|
Tere Ihr Lieben, kommt jemand im nächsten Jahr nach Eesti? Wir sind ab Ende Mai bis Ende August 2022 auf Saaremaa. Wer mag, kann sich gerne melden für aktuelle Tipps, gegenseitiges Kennenlernen, etc. Es gibt auch einige neue Attraktionen auf Saaremaa. Dazu gehören seit diesem Jahr u.a. das Wikingermuseum in Salme und die Museumsstraße *1950* von Üüdibe nach Lõmala. Dazu einige neue Restaurants und Cafés... Also genug Gründe die wunderschöne Insel und dieses fantastische Land (mal wieder) zu besuchen! Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Hallo Anne, wir kommen :D auch auf die Insel Sareema. Ganz grob diese Route --> Link DFDS Fähre ist bereits gebucht - evtl. bleiben wir auch 1 Woche länger. Route: Kiel - Klaipeda Abfahrtsdatum: 14. Juli 2022 Abfahrtszeit: 21:00 Uhr Route: Klaipeda - Kiel Abfahrtsdatum: 31. Juli 2022 Abfahrtszeit: 22:00 Uhr Ich schwanke noch, ob ich mir den neuen Reiseführer Mit dem WoMo ins Baltikum Band 68 von Holtkamp/Bergmann oder doch die ebenfalls neu erschienen 3 separaten Reiseführer Mobil & Aktiv erleben von Hünerfeld kaufen soll. Tere, ich empfehle auf jeden Fall eher den Band 'Mit dem Womo ins Baltikum' von Holtkamp. Da habt Ihr aber viel vor in 14 Tagen. Wenn Ihr mögt, meldet Euch, wenn Ihr auf Saaremaa seid. Vom 20.07. - 01.08. sind wir allerdings wahrscheinlich schon verplant. Wir können Euch trotzdem jede Menge Tipps geben, wenn Ihr uns sagt, was Euch interessiert. Am WE 22.-24.07. ist in ganz Eesti und besonders auch auf Saaremaa 'Talude Päev', das ist sowas wie 'Tag des Offenen Hofes'. Sehr spannend, weil man viele tolle Projekte entdecken und sich durchprobiert kann... Also, erstmal viel Spaß bei Eurer weiteren Planung. Wenn Ihr Tipps für CP sucht, schaut mal auf unsere Homepage. --> Link Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach nochmal melden. Terv, Anne von der Trevor-Crew Hallo Anna, vielen Dank für deine netten Worte und dann folge ich gerne deinem Rat und kaufe den Holtkamp :) Auf das Fest 'Talude Päev' freue ich mich zumindest am Freitag vielleicht auch Samstag. Melde mich gerne auf Sareema oder auch schon vorher über eure Email Adresse, die auf eurer HP ausgewiesen ist, denn hier verweigert das Forum die Kontaktaufnahme per Privater Nachricht, keine Ahnung warum aber ist auch völlig egal. Seltsame Restriktionen muss man nicht verstehen. So sieht die Planung der 1. Woche aus: SA 16.07.22 Radtour Kurische Nehrung Thomas Mann Haus, Parnidder Düne, SO 17.07.22 225 KM Windau Jurkalne CP Zahi --> Link 57.032668, 21.401112 Kap Kolka CP Usi oder Gratis Wander SP Koordinaten: 57.756897, 22.591323 --> Link Radtour 40 KM > livische Dörfer Kosrags Fahrt direkt am Strand bis Mazirbe (Bootsfriedhof) Dorfladen leckere Sklandrausis, typ. lettisches Gebäcksüßen Karotten-Kartoffelpaste auf Roggenteig. Rhabarber-/Quitten-Wein MO 18.07.22 Riga Riverside Camping (offen?) --> Link Riga City Camping --> Link Riga Daily Bike Tour --> Link Stadtführung per Fahrrad Agentur „Eat Riga Tours & Events“ Restaurant Petergalis Skarnu street 25 +371 67 212 888 --> Link Tipp Markthallen DI 19.07.22 via Kreuzritterburg Turaida --> Link > Nationalpark Gauja Tipp RW Kanoe Kempings in Ligatne am Fluss Gauja (Kanutour € 45) 57.255553, 25.045538 --> Link --> Link MI 20.07.22 Vidzeme Stony Seashore 20 – 40 Meter breiter KM langer Sandstrand zw. Tuja + Dzeni. Tuja CP RW --> Link DO 21.07.22 Saaremaa / Hiiuma Fähre nach Saaremaa via Muhu Virtsu --> Link > Kuivastu Insel Muhu --> Link Muhu: Restaurant am Hafen Super SP --> Link Saarema > Hiiuma  Saremaa Gratis SP RW RMK Abula telkimisala 58.466039, 22.117705 von Muhu kommend SP Orissaare Sadam Yachthafen 58.562794, 23.091264 oder > Fährhafen in Triigi mit Einverständnis des Hafenmeisters in dem winzigen Yachthafen übernachten. Schönste CP Tehumardi --> Link CP Köiguste Südspitze Saddam --> Link Block-Windmühlenpark (Wahrzeichen Saremaas) --> Link Senfmanufaktur Andreas bei Panga > Pahapilli --> Link Restaurant Loona Manor --> Link Panga Bank SP am Wasser 58.564855, 22.312403 --> Link FR 22.07.22 Sareema SA 23.07.22 Fähre > Haapsalu SO 24.07.22 Tallin SP Pirita Harbour Camping 6 KM von Innenstadt entfernt 59.467248, 24.824501 SP Tallin Hafen Kai 5 --> Link Wir sind auch im Sommer - von Ende Mai bis Mitte September - im Baltikum und Südfinnland unterwegs. Eine detaillierte Planung haben wir nicht. Wir lassen uns treiben. Zeit haben wir ja, sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Wir werden uns bei euch melden. Liebe Grüsse und Habe die Ehre Gogolo Das ist ja toll, Gogolo, wir freuen uns sehr! Haben wir Dir doch soo viele Tipps damals vor unserer ersten Reise zu verdanken!!! Herzlichen Gruß in den Süden, Anne von der Trevor-Crew Tere, hier kurz paar Kommentare zu Eurer Route. Auf das Fest 'Talude Päev' freue ich mich zumindest am Freitag vielleicht auch Samstag. -> Der 'Talude Päev' findet nur auf Saaremaa Sa und So statt, im restlichen Estland nur am So. Melde mich gerne auf Sareema oder auch schon vorher über eure Email Adresse, die auf eurer HP ausgewiesen ist, -> Kannst Du gerne machen. Riga City Camping --> Link -> Würde ich immer bevorzugen. Sehr engagierte Leitung und top gepflegt. Ideale Lage, um schnell mit dem Rad oder Öffis in die Altstadt rüberzukommen (2,5km bis zum Dom) via Kreuzritterburg Turaida --> Link > Nationalpark Gauja Tipp RW Kanoe Kempings in Ligatne am Fluss Gauja (Kanutour € 45) 57.255553, 25.045538 --> Link --> Link -> Ich würde lieber auf dem CP Apalkalns Station machen. Liegt in Raiskums, 5km von Cesis entfernt. Wunderschöner gepflegter Platz, liegt an einem tollen Badesee. Bieten übrigens dort auch Kanutouren auf der Gauja an. Bringen Dich hin nach Cesis und holen Dich in Ligatne wieder ab mit Boot und allem Equipment, das Du dort für kleines Geld mieten kannst. DO 21.07.22 Saaremaa / Hiiuma -> Beide Inseln an einem Tag??? Würde ich nicht empfehlen. Schönste CP Tehumardi --> Link -> absolut zu empfehlen! Von dort kann man prima Fahrradtouren machen - nach Kuressaare oder ans Meer mit Blick auf Seeadler inklusive Senfmanufaktur Andreas bei Panga > Pahapilli --> Link -> unbedingt vorbeifahren bei Birgit und Andreas!!! Machen tollen Senf, sind total nett und haben viele Tipps auf Lager... Restaurant Loona Manor --> Link -> ebenfalls sehr zu empfehlen. Superleckeres typisch estnisches Essen. SO 24.07.22 Tallin SP Pirita Harbour Camping 6 KM von Innenstadt entfernt 59.467248, 24.824501 -> würde ich immer bevorzugen. Tolle Stimmung da im Jachthafen und tolle Fahrradtour am Meer entlang nach Tallinn rein... Soweit. Wenn Du weitere Fragen hast, einfach nochmal fragen. Insgesamt sehr sportlich Eure Reiseplanung, viel Zeit irgendwo zu verweilen bleibt da nicht. Schwerpunkt in LV die Küste in Kurzeme ist eine sehr gute Entscheidung. Ist wunderschön dort! Die schönsten Strände im gesamten Baltikum. Achja, einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich noch. Bitte benutze doch die heutigen estnischen, lettischen und litauischen Namen. Die Zeit der Deutschbalten und ihrer Unterdrückung der Einheimischen ist gottseidank Geschichte! Ist deshalb für die Einheimischen schon befremdlich, wenn Du zB. 'Windau' sagst statt 'Ventspils'. Nix für ungut! :wink: Viel Spaß weiter bei der Planung! Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Sieht sehr interessant aus dort. Muss ich mir merken. Fährt man da üblicherweise aus Deutschland mit ner Fähre hin oder midem Auto durch Polen? Das hängt davon ab, wo Du startest und wieviel Auto Du so gerne fährst. VielfahrerInnen fahren durch Polen, besonders die, die aus dem Süden kommen. Da geht es dann quer durch und ist mitunter näher als erst nach Kiel oder Travemünde zur Fähre zu fahren. Viele Nordlichter und Menschen, die eine entspannte Anreise wollen, nehmen eine der beiden Fähren. Entweder von Kiel nach Klaipeda, LT (DFDS, die nehmen wir auch immer, weil sie angenehmere An- und Abfahrtzeiten hat und hundefreundlicher ist) oder von Travemünde nach Ventspils, LV (STENA Line, günstiger, dauert länger, Ankunft mitten in der Nacht). Es gibt also für jede/n die passende Möglichkeit ins Baltikum zu kommen. :)
Ganz lieben Dank für die Tipps zu den SP/CP Trevor! Windau / Ventspils rührt daher, dass ich bei 2 Reiseblogs mir diese Ideen geliehen habe. Spätestens wenn ich eine aktuelle Karte vor mir habe, ist mir klar, wie die Orte/Städte heute heißen. Eure Homepage gefällt mir außerordentlich gut! Hallo in die Runde, Trevor: Euch erst mal vielen Dank für die tollen Beiträge und Eure wirklich interessante Internetseite. Habe schon seit vielen Jahren Lust, über die Heimat meiner Vorfahren (Ostpreussen) ins Baltikum zu reisen. Eure Beiträge und Bilder haben mir den Mund wässrig gemacht. Ist auf der Prio-1-Agenda für 2022 oder 2023! Möchte hier noch loswerden: Wirklich schön, dass es noch Menschen gibt, die so inspirierend sind! Vielen, vielen Dank Euch und allen, die hier ihren Beitrag gepostet haben! alles Gute für das kommende Jahr! Grüße aus dem Bergischen Land Klaus Moin zusammen, an JamesBond: Falls du es noch nicht gesehen hast, kannst du gerne unseren Reisebericht von 2019 (boah ist schon so lange wieder her...) als Info lesen. Unter: --> Link Ansonsten viel Spaß im Baltikum. An Anna und die Trevor Crew: Leider werde ich es dieses Jahr nicht ins Baltikum schaffen. Wenn alles soweit klappt, werde ich mit meinem Neffen nach seiner Ausbildung eine reine Männer Tour durch die Karpaten und Transilvanien machen. Freu. :-). Euch viel Spaß - bin gespannt was ihr alle zu berichten habt. Hier noch ein Link zu meiner letzten Norwegen / Nordlandreise: --> Link - bin gespannt wie es gefällt. Gruß Volker
Je nachdem was man wie mag. Wir werden ab Mai 2022 gemütlich die Ostseeküste über Polen, Königsberg ins Baltikum hochfahren. White Nights in St Petersburg ab Helsinki (ohne WoMo) und dann Südskandinavien. Wir schauen mal, wann es uns wo und wie lange hintreibt :mrgreen: Gruß Tere Ihr alle, ich möchte mich nochmal ausdrücklich bedanken für Eure netten Worte. Es freut mich, dass Euch meine I-Netseite so gut gefällt. Ich stecke gerne die Arbeit rein, weil mir sehr wichtig ist, das gegenseitige Kennenlernen mit den Menschen aus EE,LV und LT zu fördern - wir sind immerhin alle zusammen die EU! Als wir das erste Mal ins Baltikum reisten, wussten manche in unserem Freundeskreis noch nicht mal, wo das Baltikum liegt, sie dachten an 'Balkan'. :( Das hat sich inzwischen - glaube ich zumindest - etwas gewandelt. :ja: Die Menschen, die in LT, LV und EE mit und vom Tourismus leben, haben es jetzt seit fast zwei Jahren sehr schwer. Teilweise haben sie Einbußen von 90%, weil die ausländischen TouristInnen weggeblieben sind - nun schon zwei Sommer und einen Winter lang. Und jetzt haben sie wahrscheinlich die dritte Saison vor sich mit Corona-Einschränkungen und da es dort keine staatliche Unterstützung gibt, sind etliche kurz vorm Aufgeben. Viele machen inzwischen zwei, drei andere Jobs daneben, um sich über Wasser zu halten... Die EstInnen wären ja nicht die EstInnen, wenn ihnen nicht viele tolle und kreative Ideen dazu kommen! Zumindest in unserem Umfeld auf Saaremaa staune ich immer, wie sie es schaffen und was ihnen so alles einfällt. Bei den anderen ist es sicherlich ähnlich, da habe ich mangels Sprachkenntnissen nicht soviele Kontakte, aber die Situation ist ja eine ähnliche in LV und LT. Deshalb bitte ich Euch alle nochmal eindringlich, geht wenn möglich auf die CP/SP, die Menschen dort brauchen unser Geld! Ihr werdet dort trotzdem weitgehend ungestört stehen (von den großen Städten mal abgesehen), weil nur wenig los ist und in der Natur seid Ihr dort auch meistens, weil die meisten Plätze wunderschön gelegen sind. Dazu habt Ihr die Chance sehr herzliche und freundliche Menschen kennenzulernen. Es lohnt sich also für alle Seiten! :ja: Viel Freude bei Euren Planungen und Recherchen! Palju tervitused, Anne von der Trevor-Crew bigben24, weiße Nächte hast Du in Estland auch. :ja: Volker, klingt spannend! Ihr wisst ja, wo wir sind und irgendwann sehen wir uns bestimmt mal wieder auf Saaremaa? Grüß' Mareike!
Auch dir, Volker, vielen herzlichen Dank für den Link zu Deinem Reisebericht, den ich mit heute Abend gerne anschaue/lese.
Ja weiß ich, aber St. Petersburg steht eh noch auf der To Do Liste Gruß Bigben, ist ja ein ganz schön strammes Programm. Wieviel Zeit habt Ihr denn dafür eingeplant?
so lange wir brauchen 2 - max. 3 Monate Gruß Bigben, na, dann habt Ihr ja zumindest etwas mehr Zeit. Bin gespannt, wie's Euch gefällt? Wird das jetzt Euer erster Baltikumbesuch? Wolltet Ihr nicht vor zwei Jahren schon mal hin?
Ja der erste - Vor 2 Jahren ausgefallen wegen Corona letztes Jahr wegen ""keine Zeit" macht 2 x 6 Wochen = 12 Wochen für 2022 - logisch, oder? :lol: :lol: :lol: Gruß Bigben, klingt sehr logisch! :lach: :ja: Toll, dass Ihr soviel Zeit am Stück habt! :) Hallo , wo es dies Jahr hingeht wissen wir noch nicht 2013 waren wir im Baltikum und im Jahr 2019 dann eine Runde mit nem Partnererteam . Vielleicht sind Anregungen bei . --> Link Nach 2 jahren drehten wir dies Jahr auch wieder 3 Wochen eine Runde in Nordpolen und im Baltikum . Gefällt uns immer wieder . Ostsee Lettland ![]() Allen tolle Erlebnisse - guten Appetit ![]() und eine schöne Reise ![]() wünscht peene Ja Anne, es juckt im Hintern und in den Fingern schon seit Jahren schiebe ich eine Reise dorthin vor mir her. Ich sehe gerade im TV eine ältere Reportage "zwischen Oder und Neva" meine Mutter kam aus Tilsit und wohnte dann in Königsberg. Evtl. ist diese Sendung der Auslöser um es einfach mal in Angriff zu nehmen. Hallo, wir kommen am 22. Juli in Liepāja an, nach 2019 wird es unsere zweite Reise im Baltikum. Routenpläne oder ähnliches gibt es noch nicht, mal schauen wo es uns hintreibt :D Auf jeden Fall sind wir froh das wir unseren Knaus nicht mehr über die teilweise doch recht schlechten Wege zu den schönen Orten quälen müssen, dieses Jahr kommen wir mit der Feuerwehr. Wir haben unsere Baltikumreise von 2012 --> Link noch sehr gut in Erinnerung und wollen unbedingt noch einmal dorthin. Die letzten zwei Jahre hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und auch jetzt trauen wir uns noch nicht eine Fähre verbindlich zu buchen. Schaun mer mal... LGElfie Tere Limanda, tere Frank, tere Elfie, das ist ja schön, dass Ihr auch kommen wollt! Limanda, es ist noch viiiiieeeel schöner in echt als in der Doku, versprochen. :ja: Leider sieht es momentan aber so aus, dass Du nicht nach Russland (Kaliningrad) einreisen darfst wegen Corona. Aber der litauische Teil vom früheren Ostpreußen - besonders das Nemunasgebiet/Memelgebiet ist wuuunderschööön und entschädigt Dich, wenn Du nicht nach Tilsit darfst. Und natürlich ist auch der Rest von LT und eh' von LV und EE diese Reise wert! Frank und Elfie, dann wisst Ihr ja bestimmt schon, was Ihr auf jeden Fall sehen wollt und was Ihr nicht unbedingt nochmal haben müsst?! Wir haben uns auch von Jahr zu Jahr mehr treiben lassen und dabei die tollsten Plätze und Orte entdeckt. Noch relativ neu (Oktober 2018 eingeweiht) ist das für Musikinteressierte absolut sehenswerte Arvo-Pärt-Zentrum (Arvo-Pärdi Keskus) in Laulasmaa (35km westlich von Tallinn, direkt am Meer... Und wir haben hier in Salme auf Saaremaa seit letztem Jahr ein kleines 'Wikingermuseum', von dem ich aber auch noch nicht weiß, wie gut es ist, weil ich noch nicht drin war. Letztes Jahr stand die ganze Insel (Schwerpunkt Salme, weil da die meisten Funde waren) unter dem Thema 'Wikinger'. Es jährte sich irgendein bedeutendes Wikingerdatum, weiß jetzt nicht mehr genau welches - bin nicht sooo der Wikingerfan. Aber es ist wohl so, dass tatsächlich auf Saaremaa schon vor Island viele Wikinger lebten und von dort zu ihren Raubzügen aufgebrochen sind. Allerneueste Attraktion (weil Mitte Dezember erst eingeweiht) auf unserer Insel ist direkt am Meer entlang eine 'Museumsstraße', d.h. der Schotterstraßenabschnitt von Üüdibe bis Möldri (evtl. sogar bis Lõmala, ging aus den Eröffnungsberichten nicht hervor) ist so wieder hergerichtet wie in den 1950er Jahren in der sowjetischen Okkupationszeit. Straßenschilder, Bushaltestellen, Milchgestelle, etc. alles ist wie damals. Für mich, die ich da jeden Tag entlangfahre (unser Grundstück liegt an diesem Straßenabschnitt) und mich lange mit der Okkupationszeit beschäftigt habe, etwas befremdlich. :( Wird sicher einigen älteren EstInnen auch so gehen. Man darf diesen Abschnitt sogar mit Fahrzeugen aus dieser Zeit befahren (fragt sich, wie die dahinkommen durch den öffentlichen Straßenverkehr ohne Zulassung???). Bin seeehr gespannt, wie es diesen Sommer wird! Für Euch alle drei und alle anderen Womoforumsmitglieder, die ins Baltikum kommen gilt jedenfalls, solltet Ihr nach Eesti/Saaremaa kommen, meldet Euch wenn Ihr aktuelle (Veranstaltungs-)Tipps für das Land/die Insel haben wollt und/oder Lust auf ein gegenseitiges Kennenlernen habt! Ich freu' mich immer weitere Womoforumsmitglieder persönlich kennenzulernen. :ja: Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Tere Ihr alle, ich hoffe, die veränderte Lage in Osteuropa schreckt Euch nicht ab? Wir sind auf jeden Fall trotzdem vor Ort und freuen uns, einige von Euch auf Saaremaa kennenzulernen?! Wie sagte ein in Tallinn lebender Deutscher kürzlich zu einem Touristen: "Kommt ruhig, es droht keine Gefahr. Es gab schon lange nicht mehr so wenig russische Soldaten entlang der Grenze zu LV und EE. Die sind jetzt alle in der Ukraine." Auch wenn das sehr traurig ist, ist es wahrscheinlich sogar richtig. Ausserdem wird Putin sicher jetzt keinen Krieg mit der NATO beginnen. Für die drei Länder ist diese Mitgliedschaft der beste Schutz!!! Und wenn er den 'roten Knopf' drückt oder ein ukrainisches AKW in die Luft fliegt, liegt es an der Windrichtung, wer die atomare Verseuchung abbekommt - da sind wir in Deutschland genauso gefährdet wie in den baltischen Ländern - eben je nach Windrichtung! Die Tschernobyl-Wolke ist damals ja drüber gezogen und hat sich erst in Schweden abgeregnet. Deshalb haben die baltischen Länder - vor allem Eesti - bis auf ganz vereinzelte kleine Hotspots kaum etwas abbekommen, anders als Deutschland und vor allem Bayern und Baden Württemberg damals. Ich lese und höre gerade mit Erschrecken, dass viele TouristikerInnen hier von Reisen ins Baltikum abraten. Die Menschen, die im Baltikum vom Tourismus leben, brauchen aber ganz dringend endlich Einnahmen im dritten Coronasommer. Deshalb mein Appell, lasst Euch nicht abschrecken und fahrt trotzdem! Ihr seid dort genauso sicher oder unsicher wie überall in Europa derzeit... Freu' mich von Euch zu lesen, was Ihr darüber denkt? Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Hallo Anne, Stand heute würden wir fahren. Wir beobachten die Situation weiter und falls sich der Krieg nicht ausweitet werden wir Mitte Juli fahren. Das Fährticket ist ja umbuchbar. Und wenn während des Aufenthalts "heiß" werden sollte, dann würden wir einfach sofort die Rückfahrt auf eigener Achse via Polen antreten und auf die Fähre verzichten. Morgen an morgen denken ist meine Devise. Guter Plan! :) Tere Ihr alle, langsam rückt der Sommer näher. Wir sind bereits am Packen und Organisieren. Wie sieht es mit Eurer Planung aus? Wer von Euch kommt nun wann ins Baltikum? Wir fahren am Do, 26.05. mit der DFDS-Fähre von Kiel nach Klaipeda. Falls jemand von Euch selbiges vor hat, gerne uns ansprechen. Trevor erkennt Ihr u.a. am Womoforumsaufkleber und unserem Anhänger mit 'Lähme Saaremaale'-Aufkleber. Ansonsten gerne melden, wenn Ihr nach Saaremaa kommt. Vielleicht können wir uns mal irgendwo treffen? Tervitused, Anne von der Trevor-Crew Stand heute werden wir NICHT in den Osten (Baltikum, Südfinnland) fahren, nachdem Deutschland mit der Lieferung von schweren Waffen in den Konflikt eingegriffen hat. Ich habe Angst vor einer Eskalation und wir fahren in die entgegengesetzte Richtung. Habe die Ehre Gogolo Das ist ja total schade, Gogolo! Ich denke und hoffe sehr, dass es ruhig bleibt im Baltikum in den nächsten Jahren. Es wäre vor allem für alle Menschen in LT, LV und EE fatal! Deshalb hoffe ich sehr, dass die schweren Waffen kein Fehler sind. Ich habe da allerdings auch Bauchschmerzen. Was diesen Sommer angeht, denke ich jedoch, es wird ruhig bleiben im Baltikum. Zwei Fronten, das wird selbst Putin nicht machen - schon garnicht gegen die NATO. Deshalb eigentlich eine gute Chance, diese wunderschönen Länder zu besuchen! In diesem Sinne, Anne von der Trevorcrew Tere Ihr alle, es ist wunderschön hier im späten Frühjahr auf Saaremaa. :ja: Noch ist die Natur hier ca. 3 - 4Wo zurück. Als wir Ende Mai kamen fing gerade der Raps an zu blühen und der Flieder. Es ist nachts noch recht frisch, tagsüber in der Sonne angenehm warm, nicht zu heiß. Ideales Wetter für Unternehmungen! Ich drehe jeden Tag eine Runde mit meinem Fahrrad und genieße die herrliche Natur... So gaanz langsam beginnt auch der Tourismus wieder. Sehr zur Freude der AnbieterInnen! Hier kommen auch vereinzelt schon Womos entlang auf unserer neuen 'Museumsstraße'. Sie führt genau an unserem Grundstück vorbei. Was ich mit all' dem sagen will, macht Euch auf, kommt her, zögert nicht. Es lohnt sich, es ist wunderschön wie immer und die Menschen sind hier recht entspannt was die Weltlage und den Krieg angeht. Ich selbst habe seit einer Woche keine Nachrichten mehr verfolgt, für mich ist der Krieg hier viel weiter weg als noch in Deutschland. :ja: Wer nach Saaremaa kommt, kann sich gerne bei uns melden. In diesem Sinne, palju tervitused Saaremaalt :hallo: , Anne von der Trevor-Crew Hallo Anne, wie schön zu hören :P Unser Countdown läuft: Zero minus 38 Tage bis die gebuchte Fähre in Kiel ablegt. Wir beobachten weiter aufmerksam die Entwicklung, obwohl das wegen der einseitigen Berichterstattung (auf beiden Seiten) wohl objektiv gar nicht so einfach möglich ist. VG Thomas Prima, Thomas. Na, dann wünsche ich Euch auf jeden Fall schon mal eine angenehme Anreise! Tervitused Saaremaalt, Anne Hallo Anne, ich vertreibe mir gerade die Zeit mit ein wenig Reiseplanung. Vielleicht ist diese Option auch für andere Reisende interessant. Statt mit dem Reisemobil mit der Fähre ab Klaipeda nach Smiltynės auf der Kurischen Nehrung über zu setzten spiele ich mit dem Gedanken, den Campingplatz Ventaine in Vente --> Link für den 1./2. Tag nach Ankunft zu nutzen. Dieser bietet im Juli täglich bis zu 3 Abfahrten mit einer kleinen Personenfähre nach Nidda an. Würde Zeit und Kosten sparen und mit Ankunft direkt in Nidda "zielgerichteter". Wenn man auf der Fähre keine Fahrräder mitnehmen kann bliebe noch die Möglichkeit in Nidda eins zu mieten für den Tag. Kennt ihr diese Fähre und wisst, ob Fahrräder mit an Bord dürfen? VG Thomas Zu Ventaine kann ich nur sagen der Platz ist teuer und mit Hund - als einziger CP im ganzen Baltikum bisher erlebt - bist Du dort unerwünscht. Die 'Fähre' ist ein kleines Böötchen, aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, für einen Tag nach Nida zu kommen. Früher (wir waren 2016??? dort) konnte man Fahrräder mitnehmen. Aber in Nida kann man auch Fahrräder leihen, kein Problem. Hallo , sind nach 3 Wochen Rundtour wieder zurück . Paar Kilometer in Russland gewesen , im Peipsi baden , Ostsee baden , Memel baden , Bortsch gegessen , Kwass getrunken und gutes Reisewetter gehabt . So, Ihr Lieben, wir sind wieder zurück in Deutschland nach teilweise sehr stürmischer Überfahrt - haben wir in den acht Jahren noch nie erlebt bisher. Es wurde sogar verboten die Aussendecks zu betreten und man sollte in den Kabinen alles verzurren. Die Wellen waren tatsächlich so hoch teilweise, dass die Gischt über dem Schornstein zusammenschlug. Wir hatten eine Aussenkabine und konnten es beobachten. Es schaukelte vier, fünf Stunden gewaltig in alle Richtungen. War mal eine andere Erfahrung. :wink: Hinterher zuhause haben wir gelesen, dass in derselben Nacht eine Stenaline-Fähre von Ventspils/LV nach Stockholm sogar infolge eines Feuers (durch einen Kühlcontainer ausgelöst, konnte von der Mannschaft schnell gelöscht werden) für ein paar Stunden Stromausfall hatte und somit manövrierunfähig in dem Sturm war. 50 von paar hundert Passagieren wurden mit dem Heli evakuiert. Dann bekamen sie den Strom wieder an und die Fähre, die zuvor wohl auf eine Insel aufzulaufen drohte, konnte aus eigener Kraft nach Stockholm weiterfahren. Gut, dass wir sowas nicht erleben mussten! :roll: :ja: Saaremaa war wieder traumhaft, das Wetter in diesem Sommer wie (fast) immer fantastisch - um die 20-23°C bei purem Sonnenschein und immer leichtem Wind, der den Sonnenschein gut aushalten ließ. Nachts überwiegend klare Himmel, an denen man ausser der Milchstraße, tausender Sterne und im August auch vieler Sternschnuppen, ab Mitte August sogar die ersten Polarlichter sehen konnte. Dazu diese Weite im Blick und diese Ruhe und Stille, die ich jetzt hier schon wieder schmerzlich vermisse. Von den heißen Temperaturen, die andernorts - auch auf dem estnischen Festland mittendrin und im Osten - teilweise erreicht wurden (dort aber immer nur um die 30°C), wurden wir bis auf zwei, drei Tage (auch mal um die 30°C) komplett verschont. So ließ es sich hervorragend aushalten und wir sind gut vorangekommen mit unserem Häuschen. Es wird langsam bewohnbar... Ein paar von Euch haben wir ja auch getroffen, war nett jetzt noch mehr Gesichter hinter den Profilen kennengelernt zu haben! Für nächsten Sommer gilt selbstverstänlich wieder, wer nach Saaremaa kommt gerne kurz melden wegen ultimativer aktueller Tipps oder vielleicht irgendwo treffen. Wir werden von Ende Mai bis Ende August wieder dort sein. Impressionen 2022 Pommersche Seenplatte ![]() Oberländer Kanal ![]() Druskininkai ![]() Lischkau an der Memel ![]() Basilika Aglona ![]() ![]() 2 Kilometer durch Russland ![]() Taevaskoda mit Blaubeeren am Platz ![]() ![]() Fischrestaurant bei den Zwiebelrussen am Peipsi ![]() ![]() 2 Tage am Peipussee ![]() ![]() an der Narva ![]() ![]() Nationalmuseum Tartu ![]() ![]() Fortsetzung folgt . . am Vörtsjärv ![]() der beste Platz der Tour - Solar Caravan Park bei Pärnu ![]() Camp der Kosmonauten ![]() 2 Tage RMK Platz Rigaer Bucht ![]() ![]() Kemeru Sanatorium mit riesigem Park ![]() Moorwanderung ![]() Hallo,
Kannst du dazu bitte etwas mehr Schreiben!? :-) Wo habt ihr diese Wanderung gemacht und wie sind die Eckdaten zu der Wanderung (Länge/Dauer)? Vielen Dank. Grüße |
Anzeige
|