|
Mich würde mal interessieren was es bei einem selbstausgebauten Kasten ( ohne Gas ) für Heizmöglichkeiten gibt.... Bis jetzt habe ich die Chinesendieselheizungen auf dem Radar. Amazon Link Das würde ich wahrscheinlich die örtliche Autowerkstatt machen lassen, da würde ich mich selber nicht rantrauen... Was gibts denn sonst noch? Servus, ich nenne mal Autoterm (Camping Wagner, Berger u.a.), vormals Planar. Kommt aus Russland, mit E-Zulassung, Ersatzteile gibt es auch in Deutschland. Gibt es in verschiedenen Leistungsklassen. Haben schon etliche verbaut. Einfach mal Googeln ............ Gruß Hans LFBros für 180,-€ mit ECE Zulassung gibt es bei Ali als 2KW und 5KW Version. Ggf. noch einen anderen Schalldämpfer, Einbauflansch und eine Silent Membranpumpe nachrüsten. Die Grundausstattung tut es aber auch. Einbau ist recht simpel. Bei einem Fiat/PSA- Fahrzeug, wo man bei der Kraftstoffpumpe in den Tank gehen kann, ist der beiliegende Tankentnehmer ok. Für VW wo der Tank zum Einbau raus muss, würde ich einen besseren verbauen. Wenn die Einbausituation keine doppel gekröpften Sinuspfoten verlangt, ist das in 3h erledigt. Hallo Gibt es für die Heizung eine ABE? Sonst kann der TÜV eine Abnahme verweigern. Du willst doch in deinen Womo ruhig schlafen und vertraust dann einem Billigprodukt dein Leben an. Geiz ist Geil egal was es kostet,und wenns das Leben ist. grüsse Frank Warum muss denn „Billig“ zwingend schlecht sein und was meinst du wo die namhaften Hersteller ihre Heizungen bauen lassen? Bei Dieselheizung ist es wichtig diese nicht zu groß zu wählen, häufige An/Aus lassen die Brennkammer schnell verrußen. HG R.
Perfekter Tip, danke. Ich glaube mit TÜV bekäme ich keine Probleme, die hat das noch nie interessiert was hinten drin ist, solang kein Gas verbaut war. Trotzdem denke ich dass ich vielleicht doch eine Eberspächer/Autoterm einbauen lasse. Mal schauen. Ist ja noch Zeit, diesen Winter wirds nix mehr und dann ist erstmal TÜV fällig. Ich kann meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen, bis jetzt habe ich komplett alles selber gebaut, aber da ist jetzt so eine Grenze erreicht....
Da hast du schon Recht. Aber wenn Hersteller aus Deutschland im Ausland produzieren dann nach Deutschen oder europäischen Standard und nicht nach Asiatischen. Das weiß doch jeder das SICHERHEIT in Fernost nicht so gross geschrieben wird. Auf dem Deutschen Markt gibt es Top Produkte für den Womo Bau kosten etwas mehr,dafür funktioniert es und ist Sicher. grüsse Frank Etwas mehr kosten ist gut. Meine Chinaheizung die ich der Garage laufen habe hat 119€ gekostet. Die „Deutsche“ Standheizung, die sich meine Frau gerade in ihren Neuwagen einbauen lässt, kostet 2900€ mit Einbau.
Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich glaube auch nicht das deine Frau eine Nacht freiwillig in deiner Garage übernachten würde,im Auto schon. :ja: :ja: :ja: grüsse Frank Och du kennst meine Garage nicht :D
da sind dann wohl 1900 für den einbau Die Posten waren einzeln nicht aufgeführt. Aber egal, Frauchen zahlt :?
Hallo Reinholderich und alle Interessierten. Meine China-Heizung ist seit ca 2 Jahren in meiner Garage in Betrieb. Kein Problem. Einschalten mit mitgelieferter Fernsteuerung vom Frühstückstisch (30m). Man kann auch die Einspritzmenge/Stunde von 0,16 - 0,53Ltr. einstellen ( ca. 1,5 - 5 kW ). Die Anlage ist mit Tank, Pumpe und Heizeinheit in einem kompakten Gehäuse betriebsfertig montiert. Nur 12V anschliessen und Abgasrohr nach aussen legen und schon bullert sie los. Ich hätte keine Bedenken so eine Heizung auch im Wohnraum zu betreiben. LG elco Genau so ist es auch bei mir! Null Probleme bis je! Ich mach mir da eher Gedanken wie ich die dieselleitung lege und den auspuff durch den holzboden und dann durchs Metall das von unten mit dauerelastischem Fett zugekleistert ist... Der wird ja rotglühend. Will ja nicht das womo abfackeln. Deshalb wohl Werkstatt. Eberspächer zu Autotherm ist ein Unterschied von ca. 600,-€. Am Ende kommt wahrscheinlich alles aus China und wohl möglich noch aus der gleichen Bude. So eine "Garagenheizung" würde ich mir aber trotzdem nicht in den Kasten bauen, da schaut der TÜV bestimmt nicht weg. Zum Thema "Tankentnehmer" habe ich dieses interessante Video gefunden --> Link das müsste eigentlich so funktionieren. HG R.
interessante Lösung, kritisch ist aber gerade diese Stelle im schwarzem Plastik um diese dicht zu bekommen. Nichts ist schlimmer, wenn beim Betanken hier immer etwas Kraftstoff raus sickert. Die Ducato Tankentnehmer haben aber neben dem dicken Plastikteil eine Stelle, wo der Tankentnehmer für die Heizung eingeschraubt werden kann. Dazu muß man aber die gesamte Einheit aus dem Tank ausbauen, um zu bohren und zu verschrauben. Übrigens, schlechtes Beispiel dass der Pluspol als erstes vom Akku los geschraubt wurde. Servus, hierzu gibt es mehrere Videos im Netz Gruß Hans
rotglühend? was für eine heizung willst du einbauen? bei meiner eberspächer ist da nix rotglühend. ich hab die heizung selber eingebaut, vorher mit der iveco werkstatt durchgesprochen. tankentnehmer haben dann die kollegen in der werkstatt gemacht. beim toyota jetzt mach ichs ähnlich - einbaubeispiele von Pro-ace und baugleichen anschauen - mechanischer einbau selber, dieselleitung /entnahme macht die werkstatt. ist jedenfalls der plan. Danke. Die Seitenleiste bei Youtube hat mich dann etwas weiter gebracht bis zu diesem hier --> Link da ist das dann tatsächlich in allen Einzelheiten beschrieben.
Beim Einbaufahrzeug ist auch das Lenkrad auf der falschen Seite. :eek: HG R. |
Anzeige
|