rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung ohne Wasser

Geocamper21 am 28 Nov 2021 23:17:32

Hallo,
Bin neu hier im Forum, fahre einen Clever Celebration und würde gerne in der kalten Jahreszeit 1 Nacht den Camper nutzen. Allerdings hab ich die Wasserleitungen bereits entleert.
Kann ich nun meine Heizung nutzen ohne den Wassertank zu befüllen? Ich meine, der Boiler wird ja beim Heizen automatisch mit beheizt. Schadet das, wenn der leer ist und ich möchte heizen?
Wer kan mir das beantworten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 28 Nov 2021 23:29:12

Nur Heizung einschalten funktioniert.
Hab auch kein Wasser derzeit drin.

Swch am 29 Nov 2021 07:36:31

Hallo GeoCamper
Und herzlich willkommen im Forum ;-)

Ja, natürlich kannst du heizen ohne Wasser. Es schadet auch nicht.

Du hast aber kein Wasser zum Zähneputzen ;-)

LG, Sascha

Anzeige vom Forum

thomas56 am 29 Nov 2021 07:54:44

zumindest bei der Alde sollte man kein Wasser bei heißem Boiler auffüllen.....er könnte platzen. Also wer Wasser braucht, erst auffüllen und dann heizen!

Geocamper21 am 29 Nov 2021 08:32:32

Danke für eure Antworten, hilft mir weiter!

P.S.: Zähne putzen geht auch mit ner Wasserflasche ;)

surfoldie11 am 29 Nov 2021 13:16:07

Die beste Antwort steht in der BDA...Schon mal gelesen???

Franky70 am 29 Nov 2021 15:41:41

thomas56 hat geschrieben:zumindest bei der Alde sollte man kein Wasser bei heißem Boiler auffüllen.....er könnte platzen. Also wer Wasser braucht, erst auffüllen und dann heizen!

So ein Quatsch, man füllt doch das Wasser nicht in den Boiler sondern in den Frischwassertank, oder? Da dürfte man ja dann im Winter niemals Frischwasser nachtanken.

Tinduck am 29 Nov 2021 15:50:03

Ah ja, und im Frischwassertank wird das Wasser dann erhitzt? :roll:

Es ging darum, den Boiler nicht zu befüllen, wenn die Heizung schon heiss ist. Das passiert automatisch, wenn man heisses Wasser am Wasserhahn anfordert und Wasser im Frischwassertank ist.

bis denn,

Uwe

Franky70 am 29 Nov 2021 16:00:54

Tinduck hat geschrieben:Ah ja, und im Frischwassertank wird das Wasser dann erhitzt? :roll:

Es ging darum, den Boiler nicht zu befüllen, wenn die Heizung schon heiss ist. Das passiert automatisch, wenn man heisses Wasser am Wasserhahn anfordert und Wasser im Frischwassertank ist.

bis denn,

Uwe

Wenn aber wenn kein Wasser da ist, wie der TE ja schreibt, kann also auch kein kaltes Wasser in den Boiler kommen. Bei Erstbefüllung nach dem Winter geb ich dir recht.

Geocamper21 am 29 Nov 2021 17:04:18

Hallo nochmal,
Dass das Wasser nicht im Frischwassertank aufgeheizt wird, ist ja klar
Mir ging's um den Boiler, dort wird sobald die Heizung eingeschaltet ist, das Wasser mit erhitzt. Der Boiler kann bei mir nicht separat ab- oder zugeschaltet werden. Das wiederum bedeutet, dass beim Heizen der Boiler ohne Wasser auch aufgheheizt wird. Und deshalb meine Frage, ob das dem leeren Boiler schaden könnte...

RaGu am 29 Nov 2021 17:38:53

Geocamper21 hat geschrieben:Der Boiler kann bei mir nicht separat ab- oder zugeschaltet werden.

Spätestens jetzt wäre es höchst sinnvoll. mal das genaue Modell deiner Heizung/Boiler zu nennen...

duesselman am 29 Nov 2021 17:55:15

RaGu hat geschrieben:Spätestens jetzt wäre es höchst sinnvoll. mal das genaue Modell deiner Heizung/Boiler zu nennen...

Wenn es eine Truma ist kann er hier weiterlesen :ja:
--> Link

Die gleiche Frage hatte ich als Newbie auch mal :oops: und dank der Foren Kompetenz wurde die Frage zufriedenstellend gelöst :P :razz:

Irgendwie wiederholt sich alles doch :ja: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit der Truma Combo 6
Alde Heizung Rapido 8096 df - Boden im Winter warm genug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt