|
Moin allerseits, ich habe in meinem Carado eine Duocontrol und möchte jetzt zwei Tankgasflaschen von der Gasfrachfrau mit Außenbetankung und Fernablesung einbauen lassen. Es geht mir mehr um das Bücken beim Gasflaschentausch und die Versorgungssicherheit im Ausland, weniger um Geld beim Tanken sparen. Ich bin in allen Jahreszeiten unterwegs. Jetzt habe ich zwei Angebote. Eine örtliche Fachfirma, die hauptsächlich Autos auf LPG umrüstet, aber auch Wohnmobile vermietet. Die haben mir einen Preis für die Beschaffung des Kits der Gasfachfrau mitsamt Einbau gemacht. Das andere Angebot kommt von einem weiter entfernten Carado-Händler und Werkstatt, der mir zusätzlich den Einbau der Duocontrol anbietet (eigentlich war mein WoMo vor drei Monaten da zum Batterieeinbau, da hatte ich ihn um ein Angebot gebeten. Eigentlich müsste er wissen, dass ich eine habe). Jetzt meine Fragen, ich bin technischer Laie, jedenfalls bei Gas: - Brauche ich zum Gastankflascheneinbau eine Duocontrol? Wenn ja, wofür und warum? Ich dachte eigentlich, die müßte raus ... oder ist die weiterhin für den Crashsensor notwendig? - Ist der Einbau des angebotenen Sinterfilters sinnvoll? Ich will ab Mitte Februar acht Wochen nach Griechenland und in den nächsten Jahren durch ganz Europa Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? Viele Grüße landmesser Wir haben eine Tankflaschenanlage, eingebaut im Sommer diesen Jahres. Es ist alles fest installiert und es wird nichts mehr verändert. Da kann man nicht einfach Flaschen umstecken. Die Duocontrol ist also mehr als sinnvoll. Wir haben auch eine verbaut. Filter machen ebenfalls Sinn. Es kommt beim Betanken auf Dauer schon einiges an Dreck mit in die Flasche hinein. Beachten? Eigentlich nur, immer vor dem Betanken die Ventile zu schließen. Ansonsten ist es ein entspanntes Gefühl, überall jederzeit nachtanken zu können. Es treibt allerdings auch ordentlich den Verbrauch in die Höhe, weil man einfach nicht mehr darauf achtet :mrgreen: Die Flaschenanlagen sind ja no