rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrankbreite Eura 650 vergleichbare mit 140l Kühlschrank

DonWoMo am 03 Nov 2021 11:28:14

Wir haben ein Eura 650 bestellt , leider verzögert sich die Lieferung. Das ist im Moment wohl ziemlich normal.

Wir möchten eine Microwelle in dem Wohnmobil aufstellen, dazu ist mein Fokus auf den Kühlschrank-Oberschrank gefallen. Leider liegen mir keine Maße davon vor, daher meine Frage an Euch:
In dem Schrank befindet sich ein 140l Kühlschrank, vermutlich von Dometic, kann aber auch Thetford sein. Dieser ist ca. 40cm breit und entsprechend hoch. Ich benötige das Maß des Oberschranks, Breite, Tiefe und die Höhe. Wenn jemand von euch einen aktuellen Eura 650 hat und vielleicht ein Maßband zur Hand würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus, Grüße Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gehafee am 04 Nov 2021 12:07:19

Falls das Klappfach über dem Kühlschrank des EuraMobil Activa One 650 HS gemeint ist – hier die Maße bei unserem Fahrzeug (ausgeliefert September 2021, bestellt September 2020):
Lichte Breite innen 42,1 cm
Das Fach ist durch ein Zwischenbrett in der Höhe, unterteilt.
Die Fachtiefe unter dem Zwischenbrett ist 45,5 cm, im oberen Teil 56 cm.
Die Gesamthöhe beider Fächer zusammen ist 39,7 cm.

Da bei uns ebenfalls genau dort eine Mikrowelle festgeschraubt werden soll: ich habe mich – wider Erwarten - sehr schwergetan, ein Gerät zu finden, das dort hineinpasst. Alle kleinen Mikrowellen sind leider zu breit. Letztendlich war das einzige Gerät, das passen müsste, das von Whirlp… mit dem runden Heck, geschlossen 39,2 cm breit. Das soll aber frei stehen – eigentlich mit 30 cm Luft nach oben, insbesondere, wenn man das Modell mit der Crisp/Grillfunktion wählt. Außerdem könnte man es zwar ins Fach stellen, aber man kann im Schrank die Gerätetür nicht öffnen.

Ich bin deshalb gerade dabei, eine Art sehr flachen, aber gut tragfähigen Ausziehboden hinein zu planen, damit man das Gerät bei Benutzung deutlich aus dem Schrank ziehen kann. Bis auf die bestellten Bodenschienen ist das Projekt aber noch nicht fortgeschritten, da unser Fahrzeug gerade für andere ergänzende Einbauten in der Werkstatt ist.
Bin sehr gespannt, auf eure Lösung.
Viele Grüße

DonWoMo am 04 Nov 2021 13:36:00

Du bist Super!

Wir bekommen genau das gleiche Fahrzeug, Liefertermin noch offen,

Genau diese Microwelle hab ich auch im Auge und die Probleme mit Hitze gibts eigentlich nur bei der Benutzung des Grills. Bei uns daher nie.

Das Problem mit der Tür ist mir auch aufgefallen, da hilft nur vorziehen. Planst du die Auszüge unter der Microwelle zu montieren? Viel Platz ist ja nicht.

Ich würde mich sehr über einen Statusbericht freuen, die Microwelle bestelle ich dann aber schon mal.

Viele Grüsse Don

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 04 Nov 2021 15:18:29

Gehafee hat geschrieben:Ich bin deshalb gerade dabei, eine Art sehr flachen, aber gut tragfähigen Ausziehboden hinein zu planen, damit man das Gerät bei Benutzung deutlich aus dem Schrank ziehen kann. Bis auf die bestellten Bodenschienen ist das Projekt aber noch nicht fortgeschritten, da unser Fahrzeug gerade für andere ergänzende Einbauten in der Werkstatt ist.

Ich habe gerade mir mit den Maßen eine kleine Zeichnung gemacht - muss ich später noch in 3D übertragen, ich werde es hier einstellen.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich eine Schublade bauen sollte oder aber die Auszüge horizontal montiere und die Mikrowelle darauf stelle. Ich habe gerade eine ähnliche Konstruktion für einen Dieselgenerator im Boot konstruiert.
Die Auszüge sind mit 10mm nicht besonders hoch, darauf eine 1mm Edelstahlplatte, dass sollte die Mikrowelle locker halten.
Zudem muss man aber auch die Auszuglänge begrenzen, das sollte auch kein Hexenwerk sein.
Vermutlich ist aber eine Schublade in Anbetracht der verfügbaren Breite kein Problem. Ich würde diese aus einem 1mm Edelstahlblech herstellen, links/recht Kanten, fertig. Bei dem geringen Gewicht (15kg) sollte das kein Problem sein. Den Breitenausgleich kannst du direkt in die Schublade einrechnen, dann passt das genau. Hast du Auszüge mit Kugelkäfigführung verwendet?

Wie sieht es mit der Stromversorgung von hinten aus? Ist hinter dem Kühlschrank Platz oder gibt es vielleicht schon eine 230 V Zuleitung irgendwo im Schrank?

Es wird wirklich Zeit das unser Eura geliefert wird, ich freue mich schon sehr auf das Aufrüsten der Technik.
Grüße,
Don

Gehafee am 05 Nov 2021 22:43:33

DonWoMo hat geschrieben:Das Problem mit der Tür ist mir auch aufgefallen, da hilft nur vorziehen. Planst du die Auszüge unter der Microwelle zu montieren? Viel Platz ist ja nicht.

Genau, es bleiben weniger als 2,9 cm für die gesamte Konstruktion, sonst schleift das Gerät beim Rausziehen an der Decke. Und selbst diese 2,9 cm muss ich infrage stellen, da mein Mann sich nicht mehr erinnert, ob er bis Unterkante Fach/Leiste oder Scharniere gemessen hat.

Nachmessen geht erst ab Mitte nächster Woche, wenn unser Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist.

DonWoMo hat geschrieben:oder aber die Auszüge horizontal montiere und die Mikrowelle darauf stelle. Ich habe gerade eine ähnliche Konstruktion für einen Dieselgenerator im Boot konstruiert.
Die Auszüge sind mit 10mm nicht besonders hoch, darauf eine 1mm Edelstahlplatte, dass sollte die Mikrowelle locker halten.

Das hört sich doch super an! So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Und eine Schiene, die für seitliche Montage vorgesehen ist, einfach so liegend zu montieren, ist mir bzgl. der Abkippgefahr zu heiß. Deshalb war ich froh, diese
Amazon Link
gefunden zu haben, wo ausdrücklich die liegende Montage mit hervorgehoben geringerer aber ausreichender Tragfähigkeit (bis 20kg) beschrieben ist. Das Paar ist bestellt, aber noch nicht angekommen.
An eine darauf montierte Edelstahlplatte hatte ich auch gedacht. Auch an ein starkes Lochblech mit dreiseitiger Auf- bzw. Abkantung zur Erhöhung der Tragfähigkeit. Hier bin ich aber noch nicht wirklich weit gekommen. Keine Ahnung, bei welchem der vielen Anbieter „auf Maß“ im Internet man so etwas am besten bestellt.

Auf jeden Fall sollte man wohl das große Fach innen zunächst mal mit ein paar Winkeln stabilisieren, schon damit die vorhandene Bodenplatte sich nicht von den Seitenwänden verabschiedet.
DonWoMo hat geschrieben:Zudem muss man aber auch die Auszuglänge begrenzen

Oh, ich dachte, das ist durch die Schienenlänge schon vorgegeben. Die von mir bestellte ist 40 cm lang.
Ich hoffe, da gibt es Stopper oder so was wie bei Schubladen.

Das Fach unten ist 45,5 cm lang. Mein Plan ist, die Schienen ca. 2 cm nach Innen zu setzen, damit davor noch irgend ein Konstrukt vorgesehen werden kann, das verhindert, dass sich das ganze bei rasanten Kurvenfahrten in Bewegung setzt, die Klappe aufdrückt und raus schießt. Entsprechend wird man nicht nur den Auszug sichern müssen sondern auch die Mikrowelle auf dem Auszug befestigen müssen. Aber auch dazu kommen mir/dir hoffentlich die Ideen beim Basteln...
DonWoMo hat geschrieben:Vermutlich ist aber eine Schublade in Anbetracht der verfügbaren Breite kein Problem. Ich würde diese aus einem 1mm Edelstahlblech herstellen, links/recht Kanten, fertig. Bei dem geringen Gewicht (15kg) sollte das kein Problem sein. Den Breitenausgleich kannst du direkt in die Schublade einrechnen, dann passt das genau.

Muss ich das so interpretieren, dass eine Schublade an den Seitenwänden geführt wird, während der oben erwähnte Auszug am Fachboden festgeschraubt ist? Und deine „Schublade“ wäre quasi eine Edelstahlwanne? Den Satz mit dem Breitenausgleich usw. verstehe ich leider nicht. Kannst du das nochmal genauer erklären? Auch "Kugelkäfigführung sagt mir rein garn nichts. Sorry.
DonWoMo hat geschrieben:Wie sieht es mit der Stromversorgung von hinten aus? Ist hinter dem Kühlschrank Platz oder gibt es vielleicht schon eine 230 V Zuleitung irgendwo im Schrank?

Leider gibt es bei uns keinen Bastler/in. Völlige Unfähigkeit und linke Hände. Mit Strom schonmal gar nicht. Deshalb war es ein Auftrag an die Werkstatt. Die erste Idee, die Dose INNERHALB des Schranks zu setzen habe ich verworfen, denn wenn irgendwas mit der Mikrowelle doch nicht klappt, habe ich eine Steckdose in einem Schrank, die ich mir für sonst nichts vorstellen kann. Funktioniert die Mikrowelle hat sie für teures Geld ihre eigene Steckdose im Schrank, an die man sonst nicht rankommt. Beauftragt habe ich deshalb, die Dose links neben dem Mikrowellenschrank außen in das offene Regalfach einzubauen.
Nutze ich die Mikrowelle, muss ich eh a) das Fach öffnen, b) die Mikrowelle ein Stück rausziehen, dann kann ich auch c) den Stecker aus dem Schrank ziehen und um die Ecke oben einstecken. Wird die Mikrowelle nicht genutzt, verschwindet alles im Schrank und ich habe die Steckdose zur Verfügung z.B. um dort im Regal platziertes Tablet/Laptop oder was auch immer aufzuladen oder für andere Nutzung.

In der Werkstatt war man der Meinung, dass man in diesem ganzen Bereich gut an die Verkabelung rankommt (der weiße Kasten im oberen Fach könnte ein Kabelschacht sein). Telefonisch habe ich heute erfahren, dass alle Wünsche umgesetzt sind (außer den Alljahresreifen, aber die sind nun auch dort angekommen und nur der Unterbodenschutz muss noch gemacht werden – Fertigstellung ca. Mitte nächster Woche). Dann kann ich dort genaueres zum Stromverlauf in Erfahrung bringen...
DonWoMo hat geschrieben:Es wird wirklich Zeit das unser Eura geliefert wird, ich freue mich schon sehr auf das Aufrüsten der Technik.

Ich drücke die Daumen! Bei uns wars eine ewige extrem unerfreuliche Geschichte mit einem Verkäufer, wie ich ihn keinem Wünsche und dem Schmankerl zum Abschluss: die AUSNAHMEGENEHMIGUNG für die Zulassung hat gefehlt. Wegen irgendwelcher EU-Normen hätte das Fahrzeug nur noch im August zugelassen werden können…
Du scheinst „das Aufrüsten der Technik“ in Eigenregie machen zu können. Das hört sich super an. Wie gesagt- wir könnens leider einfach nicht. Neid gegenüber jedem, der selbst die Ärmel hochkrempeln kann und auch noch weiß, was er tut.

Deine Vorfreude ist mehr als berechtigt. Der ganze Bereich der Hecksitzgruppe ist genial (Obwohl: wenn die beiden runden Eckpolster doch bloß eckig wären! Da muss noch was geschehen)! Und das Fahrzeug fährt sich (wenn man über die letzten 10 Jahre und an die 100Tsd km die US-Mietschlachtschiffe gewohnt war) knuffig, kein Heck, das aus schwingt, kein Boden, der aufsetzt, enger Wendekreis – na, FAST wie ein PKW. Macht echt Spaß am Steuer und ist super gemütlich nach der Fahrt!
Viele Grüße aus dem Taunus!

DonWoMo am 09 Nov 2021 15:40:22

Vielen Dank nochmal für die ganzen zusätzlichen Informationen!

Ich habe mir jetzt die Mikrowelle bestellt, sie sollte diese Woche noch geliefert werden. Dann kann ich mir das Gehäuse und auch den Öffnungswinkel genau anschauen.
Es wird aber nicht nur in der Breite eng, sondern scheinbar auch in der Höhe. Du hast ja schon auf die Scharniere oben hingewiesen. Zusätzlich ist mir jetzt der Schließer mittig unten aufgefallen. Wenn du die Auszüge unter der Mikrowelle befestigt, wird das gehen, da die Auszüge min. 10mm hoch sind. Wenn du aber die Auszüge auf die linke und rechte Seite setzen willst, um so tief wie möglich mit der Mikrowelle zu kommen, dann wäre dieser Schließer deutlich im Weg. Ich sehe allerdings das es im vorderen Bereich der Mikrowelle ein wenig Luft nach unten gibt. Vielleicht reicht das ja für den Schließer und der Schließer ist vielleicht gar nützlich als Auszugssperre.

Magst du vielleicht nochmal die Höhe bis zu den Scharnieren nachmessen?

Noch ein Gedanken zu den Auszügen: die von dir bestellten sind gut. Allerdings gibt es auch Auszüge, die eine Verrieglung in den Endpositionen besitzen. Ich würde mich hier nicht auf die Schrankverriegelung verlassen, und wie ich lese, du auch nicht. Ich denke an diese Auszüge: --> Link

Wenn ich die Wahl habe, wäre meine favorisierte Lösung die Auszüge auf die Seiten zu setzen und nicht darunter.

Viele Grüße,
Don

DonWoMo am 13 Nov 2021 13:08:55

Ich habe heute die Microwelle ausgepackt und ein wenig gemessen. Wenn ich richtig liege, kommt man ohne Auszug aus: die Mikrowelle läuft vorne wieder zusammen, und ist dort wesentlich weniger breit wie an der breitesten Stelle. Wenn wir also 41 cm breite zur verfügung haben, sollte man die Mikrolle ganz an eine Seite rücken können und dann sollte die Tür bis zu 90 Grad aufschwenken können.

Hast du nochmal Gelegenheit gehabt die Höhe nachzumessen?

Grüsse Don (immer noch wochnmobillos)

DonWoMo am 03 Dez 2021 19:24:16

So, unser Wohnmobil ist geliefert und ich habe mich mit dem Einbau der Mikrowelle beschäftigt.

Das Regalbrett ist nicht nur an den vier Haltern im inneren des Schranks verschraubr, sondern auch noch mit zwei Schrauben von oben auf die Ventilationsöffnung des Kühlschranks. Und zum Schluss kommen noch 3 Schrauben, an die man von Aussen über die obere Ventilationslüftung des Kühlschranks kommt. Danach höngt es nur noch an einer Dichtung und ein wenig Sikaflex.

Einmal ausgebaut, habe ich es gekürzt und sinngemäß in umgedrehter Reihenfolge wieder eingebaut.

Als nächstes wird der Schnapper abgebaut. Dann hab ich die Mikrowelle schon in das Fach schieben können. Ausszüge werden nicht benötigt, die Tür öffnet um gute 90Grad, dass sollte reichen.

Strom: bei Eura werden wohl Mate-N-Lok Stecker verwendet. Am einfachsten fand ich die Abzweigdose im Bad zu verwenden, dann das Kabel 30cm weiter in den Schrank durch den vorhandenen Kabelkanal zu ziehen. Steckdose montieren, fertig.

Grüsse Don

DonWoMo am 03 Dez 2021 19:25:47

DonWoMo am 03 Dez 2021 19:27:48

"

DonWoMo am 10 Dez 2021 16:07:10

Ich hab nach dem letzten Foto noch die Standsicherheit der Mikrowelle gesichert, in dem ich eine Arretierung aus Sperrholz gefertigt habe, siehe Foto. Dazu hab ich final den Strom angeschlossen. Jetzt funktioniert es perfekt und wackelt auch nicht im Schrank.

Letztlich was es doch deutlich einfacher als ich zu Beginn gedacht hatte und Auszüge hat es zum Schluss letztlich nicht gebraucht (zum Glück).

Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Matratzen anfertigen lassen
GPS - Tracker war nützlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt