rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Private Radarkontrollen in Frankreich

Kuhtreiber am 23 Okt 2021 14:13:41

Seit Oktober gibt es in Frankreich Privatfirmen für die Radarüberwachung. Dadurch wird die Überwachung deutlich intensiviert. Also in Zukunft noch mehr auf den Tacho schauen und besser aufpassen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 23 Okt 2021 17:12:34

Hallole,
nun ja, das ist ja bekannt.
Bemerken möchte ich nach meiner diesjährigen Normandie-Reise:
80 kmh (bzw. 90 kmh) auf Landstraßen wird überwiegend eingehalten, auch "schnelle " Pkw fuhren meinem Womo mit guten 80kmh hinterher, riskante Überholmanöver konnte ich nicht erleben.
Das Reisen mit dem Womo war äußerst entspannt und Staus bildeten sich nicht durch Überholer, die wieder in Reihe einbremsten, so wie bei uns!
Und wir kamen gut vorwärts, die vorhergesagten Naviankunftszeiten waren meist stimmig.
Der Spritverbrauch meines Womos sank unter 10l/100km....
In D gings dann wieder los mit der oftmals riskanten Überholerei, scharfem Einscheren vor dem Womo nach dem überholvorgang, Drängeleien und "Gehetze", auch auf den Autobahnen.
Also mein Fazit:
In F hat man eine andere Einstellung zum Autofahren, die Strafen sind höher und man hält sich meist an die vorgegebenen Geschwindikeitslimits, man fährt eher miteinander als gegeneinander.
Außerdem gibt es in F ja durchaus recht pragmatische bauliche Lösungen, um die Geschwindigkeit zu regulieren.
Stegi, der viel und gerne in F unterwegs ist

Palmyra am 23 Okt 2021 19:27:06

Und warum klappt das in Deutschland nicht - nicht mal ein Tempolimit auf Autobahnen bekommen wir mit der nächsten Regierung - ist wohl mehr als unglaublich !

In D Auto mit einem Fahrzeug am Verkehr teilzunehmen ist mehr als anstrengend im Vergleich zu anderen Ländern - wenn nicht mal die Grünen da etwas durchsetzen , ist für mich mehr als unmöglich .

Aber Friday for Future und all die anderen Maßnahmen da sind wir voll dabei - beim einfachsten klappt es nicht !

Schade , wirklich Schade ...

Anzeige vom Forum

rollermanne am 23 Okt 2021 19:35:03

Bezweifele ganz arg das sich mit einem Tempolimit die Elbogen Mentalität und der Egoismus von Herrn und Frau Oberwichtig in normale Bahnen lenken lassen.
Übrigens ist es nicht nur in France mehr miteinander auf den Straßen sondern "fast" überall in Europa.

rkopka am 23 Okt 2021 19:39:08

stegi hat geschrieben:In F hat man eine andere Einstellung zum Autofahren, die Strafen sind höher und man hält sich meist an die vorgegebenen Geschwindikeitslimits, man fährt eher miteinander als gegeneinander.

Ist mir auch schon aufgefallen. AB Bretagne - ich fahre mit dem alten (nicht so schnellen) Womo unter dem Limit und überhole trotzdem immer wieder PKW. Ich dachte schon, ich habe ein Limit übersehen, war aber nicht. Ähnliches auch an der Cote d'azur. Umgekehrt merkt man es sehr deutlich, wenn man sich der deutschen Grenze nähert, wie es immer schneller und hektischer wird.

RK

Fledermaus am 23 Okt 2021 19:55:18

Servus
Sehe dadurch keine Probleme, eher Vorteile, leider notwendig.

Und eine win win Situation für den Staat, sollte auch hier im Lande eingeführt werden.

Für die Raserei sind die Straßen schon zu überfüllt, und ein Miteinander im Straßenverkehr wäre wünschenswert.

dieter2 am 24 Okt 2021 10:27:52

Die sollten es wie in den USA machen, da gibt es kein Rechtsfahrgebot.
Jeder fährt auf seiner Spur wie er darf, Mittelspurschleicher kann man rechts überholen.
Keine riskannten Spurwechsel nötig.

rkopka am 24 Okt 2021 10:37:49

dieter2 hat geschrieben:Die sollten es wie in den USA machen, da gibt es kein Rechtsfahrgebot.
Jeder fährt auf seiner Spur wie er darf, Mittelspurschleicher kann man rechts überholen.
Keine riskannten Spurwechsel nötig.

Und was hat das mit Radarkontrollen in Frankreich zu tun ?

RK

dieter2 am 24 Okt 2021 11:22:50

rkopka hat geschrieben:Und was hat das mit Radarkontrollen in Frankreich zu tun ?

RK

War noch in Gedanken im Tread " an die Langsamfahrer " :roll:

Gast am 12 Nov 2021 13:42:51

Nach 3 Wochen Frankreichurlaub kommt heute Post vom Governement: 80km erlaubt, 86km gemessen, 81km nach Toleranzabzug --> 45,-€

Wir fahren ja wirklich gern und oft in dieses Land, aber Gaspard der alte Gascogner und Straßenräuber nervt manchmal schon sehr ...

rkopka am 12 Nov 2021 16:49:58

frankreichfans hat geschrieben:Nach 3 Wochen Frankreichurlaub kommt heute Post vom Governement: 80km erlaubt, 86km gemessen, 81km nach Toleranzabzug --> 45,-€

Und am Tacho waren etwa 90-95km/h. Also schon recht klar nicht aufgepaßt. Und da doch inzwischen außerhalb AB(?) überall 80km/h vorgeschrieben ist, kann man vermutlich nicht mal ein plötzliches Schild dafür verantwortlich machen.

RK

Semaj am 12 Nov 2021 17:45:43

rkopka, Du musst wohl überall Deinen Senf dazugeben.

Moderation:Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu: Warum maßt du dir an, zu entscheiden, wann ein Kommentar eines Users „Senf“ ist? Wer sich an die Regeln hält, kann hier einen Beitrag schreiben. Und du hast nicht zu entscheiden, was hier geschrieben werden darf. Liebe Grüße Wolfherm.

rkopka am 12 Nov 2021 18:32:16

Semaj hat geschrieben:rkopka, Du musst wohl überall Deinen Senf dazugeben.

Ist das nicht mehr erlaubt ? Zumindest zitiere ich richtig.
Mich stört nur immer, wenn jemand irgendwo was falsch macht und erwischt wird, dann gleich von Straßenräubern oder Wegelagerei, Abzocke, Wucher(andere Threads) gesprochen wird. Nur weil in D die Strafen sehr gering sind, gilt das halt nicht für überall.

RK

RaGu am 12 Nov 2021 19:47:59

War gerade 12 Tage in Frankreich unterwegs, viel Landstrasse.
Feste Radarstationen wurden angekündigt, (ausser in Ortschaften).
Da ich "vergas" meine Blitzer App auszuschalten, hat diese erstaunlicherweise auch in Frankreich funktioniert, Mobile Blitzer sah ich nicht, aber da ich eh entspannte 80 Km/h auf der Landstrasse dudele (mit Tempomat) GPS etwas 76Km/h, und gefühlt 99,9% der Franzosen auch, gabs keine Probleme...

Jagstcamp-Widdern am 12 Nov 2021 20:47:48

ich machs ja auch so mit dem tempomat - aber:
es geht mir auf den kranz, ich find 80 zu lahm :!:

allesbleibtgut
hartmut

RaGu am 12 Nov 2021 20:57:21

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es geht mir auf den kranz, ich find 80 zu lahm :!:

Fährst du 100 (mit Womo) musst du Strasse gucken auf Landstrassen, fährst du 80, kannst du Landschaft gucken...(zumindest öfters..)

nulpe am 15 Nov 2021 17:16:12

Was mir auffällt:
Bei mir - und auch in fast allen Berichten- sind es (nach Abzug der Toleranz) immer gerade 1 km/h zu viel.
Lese ich da nur selektiv, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht?
Und was hat das zu bedeuten?

ManfredK am 15 Nov 2021 18:14:49

Dass du zu schnell warst und sowohl in F als auch in DE teilweise bei 1 km/h zu viel kassiert wird.

(DE: gemessen 84/km/h bei erlaubten 80 km/h, nach Abzug von Toleranz 1 km/h zu schnell; 10 €; Bundesland Hessen)

nulpe am 16 Nov 2021 07:07:12

Ich meinte das anders:
Sowohl bei meinem "Knöllchen" als auch bei allen französischen Knöllchen, von denen ich las oder erfuhr waren es immer ausgerechnet 1 km/h zu viel. Nie 2 oder 3 oder 5.
Kann natürlich eine selektive Wahrnehmung von mir sein und von mehr als ca. 10 Fällen habe ich auch nicht erfahren. Ist mir nur auffällig.

womo-2 am 16 Nov 2021 09:51:29

stegi hat geschrieben:Hallole,
nun ja, das ist ja bekannt

Also mir war das mit den privaten Tempokontrollen nicht bekannt!
Deshalb vielen Dank an den TE.

Tinduck am 16 Nov 2021 11:07:16

Privat heisst hier ja wohl nur, dass Privatunternehmen vom Staat / den Deparments / den Kommunen beauftragt werden, die Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen. Dann macht das ein Rentner als Minijob und nicht ein voll bezahlter Beamter oder Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes :) und die öffentliche Hand muss auch nicht mehr die teuren Geräte und die noch teureren Kalibrierungen bezahlen. Könnte unterm Strich billiger werden, oder halt höhere Kontrolldichte fürs gleiche Geld vom Staat.

Oder darf ich da jetzt nen Blitzer aufstellen und in die eigene Tasche kassieren? :D

bis denn,

Uwe

Semaj am 16 Nov 2021 23:33:41

Mal googeln.

--> Link

babenhausen am 17 Nov 2021 08:08:02

Laut ADAC sind die Toleranzen relativ hoch

--> Link
Zitat
Bis zu Tempo 100 wird dabei eine pauschale Toleranz von zehn Kilometern pro Stunde eingeräumt, oberhalb von Tempo 100 soll es eine Toleranz von zehn Prozent geben. Welche Geschwindigkeit jeweils erlaubt ist, würden die Kontrollwagen automatisch erkennen.

Allerdings ist auch die Kontrolldichte nicht zu unterschätzen

Zitat
Laut Information der Präfektur im elsässischen Straßburg werden bis zum Jahresende 223 private Radarfahrzeuge in Betrieb genommen.

Dirkulation am 17 Nov 2021 09:04:39

Tinduck hat geschrieben:Privat heisst hier ja wohl nur, dass Privatunternehmen vom Staat / den Deparments / den Kommunen beauftragt werden, die Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen.

Hallo Uwe,

Das wird ähnlich wie in Deutschland sein. Wir haben auch nen Nachbarn, der im Auftrag einer Behörde mit seinem Blitzer unterwegs ist.

Wenn in Deutschland die Blitzfrequenz erhöht werden soll, dann wäre das sicher eine Lösung für viele Gemeinden. Bisher scheint das hier noch nicht stark verbreitet zu sein.

babenhausen am 17 Nov 2021 09:21:41

Dirkulation hat geschrieben:Hallo Uwe,

Das wird ähnlich wie in Deutschland sein. Wir haben auch nen Nachbarn, der im Auftrag einer Behörde mit seinem Blitzer unterwegs ist.

Wenn in Deutschland die Blitzfrequenz erhöht werden soll, dann wäre das sicher eine Lösung für viele Gemeinden. Bisher scheint das hier noch nicht stark verbreitet zu sein.

Die Verkehrsüberwachung in D durch Privatfirmen hat wohl eine Vollbremsung bekommen :D

--> Link

Ich denke aber die Verwaltungen werden durch Juristische Winkelzüge und Kunstgriffe aus dieser Klemme auch wieder herauskommen

Dirkulation am 17 Nov 2021 10:27:32

Ah, danke für den Artikel.

Ich persönlich hoffe dich, dass die Lücke schnell geschlossen wird, denn aus meiner Sicht muss dringend mehr kontrolliert werden.

Schon jetzt glauben viele, dass die Regeln nur grobe Vorgaben sind sind, die man nach Lust und Laune befolgen kann und andere regen sich auf, wenn die Missachtung der Regeln Konsequenzen hat.

Immerhin weiß ich jetzt warum der Nachbar seit einiger Zeit nicht mehr von seinem Küchenfenster seiner Blitzer beobachtet.

hampshire am 17 Nov 2021 11:57:28

Ganz ehrlich: Die Blitzerei nervt mich wenn offensichtlich nicht für die Verkehrssicherheit, sondern für den Profit geblitzt wird und gegen das Überholen langsamer Fahrzeuge ist auch nichts einzuwenden - das geht schließlich wunderbar gefahrlos und ausdrücklich erlaubt. Das Problem sind doch nicht wirklich die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge. Vielmehr ist es eine Rücksichtslosigkeit, die geschwindigkeitsunabhängig ausgeübt wird, egal ob von einem Schleicher, Mittelspurfahrer, Rechthaber oder Drängler.
Bei unserem letzten Ausflug mit dem PKW nach Paris vor ein paar Wochen war auf der Autobahn aufgrund der Wetterlage Tempo sehr öde110 angesagt. Es gab zwar weniger aber dafür deutlich "entschlossenere" Drängler als in Deutschland und eine Menge von subtilen Ausbremsmaneuvern von mit geringer Geschwindigkeit überholenden Fahrzeugen. Ich fahre da deutlich lieber in Deutschland auf derIn Paris selbst dagegen fand ich den Verkehr angenehm lebhaft und aufmerksam. Zudem habe ich gelernt, dass Tempo 30 einer Stadt gut tut, da das Auto nicht mehr so eine enorme Dominanz als Verkehrsteilnehmer hat.

pwglobe am 17 Nov 2021 12:45:50

Hallo,
die App Blitzer.de funktioniert auch in F.
Bei unserem letzten Urlaub im Oktober ist uns schon aufgefallen, dass deutlich mehr Blitzer aufgestellt sind als noch im Sommer.
Ich habe mir angewöhnt mit dem Womo immer 5km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit zu bleiben, der Tacho im EC ist viel genauer als im Ducato oder PKW.
Bei unserem Navi wird die Geschwindigkeitsbegrenzung voraus mit Entfernungen angezeigt, so kann ich rechtzeitig vom Gas gehen.
Wenn man nicht am Limit fährt ist man auch wesentlich entspannter unterwegs und billiger ist es auch.
Wenn es mich dann doch mal erwischt ist nicht der Blitzer Schuld sondern ich selbst.

wolfherm am 17 Nov 2021 18:43:12

Moderation:Habe mal einige Beiträge entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Die nächsten unpassenden Beiträge werden hier gleich mit den dazu gehörenden Usern aus diesem Thread entfernt.

Gast am 04 Dez 2021 14:15:19

rkopka hat geschrieben:Und am Tacho waren etwa 90-95km/h. Also schon recht klar nicht aufgepaßt. Und da doch inzwischen außerhalb AB(?) überall 80km/h vorgeschrieben ist, kann man vermutlich nicht mal ein plötzliches Schild dafür verantwortlich machen.

Was am Tacho war, weiß ich nicht - ich halte mich an die Regeln. Ich habe mich auch nicht beschwert, schon gar nicht bei Dir ... ich habe meine Strafe einfach bezahlt. Weil die liegt im System: 1 km zu viel ist 1 km zuviel. Ich habe nur mitgeteilt, dass 1 km zu viel 45,- Steine kosten muss mein Herz nicht erfreut! Wofür Du allerdings 3 Likes einheimst, nur weil Du den Kommentarregulator gibst, verstehe ich überhaupt nicht.

Warum musst Du mich also jetzt für meine Meinungsäußerung maßregeln?

HerrKalle am 04 Dez 2021 16:00:28

frankreichfans hat geschrieben: Wofür Du allerdings 3 Likes einheimst, nur weil Du den Kommentarregulator gibst, verstehe ich überhaupt nicht.

Warum musst Du mich also jetzt für meine Meinungsäußerung maßregeln?

Mal eine OT-Frage.

Ich sehe keine Likes, die hier geklickt wurden? Liegt es daran, das ich kein Mitglied im Womoclub bin?

Fledermaus am 04 Dez 2021 16:08:45

HerrKalle hat geschrieben:

Mal eine OT-Frage.

Ich sehe keine Likes, die hier geklickt wurden? Liegt es daran, das ich kein Mitglied im Womoclub bin?

Servus
Nein, gugste bei Beitrag bewerten am Ende des Beitrags, positiv und negativ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sichere Übernachtungsplätze auf der Strecke Mühlhausen- Lyon
ACSI oder pass etapes oder beides oder was ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt