aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasadapter anschrauben mit Werkzeug

kunibertk am 20 Feb 2022 01:10:27

Hallo,

Den Druckminderer soll man ja nur mit der Hand ohne Werkzeug auf die (deutsche) Gasflasche schrauben. Wie ist das aber mit den Euroset-Adaptern für ausländische Gasflaschen? Die haben in der Regel ja einen Sechskant für Schraubenschlüssel. Sollen die trotzdem auch nur handfest auf die ausländische Flasche geschraubt werden oder soll man hier ein Werkzeug benutzen? Ich frage, weil ich den Adapter für Spanien nur mit der Hand fast nicht dicht bekommen habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 20 Feb 2022 01:18:46

verwende seit jahren: --> Link
die sind auf beiden flaschen fix drauf.

JoergZ am 20 Feb 2022 02:03:58

Schlauchbruchsicherungs-Hochdruckschläuche oder Gasfilter haben oft auch nur 6-kant linksgewinde Muttern welche mit der Hand kaum ausreichend fest aufgeschraubt werden können. Entweder Schlüssel zukaufen (Kunststoff reicht) oder 3D-Drucker anwerfen

Anzeige vom Forum

frankkk am 20 Feb 2022 08:30:03

ist es eine Handverschraubung dann schraub auch von Hand fest.
Wenn da Werkzeug eingesetzt wird, wird die Dichtung zustark strapaziert.
Allerdings ist die Dichtung an der Flaschenseite und die wird ja wenn leer gewechselt.
Wenn eine 6 Kantverschraubung der Anschuss ist nimm eine Wasserpumpenzange und zieh fest bis keine undichtigkeit mehr ist.
Die Zange wirst du bestimmt in deinem Werkzeugpool haben,dann brauchst du nicht noch einen Schlüssel kaufen.

gruss Frankkk

Trashy am 20 Feb 2022 09:43:36

...immer schön mit falschem Werkzeug pfuschen um ne Mark zu sparen.....
Nach meiner Meinung der falsche Weg.

rkopka am 20 Feb 2022 10:43:11

frankkk hat geschrieben:ist es eine Handverschraubung dann schraub auch von Hand fest.
Wenn da Werkzeug eingesetzt wird, wird die Dichtung zustark strapaziert.

Man kann auch mit Werkzeug gefühlvoll arbeiten. Die Hand ist begrenzt bei der direkten Kraft, daher kann man da nicht so leicht zu stark anziehen, aber man merkt doch auch mit Werkzeug, wie stark es ist.

Wenn eine 6 Kantverschraubung der Anschuss ist nimm eine Wasserpumpenzange und zieh fest bis keine undichtigkeit mehr ist.
Die Zange wirst du bestimmt in deinem Werkzeugpool haben,dann brauchst du nicht noch einen Schlüssel kaufen.

Selbst wenn die Flasche im Freien steht, kommt man mit einer Wasserpumpenzange nicht immer gut ran. Im Kasten hätte ich bei mir keine Chance. Diese kleinen Schlüssel gibt es um wenige Euro im Campinghandel oder auch im Baumarkt (gerade erst beim Hornbach gesehen um ~€6 auch noch mit einem Sechskant auf der zweiten Seite). Es gibt auch so Mini Franzosen, die man einstellen kann.

RK

turbokurtla am 20 Feb 2022 10:53:23

Tag
Es ist doch ganz einfach.
Das Problem, also weil man nur mit Hand anziehen soll, ist der Gummi Dichtring an der Flasche.
Wurde der schon mehrmals mit Zange "festgeknallt" muss man die Überwurfmutter immer fester anziehen um es dicht zu bringen.
Dann machts halt, egal ob mit Zange oder Schlüssel, bei der 10 jährigen Überprüfung der Flasche wird der ja wieder ausgetauscht.
Die Besserwisser können die Flasche ja wieder zurückbringen,
ich würde sie vorher leeren.
Gruß Kurt

kunibertk am 20 Feb 2022 12:53:44

frankkk hat geschrieben:ist es eine Handverschraubung dann schraub auch von Hand fest.

Das war meine Frage ... sind diese Adapter auch für Handverschraubung gedacht?

Energiemacher am 20 Feb 2022 12:57:03

kunibertk hat geschrieben:
Das war meine Frage ... sind diese Adapter auch für Handverschraubung gedacht?

Wo ist denn das Problem.....locker anziehen....Dichtheitskontrolle......-> dicht = perfekt -> undicht = nachziehen und wieder bei der Kontrolle starten.

Nach Fest kommt ab, gilt hier nur bedingt aber zu fest kann eben auch undicht bedeuten.

Also einfach mit etwas Sinn und Verstand handeln, dann klappt das auch mit der Gasflasche.

Grüße

kunibertk am 20 Feb 2022 12:57:56

turbokurtla hat geschrieben:Das Problem, also weil man nur mit Hand anziehen soll, ist der Gummi Dichtring an der Flasche.

In Spanien ist der Dichtring am Druckminderer. D.h., der Spanien-Adapter hat auf beiden Seiten einen Dichtring. Andererseits bleibt er am Clip-On-Adapter, wird also nicht so oft gewechselt. Dann sollte das kein Problem sein den etwas zu strapazieren.

Knaus650MEG am 20 Feb 2022 14:16:23

Energiemacher hat geschrieben:Wo ist denn das Problem.....locker anziehen....Dichtheitskontrolle......-> dicht = perfekt -> undicht = nachziehen und wieder bei der Kontrolle starten.

Und irgendwann kommt man wieder zum Anfang...

kunibertk hat geschrieben:Ich frage, weil ich den Adapter für Spanien nur mit der Hand fast nicht dicht bekommen habe.

Sowohl bei handfest als auch mit Werkzeug ist es eine Sache der Kraft. Bei Rändelmuttern kann es passieren dass der anziehnde die so handfest anzieht dass der lösende eine Zange dazu benötigt.

Ich halte es so, dass für eine Verschraubung die eindeutig für ein Werkzeug gefertigt ist auch ein Werkzeug angesetzt werden kann. In diesem Fall natürlich nur minimal mehr als es mit Handanzug wäre.

andwein am 20 Feb 2022 14:42:40

kunibertk hat geschrieben: Die haben in der Regel ja einen Sechskant für Schraubenschlüssel. Sollen die trotzdem auch nur handfest auf die ausländische Flasche geschraubt werden oder soll man hier ein Werkzeug benutzen?

Für alle Theoretiker, bei den neuen Druckminderventilen die in den letzten 10 Jahren von Truma geliefert wurden ist ein Kunststoffschlüssel beigelegt. Fragt doch mal eure Einbaubetriebe für wieviel Geld die eure Schlüssel weiterverkaufen??
leicht sarkastische Schlussfolgerung, aber beigelegt werden sie.
Gruß Andreas

mantishrimp am 20 Feb 2022 21:25:22

Hallo,

andwein hat geschrieben:Für alle Theoretiker, bei den neuen Druckminderventilen die in den letzten 10 Jahren von Truma geliefert wurden ist ein Kunststoffschlüssel beigelegt. Fragt doch mal eure Einbaubetriebe für wieviel Geld die eure Schlüssel weiterverkaufen??
leicht sarkastische Schlussfolgerung, aber beigelegt werden sie.
Gruß Andreas

der Praktiker / Händler lässt den Schlüssel für die neuen schwarzen Trumaregler im Fahrzeug / Gaskasten, ohne Schlüssel (bzw dem kleinen silbernen Auslösewerkzeug darin) kein auslösen des Crashsensors und ohne auslösen keine Gasprüfung.
Bei einer späteren Fehlauslösung des Crashsensors ist der Kunde auch froh das er den passenden T20 Torx am Schlüssel findet und nicht erst einen Bit im Womo suchen muss.

Gast am 09 Apr 2022 18:17:16

Hallo,

eine Frage: "ist das Gewinde des Schlauches hinter dem Druckminderer ebenfalls Linksgewinde?"
Beide Enden des Schlauches Linksgewinde? --> Link
Ich sollte nämlich lt. Prüfer bis zur nächsten Gasprüfung den Druckminderer plus Schlauch wechseln!

Viele Grüße
Siggi

turbokurtla am 10 Apr 2022 09:06:13

siggitim hat geschrieben: "ist das Gewinde des Schlauches hinter dem Druckminderer ebenfalls Linksgewinde?"
Beide Enden des Schlauches Linksgewinde? --> Link?

Ja
Nein

Am Regler ist immer ein Linksgewinde.
Am anderen Ende, also die Verbindung zum Gasrohr der Anlage, ist dann eine Rechts Verschraubung.
Ein Linksgewinde hat immer eine Kerbe in der Überwurfmutter.
Gruß Kurt

Gast am 10 Apr 2022 11:28:39

Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Erklärung, dann kann ich ja
demnächst den Druckminderer mit Schlauch erneuern!

Viele Grüße
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA SGX 640 MOD 2021 wie reinigt man Spüle und Herd
Gas Tausch in Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt