aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TGO Multimatik Cavagna Typ 924N

wenius am 23 Dez 2021 14:40:45

Nachdem ich nun viel gegoogelt und auch nach einer Anleitung gesucht habe, bleiben bei mir immer noch Fragen offen:
Beide Flaschen sind geöffnet. Die erste Flasche (rechts) wird leer und der Umschalter wechselt automatisch von grün auf rot. Soweit so gut. Drinnen läuft die Heizung weiter, es wird also weiterhin Gas gezogen. Vermutlich jetzt aus der zweiten Flasche (links).
Der Umschalterpfeil hat sich aber nicht automatisch bewegt. Muss ich den händisch auf die zweite Flasche drehen? Zeigt mir „rot“ hier nur an, dass die eine Flasche leer ist?

Bei Camping-Wagner wird dann noch beschrieben:
„ 3. Dieses Umschaltsystem ermöglicht, dass niemals 2 Flaschen leer werden können, denn beim automatischen Umschaltvorgang wird die Reserveflasche immer zur Betriebs-flasche umfunktioniert, so dass jeweils nur eine Flasche bis zur vollständigen Entleerung im Betrieb bleibt.“
Das verstehe ich gar nicht.

Mich irritiert einfach, dass der Umschalter nun zwar auf rot steht, aber trotzdem weiter Gas fliesst. Logisch wäre für mich, wenn sich der Umschalterpfeil automatisch auf die zweite Flasche dreht und die Farbe aber weiterhin auf grün steht. Oder ist das Teil vermutlich falsch angeschlossen worden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 23 Dez 2021 15:23:52

Die Formulierung in Punkt 3 ist schwer zu verstehen.
Dieses Umschaltsystem ermöglicht, dass niemals 2 Flaschen leer werden können,
Ich vermute, dass sie damit sagen wollen, dass niemals 2 Flaschen gleichzeitig leer werden können.

Gruß
Scout

Ontherun am 23 Dez 2021 18:05:05

Moin,
ich ab das gleiche Teil im vorherigen und jetzigen Womo einbauen lassen und finde die Beschreibung auch etwas unverständlich. Die gleichen Fragen hatte ich mir auch gestellt. Hat aber immer funktioniert. Mit dem Pfeil wird lediglich die erste Flasche eingestellt. Beim Flaschenwechsel hab ich dann immer auf die angebrochene umgestellt. Wer mehr weiß, möge sich melden.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2021 18:19:48

Hab da auch nee frage hat es ein Prüf zeichen und ist es hier in Deutschland erlaubt.Ist ja nicht unwichtig zu wissen Versicherungs technich?

wenius am 23 Dez 2021 18:32:55

eifellord hat geschrieben:Hab da auch nee frage hat es ein Prüf zeichen und ist es hier in Deutschland erlaubt.Ist ja nicht unwichtig zu wissen Versicherungs technich?

Ja, das Teil ist erlaubt. Es darf sogar während der Fahrt betrieben werden. Wir haben Gasheizung aucg während der Fahrt an. Da ist ein Crashsensor verbaut, der bei einem Aufprall verschließt.

sternezaehler am 23 Dez 2021 20:42:08

Stell dir vor die Anzeige würde automatisch auf „Grün“ springen, was meist nachts um 3.00 Uhr passiert!
Du verlässt dich darauf das die zweite Flasche dann lt Anzeige noch voll ist.
Deshalb gilt:
Die Anzeige „Rot“ sagt dir nur das aus der Reserveflasche Gas entnommen wird. Die Umschaltung auf „Grün“ muß manuell erfolgen, sofern Du die Reserveflasche zur Betriebsflasche erklären willst.
Ist bei Truma genauso.
Ich habe eine Fernanzeige die ebenfalls von „Grün“ auf „Rot“ springt. Leere Flasche füllen und Anzeige auf Grün stellen und entspannt weiter chillen.
Gruß Jürgen

Ontherun am 23 Dez 2021 22:52:04

Macht Sinn, manchmal muss man um die Ecke denken.
Dafür Danke!

wenius am 24 Dez 2021 00:11:58

sternezaehler hat geschrieben:Die Anzeige „Rot“ sagt dir nur das aus der Reserveflasche Gas entnommen wird. Die Umschaltung auf „Grün“ muß manuell erfolgen, sofern Du die Reserveflasche zur Betriebsflasche erklären willst.
Ist bei Truma genauso.
Gruß Jürgen

Klingt logisch! Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 Fernsteuerung mit INet-Box
Fester Gastank im Flaschenkasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt