rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

XGO - Frostschaden, Riss in der Bugmaske

walter111 am 05 Nov 2021 16:55:24

Im Februar ’21 trat bei meinem XGO 95P (Baugleich mit Rimor und Ahorn) nach heftiger Frostperiode ein Riss in der Bugmaske auf, worüber ich den Kundendienst bei Palmowski informierte. Aufgefallen war mir der Riss durch mehrere Meldungen im Internet (mindestens 20, angeblich ca. 50 Fälle ). Vom Kundendienst aus wurde sich am 22.02.2021 entschuldigt und Hilfe zugesagt. Wegen der Probleme durch Corona bei der Ersatzteilbeschaffung wurde um Geduld gebeten. Als nach nunmehr über sieben Monaten nichts, aber auch gar nichts erfolgte, fragte ich nach und erhielt nun die Antwort:
“nach Prüfung von unserem Hersteller muss ich Ihnen mitteilen dass der Schaden nicht über die Gewährleistung abgewickelt werden kann, weil Ihr Wohnmobil bei der Feststellung bereits älter als 2 Jahre war. Um Ihnen trotzdem zu helfen und entgegen zu kommen, würde ich Ihnen anbieten dass wir die Reparatur durchführen und Sie einen Eigenanteil von 1.000,00€ übernehmen. Die Reparatur im gesamten beträgt über 2.500,00€. Wir würden den anderen Teil übernehmen.“
Diese Antwort irritiert mich sehr, denn das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt. Da der Schaden relativ häufig, auch bei noch neueren Fahrzeugen eingetreten ist, müsste es sich m.E. um einen Material- oder Montagefehler handeln. Hier müssten doch Händler und Hersteller allein aus dem Problem negativer Werbung bestrebt sein, die Schäden allesamt abzuwickeln.
Ferner wurde bei der Übergabe ein Service-Heft übergeben, in dem eine Garantie von 5 Jahren gegen das Eindringen von Wasser geboten wird. Kann sein, dass noch kein Wasser eingedrungen ist, weil das Womo unter einem Carport steht und ich die Risse mit Panzerband abgedichtet habe. Notfalls muss ich jedoch das Panzerband abreißen und eine Regenfahrt starten ....
Ich werde dem Kundendienst meine Argumente darlegen und danach entscheiden, ob ich einen RA kontaktieren muss. Mal schauen ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 05 Nov 2021 17:10:18

Erstmal ist nach 24 Monaten die Gewährleistung abgelaufen.
Wenn Du nach 25 Monaten was reklamierst greift die Gewährleistung, die jetzt Sachmängelhaftung heißt, nicht mehr.

Ob der Riss zur Dichtigkeitsgarantie gehört, weiß ich nicht. Kommt auf die Versicherungsbedingungen an!
Die Dichtigkeitsgarantie kann sich durchaus nur auf den Innenraum beziehen. ( Oder auch nur auf die Schublade unter dem Bett! :mrgreen: )
Da müßte man ganz genau das Kleingedruckte lesen.

Ob Palmowski auf einen "guten Ruf" bedacht ist? :mrgreen: Mußt Du selber entscheiden!
Ob ein Womo-Händler das in der jetzigen Zeit nötig hat? :gruebel: Muß er selber entscheiden!

Anwalt? Klar!
Der freut für sich über ein Mandat bei einer möglichst hohen Schadensumme!
Ob der was bewirken kann? :gruebel:

Und Kulanz hat man Dir angeboten!

Grüße
Dirk

pluplus am 05 Nov 2021 17:13:59

Hallo,
wie schon im XGO Forum geschrieben wurde, würde ich auch auf die Dichtigkeitgarantie hinweisen.
Ich hatte den Wagen auf Renault, da wäre das Wasser so reingelaufen. Beim Fiat ist es nur eine Vorsatzschale. Aber trotzdem weiß keiner wie es dahinter aussieht. Gut wenn die Dichtigkeitsprüfung immer gemacht wurde...

Viel Glück Holger

Anzeige vom Forum

Tdnnttt am 05 Nov 2021 18:07:59

Bei meinem Chausson 515 Flash hatte ich ein ähnliches Problem - Alter 4 Jahre. Riss in der Hutze ca. 20 cm lang. Die Hutze wird nun auf Basis der Dichtheitsgarantie ausgewechselt. Hatte ca. 4 Monate Wartezeit bis zur Reparatur, in dieser Zeit wurde der Riss schön dekorativ überklebt - siehe Bild. Alle Dichtigkeitsprüfungen wurden allerdings durchgeführt.

walter111 am 18 Jan 2022 12:31:41

Hallo, ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass nach einigem Hin und Her und Beratung durch RA Dähn Palmo doch bereit zur Reparatur ist, das Womo muss dann für eine Woche abgeliefert werden.

ChristianF am 25 Jan 2023 16:53:52

Prima. Wurde getauscht oder geflickt?

Goldente am 11 Jan 2024 03:00:05

]
IMG_5285.jpeg

IMG_5192.jpeg

Hallo
Ich wollte mal von meinem Schaden am XGO berichten.
Fahrzeug ist April Bj.2020 Euro 6d-Temp
Im Dezember 2023 bemerkte ich einen Riss ziemlich
mittig in der Bugmaske und kontaktierte Palmo.
Antwort: Kulanz vom Hersteller abgelehnt, aber ich könnte es für 4600€ reparieren lassen.
Heute Jan. 2024 der nächste Riss seitlich rechts.
Weiß jemand was sich hinter der Bugmaske befindet?
Ich habe bedenken das bei einer Reparatur die Maske wieder reissen wird.

Danke für eine Antwort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keramikversiegelung im Raum 381xx oder Umgebung
Dichtungsgummis am Kotflügel am LMC Explorer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt