xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Truma Combi E

Jumperburg am 01 Dez 2021 11:19:18

Hallo
Ist es bei einer Truma Combi mit E möglich an der 230V Leitung einen Schucostecker anzubringen
Um dann mit Landstrom die E Einheit zu betreiben ?
Lässt sich die E Einheit auch benutzen wenn zb. Der Dieselbrenner auf Störung geht ?
Danke und Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Dez 2021 11:23:00

Jumperburg hat geschrieben:Ist es bei einer Truma Combi mit E möglich an der 230V Leitung einen Schucostecker anzubringen

Wozu Stecker ? Das ist doch (im Womo) alles schon verkabelt mit der Außensteckdose. Oder willst du sie ohne Womo betreiben ? Dann brauchst du wahrscheinlich noch eine 12V Quelle.

RK

Jumperburg am 01 Dez 2021 12:41:37

Ich habe ein Selbstausbau und sonst alles auf 12V

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 01 Dez 2021 13:07:37

Servus
Die Alde braucht 12V für den normalen Betrieb egal welche Energiequelle.

Die Ausführung " e" kannst an 230V anstecken egal woher die kommen, vom Landstrom oder Wechselrichter.

Strom funktioniert ohne Gas/Diesel Brenner

mafrige am 01 Dez 2021 14:28:47

Jumperburg hat geschrieben:Hallo
Ist es bei einer Truma Combi mit E möglich an der 230V Leitung einen Schucostecker anzubringen
Lässt sich die E Einheit auch benutzen wenn zb. Der Dieselbrenner auf Störung geht ?
Danke und Gruß Dieter

Hallo Dieter,

die Truma Combi D E ist/wird im Wohnmobil immer mit dem 230V Netz verbunden!
Du kannst Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb einstellen.
Also Solo-Elektro (230V in 2 Stufen a' 900/1800 W), Mischbetrieb Elektro + Diesel (2 Stufen) oder auf reinen Dieselbetrieb :lol:

RaGu am 01 Dez 2021 14:39:11

Jumperburg hat geschrieben:Ich habe ein Selbstausbau und sonst alles auf 12V

Da du ja auf Schukostecker umrüsten willst, kann ich dir nur raten, trotzdem unbedingt einen FI/LS zu verbauen und nicht "direkt" in einen Aussenstromanschluss zu gehen.
Wenn du keinen Festeinbau willst/hast, gibt es auch Mehrfach Steckdosenleisten mit CEE und verbauten FI/LS.

Jumperburg am 01 Dez 2021 15:50:45

Nein RaGu ich will nicht auf Schuco umrüsten.
Ich habe eine alte(graue) Combi D die kaputtgegangen ist und überlege eine neue zu kaufen weiß aber nicht ob mit E oder ohne es werden soll. Mit E hätte den Vorteil das wenn an der Dieseleinheit eine Störung auftritt mit E noch geheizt werden kann. Da ich kein höhenset habe könnte ich bei über 1500m auch noch etwas warm bekommen.
Ich habe natürlich LS mit FI usw. Muss ja auch mein batterielader Speisen. Dafür hab ich innen eine Schucodose. Am einfachsten wäre für mich dort auch die E anzuschließen falls benötigt.
Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung
Gruß Dieter

mafrige am 01 Dez 2021 15:57:32

Jumperburg hat geschrieben:... Da ich kein Höhenset habe könnte ich bei über 1500m auch noch etwas warm bekommen.
Ich habe natürlich LS mit FI usw. Muss ja auch mein batterielader Speisen. Dafür hab ich innen eine Schucodose. Am einfachsten wäre für mich dort auch die E anzuschließen ...
Gruß Dieter

... genau so geht das :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Rapido 8096 df - Boden im Winter warm genug?
Tausch Truma DuoControl gegen GOK Caramatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt