann lasse ich das wieder ab und verwende es dann nochmal im nächsten Jahr. Auch in die "Trapse" fülle ich einen "Schuss" rein. Danach lasse ich die Hähne in geöffneter Stellung im Winter stehen. Im Frühjahr wird dann nur einmal der Frischwassertank mit DanClorix Mischung gefüllt und 2 x gespült und die Saison kann beginnen. Mit "Leermachen" über Durchpusten hatte ich keine gute Erfahrung gemacht, da es doch noch Senken/Filter u.ä. gibt und es dann zu bösen Überraschungen (Defekten) kam.
ich habs dennoch getan der "geschmack" ging recht schnell raus, aber offenbar hats der membran der pumpe nicht gefallen .... halb so wild - ersatzpumpe rein und am WE mal wieder im Womo geduscht Ich fülle die Anlage auch mit Rabbafrost. 1 Teil Rabbafrost und 2 Teile Wasser. Allerdings lasse ich die Anlage dann nicht leerlaufen. Ich hab mir überlegt, dass ein vollständig gefüllter Boiler mangels Sauerstoff weniger rostet als wenn da Luft rankommt. Hoffe mein Gedankengang stimmt und es geht in den nächsten Jahren nix kaputt. :snowman:
Der sollte aber aus Edelstahl sein. Daher wird da mit Luft nicht viel rosten. Eher sind gewisse Flüssigkeiten gefährlich. Reiniger mit Chlor ? RK Hallo, ich hatte im 2. Winter mit Rabbafrost Lochfraß mit starkem Wasseraustritt in meiner Truma Combi 6. Es war gerade noch Garantie. Ob sie auch ohne Rabbafrost undicht geworden wäre - keine Ahnung, ich vermute nicht. LG Jörg aus Berlin Reiniger die auf Chlorbasis bestehen (DanKlorix, Chlorbleichlauge) greifen Edelstahl nicht an. Truma hat zwar folgendes behauptet um in einem Schadensfall einen Gewährleistungsanspruch abzuwehren. Dieser Fall wurde im Forum diskutiert.
Als Reaktion und Richtigstellung darauf entstand dieser Artikel. --> Link Inzwischen hat Truma erkannt, dass ihre Aussage falsch war und schreibt folgendes. --> Link Truma hat nun die Auswirkungen von chlorhaltigen Präparaten auf den Boiler der Combi durch Experten der DEKRA in einem aufwendigen Langzeittest überprüfen lassen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse steht nun fest: Handelsübliche chlorhaltige Reinigungsmittel und Wasserkonservierungsmittel aus dem Campingfachhandel greifen Material und Schweißverbindungen des Boilers nicht an. Zur Klarstellung. Das in den Reinigungsmitteln enthaltene Chlor ist etwas anderes als das Chlorid in Rabbafrost. Chlor in Reinigungsmitteln wirkt nicht korrosiv auf Edelstahl. Chlorid in Rabbafrost wirkt korrosiv auf Edelstahl. Gruß Scout |
Anzeige
|