Franke1953 am 05 Jan 2022 19:05:29
Hallo liebe Campingfreunde,
bin seit gestern wieder zu Hause und habe mich heute mit dieser Toilettensache befasst. Erst mal an alle vielen Dank für die Tipps zur Hilfe. Wie schon geschrieben, hatte ich den SOG- Lüfter abgeklemmt ( die 2 Kabel mit den Steckverbindern) dann lief ja kein Wasser mehr, wenn der Toilettenschieber gezogen wurde. Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt, der SOG war von Anfang an eingebaut und hat auch funktioniert. Letztes Jahr habe ich sogar mal den Filter gewechselt. Ich habe jetzt zu Hause mal Folgendes bei ausgebauter Kassette und abgeschalteter Wasserpumpe überprüft:
1. Spannungsmessung an der abgeklemmten Zuleitung des SOG- Lüfters und bei gedrücktem Mikrotaster rechts (Signal Kassette eingeschoben). Spannung beträgt 12,5 V.
2. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung NICHT gedrückt, Mikroschalter an Schachtseite auch nicht gedrückt, gemessene Spannung an den Ventilkontakten 1,4 mV.
3. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung GEDRÜCKT. Mikroschalter an Seite NICHT gedrückt. Spannung an Kontakten des Spülventils 0,0 V.
4. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung NICHT gedrückt, Mikroschalter an Schachtwand gedrückt. Spannung 1,3 V
5. Messung am Spülventil. Taster für Toilettenspülung GEDRÜCKT, Mikroschalter an Seite auch gedrückt. Gemessene Spannung an Ventilkontakten 13,7 V. Der Lüfter des SOG schaltet beim Drücken des Tasters fürs Spülventil ab.
Ich habe den Lüfter des SOG auch mal ausgebaut, der Lüfter war sauber und drehte auch leicht u. ohne Geräusch. Habe mal etwas Silikonspray reingesprüht. Den Verbindungsschlauch Kassette zum Lüfter habe ich auch gründlich gespült. Nach dem Zusammenbau habe ich die Spülung mit eingeschalteter Wasserpumpe ein paar mal getestet. Es war alles wieder OK. Trotzdem kann ich mir das alles nicht so recht erklären und habe Bedenken, dass dieses "Wasserlaufen" beim Ziehen des Kassettenschiebers wieder auftritt.