|
hallo forum, von 2x bulli möchten wir jetzt auf 1x wohnmobil umsteigen. budget beträgt 6.500 EUR und es soll und muss alt sein. wir mögen das alte und wir mögen es, etwas gebrauchtes weiter zu nutzen. zu uns beiden kommen noch drei große hunde. da wir das wohnmobil als alleiniges kfz nutzen, wäre ein 3. sitz hinten mit sicherheitsgurt von vorteil. habt ihr erfahrungen, wie groß die chance ist, mit diesem budget und dem wunsch nach einem 3. sitz , ein geeignetes fahrzeug zu finden?
Ich sehe da kaum eine Chance, und wenn dann nur wenn du noch 5k für kurzfristige nicht aufschiebbare Reparaturen beiseite legst. Hubert Selbst wenn du dein Budget verdreifachen würdest, ist zur Zeit dafür kaum etwas brauchbares zu bekommen! Das ist die Realität! Es wird viel Schrott angeboten, deshalb Achtung, sonst steht ihr bald mit leeren Händen und Geldbeutel da! Gruß Hans
Die Erfahrung haben wir auch gemacht . "Fast" nur Schrott bis 20Tsd Euro ... Wir haben erstmal einen Superlangen Kasten gekauft und stecken da lieber noch 6 tsd rein und tragen den als Wohnmobil um .. Sitze und individuell einrichtbar ... wir warten noch bis sich die Corona Flüchtlinge eingestehen , das ein WoMo nichts für sie ist und kaufen dann ...... :lol: Und als einziges KFZ sollte man auch an die Umweltplakette denken…… Hallo Jens Und herzlich willkommen im Forum ;-) Das klingt etwas nach: Ich Männlein mit Bulli und Hund habe im Urlaub Fräulein mit Bulli und Hund kennengelernt. Anstatt 2x Diesel zu verheizen, wollen wir unsere alten Kisten los werden, leider gibt nur 6500€ für beide zusammen. Vermutlich liege ich weit daneben, aber da ging mein Kopfkino an ;-) Ich sehe da 2 Probleme, 6k ist nichts für was Fertiges. Und 3 grosse Hunde, da hast du eine extrem große Abnützung. Sommer alles okay, aber bei Regen, naja das kennst du ja selber schon. Wie wäre es als Alternative du richtest den besseren Bulli mit dem Geld vom schlechten Bulli so her, dass jemand 10-15k bezahlt. Dafür kannst du dir im Notfall ein altes Feuerwehrfahrzeug kaufen. Mit H damit kannst du auch in die Stadt ;-) Ich habe dieses Jahr ein Paar getroffen, die wollten einen T2 und haben nach dem kauf noch 20k für die Reparatur reingesteckt... Viel Glück, Sascha Hallo Jens bist du ein Spaßvogel oder ist der Beitrag wirklich ernst gemeint? Joachim Kurz und bündig: Vergiss es! Gruß Bernd
…jeep, ich habe neulich in einem anderen Thread „Trolligkeit“ unterstellt und jetzt auch wieder daran gedacht :lol: Aber vielleicht ist der TE ja Schimmel- und Pilzsporensammler und damit fernab jeglicher Preisrealität. Allein der Wunsch nach dem hinteren 3. Gurtsitz lässt mich bei dem Budget schmunzeln. Bleibe bei Deinen 2 Bullis, schlimmer kann es nur bei einem 6.500-Euro-Womo werden, sorry. Grüße der Duc
Nix für ungut, aber da hast du beim Lotto spielen die besseren Chancen. Nun, das wird nichts! Moin. Bla Bla Bla. Natürlich geht da was. Glück, Verstand und die Fähigkeit einen Schraubenschlüssel zu halten....schwups Gerne PN...keine Ambitionen auf das Gerede von Leuten die zwar Geld aber keine Ahnung haben. LG
Super Beitrag und so sympathisch formuliert. Chapeau :roll: Ist Dir eigentlich bei dem anderen Strang über den Kauf eines Wohnmobils aufgefallen, dass nur sehr wenige Deine Begeisterung für diese alten amerikanischen Mobile teilen? Warum wohl? Ah ja, natürlich... alle anderen haben ja keine Ahnung, insbesondere die, die sich für den in Europa so seltenen Discounter-Ducato (Zitat) entschieden haben. Du hast selbst eingeräumt, dass der Besitz eines alten Amis mit viel Bastelei, noch mehr Spritverbrauch und Warten auf Ersatzteile (deine Begeisterung für 3 Tage Beschaffung oder aufwändige Eigenimporte aus den USA teile ich nicht) verbunden ist. Und deine Aussagen beziehen sich dazu nur auf Deutschland. Und all diejenigen, die deine Begeisterung nun nicht teilen, kollektiv als Ahnungslose zu bezeichnen, ist schon -höflich ausgedrückt - ein starkes Stück. Um mich Deinem Duktus anzupassen: ich kann niemandem mit gutem Gewissen empfehlen, so alten Schrott zu kaufen, den es derzeit nur für 6.500 gibt, schon gar nicht wenn er aus den USA kommt, auch wenn man mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann. Mit einem Wohnmobil will man fahren und nicht ständig darunter liegen, schon gar nicht im mühsam von der Arbeitszeit abgezwackten Urlaub irgendwo im Ausland fern jedes Spezialisten mit amerikanischen Ersatzteilen.
--> genau. Frage: ist damit Deiner Logik nach jeder, dessen WoMo teurer als 6500 Euro ist, ein reicher Blödbommel?! Das Niveau hier ist mal wieder unterirdisch. Wenn er nur €6500,- zur Verfügung hat muss man das akzeptieren. Nicht jeder hat das nötige Kleingeld und kann 20 - 100000,- ausgeben. Und wenn mal jemand fragt wird er gleich mit so Fragen wie „bist du ein Troll?“ vergrault und meldet sich vermutlich nie wieder. Ihm ist sicherlich klar, dass er für das Geld kein neues WoMo mit allen Extras bekommt. Aber wenn man mal bei mobile.de schaut, findet man bis €7000,- 1691 Angebote. Ich hoffe er findet das Richtige für sich und hat damit genauso viel Spaß wie manche hier mit ihren Teilen für eine sechsstellige Summe.
möglicherweise nicht mehr im Ursprungsthread. Bei Vollzug gibt's dann aber mit Sicherheit einen von 2 möglichen Folgethreads. Entweder kommt dann irgendwas mit initial 'xy BJ199x kleiner Wasserschaden am Heck', der sich dann im Laufe der Entblätterung zu einem thread zur Totalsanierung entwickelt. Oder alternativ ein thread in Rechtliches und Versicherungen 'Privatkauf Betrug - Möglichkeiten zur Wandlung ?' ;)
Dein Geschreibsel lässt tief blicken :roll:
Wenn ich da mal alle Nichtdiesel rausfiltere und eine Länge von mehr als 6m eingebe, bleiben nur noch 24 über, da ansonsten viele Wohnwagen dabei sind. Da wird es schon ein wenig enger mit der Auswahl.
Und hier gibts eben eine Wertung für die günstigen Womos. Ich hab vor 8 Jahren mein >20 Jahre Womo um €6000 verkauft. Das hatte einige Reparaturen und einiges, das noch zu machen war (Riß in der Scheibe, Akku defekt, Boiler defekt), fuhr aber mit Pickerl. Bei dem Hype wäre das heute (im damaligen Alter) wohl das doppelte wert. Und auch damals habe ich im Netz ein Angebot für exakt das gleiche Womo mit ähnlicher Beschreibung um mehr als das Doppelte gefunden (das war bei mir der 10Jahre alt Preis). Wenn ich also heutige €6500 damit vergleiche, bleibt nur Schrott über. Sowas wie mein Womo davor. Ein ~25Jahre alter VW-LT mit viel Rost, der nur mit Tricks durch das Pickerl kam und immer wieder eine Reparatur brauchte (ich hatte noch keine Ahnung :? ). Oder der wahnsinnig günstige Glücksfall. Den wirst du aber nicht auf einer der Verkaufsplattformen finden. Zumal nach Berichten auch hier die meisten Womos in der Realität noch schlimmer sind als im Angebot. Alternativen: alten Kastenwagen selbst ausbauen oder Wowa (wenn man ein passendes Zugfahrzeug hat). Oder sich auf viel Basteln einstellen. Wenn man das will, OK. Wenn man einfach nur urlauben will und nicht jedesmal eine Woche vor der Werkstatt campen, dann eher nicht. RK
Cool, das wollte ich jetzt einfach aus Interesse mal genauer wissen. Der TE wollte ja etwas, das über seinen VW-Bus hinausgeht und für zwei Erwachsene und drei große Hunde geeignet ist. Also habe ich als Parameter eingegeben: - mind. 5000mm - bis 6.500 Euro - mind 5 kW (um die Wohnwagen rauszufiltern) Es kamen 71 Fahrzeuge dabei raus. Wenn man dann noch die dazwischen gerutschten einfachen Transporter rauszieht, bleiben 59 tatsächliche Wohnmobile übrig. Mit einer so geringen Zahl habe ich gar nicht gerechnet. Da kann man mal sehen, wie überhitzt der Markt. Wenn man jetzt noch die vom TE gewünschten mind. drei Sitzplätze als weiteren Parameter berücksichtigen würde, wird es vermutlich noch enger. Dazu müsste man aber jedes einzelne Inserat auswerten. Das kann der TE ja auch selbst. Schaut man dann noch in die Inserate hinein (hab ich nicht bei allen gemacht) geben sich die Verkäufer gar nicht erst Mühe zu verschleiern, dass sie eine Baustelle verkaufen. Auf Bildern schon sichtbare Wasserschäden oder in Texten eindeutige Hinweise von "Schönheitsreparaturen erforderlich" oder "qualmt ein bisschen, daher nur an Bastler" bis zu "Anhänger mitbringen" weisen klar auf die Folgekosten hin. Fazit: Selbst wenn jemand den Mut aufbringt, so etwas zu kaufen und handwerkliche Fähigkeiten besitzt, bleibt es nicht bei 6.500 Euro. Und die Auswahl ist mehr als bescheiden.
Stimmt, und gerade deshalb muß man ihm sagen daß das schon ein ausgesprochener Glücksfall wäre wenn er da was einigermaßen brauchbares finden würde. Wenn er die Summe in den Sand setzt tut ihm das mit Sicherheit mehr weh als manch einem die 5 bis 6 stellige Nummer die er für ein Womo ausgegeben hat. Gruß Joachim
Ich halte das sogar für ausgeschlossen, Joachim. Wir haben im Frühjahr unseren 25 Jahre alten Eura 690 Alkoven verkauft. Wir selbst haben das Womo 22 Jahre und 210.000 Km gefahren. Es war ein top gepflegtes Hallenfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Schon Sekunden, wirklich nur Sekunden, nachdem ich bei Mobile auf Datenfreigabe gedrückt hatte, kam der erste Anruf eines Händlers. 1.000 Euro waren sein Angebot. Wir haben das Womo am Folgetag für 17.000 an Privat verkauft. Es haben unglaublich viele Interessenten angerufen, so dass ich nach dem siebten Besichtigungstermin keine mehr angenommen hatte. Der Käufer kam aus dem 600 Kilometer entfernten Bremen und ist nachts sofort los, damit er wirklich der erste bei uns ist. Wir waren noch nicht einmal fertig mit ausräumen, als er kam. Die Kaufzusage hatte er mir schon vorab verbindlich erteilt. Wir waren wohl immer noch zu günstig. Moin. 1. Sehe ich meine Aufgabe nicht darin die Leute zu Missionieren sich ein US Womo zu kaufen. Nur weil ich selbst die Vor/Nachteile inzwischen ganz gut abschätzen kann und selbst eines fahre. 2. Ist es einfach nicht richtig das es für 6500€ kein brauchbares "WOMO" am Markt gibt. Natürlich könnte es die Sache einfacher machen 6500€ Anzahlung für eine Branchenübliche 120 Monate Finanzierung zu leisten , wer das nicht will oder kann muss natürlich hier und da Abstriche machen. Möglicherweise kann es aber auch passieren das so eine "Sechseinhalb" Gurke noch steht wenn der ein oder andere 40T€ Discounter zeigt wie der günstige Preis erzielt wurde. Wie gesagt...möglicherweise aber nicht zwingend. Nachbarn haben sich jetzt für weit unter 6.500€ einen VI auf MB Basis zugelegt. In der Karre hat zwar ein Weltrekordversuch im Kettenrauchen stattgefunden, aber die Fuhre steht sonst soweit sauber und mit frischem H/HU einsatzbereit da. Schön ist für mich allerdings etwas anderes. Derzeit werden auch immer mal wieder Schaustellerfahrzeuge verkauft. Das sind dann zwar meist 7,5 Tonner mit wohnungsähnlicher Ausstattung, aber eben auch sehr viel Platz für die Wuffis. Grüße ich versuche euch allen in einem beitrag zu antworten. vorab: es ist kein spaß, ich bin kein jäger von pilzen und meine anfrage ist ernst. :-) thema umweltplakette hatte ich bisher nicht auf dem schirm. ich lasse die eindrücke von euch erst einmal sacken. schönen sonnigen sonntag für euch. Unmöglich ist das nicht, haben selbt mal so einen 2005 (allerdings 91er) --> Link für 6800,- gekauft, bis letzten Jahr im Besitz als Zweitmobil für die Jugend. Extrem günstig im Unterhalt gewesen, Batt. Solar WR TV usw nachgerüstet, hat fast ganz Europa gesehen. Noch für den damaligen Preis in Zahlung für was jüngeres größeres gegeben wegen Zuwachs. Unmöglich ist es nicht, man darf nur nicht blind rangehen. Unseren hatte der Händler dieses Jahr dann mit H für 13T verkauft. ![]() Moin! Naja, im Jahr 2005 war es sicherlich noch relativ einfach für die vom TE genannte Summe, ein gutes Womo zu bekommen. Und die Wert/Preissteigerung, weil das genannten Beispiel 1.noch da ist(allgemein) & 2. ein H-Kz erhalten hat, zeigt ja auch , daß solch Mobil für den TE sein Budget rausfällt. Der TE möchte " Altes erhalten und weiternutzen". Löblich und bei mir(vielen Anderen) auch ein Grundsatz bei teueren Konsumgütern. Allerdings ist bei den aktuell in das Budget passenden Mobilen viel echter Schrott und Müll im Angebot. Und nicht jedes noch nutzbare Mobil entspricht dann noch dem Anforderungskatalog des TE. Es ist ein Teufelskreis. Es wird eine möglicherweise sehr lange Suche. Und kurz noch zum Thema"US-Mobile" fürs Budget. Auch da muß man sich auf eine lange Suche einstellen. Und da sollte man allerdings auch wirklich sich mit der Materie, speziell der Basis-Kfz, vor dem Kauf etwas mehr als nur mit "Hören sagen" befassen. Wir fahren seit ca.30 Jahren regelmäßig US-Mobile, teilweise sogar im Alltag. Und die Dinger sind bei artgerechter Haltung, Wartung & Pflege wirklich unkaputtbar. Teile sind auch für Uralt-Baujahre ziemlich gut & schnell verfügbar. Und wenn man nicht "billig will ich" kauft, ist die Qualität der Teile gut bis sehr gut. Nachteil eines Womo auf US-Basis ist möglicherweise das Gewicht. Einzig bei Benziner-Vans bleibt man überwiegend entspannt bei bis zu 3,5tZGG. Sonnigen weiterhin. Uwe man kann nicht 2005 mit jetzt vergleichen... wenn damals was neu kaufen wolltest gab es auch noch rabatt etc, und wenn mit bargeld gewunken hast, dann hat sich auch der händler evt bewegt... jetzt kannst froh sein, wenn der händler einem was verkauft... ich hab gerade neues Womo für über 60gekauft und hab hart verhandelt und eine volle gas (metall) flasche raus handeln können :lol: will auch gerade mein altes womo verkaufen auch 25 jahre 200tkm... es gibt viele wo sich an den km stören,wobei die alten ducato motoren eigentlich ewig halten, schlimmer ist das problem rost... bevor ich unseren damals gekauft hab, haben wir auch ganz viel schrott angeschaut für extrem viel geld... wasserschaden etc. für 6500 kannst evt ein guten wohnwagen bekommen aber beim wohnmobil sehen die karten schlecht aus Wird schwer. Der Markt ist abgegrast, jeder will eins, Neufahrzeuge haben Lieferschwierigkeiten und alte werden auch nicht mehr... Vor 2 Jahren hätte ich gesagt ja geht. Im Moment gibts nur noch kaputte Schwammerlzuchten für das Geld. Geht nur wenn du viel selber bauen kannst. Was du machen kannst: such die einen Transporter Hoch+Lang und bau den um. Der hat von Haus aus 3 Sitze. Beim Ausbau sind Amazon / Ebay-Kleinanzeigen / Obi / Sonderangebote bei den grossen Campinganbietern dein Freund. Und nicht immer alles perfektionieren. Ich hab meine Dämmung z.B. aus 2x20mm Styropor gemacht. Viel leichter und billiger als die anderen Materialien. Hat auch Nachteile, aber nix was mich jetzt interessiert. Und so weiter. Ich habe in den Ausbau 3000 Euro Investiert und habe viel Platz, Dachluken, verdammt gute Dämmung, Solar, Wechselrichter, Kühlschrank, grosse Küche, 80 Liter Wasser, Toilette ( kann man noch locker zur Dusche ausbauen ), grosses Bett ( wenn du das höher legst haben unten drunter locker die Hunde Platz ). Ausbaubericht: --> Link Nicht schön aber zweckmässig. Bis jetzt passt alles. Wenn du dann auf Mobile einen Kastenwagen Hoch+Lang als Basis suchst findest du schon was, Grüne Plakette kannst du vergessen, sonst sind die nicht mehr billig, aber wenn du günstig wohnst brauchst du die auch nicht. Ich hab noch nicht mal auf meinem Benziner Alltagsauto eine, zu faul zum kleben... ich muss nie in Umweltzonen.
So etwas in der Art hätte ich jetzt auch empfohlen. Bei dem angepeilten Budget und der geplanten Nutzung als Alltagsfahrzeug-Ersatz fallen fast alle "fertigen" WoMo Alternativen aus. Entweder zu gammelig, zu durstig, zu unhandlich, etc. Ein Kastenwagen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Es kommt halt darauf an, worauf der Threadersteller Wert legt: Möglichst hohe Alltagstauglichkeit oder lieber mehr Platz im Innenraum? Sollte der Wagen technisch zuverlässig, also möglichst Pannensicher, sein oder kann man mit einem gut abgehangenen, bastelintensiven Fahrgestell und dafür allem möglichen Schnickschnack im Wohnbereich auch gut leben? Wie wichtig ist der Verbrauch, wieviele Kilometer soll das Fahrzeug im Jahr so ungefähr machen? So ein Ex-Lieferfahrzeug kann im geplanten Preisbereich noch technisch ganz ok sein, man hätte also ad hoc eine fahrbare Basis für den Alltagsbetrieb mit 3 Sitzplätzen und den Hunden. Der Ausbau kann dann ja Schritt für Schritt, je nach Zeit, Geschick und verfügbarem Geld ausgeführt werden. Ich hatte so etwas mal in den 80'er als Teenager mit meinem Vater gemacht, auf Basis eines VW LT. Das war am Ende ein echt geiler Wagen geworden, der nur irgendwann dem Rost zum Opfer fiel. Das war ein echt handliches Auto :) ![]() im anderen Forum stehen 2 Fahrzeuge, ganz vernünftig wie es scheint zum Verkauf, au h das Preisgefüge passt. meinst du das forum, welches sich hauptsächlich mit dem ducato befaszt? :mrgreen: allesbleibtgut hartmut Da sieht man aber das der im/am Alkoven schon mal nass war. Frontfenster am Alkoven ist dicht gemacht, er wurde an den Eckkanten vorne geflickt und im Heck auch. Wurden Platten drauf gemacht, vermutlich Alu. Bei Interesse da besonders genau messen Bei den LT 31 kommt an durch den Mittelmotor schlecht dran, der ist ja zwischen den Sitzen. Ist auch recht laut
Naja, letztlich muss bei dem Budget mehr als ein Abstrich gemacht werden. Ich würde sagen Form follows Function! Fährt, lenkt, bremst, schaltet. Den Rest wird man dann sehen wenn es soweit ist. :lach: :lach: :lach:
Ja, er ist laut, selbst mit Dämmung innen und außen am Deckel. Ohrstöpsel waren damals ein oft empfohlenes und verwendetes Zubehörteil. Zumindest für kleinere Sachen kommt man über die Klappe von innen recht gut an den Motor. Sonst muß die ganze Haube ab. Ist aber sicher nicht schlechter als bei einem VI. RK
Ich bin so ein Teil ja viele Jahre gefahren... Relativ robuste Technik, aber die Motorhaube in Innenraum bekommt man nie ganz dicht, was zu einem hohen Lärmpegel und auch immer etwas Geruch führt, der bisweilen an das Flair einer Rennstrecke erinnert :D Der 2,4l 75PS Sechszylinder Saugdiesel (baugleich mit den damaligen Volvo-Dieseln, by the way) ist relativ bombensicher, braucht aber Drehzahl und zieht dennoch keinen Hering vom Rost. Allein die Kopfdichtung macht Probleme, wenn man den Motor zu heiß fährt, z.B. an steilen Gebirgspässen etc. Dann hat man Spaß bei der Demontage des Zylinderkopfes durch die enge Motorhaube im Innenraum, ist aber alles machbar. Zumindest haben meine Finger im zarten Alter von Anfang 20 das noch gut mitgemacht. Ob ich mir die Schüssel Bj. 1983 heute noch antun wollte, weiß ich nicht....
Meiner war von 1977 mit dem 3l 4Zyl. Diesel. Nach einer Paßfahrt, bei der die Temperatur (nach Anzeige) zwar etwas höher, aber lang nicht kritisch war, wurde er undicht. Also kann man sich auf die Anzeigen nicht unbedingt verlassen. RK
ja, das blaue
Kommt mir bekannt vor. Bei mir war das der Wurzenpass, irgendwann in den 90'ern :D Temperaturanzeige am oberen Limit, aber noch vor dem roten Bereich. Ich vermute, der hat da vorher durch Überdruck etwas Wasser rausgedrückt und es fehlte damit wohl auch Kühlflüssigkeit. Dann bilden diese Motoren gerne eine Dampfblase im Z-Kopf und die Dichtung verabschiedet sich. Unser 2,4l Sechsender hatte sogar leichte Fraßspuren an den Kolbenhemden oben hin zum Brennraum, was auf deutliche Überhitzung hindeutet. Konnte man durch Ziehen der Kolben und händisches Läppen der Laufbahnen wieder korrigieren... war aber schon ein Abenteuer durch die Luke im Innenraum :eek:
207D :kette: die schiere Gewalt! Mit all seinen 65PS. Das war mein erstes "Halb" Wohnmobil. Alles schneller als 80km/h nur mit Ohrenstoepseln.Und bei max 90-95km/h ist ohnehin Ende. Wuerde ich mir nicht antun, nicht mal geschenkt. Klar das ging damals auch, aber heute koennte ich mir nicht vorstellen wie das ausgeht im 2.Gang auf der steilen Autobahn Dann schon eher den Vario. Freunde hatten auch einen LT35, liebevoll genannt "der Vorderreifenfresser" :lol: Der Rasiersitz auf dem Motor war einer der unbeliebtesten Plaetze im ganzen Team :loldev: Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, nicht das es dann später heißt "Warum hat mir das keiner gesagt" :D Moin! In Ina's ersten Beitrag zum Stichwort LT wird das angemerkt, was mir auch aufgefallen ist. Die ganze "Flickerei" am Aufbau. Weiterhin angemerkt, daß die Teileversorgung lt.örtlicher LT-Szene nicht unbedingt rosig ist. Speziell bei einem irreparablen Zylinderkopfschaden z.b., wird guter Rat teuer. Neuteile wohl nicht mehr verfügbar laut örtlicher LT-Szene.Der 6ender ist thermisch leider ziemlich anfällig, wenn man die Kühlproblematik nicht im Auge behält. Sonnigen weiterhin. Uwe Jo. Ich hatte auch mal die Wahl zwischen lt und ducato... Mann war der lt laut. Angesichts der Ersatzteil Versorgung und Anfälligkeit wurde ich eher zu dem Benz vaeio aus dem link oben tendieren. Nicht schnell, auch laut, aber unkaputtbar. |
Anzeige
|