rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Knaus SUN I läuft Wasser wenn Toilettenschieber gezogen

Franke1953 am 03 Jan 2022 18:36:41

Hallo Campingfreunde,

ich bin zur Zeit unterwegs und hatte gestern ein Problem mit der Toilettenspülung. Beim Ziehen des Toilettenschiebers (Dometic 4000) läuft die Spülung, ohne dass das Spülventil gedrückt wird. Der SOG läuft auch. Wenn man den Schieber wieder schließt, läuft Wasser noch leicht nach, hört dann aber auf zu laufen. Der SOG schaltet auch ab. In der Toilette steht dann ein Rest Wasser stehen. Das Problem ist, dass die Kasette schnell befüllt ist, da ja bei offenem Schieber mehr Wasser läuft, als wenn man das Spülventil drückt. Heute habe ich dann mal den SOG abgeklemmt, also das Kabel zum Lüfter getrennt. Jetzt geht der SOG nicht mehr, aber es läuft auch kein Wasser mehr beim Ziehen vom Schieber. Was kann hier die Ursache sein? Hatte jemand vielleicht auch das Problem schon mal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 03 Jan 2022 18:58:10

Dürfte das Magnetventil sein dass klemmt und zeitverzögert in ZU geht.
Ist ne arge bastelei es zu tauschen aber es klappt. Suche hier mal nach Magnetventil usw und auch dometic Toilette.
Da gibts genug Lesestoff.....

Fledermaus am 03 Jan 2022 21:26:11

Servus
Wer hat dir die SOG eingebaut? Bzw hat es nach dem Einbau richtig funktioniert.?

Nach deiner Beschreibung klingt es so das einige Kabel vertauscht wurden.
Am besten mit der Einbauanleitung die Verkabelung der SOG prüfen.

Anzeige vom Forum

kenny66 am 04 Jan 2022 00:52:32

Hallo Bernd,
wie schon erwähnt, könnte es an dem Steuermagneten in der Toilettenkassette für die SOG-Anlage liegen. Mal überprüfen (Bild 3 und 4 das kleine runde Ding).

Gruß Kenny und ein Frohes Neues Jahr für alle die dies lesen. :?

kenny66 am 04 Jan 2022 01:19:22

Habe noch einmal nachgedacht. -
Der Magnet hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Spülung. Aber wenn der Magnet fehlt bzw rausfällt, dann läuft die Sog-Anlage permanent.

Teamavanti am 04 Jan 2022 11:20:47

Hallo Bernd,

wenn das Problem erst seit einbau der SOG ist würde ich hier auch einen fehlerhaften Anschluss vermuten. Ist in den Steckanschlüssen und Verbinder der Kabel feuchtigkeit oder gar Grünspan zu sehen?

Gruß Andi

Franke1953 am 05 Jan 2022 19:05:29

Hallo liebe Campingfreunde,

bin seit gestern wieder zu Hause und habe mich heute mit dieser Toilettensache befasst. Erst mal an alle vielen Dank für die Tipps zur Hilfe. Wie schon geschrieben, hatte ich den SOG- Lüfter abgeklemmt ( die 2 Kabel mit den Steckverbindern) dann lief ja kein Wasser mehr, wenn der Toilettenschieber gezogen wurde. Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt, der SOG war von Anfang an eingebaut und hat auch funktioniert. Letztes Jahr habe ich sogar mal den Filter gewechselt. Ich habe jetzt zu Hause mal Folgendes bei ausgebauter Kassette und abgeschalteter Wasserpumpe überprüft:
1. Spannungsmessung an der abgeklemmten Zuleitung des SOG- Lüfters und bei gedrücktem Mikrotaster rechts (Signal Kassette eingeschoben). Spannung beträgt 12,5 V.

2. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung NICHT gedrückt, Mikroschalter an Schachtseite auch nicht gedrückt, gemessene Spannung an den Ventilkontakten 1,4 mV.

3. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung GEDRÜCKT. Mikroschalter an Seite NICHT gedrückt. Spannung an Kontakten des Spülventils 0,0 V.

4. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung NICHT gedrückt, Mikroschalter an Schachtwand gedrückt. Spannung 1,3 V

5. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung GEDRÜCKT, Mikroschalter an Seite auch gedrückt. Gemessene Spannung an Ventilkontakten 13,7 V. Der Lüfter des SOG schaltet beim Drücken des Tasters fürs Spülventil ab.

Ich habe den Lüfter des SOG auch mal ausgebaut, der Lüfter war sauber und drehte auch leicht u. ohne Geräusch. Habe mal etwas Silikonspray reingesprüht. Den Verbindungsschlauch Kassette zum Lüfter habe ich auch gründlich gespült. Nach dem Zusammenbau habe ich die Spülung mit eingeschalteter Wasserpumpe ein paar mal getestet. Es war alles wieder OK. Trotzdem kann ich mir das alles nicht so recht erklären und habe Bedenken, dass dieses "Wasserlaufen" beim Ziehen des Kassettenschiebers wieder auftritt.

Teamavanti am 07 Jan 2022 10:10:38

Franke1953 hat geschrieben:Trotzdem kann ich mir das alles nicht so recht erklären und habe Bedenken, dass dieses "Wasserlaufen" beim Ziehen des Kassettenschiebers wieder auftritt.

Hallo Bernd,

dann ist es evtl. doch Feuchtigkeit in einem Schalter/Stecker. Hatte sowas mal bei unserem alten Wowa, wo "Kondenswasser" im Microschalter für die Spülung dazu führte , das die Pumpe nach dem lösen nicht aufgehört hat und immmer weiter lief bis die Sicherung gezogen wurde. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil schon ein Thema.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing 494 kein Wasser in Dusche und WC
Wassertank und Bedien anl LMC Lord 450 E 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt