Hallo,
sagt mal, gibt es Adapter, mit dem man 500g Kartuschen anstelle einer Gasflasche an das Gasnetz anschließen kann? So als Notversorgung zb
Danke.
|
Hallo, sagt mal, gibt es Adapter, mit dem man 500g Kartuschen anstelle einer Gasflasche an das Gasnetz anschließen kann? So als Notversorgung zb Danke. habe ich noch nicht gesehen.... ...es gibt aber wiederbefüllbare (fast 500g) und auch 2 kg Gasflaschen Amazon Link Ist wohl zum nachfüllen der Kartuschen gedacht, müsste aber auch anders herum funktionieren, denke ich, oder? Ich würde aber die 227g Kartuschen nehmen, denn das darin enthaltene Gas ist günstiger. Man muss nur öfter wechseln. Außerdem sind diese im Urlaub leichter zu beschaffen. LG Carsten
Hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Das Nachfüllen der Kartusche mit Propan, über den Refilladapter könnte zu Problemen führen. Soweit ich weiß, sdürfen diese blauen Kartuschen Butan enthalten. Butanbehäter haben einen Prüfdruck vo 12 bar. Propanbehäter haben einen Prüfdruck vo 30 bar. Im Extremfall fliegt einem die Kartusche um die Ohren. Gruß Scout Hallo, ich will nicht nachfüllen. Ich will anstelle einer 5/11kg Gasflasche mal eine Kartusche anschließen, zB für den Notfall. Kein Auffüllen der Gasflaschen.
Das funktioniert Z.B. : Link zum eBay Artikel
Da hast Du sehr Recht! Würde ich auch nie machen! Das wäre unverantwortlich. Gut, dass Du noch einmal darauf hingewiesen hast. Danke! LG Carsten Hallo
Damit (CFH-Anschlussventil) und einer Gaskartusche kann man höchstens dann einen Kocher oder den Kühlschrank bei Laune halten. Die notwendige Gasnachverdampfungsmenge ist zu klein um zum Beispiel eine Trumaheizung zu betreiben. Als Notreserve haben wir eine 2kg Alu-mini- Gasflasche an Bord --> Link Das hat dann noch kurzzeitig funktioniert, aber der Alumini ist es schon sehr kalt geworden :ja: Grüße Klaus ich habe eine Campingaz-904 4 l (Behälter 904). diese "4 Liter" sind 1,8kg Die gibts auch noch kleiner als 1-L ( 901 ) Die sind dann recht klein und reichen als ersatz. adapter gibts auch dazu, musst eh den richtigen anschluss reinschrauben. die flasche selber hat kein absperrventil. Sollte glaube ich das hier sein ( KLF ist der deutsche anschluss ) --> Link Vorteil ist halt dass es die überall gibt. Man kann die Verdampfungsmenge erhöhen, indem man die Kartusche ins Wasser stellt. Könnte für die Truma reichen, aber sie ist dann natürlich auch schneller leer. Ist aber wohl eh als Notreserve im Sommerurlaub gedacht. Gruss Manfred Ich möchte mal die Frage umdrehen,habt ihr ein Gewichtsproblem,oder warum fragt ihr solche Dinge an? Macht nee Buddel dran und gut ist. Vielleicht will er mit nur einer Gasflasche unterwegs sein und für den Fall der Fälle bis zum nächsten Tag überbrücken, um dann wieder die Flasche tauschen zu können. Wenn man keinen Strom hat und Kühlschrank voll ist, kann das vielleicht interessant sein? LG Carsten
Kompromiß wäre eine CampingGaz Flasche. Für die gibts die entprechenden Ventile für den Anschluß im Womo. Die R904 hat 1,8kg Gas und 3kg Gewicht. Also leichter und kleiner als die normalen Flaschen, aber deutlich schwerer als die Kartuschen. Wir haben vor Jahren mal eine gekauft, als uns das Gas ausging und wir nicht füllen konnten. Die CampingGaz kann man fast überall tauschen. RK
Es gibt unterschiedliche Arten von Kartuschen: Z.B. Schraub-, Stech- oder Ventilkartuschen. Daneben gibt es viele Klein- und Kleinstflaschen (z.B. von CampinGaz, da gibts ein Adapter zum "aufschrauben", wie z.B. oben verlinkt). Das einfachste und gängigste ist, ein Gasregler für Schraubkartuschen zu verwenden (--> Link). Von Stech- oder Ventilkartuschen gibts dann Adapter mit "Schraubanschluss", auf diese passt dann auch ebendieser Regler... Ein anderer Gasregler ist aber ein anderes Thema als ein Adapter für eine Kartusche, mit dem ich diese wie eine Gasflasche anschliesse. Der hilft mir weiter, wenn die Duocontrol aussteigt, aber zum Anschliessen muss ich an der Womo-Gasanlage rumschrauben. Gruss Manfred ok, danke. Ich schaue mir das CFH Ventil mal an. Nein, soll nur zB zum kochen dienen. Gewichtsproblemem habe ich bei 5t nicht. Aber noch ne Menge Schraubkartuschen, die ich mal bekommen habe. Und so fürn "Notfall" kann man ja eine Kartusche dabei haben. Mit dem CADAC Dual-Power-Pak-Adapter könnte es halbwegs funktionieren. Ist natürlich nicht für´s Wintercamping :D geeignet... --> Link Nein, könnte nicht funktionieren, nicht mal halbwegs. Auch das ist wieder ein Gasregler. Bitte mal die Frage lesen - es geht um den Anschluss der Dose statt der Gasflasche, an einen vorhandenen Gasregler. Und das geht mit zwei Adapern, einer heisst AV121 und der andere "Adapter Handwerkerflasche". Gibt es auch zusammen, ist oben verlinkt. Frage beantwortet. Gruss Manfred Frage beantwortet. Gruss Manfred[/quote] Danke! ... ja, gibt es. Google mal nach CADAC Dual Power Pak gruß freakyluke Danke. Aber bin mit dem CFH-Ventil bereits fündig geworden. |
Anzeige
|