rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DOMETIC Kühlschrank RMD 8505 Gas Herausforderungen in Bergen

elpepo am 05 Dez 2021 09:22:04

Hallo zusammen,

Bisher hatt unseres DOMETIC RMD 8505 Kühlschrank gut funktioniert. Wir verwenden es meistens auf Gas. Jetzt hatten wir erstmals in 1500 m Meereshöhe bemerkt, und zwar es ging nicht sofort ein beim Gasbetrieb. Es dauerte eine ganze Weile, bis es gestartet hat (es wurde auch Fehler mehrmals gemeldet). Als es anfing zu arbeiten, war der Klang nicht wie gewohnt identisch. Ich habe auch die Gasflasche getauscht, aber es wurde nicht besser. Es funktionierte normal mit Landstrom. Die Temperatur in den Bergen war -10 C.

Wen wir Im Tal angekommen sind, hat es ganz normal funktioniert. Was könnte der Grund dafür sein, da wir in der Vergangenheit im Bergen keine "Herausforderungen" mit Gas betrieb hatten.

Grüße aus Slowenien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 05 Dez 2021 09:39:37

Tag
Das liegt an der dünneren Luft in der Höhe,
da stimmt das Gas/Sauerstoff Gemisch nicht mehr richtig.
Gruß Kurt

mv4 am 05 Dez 2021 09:43:42

War nur der Kühlschrank betroffen oder auch die Gasheizung (sofern vorhanden) ?

Hast du die Winterabdeckung für den Kühli drangehängt?

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Dez 2021 11:49:46

Der Luftdruck in Meereshöhe ist 1013 mbar, in 1500 m Höhe ist der Luftdruck 836 mbar. Dort ist die Luft dann um ca. 20 % dünner, auch das ausströmende Gas.
Zum Zünden des Gases ist eine bestimmte Zündenergie erforderlich.
Je „dünner“ das Gas je höher muss die Zündenergie sein. Folglich ist in 1500 m Höhe eine höhere Zündenergie erforderlich.

Hier haben die selbst zündenden Kühlschränke einen Nachteil.
Die alten Geräte ohne Selbstzündung hatten eine Stützflamme, die ständig brannte. Wurde der Kühli herunter geregelt brannte immer noch eine kleine Stützflamme, beim Hochfahren musste nicht neu gezündet werden.
Bei den neuen Geräten erlischt beim Herunterfahren die Flamme und wird beim Hochfahren neu gezündet. Und dann reicht bei großer Höhe eventuell die Zündenergie nicht mehr aus.

Gruß
Scout

Tomsn am 05 Dez 2021 12:41:26

Moin,
vor der Pandemie bin ich in Argentinien über den Alto Chorrillo bei 4560 m und hab dann bei ca 3900 m übernachtet mit Dometic Absorber und Truma Heizung, lief ohne Probleme.

Gruß Tom

Helmchen am 05 Dez 2021 14:36:05

Das hilft ihm aber jetzt nicht.

elpepo am 05 Dez 2021 14:39:53

Gasheizung funktionierte normal.

Ich hatte den Winterabdeckung nicht an. Früher waren wir noch höher in den Bergen und hat der Kühlschrank immer funktioniert auch ohne Winterabdeckung...

Ist est möglich, dass etwas mit dem Gas (Druck) nicht stimmt oder Gasbrenner?

mfg

Helmchen am 05 Dez 2021 14:40:21

Ich habe beim Dometic-Service vor ca. 5 Jahren beim 8555 den damals aktuellen Brenner getauscht bekommen, genau wegen dieser Problematik.

Bzgl. der Alde-Heizung gibt mittlerweile einen "Bergmodus", weil ab 2000m Probleme entstehen können. Meine russt dann z.B. wie Sau.

turbokurtla am 06 Dez 2021 11:20:26

elpepo hat geschrieben:Ich hatte den Winterabdeckung nicht an. Früher waren wir noch höher in den Bergen und hat der Kühlschrank immer funktioniert auch ohne Winterabdeckung...

Ist denn mit "früher" das gleiche Auto und Kühli gemeint ?

Scout hat das mit der dünnen Luft ja super beschrieben.
Ein zusätzlicher, wichtiger Faktor könnte das Gas sein. Falls zu viel Butan Anteil darin, könnte der Kühli auch zicken.
Daneben könnten auch noch Winterabdeckung, Außentemperatur, Einbauart oder Wetter etwas mitverantwortlich sein.
Tja, und dann reagiert jeder Kühli etwas anders auf störende Einflüsse.
Ich hatte mal einen, der ging auf 2000 hm gar nicht. Mein Letzter ein 8555 ging auch auf 2.500 hm immer super,
beide allerdings immer im Sommer.
Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen, solange er unten wieder geht.
Wichtig ist nur das er in der Höhe nicht total verrust, dann lieber ausschalten.
Gruß Kurt

Gast am 06 Dez 2021 13:56:17

"By the way" gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung, wie man beim 8505 den Brenner / Kamin reinigt? Ich habe da bis dato nichts brauchbares gefunden.

Besten Dank

Gruß

elpepo am 06 Dez 2021 14:41:00

turbokurtla - ja das gleiche Auto und dass gleiche Kühlschrank.

Am Wochenende sind wir wieder in den Bergen. Ich werde dass Gas eines anderen Lieferant verwenden und Winterabdeckung einbauen.

Ich werde berichten uber dass ergebnis.... :D

Gruß

turbokurtla am 06 Dez 2021 19:38:03

bigben24 hat geschrieben:gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung, wie man beim 8505 den Brenner / Kamin reinigt?

Genau so wie bei allen Absorber Kühlis.
Hier im Forum gibts zuhauf Beschreibungen

elpepo am 12 Dez 2021 21:00:43

Hallo,

Hat nicht geklapt mit anderem Gas und Winterabdeckung. Wir werden den Brenner austauschen in nahere Zukunft....

mfg

lonsome am 12 Dez 2021 21:33:06

Scout hat geschrieben:Dort ist die Luft dann um ca. 20 % dünner, auch das ausströmende Gas.

Hallo,

warum sollte das ausströmende Gas dünner sein? Es stimmt höchstens das Mischungsverhältnis zwischen Gas und Luft nicht mehr, weil die Luft dünner aber das Gas noch genauso viel ist. Und das richtige Verhältnis Sauerstoff/Gas ist für eine Zündung wichtig, ebenso für die Verbrennung. Das entspricht beim Benzinmotor dem fetten oder mageren Gemisch. Zu fett ist nicht wirklich gut.

Gruß
Klaus

Scout am 12 Dez 2021 23:11:56

lonsome hat geschrieben:warum sollte das ausströmende Gas dünner sein? Es stimmt höchstens das Mischungsverhältnis zwischen Gas und Luft nicht mehr, weil die Luft dünner aber das Gas noch genauso viel ist.

Die Dichte eines Gases ist Abhängig von Druck und Temperatur. Die Temperatur lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.
Die Dichte von Propangas in Meereshöhe (1013 mbar) ist 2,01 kg/m³.
Der Luftdruck in 1500 m Höhe ist 836 mbar, 82,5 % des Druckes auf Meereshöhe. Da die Dichte des Gases direkt proportional vom Druck ist, ist die Dichte des Propangases 82,5 % von 2,01 kg/m³ also 1,66 kg/m³.
Auf Meereshöhe sind in 1 m³ 2,01 kg Propan.
In 1500 m Höhe sind in 1 m³ 1,66 kg Propan.

Gruß
Scout

Didi57 am 12 Dez 2021 23:23:53

Hallo,
hier ein bisschen was zum Lesen dazu. --> Link

Gast am 12 Dez 2021 23:37:39

Das Gas kommt mit 30mbar vom Regler, auf Grund des niedrigeren Luftdruck ist die Austrittgeschwindigkeit an der Düse höher, gleichzeitig stimmt das Gas -Luftgemisch nicht mehr, da geringerer Luftdruck. Die Zündgschwindigkeit von Gas-Luftgemisch bleibt aber gleich, folge die Flamme "hebt" etwas ab und brennt "nur" blau (Sauerstoffmangel), die Geräusche kommen dann von der höheren Austrittsgschwindigkeit.
Wer mal mit Gas geschweißt hat kennt das zu Genüge.

Didi57 am 12 Dez 2021 23:48:28

christiancastro hat geschrieben: Die Zündgschwindigkeit von Gas-Luftgemisch bleibt aber gleich, folge die Flamme "hebt" etwas ab und brennt "nur" blau (Sauerstoffmangel), die Geräusche kommen dann von der höheren Austrittsgschwindigkeit.

Hallo Christian,
blau wäre in Ordnung, es brennt gelb (Luftmangel) und rußt.

Gast am 12 Dez 2021 23:55:01

Dann zu wenig Gas oder zu wenig Druck, Düse verstopft oder der Regler bringt zu wenig, aber dann sollte auch die Heizung Probleme machen.

Gast am 13 Dez 2021 00:01:34

Wenn du auf “Meereshöhe “ stehst dann ist das Flammenbild normal?

Ich würde als erstes mal mit Druckluft vorsichtig reinblasen und reinigen und dann nochmal testen.

Gast am 13 Dez 2021 00:21:57

christiancastro hat geschrieben:Das Gas kommt mit 30mbar vom Regler, auf Grund des niedrigeren Luftdruck ist die Austrittgeschwindigkeit an der Düse höher, gleichzeitig stimmt das Gas -Luftgemisch nicht mehr,

Falsch genau andersrum wird ein Schuh draus, man sollte halt erst denke und dann schreiben, Flamme hebt bei Sauerstoffüberschuss ab, bei Mangel brennt die Flamme gelb.

Scout am 13 Dez 2021 09:45:23

christiancastro hat geschrieben:Das Gas kommt mit 30mbar vom Regler, auf Grund des niedrigeren Luftdruck ist die Austrittgeschwindigkeit an der Düse höher, gleichzeitig stimmt das Gas -Luftgemisch nicht mehr, da geringerer Luftdruck..

Die 30 mbar ist nicht der Druck des Gases.
Der Druck des Gases ist um 30 mbar höher als der atmosphärische Druck.
Auf Meereshöhe 1013 mbar + 30 mbar = 1043 mbar.
In 1500 m Höhe 836 mbar + 30 mbar = 866 mbar.

Die Austrittsgeschwindigkeit des Gases ist Abhängig vom Druck vor der Düse und nach der Düse, also dem Differenzdruck. Da es in beiden Fällen 30 mbar sind ist die Austrittsgeschwindigkeit auf Meereshöhe oder 1500 m auch gleich und damit auch die Menge an Gas in m³ oder Liter die aus der Düse austritt.

Der Regler und die Düse lassen Volumen durch.
In 1500 m Höhe ist die Dichte des Gases geringer. In 1 m³ Volumen befinden sich ca. 20 % weniger Propan als auf Meereshöhe. Durch den Regler oder die Düse strömen zwar das gleiche gleichem Volumen (m³ oder l), darin befinden sich aber 20 % weniger Propan als Masse (kg).

Da auf Meereshöhe in 1 m³ 2,01 kg Propan sind und auf 1500 m Höhe in 1 m³ 1,66 kg Propan sind kommt am Brenner zwar die gleiche Menge Gas in Liter oder m³ an aber ca. 20 % weniger Propan als Masse in kg.

Gruß
Scout

lonsome am 13 Dez 2021 13:38:32

Hallo,

Bist du dir sicher, dass der Außendruck berücksichtig wird beim Druckregler?

Gruß
Klaus

rkopka am 13 Dez 2021 14:24:58

lonsome hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass der Außendruck berücksichtig wird beim Druckregler?

Geht eigentlich nicht anders. Der Gasdruck ist ja immer über dem Außendruck und nicht alleine stehend im Vakuum. Also entweder muß der im Regelkreis sein, oder man braucht eine interne fixe Referenz von ca. 1000mBar. Nur geht das nicht mehr, sobald das Wetter besser wird, weil dann der erzeugte Druck niedriger als der Außendruck ist :-).

RK

supcamper am 13 Dez 2021 14:26:59

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Bist du dir sicher, dass der Außendruck berücksichtig wird beim Druckregler?

Gruß
Klaus

Ja.
Differenzdruckmessung ist einfacher und billiger als Absolutdruckmessung.

Gast am 13 Dez 2021 14:31:56

supcamper hat geschrieben:...Differenzdruckmessung ist einfacher und billiger als Absolutdruckmessung.

Wenn die Differenz zum anliegenden Luftdruck gemessen wird, dann ist der Begriff Relativdruckmessung und nicht Differenzdruckmessung.

Nur damit es nicht zur Begriffsverwechselungen führt. :wink:

Scout am 13 Dez 2021 16:47:39

lonsome hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass der Außendruck berücksichtig wird beim Druckregler?

Der Aufbau eines Gasdruckreglers

Der Gasdruckregler hat eine Öffung zur Umgebungsluft. In dem weißen Bereich herrsch Umgebungsdruck.
Die Kraft der Druckfeder bestimmt ob der Druck des Gases 30 mbar oder 50 mbar über dem Umgebungsdruck liegt.

Gruß
Scout

lonsome am 13 Dez 2021 23:55:10

Hallo,

wieder etwas gelernt, wie so ein Druckregeler funktioniert.

Gruß
Klaus

Gast am 14 Dez 2021 14:21:38

Wie bei den meisten Druckreglern wird der Druck im Regler alleine von der Feder rein mechanisch bestimmt, der Luftruck spielt für die Regulierung de Gasdrucks keine Rolle. Die Ausgleichsöffnung auf der Luftseite der Membrane dient einzig alleine dazu beim Regelverhalten der Membrane keine Über-oder Unterdruck entstehen zu lassen.

--> Link

Somit ist der Druck im Regler immer 30mbar unabhängig vom Luftdruck, wäre auch im luftleerem Raum so.

wenn der Luftdruck eine Rolle spielen würde dann müsst es ja wie folgt lauten
Federkraft + Luftdruck bei 1013mbar = 30mbar

Bei 836mbar wäre das dann doch
Federkraft + (-177mbar)Differenz Luftdruck 1013mbar zu 836mbar = 30mbar ??????

Da die Federkraft immer gleich bleibt würde die Kraft welche durch den geringeren Luftdruck auf die Membrane wirkt geringer sein, somit wäre der Druck im Regler auch nicht mehr 30mbar sondern um ein vielfaches geringer.

rkopka am 14 Dez 2021 14:47:09

christiancastro hat geschrieben:Somit ist der Druck im Regler immer 30mbar unabhängig vom Luftdruck, wäre auch im luftleerem Raum so.

Nur dort wären es wirklich 30mBar(absolut). In unserem Fall ist es aber immer 30mBar über dem Außendruck. Ein Absolutdruck von 30mBar macht keinen Sinn, weil dann nichts rauskäme, wenn der Außendruck 30x so hoch ist.
30mBar absolut würden nur funktionieren, wenn Regler und Verbraucher(Brenner) in einem Vakuum wären. Was aber mangels Sauerstoff auch wieder nicht ginge.

wenn der Luftdruck eine Rolle spielen würde dann müsst es ja wie folgt lauten

Federkraft + Luftdruck bei 1013mbar = 30mbar + 1013mbar (falls man überhaupt so rechnen will, weil Federkraft und Luftdruck unterschiedliche Einheiten haben).
Praktisch schließt die Feder das Ventil, wenn am Ausgang 30mbar über dem Außendruck anliegen. Ohne etwas angeschlossen verflüchtigt sich das Gas einfach und es schließt nie, weil der Druck nicht steigen kann. Mit dem Rohrsystem (geschlossen) wird dieses auch auf 30mBar über Außendruck gebracht und gibt es entsprechend ab, wenn der Hahn vom Brenner aufgedreht wird.

Eine absolute Druckregelung ist OK, wenn man so ab 4-5 bar oder höher braucht, weil dann die Schwankung des Luftdrucks egal ist, solange man einfach bei atmosphärischem Druck bleibt.

RK

Scout am 14 Dez 2021 15:08:54

christiancastro hat geschrieben:Wie bei den meisten Druckreglern wird der Druck im Regler alleine von der Feder rein mechanisch bestimmt, der Luftruck spielt für die Regulierung de Gasdrucks keine Rolle.

Das gilt für deine Schweißgasregler aber nicht für Gas Regler zur Versorgung häuslicher Geräte.
Es gibt Regler die unabhängig vom Umgebungsdruck arbeiten. Das sind z.B. Regler für Hochdruckgase (Schweißgase, Sauerstoff), wie z.B. in dem Bild.
Regler die im häuslichen Umfeld Koch- oder Heizgeräte versorgen arbeiten mit einem kontanten Differenzdruck zum Umgebungsdruck.

christiancastro hat geschrieben:wenn der Luftdruck eine Rolle spielen würde dann müsst es ja wie folgt lauten

Für Meereshöhe: Es muss heißen Federkraft + Luftdruck bei 1013mbar = 1043mbar

christiancastro hat geschrieben:Bei 836mbar wäre das dann doch
Federkraft + (-177mbar)Differenz Luftdruck 1013mbar zu 836mbar = 30mbar ??????

Es muss heißen.
Federkraft + (-177mbar)Differenz Luftdruck 1013mbar zu 836mbar = 866 mbar
oder
Höhe 1500 m. Federkraft + Luftdruck bei 836mbar = 866 mbar

Gruß
Scout

Gast am 14 Dez 2021 16:34:54

Bitte keine Zitate verfälschen oder aus dem Zusammenhang reissen, meine Aussage war diese
christiancastro hat geschrieben:Wie bei den meisten Druckreglern wird der Druck im Regler alleine von der Feder rein mechanisch bestimmt, der Luftruck spielt für die Regulierung de Gasdrucks keine Rolle.

Diese Aussage steht nicht im Zusammenhang mit der Dieser,
christiancastro hat geschrieben:Wer mal mit Gas geschweißt hat kennt das zu Genüge.

Mein YT video bezog sich auf diesen Regler der Fa. Gok,
--> Link

Auf meine Anfrage zu dem Thema,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, klar ist das die Temperatur und der Luftdruck Einfluss auf das Gas -Lufgemisch haben.

Gehe ich somit Recht in der Annahme das alleine die Feder, welche auf den Mebranteller drückt, für den Druck im Regler verantwortlich ist und die Ausgleichsöffnung auf der Federseite nur dafür das ist um einen Überdruck oder Unterdruck oberhalb der Membrane zu vermeiden?

Bekam ich diese Antwort,
Hallo Herr xxx,

ja, durch die Atmungsöffnung wird Über- oder Unterdruck im Federraum, und dadurch eine Beeinflussung des Ausgangsdruckes des Druckreglers vermieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Franken

Welcher Druck würde den dann im Regler sein wenn der Regler im luftleeren Raum wäre?

Gast am 14 Dez 2021 17:01:09

christiancastro hat geschrieben:Mein YT video bezog sich auf diesen Regler der Fa. Gok,
--> Link

Der Regler hat oben, und somit auf der Rückseite der Membran eine Öffnung. Somit spielt der Luftdruck eine Rolle. Die Größe - besser gesagt die Kleine - der Öffnung sorgt nur für eine gewisse Dämpfung, da die Luft nicht schlagartig zufließen bzw. entweichen kann.

Trotzdem spielt der Luftdruck in dem System eine Rolle, denn er addiert sich zur Federkraft pro Quadratmillimeter = Druck, wobei die Fläche die Größe der Scheibe am Federende darstellt.

Scout am 14 Dez 2021 19:45:21

christiancastro hat geschrieben:Welcher Druck würde den dann im Regler sein wenn der Regler im luftleeren Raum wäre?

Wenn in dem luftleeren Raum ein Druck von 0 bar oder 0 mbar herrschen würde wäre der Druck im Regler 30 mbar.
Umgebungsdruck 0 mbar + 30 mbar Reglereinstellung ergibt 30 mbar.

Gruß
Scout

peterGufi am 14 Dez 2021 20:22:23

ich verstehe das Problem auf einer ganz anderen Ebene nicht.
Was soll der Kühlschrank bei einen Aussentemperatur von MINUS 10 Grad denn machen ?
Den Inhalt aufwärmen oder noch weiter abkühlen unter -10° ??

Bei einer solchen Aussentemperattur ergibt sich für mich kein Grund, einen Kühlschrank anzuwerfen.
Die Lebensmittel, Bier etc. in die (natürlich ungeheizte) Heckgarage packen, damit sehe ich die notwendige Anforderung an eine Kühlung als erledigt an.

Oder habe ich da was ganz Wichtiges nicht verstanden ?
Grüße Peter

Gast am 14 Dez 2021 22:00:42

Scout hat geschrieben:Wenn in dem luftleeren Raum ein Druck von 0 bar oder 0 mbar herrschen würde wäre der Druck im Regler 30 mbar.

Gruß
Scout

Und bei einem Luftdruck von 1013mbar sind im Regler auf der Gasseite auch 30mbar oder nicht?

Gast am 14 Dez 2021 22:39:34

christiancastro hat geschrieben:...Und bei einem Luftdruck von 1013mbar sind im Regler auf der Gasseite auch 30mbar oder nicht?

Sobald Luft mit seinem Druck auf die Rückseite der Federscheibe wirkt und da ist es egal ob die Luft durch ein kleines Löchchen im Deckel einströmt oder kein Deckel und nur ein Federhalter vorhanden ist, wirkt der Druck auf das System.
Das kann man nicht wegdiskutieren, dass sind die Regeln der Physik.
Die Feder ist von seinem Druck (= Kraft/Fläche) so ausgelegt, dass sie zusammen mit einem normierten Luftdruck einen Gegendruck von 30mbar erzeugt.

Im Vakuum wirkt nur der Federdruck alleine, da der Luftdruck entfällt.

rkopka am 15 Dez 2021 00:16:48

Scout hat geschrieben:Wenn in dem luftleeren Raum ein Druck von 0 bar oder 0 mbar herrschen würde wäre der Druck im Regler 30 mbar.
christiancastro hat geschrieben:Und bei einem Luftdruck von 1013mbar sind im Regler auf der Gasseite auch 30mbar oder nicht?

Es sind 30mbar relativ zum Luftdruck. Die 30mbar sind nie ein absoluter Druck, weil das keinen Sinn macht. Also sollte man sich nicht auf diese Zahl konzentrieren.
Alle Drücke rund um uns sind (fast) immer relativ zum Umgebungsdruck. Auch ein Reifen hat nicht 4bar, wie die Anzeige sagt, sondern 4bar + Umgebungsdruck absoluten Druck, also etwa 5bar. Daher hat er auch bei 0,8bar immer noch ein wenig Druck und wird nicht zusammengequetscht. Und bei 0bar (Anzeige) herrscht kein Vakuum (was andererseits 30mbar absolut schon fast sind).

RK

Scout am 15 Dez 2021 00:34:06

Scout hat geschrieben: Wenn in dem luftleeren Raum ein Druck von 0 bar oder 0 mbar herrschen würde wäre der Druck im Regler 30 mbar.

christiancastro hat geschrieben:Und bei einem Luftdruck von 1013mbar sind im Regler auf der Gasseite auch 30mbar oder nicht?

Ich schreibe dies jetzt zum wiederholten Male
Bei einem Luftdruck von 1013 mbar sind im Regler auf der Gasseite 1043 mbar.
Umgebungsdruck 1013 mbar + 30 mbar Reglereinstellung ergibt 1043 mbar.

Gruß
Scout

Scout am 15 Dez 2021 01:08:08

rkopka hat geschrieben: Auch ein Reifen hat nicht 4bar, wie die Anzeige sagt, sondern 4bar + Umgebungsdruck absoluten Druck, also etwa 5bar.

Früher gab es als Maßeinheit für den Druck die technische Atmosphäre (a!t). Dazu den Begriff technische Atmosphäre Überdruck (atü), also Druck über Normaldruck. Da war 1 atü 2 a!t.
Heute wird die Angabe Überdruck nicht mehr angewendet.
In einem Reifen sind bei einer Anzeige von 4 bar auch 4 bar drin.

Ich habe hier für die Einheit der technischen Atmosphäre a!t verwendet. Es muss richtigerweise a!t ohne das Ausrufezeichen heißen. Beim Schreiben darf man die Buchstabenkombination ohne das Ausrufezeichen nicht verwenden.

Gruß
Scout

turbokurtla am 15 Dez 2021 08:27:30

peterGufi hat geschrieben:ich verstehe das Problem auf einer ganz anderen Ebene nicht.
Was soll der Kühlschrank bei einen Aussentemperatur von MINUS 10 Grad denn machen ?
Den Inhalt aufwärmen oder noch weiter abkühlen unter -10° ?

Du bist schon in der richtigen Ebene, aber einige andere hier streiten sich über Physik
statt bei der eigentlichen Fragestellung zu bleiben.
Die bemerken nicht mal Zwischenfragen zum eigentlichen Thema.

Ein Kühli im Innenraum wird niemals die Außentemperatur haben. So du drin heizt wird er immer deutlich wärmer sein.
Heckgaragen, selbst unbeheizt, sind auch deutlich wärmer als draußen.
Außerdem möchte ich mein Lebensmittel nicht unsortiert in die Garage stellen.
Eine Kühlbox im Freien wäre eine Möglichkeit.
Ich handhabe es so, dass ich die Temperatur im Kühli beachte. Wird er wärmer als gewollt,
schalte ich ihn ein.
Gruß Kurt

elpepo am 19 Dez 2021 23:53:33

Nach dem Austausch des Gasbrenners funktioniert der Kühlschrank wieder und es gibt keinen Unterschied im Betrieb, ob wir im Tal oder in den Bergen sind. Der Unterschied ist auch, dass es früher recht laut war, jetzt ist es überhaupt nicht mehr zu hören. Gasbrenner hat 61€ gekostet, den Austausch habe ich selbst gemacht.

Danke euch allen für die tipps....

mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbot für Kühlboxen mit 230V Anschluss
Dometic Absorber Tausch gegen Kompressor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt