aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Swing 494 kein Wasser in Dusche und WC

Sven68 am 26 Dez 2021 01:02:53

Hallo Liebe Gemeinde,
zunächst Frohe Weihnachten allen hier!
Nun zu meinem Problem. Im Bad läuft weder Warm- noch Kaltwasser, keine Klospühlung und in der Küchenzeile läuft nur das Kaltwasser. Wenn ich den Frostschutzablasshahn vom Boiler betätige, läuft kein Wasser raus. Nur wenn ich gleichzeitig einen Wasserhahn aufdrehe kommt wasser unten aus dem Wohnmobil raus.
Bevor ich jetzt das Womo ganz auseinanderbaue frage ich hier mal nach ob jemand weiß wo der Fehler zu suchen ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Dez 2021 10:23:31

Morgen Frohe Weihnachten
Ich denke hat der Schalter vom Frostschutz ausgelöst ,muß du mal schauen wo der bei dir sitz meist direkt am Boihler .Einschalten beide wasserhähne auf und das :ertrink: System wieder entlüften .Dann sollte es wieder gehn

topolino666 am 26 Dez 2021 10:51:02

... wie schon geschrieben: Frostschutzventil hat ausgelöst, es sitzt genau da an der Stelle innen an der aussen das Wasser rausläuft. 8)

Ventil suchen, Ventil schliessen (gibt verschiedene Modelle), Warm und kalt so lange laufen lassen bis überall blasenfrei Wasser läuft, Heizung jetzt solange Wasser im Mobil bleiben soll nicht mehr ausschalten. :twisted:

.. und dem Vorbesitzer / Händler wegen der schlechten Einweisung einen leisen Gruß hinterherschicken. :evil:

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 26 Dez 2021 11:52:14

Sind vielleicht noch Ebtwässerungsventiele offen?

Ich würde da wo kein Wasser ankommt den Hahn aufmachen, horchen ob die Wasserpumpe läuft, wenn ja warten ob irgendwann Wasser kommt oder irgendwo aus sonst einer Entwässerungsöffnung ausläuft.

Sven68 am 26 Dez 2021 15:37:19

Hallo und Danke für die Antworten,
das Frostschutzventil kann es nicht sein. Zudem läft die Heizung die ganze Zeit durch und das auf voller Leistung.
Irgendwo muss da ein Schlauch dicht sein ... aber wo???
Grüße Sven

Sven68 am 26 Dez 2021 16:00:22

Knaus650MEG hat geschrieben:Sind vielleicht noch Ebtwässerungsventiele offen?

Habe ich kontrolliert. Das ist geschlossen und zudem hatte ich auch die ganze Zeit die Heizung auf voller Last laufen / SAUNA. Wenn ich das Ventil manuell öffne, dann kommt auch nur Wasser raus, wenn ein Wasserhahn auf ist / die Wasserpumpe arbeitet.

Knaus650MEG hat geschrieben:Ich würde da wo kein Wasser ankommt den Hahn aufmachen, horchen ob die Wasserpumpe läuft, wenn ja warten ob irgendwann Wasser kommt oder irgendwo aus sonst einer Entwässerungsöffnung ausläuft.

Die Wasserpumpe arbeitet aber egal wie lange ich sie arbeiten lasse, es kommt kein Wasser an und auch läuft kein Wasser unterm Fahrzeug raus, Es scheint, als ob die Pumpe dann gegen einen hohen Druck arbeitet (vom Geräusch her zu urteilen).
Viele Grüße Sven

Gast am 26 Dez 2021 20:18:51

Tja dan hast du wohl ein größeres Problem da du sagst das wenn sie läuf auch kein wasser unten raus läuft muß du den zulauf schlauch von deinem Boiler trennen und wenn er dan wasser austritt.Dan denke hast du ein Problem mit deinem Boihler und damit muß du dan aber bei einem fachmann hin

Sven68 am 27 Dez 2021 00:24:41

eifellord hat geschrieben:denke hast du ein Problem mit deinem Boihler

Aber was hat der Boiler mit der Klospühlung zu tun?
Grüße Sven

siusebem am 27 Dez 2021 09:33:58

Sven68 hat geschrieben:Hallo Liebe Gemeinde,
Nur wenn ich gleichzeitig einen Wasserhahn aufdrehe kommt wasser unten aus dem Wohnmobil raus.

Sven

Das hört sich an, als ob des Belüftungsventil am Boiler nicht öffnet.

topolino666 am 27 Dez 2021 10:30:40

... wo kommt das Wasser denn raus?

:arrow: aus einem Schlauch oder irgendwo zwischen Bodenplatte und Fahrgestellträger?

- Schlauch: einfach schauen was ist innen, entweder dort das Ventil schliessen oder den Schlauch rückverfolgen.
- "irgendwo": auch hier muss doch dem Wasserlauf entgegen der Fliessrichtung die Ursache nachgegangen werden.

Mehr Möglichkeiten werden uns Forenkollegen wohl nicht gegeben sein. :)

Joachim260 am 27 Dez 2021 12:23:24

Wird deine Pumpe über Schalter an den Wasserhähnen gesteuert oder über Druckabfall? Wenn über Schalter könnte es sein, daß die Pumpe zwar läuft aber keinen Druck aufbaut, bzw der Schlauch von der Tauchpumpe im Tank abgegangen ist.

Gruß
Joachim

uli644 am 27 Dez 2021 13:19:00

Hallo Sven,

ich vermute mal, dass Du eine Tauchpumpe hast, die über Schalter am Wasserhahn eingeschaltet wird. Wenn das stimmt, dann folgende Überlegung:

1) Kaltwasser in der Küche läuft (normal?) => Wasserpumpe ist ok
2) Die Pumpe läuft an, egal welchen Wasserhahn Du öffnest => elektrische Verkabelung zur Pumpe ist von allen Hähnen ok
3) Wenn Du das Entfrosterventil öffnest kommt (nur) Wasser, wenn Du irgend einen Wasserhahn öffnest. D.h. da kommt nur Wasser, wenn die Pumpe läuft. => Scheinbar kein Wasser im Boiler, aber die Leitung von der Pumpe bis zum Ventil ist ok

Damit scheint die Leitung zum Boiler (hinter dem Ventil) und der Kaltwasserschlauch zum Bad verstopft zu sein.
Ich vermute mal, dass das zwei getrennte Leitungen sind. Finde ich daher merkwürdig,... evtl laufen die ein Stück noch in einem Schlauch (wobei das Entfrosterventil ja eigentlich quasi am Boiler sitzt,.

Alternativ, evtl wird der Boiler nicht mit Wasser gefüllt, da der komplette Warmwasserstrang hinter dem Boiler verstopft ist. Da kann dann keine Luft durch die Leitung und der Boiler füllt Sicht nicht... Da wäre dann wieder der Punkt, gibt es eine Stelle hinter dem Boiler, wo Warmwasser und Kaltwasser Bad nebeneinander laufen. Ist da evtl etwas abgeknickt?

Hoffe, es hilft... viel Glück beim suchen!

Knaus650MEG am 27 Dez 2021 14:31:15

In meiner Ahnungslosigkeit würde ich aus lauter Verzweiflung die Stromversorgung der Pumpe über den Hauptschalter abschalten und dann an den geöffneten Hähnen nacheinander versuchen die Leitung(en) rückwärts durchzupusten. Vielleicht bringt das neue Erkentnisse.

Sven68 am 27 Dez 2021 16:48:16

Hallo liebe Gemeinde,
das Problem hat sich mit den einsetzenden Plusgraden von selbst gelöst ohne das sich die Ursache gezeigt hat. Das Wasser läuft wieder überall und auch Warmwasser geht wieder. Was mich jedoch wundert ist:
1. Der Boiler war die ganze Zeit befüllt
2. Das Problem ist bei diesem Womo selbst bei tieferen Temperaturen am Polarkreis noch nie zuvor aufgetreten.
Seit einigen Tagen habe ich den Kühlschrank auf 220V anstatt sonst immer auf Gas laufen. Meine Vermutung ist, dass eine Leitung oder mehrere eingefroren waren. Dies müsste dann aber an einer Stelle passiert sein, die zwischen Boiler und Küchenzeile liegt. Vielleicht hatte bislang die Abwärme des Kühlschranks im Gasbetrieb sowas verhindert. Aber vielleicht fällt jemanden hier noch eine mögliche Ursache dazu ein.
Viele Grüße
Sven

starlight am 27 Dez 2021 17:15:55

Hallo,

Kann es sein, dass eine Wasserleitung direkt an der Türschwelle (vgl. Alu-Riffelformblech) eingefroren war?
Diese Stelle ist sehr kälteempfindlich, so meine Erfahrungen aus dem früheren Camp544.

Sven68 am 05 Jan 2022 21:06:07

starlight hat geschrieben:Hallo,

Kann es sein, dass eine Wasserleitung direkt an der Türschwelle (vgl. Alu-Riffelformblech) eingefroren war?

Bei meinem Womo ist die Tür hinten und die Wasserleitung geht scheinbar vorne lang. Eingefroren muss es gewesen sein, denn das Problem hat sich ja mit den höheren Temperaturen erledigt. Scheinbar ist es direkt am Frostschutzablauf unter der Küchenzeile passiert.

Wenn jemand den Verlauf der Wasserleitungen bei diesem Camper kennt, würde ich mich über einen plan freuen.
Grüße Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank - Wo ist der 20l Punkt im Ablassventil?
Bei Knaus SUN I läuft Wasser wenn Toilettenschieber gezogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt