|
Hallo zusammen, wir sind über Silvester in Südtirol (Italien) für 10 Tage auf einem Campingplatz. Jeder Platz hat einen Festgasanschluß. Laut Betreiber wird er vom Ihm einfach anstelle der Gasflasche angeschossen. Auf meine Frage wie er in der Gasraum kommen will, meinte er die Klappe bleibt einfach offen :roll: Meine Angst ist das dann mein Druckregler einfriert wenn die Klappe aufsteht. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? LG Thomas Hi Thomas, früher, zu WoWa-Zeiten mit einer 33 kg Flasche neben dem Gefährt, haben wir die Boden Entlüftung im Gaskasten raus geschraubt. Das sind nur 4 Schräubchen. Dann den Gasschlauch dort durrch führen nach außen. Dann das Luftgitter wieder (schräg) einsetzten und den Schlauch leicht einklemmen. Nur mit Tape sichern, damit kein Ungeziefer einziehen kann. Funzt prima .. :ja:
Der Druckregler kann bei tiefen Temperaturen nicht einfrieren. Gruß Scout
So ein Gitter gabs bei meinem Womo nicht mal, das habe erst ich hinzugefügt. Ist vielleicht eine schönere Lösung, wenn man die Klappe nicht offen lassen will. Andererseits ist der Bereich durch die Lüftungsöffnungen sowieso kalt. Ob nun die Klappe noch aufsteht, wird nicht viel ändern.
Vielleicht: kann bei entsprechendem Verbrauch leichter einfrieren, wenn es kalt ist ? Nur s.o. RK
Ein Gaskasten OHNE Bodenentlüftung ... :gruebel: Glaub nicht, daß das in D zulässig wäre ... Kältemäßig wird´s nicht viel ausmachen, aber eine ständig offene Klappe ... :nein: hätte mich gestört. Da ist die "Bodendurchführung" deutlich unauffälliger :)
Es gibt wohl Bodenentlüftungen, die gegen Eindringen von Viehzeug mit einem Gitter versehen sind. Für den Gasabfluß macht das keinen Unterschied, nur ein Schlauch passt da halt nicht durch.
Umgekehrt. Die Öffnungen gibt es, sogar recht groß. Es gab nur kein Gitter, um die Tierchen abzuhalten. RK Früher hatten wir auch noch ein 12 V Eis-Ex Gerät angeschlossen - ab 1000 m NN war dies schon notwenig damit das ganze nicht einfriert - hat über Jahrzehnte hervorragend informiert ! Das war natürlich nur für die großen 33 kg Gasflaschen notwendig - Festgasanschluss war früher sehr sehr selten !
das reinkommen ist kein problem. problem hast erst, wenn du regler und schläuche mit crashsensor hast. die können mit dem geringen druck nichts anfangen und bleiben zu.
Wenn das Gas zu viel Feuchtigkeit enthält, kann sich im Regler Eis bilden, aber nur um den Gefrierpunkt von Wasser, also so um die 0°C. Bei tieferen Temperaturen, unter 0°C, würde die Feuchtigkeit bereits in der Flasche oder im Tank zu Eis gefrieren und dort liegen bleiben. Außen am Regler kann sich Eis durch die Luftfeuchtigkeit bilden, der Eispanzer stört die Funktion des Reglers aber nicht.
Der Anschluss erfolgt doch vor dem Regler. Da ändert sich nichts am Druck am Crashsensor. Gruß Scout Hat bei mir vor 3 Jahren mit der Duomatic leider auch nicht funktioniert. Man sagte mir damals das das nur mit dem Standard Gasregler funktioniert. LG HP Hallole, in Bad Füssing/Holmernhof kommt das Gas im -Scjhlauch schon heruntergeregelt am Womo an, da ist kein im Womo verbauter Druckminderer nötig, Gasschlauch wird direkt angeschlossen oder über eine Außensteckdose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gas über einen Hochdruckschlauch zu deinem Womo geführt wird und dort erst heruntergeregelt wird. Ruf dort mal an und du bist schlauer. Schöne Wintererlebnisse wünscht Stegi
der anschluss erfolgt am gasflaschenanschluss. also hast im schlauch den crashsensor und im druckminderer. einer alleine genügt und das funktioniert nicht. bei diesen anschlüssen am cp kommen die gleich mit 30mb druck an, nicht wie aus der flasche. deswegen funktionierts einfach nicht. einzige möglichkeit ist, sich einen anschluss nach dem druckregler in die leitung einbauen zu lassen. Soweit mir bekannt ist gibt es für einen Anschluss verschiedene Druckstufen. Bei 30 mbar erfolg der Anschluss direkt in das Gassystem, also nach dem Regler. Bei Anschlussdrücken die größer als 30 mbar sind erfolgt der Anschluss vor dem Regler. Die CS hat bei keiner Anschlussart eine Bedetung, weil sie nur während der Fahrt wirken kann. Gruß Scout
wo sollte denn da angeschlossen werden? nimmt keiner auf einem cp die gasanlage auseinander. der schlauch wird direkt an den flaschenanschluss verschraubt. fertig. hatte das jahrelnag so auf verschiednen plätzen. seitdem cs verbaut sind gehts halt nicht mehr. und falls noch ein cp die möglichkeit hat mit 50mb anzuschließen, ist auch das nicht ausreichend für den cs. für den cs ist der druck einfach zu gering. deswegen gibts auch keinen cs nach dem druckregler.
dem cs ist es herzlich egal ob das fahrzeug bewegt wird oder nicht. tausch mal eine flasche und dann drückst nicht die cs - hast kein gas. was soll der sensor mit dem fahrbetrieb zu tun haben? also: es zerlegt keiner die bestehende gasanlage. eine anschlussmöglichkeit nach dem druckregler gibts im normalfall nicht. wenn bei dir ein solcher anschluss original vorhanden sein sollte, stell mal ein foto ein. wäre sicher für viele eine hilfe. sonst nur wie von mir beschrieben - im normalfall musst einen einbauen lassen - und zwar mit einem passenden anschluss für eine gasflasche. auch das gibts nicht von der stange, kann aber von fachbetrieben hergestellt werden. das ist die einfachste art. kannst auch eine gaskupplung nach dem regler einbauen und hoffen, dass der cp das gegenstück hat. Du verwechselst gerade den CS ( Crashsensor) mit der Schlauchbruchsicherung. Diese muss nach Flaschenwechsel gedrückt werden. Ansonsten hast du aber Recht, bei mir hat es in Fieberbrunn auf dem Camping auch nicht geklappt. Der Betreiber wollte an den Druckminderer der Flasche anschließen, es war dadurch zu wenig Druck im Womo. Herd hat funktioniert, Truma nicht.
ja stimmt.danke für den hinweis. hab das in einen topf geworfen da egal. es wird einfach nur am flaschenanschluss angeschlossen und so gehts dann halt nicht. also genauer: mit schlauchbruchsicherung gleich gar nicht. die lässt sich so nicht entsperren. hatte aber noch einen schlauch ohne sicherung mit und den umgeschraubt. auch da kam nichts an der heizung an. gasherd verwende ich am cp nicht. da geht dann alles elektrisch. ps: in fieberbrunn habe ich das letzte mal nachgefragt ob sie schon eine lösung hätten? nein, geht halt nicht. Hallo Soul, denke nicht so kompliziert.
Wie stegi schreibt kann man in einem solchen Falle nicht vor dem Regler anschließen. Damit Gas durch den Regler strömt ist ein gewisser Eingangsdruck erforderlich, der um einiges höher als der Ausgangsdruck (30 mbar) sein muss. Ich meine es sind 0,7 bar, kann mich aber täuschen. Mit 30 mbar Eingangsdruck funktioniert das nicht, da geht zu wenig Gas durch den Regler. Da muss Anschluss nach dem Regler direkt ins Gassystem erfolgen. Eine Verschraubung muss man halt öffnen oder eine Einspeisesteckdose installieren.
Wenn man 30 mbar Versorgung vor dem Regler anschließt kann es auch nicht funktionieren. Wenn man mit einem Einspeisedruck von 30 mbar in den Regler geht kommen aus dem Regler weniger als 30 mbar heraus, also weniger Gas. Kein Wunder, dass für die Heizung nicht genügend Gas vorhanden war. Jedes Anlagenteil in der Gasanlage, SBS und Regler vernichtet Druck. Gruß Scout So als Ergänzung: Störe dich bitte nicht wenn ich Großbuchstaben verwende, dafür habe ich Probleme mit den Kommaregeln.
du hast noch nicht geschrieben, wo denn nach dem druckregler angeschlossen werden soll. so ist ja deine meinung als "experte". und es stören mich deine unnötigen großbuchstaben gar nicht. schreibe seit anfang des internets klein, da kannten server einfach keine großbuchstaben. und wie man sieht, versteht man mich trotzdem. bin halt alt und gewöhne mich n icht mehr um :wink: Hallo, es ist zwar schon länger her, dass wir mit dem Womo im Skiurlaub waren, aber bei 30mb wurde einfach über den Gas Aussenanschluss eingespeist oder bei hohem Druck mittels eines Adapters an die normale Verschraubung für die Gasflasche. Bei 30mb hatten wir immer mal einen Ausfall der Heizung da nicht genug Gas ankam.
Genau - 30mbar sind sehr wenig Druck, und je nachdem, wo die Druckregelanlage auf dem Campingplatz zu suchen ist, kommt dann im Wohnwagen womöglich nur noch ein Teil dieses Drucks an. Wenn das Gas nach der Regelung auf 30mbar noch 25m Leitung überwinden muss (Zuleitung zur Parzelle, Anschlussschlauch, Rohre im Fahrzeug), bleiben von den 30mbar nicht mehr viel übrig. Und gerade die großen Flammen bleiben dann nicht mehr stabil stehen, die Thermoelemente werden nicht heiß genug und das Gerät schaltet - berechtigt - auf Störung oder eben ab. Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, d.m. auf einem CP eine Hochdruckgasanschluss bekommt. Wie bereits beschrieben, gibt es so etwas auch in D! Auf dem CP Bad Füssing/Holmernhof kommt das Gas (30 mBar) auf jeden Stell-Platz dort und kann per Schlauch direkt in das System am Womo per Anschlußdose/Anschluss eingespeist werden (haben wir seid fast 10 Jahren auch dort immer). Infolge der 30 mBar muss es hinter/vor dem im Womo verbauter Druckminderer eingespeist werden. Gasschlauch wird direkt angeschlossen oder über Gassteckdose - bei uns mittels 3-Wegehahn umschaltbar....Damit entfällt im Winter das "Pullen" schleppen. :oops: Da der Gaskasten unten offen sein muss , kann man den Gasschlauch dadurch ziehen. Auf unserem Aufenthalt in Völs haben wir auch den Fest Gasanschluss gewählt, vollkommen problemlos, der Hausmeister vom Platz hat den Anschluss gelegt, eine Flaschenanschluss abgeschraubt und er Anschluss wurde per Adapter fest verbunden, Gasuhr wurde abgelesen und nach Ende wieder abgelesen, Heizung lief ohne Probleme, Preis in Italien war schon ziemlich teuer. Die Tür des Gasflaschenkasten Tür konnten wir trotz des Schlauch ohne Probleme schließen, unsere Flaschenkastenbelüftung erfolgt durch einen Spalt hinter der Tür zum Boden des Flaschenkasten. |
Anzeige
|