aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchten Ducato Euro 6 mit oder Ohne Adblue Kaufen 1, 2

Logitech12 am 25 Dez 2021 21:22:36

Mal angenommen ihr Steht vor der Wahl ein Fahrzeug mit Ducato Motor Euro 6 der eine Hat Adblue der andere nicht .

Ich würde gern mal die Vor und Nachteile gegenüber Stellen

Ich sehe das im Moment so

Vorteile ohne Adblue
Kein Adblue Verbrauch bis zu 10 Liter auf 1000 Km
Keine Probleme mit dem Nachschub soll ja gerade Nachschub Probleme geben.
KEINE Mehrkosten durch Adblue

Nachteile ohne Adblue
Es könnte eventuell Passieren das man mit Fahrverbot belegt wird OK aber dann kann man ja immer noch Umrüstung.

Vorteile mit

Ich habe ein vielleicht Umweltfreundliches Fahrzeug wer weiß das Schon.

Nachteile mit Adblue
WENN Der Adblue Tank leer ist muss ich Stehenbleiben.
Hoher Adblue Verbrauch und Kosten.

Da kann mann mal sehen welche Fahrzeuge die Größten Umweltverschmutzer sind ,Die Deutschen Fahrzeuge? oder die Ducatos
Und beide Euro 6 Versionen Haben Die Grüne Umwelplakette ist schon komisch oder.

Und Ob die Die Fahrzeug Halter die Klagen jemals Schadensersatzansprüche geltend machen können steht in weiter Ferne.

So nun bin ich mal gespannt wie ihr das Seht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 25 Dez 2021 22:03:56

Dein Post klingt für mich wie ein sog. "mir ist langweilig" ich zettle mal ein sog. "Popcorn" Thema an.
Falls du tatsächlich ein gebrauchtes Womo kaufen willst, gibt es in der Liste der zu beurteilten Merkmale etliches Wichtigers wie der Motor mit/ohne Adblue.
Ich höre?

NeuerCamper2021 am 25 Dez 2021 23:01:49

Ich verbrauche 3 Liter Adblue auf 1000 km. Da sprechen wir aktuell über 3€.

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 25 Dez 2021 23:03:01

Hallo Dirk,
Bei deiner Treadüberschrift wäre eigentlich die Frage : mit oder ohne Alkohol angebracht. :lol:

Nix für ungut
Robert

Moderation:Die Threadüberschrift wurde mittlerweile geändert :-)

Joachim260 am 25 Dez 2021 23:07:07

Hallo

auf ein paar deiner Fragen mal eine Antwort aus meiner Sicht.

Wenn du ohne Add-blue stehen bleibst bist du selbst Schuld denn du wirdst rechtzeitig gewarnt, wenn du es dann nicht schaffst rechtzeitig nachzutanken ....
Zu den enormen Mehrkosten. Ich weis nich wie du auf 10 liter pro 1000km kommst aber 3-4 sind reeller und das zu 60 Cent pro liter ist schon ein enormer Kostenfaktor. Wenn es darauf ankommt, OK.

Eins kann man auf jeden Fall sagen, nach heutigem Kenntnisstand ist mit Add-blue sauberer als ohne.

Gruß
Joachim

huskimarc am 25 Dez 2021 23:07:38

Wenn es kein ad blue gibt, dann gibt es auch kein Diesel mehr, da es noch recht wenige e Zugmaschinen etc gibt...

soul am 26 Dez 2021 01:59:58

Logitech12 hat geschrieben:Vorteile mit

Ich habe ein vielleicht Umweltfreundliches Fahrzeug wer weiß das Schon.

Und Ob die Die Fahrzeug Halter die Klagen jemals Schadensersatzansprüche geltend machen können steht in weiter Ferne.

du musst dir mal auf der technischen seite ein wenig wissen aneignen: euro 6 ohne adblue gibts natürlich auch.
wer das weiß? jede abgasprüfung. was auch immer das mit schadensersatz zu tun hat. ohne adblue fallen sie unter euro-6d-temp-diesel. ob die nun mit fahrverbot belegt werden wird sich erst zeigen und vor allem wo.
warum du 10l vom blauen zeug veranschlagst? keine ahnung.
weitere infos, auch selbst zu finden hier: --> Link

Logitech12 am 26 Dez 2021 08:54:39

soul hat geschrieben:warum du 10l vom blauen zeug veranschlagst? keine ahnung.

Mein Freund war gerade mit einem 160 PS Ducato Roller Zafiro BJ 2021 in der Werkstatt und hat den Verbrauch von 7 Liter auf 1000 Beanstandet.
Der Verbrauch wurde auch bestätigt.
Antwort der Werkstatt bis 9 Liter Adblue Verbrauch wären im Soll.
Ich war beim Vermieter wollte ein Womo Ducato kaufen, der sagte mir das seine Womos bis 10 liter Adblue verbrauch haben.
Komisch in der P-M Zeitung stand mal was von 5 Liter Werksangaben.

Joachim260 hat geschrieben:Zu den enormen Mehrkosten. Ich weis nich wie du auf 10 liter pro 1000km kommst aber 3-4 sind reeller und das zu 60 Cent pro liter ist schon ein enormer Kostenfaktor. Wenn es darauf ankommt

Und es ist doch schon Komisch das Nur Fiat so ein Hohen Abblue bedarf hat.
Citron, Renault, Ford die Liegen bei 4 Liter.
zur Zeit Kostet Adblue an der Zapfsäule um 1 Euro im Kaniester zwisch 1,50 bis 2 Euro egal ob Tanke oder Baumarkt.

hampshire am 26 Dez 2021 09:11:47

Hallo Dirk, wenn das das einzige Entscheidungskriterium ist, dann nimm das Fahrzeug mit AdBlur. Es fährt sauberer. Das Nachfüllen ist etwas lästig, die Kosten sind zu vernachlässigen, auch wenn man das Zeug an der Zapfsäule zum eineinhalbfachen Preis einfüllt.

cbra am 26 Dez 2021 09:14:51

Ich verstehe deine überlegung sehr gut.

Bei uns stand die frage ende 2018 an, allerdings iveco daily neu, fahrgestell für unseren eigenbau als ersatz für einen euro 3 daily asus 2006.

Ich hab da viel mit werkstatt und iveco gesprochen und wir haben uns klar für die lösung ohne adblue entschieden. Ei wesentlicher grund war auch das dewicht weil es bei iveco adblue nur mit 3l motor gibt und insgesamt ist die fuhre dann erheblich schwerer was uns angesichts der 3,5t wichtig ist. Weiters ist weniger zeug an bord das ausfallen kann.

Ob die situation bei ducato ähnlich ist weis ich nicht, aber check mal die gewichte

peter1130 am 26 Dez 2021 10:01:33

soul hat geschrieben:
du musst dir mal auf der technischen seite ein wenig wissen aneignen: euro 6 ohne adblue gibts natürlich auch.
wer das weiß? jede abgasprüfung. was auch immer das mit schadensersatz zu tun hat. ohne adblue fallen sie unter euro-6d-temp-diesel. ob die nun mit fahrverbot belegt werden wird sich erst zeigen und vor allem wo.
warum du 10l vom blauen zeug veranschlagst? keine ahnung.
weitere infos, auch selbst zu finden hier: --> Link

6D ob mit temp oder ohne ist immer mit Adblue. Was du meinst ist Euro 6B. Wenn ich die Wahl hätte würde ich 6B nehmen. Wesentlich größerer Tank (bis zu 120l) als Serie ich glaube 60l Diesel. Dann fehlt die ganze Sensorik für den Adblue Kram. Kann also nicht kaputtgehen ( siehe Partikelsensor). Außerdem wird Adblue auch immer teurer.

ADblue hat mit der grünen Plakette überhaupt nichts zu tun. Die grüne Plakette bekamen damals sogar Fahrzeuge die nicht mal nen Partikelfilter hatten (einige Golf 4 TDI und Ford Mondeo TDCI um Baujahr 2001 rum)

DtMaahs am 26 Dez 2021 10:22:44

Hallo zusammen

Auch ich habe mich bewusst gegen AdBlue entschieden.
Und das mit erheblichen Aufwand da ich ein Neufahrzeug nach dem Stichtag nur noch mit einer Sondergenehmigen zulassen durfte.

Man muss sich nur mit der AdBlue Technik näher befassen um zu erkennen welche Klimmzüge nötig sind um damit ein brauchbares Ergebnis zu erreichen.
Gewicht ist da nur ein Argument unter vielen die jeder wenn er möchte recherchieren kann.
Auch die komplexe Technik oder das Kaltverhalten wird gerne vergessen.

Natürlich hat man damit etwas für die Umwelt gemacht zumindest ab dem Tag an dem man es nutzt.
Ob aber die CO2 Bilanz inklusive der Herstellung , Gewicht , Mehrverbrauch stimmt darüber lässt man nicht aus.
Ähnlich wie beim E-Auto passt auch hier die CO2 Bilanz nur nach sehr vielen Km.

Insgesamt hat es mir noch einen gewaltigen Nachlass beim Neupreis gebracht mit ich wohl einige Jahre umsonst Tanken kann.

Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden in welche Richtung er sich bewegen möchte und vor allem mit welchen für ihn noch vertretbaren Aufwand.

Übrigens Benziner mit Euro 3 haben auch eine grüne Plakette trotz wesentlich schlechteren CO2 Bilanz als ein Diesel.

Bitte nicht verkehrt verstehen auch ich plane als nächstes mir ein reines E-Auto anzuschaffen.

chrisc4 am 26 Dez 2021 10:56:51

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :roll:
Beim Dieselmotor geht's um die Feinstaubemissionen, die werden durch Adblue erheblich verbessert!
Die CO2 Werte sind ein anderes Thema!
Dieselmotoren ohne Adblue sind Feinstaubschleudern, werden wohl in Zukunft immer mehr verbannt werden.

Gruß
Hans

dieter2 am 26 Dez 2021 11:16:16

chrisc4 hat geschrieben:Beim Dieselmotor geht's um die Feinstaubemissionen, die werden durch Adblue erheblich verbessert!

Ich dachte immer da ist der Partikelfilter für zuständig ?

Jagstcamp-Widdern am 26 Dez 2021 11:20:02

mal angenommen, ich hätte 2 identische mobile (eines ist halt 1 monat älter..) zur auswahl, eines ohne und eines mit adblue. :roll:
das ohne ist aber 5 t€ günstiger - dann würde ich diesem den vorzug geben :!:

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 26 Dez 2021 11:46:54

CO2? Feinstaub?
Ich habe die AdBlue Technologie so verstanden, dass über eine selektive katalytische Reduktion (SCR) mittels Ammoniak (NH3im AdBlue Harnstoff enthalten) ab einer gewissen Temperatur irgendwo knapp unter 200 Grad (daher Kaltstartverhaltensrdiskussion) die NOx (Stickstoffmonoxid und das toxische Stickstoffdioxid) in Stickstoff und Wasserdampf aufgespalten werden.
Die Technologie ist recht simpel, lange bewährt und sitzt hinter dem Partikelfilter in der Abgasanlage.
Der Verbrauch des AdBlue hängt neben der Motorkonstruktion (NOx Rohemission) im Wesentlichen von der Beanspruchung des Motors ab.

Ein Motor mit SCR, also mit AdBlue ist umweltverträglicher, da er weniger toxische Abgase ausstößt. Der Energieaufwand für die AdBlue Herstellung ist verhältnismäßig gering. Die Herstellung von 1kg Ammoniak benötig ca. 8,3 kWh Energie. Zum Vergleich: Die Herstellung eines Liters Diesel braucht in einer Raffinerie ca. 1,6kWh, wenn man die gesamte Kette berücksichtigt sind es rund 7kWh - und das für einen Energiegehalt von knapp 10kWh, von dem wir mit einem effizienten Dieselmotor 40-45% für den Vortrieb nutzen.

Achtung: Weiterdenken könnte Spuren von Erkenntnis enthalten welchen Wahnsinn wird da betreiben...

JamesBond911 am 26 Dez 2021 11:54:28

Die Entscheidung zu Gunsten ohne AdBlue zu kaufen fiel leicht. Vergleichbares Fahrzeug mit stärkererem Motor 6d temp und mit großem 120 L Tank für deutlich weniger Geld. Technik die nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Geringere Betriebskosten auf Dauer. Mehr Komfort durch seltenere Stops an Tankstellen und dabei nur einen Rüssel benötigen.
Und wenn es um meinen Geldbeutel geht zucke ich keine Sekunde als Kaufmann unter diesen Voraussetzungen. "Für die Umwelt" schröpft mich der Staat schon mehr als genug. Da ist mir "die Umwelt" völlig egal wenn ich eh schon nur fürs reine Vergnügen diese belaste, also frei nach dem Motto wenn schon denn schon. :| :mrgreen:

mafrige am 26 Dez 2021 12:00:07

hampshire hat geschrieben:CO2? Feinstaub ... dass über eine selektive katalytische Reduktion (SCR) mittels Ammoniak (NH3im AdBlue Harnstoff enthalten) ab einer gewissen Temperatur irgendwo knapp unter 200 Grad (daher Kaltstartverhaltensrdiskussion) die NOx (Stickstoffmonoxid und das toxische Stickstoffdioxid) in Stickstoff und Wasserdampf aufgespalten werden ...

Ja Max, da liegst du richtig ... :lol:
Darum habe ich mich für unseren Euro6 nur mit Abgasrückführung entschieden, ohne AdBlue. (Fiat Bj. 2018 - 130PS).
Da werden die NOx über das Abgas zur Saugseite zurückgeführt und vernichtet, funktioniert prima.
Bestehe ja alle 2 Jahre den Abgastest mit Prädikat ... 8)

chrisc4 am 26 Dez 2021 12:03:39

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mal angenommen, ich hätte 2 identische mobile (eines ist halt 1 monat älter..) zur auswahl, eines ohne und eines mit adblue. :roll:
das ohne ist aber 5 t€ günstiger - dann würde ich diesem den vorzug geben :!:

allesbleibtgut
hartmut

Gegenfrage!
Wenn du mehrere zehntausend Euro ausgibst, was ist für dich wichtig?
Was in der Vergangenheit richtig war und inzwischen längst überholt ist?
oder
Was wird in Zukunft sein, solange ich das Fahrzeug nutzen möchte?
(Wobei keiner weis was kommt)

Die Euro6 Motoren bis 2019 sind die schmutzigen Motoren, mit der Schummelsoftware!

Gruß
Hans

hampshire am 26 Dez 2021 12:11:22

mafrige hat geschrieben:Ja Max, da liegst du richtig ... :lol:
Darum habe ich mich für unseren Euro6 nur mit Abgasrückführung entschieden, ohne AdBlue. (Fiat Bj. 2018 - 130PS).
Da werden die NOx über das Abgas zur Saugseite zurückgeführt und vernichtet, funktioniert prima.
Bestehe ja alle 2 Jahre den Abgastest mit Prädikat ... 8)

AGR dient ebenfalls der NOx Reduktion und ist inzwischen eine Standardtechnologie in Diesel- wie Benzinmotoren. Der SCR ist nicht die Alternative dazu, sondern die verbessernde Ergänzung. Mein Womo hat auch noch keinen SCR und besteht die Abgastests ebenfalls problemfrei. Da werden derzeitige Grenzwerte eingehalten - ob mit oder ohne Schummelsoftware entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich kommen da so oder so immer noch NOx raus.
Weniger ist weniger - ganz einfach.

DtMaahs am 26 Dez 2021 12:31:10

Hallo Hans

Nicht alles glauben sondern mit Gerichtsurteilen belegen.
Bis jetzt verdienen nur die Anwälte an der Angst der Kunden.
Es gibt noch nicht EIN Gerichtsurteil die die Mutmaßungen der Anwälte standgehalten haben.

Noch nicht einmal unser KBA hat sich in der Pflicht gesehen einen Rückruf mit Software- bzw. Hardwareanpassungen vom Hersteller zu verlangen.
Und wäre die Voraussetzung einer Entschädigung jeglicher Art.

HerrKalle am 26 Dez 2021 13:05:25

JamesBond911 hat geschrieben:Und wenn es um meinen Geldbeutel geht zucke ich keine Sekunde als Kaufmann unter diesen Voraussetzungen. "Für die Umwelt" schröpft mich der Staat schon mehr als genug. Da ist mir "die Umwelt" völlig egal wenn ich eh schon nur fürs reine Vergnügen diese belaste, also frei nach dem Motto wenn schon denn schon. :| :mrgreen:

Die Rechnung bekommst du dann im Nachhinein. Im Ruhrgebiet fährst du z.B. in Zukunft ohne Schadstoffklasse mindestens 6D-temp nirgendwo mehr hin, das wird dann auch für andere Gegenden z.B. Großraum Stuttgart gelten. Sprich dein Womo ist nahezu nur mit großen Preisabschlägen verkäuflich. Wer sich ein neues Fahrzeug kauft, sollte nach meiner Meinung nur ein Fahrzeug mit neuester Technologie kaufen.

rolfk am 26 Dez 2021 13:12:33

mafrige hat geschrieben:Darum habe ich mich für unseren Euro6 nur mit Abgasrückführung entschieden, ohne AdBlue. (Fiat Bj. 2018 - 130PS).

Das ist nicht ganz richtig.
Die Idee der Rückführung von Abgas ist es, die Gesamtmenge des ausgestoßenen Gases zu erhöhen. Dann sinkt der Prozentwert der ausgestossenen NOX Menge, da er sich auf eine größere Abgasmenge bezieht.

Also, nicht weiter als eine legalisierte Schummelmethode....

DtMaahs am 26 Dez 2021 13:30:08

Hallo HerrKalle

"Im Ruhrgebiet fährst du z.B. in Zukunft ohne Schadstoffklasse mindestens 6D-temp nirgendwo mehr hin"
Wann ist "In Zukunft".

Das kannst du auch grundsätzlich für alle Verbrenner so sagen.
Nur sagt das wiederum gar nichts aus.

Natürlich werden wir in Zukunft völlig Emissionsfrei fahren und das auch gut so.

chrisc4 am 26 Dez 2021 13:46:32

Ich denke, das wird nie aufhören, solange Fahrzeuge in Bewegung sind.
Die Energie muss irgendwie produziert werden.
Batterien etc. müssen entsorgt werden...
Reifen und Bremsen haben Abrieb, da entsteht wieder Staub...
Vorhandener Staub wird durch den Fahrtwind aufgewirbelt...
Das wird kein Ende nehmen!

Gruß
Hans

Jagstcamp-Widdern am 26 Dez 2021 13:48:45

herrkalle,

der te will ein gebrauchtfzg. - kein neues!

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 26 Dez 2021 13:52:36

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:der te will ein gebrauchtfzg. - kein neues!

Offensichtlich neu genug um die Wahl zu haben.

JamesBond911 am 26 Dez 2021 15:07:13

HerrKalle hat geschrieben:Die Rechnung bekommst du dann im Nachhinein. Im Ruhrgebiet fährst du z.B. in Zukunft ohne Schadstoffklasse mindestens 6D-temp nirgendwo mehr hin, .... Sprich dein Womo ist nahezu nur mit großen Preisabschlägen verkäuflich. Wer sich ein neues Fahrzeug kauft, sollte nach meiner Meinung nur ein Fahrzeug mit neuester Technologie kaufen.

Ich schrieb doch, dass mein Fzg. 6d-temp ist. BJ 2018 habe ich Ende 2019 gekauft statt Liste € 69'9 für € 54'9. Mehr Geld konnte ich nicht sparen für einen PS-stärkeren Motor ohne Harnstoffgedöns. Allein dieser Preisvorteil beim Kauf wird evtl. Preisabschläge für nicht-AdBlue aufwiegen.
Verkaufen werde ich mein Fzg nicht sondern hoffentlich noch 10 Jahre fahren und dann meinem Sohn schenken/vererben. Großstädte meide ich wie die Pest nicht nur in coronösen Zeiten. Von daher

Fazerfahrer am 26 Dez 2021 15:28:13

JamesBond911 hat geschrieben:Ich schrieb doch, dass mein Fzg. 6d-temp ist. BJ 2018 habe ich Ende 2019 gekauft statt Liste € 69'9 für € 54'9. Mehr Geld konnte ich nicht sparen für einen PS-stärkeren Motor ohne Harnstoffgedöns

War das Upgrade beim Ducato von Euro 6 auf Euro 6d temp nicht erst für das Modelljahr 2020 mit der Verwendung von AdBlue verbunden?

Von Ende 2016 bis Ende 2019 sollten die Fahrzeuge die Einstufung Euro 6 ohne AdBlue gehabt haben.

Zitat aus Wikipedia:

Überarbeitete Euro-6d-Temp-Motoren (2020)
Fiat Ducato Dieselmotor
Verfügt nun über SCR-Technik (AdBlue) zur Abgasreinigung, um die 6d-Temp-Norm (Abgasnorm) zu erfüllen. Alle Motoren sind nun mit VTG-Turboladern (variable Schaufelgeometrie für ein effektiveres Ansprechen) ausgestattet.

Teamavanti am 26 Dez 2021 15:42:37

Logitech12 hat geschrieben:Nachteile ohne Adblue
Es könnte eventuell Passieren das man mit Fahrverbot belegt wird OK aber dann kann man ja immer noch Umrüstung.

Hallo,

nur mal so in den Raum gestellt: Wieviel kostet so eine Umrüstung mit Tank, Ventil,Leitungen und geändertem Steuergerät und Anzeige im Kombiinstrument? Bei meinen durchschnitllichem Verbrauch vom 3-4 Liter auf 1000Km-> Wieviel Adblue könnte man davon kaufen?

Gruß Andi

babenhausen am 26 Dez 2021 15:47:46

Teamavanti hat geschrieben:Hallo,

nur mal so in den Raum gestellt: Wieviel kostet so eine Umrüstung mit Tank, Ventil,Leitungen und geändertem Steuergerät und Anzeige im Kombiinstrument? Bei meinen durchschnitllichem Verbrauch vom 3-4 Liter auf 1000Km-> Wieviel Adblue könnte man davon kaufen?

Gruß Andi

Die Frage stellt sich so nicht denn ohne Ad Blue darfst gar nicht fahren und hast eine Immobilie.

mafrige am 26 Dez 2021 15:54:10

Also wer behauptet, dass es für Euro 6 Diesel, Fahrverbote gibt, sollte auch sagen wo!
Egal ob Euro 6 oder 6d temp, es gibt bei Euro 6 keine Unterschiede in Fahrverbotszonen!
Fahrverbote gibt es nur bis Euro 5!

Euro 7 ist für 2025 im Gespräch und ab da könnte es "Einfahrt nur Euro 7" geben. Aber das werden nur E-Fahrzeuge werden!
Selbst Hybrid sind schon im Verdacht "nur geschönte/hochgerechnete Abgaswerte" zu haben.

Teamavanti am 26 Dez 2021 15:59:51

babenhausen hat geschrieben:[

Die Frage stellt sich so nicht denn ohne Ad Blue darfst gar nicht fahren und hast eine Immobilie.

Mir ging es um die Nachrüstung, welche der TE ansprach. Die ist nicht so einfach. Stuttgart erlaubt derzeit nur einfahrt mit min. Euro6. Ob man dort wartet bis Euro 7 kommt oder vorher die FZGe ohne Adblue verbietet kann wohl noch keiner sagen.

Gruß

JamesBond911 am 26 Dez 2021 16:06:26

Fazerfahrer hat geschrieben:
War das Upgrade beim Ducato von Euro 6 auf Euro 6d temp nicht erst für das Modelljahr 2020 mit der Verwendung von AdBlue verbunden?

Von Ende 2016 bis Ende 2019 sollten die Fahrzeuge die Einstufung Euro 6 ohne AdBlue gehabt haben.

Du hast Recht! Ich habe mich geirrt. Bitte um Entschuldigung.

Der Duc MJ 2 mit 150 PS ist ein 6 B.
Im Fzgschein steht: EURO6; Y; PI/CI; N1 III, N2

Auszug aus Wikipedia:

EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, Erstzulassungen ab 1. September 2015 (außer Ausnahmegenehmigungen)
EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2 Erstzulassungen bis 31. August 2019

hampshire am 26 Dez 2021 16:14:49

mafrige hat geschrieben:Also wer behauptet, dass es für Euro 6 Diesel, Fahrverbote gibt, sollte auch sagen wo!

In Frankreich beispielsweise zeitweise in den zunehmenden crit'air Zonen, darunter Paris, Grenoble, Strassbourg, Lille, Rennes, Toulouse, Lyon... Die Zahl der "Zonengebiete" steigt. Euro6 Diesel unter 3,5to bekommen "nur" die gelbfarbene Plakette mit der Nummer 2 - da gibt es von Zeit zu Zeit schon mal Ausschlüsse.

Ich sehe das aus meiner Reisesicht alles recht gelassen, aber auch realistisch: Die Anzahl der Zonen steigt, die Bestimmungen werden nicht auf dem Stand von heute bleiben. Mein Womo möchte ich mindestens die nächsten 10 Jahre noch fahren. Der Tag, an dem ich mich ausgeschlossen fühlen werde kommt bestimmt noch. :)

Fledermaus am 26 Dez 2021 16:21:53

Servus
Sind es wirklich gleiche FZ? Bezogen auf die Lichtmschine (Intelligente Lima)
Darauf würde ich vorrangig schauen und wie kann die Aufbaubatterie geladen werden.

Ansonsten mit Harnstoff,

rolf51 am 26 Dez 2021 16:26:01

mafrige hat geschrieben:Euro 7 ist für 2025 im Gespräch und ab da könnte es "Einfahrt nur Euro 7" geben. Aber das werden nur E-Fahrzeuge werden!

E-Fahrzeuge brauchen keine Euro 7.
Sobald die Euro7 auf dem Markt sind, wird es zu einzelne Fahrverbote > Euro 7 kommen. Haushalte und Autos sind die großen Umweltsünder und leichte Opfer/Täter.

schrauber1805 am 26 Dez 2021 17:14:28

Hallo in die Runde hier ! Ich habe extra darauf geachtet einen noch ohne Adblue zu bekommen weil das ganze für mich nur unnötige Störquellen sind wie defekte Heizung im Tank undichte Ventile usw ! Wenn dann die gelbe Leuchte im Kombi angeht dann wird es immer teuer !! Meine Meinung u Erfahrung !! Lg Dirk

chrisc4 am 26 Dez 2021 19:03:44

Bei mir war es gerade umgekehrt, ich habe den Kauf ein Jahr verschoben um den neuen Motor zu bekommen!
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will ich die neuste Technik haben.
Die neuen Motoren werden nicht nur auf dem Prüfstand getestet. Die Abgasreinigung funktioniert auch bei realen Bedienungen.
Das war mir wichtig.

Gruß
Hans

peter1130 am 26 Dez 2021 20:18:12

chrisc4 hat geschrieben:Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :roll:
Beim Dieselmotor geht's um die Feinstaubemissionen, die werden durch Adblue erheblich verbessert!
Die CO2 Werte sind ein anderes Thema!
Dieselmotoren ohne Adblue sind Feinstaubschleudern, werden wohl in Zukunft immer mehr verbannt werden.

Gruß
Hans

Das ist völlig falsch. Adblue hat nichts mit Feinstaub zu tun dafür gibts Partikelfilter. Adblue reduziert zusammen mit einem SCR Kat nur die Stickoxide NOX. CO² erzeugt jeder Verbrennungsmotor abhängig vom Verbrauch. Das heißt je weniger Verbrauch desdo weniger CO².

cbra am 26 Dez 2021 20:27:57

mafrige hat geschrieben:Also wer behauptet, dass es für Euro 6 Diesel, Fahrverbote gibt, sollte auch sagen wo!
Egal ob Euro 6 oder 6d temp, es gibt bei Euro 6 keine Unterschiede in Fahrverbotszonen!
....

richtig !

weder in FRA noch in AUT würde da unterschieden - plakette beantragt und bekommen.
auch die grüne plakette für GER wurde sofort ausgestellt.

und andere relevante unterscheidungsmerkmale kenne ich derzeit nicht

gastino am 26 Dez 2021 20:42:56

Logitech12 hat geschrieben:Mal angenommen ihr Steht vor der Wahl ein Fahrzeug mit Ducato Motor Euro 6 der eine Hat Adblue der andere nicht .

Ich würde mich immer für den mit AdBlue entscheiden. Vor allem aus technischer Sicht. Die Motoren ohne AdBlue müssen mit sehr hohen Abgasrückführungsraten arbeiten. Das macht sehr viele Probleme und führt bei sehr vielen Herstellern querbeet zu teuren Reparaturen. Das wussten die Hersteller auch schon vorher und haben daher am Rande der Legalität oder deutlich darüber hinaus versucht, diese hohen Abgasrückführungsraten zu reduzieren. Das haben die ja nicht aus Spaß gemacht! Nun wurden sie (oder werden noch sehr wahrscheinlich, siehe aktuelle Diskussion um Fiat) dazu gezwungen, dieses Rückführungsraten deutlich zu erhöhen. Die VW-Foren beispielsweise sind voll mit Berichten über die teuren Folgen.

Ich würde mir aktuell gar keinen Diesel ohne AdBlue mehr kaufen. Alles ohne AdBlue im Euro6-Bereich ist für mich nur eine billige Notlösung auf Basis von hohen Abgasrückführungsraten auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. In der Konstruktion und Herstellung gespart, der Kunde zahlt aber irgendwann dafür.

In dem Zusammenhang ist ein besonders niedriger AdBlue-Verbrauch für mich auch kein positives Zeichen, denn umso mehr werden "innermotorische Maßnahmen" wie oben beschrieben eingesetzt, um die Schadstoffmenge zu senken.

gastino am 26 Dez 2021 20:54:29

rolfk hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig.
Die Idee der Rückführung von Abgas ist es, die Gesamtmenge des ausgestoßenen Gases zu erhöhen. Dann sinkt der Prozentwert der ausgestossenen NOX Menge, da er sich auf eine größere Abgasmenge bezieht.

Also, nicht weiter als eine legalisierte Schummelmethode....

Das stimmt so auch nicht. Mit der Abgasrückführung wird vor allem die Verbrennungstemperatur gesenkt und damit die Produktion von Stickoxiden. Das ist an sich keine Schummelmethode, allerdings bringt diese Methode, wenn man damit die Abgasgrenzwerte auf Euro6-Niveau senken will, jede Menge Probleme mit sich. Daher wurde geschummelt, um eben die Dauerhaltbarkeit nicht durch hohe Abgasrückführungsraten zu beeinträchtigen. Da nun auch Fiat der Vorwurf gemacht wurde, die Abgasreinigung ihrer Motoren vor den AdBlue-Varianten nicht korrekt zu betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Zwangs-Updates irgendwann gar nicht mehr so niedrig. Das wird dann die Rückführungsraten deutlich erhöhen müssen.

So als "Vorfreude" darauf können die Besitzer dieser Motoren ja schon mal die einschlägigen VW-Foren nach den ganzen möglichen Folgen durchforsten...

Die ganze "Schummelei" wurde ja nicht aus Spaß gemacht. Das hatte schon handfeste technische Gründe.

Navigatore am 26 Dez 2021 21:13:53

gastino hat geschrieben:So als "Vorfreude" darauf können die Besitzer dieser Motoren ja schon mal die einschlägigen VW-Foren nach den ganzen möglichen Folgen durchforsten...

Na ja, was hat man nicht alles von kapitalen Folgen wegen E10 gelesen. Jeder wollte mindestens einen kennen, der mit einem Motorschaden liegen geblieben ist oder dessen Motor keine Leistung mehr entfaltet usw. Ich betanke selbst Ferdinands geniale Erfindung seit es E10 an den Säulen gibt mit E10, obwohl im Tankdeckel Superplus vorgeschrieben steht (es liegt allerdings auch eine Freigabeerklärung des Herstellers für E10 vor). Mittlerweile ist der Gute 14 Jahre alt, schnurrt munter auf seinen 6 Zylindern vor sich hin und ich bekomme bei Vollgas immer noch schweißnasse Hände :lach: .

Manche Dinge im Netz soll man nicht ganz so ernst nehmen.

Jagstcamp-Widdern am 26 Dez 2021 23:25:38

und wieviel adblue braucht der? :mrgreen:
kasten :?: ti :?: vi :?: :lol:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 BJ1999 - LxHyH
Abblendlicht defekt beim Rapido s90 auf Fiat Ducato