xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Tausch in Skandinavien

pkirschke am 06 Jan 2022 16:42:54

Hallo, wir planen im Sommer eine Reise rund um die Ostsee. Ich habe in meinem Womo eine deutsche und eine spanische Gasflasche. Kann ich auf dem Wege eine Flasche tauschen oder füllen lassen? Danke für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Orsito am 06 Jan 2022 23:18:40

Gas ist in Skandinavien etwa 2 bis 3 mal so teuer wie hier. Es gibt in Schweden Füllstationen, die auch deutsche Gasflaschen befüllen. Dazu gibt es hier bereits einige Threads wo die sind. Ich würde da aber nicht darauf vertrauen, dass das tatsächlich so ist. Ich habe in Trollhättan gestanden und wollte den Geheimtip umsetzen. Hat trotz richtigem Füllsatz nicht funktioniert. Wurde mit dem Hinweis abgelehnt, es entspricht nicht schwedischem Recht.

Wenn ich nach Skandinavien fahre habe ich zwei 11kg Flaschen und als Reserve eine 5kg Flasche dabei. Lass die spanische Flasche zu Hause und besorge dir zwei rote Leihflaschen und alles ist gut. Das reicht etwa 2 bis 3 Monate, wenn Du nicht heizen musst/willst.

Gruß
Orsito

Slawik am 07 Jan 2022 09:14:31

Ein frohes neues noch!
Wie ist es mit Alu-Flaschen? Werden die gefüllt, oder getauscht? Oder ist es besser die Roten mitzunehmen?

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 07 Jan 2022 18:39:08

Slawik hat geschrieben:Ein frohes neues noch!
Wie ist es mit Alu-Flaschen? Werden die gefüllt, oder getauscht? Oder ist es besser die Roten mitzunehmen?

Wie der Vorredner schon mitteilte ist es aus meiner Sicht völlig Egal ob nun Graue oder Aluflaschen. Es sind deutsche Gasflaschen und die Erwähnung ..entspricht nicht schwedischem Recht...sich auf beide Flaschenausführungen bezieht.

Kabe860 am 07 Jan 2022 19:04:35

Hallo,

bin letztes Jahr 2x quer durch Schweden gefahren (wohne hier) und lasse mir meine schwedischen Alugasflaschen immer nachfüllen. Habe auch 2 deutsche Aluflaschen, wenn ich Richtung Süden fahre, die lasse ich bei Bedarf vorher hier nachfüllen. Da ich eine Verbrennungstoilette habe, brauche ich ca. 1 Flasche pro Woche. Bei allen angefahrenen Füll/Tauschstationen konnten sie auch deutsche Graue- sowie Aluflaschen füllen. In den letzten 2 Jahren sind hier sehr viele Füllstationen dazu gekommen, welche früher nur getauscht haben. Fast alle konnten auch Gastanks füllen. Preis lag zwischen 26-35 euro für 11Kg (man bezahlt natürlich nur die nachgefüllte Menge). Rote Flaschen habe ich dort allerdings nicht gesehen.

Beste Grüsse
Rainer

tibe am 07 Jan 2022 21:17:43

Hallo,

ich habe in Trollhättan vor nicht einmal vier Wochen Gas getankt, und der Mitarbeiter hat mich gefragt, ob er meine deutsche Tauschflasche auch noch füllen soll.
Vielleicht ist da nicht jeder Tag wie der andere...
Insgesamt habe ich in den letzten Jahren in Växjö, Malmö, Trollhättan und Örebro wegen Befüllung meiner deutschen Flasche gefragt, war nirgends ein Problem. Adapter hatten die Firmen.

Viele Grüße
tibe

clou814 am 15 Jan 2022 19:22:35

Kabe860 hat geschrieben:Hallo,

bin letztes Jahr 2x quer durch Schweden gefahren (wohne hier) und lasse mir meine …

Beste Grüsse
Rainer

Ich kann Rainer nur zustimmen. Wir sind letztes Jahr einmal kreuz und quer durch Schweden gefahren. Nie ein Problem gehabt Gasflaschen oder Gastank zu füllen. Es Bedarf aber schon ein wenig Planung und ich hatte die Füllstände immer im Auge sowie meine Adapter dabei für den Tank.
Tankstationen habe ich über 2 Apps gesucht.
Im Norden ist es natürlich schwieriger, da hatte ich in Pitea alles aufgefüllt.
Aktuelle Preise (12/2021) aus Örebro, meine Heimtankstelle:
Auffüllen 11kg Flasche: 330 SEK
Auffüllen 10kg Flasche: 299 SEK
Gas tanken LPG: 13,00 SEK/Liter

Zum LPG noch etwas: das Mischungsverhältnis in Schweden ist ganzjährig 95/5

drahre am 25 Jan 2022 17:44:07

In Piteå habe ich auch schon öfter nachfüllen lassen.
Ich habe die roten Falschen, ein Adapter wurde nicht benötigt.
Ist alles sehr unkompliziert dort, hinfahren leere Flasche ausladen u. 10 Minuten später
ist alles wieder verstaut.

Piteå Transport AB
Bjälkvägen 4
94336 Öjebyn

Reisefreudige Grüße
Erhard

Gast am 26 Jan 2022 20:32:26

clou814 hat geschrieben:Tankstationen habe ich über 2 Apps gesucht.

Was für Apps wären das?

Da wir im Sommer nach Schweden fahren, wäre das sehr interessant für mich.

Gruß Axel

Eusk77 am 08 Feb 2022 21:26:03

Ich wäre auch daran interessiert welche Apps ihr für die GasAuffüllstationen nutzt…

Dankeschön

Gast am 09 Feb 2022 08:08:35

Eusk77 hat geschrieben:Ich wäre auch daran interessiert welche Apps ihr für die GasAuffüllstationen nutzt…

Dankeschön

Nachdem jetzt keine Info zu den Apps kam, habe ich weitergesucht und bin für Schweden hier fündig geworden:
--> Link

Die Stationen habe ich mir ins Navi übernommen. Evtl. baue ich vorher noch einen Gastank ein, dann bin ich eh für 4 Wochen versorgt, auch wenn's kalt werden sollte.

Gruß Axel

bstocker am 09 Feb 2022 13:21:11

Trikeflieger hat geschrieben:Was für Apps wären das?

Hi Axel,

ich nutze myLPG.eu --> Link und bin zufrieden. Funktioniert uebrigens fuer ganz Europa.

LG Bernd

Gast am 09 Feb 2022 13:29:30

bstocker hat geschrieben:Hi Axel,
ich nutze myLPG.eu --> Link und bin zufrieden. Funktioniert uebrigens fuer ganz Europa.
LG Bernd

Danke, schau ich mir mal an.

Gruß Axel

cgutbrod am 10 Apr 2022 19:22:50

In Norwegen ist es ganz einfach: die deutschen (grauen) Flaschen werden gefüllt bei den Stationen, die man bei --> Link findet. Adapter haben die alle vor Ort. Auch nicht leere Flaschen werden gefüllt, man zahlt was gefüllt wird. In Finnland habe ich nichts gefunden, in Schweden war ich nicht.

Scout am 10 Apr 2022 20:08:51

Finnland liegt ja auch an der Ostsee.

Presso Center Oy VIRKKALA
Kirkniementie 5
PL 40
08701 VIRKKALA
Näytä kartalla

Puh. (019) 340 451
Faksi (019) 340 460

--> Link
--> Link

Gruß