aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tausch Truma DuoControl gegen GOK Caramatic

meierjohann am 23 Feb 2016 21:14:49

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch der o.g. Anlagen gemacht?
Man muss ja, um das Display im Aufbau und die Kabel weiter benutzen zu können, die Manometer gegen die alten Druckschalter austauschen.
Ist dabei etwas besonderes zu beachten, oder ist das einfach eine Schraubtätigkeit?

Gibt es vielleicht irgendwo bebilderte Anleitungen oder gar Videos?
Ich finde erstaunlich wenig zu dem Thema, obwohl den Wechsel doch gerade viele vor der Brust haben müssten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Feb 2016 07:54:05

Warum sollten das Viele machen müssen? Solange man bei der alten Anlage turnusgemäss Druckschläuche und Druckminderer tauscht, kann man das ältere System doch quasi unendlich lang betreiben?
Oder ist die Caramatic das alte System und es gibt keine Teile mehr?

bis denn,

Uwe

andwein am 24 Feb 2016 11:43:16

Das "10 Jahre Ablaufdatum" gilt nicht nur für Schläuche sondern auch für Druckminderer und anderes "gasdurchflossenes", Zubehör.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hans-Jörg am 24 Feb 2016 12:19:40

Hallo Meierjohann!

Hab genau den Umbau vor 3 Monaten gemacht, Einfache Schraubertätigkeit! Erklärt sich
nach mutigem Beginn von selbst! Hab auch Manometer und Sensor getauscht,
aber eine Fernabfrage funktioniert nicht!? Fehler noch nicht gefunden!

Grüße

Hans-Jörg

meierjohann am 24 Feb 2016 21:12:44

Hans-Jörg hat geschrieben:Hallo Meierjohann!

Hab genau den Umbau vor 3 Monaten gemacht, Einfache Schraubertätigkeit! Erklärt sich
nach mutigem Beginn von selbst! Hab auch Manometer und Sensor getauscht,
aber eine Fernabfrage funktioniert nicht!? Fehler noch nicht gefunden!

Grüße

Hans-Jörg

Na vielleicht ist keine der Flaschen (noch nicht) leer...? ;-) [aber im Ernst, eine aktive Abfrage ist bei mir nicht notwendig...wenn eine der Flaschen leer ist, ist im Panel eine blinkende Gasflasche zu sehen]
Aber das klingt ja sonst ganz hoffnungsvoll. Schreibst Du noch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast? Fotos hast Du keine gemacht???
Danke.

hexagon am 24 Feb 2016 23:37:59

Hallo Maierjohann,

habe meine Duomatik L Plus vor gut einem Jahr gegen die Caramatic Zweiflaschenanlage auch altersbedingt tauschen müßen. Ging alles Problemlos und auch Eisex und Fernanzeige mit der blinkenden Gasflasche funktionieren hervorragend.

antara am 01 Mär 2016 00:43:25

Hallo zusammen!
Habe vor ein paar Wochen auch meine Truma Duo Control L Plus gegen eine Caramatic FA+ getauscht. Die beiden Anlagen sind identisch und werden beide von der Firma GOK hergestellt. Bei der Caramatic sind die Regler nur blau und seewasserfest. Die vorhandene Verkabelung mit Fernanzeige im Innenraum und Eis-Ex konnte unverändert übernommen werden. Bei mir leuchten im Anzeigeinstrument wie vorher zwei kleine grüne Lämpchen, eine für die Flasche A und eine für die Flasche B. Ist eine Flasche leer, erlischt das entsprechende Lämpchen. Nur wird nach Aussage der Firma GOK diese Anlage mit Fernanzeige nicht mehr hergestellt, nur noch die einfache Caramatic mit automatischer Umschaltung ohne Fernanzeige. Ich habe noch eine aus dem Lagerbestand mit Bj. 2015 erstanden. Diese kostet aber auch mehr als das doppelte!!

hexagon am 02 Mär 2016 18:17:12

Hallo Helmut,

und genau die "einfache Caramatic" habe ich bei mir eingebaut. Ich mußte nur ein Manomater sowie einen Blindstopfen entfernen, die bestehenden Anschlüsse einschrauben und schon funktionierte die Fernanzeige sowie das Eisex wieder.

meierjohann am 06 Mär 2016 18:43:09

hexagon hat geschrieben:
sowie einen Blindstopfen entfernen

Kannst Du dazu was GENAUERES sagen/schreiben?

hexagon am 07 Mär 2016 23:51:28

meierjohann hat geschrieben:Kannst Du dazu was GENAUERES sagen/schreiben?

Du hast eine KN

antara am 14 Mär 2016 01:00:01

Würde mich auch interessieren!

PB64 am 21 Mär 2016 10:51:08

antara hat geschrieben:Würde mich auch interessieren!

Oja, mich auch.

viele Grüße

PB

Trialer am 22 Mär 2016 22:14:22

Lt. Telefonat sollten die alten Eisex-Duckschalter mit Loctite 638 verschraubt werden.

PB64 am 23 Mär 2016 09:46:08

hexagon hat geschrieben:Du hast eine KN

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Nach meiner Neuanmeldungen kann ich leider noch keine KN schreiben.

Trialer am 25 Mär 2016 22:35:39

Gibt es noch mehr Infos zum Wechsel auf Caramatic ?
Steht, bei mir, demnächst an.
Habe eine Duomatic L-Plus mit Fernanzeige und Eis-Ex.

jorgito am 26 Mär 2016 19:00:32

moin moin, der wechsel ist wirklich relativ einfach....habe ich gerade soeben fertig gestellt. dauer ca. 1stunde..... mein freundlicher gashändler sagte mir es müßte die komplette gasanlage erneuert werden, die fernanzeige und eisex würden nicht mehr funktionieren. er wollte für den umbau knapp 500 euronen haben.....jetzt habe ich mir die caramatic im netz für 122 euronen besorgt....es läuft alles und wieder 10 jahre ruhe !!!

kommen wir zum ablauf. am zentralregler müßt ihr nur die blindschraube, schlüsselweite 11, entfernen, und dann die fernanzege einschrauben. am stellregeler, wo ihr die flaschen schalten könnt, da müßt ihr das manometer rausdrehen, und eisex reindrehen. das war es eigentlich schon soweit. noch gasdichtpaste besorgen, und anschl. überprüfen ob alles soweit dicht ist.

problematik war noch, dass mir die fernanzeige nicht die flasche A angeziegt hatte, somit nochmals den zentralregler abgenommen, die fernanzeige demontiert, den o-ring überprüft, alles durchgeblasen...nun geht es.

hier die alte anlage

zentralregler neu

zentralregler mit fernanzeige angeschlossen

umschaltregler mit eisex angeschlossen

pulbopeter am 14 Jul 2016 14:41:34

Hallo habe gerade durch Zufall deinen Bericht gelesen, finde ich ganz toll.
Meine Gasanlage die gleiche die Du hattest, eingebaut in einen Hymer B504 Bj 2007, ist mir vor einem Jahr ausgefallen. Tankflasche war ganz voll zweite Flasche war nicht angeschlossen, in Frankreich kam auf einmal kein Gas mit anderen Stellplatzbenutzer gingen wir auf Fehlersuche, ein Mitcamper brachte eine 2te Flasche und es kam nach Umschaltung von Hand auf diese Flasche, Gas.
Also was tun in Baumarkt fahren und Regler kaufen ganze Duomatic abhängen.
da die 10 Jahresfrist ja ohnehin bald vorbei ist, sollte mir Hymer in Waldsee eine Neue einbauen.
Antwort die gibt es nicht mehr und die Neue mit dem ganzen Umbau ca 800 E. Hätte ich ja gemacht aber leider hatten Sie sie nicht vorrätig, da nur eine bestimmte wegen Platzmangel passen würde.
Da kommt mir Dein Bericht gerade richtig, nur fahre ich nächste Woche für 6 Wochen nach Schottland, aber wenn ich zurückkomme nehme ich es sofort in Angriff.
Pulbopeter

murksmax am 16 Jul 2016 15:46:56

jorgito hat geschrieben:umschaltregler mit eisex angeschlossen

Moin,

mal 'ne Frage: Ist das Eisex oder ein Drucksensor für die Tankflasche? Meiner Ansicht nach muss Eisex doch an beiden Reglern vorhanden sein ... Und der Topf am Hauptregler sieht schließlich genau so aus :?

pulbopeter am 16 Aug 2017 15:38:45

Hallo an alle die die Gasanlage schon umgebaut haben.
Fahre jetzt schon 2 Jahre mit einem einzelnen Druckminderer und möchte Die Doumatic auch umbauen gegen eine Caramatic. Habe vor einiger Zeit hier oder in einem anderen Forum einen Bericht mit Bildern und exakter Umbauanleitung gesehen, finde es aber nicht mehr.
Da schon viele die Umbaumaßen abgeschlossen haben kann mir vielleicht einer helfen.
Im voraus besten Dank
Pulbopeter

murksmax am 16 Aug 2017 15:57:42

Moin,

wir mussten dieses Jahr den Druckregler wechseln (11 Jahre alt). Aufgrund der ggw. Situation mit den Ölen habe ich mich entschieden, auf die Zweiflaschen-Umschaltanlage Multimatik umzustellen. Die Anlage hat ohne Fernanzeige und mit einfachen Schläuchen (ohne CS) sowie Prüfanschluss für 50 mbar/8mm Rohr 107 EUR gekostet. Dabei schlug der Prüfanschluss auch noch einmal mit ca. 20 EUR zu. Der Wechsel verlief einfach:

- Flaschen abdrehen,
- alte Druckminderer von den Flaschen abschrauben,
- Schlauch von der Rohrleitung abschrauben,
- zwei Befestigungsschellen im Gaskasten lösen,
- Druckminderer locker auf die Rohrleitung aufschrauben (Verschraubung war identisch!),
- Platz für neuen Druckminderer suchen und diesen dort festschrauben,
- Rohrleitung leicht nachbiegen,
- Verschraubung ordentlich festziehen,
- Hochdruckschläuche am Druckminderer und an den Flaschen festschrauben,
- Flaschen aufdrehen und Anlage auf Dichtigkeit prüfen,
- neue Gasprüfung machen lassen,
- fertig und Feierabendwein trinken.

Abgesehen von den letzten beiden Punkten hat das ganze Unterfangen ca. 15-20 Minuten gedauert. Bislang habe ich noch keine Probleme mit dem neuen Druckminderer gehabt, alle Brennstellen ließen sich gleichzeitig problemlos nutzen :ja:

pulbopeter am 16 Aug 2017 19:42:55

Hallo Murksmax,
von der Marke habe ich noch nichts gehört, ich würde natürlich gerne mein Eisex und Anzeige weiter verwenden.
PulboPeter

speeedi am 08 Apr 2018 12:44:07

Moin Moin ,
Ich möchte hier mal Alle warnen die einen Umbau von der Truma DuoControl gegen die GOK Caramatic gewechselt haben oder wechseln möchten und dabei die alte Fernanzeige von der Truma weiter verwenden möchten .
Punkt 1 Theoretisch und praktisch funktioniert das Ganze aaaaaaaaaaaber und jetzt kommt es .
Es hat schon seinen Grund warum die Teile alle 10 Jahren gewechselt werden sollten .
Auch bei unseren Wohnmobil war früher die Truma Duomatic L Plus verbaut diese wurde von Vorgänger aber ausgebaut die Fernanzeige aber war noch verbaut . Ich habe mir daraufhin die GOK Caramtic gekauft und dachte och so eine Fernanzeige ist doch ein tolle Sache gesagt getan Caramtic eingebaut (war kein großer Akt ) Fernanzeige ebenfalls übernommen und alles schön mit Lecksuchspray geflutet dabei natürlich auch beiden Flaschen gestestet mit der Fernazeige u.s.w. Alles schien dicht zu sein .
Super dachte ich alles funktioniert :D .
Abends dann schaute ich mir mein Werk nochmal genau an und bemerkte einen verstärkten Gasgeruch im Gaskasten das ließ mir dann doch keine Ruhe ich nochmal alles mit dem Spray geflutet und siehe da einer der Fernanzeigen fing an Blasen zu schmeißen :eek: :eek: .
Ich habe mir diese Fernanzeige dann mal genauer angesehen : Und zwar sitzt im Inneren einen Membrane aus Gummi diese Membran wird bei Druck ausgedehnt und sorgt dafür das ein Kontakt hergestellt wird damit im Inneren des Wohnmobil die Anzeigen leuchten u.s.w. .
Tja was war geschehen ? Genau diese Membrane ist gerissen . Es ist nun mal so das nach 10 Jahren der Weichmacher nicht mehr der gleiche ist und somit die Membrane reissen kann .
Also wenn einer sowas vor hat was ja eigentlich nicht Legal ist dann sollten man aber vorsichtshalber die Membrane tauschen .
Woher man so eine Membrane bekommt weis ich leider .
Alles weitere sieht man auf den Bildern :( :(
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
Also Leute seid damit vorsichtig ich wirklich alles merhmals ausprobiert und nach Leckstellen gesucht aber wie man sieht .............

mfg Dieter

meierjohann am 17 Apr 2018 16:21:30

Oh wow.

Das ist echt gut zu wissen. Danke.
Weißt Du vielleicht auch noch, ob es diese Membran käuflich zu erwerben gibt? Das würde das Problem ja lösen, oder?

Noch mal die Frage ab alle, die den Tausch schon vorgenommen haben.
Ist es bei Euch auch so, dass Ihr nur eine Fernanzeige anbauen könnt? Bei dem Umschaltregler ist bei mir gar kein Gewinde dafür.

Gast am 17 Apr 2018 17:16:37

Habe ich auch gewechselt. Detaillierter Bericht im Forum.
Hier mal ein Auszug, weil ich ja nicht verlinken soll.

...

Noch ein Hinweis zum Einbau der Anlage:

Die ursprünliche Zweiflaschen-Anlage Triomatik von Truma wurde im Rapido vom Vorbesitzer nach 10 Jahren gegen einen einfachen 30 mbar Regler getauscht. Dabei wurde offensichtlich nicht die Schneidringverschraubung an der bordeigenen 30mbar Leitung gewechselt. Dieser Schneidring war entsprechend verdrückt und die Verschraubung war mit unglaublicher Gewalt angezogen um die Stelle dicht zu bekommen.

Da waren wohl Profis vom Händler am Werk.

Ich musste nun den Schneidring samt einem Stückchen Rohr absägen, leider habe ich nur ein Puk-Sägchen, keinen kleinen Rohrschneider. Ich hoffe das die Späne im Rohr liegen bleiben.

Übrigens muss ein Schneidring grundsätzlich nach dem Lösen getauscht werden, da die Dichtwirkung durch die Verformung des Rings geschieht, ist so Herstellervorschrift (Ermeto)

...

Fernanzeige und Eisex sind stillgelegt. Braucht man nicht.

Grüße, Alf

herlitz am 17 Apr 2018 19:01:39

KudlWackerl hat geschrieben:...

...

Übrigens muss ein Schneidring grundsätzlich nach dem Lösen getauscht werden, da die Dichtwirkung durch die Verformung des Rings geschieht, ist so Herstellervorschrift (Ermeto) [/i]

...

Grüße, Alf

Hallo Alf,

wo steht das.
Der Vorteil einer Schneidringmontage besteht doch gerade darin, das die Verschraubung gelöst und wiederholt verwendet werden kann.
Der Schneidring kann ja nur durch kürzen des Rohres entfernt werden, bei Maschinenanlagen müßten dann ja jedesmal die Rohre erneuert werden! :?:

Gruß
Hermann

Gast am 17 Apr 2018 19:10:38

herlitz hat geschrieben:
Hallo Alf,

wo steht das.

Gruß
Hermann

--> Link

Gründlich lesen!

Grüße, Alf

herlitz am 18 Apr 2018 22:00:56

Hallo Alf,

das Technische Handbuch von Parker/Ermeto kenne ich. Ich kann darin aber keinen Passus finden der die Schneidringe nur für einmalige Verwendung zuläßt.

Da Du das Handbuch scheinbar sehr genau, jedenfalls genauer als ich, gelesen hast, kannst Du mir sicher die Seite oder das Kapitel mitteilen wo das geschrieben steht.

Gruß
Hermann

Gast am 19 Apr 2018 07:46:52

Vielleicht erinnere ich mich ja falsch in dieser Sache. Sind die Verschraubungen an der Caramatic exakt identisch mit den vorhandenen?

Grüße , Alf

meierjohann am 19 Apr 2018 09:29:14

Mich persönlich würde ja immer noch interessieren, ob ich die falsche Anlage gekauft habe?
Wie gesagt, bei mir könnte man nur EINEN Geber anschrauben.

murksmax am 19 Apr 2018 09:48:09

meierjohann hat geschrieben:Mich persönlich würde ja immer noch interessieren, ob ich die falsche Anlage gekauft habe?
Wie gesagt, bei mir könnte man nur EINEN Geber anschrauben.

Moin Johann,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass man an dem einen Druckregler das Manometer ab- oder einen Blindstopfen rausschrauben musste. Dann würde auch der zweite Topf wieder passen. :ja:

murksmax am 19 Apr 2018 10:00:49

herlitz hat geschrieben:Hallo Alf,

das Technische Handbuch von Parker/Ermeto kenne ich. Ich kann darin aber keinen Passus finden der die Schneidringe nur für einmalige Verwendung zuläßt.

Moin,

das steht auf den Seiten G3 ff. Da sind die möglichen Probleme und Lösungsansätze genannt. Im Bereich der "Leckagen" steht dann in der mittleren Spalte als "Mögliche Ursache" u. a. "Gebrauchte Komponenten". Die Erläuterung ist dann folgende:
Rohranschluss und Verschraubungskörper, welche einmal montiert sind gehören zusammen, Verschraubungskörper nur zur einmaligen Vormontage benutzen

Reicht das ;D

speeedi am 03 Mai 2018 10:53:16

Moin,
Ob es diese Membrane irgendwo zu kaufen gibt ? Ich weis es leider nicht aber würde mich auch interessieren . Im Netz habe ich dazu weiter nichts gefunden.
Für die zweite Anzeige muss die Druckuhr abgebaut werden usw...
Ich würde auf jeden Fall die Dinger nicht eher wieder anschließen bevor nicht neue Membrane eingebaut wurden.

mfg Dieter W.

jorgito am 03 Mai 2018 11:21:32

Dann bin ich ja mal gespannt, ob es diese Membrane irgendwo zu kaufen gibt.

ThomasHym am 23 Jul 2019 13:12:56

Hey,

ich habe auch erfolgreich den Umbau mit der Anlage gemacht. Ist auch alles dicht. Nun macht mir aber doch die Membrane aus der Fernanzeige (wie oben beschrieben) sorgen. Hat da jemand schon eine. Adresse gefunden, wo man diese neu erwerben kann???

herrhausk am 27 Nov 2021 15:05:33

ThomasHym hat geschrieben:Hey,

ich habe auch erfolgreich den Umbau mit der Anlage gemacht. Ist auch alles dicht. Nun macht mir aber doch die Membrane aus der Fernanzeige (wie oben beschrieben) sorgen. Hat da jemand schon eine. Adresse gefunden, wo man diese neu erwerben kann???

Scheinbar gibt es die Membrane der Fernanzeige nicht als Ersatzteil...
Ab Februar 2022 bietet Gok zur Caramatic BasicTwo eine neues Controlboard an: --> Link

Zum Preis ist noch nichts bekannt und wie es scheint ist auch kein EisEx integriert.

andwein am 27 Nov 2021 16:12:09

herrhausk hat geschrieben:....und wie es scheint ist auch kein EisEx integriert.

Das Eis Ex wird bei richtig dimensionierten Regler (Durchfluss) erheblich überbewertet. Ich fahre Sommer/Winter mit/ohne Gasheizung und bei mir ist noch nie ein Reglerventil eingefroren. "Isch abe gar kein Eisex"
Gruß Andreas

thomker am 02 Dez 2021 15:45:30

andwein hat geschrieben:Das Eis Ex wird bei richtig dimensionierten Regler (Durchfluss) erheblich überbewertet

Sehe ich genau so. Ich habe zwar ein Eisex, kann ich sogar von innen schalten, hab ich aber auch noch nie eingeschaltet, auch nicht im Skiurlaub bei -31° außen...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Truma Combi E
Truma C6002 springt nicht mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt