aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bekomme ich einen kleinen Katalytofen für 5 kg Flaschen

GiGi6 am 13 Dez 2021 15:45:15

Ich suche für mein kleines Vorzelt verzweifelt einen kleinen Katalytofen für 5 kg Flaschen.
Bei Obelink wurde ich kurzfristig fündig habe einen kleinen weißen Ofen bestellt und der war auch wunderschön, hatte aber keinen normalen sondern einen sogenannten Tüllen- Anschluss .
Da dieser Anschluss in Deutschland nicht erlaubt ist,habe ich ihn zurückgeschickt.
Warum bekomme ich in ganz Deutschland keinen kleinen Katalytofen für5 kg Flaschen? Sind gerade die kleinen Öfen hier verboten , damit man sie nicht im Wohnmobil nutzen kann,oder warum bekommt man nur diese Riesengroßen mit 77 cm Höhe für 11kg Gasflaschen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Dez 2021 15:54:14

DER gefällt nicht ??
Mr. Heater für Gaskartusche und 5 oder 11 kg Flaschen : --> Link
Maße: 20 x 36 x 37 cm, Gewicht: 4,8 kg

zulu am 13 Dez 2021 16:38:02

Oder einfach so ein Aufsatz:
--> Link

Anzeige vom Forum

RaGu am 13 Dez 2021 17:03:37

zulu hat geschrieben:Oder einfach so ein Aufsatz:
--> Link

Kann ich nur von abraten...
lesen: (Wieder Kohlenmonoxidvergiftung)
--> Link

GiGi6 am 13 Dez 2021 17:06:48

Eine Kartuschenheizung kommt für mich leider nicht in Frage weil ich weiß dass man jede Stunde oder alle zwei Stunden wie eine Verrückte Kartuschen nachschieben muss.
Auch ein Heizstrahler ist für mich ein gewisses Risiko, ist außerdem meistens nicht einstellbar ,hat keine Sicherheitsfeatures und strahlt nicht im Bereich des Bodens so dass der Bodenbereich warm ist.
Finde ich wirklich komisch dass man in den Niederlanden und in Holland diese kleinen Öfen problemlos bekommt und hier in Deutschland gibt es nur die Großen
Vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung habe ich keine Angst da im Vorzelt genug Luftzirkulation herrscht , ich einen Kohlenmonoxid Warner habe und vor einigen Jahren über lange Zeit einen Katalytofen im Vorzelt -ohne jedes Problem--benutzt habe.
Darüber hinaus läuft er ohnehin nur auf kleinster Stufe

HaJo55 am 13 Dez 2021 19:17:19

Moin,

sowas?
MoiQlima GH741RM Rollheizung für 99€ und für 5kg Gasflaschen. Bei Obelink.

Grüße aus Schleswig-Holstein.
Ha-Jo

HaMo19 am 13 Dez 2021 19:21:44

GiGi6 hat geschrieben:....hatte aber keinen normalen sondern einen sogenannten Tüllen- Anschluss .
Da dieser Anschluss in Deutschland nicht erlaubt ist,habe ich ihn zurückgeschickt.

Warum hast du nicht einfach den Anschluss gewechselt, anstatt zurück zu schicken?

GiGi6 am 13 Dez 2021 23:34:30

HaJo55 hat geschrieben:Moin,

sowas?
MoiQlima GH741RM Rollheizung für 99€ und für 5kg Gasflaschen. Bei Obelink.

Grüße aus Schleswig-Holstein.

Ha-Jo

Genau diesen Katalytofen hatte ich auch gefunden, gekauft und ihn dann. zurückgesandt weil der Anschluss nicht passte

GiGi6 am 13 Dez 2021 23:41:49

HaMo19
Da ich soetwas schlicht nicht kann!

zulu am 14 Dez 2021 09:26:10

RaGu hat geschrieben:...
Kann ich nur von abraten...
...

Speziell von solchen Aufsätzen ?
Oder prinzipiell von Katalytöfen ?

Dass man für Lüftung sorgen muss,
sollte dem bekannt sein,
der Gas zum Heizen nutzt - oder ?

RaGu am 14 Dez 2021 13:05:22

zulu hat geschrieben:Speziell von solchen Aufsätzen ?
Oder prinzipiell von Katalytöfen ?

1.
Zu solch einem Aufsatz:
Eine runde Gasflasche steht auf unebenen Boden immer "wacklig".
Der Aufsatz Heizstrahler verschiebt nochmals den Schwerpunkt, also Gefahr des Umfallens.
Die Flamme ist nicht berührungsgeschützt und geht auch nicht aus beim Umfallen.
Es gibt keinerlei indirekte Wärmeabstrahlung wie bei Öfen.

2.
Propangas verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser.
1 KG. Propangas erzeugt ca. 800gr. Wasser.
Der grösstenteils geschlossene Raum wird zur Tropfsteinhöhle.

3.
Wird der Sauerstoff im Raum knapp, entsteht zusätzlich hochgiftiges Kohlenmonoxid.
Ein Vorzelt, das halbwegs winddicht aufgebaut ist, lässt nicht genügend Sauerstoff nachströmen (siehe Artikel oben).
Generell spricht man bei Gasheizungen mit Recht davon, sie nur in gut belüfteten Räumen einzusetzen, dies widerspricht einen geschlossenen Vorzelt.

Scout am 14 Dez 2021 14:23:05

GiGi6 hat geschrieben:Ich suche für mein kleines Vorzelt verzweifelt einen kleinen Katalytofen für 5 kg Flaschen.
Bei Obelink wurde ich kurzfristig fündig habe einen kleinen weißen Ofen bestellt und der war auch wunderschön, hatte aber keinen normalen sondern einen sogenannten Tüllen- Anschluss .

Soweit mir bekannt, ist nur im gewerblichen oder im Bereich der Berufsgenossenschaften ein Tüllen Anschluss nicht zulässig.

Gruß
Scout

zulu am 14 Dez 2021 16:16:28

Danke at RaGu für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Also doch lieber so ein Gerät wie hier:
--> Link
und da steht ja auch: "Passend für Gasflaschen BIS 11 kg
(folglich müsste eine 5kg-Flasche auch möglich sein).

Ist wohl nur ein wenig sperrig, so ein Gerät im Wohnmobil mitzunehmen ...

RaGu am 14 Dez 2021 17:20:57

zulu hat geschrieben:Also doch lieber so ein Gerät wie hier:

bedenke:
Gasverbrauch (bei Volllast ca. 300gr/Std., bedeutet ca. 36 Std. Brenndauer mit 11kg.
Da du vermutlich ja auch noch den Womo heizen willst (mit der zweiten Flasche), die je nach Temp. und Heizung auch nur max. 3 Tage hält, wirst du öfters Gas kaufen müssen.
Die meisten Wohnwagen Nutzer (klassisch mit Vorzelt) heizen Dieses mit Petroleumöfen.
Beispiel: (Zibro Öfen)
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adapter 500g Kartuschen an Gasnetz
Gastankanlage Alugas und Duocontrol Carado T348
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt