|
Hallo,
Dieses Forum ist eine unerschöpfliche Quelle an Informationen, Erfahrungen, Ideen und Meinungen und ich finde, dass wenn jemand schlechte Erfahrungen macht mit diesem oder jenem Produkt, dann ist es auch gerechtfertigt kritisch auf Personen oder Betriebe hinzuweisen – in der Optik, andere Menschen davor zu bewahren ähnlich schlechte Erfahrungen zu machen. Somit habe ich mich bemüht meine Formulierungen gemäß den Forumsregeln so auszusuchen, dass meine Geschichte frei ist von Beleidigungen, falschen Unterstellungen und unbeweisbaren Behauptungen. Schon mehrmals hatte ich in diesem Forum auf Probleme hingewiesen, die mir begegnet sind in Zusammenhang mit der Firma Engel – Caravaning Center Rhein-Main Offenbach GmbH & Co – neuerdings auch in Friedberg angesiedelt. Bisher hatte ich es unterlassen die Firma namentlich zu erwähnen, nun tue ich es in vollem Bewusstsein. Bei diesem Händler werde ich nie wieder auch nur das geringste Teil kaufen! Hier meine Geschichte: - Anfang September habe ich im Internet mein Wunsch WM gefunden, einen Concorde Credo A 825 L – Vorführwagen – 1 Jahr alt – 150 km – nie angemeldet gewesen – also Neufahrzeug vom Zustand her. - Am 12.09.09 (600 km hin und zurück) habe ich ein Bestellungsvertrag unterschrieben und zusätzliche Arbeiten in Auftrag gegeben. Eine Mappe wurde mir überreicht mit Prospekten und Kontaktdaten, aber die Kalkulation fehlte. Sämtliche Telefonate und Mails brachten nichts und so sollte es bis zum 10. Oktober – Tag der Schlüsselübergabe dauern, bis mir die Kalkulation ausgehändigt wurde. - Am 10.10.09 – Tag der Schlüsselübergabe, regnete es in Strömen und es kam bei der Einweisung zu einem Kurzschluss - sowohl im WM als auch auf dem Gelände der Firma Engel funktionierte nichts mehr. Wieso und warum? Weil draußen alle Stromkabel wild und ohne Isolationsschutz in den Regenpfützen umherlagen. Mich gruselt es heute noch, bei der Vorstellung! Ein Techniker musste herbei, der fast eine Stunde hinten in der Heckgarage werkelte, bevor wieder alles funktionierte. Wir saßen drinnen und wussten nicht was wirklich passiert war. Auf meine Fragen, was denn nun passiert war, bekam ich ausweichende Antworten – Sicherungsproblem!?! Die Einweisung beschränkte sich also auf alle nicht elektronischen Teile und mir sagte man, ich könnte ja die Bedienungsanleitungen durchlesen! - Auch warf ich einen Blick aufs Dach des Fahrzeugs, da mir die vielen Regenstreifen am Fahrzeug aufgefallen waren. Wie das Dach und die Kanten des Fahrzeugs aussahen bei der Auslieferung, das zeigen die unten beigefügten Bilder. Siehe auch hier: --> Link Als ich den Geschäftsführer, Herrn Ludger Engel darauf ansprach, entschuldigte er sich bei mir und verlangte noch im gleichen Atemzug 79 € für den Einbau eines Kühlschrankventilators. Glaubt mir, wenn ich nicht 300 km entfernt wohnte und nicht mit deutschem Mietauto (Rückbringdienst nach Deutschland) angereist wäre, ich hätte das WM an dem Tag dagelassen! Im oberen Küchenschrank lagen die Überreste vom Einbau der Klimaanlage und im Staukasten lagen Metallspäne und Schrauben die vom Einbau des Gurtgerüsts herrührten. Bei genauem Betrachten, stellte ich später fest, dass die Klimaanlage einfach auf das verschmutzte Dach montiert worden war, unter der Klimaanlage ist das Dach heute immer noch grün und schmutzig, dies kann ich heute noch nachweisen! Gar nicht zu erwähnen, dass die Arbeiter mit den Füßen den Schmutz über das Dach verteilt hatten und restliche Knetmasse und abgezogene Kabelreste einfach dort zurückgelassen hatten. Bei einem neuen Fahrzeug von ****** €, empfand ich das äußere Aussehen des Wohnmobils bei Schlüsselübergabe als eine ungemeine Respektlosigkeit! - Eine 2. Toilettenkassette war bestellt und bezahlt worden, wurde allerdings vergessen auszuliefern, sie musste nachgereicht werden. - Das Autoradio / CD Gerät gehörte zum Angebot, war allerdings während einer Ausstellung entwendet worden. Glaubt nicht, dass Herr Engel auf die 79 Euro des Kühlschrankventilators verzichtet hätte auch nicht nachdem ich Ihn auf das fehlende Autoradio hin ansprach. - LED Leuchten sollten eingebaut werden, dies war schriftlich vereinbart, diese Arbeiten waren nicht ausgeführt worden. - Die Bedienungsanleitung der Klimaanlage, der Alarmanlage und des Sicherheitsschlosses fehlten und sollten per Post nachgereicht werden. Ich wartete 14 Tage. Nichts. Erneutes telefonisches und schriftliches Nachfragen, dann wurden laut Aussage die Bedienungsanleitungen zum 2. Mal verschickt. Komisch, obwohl scheinbar schon alles einmal verschickt worden war, kamen bei mir dann die Originalpapiere an mit dem Poststempel vom Vortag! - Meine Termine beim Zollamt und beim TÜV musste ich mehrmals verschieben. Auf der Originalrechnung war eine unvollständige Fahrgestellnummer vermerkt. Ein erster Eilbrief kam nie bei mir an, nachdem ich dann 3 Tage später per Telefon ordentlich Dampf abließ, stand der TNT Express Angestellte 24 Stunden später mit einer neuen Rechnung bei mir vor der Haustür selbstverständlich mit dem Stempel vom Vortag. - Ab dem ersten Tag zu Hause und in den darauffolgenden Wochen fiel mir auf, dass die Batterieanzeige über der Wohnmobiltür, trotz Stromanschluss stets nur sehr wenig Spannung anzeigte und sobald einige Verbraucher eingeschaltet wurden, setzte die Batterieschutzfunktion ein, nie für lange Zeit aber beängstigend war es schon. Ich muss sagen, dass ich von Elektronik sehr wenig verstehe und am Anfang ist jedes WM ein bisschen fremd. Siehe auch hier: --> Link Oft telefonierte ich deshalb mit dem Elektriker Meister der Firma Engel, Herrn Gerner und mit Herrn Dietz von Concorde (beide sehr freundlich und hilfsbereit). Aber leider lassen sich solche Probleme am Telefon nicht lösen. Man sagte mir, dass ich die Batterieleistung einmal richtig testen sollte während längerer Zeit. - Ende Oktober fuhren wir Richtung Italien und da passierte, was passieren musste. Abends auf dem ersten Stellplatz funktionierte noch alles, aber der rapide Spannungsverlust war beängstigend. Nachts um 1.00 Uhr – Batterieschutzfunktion. Es funktionierte keine Heizung, kein Licht, keine Dusche, kein Wasserhahn, keine Klospülung – NICHTS! Herr Dietz bei der Concorde Notrufnummer gab mir zwei Concorde Händleradressen in Italien an (Milano und Padova). Nur einmal gelang es mir mit Herrn Engel am Telefon zu sprechen, er meinte, im Notfall müssten wir so weit südlich fahren bis wir keine Heizung mehr benötigten - eine komische Art Humor!? In Milano wurde anstandslos die Batterie ausgewechselt, danach lud die Lichtmaschine die Batterie mit 85 Ah und die Anzeige zeigte 14 Volt. Bis dahin, nie dagewesen! Das Problem schien scheinbar gelöst. - In Venedig auf dem Campingplatz angekommen und am Stromnetz angeschlossen, funktionierte alles einwandfrei, aber der zu rapide Spannungsabfall beunruhigte mich trotzdem. Nachts um 2.00 Uhr – wieder alles tot (Siehe Bilder weiter unten)! Keine Heizung, kein Wasser, kein Strom (trotz Stromanschluss) und kein Licht. Draußen 4 Grad, drinnen 12 Grad. Am Morgen des 1. November (Sonntags) konnte natürlich auch Herr Dietz vom Notrufdienst, uns nicht weiterhelfen. Einzige Möglichkeit, abwarten bis Montag früh und einen weiteren Tag und eine weitere Nacht ohne jeglichen Komfort in der Kälte verbringen. - Am frühen Morgen des 2. November brachen wir auf, weil wir die Kälte nicht mehr ertragen konnten und fuhren nach Limena/Padova zum zweiten Concorde Händler. Dort stellte man fest, dass entweder der Sicherungskasten oder das Amperemeter defekt waren und falsche Informationen an den Bordcomputer weitergaben. Man hätte uns die Teile ausgetauscht und aus einem Charisma oder Carver ausgebaut, aber die Teile dieser Baureihen sind unterschiedlicher Bauart. Zu dem Zeitpunkt wollte ich den Urlaub abbrechen und nach Offenbach zur Firma Engel zurückfahren. Der Techniker bei Concorde in Padova schlug uns eine letzte Möglichkeit vor und schickte uns ins 180 km entfernte Trento, wo der Sitz der Firma CBE liegt, welche die elektronischen Teile (Sicherungskasten und Amperemeter) herstellt. Ein paar Stunden später wurden wir dort bereits erwartet, allerdings hatte man nicht damit gerechnet, dass um den Sicherungskasten herum ein ganzes WM verbaut wäre! Ich übernahm den Ausbau der Holzverkleidung und der Elektrotechniker von CBE machte sich an die Arbeit. Der Sicherungskasten schien in Ordnung aber das Amperemeter war defekt. Dies wurde fachmännisch ersetzt und von da an war elektronisch wieder alles in Ordnung – bis heute! Bei CBE sagte der Techniker, dass das Amperemeter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch einen Kurzschluss beschädigt worden war. - Herr Gerner, der Elektriker Meister der Firma Engel, fragte bei mir telefonisch nach, wie ich mit meinem Problem zurechtkomme, ein lieber Mann. Tage später erreichte ich dann auch Herrn Engel telefonisch und sprach Ihn auf den moralischen und finanziellen Schaden an, den wir erlitten hatten. Er sagte ohne Skrupel, dass das Amperemeter, vermutlich durch die von mir nachträglich verbauten LED’s beschädigt worden sei!? Er wusste von meiner Absicht dies zu tun, weil diese Arbeiten ja von der Firma Engel nicht wie vorgesehen durchgeführt worden waren. Ich kann durch Rechnung belegen, dass diese LED’s erst am 28.10.09 bei mir eingetroffen sind, am 29.10.09 habe ich die Halogenleuchten durch die LED’s ersetzt. Das Problem mit der Batteriespannung bestand schon vor dem Einbau der LED’s und heute funktioniert alles einwandfrei, trotz LED’s. - Beim defekten Amperemeter handelte es sich um einen ab Schlüsselübergabe verdeckten Sachmangel. Eine Woche später, sprach ich Herrn Engel nochmals konkret darauf an, was er gedenke zu tun um mir irgendwie für die entstandenen Unannehmlichkeiten entgegen zu kommen. Am 17. November rief er mir höchstpersönlich an und teilte mir mit, dass die Firma Engel bereit wäre mir eine zweite AGM 160 Ah Aufbaubatterie einzubauen Die Geste und das Entgegenkommen stimmten mich positiv, ich stimmte dem Angebot zu und vereinbarte Mitte November mit Herrn Engel persönlich einen Termin für Montag, den 21. Dezember. - Ab Mitte Dezember meldete ich mich mehrmals telefonisch, niemand bei der Firma Engel wusste Bescheid von einer bestellten Batterie. So langsam begannen meine Zweifel sich zu bestätigen! Man erzählte mir Geschichten von Zollproblemen, von Einfuhrschwierigkeiten, bis ein Mitarbeiter der Firma Engel mir am 14. Dezember nach langem Nachforschen zu verstehen gab, dass die besagte Batterie Italien noch nicht verlassen hatte, weil scheinbar von der Firma Engel beim Händler in Italien kein Geld eingegangen war. Genauere Informationen konnte kein Mitarbeiter geben, alle rieten mir mich doch bitte mit Herrn Engel, dem Geschäftsführer persönlich in Verbindung zu setzen. Genau dies hatte ich aber schon seit Tagen vergeblich versucht. Herr Engel war unerreichbar, antwortete auf keine Mails und reagierte nicht auf gesprochene Nachrichten. Eine Mail wurde sogar von Herrn Engel gelöscht, ohne dieselbe überhaupt gelesen zu haben (Lesebestätigung als schriftlicher Beweis). - Noch einmal versuchte ich Herrn Engel persönlich und per Telefon zu erreichen. Die Dame am Telefon, stand neben Herrn Engel, ich erkannte seine Stimme und hörte seine Worte. Ich wurde abgewiesen, mir wurden Lügen aufgetischt und ich warte bis heute auf eine klare Aussage darüber, wie es weitergehen soll oder was passiert ist. Hätte ich nicht selbst nachgeforscht, dann hätte ich womöglich am 21. Dezember in Offenbach umsonst vorgesprochen. Was ist mit dem vereinbarten Termin, bisher hat niemand diesen Termin bei mir abgesagt? Was war nun mit dem Versprechen und der Bestellung der zweiten Batterie!? Ich habe mich nun an Concorde selbst gewandt und warte noch auf eine Stellungnahme. Bis heute hat sich von Seiten der Firma Engel nichts mehr gerührt. Auch erwähnte Herr Engel zu keinem Zeitpunkt, das stärkere Ladegerät, welches unbedingt verbaut werden müsse beim Einbau einer zweiten Batterie! Wieso auch – heute weiß ich, dass er nie die Absicht hatte, sein Wort als Geschäftsführer einzulösen. Sehr früh schon hatte ich den Verdacht, dass in dieser Firma, der Kunde alles andere als König ist, nur ich wollte es nicht glauben, nicht wahrhaben. Hätte ich auf meinen allerersten Eindruck gehört, so wäre mir vieles erspart geblieben. Ich fühle mich von Herrn Ludger Engel, Geschäftsführer der Firma Engel-Caravaning Frankfurt, höchstpersönlich betrogen - in vielerlei Hinsichten. - Ich habe mich entschlossen, mit der Firma Engel abzuschließen - zumindest was die geschäftliche Seite anbelangt. Ich wohne leider 300 km entfernt, was die Sache enorm erschwert. - Es bleibt nun jedem einzelnen überlassen, aus dem hier Geschilderten seine persönlichen Schlussfolgerungen abzuleiten. Gibt es Leute die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, mit diesem oder anderen Händlern?! Mich würde es interessieren. Wie hättet Ihr gehandelt!? Hallo,
die Firma Engel hat Firma Schrenk in Friedberg übernommen. Dort haben wir im Sommer 2008 hein neues Bürstner Wohnmobil gekauft. Unsere Erfahrungen decken sich nahezu zu 100% mit Deinen erfahrungen. Nur mit Anwalts Hilfe konnten wir Probleme beseitigen. Witzigerweise regnete es bei unserer Übergabe auch. Auch lagen Reste von Material im Wohnmobil. Auch war ein radio verschwunden Auch war nicht alles richtig ausgeführt. Ein Teil der MA der Firma Schrenk wurde von Engel übernommen. Ich wünsche Dir gute Nerven!!! und einen Anwalt! Andi Danke für den Hinweis. Keine gute Werbung. Zumal der Vorgänger auf diesem Platz an solchen Fehlleistungen Pleite ging!!
Vermutlich machen die soviel Umsatz, dass Du mit Deinem Wagen nicht weiter wichtig bist. Allerdings lesen auch viele andere in der näheren Umgebung davon und werden sich sicher überlegen, ob sie sich dort auch so "behandeln" lassen. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Wagen und Erfolg bei suchen nach einem besseren Händler bzw. Werkstatt. Das ist schon heftig, aber gut, dass es heute die Möglichkeit gibt sich in solchen Foren zu äußern.
Wir suchen gerade einen neuen/gebrauchten Concorde, -- also besten Dank für den Tip Mäggy Hm.............. .
Wenn ich das richtig deute, ist das Problem mit der Elektrik auf Garantie geklärt. Also bleibt noch das fehlende Radio - das hätte man bei der Abholung klären sollen. ...und ein dreckiges Dach. Hm......... Trollo Hallo, unser Beileid ist dir sicher !
Eigentlich wollte ich zu deinem ersten Posting im letzten Jahr nicht weiteres Berichten um den neuen Mitarbeitern ein Chance zu geben......aber auch nach 3 Jahren läuft der alte Film..... Wir sind ebenfalls durch die Fa Engel zu einem Abenteuerurlaub gekommen.......kaputte Bremsen und ein durchgeschlagener Auspuff in den Unterboden (gerade neuer TÜV mit Brems- und Abgasprotokoll) waren nur die Spitze des Eisberges. Noch unverständlicher ist das Verhalten von Concorde diesen Mann weiterhin als Vertragshändler auf die Kundschaft loszulassen..... Ich kann nur die Empfehlung geben, sich direkt an den Concordeservice zu wenden. Ob es um Teile, Montagearbeiten oder Inspektionsarbeiten geht, in Aschbach funktioniert alles..... Empfehlenswert zum Kauf entweder Concorde in Aschbach direkt oder als Alternative zum Rhein-Main Gebiet die Fa Behrens Herrn Novak (bei Köln) kontaktieren. Und zu gebrauchten Fahrzeugen ist ein Posting im Concordeforum der Reisemobilfreunde CRMF immer nützlich, dort gibt es zu allen Typen Antworten. Schlimm als Ersttäter zahlt man richtig drauf...... zwei Fahrzeuge und 30000 € später haben wir unseren Frieden und den Spass am Wohndosen fahren wieder gewonnen! mfg Hotte Oh , oh das ich ja echt ein "schlechter Service"
Hast du auch schon bemerkt, dass die Antenne nicht korrekt montiert wurde ? Der Antennenspiegel MUß IMMER während der Fahrt zu Heck zeigen und nicht zur Seite !!!!! knauserich Mein Beileid, Jerry,
wir sind auch schon vom Platz dieses Händlers "geflüchtet", nachdem uns ein ganzer Sack von technisch Widersprüchligem und optisch Unmöglichem zu einem Fahrzeug unseres Interesses aufgetischt wurde ... Mein Tipp: pfeiff auf die paar Kilometer mehr, fahr nach Aschbach. Herrn Dietz hast Du ja schon kennengelernt (ein absolutes Ass), die Werkstattleistung ist super ... nur die Preise :cry: :) Aber dort ist man stets gut aufgehoben, wir habens noch nie bereut (und für uns wär´s auch näher zu einem anderen (zu dem wir aber nix sagen können, mangels Erfahrung)). Wir waren vor 4 Jahren mal auf dem Hof noch in Offenbach und haben nach Besichtigung von Fahrzeugen und nach einem Gespräch mit dem Verkäufer uns entschlossen dort in keinem Fall zu Kaufen.
Zu Schrenk kann ich nur sagen dort würde ich persönlich niemals nicht kaufen haben den Herr Schrenk auf einer Messe vor 3 jahren erlebt da wollte er umbedingt Verkaufen und hat einen Händler in Köln super schlecht gemacht. Lieben Frank
das ist nicht ganz richtig, ten haaft gibt eine freigabe für die quermontage, hatte ich an meinem vorletzten fahrzeug auch und die antenne hat problemlos geschwindigkeiten von 130 km/h überstanden; manchmal lässt es sich aus platzmangel nicht anders einrichten
Das kann ich nicht bestätigen . In der Einbauvorschrift steht : - "Schlitz der Montageplatte mit Öffnung in Richtung Fahrzeugheck" Somit zeigt der Spiegel zwangläufig zum Heck . - "Setzen Sie jetzt die Außeneinheit auf die Montageplatte so auf, dass das Steckergehäuse der Außeneinheit zum Fahrzeugheck zeigt. Jede andere Position der Anlage ist nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Gewährleistung". knauserich dann ruf mal bei ten haaft an, dort wird man dir bestätigen, was ich geschrieben habe; die einbauvorschriften habe ich übrigens auch gelesen, aber papier ist ja bekanntlich geduldig An alle,
vielen Dank für die Antworten, es tut gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen gemacht hat. Sehr lange habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Geschichte in dieser Form hier im Forum preisgeben soll. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick, als ich das Fahrzeug im Internet entdeckt habe. Viel Zuladung, genau das was ich suchte! Es gibt in Luxemburg keinen derartigen Gebrauchtwagen oder Jahreswagenmarkt - das Land ist zu klein! Ich kam aus Düsseldorf zurück und hatte dort mit vielen Händlern gesprochen und verhandelt, aber leider waren mir die neuen Modelle zu teuer. Ich suchte genau dieses Fahrzeug, für mich war der Händler nicht wichtig, weil ich eh davon ausging, dass ich zum Unterhalt in Luxemburg zum Concorde Händler fahre. Ich konnte nicht wissen, was mich bei der Firma Engel alles erwartet... Danke für weitere Antworten... Jerry Hi,
wenn Du aus L kommst: Nun, die Firma Nissman und Bischoff in Polch in der Eifel bei Mayen direkt an der Autobahn ist grosser Concord- und Hymerhändler, moderne neue grosse Werkstatt und liegt ja praktisch fast vor Deiner Haustür - ich bin meist dort zufrieden, manchmal müssen sie auch noch mal ran. Man muss sich halt wie überall auch selber kümmern. Aber die Geschäftsbasis ist gut. So was, was Du da schilderst, das ist da von der ganzen Vorgehensweise, vom ganzen Geschäftsgebahren her völlig undenkbar. So was ist da überhaupt nicht vorstellbar. Wenn Du dort Arbeiten in die Werkstatt gibst egal was, zumal Garantiearbeiten usw, werden die alle erst en detail im PC erfasst, dann wird Termin gemacht Datum Uhrzeit Dauer, dann alles ausgedruckt, vom Kundenmeister und dir unterschrieben und Du bekommst ein Doppel in die Hand und alles ist schriftlich, wie wie wie was was was. Auch für den Monteur/Werkstatt.
Einspruch :!: Die Firma Niesmann & Bischoff in Polch ist Hersteller, gehört zur Hymer Gruppe. Du meinst Niesmann Caravaning auch in Polch, in unmittelbarer Nähe vom o.g. Hersteller ist richtigerweise großer Concorde Händler. --> Link Nicht bös gemeint, aber ein kleiner wichtiger Unterschied.
Ja, hatte ich schon damals gemacht . Auskunft : nur wie in der Einbauanleitung vorgeschrieben. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, je höher der Wert der Ware umso schlampiger der Support hierfür, weil die Geschäftemacher nur das schnelle Geld sehen und nicht den evt. Aufwand hierfür.
Grund mag vielleicht dafür sein, dass jeder ohne fundierte Ausbildung hochwertige Waren veräussernd darf. Mein Womo Händler hat das Geschäft in die Wiege gelegt bekommen und das spürt man auch. Top Support, auch wenn es sicherlich auch schon mal O-Ton "weh getan hat" :D DANKE!!! @ColGe116: Mein Beileid, so ein schönes Fahrzeug und so viel Ärger. Hallo,
Das WM ist in Ordnung, es gefällt mir und vor allem habe ich 2000 kg Zuladung. Die ich wahrscheinlich nie ausschöpfen werde. Bedingt ist die Zuladung durch das 60C (6 t ) Fahrgestell, wo normalerweise unter diesem WM nur das 50C (5 T) Fahrgestell zu finden ist. Das 60C war eine Sonderbestellung! Fast 4 Nachmittage habe ich am WM geschrubbt und gewienert, bis es so aussah wie es bei Schlüsselübergabe hätte aussehen sollen. Was die Antenne anbelangt, so kann ich nur hoffen, dass Oldie Recht hat und mir das Teil nicht irgendwann wegfliegt. Bisher hat es gehalten und 130 km/h fahr ich eh nie mit diesem WM. Zuzüglich zum miserablen Gesamtservicepaket ärgert mich nachträglich, die Unverfrorenheit des Geschäftsführers mir eine Einigung vorzuschlagen in Form einer zweiten Aufbaubatterie - um sich dann zu verdünnisieren!? :aerger: Die Batterie wurde in Italien auf Garantie ersetzt und das Amperemeter ebenfalls - die Leute in Italien waren sehr freundlich, zuvorkommend und kulant. :daumen2: Auch Herr Dietz ist ein absolut kompetenter und freundlicher Mensch! @Andi Henrich darf ich fragen, was genau der Anwalt gereglt hat und wie?! KN ist auch möglich... Danke Zitat von Joeckel:
:dankeschoen: Schönes Wochenende Jerry
wenn du beunruhigt bist, ruf einfach mal bei ten haaft an, die sind sehr freundlich und werden dir fundierte auskunft geben; aber ich bin sicher, sie werden dir das gleiche sagen, wie mir. also, keine angst :wink:
Na ja, dazu müßte man den Hersteller ja erst mal informieren von dem Vorfall ... vielleicht wäre da ein freundlicher Brief an die GL von Nutzen: --> Link Hallo Wolfgang,
Danke für den Link! Mitte Dezember hatte ich mit Herrn Dietz über meine Probleme geredet, er sagte ich dürfe die Mutterfirma Concorde nicht mit dem Händler in einen Topf werfen, dies sei unfair. Concorde sei nicht verantwortlich, für alles was die Händler draußen anstellen. Das leuchtet ein und er bat mich eine Beschwerde beim Geschäftsführer Herrn Meisel persönlich einzureichen, dann würde er automatisch als Kundendienstleiter mit heran gezogen. Dies habe ich am 18. Dezember getan, mit Fotos, sämtlichen Email Schreiben und Belegen... Inzwischen habe ich zweimal bei Herrn Dietz nachgeforscht, ob er schon was Näheres weiß, bezüglich meiner Beschwerde. Er verneinte, auch sagte er, dass er nicht dazu befähigt sei nachzuforschen, er wäre der Kundendienstleiter und Herr Meisel wäre halt der Geschäftsführer. Ein bisschen entäuscht bin ich schon, dass ich seither noch gar kein Feed-back erhalten habe - ich werde mich halt noch ein wenig gedulden müssen. Tschüss Jerry
Also erstens würde ich halt beim GL nachforschen :) und zweitens wird´s tatsächlich ein bissi dauern: wenn´s richtig läuft, wird der GL oder der VK-Leiter ja auch mal eine Stellungnahme des Händlers anfordern. Hartnäckig bleiben ... :)
Nunja, auch andere Händler haben schöne Womos. Wenn ich da allein an den Freistaat denke. Mir tut es noch heute in der Seele weh, dass wir dort kein Womo gekauft haben. Top Support! Und die haben sicherlich min.10 - 15 Concorde da rumstehem. Hallo,
wir hatten uns Schrenk ausgesucht, weil wir nur 55 km entfernt wohnen und dachten, dass eine Firma in der Nähe auch ein wenig mehr Geld wert ist. Diese Überlegung habe ich danach ad acta gelegt. Wenn man nach der Übernahme (im Sommer) feststellt, dass zB Heizungsschläuche an der Truma nich angeschlossen sind, eine Mückenschutztür aus dem Rahmen fällt, die Remisverdunkelung auseinanderfällt, dann hat das erst mal ein Händler (in meinen Augen) bei der Auslieferungskontrolle festzustellen. Der Hersteller ist an diesen Sachen nämlich nicht unschuldig. Als Kunde für ein 58T€ Womo (nein das ist kein Kleingeld für mich) bekommt man als Ausrede gesagt, dass Bürstner nur 1 Stunde Endkontrolle zahlen würde - was interessiert mich dass denn? Wenn dann aber schriftlich fixierte Zubehöreinbauten und Umbauten nur nach Willkür des Händlers eingebaut werden (falsche Fahrradträger, falsche Kamera, nur Einkreisluftfederung usw.) dann ist das eindeutig Händlersache und grenzt in meinen Augen schon fast an Betrug. Aber das ist für mich Geschichte - ich habe daraus gelernt. Jetzt habe ich einen fairen Händler gefunden (rd. 140 km entfernt), der aber zu seinen Zusagen komplett steht und uns das neue Womo durchgetestet übergeben hat. Andi P.S. wer sich wundert, warum ich Schrenk statt Engel schreibe: Engel hat Schrenk übernommen (2009) und auch Mitarbeiter davon und auch den Standort Hallo colgel!
Zu den Schäden, den Kosten, der verlorenen Zeit den umsonst gefahrenen Kilometern kommt immer noch das Gefühl einer ohnmächtigen Wut, man kann nichts machen! Reden können immer nur 2 Personen miteinander! Wenn die Gegenseite nicht reden will, muss man weiter gehen , auch wenn man überhaupt nicht möchte. Die Hilfe, die selbstverständlich wäre, nichts, weder vom Hersteller noch vom Händler! Wobei der Händler sowieso von Anfang an bei mir total überfordert war! So war es bei mir und dem Hersteller Laika in Prinzip genau das gleiche, wie bei Dir! Nur selbst helfen ist angesagt. Versprechungen, wir kümmern uns, ihnen wird geholfen, leider nur bla, bla.. Dann nichts mehr, weder vom einfachen Sachbearbeiter noch vom direkt angeschriebenen Laika Chef Herrn Jan de Haas. Als dieser mich, wegen meines 2. an ihn gerichteten Faxes, von seiner Generalitätshöhe herunter kam und mich, den Kunden, Bittsteller, zurückgerufen hat, kam von Ihm der Spruch, ich kümmere mich persönlich. Wir wollen sie als Kunden nicht verlieren! Dann denkt man, nun geht es endlich voran! Der Chief höchstpersönlich, da muss es doch nun zu einem vernünftigen Konsens kommen. Da lag ich aber, wie nicht anders zu erwarten, schief! Nichts mehr! Also auf die Messe nach Düs.. Dort, ja Herr de Haas sei am Stand, er habe leider im Augenblick keine Zeit, so in einer Stunde. Da steht man als Bekloppter da, wenn nach einer weiteren Stunde es zu keiner Hilfe oder es auch nur zu einen Gesprach kommt. Ach du schöne heile Ausstellungswelt, bei Kaffes und Keksen. Da habe ich aber auch nur die Laika- Crew kurz vorm Abheben gestört! Also WM 3,5 Monate zur Mängelbeseitigung, bei meinem total überforderten Händler! Als ich mein WM abholen wollte, hat der Händler erst das Tor geöffnet und mich herausgelassen, als ich unterschrieben habe, das Mobil ordnungsgemäß erhalten zu haben. Ist dies rechtlich nicht eine Nötigung? Da ich im Vorfeld wußte, dass nicht alle Fehler beseitigt sein werden, habe ich zum Glück einen Gutachter zur Abholung mitgenommen. Dieser hat die noch bestehenden Fehler in seinem späteren Gutachten bestätigt. Nur, da steht man da, freut sich sein Eigentum endlich wieder zu haben, dann wird man noch erpresst! Es kam, wie es kommen musste, im Prozess zur ersten gütlichen Einigung, wurde mir vorgeworfen, ich habe bestätigt, das WM ordnungsgemäß übernommen zu haben! Dann setzt ein Prozess der Verschleppungstaktik ein! Die Beklagtenseite sagt, schreibt am 11. machen sie sich vertraut ein anderes WM zu bekommen, am 12. nächste Woche soll über ein weiteres vorgehen entschieden werden, es wird kurzfristig mitgeteilt. Dann, fahren sie zur Mängelbesichtigung nach Wertheim der dortigen Hymer - Werkstatt. Sehen sie sich die dortigen Modelle an, ob etwas in Frage kommt. Dann erfolgen Wochen später Unwahrheiten um sich gerichtliche Vorteile verschaffen zu wollen. Dann Wochen lange Pausen. Wie hat der Verkäufer gesagt, wollen sie prozessieren, das kann bis zwei Jahre dauern! Wollen sie das? Kennt sich gut aus! Na ja, lachen ist eh vergangen, fahren also in diesen Jahr, nach provisorischen Abdichtungen, ohne hoffentlich keine weitere Teile zu verlieren, noch Schrotti weiter. Wenigstens eine zu erwartende angemessene Verzinsung des Kaufpreises hebt die Stimmung! Vielleicht Schrotti ganz stehen lassen? Keine KM Entschädigung, da kann ich Almosenempfänger endlich gleich fliegen! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo,
einen Händler in Wohnnähe zu haben ist immer noch ein paar Euros mehr wert, aber was nützt der Händler, wenn es der Falsche ist, wie in meinem Fall. Das Thema mit dem Händler in Wohnnähe ist eh bei uns in Luxemburg kein allzugroßes Thema und wenn, dann sind die Händler so überhaupt nicht mit den Händlern in Deutschland zu vergleichen - vom Angebot und der Größe her. @ ingemaus Genau die Frage habe ich mir lange gestellt: Anwalt - Ja/Nein!? Erstens müsste es schon ein deutscher Anwalt sein, der die deutsche Gesetzeslage kennt. Was riskiere ich zu gewinnen, was zu verlieren!? Wo einen vertrauensvollen Anwalt auftreiben wenn man im Ausland wohnt? Zeit, Geld, Kommunikation !?! Ich habe mich entschlossen, den feigen und bequemen Weg zu gehen. Ich vertraue nun auf die Qualität und den Service von Concorde, ich habe Fehler gemacht, diese Fehler haben mich schlauer gemacht. Ich hoffe, dass die Freude am WM bleibt. Allerdings werde ich meine Möglichkeiten ausschöpfen, der Firma Engel die Art Werbung zukommen zu lassen, die sie verdient! Überall, dauernd, andauernd und inbrünstig. Es lebe das Internetzeitalter! Jerry Ich denke, dass du dir das mit der "Werbung" für Engel sparen kannst. Der Service ist allgemein bekannt :D
Wir wollten auch mal unser Geld dort loswerden. Wäre praktisch gewesen, denn da saßen die noch In Offenbach. Wir bekamen 3 Womos von innen gezeigt, allerdings war keinerlei Beratung möglich. Der gute Mann wusste nix über die Fahrzeuge, sondern hat sie nur aufgeschlossen. Dann kamen Leute aufs Gelände und wir wurden stehengelassen. Wir sollten uns die anderen Autos von außen angucken. Hallo Tipsel,
Im Nachhinein betrachtet, reimt sich alles zusammen. Beim ersten Besuch erging es uns ähnlich wie dir. Der Verkäufer konnte kaum auf Fragen antworten, blieb Antworten schuldig, und ließ uns zwischendurch einfach stehen, drückte uns den Schlüssel in die Hand und verschwand. Auch später antwortete er nur sehr spärlich und unprofessionell auf E-mails. Auch bei der Einweisung, wurde uns ein älterer Mitarbeiter vorgestellt, der sich scheinbar bestens in der Einweisung von Fahrzeugen auskennt. Wie schon gesagt, abgesehen vom Stromausfall, beschränkte sich die Einweisung aufs Oberflächliche : - "Sie können ja zu Hause die Bedienungsanleitungen durchlesen, so genau weiß ich auch nicht wie die Heizung im Detail funktionniert!" - war die Ausssage. Am Tag der Schlüsselübergabe, kamen wir in Offenbach an und die erste Aussage vom Geschäftsführer persönlich lautete: -"Sie sind also gekommen um Ihr Geld loszuwerden!? - Wollen Sie dies gleich tun oder wollen Sie zuerst das WM anschauen?!" Wenn, wie du schreibst, der Service so bekannt ist, dann kann ich nur sagen, dass ich den ersten großen Fehler begangen habe, indem ich nicht zu allererst dieses Forum um Rat gefragt habe! Mea culpa!!!! Meine Einschätzung war, dass ein Händler der Concorde verkauft, Vertragshändler dieser Marke ist, automatisch auch vertrauenswürdig daherkommt. Wie dumm ich war! Jerry Hallo colgel!
Das man mit so einem WM keine Werbunbg macht ist verständlich! Weil unmöglich! Auch im Urlaub dreht sich oft , wenn man zusammen steht, viel um das Mobil. Es kommt so jedesmal die Frage: Und zufrieden mit dem LAIKA, alles in Ordnung? Das ist ,ein großer Werbungsverlust wenn nach dem Aufzählen der ganzen Mankos der gegenüber den Mund nicht mehr zu bekommt. Da kann man dann wenigstens die Mängel auch noch gleich zeigen. Es glaubt sonst keiner. Dann kommt: Das hätte ich aber von der Firma Laika nicht gedacht. So leidet der Firmenruf, was denen da oben aber egal ist. Du hast aber noch den großen Vorteil ein deutsches Mobil gekauft zu haben. Da kannst Du auch von Luxenburg noch etwas erreichen. Ich müßte jedesmal bis nach Tavarnelle liegt irgendwo bei Florenz und hätte für eine Tour hin und zurück so um die 2.500 km. Falls ich mir jemals ein neues WM kaufen sollte, nur ein in Deutschland gebautes und der Händler dürfte Max nur 60-80 km entfernt sein! Sonst hat sich die Sache erledigt. Mit Deinem concord war die Kaufentscheidung schon richtig, da steht eine gute Truppe, sprich Hersteller letztendlich dahinter! Schöne erlebnisreiche WM Fahrten ohne Mängel wünscht Dir und einen schönen Sonntag von ingemaus Hallo Jerry,
es gibt halt bei den Händlern schwarze Schafe und dieser ist ein gaaaanz schwarzes. Deine Ausführung ist klasse und jeder sollte sich bei einer WM übergabe daran erinnern. Es ist wichtig alles schriftlich bestätigen zu lassen und ggf. das WM auch nicht zu übernehmen! Aber bei der ersten Ausfahrt warst Du für mich zu leichtgläubig. Noch am 27.10. Elektrikprobleme und dann auf Große fahrt? Hätte das WM vor meinem Haus oder ein Wochenende getestet. Ich weis das hilft Dir wenig aber wir/ich können daraus lernen. Wünsche Dir, dass Deine Auslagen doch noch ersetzt werden. Hallo Rolf
Im Nachhinein betrachtet, war ich zu leichtgläubig, was die Italienreise anbelangt. Nachher weiß man bekanntlich immer alles besser als vorher. Mein Vertrauen in Concorde war groß, wollte nicht glauben, dass es so schlimm kommen könnte. Auch muss ich sagen, dass ich zwischen dem 10.10.09 und der ersten Ausfahrt zeitlich nicht die Möglichkeit hatte, das WM ausgiebig zu testen. Allerdings hätte ich es zu Hause testen können - blöd von mir gewesen. Ich habe die 14 Tage genutzt um dies und jenes am WM zu ändern und einzubauen. Man lernt nie aus! Das Gute daran war, heute kenne ich die elektronische Anlage meines WM besser, als dies jemals vorher der Fall war. Schönen Sonntag... Jerry ich habe 2007 ein bürstner wohnmobil bei der firma schrenk in friedberg gekauft.was ich da erlebt habe kann ich überhapt nicht beschreiben. das gerechte daran ist, daß die firma schrenk zurecht in konkurs gegangen ist.
wenn aber die fa engel das total unfähige personal übernommen haben sollte,können mir alle kunden der firma engel nur leid tun man sollte jeden kunden nur warnen gruß aus herdecke @ reuke
Die Firma Schrenk wurde samt Personal von Engel überholt. Die Namen einiger Mitarbeiter sind dieselben geblieben. Kannst du genauer angeben, was alles schief gelaufen ist damals. KN ist auch möglich, obwohl ich glaube, dass solche Infos alle hier im Forum interessieren könnten. Tschüss Jerry Liebe Internetuser,
liebe Mitglieder des Forums, „Die haben doch sicherlich nicht Sie gemeint.“, das war die Reaktion eines unserer Stammkunden, als er mir davon erzählte, dass es Postings in diesem Forum gibt, in denen harsche Kritik an unserem Unternehmen geäußert wird. Als ich mir darauf hin vor allem einen speziellen Eintrag angesehen habe, musste ich feststellen: „Doch, der User meint uns.“ Wie in allen Geschäftsbeziehungen gibt es viele, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt aufbauen und seit Jahren bestehen. Es gibt aber eben auch welche, bei denen von Beginn an – wie man so schön sagt – „der Wurm drin“ ist. Die Caravaning-Branche ist ein kleiner Markt. Ein Markt, in dem jeder jeden kennt und in dem vor allem ein guter Leumund das Wichtigste ist. Als Unternehmen, das in dieser Branche tätig ist, könnten wir es uns schlichtweg nicht leisten, Kunden vorsätzlich oder aus Faulheit schlecht zu bedienen, oder gar unsere Zusagen nicht einzuhalten. Ein solches Geschäftsgebaren würde sich in Windeseile herumsprechen und das Unternehmen Engel-Caravaning Frankfurt wäre dem Untergang geweiht. Dass wir seit über zehn Jahren erfolgreich in dieser Branche agieren – im letzten Jahr sogar expandiert haben – spricht eher dafür, dass wir gegenüber unseren Kunden das halten, was wir versprechen. Da Papier aber geduldig ist und Fakten eine deutlichere Sprache sprechen, möchte ich an dieser Stelle jeden herzlich einladen, sich von den Leistungen und dem Service unseres Unternehmens persönlich zu überzeugen. Kommen Sie einfach vorbei, sehen Sie sich um und machen sie sich ein eigenes Bild von Engel-Caravaning Frankfurt. Denn auf diese Weise müssen Sie sich nicht auf das Urteil anderer verlassen, sondern können sich ihr eigenes bilden. Ich freue mich auf Sie. Ihr Ludger Engel Bemerkung: Diesen Eintrag gibt es zwei Mal im Forum. Da der letzte Eintrag von einem Forenadministrator geschlossen wurde, habe ich ihn an dieser Stelle noch einmal eingefügt. wohnmobilforum(punkt)de/w-t51606.html
Naja, nichts anderes passiert ja hier gerade. Ich kenne Ihre Firma nicht und kann deshalb nichts konkretes von mir geben. Aber ich denke, es hätte die user interessiert, was denn nun mit dem Radio, der 2. Batterie und den entstandenen Unannehmlichkeiten passiert. Für uns Camper ist die Folgebetreuung nach dem Kauf und die generelle Betreuung einer der wichtigsten Entscheidungskriterien - letztlich ist so ein Womo ein technisch komplexes und sehr teures Spaßgerät und kein Camper hat Lust auf Tragödien dieser Art. Was hilft ein Superwomo mit einem Superpreis, wenn man dann so im Regen stehen gelassen wird wie der User hier. Ein Bild können wir uns , durch einen Besuch in ihrem Hause diesbezüglich gar nicht machen. Das Bild, das sich der User gemacht hatte, war ja offensichtlich auch gut, sonst hätte er sich nicht zum Kauf entschieden. Was ihm der Eindruck Ihres Hauses im Endeffekt gebracht hat, können wir alle hier lesen. Vielleicht sollten sie auch ganz dankbar sein, dass nicht JEDER bei Ihnen kauft - ich wäre nicht so geduldig gewesen und wäre mit diesen missständen anders umgegangen. Übrigens - unter Berücksichtigung, dass der User 300km entfernt wohnt, ist die Batterie für ihn nur noch einen geringen Teil wert. Sprich der geldwerte Vorteil wäre zum größten Teil verdampft, bzw. vertankt worden.
Hallo Campinpit, so etwas hatte ich auch gedacht. Ich wartete in diesem Beitrag immer auf die Stelle, wo der Händler eine (Kulanz)-entschädigung verspricht, wie z.B. eine Dichtigkeitsprüfung oder eine Fahrzeugwäsche 0.ä. Also Dinge die ihn außer der Arbeitszeit nicht soviel kosten. Aber Fehlanzeige. Letztlich hat er sich mit seinem Post hier einen Bärendienst erwiesen, da so dieser alte thread wieder aus der Versenkung auftaucht und gelesen wird... LG pluspetit
Dies ist eine Werbefahne! Mit einer Stellungnahme zum Fall hat dies gar nichts zu tun. Was soll es also hier? Acki Eigentlich wollte ich diesen Beitrag nicht mehr nach vorne bringen – aber mir kann es im Prinzip gerade Recht sein!
Vorweg möchte ich sagen, dass es mir längst nicht mehr um die hier bereits ausführlich beschriebenen Unzulänglichkeiten von Seiten der Firma Engel geht – auch nicht mehr um die Batterie. Alle Probleme habe ich seit Schlüsselübergabe selbst ausgebügelt - mir geht es vielmehr darum zu begreifen und zu verstehen, wie es möglich ist, dass ein Geschäftsführer sich in der Art benimmt, wie dies Herr Engel tut. Und warum?!? In der Zwischenzeit hat ein Geschäftsführer von Concorde sich meiner Beschwerde vom 18. Dezember 2009 angenommen und bei Engel Caravaning & Co nachgefragt. Einen großen Dank an Herrn Reuer! Hier ein Auszug aus seinem Schreiben vom Montag, dem 21. Juni 2010: „Bezüglich der Ihnen von der Fa. Engel zugesagten Batterie habe ich mit Herrn Engel gesprochen. Der selbst kann diese Zusage nicht nachvollziehen und leider auch nicht bestätigen. Deshalb können auch wir werkseitig nur wenig dazu sagen. Die durch unsere Händler getroffenen Zusagen können wir verständlicherweise nicht erfüllen, sondern müssen Sie bitten, sich bezüglich Ihrer Absprachen mit Ihrem Händler direkt zu verständigen. Unser Händler ist der Ansicht, die mit Ihnen abgesprochenen Gegebenheiten erfüllt zu haben.“ Ich soll mich wieder direkt mit meinem Händler verständigen und dies nachdem er mir falsche Versprechen gemacht hat, diese bis heute nicht eingelöst hat und heute behauptet er hätte nie das Geringste von einer Batterie gewusst?! Möglicherweise behaupten auch viele Mitarbeiter von Herrn Engel heute, ich hätte damals zwischen dem 17. November 2009 und dem 21. Dezember 2009 nie dort angerufen. So oft wie ich dort angerufen habe, ruft niemand ohne Grund nirgendwo an. Auf meiner detaillierten Telefonrechnung vom Nov./Dez. 2009 habe ich fast 20 Telefonate nach Offenbach gezählt (mit genauen Telefonnummernangaben). Die ganze Verwaltung und die Werkstatt wusste Bescheid, dass ich auf eine Antwort von Herrn Engel wartete – ihnen waren die Hände gebunden, Sie haben mich stets an Herrn Engel verwiesen und der war nie zu erreichen... Wieso wohl habe ich Herrn Engel persönlich am 17. November, kurze Zeit nach seiner telefonischen Zusage - mir die zweite Batterie zu schenken - per Mail die genauen technischen Angaben bezüglich der zu bestellenden Batterie mitgeteilt. (Diese Mail habe ich noch heute!) Tut man dies, gegenüber einem Geschäftsführer, wenn man keine diesbezügliche Vereinbarung getroffen hat?! Und er hat diese Mail gelesen!!!! Herr Engel und ich haben in beidseitigem Einverständnis damals den Vertrag unterschrieben und ich habe meinen Teil der Vereinbarung (vereinbarter Kaufpreis) pünktlich und zu 100 % eingelöst. Er kann dies von sich bis zum heutigen Tag nicht behaupten - er tut es trotzdem! Für mich sind seit Herrn Reuers Schreiben alle Puzzleteile zusammen, die mir meine seit langem bestehende Ahnung bestätigen, dass es mir gegenüber, bei der Firma Engel nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe Fotos, Lesebestätigungen zu E-mail Schreiben, Poststempel von Briefen und Augenzeugen. Letzte Unzulänglichkeit: Meine Klimaanlage wurde von der Firma Engel falsch montiert, habe dies erst zu Ostern bemerkt (im Winter kann man Klimaanlagen schlecht testen). Habe Kontakt mit dem Techniker aus dem Werk (Telair) in Italien (Lugo), wir haben Bilder ausgetauscht! Fazit: Falsche Montage!!! Nun werde ich auf meiner Reise nach Ancona im Juli im Werk vorbeischauen, liegt nur 5 km abseits meiner Route - die versprachen alles selbst und über Garantie zu regeln. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Die Verkablung der Klimaanlage (3,2 Kw) wurde ebenfalls nicht bis zum Sicherungskasten durchgeführt, sondern auf halbem Wege einfach an die gleiche Steckdose und ohne separate Sicherung rangehängt wie der Kühlschrank. Ein Elektrotechniker einer namhaften Firma in Deutschland nannte es - sträflich! Auch dieses Problem ist heute gelöst - einen großen Dank an die Firma in Soest! Manch einer denkt nun, weshalb lässt er die Arbeiten nicht auf Garantie beim Händler erledigen. Dazu braucht man Vertrauen und gegenüber der Firma Engel ist mein Vertauen hochgradig und auf ewig erschüttert. Auch ist mir mein Wohnmobil zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich mein Misstrauen überwinden könnte. Es gibt immer einen Weg und den werde ich finden. Ich wünsche allen einen weiterhin tollen Sommer und gute Fahrt. MfG Jerry
Dann frage ich mich, warum hier nicht nur ein negativer Bericht gepostet wurde. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück & evtl. nehmen Sie sich der o.g. Probleme an, um ihr hier gezeigtes Geschäftsgebahren doch noch mal zu überdenken. Mittlerweile ist uns Wohnmobilisten sehr wohl bewusst, das eine fähiger & zuverlässiger Händler mehr Wert ist als 5% Rabatt beim Kauf des Mobil's. Freundlichen
Hallo Herr Engel, die Fakten sprechen hier doch leider - offensichtlich - eine sehr deutliche Sprache ... und Sie tun nichts dagegen, um diese Fakten zu widerlegen und/oder richtig zu stellen und/oder "ersatzweise" abzumildern. Das finde ich merkwürdig und der Sache nicht angemessen - mit lediglich einem "Werbeauftritt" werden Sie die kritischen User hier nicht überzeugen können, ich hätte mir da klarere, auf die Sachlage eingehendere Worte von Ihnen gewünscht - SO werden Sie ein Negativimage nicht los werden ... :( Zum Einen finde ich es gut, dass ihr diese Infos hier rein stellt.
Ihr hattet ja richtige Probleme, die ich echt keinem Käufer wünsche. Aber, und das muss ich euch ein wenig ankreiden habt ihr natürlich selber auch große unverzeihliche Fehler gemacht. Diese liegen m.M. nach in der Übergabe. Durch die schwierige Anreise und die schlechte Wetterlage habt ihr euer Womo nicht auf Herz und Nieren geprüft, gerade nachdem Ausfall der Elektrik noch auf dem Platz war es etwas "ungeschickt" von euch. Gut finde ich dass ihr sowas hierein stellt damit jeder zukünftige Käufer weiß was zu beachten ist beim Kauf und vor allem wie man sich clever verhält. Ich wünsch Euch viel Glück für eure zukünftige Reise Sportlerpaar @ Sportlerpaar
Ihr habt Recht und genau dies hat Herr Engel auch gegenüber dem Hersteller Concorde als Argument geltend gemacht, indem er sagte, er hätte ein von mir unterzeichnetes und einwandfreies Abnahmeprotokoll in Händen. Das stimmt! Denn bis zur Schlüsselübergabe war ja auch alles bestens. Das verschmutzte Dach, sah ich erst, als einige Minuten vor der Heimreise eine kurze Regenpause es mir ermöglichte einen Blick aufs Dach zu werfen. Ich hätte dies allerdings, im Nachhinein betrachtet auch bei Regen tun können und müssen. Ist aber heute nicht mehr wichtig! Alle anderen Unzulänglichkeiten, traten ja nach und nach und zum Teil viel später erst in Erscheinung. (ggf - Anfang lesen) Herr Engel machte gegenüber dem Kundendienstleiter bei Concorde Eingeständnisse (dies habe ich schriftlich), dass es sicherlich zu der einen oder anderen Unannehmlichkeit für den Kunden bei der Abwicklung gekommen sei, dafür wäre er mir allerdings auch mit einem sehr großzügigen Preisnachlass entgegengekommen. Welch logischer Trugschluss und welche Lüge! Der Preisnachlass/Endpreis war bereits am 12.9.2009 schriftlich vereinbart worden! Wie kann er das Argument des Preisnachlasses angeben, wo doch alle Unannehmlichkeiten und Unzulänglichkeiten erst nach dem 10. Oktober 2009 auftraten?! Eines von zahlreichen Puzzleteilchen, das meinen doch sehr komplizierten Puzzle zu vervollständigen half. MfG Jerry Habe ich ein deschavü(schreibt man nicht so ich weiß)???????????
Aber der Brief von Engel wurde doch schon vor Wochen hier gepostet, oder kann ich hellsehen?
Hellsehen nicht - aber wohl auch nicht gut lesen: Es steht am Ende des Briefes .... :wink: Acki Keine Frage, die Sache mit dem Händler ist absolut nicht ok.
Ich meinte halt, ihr habt euch in dieser Sache ein klein wenig ungeschickt verhalten, siehst du ja auch so, aber klar der Händler verspricht was und es stimmt einfach nicht. Ich denke, beim nächsten Neukauf werdet ihr euch zeitlich nicht mehr unter Druck setzen lassen ,egal wie das Wetter ist oder wie müselig der Anfahrtsweg ist. Viel Glück |
Anzeige
|