|
Da es in den Foren nur einzelne Themen für den Robeta Helios und dem Leichtbau von Robeta gibt, dachte ich, dass an der Zeit wäre ein neues Thema für die allgemeinen Erfahrungen der Marke Robeta zu eröffnen, da sich die bereits genannten Mängel bzgl. der Modelle nicht unterscheiden. Ich selbst bin seit April 2021 Besitzer eines Robeta Apollo und möchte hiermit gerne meine Erfahrungen mit der Marke, dem Auslieferbetrieb (in Passau) / dem Generalimporteur und dem Hersteller selbst berichten. 1. Auslieferung Das Auto wurde innerhalb der zugesagten Lieferfristen geliefert. Bei der Übergabe waren die nachfolgenden Mängel offensichtlich: - Die Folierung war nicht ausgeführt wie bestellt. - Die montieren Reifen waren keine Allwetterreifen mit dem notwendigen Schneeflockensymbol für den Betrieb um Winter. - Der bestellte Tisch (verstellbar mit Verlängerung) war nicht vorhanden - Ein Reifenpannenset war nicht vorhanden - Für das verbaute Simarinepanel wurde ein Update zugesagt 2. Erfahrungen beim Umgang mit den o.g. Auslieferungsmängeln bzw. neu hinzugekommenen. Die genannten Auslieferungsmängel wurden anerkannt und zum Teil behoben. Offen ist nach wie vor a. die Lieferung des Tisches (bereits bezahlt). b. Die Nachbesserung des Simarine Panels. Dazu im Detail – nach mehrfachen direkten Kontakt zum Hersteller des Simarinepanels (der Auslieferbetrieb ist dazu fachlich nicht befähigt) wurde festgestellt das ein notwendiger Shunt für die Messung der Stromstärke bei einer LifePo Batterie fehlt. Das wurde auch direkt an den Hersteller in Slowenien mitgeteilt. Trotz dieser Bestätigung (war Anfang Juni) wurde eine weitere Bearbeitung seitens des Auslieferbetriebes und der Generalimporteurs immer wieder „ausgesessen“. Erst nach massiven Nachdruck wurde ich gebeten das Fahrzeug bei einem fachlich versierten Händler in der Nähe von München vorzustellen, obwohl der Mangel bereits offensichtlich durch den Hersteller des Equipments per email an den Hersteller angezeigt wurde. Das wurde dann letztendlich durch den Händler in München auch bestätigt und der fehlende Shunt auch nach 1-2 Wochen ausgeliefert. Seit dieser Zeit (September) liegt der Shunt beim Händler und wird aus heutiger Sicht erst im Mai eingebaut, da der Händler vorher keine Zeit (Aufwand ca. 3-5 Stunden nach seiner eigenen Angabe) dazu hat – mehr als ein Jahr nach Auslieferung ?!? Alle weiteren Anfragen ob man das verkürzen kann wurden in einem überheblichen und unverschämten Ton des Auslieferbetriebes beantwortet/abgelehnt. c. NEU hinzugekommen ist im Sommer, dass zwei Seitenfenster undicht waren. Hier wurde anscheinend die Folierung in den Rahmen hineingezogen, wodurch die Rahmen der Fenster nicht dicht abschlossen. Der Mangel wurde relativ zügig durch den Auslieferbetrieb beseitigt. Die Bitte, im Zuge dieser Aktivität die inkorrekt angebrachte Folierung zu entfernen wurde nicht entsprochen. d. NEU hinzugekommen ist nun im Winterbetrieb, dass der ausgelieferte, beheizte Abwassertank (Aufpreis) seine Funktion nicht erfüllt. Hintergrund ist, dass die Leitung bis zum Ablassventil inkl. dem Ventil selbst weder isoliert noch beheizt ist und dadurch sehr schnell einfriert, womit der Inhalt des Tankes nicht entleert werden kann. Man hat es also geschafft, dass man vergessen hatte ca. ½ meter Begleitheizungs-kabel um die Leitung inkl. Ventil rumzuwickeln und zu isolieren. Bei Installation im Werk im Zuge der Fertigung kein nennenswerter Aufwand – im Nachhinein jedoch sicherlich mit einigem Aufwand / Kosten verbunden. Obwohl ein eindeutiger Mangel seitens des Herstellers und freundlich danach gefragt wurde, ob man diesen Mangel im Zuge der Simarine Bearbeitung im Mai mitmachen kann, wurde die Behebung abgelehnt und darauf hingewiesen, dass man das auf eigene Kosten nachrüsten kann bzw. a das Ventil offen lässt und einen Eimer drunter stellt ?! Damit hätte ich mir den Aufpreis sparen können. 3. Erwähnenswert ist noch, dass durch einen Hagelschaden die Solarpanels erneuert werden mussten. Diese Reparatur wurde durch einen Fachbetrieb in Landshut durchgeführt, da der Auslieferbetrieb fachlich dazu nicht in der Lage ist und der Robeta Vertreter in der Nähe von München vor Mai keine Zeit hatte und auch keine (wie ursprünglich ausgeliefert) geklebten Module verbaut. Im Zuge der Entfernung der alten Module (2x50Watt und 2x 120 Watt) hat man festgestellt, dass diese mit „Siklaflex“ geklebt wurden. Die Entfernung war entsprechend aufwändig und ohne Nachlackierung fast nicht realisierbar. Zudem war eine Modul direkt unter der Satellitenantenne verbaut, womit ohne dem Aufstellen der Antenne dieses Modul permanent verschattet war. Zudem war die Verschaltung der 50 Watt Module derart erfolgte, dass die großen Module zu keiner Zeit eine Leistung von > 50 Watt bringen konnten. Generell bin ich nach wie vor vom Design und dem Möbelbau überzeugt (wir sind ca. 12.000 km damit auf verschiedensten Strassen (Asphalt, kurze Schotterstrassen im Balkan ..etc) unterwegs gewesen. Wäre der „After Sales“ Service besser und vor allem der Ton der von den Robeta Vertretern angeschlagen wird ein Besserer könnte man die Marke sicherlich empfehlen. Letztendlich kann man sich aber aus den o.g. Bericht sein eigenes Urteil bilden. Ich selbst sehe mich inzwischen leider gezwungen einen Rechtsanwalt zu Hilfe zu nehmen. Hallo, ja, Anspruch und Wirklichkeit scheinen bei dieser Firma recht weit auseinander. Aber verstehe ich das richtig? Du fährst seit einem Dreivierteljahr ohne Dinettentisch umher? OOOF! Ich hätte da schon vor langer Zeit einen Anwalt eingeschaltet. Grüße vom Ambergauer
Nein nicht ohne Tisch - es wurde ein verstellbarer Tisch mit Verlängerung geordert und abgerechnet - bei Auslieferung war ein anderer Tisch verbaut und zugesagt, dass der bestellte spätestens ein Monat später nachgeliefert / ausgetauscht wird. Zunächst wurde die verzögerte Auslieferung an COVID festgemacht und inzwischen sagt man, es dauert halt und wir können dazu nichts sagen - wenn's soweit ist, werden wir uns schon melden Wenn ich das so lese, bin ich ja richtig zufrieden mit meinem WoMo :D Man könnte meinen, durch die wenigen Fahrzeuge die aktuell von Fiat und Co dort angeliefert werden, würden sie sich mehr Zeit nehmen für den Ausbau. Bis man dann feststellt, dass an verschiedenen Stellen die Dämmung "vergessen" wurde. Oder der Aufbau munter vor sich hin klappert. Alternativ von der Batterie ein dürres 6mm Kabel weg geht, was nach der 60A Sicherung zum 12mm Kabel wird. Und ob das PCS Solarpanel überhaupt irgendwann im Winter mal ein Watt Energie einfängt, mag ich selbst bei Sonne bezweifeln, so nah wie es an der Dachluke angebracht wurde. Hi Bad Dog - welches Robeta Modell fährst Du ? Helios auf Fiat 6m
Hi Bad Dog - sind alle Mängel beseitigt worden - über welchen Händler wird Robeta in Österreich vertreten ? Hallo. Gekauft habe ich in Deutschland. Der Garantieantrag liegt bei Robeta. Warte quasi auf Rückmeldung. Ich bin gespannt. Hallo erstmal an alle. Wir haben seit dem 26. Januar unseren Kronos. Wir kommen aus Düsseldorf und haben ihn in Bayern abgeholt. Erstmal 4 Tage ausgiebig getestet und im großen Ganzen sehr zufrieden. Wir hatten 3 Kriterien die erfüllt sein mussten. 1. Längsbetten 2. Automatik 3. Unter 6 Meter Was soll ich sagen, der Möbelbau und die Dämmung ist Spitze. Wir haben noch Hubstützen von ASIMO verbauen lassen = Top! Einige Sachen haben wir natürlich auch zu kritisieren. Die Kabeldurchführungen durch den Boden bei der Heizung wurde nicht abgedichtet, wird noch erledigt. Das Schott geht in Richtung Gepäck auf, super Idee. Habe ich umgebaut. LED Leuchtmittel von Osram eingebaut. 18 Zoll Borbet bringen eine super Straßenlage mit 3,5 und 3,8 Bar. Ich werde mal immer wieder einen Zwischenbericht schreiben wenn ihr möchtet. Gruß und ein Bier auf niedrige Dieselpreise, Jörg Welche Reifen fährst Du auf den Borbet? Bei vielen der grösseren Reifen ist der max druck bei 3,5 bar. Schau am besten mal bei Deinem Reifen nach, ob Du wirklich über 3,5 bar fahren darfst. Viele Grüße Claus Hallo Claus Die Borbet CW 5 mit Continental 4 Seasons. Ich habe die Erfahrungen meines Händlers genutzt. Er fährt die gleichen seit Jahren. Nach knapp 1000 km Autobahn, Landstraßen und Feldwege kann ich nur positives berichten. Gruß Jörg Ich hänge mich mit meinen Erfahrungen mit einem Robeta ARES einfach hier an: Im Jahre 2020 entschlossen wir uns, für viel Geld einen auf der CMT zusammengestellten Robeta Ares zu kaufen. Liefertermin war Anfang Juni, er kam Anfang Juli nur wenige Tage vor unserer geplanten Reise nach Norwegen. Schon bei der Übernahme zeigten sich PRobleme: -- Das Navi (Xtron, vom Händler empfohlen) funktionierte nicht, es kostete zunächst mich mehrere STunden Arbeit, teilweise unter Anweisung der Robeta Niederlassung in Neustadt), dann mußte ich zweimal zum Händler, bis es klappte -- Die Badezimmertür zerfiel in zwei Teile -- in einer Schrankwand war mittendrin ein schraubengroßes Loch -- die seitlichen Verdunkelungen paßten nicht in die Arretierung -- die Wasserpumpe war während des einen Jahres, das wir mit diesem Auto unterwegs waren, 4 mal defrekt, es dauerte jedemal mehere Wochen, bis Robeta Ersatz geliefert hatte. -- auf der ersten Reise fiel gleich nach einigen Tagen die Fahrzeugbatterie komplett aus -- auf der Norwegenreise versagte das Navi dann komplett den Dienst, der Bildschirm sagte nur noch "es werden keine Daten erkannt" -- die Krönung nach 9 Monaten: das seitliche heckfenster war undicht, Wasser drang in den Schlafbereich ein Fehler können passieren, wenngleich in dieser Häufung das doch bedenklich ist. Extrem erschüttert hat mich das Verhalten von Robeta: die Damen und Herren der Führungsetage waren mir gegenüber kaltschnäuzig und arrogant. Ich war bestimmt über 20 mal in der Werkstatt (Anfahrt einfach 50 km), habe 4 Wochen auf das Fahrzeug verzichtet, und vieles mehr. Entschädigung vom Hersteller: Fehlanzeige. Das Fahrzeug wurde zwar ins Werk zurückgeholt zur Nachbesserung, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Robeta sitzt auf einem extrem hohen Roß. Inzwischen hat mein Händler Robeta aus seinem Programm herausgenommen. Obwohl ich mit dem Verhalten des Händlers bisher zufrieden war (ich mußte lediglich manchmal länger auf einen Termin warten) , geht es jetzt bei der Endabrechnung des Nachfolgemodells (er hat mir von sich aus den Wechsel in Form der Wandlung angeboten) um eine erhebliche Differenz, da er von mündlichen Zusagen aus dem letzten Sommer jetzt nichts mehr wissen will. In jedem Fall kann ich vor Robeta nur noch warnen. Wir fahren seit Sommer 21 einen Tourne, der bis jetzt (13500Km) fehlerfrei läuft. Sehr schade, Robeta wurde wohl überrannt und konnte beim Sprung vom kleinen Nischenproduzenten zum grossen Ausbauer die angepriesenen Qualität nicht halten. Die alte gestandenen Hersteller bauen auch immer billiger. Gibt es noch Mobile die Mängelfrei ausgeliefert werden? Bald muss man wohl auf Einzelanfertigungen von kleinen Manufakturen setzen, ich muss wohl noch eine Weile sparen. Lg Peter Hallo Zusammen Wir haben auch einen Robeta Apollo, hier sind mal unsere Erfahrungen. Bestellt haben wir am 07.09.2020 an der Messe Düsseldorf Damaliger unverbindlicher Liefertermin, April / Mai 2021 Dann kamen die bekannten Verzögerungen. Der Liefertermin wurde immer wieder hinausgezögert und von unserem Händer sind nicht viele Infos geflossen, was recht ärgerlich war. Hauptgrund war, dass Fiat nicht liefern konnte, Robeta konnte da nicht viel machen. Unsere Konfiguration, Fiat Ducato, 160PS mit der 9 Gang Wandler Automatik. Anfangs Mai 2022 wurde das Fahrzeug dann an den Händler geliefert. Es wurde der neue Fiat Ducato 8 (Bestellt wurde noch das alte Model), was natürlich einen Aufpreis zur Folge hatte, mit 160PS, Automat. Am 06.09.2022, also fast exakt 2 Jahre nach Bestellung konnten wir das Fahrzeug endlich entgegennehmen. Muss dazu sagen, dass wir das Fahrzeug in Deutschland gekauft haben, wir aber in der Schweiz wohnen. Mit allen durm und dran, Zoll, MFK (Tüv) usw. hat das sage und schreibe 4 Monaten gedauert. Was sehr ärgerlich war. Das hätte man sicherlich effizienter abwickeln können. Jetzt zu Fahrzeug Bestellt haben wir die Farbe Steingrau. Uns wurde dann gesagt, diese Farbe ist nicht mehr lieferbar, wird von Robeta nicht mehr angeboten, also haben wir gewechselt auf Farbe Staubgrau. Das Fahrzeug wurde dann aber doch in Farbe Steingrau geliefert….. was für einen Überraschung… Zum Interieur. Bestellt haben wir AIR Interieur 1 (Version Art) jedoch wollten wir unbedingt die Ausführung aus dem Jahr 2019/20. Die ist vom Möbelbau heller als das aktuelle das mehr ins Dunkle geht. Wiederum kam die Antwort von Robeta, nicht möglich, es wird nur noch das neue hergestellt. Also haben wir uns damit abgefunden, dass wir das aktuelle, Neue bekommen. Jedoch haben wir überall, wo wir was angeben mussten, Bestellungen, Auftragsbestätigungen usw. darauf hingewiesen dass wir doch gerne das „alte“ Art interieur 1 hätten. Siehe da, unser Fahrzeug wurde doch tatsächlich im alten Art Interieur 1 ausgeliefert. Robeta hat da wahrscheinlich nochmals den Keller ausgemistet :D . Wir sind total begeistert von diesem Fahrzeug und auch vom Möbelbau. Absoluter Topzustand. Es zeigt sich das so ein Ausbauer wie Robeta eben doch auf die Wünsche des Kunden eingehen kann, wenn es irgendwie machbar ist. Ich denke kaum, dass ein anderer Ausbauer sich ihr die Mühe gemacht hätte. Wir haben jetzt 3500 Kilometer auf der Uhr und es funktioniert alles ohne Probleme. Drei kleine Mängel haben auch wir, das Schwenkwaschbecken ist unten bei Ausguss nicht dicht, die spezielle Fahrerhausbeleuchtung über den Sitzen lässt sich nicht mehr ausschalten, und bei der Banktoilette ist die seitliche Abdichtung zum Holz nicht sauber gemacht, somit ist Duschen im Moment nicht möglich. Bei Mängel 1 und 2 kann Robeta wahrscheinlich nicht viel dafür, da diese direkt vom Zulieferer kommen, bei Mängel 3 hätte man besser arbeiten können, oder anders gesagt, bei einer richtigen Kontrolle wäre das aufgefallen. Alles wird aber in den nächsten Wochen vom Händler in Ordnung gebracht. LG, Shortknife tip21-CH , ROBETA KRONOS4TWO-AIR- hallo liebe Leser/innen wir haben 1 Rob.-Kronos4two im April 2021-nach langem Warten auf die Wunder-air-möbel, erhalten. Voller Optimismus und Oeko-gedanken, leichter mit Pet-material rum zu fahren... U.a. ist dieses Air-material aber eines der vielen, vielen Probleme! Bei Übernahme fielen uns die 8-10 kl. Dellen und Drucklöcher nicht auf, da wir durch 2 St. technische Erläuterungen, nach langem Warten, spät abends ermüdetet waren...und solche Beschädigungen- bei NEU nicht vorstellen konnten (Reisemob.-center, Lörrach, De) Entstanden sind diese wohl bei Arbeiten beim Händler in Lö, da sie an Orten von Arbeiten sind.. Heck-dachventilator eingebaut, Änderungen am Tisch + Sitzbank usw. So dass schon am 1. Tag zuhause uns 1 Schock überkam... Also ; Fahrzeug Mitte April bei RMC Lö angekommen +/- wie abgemacht, trotz Virus + Co.Gut! Bis Juni 2021 sollten- wie vorgeplant- Solarz. +2 Lith-batt. Büttner... + Lukenventilator, Markise usw. montiert werden: Anfangs Juni (Ferienstart...wars nicht so erledigt, sodass man uns mitteilte, sie würdens nicht schaffen....wir sollten Ferien verschieben, anderes Fz. beschaffen...) Wir pochten drauf unser Fz. mindestens in fahrbarem Zustand zu erhalten... Dann bemerkten wir z.H. : kein Strom in Steckdosen 230v + 12 volt... Fehlarbeit bei RMC Lö (bei Dachventil.-montage) Hinzu kommen: schwer bis nicht gleitendes Seitentür-moskitonetz, ein Hecktür-mosk.netz was aus <nicht paralellen> Führungsschienen fällt...nach Bastelreparatur brach bei Heimfahrt die Schienen-niete....Problem wieder da.... In 2022, bei 1 Autobahnfahrt, löste, öffnete sich einseitig, B-fahrer, die gr. Heki-dachluke. Auch nach bereits 1 Reparatur in Lö! Nach mehrfachen Wiederholen....bremsten wir dann auf 80-90 max km/h. Bei näherem Hin schauen bemerkten wir später feine Risse, längs der Luken Scharniere. Möglicherweise wegen Torsions / drehbewegungen beim einseitigem Öffnen(2-5cm) der Luke im Fahren. Wieder Pech... und tolle Freude bei 1 Neufahrz. - Kompressor Kü-schrank gab im Sommer2022 <12 ° plus> ab. ..Verschimmeln ... Von Anfang an als Problem gemeldet- <repariert > ohne Erfolg. Scheinbar sehr <fehlerhafte> ungenügende Kühlung, da Lüftungslöcher, seitens Robeta, teils in Schrank und unten angebracht sind, statt oben(Wärme steigend)...mühsam. Im 1. Sommer 2021 lief der Kompressor praktisch ununterbrochen T.+ Nacht...Schlaf ade...kühlte aber toll- konnte nur durch Hauptschalter am Schaudt abgestellt werden.... Dies sind nur die mühsamsten Pannen am Kronos! - Schön von aussen...aber leider sehr enttäuschend im Detail und Service seitens RMC Lö +und Robeta Slowenien, welche den Kunden meistens zum Händler zurückweisen... Ping-Pong! Bei Reparaturen im Mai 2022 hatten wir RdV-abmachung-RMC Lö , für Pannen-robeta Ende Sep. 2022 abgemacht...jetzt <dürfen> wir um den 20. Nov. das Fahrz. für 10 Tage bringen... Jeweils 300km, sodass- von 7000km Tacho- über 1 Drittel für Reparaturen sind...(10T., mal 7 wochen, wieder 3T. ...) - Am Fiat 160ps-Automatik, 6 Meter selber gabs ebenfalls Dauerproblem mit <Stopp + Go> der nicht go-tete...konnte evt.- nach 3x mehreren Tages -aufenthalten- repariert werden. 1mal nix gefunden, 1x neuer Sensor, 1x Verdacht auf Starterbatt.leerung durch Verbindungskabel zu 2.batt.......am Ende neue Batterie. Kleinere Tests verliefen nach Batt-wechsel bis jetzt positiv - grosse Fahrt mit Test im Nov. Richtung RMC Lö. Gestorbene Hoffnung stirb kein 2. Mal.... Naja...z.z. wäre es für etwaige Käufer besser , + falls 1 Robeta, ihn ohne <Air> zu nehmen, bis die Erbauer dort dickere Founierschichten (von 0,6mmm auf 2-4mm) für Tisch, Kochi und Laderaum über weiches Pet-Air-material ziehen. - Einfache Lösg!..paar Kilos mehr...viele Entäuschungen weniger.. Danke für die Lektüre, hoffe nützlich .... Das hört sich ja echt enttäuschend an. Da kann ich ja doch froh sein, dass es zu meiner Zeit die Air-möbel nicht gab. denn die hätte ich wohl auch bestellt. Viele Deiner angesprochenen Dinge scheinen aber an dem Händler zu liegen. Hoffe, dass alles gut wird Ich bin an sich immer noch sehr zufrieden mit der Robeta. Ehrlich gesagt erschrecken mich die Berichte über Mängel massiv. Hätte ich das vor dem Kauf meines Apollo gelesen, hätte ich vom Kauf Abstand genommen. Nach über zwei Jahren kann ich folgendes Fazit ziehen: Grundsätzlich wirklich ein sehr schöner und weitgehend auch gut gemachter Ausbau. Wenn da nicht so viele, vollkommen unnötige Schlampereien und Fehlkonstruktionen wären. Gleich bei der ersten Ausfahrt trat bei der Dusche ein Wasseraustritt auf. Der Verdacht fiel zunächst auf die Löcher unten in der Schiebetüre. Das wars jedoch nicht. Das Wasser trat im Bereich der Trennwand zwischen Nasszelle und Sitzbank aus. Unter letzterer waren aber alle Schläuche und Verteiler trocken. Nachdem es immer schlimmer wurde und das Wasser unterhalb der Fahrertüre heraustropfte, stellte ich nach langer und beinahe verzweifelter Suche die Aussendusche als Übeltäter fest. Da spritzte es nur so heraus. Also habe ich die Aussendusche kurzerhand ausgebaut und die Schläuche verschlossen. Damit war zwar dieses Problem beseitigt, doch gleichzeitig ein neues geschaffen. Durch den nun entstandenen höheren Druck in den Leitungen, platze der Verschluss am Wasserverteiler unter dem Sitz ab und es floss noch sehr viel mehr Wasser ins Fahrzeug. Grund: Der Verteiler hing einfach lose herum und war nicht an der Wand festgeschraubt, wie er es hätte sein sollen. Kleine Ursache, grosse Wirkung, die aber leicht behoben werden konnte. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass sämtliche Schrauben und Schellen nicht richtig festgezogen waren. Also gleich im ganzen Fahrzeug nach losen Schrauben geforscht, und, welch Wunder, sehr viele gefunden. Als weiteres Ärgernis bei der ersten Ausfahrt war, dass die Wasserpumpe nur nach Lust und Laune ihre Funktion versah. Mal gab es Wasser, mal wieder nicht. Mit reichlicher Fummelei und viel Fluchen, da kaum zugänglich, konnte der Wasserdruck an der Pumpe erhöht und das Problem behoben werden. Tatsächliche Ursache war aber mutmasslich die undichte Aussendusche. Ein weiteres Problem ergab sich mit einem abgefallenen Wasseranschluss am Waschbecken. Den konnte ich zwar wieder einstecken, doch ist das so wabbelig gebaut, dasss es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich der Anschluss wieder löst. Ein weiteres Problem stellte das Fliegengitter an der Schiebetüre dar. Von Anfang an sehr diffizil, hat es sich eines Tages, d.h. vielmehr mitten in der Nacht komplett verklemmt und liess sich zumindest von Hand nicht mehr bewegen. Es flog schliesslich ganz raus und einen Ersatz bin ich noch am suchen. Nervig und einer Abhilfe harrt auch noch der undichte Verschluss des Wassertanks. Wir randvoll befüllt, läuft das Wasser beim Schraubdeckel heraus. Ein Unding! Äusserst nervig ist sodann, dass sich die billigst zusammengeschusterte und viel zu schwach ausgeführte Schiebetüre der Nasszelle sehr schnell verzogen hat und seither nicht mehr richtig funktioniert. Eine absolut unverständliche Fehlkonstruktion ist sodann der Ablauf des Frischwassertanks. Dieser lässt sich nämlich nur äusserst mühsam von innen öffnen. D.h. das Bett muss raus und man muss durch den ganzen Tank bis zum Stopfen greifen. Man stelle sich mal vor, den vollen Tank mal leeren zu wollen. Das geht halbwegs vernünftig nur über die Wasserhahnen in Küche und Dusche. Dauert eine halbe Ewigkeit und saugt reichlich an der Battiere. Sowas kann man wohl nur im absoluten Vollsuff konstruieren. Eine weitere Fehlkonstruktion ist die Platzierung der Gasflasche. Will man die wechseln oder nur mal schnell den Füllstand kontrollieren, muss man auch hier wieder das Bett ausbauen und die Flasche mühsam herausfriemeln. Dümmer geht es wirklich nimmer! Eine störende Unannehmlichkeit ist, dass das - eigentlich geniale - schwenkbare Waschbecken sich ständig zurückdreht, wenn das Fahrzeug hinten auch nur leicht höher steht. Da bräuchte es dringend eine Arretierung. Dasselbe gilt für den Deckel der Toilette. Dass die Verdunkelungen im Fahrerhaus von miserabler Qualität sind und ständig klappern und vibrieren bzw. die an der Fronscheibe nicht richtig hält, ist wohl schwerlich Robeta anzulasten. Aber man hätte immerhin etwas Filz drunter kleben können. Auch die überlaute Dachluke ist ein bekanntes Zuliefererproblem. Doch auch da dürfte man von Robeta eine Lösung des Problems erwarten. Erhebliche Zweifel hege ich auch an der behaupteten Gewichtsersparnis der doch ziemlich kostspieligen Air-Bauweise. Mein Apollo wiegt leer, ohne Gasflasche, mit vollem Dieseltank, stolze 3060 kg und damit kaum weniger als die Fahrzeuge anderer Hersteller. Da habe ich schon deutlich weniger erwartet. Fazit: Es ist sehr schade, dass einem die Freude am Fahrzeug durch vollkommen unnötige Mängel derart vermiest wird und dass sich die Händler vor allem durch teils beispiellose Arroganz und vor allem einen kaum bis gar nicht existenten Kundenservice auszeichnen. Einfach nur miserabel und der Marke sowie dem Preisniveau schlichtweg nicht angemessen. Immerhin bin ich nach dem Lesen der Erfahrungsberichte sehr froh, von noch gravierenderen Mängeln bisher verschont geblieben zu sein. Nach alledem, beim nächsten Kauf wird ziemlich sicher kein Robeta mehr in die engere Wahl kommen. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Hallo werte Leser/innen 16.11.2023 Wieder und immer noch Neues + Trauriges über den Robeta -qualitäts-van und Robeta-Händler in Lö (ReiseMmobilCenter Lörrach= RMC)! Beendet sind die Erst-fertigstellung + Reparaturen immer noch nicht (2 J.5 M.). Zum X-ten Mal gemeldet + noch nicht erledigt: z.B. zu kurze Bad -schiebetür -lamelle, bis das Problem überhaupt <erfasst> wird, trotz Zeigen vor Ort + fotos über die Monate Puhh,erschöpfend. Bestellte Teile nach 1 J. bis 6 M. immer noch nicht geliefert( gr. Ersatzdeckel über Gasf-fach, Metall schutz winkel eisen für Tritt(auf unsere Kosten)...in neuen Robetas original drin!... Hauptnachricht von RMC:<< ihre Garantie ist jetzt abgelaufen, das übernehmen wir nicht mehr...oder kl. Sachen-klare pannen- nur <aus Kulanz>>... - Dass die Schäden, wie z.b. eine nie ordentliche geglückte, mehrfach versuchte Reparatur an seitl. Fliegen-gitter, schlussendlich zum Riss der ,wie ne Guitarrensaite, gespannte Führungsschnur führen könnte, wird nicht gewollt, gedacht - im Juli 2023 , nach 3 W. benützen, riss diese - als mögliche Folge der x.ten Reparaturversuche, <<Der Riss der Schnur ist nach Ablauf , 3-4 W., der Garantie erfolgt... betrifft uns also nicht...>> ...<<.. neues Netz kaufen..>> Toll wie ein, 2 -Sommer, nur unter 2-händigen Kraftaufwand, benutzbares Fliegengitternetz (drum unbenutzt) aus der Garantie verschwindet, trotz rechtzeitigem, 1 1/2 -jährigen Melden, Vorzeigen usw. ... (schräges, aus Schiene fallendes, Heckgitter, Thema für sich) -Nach <Robeta-mann> sind 90% der Käufer unfähig ein Netz ordentlich zu öffnen- drum fällt Netz nicht unter Garantie!!! HAHAH! ... steht wohl nirgends geschrieben im Vertrag + konnte nicht gezeigt werden trotz x-fachem Nachfragen unsererseits bei Robeta wie RMC!..doch kaputtes Netz liegt zu Lasten des Käufers. Nein Danke! - in Rechtskurven, auffliegende, Kühlschr-schublade usw: anderes Übel -nach Vitrifrigo-reparatur wegen schlechtem Kühlen+ dauerdrehendem Kompressor... - inzwischen 2. Ersatz- midi-heki- dachluke (50x70), da trotz allen versuchen.. mit Spoiler und grünen Zusatzverschlüssen, die Luke während Fahrt aufgeht... Ob, wie von anderen Van-baufirmen vermutet und bei RMC gemeldet, der zu enge Dachausschnitt von Robeta die Ursache sein könnte...und behoben wurde, entzieht sich unserer Kenntnis! ...nach Ansicht von alter + neuer Dichtungmasse, eher nicht.. Es tröstet uns auch nicht zu hören...<<bei anderen Marken ist es auch nicht besser..>> Komplett bezahlt- nur teils geliefert ...mit gratis Pannen + Problemen SCHADE SOLCHE ERFAHRUNGEN BEIM <TRAUM-ROBETA-VAN + HÄNDLER ZU MACHEN>. DAS, WO ROBETA SICH IM HOHEN QUALITÄTS SEGMENT WÄHNT..<<Vereint Qualität, Individualität und Stil>>..<<..hier oft Designs und Ideen, die es anderswo nicht gibt.>> Punkto Pannen, Ausführung, Kontrolle vor Verkauf ok, punkto Garantieübernahme...träumt mal schön, funktionniert eher in den Videos Info; fast alle Probleme können mit Fotos belegt werden. Kleine Lichtblicke gabs auch v.Z.z.Z. bei beiden...RMC Lö. + Robeta aus Kulanz oder Menschlichkeit oder unnachgiebigem Nachfragen. SOLL GESAGT SEIN!!! Lieber Gruss...bessere Erfahrungen an euch Hallo zusammen, ich bin hier neu und möchte in Zukunft meine Erfahrungen mit Euch teilen. Im Mai 2022 habe ich einen Robeta Apollo mit Fiat-Automatik und Assistenz-Vollausstattung bestellt, lange Durststrecke, mittlerweile steht er in Landau, ist bezahlt aber ich habe ihn noch nicht. Erst muß der TÜV für die Zulassungsbehörde bestätigen dass es ein WoMo ist mit 4 Räder usw. .... und dann kann ich ihn zulassen und diese ganzen Kleinigkeiten dauern. Der Einladung zum Robeta-Jahrestreffen kann ich wohl nicht mehr folgen. Desweiteren kommt noch eine Anhängerkupplung dran, ein Basslautsprecher und eine Perfectvan-Toilette werden eingebaut. Aber ich freue mich auf das Mobil: Premium-Preis, dafür erwarte ich auch Premium-Qualität und auch Premium-Service. Ich bin jetzt durch eure Erfahrungen zwar etwas beunruhigt, aber trotzdem optimistisch. Wir bleiben in Kontakt, meine Kinder werden auch Kurzfilme anfertigen und dann sehen wir uns wieder. Jetzt kommt der Frühling und mein Robeta. Mein Username kommt von unserem Hund: Robi, aber ein schöner Zufall Hier mal ein weiteres Fazit zu unserem Robeta Apollo nach 2 Jahren, 22T Kilometer und ca. 100 Übernachtungen. Bis jetzt hatten wir keine nennenswerten Probleme mit unserem Apollo, weder mit dem Basis-Fahrzeug, (Fiat Ducato 8, 160PS, Automat) noch mit dem Möbelbau, der bei uns in der Air Ausführung gemacht worden ist. Klar, es gab auch bei uns ein paar Mängel, siehe weiter oben, aber wer bekommt heute schon ein Wohnmobil wo alles von Anfang an stimmt? Wohl keiner. Die Frage stellt sich eher, wie belastend diese Mängel sind. Ich kann nur sagen, dass ich mit mehr Mängel gerechnet habe. Ein Wohnmobil ist halt nun mal ein Komplexes Fahrzeug und sicher nicht mit einem PW zu vergleichen. Der Möbelbau ist wirklich Premium-Qualität. Wenn ich sehe, wie Fahrzeuge anderer Hersteller nach 2 Jahren aussehen, dann sind wir froh, dass wir uns für einen Qualitativen hochwertigen Air-Möbelausbau entschieden haben, wo nichts knirscht, wackelt oder in irgendeiner Weise Problem verursacht und wir haben unser Fahrzeug diesbezüglich nicht geschont (sind viele ungeteerte Strassen gefahren). Da habe ich bei der Konkurrenz dann schon andere Sachen gesehen, haarsträubende. Der Vorteil des Air-Möbelbaus ist halt, dass hier vieles verleimt wird und nicht so wie bei der Konkurrenz wo alles verschraubt wird. Es gibt also keine lockeren Schrauben, kein Umleimer die abfallen können usw. Wir waren auch schon in Slowenien am Robeta Treffen und konnten dort auch die Werkstatt besichtigen, wo die Fahrzeuge zusammengebaut werden. Alles wird mehrheitlich von Hand gefertigt, es sieht aus wie ein organisiertes Chaos, aber scheinbar funktioniert es so….. 95% der anwesenden Robeta Fahrer waren an diesem Treffen begeistert von ihren Fahrzeugen und würden wieder einen Robeta kaufen. Klar, waren auch einige dabei die Probleme hatten. Ich möchte hier nur zeigen, dass es auch glückliche Robeta Fahrer gibt. Es ist doch so, wer zufrieden ist, der wird sich kaum in einem Forum anmelden und darüber berichten, es sind nur die, die eben nicht zufrieden sind und ihre Wut so ausdrücken möchten, was ich natürlich voll verstehen kann, denn bei den Problemen, die hier einige schreiben, wäre ich auch verärgert. Premium-Preis, nun andere Marken haben auch ihren Preis, Robeta ist teurer, das stimmt, aber man bekommt auch eine Premium-Qualität. Einen Premium-Service würde ich aber nicht unterschreiben, dem Händler ist es egal, ob du ein Robeta Fahrer bist oder ein Forster Fahrer. LG Shortknife Ich weiß nicht, ob ich wieder einen Robeta kaufen würde. Obwohl ich immer recht positiv gestimmt war und an sich ist das Fahrzeug gut. Aber es gibt Dinge die nicht gut sind. Das sind die Sitzbezüge mit den farbigen Sitzwangen. Die Farbe ist alles andere als Abriebsfest und nach ca. 5 Jahren und 60.000 km alles andere als schön anzusehen. Umleimer sind mir auch schon abgegangen. Als Premium würde ich das Fahrzeug mittelweile nicht mehr einstufen. Auch der damals verbaute Wechselrichter ist billig und schaltet bi Hitze ab. Hinzukommt, dass auch der Ladebooster zu wenig Leistung und zu dünne Kabel hatte. Das habe ich dann selber gefixt. Die Solaranlage hat auch keine 2 Jahre gehalten, was aber an den Flexdingern liegt, da mache ich Robeta keinen Vorwurf. Was wirklich top ist, ist der Möbelbau. quax1968, Ja, zwischen deinem und unserem Fahrzeug liegen 3 Jahre, da ist bei Robeta vieles gegangen. Bei den Sitzbezügen kann ich jetzt nach 2 Jahren nichts Negatives feststellen, wie sie dann in 5 Jahren aussehen, wird sich zeigen. Unser Wechselrichter ist von Victron, Ladebooster von Votronic, also alles namhafte Hersteller. Der Kabelquerschnitt wurde auch dementsprechend angepasst, das war bei den früheren Fahrzeugen ein Problem, was ich auch mitbekommen habe. Die von Robeta angebotene Solaranlage haben wir nicht genommen, ich wollte keine Flexmodule fix auf dem Dach verklebt haben, genau aus dem Grund, wenn mal eines Defekt geht. Diese Dinger bringt man nur noch schwer wieder runter. Hab mir aus Alu-Profilen einen Dachträger gebaut und dort ein qualitatives Hochwertiges Solarpannel von Wattstunde installiert. Für mich ist Premium so zu verstehen, wie der Kastenwagen daherkommt. Ich kannte vorher Robeta gar nicht. Ich bin damals an die CMT2020 gereist, um einen Pössl oder Malibu zu kaufen. Als ich dann diesen Robeta gesehen habe, ja da war Pössl und der Malibu gleich gestorben….. Vorallem der Möbelbau hat es mir damals angetan, die verschiedenen Varianten, die Inneneinrichtung so zu gestalten wir man es möchte, z.B. mit Schwenk Bad, V-Betten, zusätz. Kleiderschrank usw. keine Plastikverkeidungen an Türen und Fenstern, alles schön verarbeitet, ein richtiges Wohnfühlerlebnis. Auch die Air-Möbel waren damals ein Kriterium, wenn man weiss das ein 6.40m Kastenwagen eigentlich immer am Gewichtslimit ist. Blenden darf man sich aber von diesen Air-Möbel nicht. Durch die sehr gute Isolierung geht schon mal viel eingespartes Gewicht verloren und seien wir ehrlich, ohne Air-Möbel ist heute ein Apollo kaum unter 3.5 Tonnen nicht zu fahren. Mein Apollo bringt im fahrbereiten Zustand 3120kg auf die Waage, da bleibt nicht mehr viel übrig, trotz Air-Möbel die eigentlich ca. 180 Kg Gewichtsersparnis bringen soll. Da habe ich deutlich mehr erwartet. smarttom hat auch ein paar Sachen erwähnt, die heute aber anders gelöst wurden, jedenfalls in unserem Apollo. Die Aussendusche ist komplett anders, funktioniert bei uns einwandfrei. Auch das Fliegengitter ist eine Neukonstruktion, funktioniert bei uns einwandfrei seit 2 Jahren und wir brauchen das immer. Auch die Schiebetür zum Bad ist bei uns eine andere Version als früher. Der Frischwassertank hat jetzt aussen einen Kugelkopf, wo man sehr bequem sein Wasser ablassen kann. Beim Schwenkbaren Waschbecken ist jetzt ein starker Magnet verbaut, dass ein selbständiges zurückdrehen verhindert. Bei den Verdunkelungen an den Fenstern wie Frontscheibe hat Robeta wohl auch in der Zwischenzeit ein anderes Produkt genommen, jedenfalls haben wir kein klappert und vibrieren. Die Anbringung der Gasflasche würde ich jetzt nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen. Sicher ein Tausch ist mühsam, man muss das Bett ausbauen…aber seien wir ehrlich, eine 5 Kilo Gasflasche, die nur zum Kochen verwendet wird, hält ohne Problem eine Saison lang. Ich wechsle diese immer Anfang Jahr und der restliche Inhalt wird dann am Gasgrill verbraucht. Bedingt natürlich das man zwei Gasflaschen kaufen muss…… Stimmt die Schiebetür fürs Bad ist auch ne Katastrophe. Wie gesagt Möbelbau top, manche Dinge sind aber sicher nicht Premium. Mit dem Fliegengitte hatte ich nie Probleme, aber ich weiß auch, dass man mit bestimmten Dingen einfach vorsichtig umgehen muss. Auch damals wurde schon ein Ladebooster von Victron eingebaut aber frage mich dennoch, warum man da so dünne Kabel verwendet hat. Das waren glaube ich 4 oder 6mm² auf einer Länge von ca. 6 - 7 m. Und die damals verbaute Kaffeemaschine war an einem Wechselrichter angeschlossen, auch mit sehr dünnen Kabeln. Da flog des Öfteren die Sicherung heraus. Habe diese auch verschenkt (auch wegen der Verpackung der Pads) Dir viel Spaß mit dem Robeta und Allzeit gute Fahrt Unser Bericht über einen neuen Robeta Helios, ausgeliefert Juli 2024 wir haben das Auto jetzt 3 Wochen benutzt, sind gerade zurück und werden diese Liste dem Händler Busse in Schwerin vorlegen. Wir werden berichten, wie reagiert wird. Der Fiat fährt leise. Unsere vielen Fahrassistenzgeräte funktionieren sehr gut. Die Beifahrer und Fahrertür haben etliche gut gestaltete Fächer. Die Türen schließen leicht. Es fährt sich sehr gut, ruckelfreies Schalten der Automatic, 140 Ps, Spritverbrauch unter 8l/100km bei zurückhaltender Fahrweise und Geschwindigkeiten meist knapp unter 100kmh. Störend ist der Kasten in der Mitte der Frontscheibe (Kameras, Regensensor. u.u.). Warum verbaut ihn Fiat nicht in der Karosserie. Der Möbelbau von Robeta macht insgesamt einen guten Eindruck, es klappert (noch?) nichts. Man hat für ein 6m-Auto/Viersitzer relativ großzügige Beinfreiheit am Tisch. Der Tisch hat etliche Positionsvarianten und eine Verlängerung. Die Betten sind hervorragend. Das Schlafen in zwei Etagen ist bei einem normalhohen Fiat naturgemäß knapp, aber machbar. Es gibt sehr viele Beleuchtungsvarianten und ausreichend Steckdosen. Das Fahrzeug sollte Ende Februar ausgeliefert werden, wir konnten es dann Anfang Juli in Schwerin abholen. 1. Fiat-eigene Problematik 1.1. die Verstellung des Sitzes zum Kippen, ist so hakelig, dass man sich nicht traut, diese zu betätigen. 1.2. Das Spaltmaß an der Schiebetür: oben unten ist sehr verschieden 1.3. Das Spaltmaß an der Beifahrertür oben unten ist verschieden 1.4. der Wagen hat beim Händler in der Halle gestanden, bei uns ein paar Regenduschen abbekommen und schon rostete die Edelstahlschiene der Schiebetür. 1.5. nach ca. 1000 km ist der Tempomat ausgefallen. Einen Reparaturtermin bekamen wir in einer Fiat-Vertragswerkstatt erst in 4 Wochen/ er steht noch an. 2. ROBETA-Ausbau/Konstruktion, was uns nicht gefällt 2.1. der Schalter zum Betätigen der Außen-Stufe ist wesentlich zu tief angebracht, von innen schlecht zu erreichen 2.2. es besteht ein fingerbreiter Spalt zwischen erhöhtem Boden und B-Säule, den man nicht reinigen kann 2.3. der erhöhte Boden hat eine sehr spitzwinklige Alu-Eckleiste, wunderbar geeignet sich zu stoßen, bzw. man hat schon nach kurzem Gebrauch Dellen darin. 2.4. Gasfach: 2.4.1 Erreichbarkeit. Wir kauften uns gleich nach der Übernahme eine Gasflasche. Wir durften quasi gleich als erstes diese völlige Fehlkonstruktion genießen. Zum Glück mit total leerem Kofferraum. An der Gasstation das hintere untere Bett ausbauen. Achtung eine sehr empfindliche Auskleidung an den Wänden, Matratze aufs Oberbett buxieren, Lattenrost auf die Straße stellen, dann genauso vorgehen mit dem zweiten Bett…dann kommt man ans Gasfach. Hätte man es nicht so konstruieren können, dass man von vorne unter dem Bett herankommt? 2.4.2 Das Gasfach ist so klein, dass nur 3kg Gasflaschen hineinpassen. Diese sollen aber ein Auslaufmodell sein. Wie bitte? 2.4.3. Die Bodenhalterung zum Befestigen der Gasflasche ist für eine 5kg-Flasche ausgelegt! 2.5 Der Händler hat uns gleich eingewiesen, dass der Heizungsausströmer so dicht an der Duschtür sitzt, dass diese sich verziehen kann. Das nenne ich Konstruktionsfehler. Er gab uns eine Umlenkdüse mit und wies uns an, die Tür beim Heizen zu öffnen. 2.6 Es gibt keinerlei Ladesicherung für den Gepäckraum. Gepäck kann während der Fahrt nach vorne schießen. Bei dem Preis könnte Robeta wenigstens ein Netz spendieren. Vermutlich ein Problem auch bei vielen anderen Fahrzeugen. 2.7 Es gibt keinerlei Aufstieghilfe für das Oberbett. Robeta könnte wenigstens einen Fittnesskurs anbieten oder vielleicht in der Badezimmerwand eine kleine Aussparung einbauen. 2.8 Isofix: unsere Investition in zwei Isofixbefestigungen auf der Rücksitzbank sind nahezu sinnlos. Isofix kann man nur auf dem gangseitigen Sitz befestigen, am fensterseitigen Sitz ist die Isofixhalterung zu dicht an der Außenwand, man kann sie nicht benutzen. Wenn man die gangseitige Halterung benutzt, kann fensterseitig keine Sitzerhöhung mehr befestigt werden. Als wir mit zwei Sitzerhöhungen fahren wollten, haben wir an beiden die Isofixhalterung nicht benutzen können. 2.9 Der gangseitige Gurt der Rücksitzbank: wenn die Kopfstütze in der unteren Position eingerastet ist, rollt der Gurt nicht mehr auf. Dieser ist zu weit Richtung Fenster montiert, da die obere Schiene der Gurtbank dort ca. 10 cm zu kurz ist/reicht nicht an die Außenkante des Sitzes. Wie konnte unser Auto eine TÜV-Zulassung für 4 Personen erhalten? 2.10 Die Kopfstützen der Rücksitzbank: 2.10.1. sind nur in zwei Positionen arretierbar. Zieht man die Kopfstütze heraus, kann man sie nicht wieder hineinschieben ohne den popligen Splint/Spange/Federstecker zu entfernen. Das an sich ist ein kleines Kunststück. Fällt dieser einem herunter, verschwindet der im Nirwana des Rücksitzkastens mit seinen vielen Installationen und Kabeln… Ein Kurzschluss nicht ausgeschlossen. Technik aus der Urzeit, Fehlkonstruktion. 2.10.2. Die Kopfstützen der Rücksitzbank vibrieren und klappern laut, wenn sie ganz herausgezogen sind und sich niemand anlehnt. 2.11 Die Sitze vorne 2.11.1.sehen vielleicht stylisch aus, nehmen aber die Sicht von der hinteren Sitzbank, uns wären Sitze mit getrennten Kopfstützen lieber 2.11.2. durch die Gestaltung fehlt jegliche Verstellbarkeit der Kopfstützen der Vordersitze. 2.12. Gesamtgewicht/ Vitrine: Wir sehen das sehr spezielle Vitrinenfach als relativ verschenkten Platz an. Man kann es nur für Gläser benutzen, die dort in einen Einsatz einrasten, eine kleine Thermosflasche passt aber nicht hinein. Wir wollen lieber Sportgeräte oder einen Grill mitnehmen als viele Gläser. Wir haben keine Markise, kein Klappdach, noch keine Photovoltaik, keinen Fernseher, allerdings ein Ersatzrad und eine Anhängerkupplung. Wir schrammen trotz Leichtbaumöbeln ohne Fahrer mit vollem Tank und leerem Wasser- und Abwassertank an den 3000 kg. Es bleiben noch 500 kg frei. Ausgelegt ist unser Fahrzeug für 4 Personen: wenn jeder 80kg Personengewicht + 20kg Koffer + 8kg Handgepäck (Foto, Bordcase, Laptop, Mantel) auf die Waage bringt, wären das 432kg. Blieben noch weitere 68 kg für einen vollen Frischwassertank. Es darf dann kein Abwasser, Geschirr, Töpfe/Pfanne, Eimer, Kühlschrankfüllung, Getränke, Bettzeug, Außentisch, Stühle mitgenommen werden. Nicht zu denken an Fahrräder, Grill, Faltboot. Das Gewicht des Ausbaus ist ja bei allen Herstellern ein Problem, bei den meisten 6m Fahrzeugen ein viel größeres. Es könnte vieles leichter gebaut werden, oft sähe es nicht so perfekt aus,… 2.12. Der Puffer, der das untere Bett gegen den Schrank, die Badwand polstert, ist nach 2 Wochen Benutzung abgefallen. Eher ein Konstruktionsfehler als Zufall. 2.13. Die vielen kleinen Schraubenabdeckungen fallen reihenweise ab. 2.14. die Schubladen links unten im Küchenblock verschenken nach hinten ca. 7 cm Platz. Warum? 2.15. Die Rückwände der Küchenoberschränke sind so empfindlich, dass dort Ölflecken sofort sichtbar bleiben. Durch die hintere Abrundung stoßen Flaschendeckel schnell an die Rückwand. 3. Eingebautes Zubehör: es erscheint uns als ein generelles Problem, wir wissen nicht, ob es bessere Varianten für Robeta gegeben hätte. 3.1 Die Kühlbox/Ausziehkühlschrank: 3.1.1. die Temperatur-Steuerung/Ein-Aus-Schalter ist nur mit gymnastischen Verrenkungen zu erreichen. 3.1.2. Die Kühlbox hat ein Gefrierfach, das nicht richtig dicht schließt und deswegen sofort vereist. 3.2. Das Küchenfeld von Dometic 3.2.1. ist leider ungeeignet für 4 Personen, denn beide Töpfe/Pfannen dürfen höchstens einen Durchmesser von 15 und rechts 22 cm haben. Aber das geht nicht gleichzeitig. Wir würden uns gerne einen Außenkocher mitnehmen, wenn das Problem mit dem Gesamt-Gewicht nicht wäre. 3.2.2. Das Küchenfeld von Dometic hat weiche Schraubabdeckungen/Gummipuffer, die schon nach einigen Tagen abfallen. Das Wiedereinsetzen ist fast sinnlos, sie kullern immer wieder ins Abwaschbecken. Vermutlich werden sie dort dann mal verloren gehen. Sie sind aber notwendig, um ein Klappern der Glasabdeckung beim Fahren zu verhindern. Ein kardinaler Konstruktionsfehler von Dometic, den wir von anderen kennen. 3.3. Wenn man an der Schiebetür die Mückengaze vorgezogen ist, kann man nicht die Tür schließen, um ins Bett zu gehen. Denn diese beult die Ziehharmonika-Faltung ein und zieht sie aus der oberen Führung. Also muss jemand heraussteigen, die Mücken abwedeln, die Gaze öffnen und wieder einsteigen. Hat da jemand nicht mitgedacht? 3.4. Die Anzeigen für den Wasser- und Abwassertank sind sehr ungenau. 3.5. Jalousien im Fahrerhaus: 3.5.1.man kann den unteren Außenspiegel rechts nicht nutzen, weil die Jalousie diesen verdeckt, das ist vermutlich bei den meisten Jalousien so. Trotzdem schlecht für die Fahrsicherheit 3.7.2.die Jalousien an den Türen des Fahrerhauses und in der Front gehen so schwer, sind hakelig, so labil, man ahnt, dass sie nicht lange halten werden. 3.7.3.Die Jalousie in der Front sieht mit ihren unzähligen kleinen Minibeulen vom ersten Tag an gebraucht aus. 3.8. Der Holzrost in der Duschwanne hat vier Gummipuffer, trotzdem liegt das Holz in der Mitte der Wanne auf, hinterlässt dort Spuren und der Holzboden kann nicht abtrocknen. 4. unser Ausbau/ spezielle Montagefehler an unserem Wohnmobil 4.1. der Gummi an der Schiebetür ist wellig, nicht richtig eingezogen 4.2. die Verkleidung neben der Tür steht ab, man wird dort irgendwann hängenbleiben 4.3. ein Klappern hinten: im Vitrinenfach: der Plexiglaseinsatz war nicht fest verschraubt 4.4. die rechte Jalousie an der Beifahrertür knarzt laut während der Fahrt. Nicht nur wenn man über ein sog. Waschbrett fährt, sondern auch gelegentlich auf der Autobahn. Die linke knarzt nicht, also muss das ein Einbaufehler sein. 4.5. schon bei der Übernahme waren kleine Löcher in der empfindlichen Wandbespannung, wir befürchten, dass diese für diesen Zweck als ungeeignet erweisen wird. 4.6. Das hintere untere Bett hinterlässt massive Eindrücke in der Wandbespannung. Warum wurden die Ecken des Lattenrostes nicht abgefast? 4.7. am Mückennetz steht „muss noch final gespannt werden“ ?? 4.8. kleiner Schaden am Furnier des Oberschrankes bei Übernahme 4.9. Die Tischverlängerung ist sehr hakelig, ein Rohr ist vierkant, das andere komisch gebogen. Hat da jemand ein Blech mit Hand gebogen, weil ein zweites fehlte? 4.10. Die Nahtstellen an den Kopfstützen sind an der Stelle, an der man sie am meisten sieht. 4.11. An einem Gurtschloß fehlt Filz 4.12. die Bord-Batterie ist so schwach, dass der Kühlschrank diese leerzieht, wenn man 1 Tag keinen Landstrom hat. 4.13. Toilette 4.13.1.Der Ausgang des Abluftrohres von der Bio-Toilette stand in Fahrtrichtung, sodass dort Fahrtwind hineinblasen konnte. 4.13.2. das Abluftrohr war nicht befestigt 4.13.3. der Bodendurchtritt ist nicht abgedichtet/ es fehlt die Abdichtung von unten am Bodenblech. Wesentlich für uns sind der mangelhafte Gurt und die Kopfstützen an der Rücksitzbank, was wir nicht bemert hätten, wenn wir nicht auch zu viert gefahren wären. Auch hoffen wir den Kaufpreis für die Isofixbefestigungen zurückzuerhalten, die könnte man demontieren. Der Bodendurchtritt Toi-Rohr muss natürlich dringend abgedichtet werden. Vermutlich hatte die mangelhafte Bordbatterie von Anfang an einen Schaden. Das nicht schließende Gefrierfach könnte ein Grund sein, allerdings läuft der Kühlschrank nicht dauernd. Wie man das Gefrierfach zum besseren Einrasten überreden kann, ist uns unklar. Trotz allem sind wir recht zufrieden. Wir werden weiter berichten. Gruß an alle Robetafahrer Hallo, ein ausführlicher Bericht. Aber wenn ich den so lese: Viele Dinge sind doch schon bei der Besichtigung zu sehen, etwa die Gasflachen oder die Sicht an den Kopfstützen vorne vorbei. Dass ein Kühlschrank mit einer einfachen Bordbatterie nicht lange läuft, das ist auch klar. Auch da kann man bei der Besichtigung fragen. Küchenfeld ist doch auch zu sehen? Auch das Leergewicht ist vorher bekannt. Vier Erwachsene und jeder nimmt noch 25 kg Gepäck mit? Habt ihr da nicht vorher gerechnet? Wenn ich die Liste darum so anschaue: Habt ihr nicht gründlich genug geschaut. Und warum habt ihr überhaupt zu diesem Womo gegriffen? Aber es ist ja schön, dass er euch trotzdem gefällt und ihr ihn wieder kaufen würdet. Gruß Klaus
Eine tolle Auflistung von 53 Punkten die euch nicht gefallen. Wäre es nicht kürzer gewesen zu sagen warum ihr von dieser Firma eines ihre Modelle gekauft habt? Habt ihr das nich probegefahre für ein langes Wochenende? Ich frage nur weil ich es verstehen möchte, die anderen Leser vielleicht auch, Fragend, Andreas Das schaffen nicht viele, Bei diesen vielen Mängeln zufrieden zu sein . RESPEKT GRUß JÖRG Hallo zusammen, unser Apollo ist grade im Transit nach D und da dacht ich es wäre schlau mal zu lesen was so an Mängeln auftritt und eine Checkliste zusammenzustellen. Die Liste oben (asarine) ist ja ellenlang aber an wirklichen Mängeln bleibt eigentlich nicht viel übrig, das Meiste ist geliefert wie bestellt...Ist das euer erstes WoMo, liest sich irgendwie so? Warum bestellt ihr die Vitrine wenn ihr sie nicht wollt, Robeta macht doch wie man will? usw. Welchen KS habt ihr, den VA? in eigener Sache: Es kommt ja nicht so oft vor das man ein neues WoMo abholt: gibts Tips auf was besonders zu achten ist? oder auch fertige Listen als Basis etc. Gruß Stefan uss man jet haben einen Robeta zu bestellen wenn ich an Messen verglichen habe, so stand Robeta gegenüber den meisten anderen Marken Qualitativ höher ,, rein vom Gefühl her. Robeta Bravia Tourne Megamobil,, alles höherwertigere Busse und ich glaube alle aus Slovenien asarines Mängel Lieste, da frag ich mich ob du das Fahrzeug nur aus sichtung des Prospektes gekauft hast . " der Schalter liegt zu tief, das Spaltmass hier und dort,," Ich hoffe sehr dass seit dem Rückgang an Bestellungen also seit 2024-2025 die Verarbeitungsqualität bei allen Marken wieder zugenommen hat. Liest sich ja grauenhaft eure Berichte, da kriegt man ja Angst ;) |
Anzeige
|