aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde D5vario im Dauerbetrieb - Wintermodus

wenius am 07 Dez 2021 19:17:35

Hi,
spricht etwas dagegen, die ALDE Compact 3000 im Winter durchlaufen zu lassen? Ich möchte mir das Ablassen der Wasserkreisläufe ersparen und heize auf ca. 15° durch (s. Foto Bedienpanel).
Kann das der D5vario oder der Heizung generell schaden? Ist die eingestellte Pumpengeschwindigkeit okay so? Am Wochenende fahren wir dann gelegentlich im Winter los und stellen auf Gasbetrieb um.
Und: Ich habe einen Kippschalter um die Pumpe an der Heizung ein- und auszuschalten und einen anderen Kippschalter um die Pumpe im Ausgleichsbehälter zu schalten. Ist das serienmäßig oder nachgerüstet?
Beste Grüße aus Hildesheim
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Dez 2021 19:35:47

Hi Stefan,

Glaube nicht, dass die Pumpe bei dem geschilderten Dauerbetrieb (sie läuft ja "nur", wenn die Soll-T > Ist-T ) einen Schaden nimmt. Allenfalls wird die theoretische Lebensdauer davon berührt. Mehrere Nutzer haben diese Variante im Winter gewählt.

Aber die Soll-T mit 15° erscheint mir hoch, du brauchst zu viel Energie. So um die 5° sollten auch reichen.
Ob du bei tiefem Dauerfrost mit Stufe 1 der E-Patrone auskommst ? Glaube fast nicht, musst du beobachten.

Deine Kippschalter für die Pumpen sind ungewöhnlich. Eigentlich läuft nur die Pumpe an der Heizung, die im Ausgleichsbehälter ist nur zu Reserve gedacht.

Edit : Außerdem ist dir schon klar, dass die Energie Strom deutlich teurer ist als Gas :)
Es muss schon einen Grund für Strom geben (Hallenplatz, Strom pauschal)

paul54 am 07 Dez 2021 21:25:46

Moin,
ich habe zwar eine Alde 3010 aber diese läuft im Winter zwischen 5-8 Grad auf Gas durch. Habe niemals Minustemperaturen, auch in doppelten Boden und Garage nicht, kontroliere es mit einem Temperaturlogger von ELV. Andere Maßnahmen zur Frostfreiheit treffe ich nur mit einer Winterhutze über dem Fahrerhaus ( trotz Schiebetür und Alderadiatoren im/zum Fahrehaus)
15Grad finde ich auch viel zu hoch, ist Energieverschwendung, alles andere schon im vorigen Beitrag.

Peter

Anzeige vom Forum

wenius am 07 Dez 2021 21:33:32

Ja, der erhöhte Stromverbrauch ist mir auf dem Stellplatz beim Münzzähler auch schon aufgefallen ;-)
Okay - dann Danke für die Einschätzungen. Ich schalte auf Gas um und regel das Thermostat runter. Danke!
Jemand Erfahrung mit der Pumpengeschwindigkeit?

Agepi am 07 Dez 2021 21:43:21

wenius hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit der Pumpengeschwindigkeit?

Bei mir steht die auf knapp über 2, da es mir sonst im Ausgleichsbehälter zu doll blubbert. Ich denke das ist ansonsten wurscht.
LG HP

huohler am 07 Dez 2021 21:58:32

Ich habe eine Vortex Pumpe und die reicht auf der niedrigsten Einstellung. Lt. Bedienungsanleitung benötigt die in der niedrigsten Stellung nur 2W --> Link.
Die Angabe von max 37W auf deiner Pumpe ist dagegen schon heftig. Das sind fasst 1kW am Tag allein für die Pumpe. Aber wenn du sowieso an Landstrom hängst ist das ja nicht das größte Problem.
Ich würde auf jeden Fall testen ob die niedrigste Einstellung reicht, allein um Strom zu sparen.
Hubert

wenius am 07 Dez 2021 22:24:11

huohler hat geschrieben:Die Angabe von max 37W auf deiner Pumpe ist dagegen schon heftig. Das sind fasst 1kW am Tag allein für die Pumpe.
Hubert

Ah - ok! Das erklärt vermutlich, warum wir mit unserem Solarpanel nicht wirklich lange frei stehen können, wenn wir heizen müssen. Die Pumpe ist wohl mal nachgerüstet worden. Ich regel mal runter. Danke für den Tipp!

Ruedi1952 am 07 Dez 2021 22:30:33

Premium G13, Glykol-Frostschutzmittel von Alde, 4070-120

Ist die Heizung nicht damit ab Werk befüllt?

wenius am 07 Dez 2021 22:38:45

Ruedi1952 hat geschrieben:Premium G13, Glykol-Frostschutzmittel von Alde, 4070-120

Ist die Heizung nicht damit ab Werk befüllt?

Es geht hier nicht um das Frostschutzmittel in der Heizung sondern um den Wasserkreislauf im Wohnmobil. Um ein Ablassen des Wassers und dem späteren (aufwendigen) Neubefüllen vorzubeugen, ist ein gangbarer Weg, im Winter durchzuheizen. Weil sonst die Wasserleitungen einfrieren können.

Didi57 am 07 Dez 2021 23:35:19

wenius hat geschrieben:Es geht hier nicht um das Frostschutzmittel in der Heizung sondern um den Wasserkreislauf im Wohnmobil. Um ein Ablassen des Wassers und dem späteren (aufwendigen) Neubefüllen
vorzubeugen, ist ein gangbarer Weg, im Winter durchzuheizen. Weil sonst die Wasserleitungen einfrieren können.

Hallo,
weiß zwar nicht was da so aufwendig ist das Wasser wieder aufzufüllen.
Wasser in den Tank, Pumpe an und Hahn so lange öffnen bis Wasser kommt.

Allradmobilist am 08 Dez 2021 00:07:29

Didi57 hat geschrieben:…weiß zwar nicht was da so aufwendig ist das Wasser wieder aufzufüllen...

Im Winter kann es schwierig sein, Wasserzapfstellen zu finden. Wir sind auch im Winter das eine oder andere Wochenende unterwegs und lassen deshalb das Wasser nicht ab. Unsere Alde ist auf 12° eingestellt, weil das Fzg. sonst zu sehr auskühlt und das Erreichen der Wohlfühltemperatur zu lange dauert.

Gast am 29 Jan 2022 12:57:52

Didi57 hat geschrieben:Hallo,
weiß zwar nicht was da so aufwendig ist das Wasser wieder aufzufüllen.
Wasser in den Tank, Pumpe an und Hahn so lange öffnen bis Wasser kommt.

Auch ich lasse die Heizung im Winter auf 5°C durchlaufen, um mir das mit dem Wasser zu sparen. Weniger wegen Wasser auffüllen, das geht tatsächlich schnell. Nein, es geht darum, das Ablassen und Ausblasen der Leitungen zu sparen. Denn nicht alles Wasser bekommt man raus, oft stehen noch Reste im Wasserhahn oder Wasserverteiler. Wenn das dann gefriert, dann hat man den Schaden. Darum lassen wir das Wasser drin wenn wir regelmäßig unterwegs sind.
Momentan steht das Womo für 4 Wochen, da habe ich dann auch das Wasser abgelassen und mit Druckluft alle Leitungen durchgeblasen. Aber auch das ganze andere flüssige Zeug, welches gefrieren kann, muss dann raus. Wenn man durchheizt, kann man sich das auch sparen.

Gruß Axel

KlausGibisch am 29 Jan 2022 17:14:25

auch ich lasse schon seit Jahren die Heizung ( 18 Jahren) im Winter laufen.
ich stelle sie am Regler auf "1" und die Temperatur im Kessel auf. 40 C.
Ich mache das nicht wegen dem Wasser, auch für die Lebensmittel die an Bord sind.
Viele Grüße
Klaus

Didi57 am 29 Jan 2022 20:17:46

Trikeflieger hat geschrieben:Momentan steht das Womo für 4 Wochen, da habe ich dann auch das Wasser abgelassen und mit Druckluft alle Leitungen durchgeblasen. Aber auch das ganze andere flüssige Zeug, welches gefrieren kann, muss dann raus. Wenn man durchheizt, kann man sich das auch sparen.

Gruß Axel

Hallo Axel,
ich habe jetzt mein Wohnmobil seit 2017 und habe noch nie meine Leitung über den Winter zum entleeren durchgeblasen, habe auch noch keinen Fostschaden gehabt.
Ich mache meine Entlerungen für KW-WW-Leitungen und Boiler auf gehe ins Wohnmobil und öffene alle Armaturen auf Mittelstellung und höre dabei, wie die Luft nachgezogen wird (Vakuum) und dadurch das Wasser auch aus den Leitungen gezogen wird.

Gast am 29 Jan 2022 22:21:32

Hallo Dietmar,

da magst Du vielleicht Glück gehabt haben. Das hängt auch stark vom Womo ab. Ich mach das Hobby jetzt seit über 30 Jahren und hatte schon eingefrorene Leitungen in einem der Wohnwagen. Seitdem blase ich sie aus. Mein bisheriger Globe4 musste immer ausgeblasen werden, nur mit Ablassen und Hähne-auf hat es nicht funktioniert. Unser jetziger XXL geht bedingt, hängt stark davon ab, wie gerade er beim Ablassen steht. Steht er etwas schräg, geht nicht alles raus. Und im WC-Zulauf und einigen Schlauchstellen bleibt noch etwas Restwasser drin. Das war nicht viel, könnte aber für einen Schaden reichen.

Das Ganze hängt natürlich von den herrschenden Temperaturen ab. Momentan hätte ich auf das Ablassen auch verzichten können, auch ohne die Heizung laufen lassen zu müssen. Da würden auch Wasserreste nichts ausmachen. Gehe aber lieber auf Nummer sicher und habe abgelassen und ausgeblasen.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 startet erst, geht dann aus mit Blink-Morse
Airtronic M D4 mit Miniregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt