Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
der Plan ist, unseren 287GA Modelljahr 2020 mit Zusatzschlössern von HEOSafe zu "verstärken". HEOSafe, weil dann gleichschließende Schlösser für die beiden Fahrerhaustüren und die Aufbautür möglich sind.
Das "Problem" ist die Aufbautür mit einer 2-Punkt-Verriegelung (vermutlich Fabrikat "Gost" der Fa. FAP).
Aufbautür - Außenseite:
Aufbautür - Innenseite:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des HEOSafe 1598 bei dieser Tür?
und unter Verwendung des Adapters, da die Tür mit Verkleidung ca. 11,5 cm dick ist
Gibt es einen Konflikt mit der verbauten 2-Punkt-Verriegelung, wenn das Zusatzschloss ca. 20 cm unterhalb des Türgriffs angebracht wird (gemessen innen ab dessen Oberkante)? Nach meiner Recherche ist die 2-Punkt-Verriegelung der Firma FAP, Modell Ghost, verbaut und müsste hinter der Innenverkleidung so aussehen.
Welche Alternative hat sich ggf. bewährt? Das HEOSafe Door Frame Lock kommt aber eher nicht in Betracht.
HanHau hat geschrieben:...der Plan ist, unseren 287GA Modelljahr 2020 mit Zusatzschlössern von HEOSafe zu "verstärken"...
Hallo,
ich habe zwar keine direkte Hilfe für dich, aber im verlinkten Film --> Link (ab Minute 6:46) wird das Aufbautürschloss auch in eine Tür mit zwei Schließriegel eingebaut.
HanHau am 30 Dez 2021 19:38:57
Hallo Holger, vielen Dank für den Link. Hatte das Video noch nicht gesehen. Da muss ich wohl in nächsten Schritt mal hinter die Türverkleidung schauen ... wenn ich in Erfahrung gebracht habe, wie die bei der 287GA-Aufbautür schadlos entfernt werden kann.
Anzeige vom Forum
TiborF am 30 Dez 2021 19:40:34
Wir haben ein Abus Sicherheitsschloss zusätzlich in der Aufbautür des Hymer (war schon eingebaut, als wir das Wohnmobil kauften)
Hallo Tibor, für einem vollintegrierten Hymer B674 SL ohne Fahrerhaustüren passt das Abus. Wir benötigen aber auch passende, gleichschließende Zusatzschlösser für die Fahrerhaustüren. Damit ist Abus aus dem Rennen.
heiner57 am 30 Dez 2021 20:11:42
Hallo "HanHau" ( Hans ?)
Die Demontage der Türinnenverkleidung hat schon mal ein Challenger/ Chausson-Nutzer hier im Forum ausführlich beschrieben. Thema war eine erforderliche REP.wegen Defekt am Schließmechanismus.
Nutz mal die Suchfunktion bei Chausson u. Challenger.
VG
Heinrich
HanHau am 01 Jan 2022 22:25:04
Hallo Heinrich (heiner57),
danke für Deine Info. Ist das der Post, den Du gemeint hast? --> Link.
Die Verkleidung ist demnach rundherum mit Doppelklebeband verklebt - nichts verschraubt. Überhaupt sieht es so aus, dass ich die Verkleidung für den Einbau gar nicht entfernen muss. Allerdings liege ich mit Einbau des HEOSafe 1958 unterhalb des Innentürgriffes offensichtlich völlig falsch, das Zusatzschloss mit dem Schlossgestänge in der unteren Türhälfte kollidieren würde. Einbau also ca. 15 ca. oberhalb (!) des Innentürgriffs.
Untere Türhälfte:
Bleibt noch ein kritischer Punkt und deshalb Frage an alle: Hat jemand Erfahrung, ob der Bowdenzug vom Innentürgriff zur oberen Verriegelung für den Einbau des HEOSafe 1958 Zusatzschlosses problemlos ca. 8-9 cm nach links gedrückt werden kann??, da er ja links vom HEOSafe 1958 inkl. Einbauadapter vorbeigeführt werden muss.
Habe die Einbauposition des 1958 (dunkelgrün) mit Einbauadapterschale (hellgrün) grob skizziert. Ist nicht maßstabsgetreu!
Wer hat das erfolgreich bei dieser Tür verbaut?
Allen ein gesundes Neues Jahr 2022 Hannes
heiner57 am 02 Jan 2022 15:33:14
Hallo Hannes,
Ja, diesen Beitrag meinte ich.
VG
Heinrich
MiLi21062019 am 11 Apr 2022 17:49:34
Hallo HanHau, ich bin neu hier. Hab dein Beitrag hier gefunden, da ich auch ein Heosafe Schloss für die Aufbautüre einbauen möchte. Habe einen Challenger 180. Also nahezu die gleiche Aufbautüre. Hat das bei dir mit dem Bowdenzug geklappt?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gruß Michael
HanHau am 15 Apr 2022 18:36:46
Hallo MiLi21062019, habe das HEOSafe 1958 noch nicht eingebaut, weil ich noch auf gleichschließende HEOSafe-Schlösser für Fahrer- und Beifahrertür warte. Das kann noch dauern. Wenn ich es eingebaut habe melde ich mich hier. Frohe Ostern Hannes
Gast am 16 Apr 2022 17:31:46
Ich habe das gleiche Fahrzeug gleiches Baujahr und bin über die "Doppelklebebandnummer" erstaunt. Gibts da wirklich keine Schrauben oder Klemmen? Ansonsten ist ja Gewalt nötig, um die Verkleidung zu entfernen. Meine Tür sitzt etwas zu tief, ich werde sie die Tage mal anheben und genauer nach der Befestigung der Innenverkleidung schauen. Wenn das alles so oder ähnlich im Challenger befestigt ist, muss ich mich ja über klappern und quietschen nicht wundern. Hat mich bei der letzten Tour Ende März nach Frankreich Nähe Perpignon auf der Fahrt doch sehr genervt.
Gruß Torsten
HanHau am 24 Apr 2022 14:54:46
Torsten287GA hat geschrieben: Gibts da wirklich keine Schrauben oder Klemmen? Ansonsten ist ja Gewalt nötig, um die Verkleidung zu entfernen. ... Wenn das alles so oder ähnlich im Challenger befestigt ist, muss ich mich ja über klappern und quietschen nicht wundern.
Hallo Torsten, bei unserer Aufbautür habe ich die Verkleidung noch nicht entfernt. Aber wie oben im Link --> Link zu sehen ist, ist alles verklebt und nichts geschraubt. Deshalb klappert aber nichts und ist meines Erachtens von guter Festigkeit, allerdings wartungsunfreundlich.
HanHau am 24 Apr 2022 15:03:57
HanHau hat geschrieben: Aufbautür - Außenseite:
Aufbautür - Innenseite:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des HEOSafe 1958 bei dieser Tür?
mangels eindeutiger Rückmeldungen wiederhole ich meine Eingangsfrage (hatte leider einen Zahlendreher be der Schloss-Nr.; falsch 1598; richtig 1958). Wer hat bei der obigen Tür erfolgreich ein HEOSafe Zusatzschloss 1958 verbaut? Welche Probleme gab es? Was ist zu beachten?
Bin für jede Rückinfo dankbar.
Grüße Hannes
HanHau am 27 Apr 2022 21:26:41
Hallo, hat wirklich niemand an der Challenger/Chausson-Tür ein HEOSafe 1958 verbaut?
Nicolas209 am 23 Mai 2022 18:04:25
Hallo Hannes, beim Einbau des HeoSafe kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hatte auch an den gedacht, inzwischen bin ich mit dieser einfachen Lösung sehr zufrieden.
Die Vorteile hat es für mich. - der HeoSafe ist auch nur ein Schloss, das ggf. aufgepickt werden kann. - der Preis - der Fluchtweg bleibt erhalten - seit ich das so mache habe ich mich nicht mehr unabsichtlich ausgeschlossen
Gruß Nicolas
heiner57 am 24 Mai 2022 19:36:01
Ätt Hanhau
Hallo Hans,
es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, die Aufbautür von INNEN einfach zu sichern. Ein/Ausstieg dann natürlich nur über Fahrerhaustüren.
Die 2 schwarzen Kunststoffverriegelungen der Tür haben ( im verriegelten Zustand sichtbar) nahe der Türinnenverkleidung 2 Bohrungen mit ca 3-4mm. > Dort einfach "Dorne " ( bei mir kleine Schraubendreher mit mittelgroßem Griff) reinstecken, Öffnen ist sicherlich nur noch mit brachialer Gewalt möglich.
VG Heinrich
HanHau am 03 Jun 2022 23:33:25
Hallo Nicolas und Heinrich, danke für Eure Tipps, die ich anwenden und b.a.w. kein Zusatzschloss einbauen werde, außer es meldet sich noch jemand, der das HEOsafe 1958 "erfolgreich" bei dieser Tür verbaut hat.
Gute Zeit Hannes
Gast am 04 Jun 2022 06:27:00
HanHau hat geschrieben:Hallo Nicolas und Heinrich, danke für Eure Tipps, die ich anwenden und b.a.w. kein Zusatzschloss einbauen werde, außer es meldet sich noch jemand, der das HEOsafe 1958 "erfolgreich" bei dieser Tür verbaut hat.
Gute Zeit Hannes
Hallo Hannes, da die Heosafe Schlösser für die Aufbautüren von innen verriegelt werden, ist ein verlassen des Fahrzeugs normalerweise nur noch durch die Aufbautür möglich (außer man zwängt sich durch ein Fenster oder die Heckgarage... :lol: ) ... Deswegen sind die Tips von heiner57 und Nicolas209 leider nicht zielführend. Du musst dir eine Lösung einfallen lassen, bei der die letzte Tür von außen verriegelt wird. Dann bleibt aber eigentlich immer das Problem, dass dort irgendeine Art Schloß eingesetzt werden muss. Schlösser kann man knacken oder sie sind teuer und schwer. Wenn jemand unbedingt in das Wohnmobil rein möchte, kommt er auch rein (zur Not mit ner Akku-Stichsäge oder Motorsäge :D ). Beim Ducato ist das Schloss der Führerhaustür die schnellste und einfachste Alternative, dort kommen geübte Langfinger mit einem Schraubenzieher innerhalb von Sekunden rein. Deshalb halte ich die Sicherung der Fahrerhaustüren mit dem Heosafe für sinnvoll. Zusätzlich kann man, wenn man sich während des Aufenthalts IM Wohnmobil mit den vorangegangenen Tips absichern. Sobald man das Fahrzeug verlässt, gibt es meiner Meinung nach keine richtig wirkungsvolle Einbruchsicherung für Wohnmobile.....
Gruß Dieter
HanHau am 22 Jun 2022 22:28:18
Hallo Dieter, danke für deine Antwort, die in allen Punkten zutreffend ist. Ich hatte bereits vor einigen Jahren in Verona mit einem gemieteten Ducato genau die von dir beschriebene Einbruchsvariante erfahren müssen. Unser jetziger Challenger 287GA ist auf Ford Transit-Basis und hat nur noch auf der Fahrerseite ein Schloss. Profis knacken das mit entsprechendem Werkzeug wohl ebenfalls im Handumdrehen. Fahrertür-Zusatzschlösser wären eine zusätzliche Hürde. Und ja, dann bleibt die Aufbautür und ich bin wieder beim Heosafe 1958W als Einbruchserschwernis. Leider habe ich bisher über das Forum keine Rückmeldung über dessen Einbau bei dieser Tür erhalten und deshalb vom Einbauversuch abgesehen. Vielleicht findet sich noch jemand. Ich warte gespannt....
Beste Grüße Hannes
surfguy am 13 Dez 2023 14:28:36
Hallo,
hast Du mal über das aussen / im Türrahmen verschraubte "HeoSafe Van Security Typ 1760" an der Aufbautüre nachgedacht? Habe einen Chausson 777Ga und stehe vor dem gleichen Problem mit den Platzverhältnissen.
Viele Grüße
Kurt
HanHau am 03 Mär 2024 20:56:38
Hallo Kurt über das HeoSafe Van Security Typ 1760 habe ich schon nachgedacht. Das würde auch mein Challenger-Händler einbauen. Mittlerweile habe ich mich aber gegen den Einbau eines Zusatzschlosses entschieden. Wir haben jetzt eine Thitronik-Alarmanlage drin und nachts sichere ich die Aufbautür von innen mit der weiter oben beschriebenen Lösung mit Drahtstiften. Die kommen gelegentlich auch am Tag zum Einsatz, was aber bedeutet, dass wir über das Fahrerhaus aussteigen müssen. Das reicht mir bis auf weiteres. Wer trotzdem noch rein will soll es tun.
Entspannte Grüße Hannes
surfguy am 04 Mär 2024 08:17:01
Hallo Hannes,
ich habe mir am Wochenende das HeoSafe Schloss in die Aufbautüre eingebaut - war allerdings ziemlich Arbeit mit der geklebten Türverkleidung und das geht nur zu Zweit. Heute Abend kommen noch die HeoSafe Schlösser and die Fahrer- und Beifahrertüre, dann ist alles "sicher". Übrigends habe ich an die Rahmenfenster die WoMo Sicherheits-Edelstahlverstärkungen angebaut - ging schnell und sichert wirklich sehr viel mehr gegen Aufhebeln.
Viele Grüße & "sicheres Reisen
Kurt :)
HanHau am 03 Jun 2024 21:47:31
surfguy hat geschrieben:Hallo Hannes,
ich habe mir am Wochenende das HeoSafe Schloss in die Aufbautüre eingebaut - war allerdings ziemlich Arbeit mit der geklebten Türverkleidung und das geht nur zu Zweit.
Hallo Kurt, habe noch drei Fragen zu deinem Beitrag:
1. Wie sind deine Erfahrungen mit dem HeoSafe 1958 seit dem Einbau? Irgendwelche Probleme?
2. Musstest du zwingend die verklebte Innenverkleidung für dem Schlosseinbau entfernen? Ich hatte ursprünglich die Absicht, es ohne Zerlegen anzugehen.
3. Hast Bilder vom Einbauvorgang und/oder dem fertigen Einbau. Wichtig wäre mir zu sehen in welchem Abstand von der oberen/unteren Türkante du das Schloss plaziert hast.
Vielen Dank.
Hannes
surfguy am 13 Jun 2024 08:14:34
Hallo Hannes,
ich bin sehr froh das HeoSafe 1958 und auch auch die Schlösser an Fahrer- und Beifahrerseite eingebaut zu haben - gibt ein wesentlich sichereres Gefühl. Es gab keine Probleme bisher.
Ja - die Innenverkleidung muss definitiv weg und dann neu verklebt werden. Sonst kannst Du das Teil nicht bohren und befestigen innen.
Einbaufotos habe ich leider keine - aber ein Foto wie es nun fertig innen aussieht. Ich rate Dir gleich den langen Drehknopf zu bestellen, dann ragt der innen aus der Verkleidung und lässt sich einfacher bedienen. Ich werde das bei mir noch nachrüsten.
Viel Erfolg beim Einbau!
Viele Grüße Kurt
20240229_170906.jpg
oskarlima am 18 Jul 2024 12:59:46
Hallo zusammen,
ich bin hier zufällig gelandet, weil ich in unser Challenger 260 ebenfalls ein HeoSafe Zusatzschloss einbauen will. Bevor Ihr losschraubt, weil Ihr die gleiche Tür mit den zwei Verriegelungen habt: Da ist wirklich kaum Platz - siehe Foto.
tuer_260.jpg
Ich will versuchen, das Schloss in den eingekringelten Bereich einzubauen. Das ist zwar ziemlich weit unten, aber besser als nichts. Ich werde das Ganze dann in unserem 260er-Thread dokumentieren: --> Link
Fritz627 am 08 Aug 2025 18:19:24
Hallo zusammen Chausson 627 GA Titanium Aufbautür Habe jetzt bei uns, nach etlichen Versuchen mit Spanngurt und ähnlichen umständlichen Hilfmitteln, die professionelle Lösung genommen und das Zusatzschloss mit Schließkeil + Einbauadapter von HEO eingebaut. Türverkleidung demontieren ist dabei nicht nötig. Werkzeug: schnell laufender Akkuschschauber, biegsame Welle, "Dremel" mini Trennscheibe, div. Schraubendreher + Bohrer, Klebeband. Papierschablone ausschneiden. Mit Trennscheibe Verkleidung schneiden. Adapter einsetzen (Klebeband) Schlossplatte anzeichnen. 4mm vorbohren - außen Klebeband - schont die Folierung. Bohrungen von außen auf Maß aufbohren -- aber NICHT bis nach innen durchbohren sonst geht die Auflage des Schlossinnenteil verloren. Habe auf der Rückseite des Adapterunterteil 4 St. 8mm innen x 12mm lange Röhrchen an den Bohrungen aufgeklebt , das hält den Abstand von Adapter zur Türinnnenseite ein, sonst ziehst du beim verschrauben den Adapter schief. Adapter an Wölbung der Verkleidung anpassen (ausschneiden). Innenteil mit einer dicken und einer dünnen Platte in den Adapter einsetzen und die Schrauben in das Außenteil schrauben (4mm Bohrer als Führungsdorn hilft dabei). Adapter entsprecht nacharbeiten und befestigen. Schließkeil anbringen (event. vor etwas kürzen) FERTIG .. Habe einige Fotos die die Sache besser erklären als Beschreibungen. Sollte aber jemand Fragen haben, gerne. Übrigens der orig. Zug vom Schloß zu oberen Schlossfalle wird ganz an die Türaußenkante geschoben und stört nicht!! Die orign. Beschreibungen von HEO sind auf jeden Fall nützlich.. Gruß Fritz 627
surfguy am 09 Aug 2025 06:31:12
Toll gemacht - gratuliere!
Viele Grüße
Kurt
Fritz627 am 10 Aug 2025 07:38:36
Hallo zusammen Chausson 627 GA Titanium auf Ford Transit -- Aufbautür -- Fahrerhaustüren -- Zusatzschlösser Nachtrag. Wurde auch schon auf dem Stellplatz gefragt, warum der Aufwand, wenn "Die" reinwollen kommen "Die" rein.. STIMMT.. Aber jeder zusätzlicher Aufwand und zusätzliche Zeit ist für Langfinger ein zusätzliches Risiko.. Und was ist Dir deine Sicherheit wert? Ich habe gesehen wie die Zentralverriegelung mit wenigen Hilfsmitteln über die Beifahrertür ausgehebelt wird und ALLE Türen sind offen. Deswegen: Fahrerhaustüren zusätzlich mit Schlösser von innen mechanisch verriegelt (gibt auch Nachts ein gutes Gefühl). Klar du kannst dann nur noch zur Aufbautür raus. Diese kann man dann aber durch das HEO 1958 von ( innen -- für die Nacht) und von aussen beim weggehen zusätzlich mechanisch verriegeln. Gruß Fritz627
surfguy am 10 Aug 2025 07:56:57
Hallo Fritz,
ich habe auch die HEO Schlösser wie Du im Fahrerhaus und an der Aufbautüre. Das "subjektive Sicherheitsgefühl" steigt damit gewaltig.
Viele Grüße
Kurt
Fritz627 am 10 Aug 2025 09:54:17
Hallo Kurt Top Manche mögen das ja für eine etwas ..übertriebene.. Sicherheit halten, (einmal schlechte Erfahrung gemacht). Habe es auch bei anderen Campern gesehen : Um ein reingreifen und öffnen der Tür durch das aufgehebelte Küchenfenster auszuschießen oder zumindestens ziemlich zu erschweren, habe ich eine Fenstersicherung selbstgebaut.(Material ca. 50€) Sollte Interesse bestehen kann ich eine kurze Beschreibung .. Fotos einstellen. Gruß Fritz627
surfguy am 10 Aug 2025 10:05:01
Hallo Fritz,
die Fenstersicherung habe ich an allen Festern von "Wohnmobilsicherheit" - gibt es für jede Breite. Mit all den Massnahmen haben wir ein wesentlich besseres Gefühl. Uns wurde das WoMo einmal in Italien aufgebrochen - danach denkt man anders. Man muss es den Dieben zumindest so schwer wie möglich machen....
Viele Grüße
Kurt
Konsul am 10 Aug 2025 11:23:42
Sehe ich das richtig dass Deine Heosafe-Riegel nur in das Plastikteil greifen? Das bringt ja dann nicht viel. Bei mir gehen die Riegel hinter den Rahmen der B-Säule. Musste dafür extra die Plastikverkleidung aussägen / dremeln.
HanHau am 27 Okt 2025 17:47:43
... Türverkleidung demontieren ist dabei nicht nötig. ... Übrigens der orig. Zug vom Schloß zu oberen Schlossfalle wird ganz an die Türaußenkante geschoben und stört nicht!! ...
Hallo Fritz627,
vielen Dank für Deine sehr gute Erläuterung Deines Vorgehens ... und vor allem erstmals klare Aussagen zu den m.E. zwei wichtigsten Punkten. 1. Keine Demontage der Aufbautür nötig 2. Verschieben des Originalzugs vom Schloß zur oberen Schlossfalle stört nicht!
Ich hoffe der Punkt 2. gilt auch nach einigen Wochen noch und die Aufbautür macht keine Zicken.
Und ja, an Deiner Fenstersicherung bin ich im Detail interessiert. Wie schon weiter oben berichtet habe ich mittlerweile eine Alarmanlage installiert und deshalb auf die Anschaffung mechanischer Einbruchsperren verzichtet. ABER mittlerweile gibt es von HEO-Safe für die Fahrerhaustüren des Ford Transit die Schlösser Code 14656, bei denen die Fahrerhausverdunkelung RemiFront IV nicht mehr ausgeschnitten werden muss und Deine erfolgreiche Installation des HEO-Safe 1958. Die Details zu Deiner Fenstersicherung würden das "mechanische Paket" komplettieren.
Fritz627 am 31 Okt 2025 16:18:57
Hallo Han Hau Zu deiner Frage mit dem Türzug, habe bisher keine negativen Erfahrungen Schließmechanik funktioniert tadellos. Fenstersicherung: Habe nicht viel dazu geschrieben, aber Fotos, alles was du brauchst gibt es im Baumarkt. Kosten: Material 1 Fenster ca.35-40€. Arbeitszeit: erstes Fenster 2h, zweites Fenster (du wirst immer schneller). Material: richtet sich nach Größe und Anzahl der Fenster.- Alu Winkel 30x30x1mm.- 23x23x1,5mm,- Edelstahl Viertelstab x10mm Fließenschiene (passt genau um die Fensterkante unten),- M5x10 Schraube mit Mutter,- M5 Rändelmutter,- 10x1,5mm Kunststoff Flachstab,- Doppelseitiges Outdoor Klebeband (UV 10kg/m) Malerkrepp zum Schutz vor Kratzer. Bohrmaschine, div. Bohrer,Schlüsselfeile, Schleifpapier fein, Schraubendreher, div.Maulschlüssel, Messwerkzeuge. Du kannst das Fenster weiterhin auf Lüftung stellen und auch problemlos das Fliegengitter hochziehen. Es ist sehr stabil (weil der verriegelnde Alu Winkel hinter der Edelstahlschiene klemmt) trotz der schlanken Materialien. Den verriegelnde Alu Winkel an der Scheibe mit 3 Klebebandstücken sichern. (habe Die bei mir nicht so schön zugeschnitten, vielleicht mit einem Locheisen ausstechen) Eine Rändelschraube pro Winkel reicht da die 2 zusätzlichen Schrauben gegen Zug sichern. Die Edelstahlschiene bis zum Beginn des Radius an der Unterkante auslegen, zum Schutz der Fenstekante evet. schmale Streifen Panzertape oder einen schmalen Kunststoffstab einschieben. Alles lässt sich wieder zerstörungsfrei und rückstandslos entfernen. viel Spaß beim arbeiten. noch Fragen.. gerne! Gruß Fritz627
HanHau am 31 Okt 2025 17:29:06
Hallo Fritz627,
danke für die schnelle Antwort und detaillierte Darstellung der Fenstersicherung. Gut gemacht! Die animiert definitiv nicht mehr zum schnellen "Einsteigen".