|
Moin zusammen, dass moderne Lichtmaschinen von Zeit zu Zeit abschalten oder ihre Leistung stark reduzieren, ist ein bekanntes Problem. Was bei Pkw keine negativen Auswirkungen hat, sorgt bei Reisemobilen unweigerlich dazu, dass während der Fahrt kaum noch Strom an der Bordbatterie ankommt. Denn die Lichtmaschine orientiert sich ausschließlich am Ladezustand der Starterbatterie; dass noch ein weiterer Stromspeicher an Bord ist, wird ignoriert. Mein Problem: Ein Neufahrzeug der Marke FIAT - als Chassis eines HOBBY "Optima Premium T75 HGE" Fiat Ducato Modell 250 Jahrgang 2020 Motor FIAT Ducato 2,3l Multijet Power, Euro6d-Temp, 2.287 ccm, 118 KW / 160 PS mit Start- / Stop-Technologie in Kombination mit WCS-active-Wire 2x 125 Watt, Zycloon HLS 2 200 Ampere, WCS-Kombi 2000/60/12, Netzumschaltung und Landstrombegrenzung, WCS Mobile Technik RAPID LBR 60. Der Ladebooster WCS Mobile Technik RAPID LBR 60 funktioniert seit dem Tag der Montage nur eingeschränkt. Das bedeutet: Über die WCS-APP ist während der Fahrt zu erkennen, dass der Ladebooster nur teilweise seine Funktion ausübt. Beispielsweise im Leerlauf oder Bremsen, wenn das Fahrzeug durch Motorbremse abgebremst wird. Ansonsten ist keine Ladefunktion feststellbar. --- Wer kennt das Problem, bzw. wer hat Kenntnis davon, ob der FIAT-Konzern ein Software-Update für die Lichtmaschine an Kunden gegeben hat. --- Im Moment dreht es sich halt im Kreis. niemand ist so richtig in der Verantwortung. Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar LG Feelgood Vielleicht sprichst du erstmal mit dem Händler, der dir das eingebaut hat. Ich zitiere aus dem Datenblatt des Herstellers :
Ich glaube nämlich eher, dass da einer nicht wusste, was wichtig ist. Die geforderten Daten sind genau die, die man für dein Auto richtig angeben/einstellen muss. Ich kann dir schon Mal sagen das Fiat keine Software Änderung durchführt die in irgendeiner Form die Schadstoffeinstufung / CO2 erhöht...und da das freigeben der LIMA im ständigen Fahrbetrieb dazu führen würde ... Ein Ladebooster ist im Prinzip lediglich ein DC-DC Ladegerät und lädt die Aufbaubatterie immer dann aus dem Bordnetz, wenn er aktiviert wird. Die Aktivierung passiert i.d.R. über ein D+ Signal von der Lichtmaschine (bzw. simuliert vom EBL) oder spannungsgesteuert. Dem Ladebooster ist es dabei egal, ob die Fahrzeug-Lima in dem Moment gerade Strom liefert oder nicht - er lädt bis die Stromquelle seine untere Grenzspannung erreicht hat, was üblicherweise im Bereich von 11 Volt liegt. Was ich damit sagen möchte: Es liegt nicht am Softwarestand des Basisfahrzeugs oder der Euro6d Steuerung der Lima, wenn der Ladebooster nicht funktioniert, wie erwartet. Das Problem muss woanders liegen, vermutlich eine Fehlkonfiguration (z.B. Betrieb Booster und Trennrelais parallel) oder generell ein fehlerhafter Einbau des Boosters. Ich hoffe du hast nicht die Spannungsgesteuerte Version genommen. Ausser toller Werbung und masslos überteuerten Preisen trau ich den Jungs nicht allzuviel zu. Die wenigen technischen Daten die man bis jetzt bekommen konnte, waren nicht wirklich überzeugend. Jede Lichtmaschine ist von Hause aus temperaturüberwacht und regelt bei Überlastung selbständig die Leistung runter. Sowas als führendes Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen ist schon toll. Dann bauen sie einen Wunderbooster mit einer "Notstarteinrichtung" die mindestens 15 min. braucht. Ich vertausch bei meinem einfach Eingang und Ausgang und kann nach 3 min. starten. Sowas sollte bei dem Preis doch wohl auch machbar sein. ....Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich mal den Sensor am Batterie-Minus Pol der Starterbatterie abziehen. (ist der Batteriesensor) Dann müsste der Generator immer volle Leistung haben, so könnte ich auch die Boosterfunktion überprüfen. Gruß Karl Na, dann fahr nochmal nach Goch ...die Jungs sollten doch mehr können als Sprüche kloppen. Ich hab auch so ne tolle "intell. Lima" ohne D+. Mein EBL produziert aber sowas wie ein D+, das bspw. auch an den Kühli geht. Dieses hab ich mir geschnappt & am Booster als D+ verwendet. D.h.: der Booster nudelt gnadenlos die Startbatterie leer wenn der Motor läuft - was wiederum von der "intell. Lima-Steuerung" bemerkt wird und die Lima dazu animiert, die Starterbatterie kräftig nachzuladen. Dazu ist die Steuerung schließlich da. Alles gut, das funzt.
Hallo Feelgood, dein Fiat läd deine Fahrzeugbatterie bis ca. 12,5V ca. 60% voll, dann schaltet die Lichtmaschine (LM) ab. Wenn du Gas wegnimmst, bremst, also kein Gas gibst oder Licht anmachst, läd deine LM wieder mit 14,4 V. Das Spiel kannst du prüfen wenn du ein Multimeter mit einem 12V Stecker versiehst und während der Fahrt misst. Es gibt auch sowas: Amazon Link Dann siehst du genau was ich beschreibe. Lösung:
PS: Das nennen die Recuperation, rechnen theoretisch wie oft man vom Gas geht und das wird dann als Plus für das Abgas gerechnet ... genial nicht war 8)
Was ich vergaß: Citroen Genau dieses Video vom Herrn GCS meine ich. So eine gequirlte Kacke hab ich noch nie gehört. Es geht hier um 6d temp Fahrzeuge mit intelligenter Ladetechnik und nicht um herkömmliche Ladetechnik. Da würden seine Aussagen noch Sinn machen. Die Aussage, ihr Booster schaltet sich nicht ein, wenn gerade nicht geladen wird und/oder die Starterbatteriespannung zu gering ist, weil sie die Lichtmaschine zu schonen wollen. Hallo! Das ist doch genau der Zustand, den wir durch den Einbau eines Boosters vermeiden wollen. Wir wollen doch gerade die Ladetechnik durch die Belastung mit dem Booster dazu zu bringen, wieder mit dem Laden zu beginnen. An diesem Punkt habe ich das Video ausgeschaltet. Den Unsinn konte ich nicht länger ertragen. Der Mensch scheint absolut keine Ahnung von der 6d temp Technik zu haben. Ihr toller Microprozessor gesteuerter "Rapid" ist genau so ein technischer Unsinn. Man wartet immer bis der Akku fast leer ist, dann wird er wieder etwas aufgeladen. Dann wieder warten, bis er fast leer ist usw. Wenn mein Auto dann mit dem gerade fast leeren Akku nicht mehr anspringt, kommt ihre große technische Errungenschaft zum Tragen. Ich darf jetzt den Ladezyklus von Hand starten. Wenns dann nicht beim ersten mal klappt, darf ich es auch gerne mehrmals wiederholen. Camper haben ja zum Glück viel Zeit.
Wenn man dem Götz bei dem Thema "intelligente" Lichtmaschine und Booster mal genau auf die Finger schaut, so geht er über die OPD-Schnittstelle in die Bordcomputer und dort manipuliert er die Lichtmaschinenregelung. Ich gehe davon aus, dass er die Kapazität der Starterbatterie erhöht - eventuell um den Wert der Aufbaubatterie - damit die Lichtmaschine weiter lädt. Es ist also nicht der Booster der die Fiat Euro6d Fahrzeuge auf Vordermann bringt, sondern seine Manipulation am Basisfahrzeug. Ich habe ja nicht geschrieben was er macht, nur daß er eine Lösung anbietet. Bei meinem Ford funktioniert der serienmäßig Verbaute Booster trotz Euro6 dtemp.
Ist denn der Fiat-Batteriesensor an der Starterbatterie ein Messshunt? Ich dachte der würde nur die Spannung Detektieren.
Meines Wissens nach ist es ein Shunt. Der mißt Strom, Spannung und Temperatur Danke. Dann gibt es sicher auch Mittel und Wege um das ganze aus Versehen der Lebensrealität eines Campers anzupassen. Vermutlich nicht mit Multiecuscan. Bis jetzt stört mich das nicht. Mein 40A Booster saugt wann immer er will. Man hat trotzdem ein ungutes Gefühl, wenn die Batterie bei Ankunft auf dem Stellplatz nur 12,3 V hat. Ich verzichte dann schon mal auf das Radio.
WCS bzw. der Fachpartner von denen, der dir den Einbau gemacht hat, kann dir - so wird es von WCS versprochen - weiterhelfen.
So verkauft man Booster ... Bei dem "Smart" meiner Frau ist das auch so. Aber mit einem OBD2 und der Software DDt4all kann man sowas einstellen ... 8)
Das würde aber nicht reichen, da die Starterbatterie ja auch immer wieder ziemlich weit runter entladen wird, bevor wieder was passiert. Alles für den geringeren CO2 Ausstoß(???). Sollte er es so eingestellt haben, daß dieses Entladen nicht mehr passiert, wäre das Fahrzeug vermutlich nicht mehr zulässig. Mein PKW nervt mich auch immer wieder mit den Meldungen "Batterie fast leer - Motor starten" und schaltet das Radio ab (im Stand). Dafür lädt er dann nur kurz und ich sehe immer wieder Werte deutlich unter 12V an der Buchse. Irgendwie krank. RK 8) also so eine 6d temp Lichtmaschine (LM) läd auch ... :lol: ... wenn ihr den Fuß vom Gaspedal nehmt ... ... wenn man Fahrlicht anschaltet ... ... Klima einschalten ... Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ... :P
Beim Ducato ? Bei meinem PKW (neues Modell, 6D) passiert es zumindest bei den ersten beiden Punkten nicht. Klima brauche ich selten. Ich habe eine Spannungsmessung eingesteckt, und ich glaube nicht, daß da eine Trennung der Systeme im PKW gemacht wird, wodurch die Buchse nur 11,4V hat, die Batterie aber geladen wird. RK
Nur weil die keinen D+ Anschluss hat gehört sie noch nicht zu den "intelligenten. Bei allen Limas seit ca. 2006 gibt es kein D+ mehr von der Lima sondern nur noch ein DFM an den BodyComputer. Der erzeugt allerdings ein "Engine run" Signal was ein invertiertes D+ ist. Das muss man nur noch wieder invertieren und schon hat man wieder ein sauberes, motorgesteuertes D+12V Signal. noch einen guten Rutsch, Andreas
Also das mit den elektrischen Lasten halte ich für ein Ammenmärchen. Klar: Wird bspw. durch die Klima 50A verbraucht, wird von der "intell." Steuerung genausoviel wieder reingeladen. Bringt unterm Strich gar nix, die Batterie bleibt genau gleich labberig.
Fuß vom Gas ja. Bei Fahrlicht und Klima nein beim Ducato.
hast Recht, Andreas. Meine Lima ist leider tatsächlich "intelligent". Das von mir rekrutierte Signal des EBL heißt übrigens tatsächlich "Info D+ Kühlschrank". Mooveo auf Basis Citroen, BJ 2021.
Also wir haben das während der Fahrt gemessen ... bei einem 6d temp Bj.21 ... 8) Abhilfe siehe weiter oben!
Ok….ist bei meinem 6d temp BJ 2020 nicht so. Danke für den Softwaretip. Werde aber erstmal den Shunt abnehmen und ausprobieren.
Das halte ich eher für ein Gerücht. Damit würde das Auto die Zulassung verlieren. Bei seinem neuen Super Booster ist davon keine Rede mehr. Dafür stellt man dir den Booster schon bei WCS nach deinen Wünschen ein. Bei anderen Anbietern muß ich das selber machen. Wenn das keine Inovation ist. So werden die Fehler der dummen Nutzer vermieden.
Dann mache dir einfach die Mühe und schaue dir die Videos von WCS Goch an und du wirst sehen, wie Götz sich damit brüstet, dass er das Lademangament das Basisfahrzeugs manipuliert. Ich habe das ein oder andere Video auch diesbezüglich kommentiert, dass die Manipulation die Zulassung beeinträchtigt. Leider hatte Götz nicht genug Eier in der Hose darauf zu antworten aber er hat das Thema Manipulation des Lademenagement sehr schnell aus seinen Videos verbannt. Für den Herrn ist es warscheinlich schon eine Manipulation, wenn der Ladebooster durch seine Stromaufnahme die Regelung dazu bringt, die Leistung der Lichtmaschine zu erhöhen. Ich hatte über 50 Jahre sowohl privat als auch beruflich mit Elektronik zu tun, da muß ich mir solche mit Halbwissen vollgestopften Werbevideos nicht mehr antun.
Hier eines der Videos von WCS: --> Link zu dem Thema.
Also wenn ich das bei Zeitindex 13:14 richtig sehe, dann hat er D+ Steuerung aktiviert. D+ gibt´s hier wohl, ansonsten könnte auch ein "Motor läuft" draufgelegt werden. Dann wird bei >11V angefangen zu laden, bei <9V aufgehört (Hysterese Einstellungen). Das ist schon alles. Diverse Booster auf dem Markt legen bei niedriger Starterbatteriespannung gar nicht los. Bei meinem Citroen geht´s nicht so weit runter, da funzt der Votronic tadellos.
Zuerst einmal ein frohes neues Jahr an alle! Das sehe ich genauso. Manipulation kann viel bedeuten. Würde er in der Motorsteuerung die Lima Regelung manipulieren geht das über OBD nur per Parameteränderung. Und die sind dann beim nächsten SW-Update durch Fiat wieder weg und du must wieder hin. Also äußerst unwahrscheinlich. Gruß Andreas
Danke für Dein Feedback. Und doch soll es FIAT-Händler geben, die ein eintsprechendes softwareupdate direkt von FIAT erhalten haben. ... und diese FIAT-Händler suche ich.
Danke für dein Feedback. Ich frage mich nur, warum dieses Problem ausschließlich bei dem Hersteller FIAT auftauchtß Andere Hersteller z.b. Citroen, Ford meistern diese Anforderungen mit Bravour... Hast Du da eine Idee? LG Feelgood30827
HalloHannus, liebe grüße nach Magdeburg und danke für Dein Feedback. Welche Version ich habe, ist mir eigentlich gelinde gesagt wurscht. Ich möchte nur, dass der Booster funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Technisch bin ich unbegabt (Kaufmann) und absolut hilflos. Aber ich bin auf der Suche nach diesen FIAT-Service-Partnern, die diese veränderte Software für die LIMA von FIAT-Deutschland erhalten haben... Diese Information alleine, würde mir schon weiterhelfen. LG Feelgood30827
Hallo Karl, Danke für Dein feedback. bin absoluter Technik-Laie. selbst für deinen Tipp reicht es bei nicht. Bin der typ: Ich will einfach nur, dass es funktioniert. wie ist mir egal... LG Feelgood30827
hallo Ginnes, vielen dank für Dein Feedback. Ich kann nicht beurteilen, wer "Sprüche kloppt und wer nicht". Es freut mich, dass du KEINE Probleme hast. Hast Du auch einen FIAT-Ducato 250 mit Start- Stop-Automatik Euro6 BJ 2020? lG Feelgood30827
Moin mafrige, danke für Dein feedback. Das, was Du beschreibst ist in der Tat der Fall. das kann ich wohl so bestätigen, wenn ich den Daten der APP vertrauen kann. aber ich frage Dich: Wie oft soll ich vom gas gehen, damit der Booster arbeitet? man möchte ja auch vorwärts kommen. Nur vom Gas gehen hilft mir leider gar nicht. Wenn ich am tagesziel angekommen bin, ist die Aufbaubatterie leer... lG Feelgood30827
danke olli2305 für den tipp. LG Feelgood30827
Hallo Hannus, danke für Dein Feedback. Leider muss ich Dir sagen, es geht hier um die Frage, ob jemand die FIAT-Service-Partner kennt, die eine Softwareversion von FIAT-Deutschland erhalten haben, die mein Problem löst. Es geht hier nicht um die Firma WCS oder Videos von WCS. Wenn Du mir mit konstruktiven Beiträgen helfen kannst, gerne. Eine Bewertung der Herren von WCS nehme ich für mich selbst vor. Und da schneidet das Team von WCS so schlecht nicht ab. LG Feelgood30827
Danke für Dein feedback, die eigentliche Frage lautete: Wer kennt das Problem, bzw. wer hat Kenntnis davon, ob der FIAT-Konzern ein Software-Update für die Lichtmaschine an Kunden gegeben hat? :thema: LG Feelgood30827
Hallo Olli, danke für Dein Feedback. Du hast ein Ford-Chassis und kein FIAT-Ducato-Chassis. Es freut mich für Dich, dass Di keine Probleme hast. Gute Fahrt und bleib gesund! LG Feelgood30827 |
Anzeige
|