Im Februar ’21 trat bei meinem XGO 95P (Baugleich mit Rimor und Ahorn) nach heftiger Frostperiode ein Riss in der Bugmaske auf, worüber ich den Kundendienst bei Palmowski informierte. Aufgefallen war mir der Riss durch mehrere Meldungen im Internet (mindestens 20, angeblich ca. 50 Fälle ). Vom Kundendienst aus wurde sich am 22.02.2021 entschuldigt und Hilfe zugesagt. Wegen der Probleme durch Corona bei der Ersatzteilbeschaffung wurde um Geduld gebeten. Als nach nunmehr über sieben Monaten nichts, aber auch gar nichts erfolgte, fragte ich nach und erhielt nun die Antwort:
“nach Prüfung von unserem Hersteller muss ich Ihnen mitteilen dass der Schaden nicht über die Gewährleistung abgewickelt werden kann, weil Ihr Wohnmobil bei der Feststellung bereits älter als 2 Jahre war. Um Ihnen trotzdem zu helfen und entgegen zu kommen, würde ich Ihnen anbieten dass wir die Reparatur durchführen und Sie einen Eigenanteil von 1.000,00€ übernehmen. Die Reparatur im gesamten beträgt über 2.500,00€. Wir würden den anderen Teil übernehmen.“
Diese Antwort irritiert mich sehr, denn das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt. Da der Schaden relativ häufig, auch bei noch neueren Fahrzeugen eingetreten ist, müsste es sich m.E. um einen Material- oder Montagefehler handeln. Hier müssten doch Händler und Hersteller allein aus dem Problem negativer Werbung bestrebt sein, die Schäden allesamt abzuwickeln.
Ferner wurde bei der Übergabe ein Service-Heft übergeben, in dem eine Garantie von 5 Jahren gegen das Eindringen von Wasser geboten wird. Kann sein, dass noch kein Wasser eingedrungen ist, weil das Womo unter einem Carport steht und ich die Risse mit Panzerband abgedichtet habe. Notfalls muss ich jedoch das Panzerband abreißen und eine Regenfahrt starten ....
Ich werde dem Kundendienst meine Argumente darlegen und danach entscheiden, ob ich einen RA kontaktieren muss. Mal schauen ...