bin gerade zufällig auf die Webcam von Nesselwang gestoßen, und war ein wenig überrascht, wie voll dieser Stellplatz um diese Jahreszeit bereits ist!
Das kann ja heiter werden, wenn die Saison erst richtig anfängt!

Gruß
Volker
|
Moin, bin gerade zufällig auf die Webcam von Nesselwang gestoßen, und war ein wenig überrascht, wie voll dieser Stellplatz um diese Jahreszeit bereits ist! Das kann ja heiter werden, wenn die Saison erst richtig anfängt! ![]() Gruß Volker Das Allgäu wird vooollll dieses Wochenende. Wetter super,Schnee gut .vergangenes We war Freitag noch Platz da war das Wetter etwas lausig. Puhhh, und ich wollte runter fahren. Das lasse ich dann lieber :roll: Jetzt ist in Nesselwang Wintersaison! Aber auch zu anderen Jahreszeiten ist es ratsam den Stellplatz Vormittags anzufahren. ![]() und dann noch die Dreistigkeit bei solcher Stellplatzsituation einen Stellplatz mit seinem Smart zu belegen. Aber das man allen zeigen muss was man so mit hat und kann/könnte, kommt wohl immer mehr in Mode! Früher wurde selbständig zusammen gerückt, heute wird nur noch Arealsicherung mit allen möglichen Sachen betrieben. :roll: Wo ist der Kotzsmilie?
Der hat nur etwas Platz gelassen, dass er die Markise rausfahren kann… :lol: Gruß Grandeu Da möchte ich im ganzen leben nicht stehen. Ja, es wird immer schlimmer. Wir waren vom 25.12. bis 7.1. im Norden von D unterwegs und sind mit Absicht nicht in den Süden/Berge gefahren weil wir uns schon gedacht haben dass es voll wird. Wir haben jeden Tag einen anderen Platz angefahren, und ich kann gar nicht sagen wie oft wir uns eine oder zwei Alternativen suchen mussten da die Plätze voll waren, wie gesagt nicht in den Skigebieten…
Servus Da bin ich 100% bei dir, auf solchen Plätzen brauchst auch kein Radio und keinen TV, ....... Ist sicher ein Foto von der Hotellobby :lach:
Nabend, das habe ich im ersten Jahr der Pandemie genau einmal mitgemacht und seitdem wird, solange dieser Drecksvirus unser Leben bestimmt und gefühlt jeder Zweite mit einem Womo unterwegs ist, bis auf wenige Ausnahmen nur noch reserviert! Und ja, zum paddeln fahre ich zu Hotspots (Spreewald, Altmühltal, Triglav) und nicht zum Elbeseitenkanal. Und wer meint, ohne jegliche Reservierung unterwegs zu sein, der hat meinen Respekt und wünsche ich viel Glück. Grüße der Duc
Kann ich nur bestätigen, am 30.12.21 auf dem CP Kühlungsborn gerade noch einen Platz bekommen. Hi Duc, das Problem wird wohl sein, dass ja auch die Reservierungen zunehmen werden, und dann bist Du gezwungen evtl. Wochen im voraus zu Reservieren. Und damit ist meine Vorstellung vom Reisen mit dem Wohnmobil, möglichst flexible zu sein und nicht an einen Ort gebunden, dahin. Wir habe bis jetzt so gut wie nie gebucht, ausser wir wussten das wir an einem Platz bleiben (in den letzten Jahren aber vielleicht 2-3 mal :razz:). Wir lieben es einfach von heute auf morgen mal loszufahren und zu sehen wo es uns hintreibt. Auch manchmal nur über Nacht. Warten wir es ab, jeder dachte ja das der WoMo-Kauf-Boom nur ein Strohfeuer ist, und das Reiseverhalten irgendwann fast wieder ‚normal‘ wird. …Dieter, da bin ich ganz bei Dir, keine Frage! Für „Reservierungsurlaube“ haben wir unseren Knaus auch nicht angeschafft und vermissen die Touren der Nase nach. Wir werden uns noch sehr lange gedulden müssen… :? Grüße der Duc
Nun, Nesselwang gehört sicherlich zu den "Hot-Spots" im Allgäu, den "gern besuchten Orten". Hier ist auch im Winter Saison und daher ist auch der Stellplatz jetzt im Winter gut gefüllt. wer auf das "Kuschelparken" verzichten will, sollte sich auf weniger frequentierte Stellplätze konzentrieren. Gut gesagt, bei den derzeitigen Neuzulassungen im Wohnmobilsektor :D , aber es gibt sie noch -> man muß nur ein bisschen länger suchen! :eek:
Danke, das Glück brauche ich nicht. Das brauchen nur die, die immer dahin fahren wollen, wo alle anderen auch hin wollen - selbst schuld. Wir haben noch nie reserviert, hatten eigentlich noch nie Enge, haben noch nie und werden auch nie reservieren - also alles gut. Finde den Fehler Es sind nicht die vielen Wohnmobile, es sind die Lemminge :mrgreen: Gruß
:ironie: Aha, so einer bist du. Ich zahle zum Fischen in der Soca 60 Euro. Dass je einer fürs Paddeln in der Soca bezahlt hat, habe ich auch noch nie gehört, und dass man dort das Wasser reservieren muss auch noch nicht :ironie:
Ich kenne sehr viele die sich ein Womo frisch zugelegt haben, keiner will es wieder verkaufen oder mit dem Campen aufhören, alle sind begeistert. Leute gewöhnt euch dran das es voller geworden ist und noch voller wird, es gibt ja auch ständig neue Plätze. Die Medien werben ja gerade fürs Camping, überall kommen Berichte und Sendungen. Ich kann die Neucamper total gut verstehen, ich war auch mal einer. Diesen Pessimismus verstehe ich aber manchmal auch nicht: noch zuhause, ohne Ziel, und schon Sorgen um einen Platz. Ich bin optimistischer und fahre einfach los.
Dort ist es zur Saison immer voll aber ehrlich , es gibt in der Nähe soviele schöne Stellplätze , da muss ich nicht grade mit dem Mobil in den Lift fahren . Hinzu kommen dann noch die ganzen "Corona Übergangsmobil Käufer" :lol: , die sich dann einfach mal dort hinbegeben wo Alle hin fahren :D ... PS , Thema Smart -> vielleicht hat er 2 Plätze bezahlt , finds OK wenn es so ist .Hat doch Jeder ein gewisses Ego ..... :disse: Hallo, es wird schon seit ein paar Jahren immer voller,neue Wohnmobile sind auch im Vergleich zu früher billiger in der Anschaffung, Gebrauchte nicht. Viele rechnen aber nicht mit den Unterhaltskosten und jetzt kommen noch die gestiegenen Dieselpreise hinzu. Hinzu kommt noch, dass gerade in Deutschland die Stellplatzpreise explodiert sind und auch CPs schlagen kräftig auf. Wir vermieten 2 Ferienwohnungen, ein Campingplatz in der Nähe kostet einer 4 köpfigen Familie mehr als eine Fewo. Ich denke der größte Anstieg ist vorbei, auch wenn es noch Neueinsteiger gibt. Außerdem haben wir bis jetzt immer einen Platz gefunden. Da stimme ich zu, wir haben bis jetzt auch immer einen Platz gefunden. Allerdings das ich der Nebensaison bei Sch…. Wetter drei Stellplätze anfahren muss um einen freien Platz zu finden hatten wir noch nie. Klar sind ‚die Neuen‘ erst einmal fasziniert von der „Einfachheit“, „Freiheit“, und der „neuen Art“ von Urlaub. Aber wie du schon sagst sind die Preise explodiert, und viele werden sich über kurz oder lang denken:“Der Urlaub kostet mich genau soviel wie ein AI-Urlaub auf Male, und ich muss noch selbst Kochen und Spülen :?: :?: “. Zumindest ist dies mein Zweckoptimismus :mrgreen:
Auch wenn er 2 Plätze bezahlt hat ist es eine Frechheit,möglicherweise ist er auch des Lesens nicht mächtig,grenzenlos Ignorant oder beides :lach: Die Stellplatzordnung: --> Link Auszug daraus: Bitte beachten Sie, dass das Abstellen von Wohnwagen, PKW und Anhängern sowie das Campieren und Zelten auf dem Platz nicht gestattet ist. …viel schlimmer finde ich die Stellplatz-Camper im Sommer mit ausgefahrenen Markisen und allen Campingmöbeln darunter :abgelehnt: Hallo, ich bin da auch mal gespannt. Fahre im Mai ins Allgäu, so um den 15. Mai für zwei Wochen. Und mittlerweile sind die Stellplätze oft so voll und dann auch noch preislich so angezogen, dass man wirklich überlegen muss, ob man nicht auf einen Campingplatz fährt und vor bucht (wenn ich das jetzt auf einem Stellplatz tlw. auch schon machen muss) Beispiel der neue Stellplatz in Dagebüll, soll nach Eröffnung am Tag 23 Euro kosten, plus Nebenkosten. Wir waren Ende August für zwei Wochen in Zeeland, hatten dort Campingplatz gebucht, kostete tutto completti rd. 430 Euronen. Der Platz hatte rd. 120 qm, Wasser-Abwasser am Platz, Strom 10A, Hund war auch drin. Ist zwar nicht jedermanns Sache, für zwei Wochen mit dem Wohnmobil irgendwo zu stehen, aber geht ja auch für eine Woche. Und bevor ich zwei Stunden rumfahre um zu sehen, wo ich ggf. mich hinquetschen kann zum Schlafen :? Und ich war nicht der einzige, der Campingplatz hat mittlerweile eine Menge ausgewiesener Womo-stellplätze, die alle belegt waren.
Also das finde ich ja jetzt mega. Dass sich auf jedem Stellplatz jemand findet, der sich gerne einen Stern ansteckt und für Ordnung sorgt, kennt man ja. Aber dass jetzt schon aus der Ferne mit der Stellplatzordnung gewedelt wird ... Respekt. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man vielleicht das Kennzeichen ablesen, da eröffnen sich dann noch ganz andere Möglichkeiten. Schon mal darüber nachgedacht, dass es für alles Gründe geben kann. Vielleicht ist da jemand schwer behindert, kann nicht mehr richtig laufen, muss ständig zu Dialyse, oder , oder , oder ... Aber wie heißt es doch so schön: erst schießen, dann fragen.
Der Stellplatz in Nesselwang ist vollständig parzelliert und innerhalb der Parzelle kann natürlich ein Anhänger, Roller oder auch der Smart zum Womo abgestellt werden. Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, ob der Concorde die Stellplatzmarkierung nicht einhält, da die Webcam stark verzerrt. Speziell die Eckplätze sind riesig, also der Platz rechts daneben, da passen 2 - 3 Womos drauf. Im Gegensatz dazu ist z.B. der Stellplatz Geiger in Oberstdorf nicht parzelliert und im Bezahlhäuschen gibt es eine Holzstange um den Abstand zum Nachbarn 'einzurichten`. Ich glaube die Stange misst nur etwas über einen Meter (ich war schon lange nicht mehr dort).
Deinnen Zweckoptimismus in allen Ehren....das funktioniert nicht...auch Male und Konsorten kosten das doppelte... Und Camping Urlaub war (alle eigenen Kosten eingerechnet noch nie günstig...Außer mit Zelt und Rucksack)
Die Werbung suggeriert ein anderes Bild, aber viele merken es jetzt am Geldbeutel Wir haben letztes Jahr schon Leute getroffen die wieder verkaufen wollen, da sie die laufenden Kosten falsch eingeschätzt hatten. Wenn dann die Kiste noch über einen Kredit finanziert ist und die Zinsen steigen , geht es auf einmal ganz schnell. Wir haben die Fewos nur moderat erhöht, sind ab Mitte Februar so gut wie ausgebucht und dies bis Ende Oktober. Darunter auch Leute die letztes Jahr noch ein Womo gemietet haben. Ich habe Hoffnung, dass zumindest der Aufwärtstrend gebrochen ist.
ich fahre fast nie auf einen Stellplatz. Weil soooo billig ist das auch nicht mehr und ich zahle den Aufpreis fuer einen CP damit ich mir das Gezetere um den Abstand nicht antun muss. Weil irgendwie soll so eine Reise zur Entspannung sein.... Ich bin froh das wir in 2022 nirgends hin wollen/muessen und warten bisschen ab. An mv4 Das ist mir schon bewusst, ist auch mehr Hoffnung. Wie Du schon sagst, war und wird Camping nie billig sein. Das sich mein WoMo nie amortisiert ist mir auch klar. Habe aber dennoch mein drittes bestellt 8). Aber dieses Verständnis fehlt bei vielen Beginner:innen. Die sehen erst einmal die reinen Übernachtungskosten. „Prima, für die ganze Familie 35 Euronen die Nacht, unschlagbar“. Ich habe selbst zwei Bekannte die durch meine Schwärmerei zum WoMo fahren gekommen sind (heute halte ich mich Schwärmereien sehr zurück), und die haben das im ersten Ansatz auch nur so gesehen, trotz meiner mahnenden Worten doch erst einmal zu mieten statt gleich zu kaufen. Erst nach zwei drei Fahrten kam dann die Ernüchterung: „Mit zwei Kindern ist der Platz doch sehr begrenzt“, „Die Kosten, mit Diesel usw., sind doch nicht zu verachten“, „Aber jetzt habe ich gekauft, jetzt fahre ich auch weiter“. Bei meinen Bekannten kann ich mir vorstellen, das wenn der „Corona-Druck“ nicht währe, und natürlich das viele Geld ins WoMo gesteckt wurde, die Mobile schon verkauft wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele blauäugig ins WoMo-Vergnügen gestürzt sind. Die Anschaffungskosten haben die wenigsten auf dem Girokonto und eine Finanzierung muss auch erst mal auf die Beine gestellt werden, von der langjährigen Verpflichtung abgesehen, die man eingeht. Ich befürchte, es sind deutlich mehr Neulinge, die sich das vorher schon gut überlegt haben, was leider die Situation auf den Plätzen nicht entschärft. Keine Ahnung warum immer die Neulinge und Corona schuld sind. Ich war auch mal Neuling. Wer hatte hier schon ein Wohnmobil bevor er sein erstes gekauft hat? Warum sollten die Neulinge so dumm sein und sich über die Kosten nicht im klaren sein? Durch den Boom werden auch mehr Plätze entstehen, Angebot und Nachfrage. Über die Preise sag ich nicht viel, baut mal einen Stellplatz und versuch den über die Gebühren zu finanzieren, fast unmöglich bei den jetzigen Tarifen. Es nicht nur fast unmöglich ...sondern gar nicht möglich...die Bau..Planungs und Materialpreise sind auf das doppelte gestiegen...so ein Stellplatz muss ja auch Gewinn abwerfen....um Reparaturen usw. Finanzieren zu können... Es soll keine Kritik an den „Neulingen“ sein, aber wie sollen die Beginner der letzten 2 Jahre bezeichnet werden?! Klar kann man von den „Neuzulassungen“ sprechen, aber das ändert nichts an der Situation. Und ja Corona ist schuld, wie sonst soll solch ein Anstieg der WOMO Zulassungszahlen erklärt werden? Für durch Corona geschlossene Hotels, Reisebeschränkungen mussten Alternativen gefunden werden, ist halt so. Nochmals, es ist keine Kritik an den „Beginnern“, es geht darum das es 2022 eng wird.
Klar gibt es Gründe für alles und jenes,die Stellplatzordnung ist das Hausrecht des Betreibers dies ist einzuhalten,quasi die private STVO auf diesem Platz. Parke ich im öffentlichen auf einem Parkplatz auf dem keine Erlaubnis besteht habe ich zu zahlen oder werde gar abgeschleppt egal ob behindert ,Dialyse oder nur zu faul zum laufen da gibt es auch keine Ausreden. Also was nun?
Ich denke, das solltest Du dem Betreiber und seinen Beauftragen überlassen. Er wird am besten bewerten können, was er aus welchen Gründen erlaubt oder toleriert. Dazu bedarf es keiner Belehrungen mit der Stellplatzordnung aus der Ferne.
Jetzt sei mal nicht so streng zu unseren Hobbypolizisten. Zum Richtigen hat es, warum auch immer, nicht gereicht. Dafür können sie auf einen Foto im Forum sofort entscheiden was richtig und falsch ist. Das kann nicht mal die richtige Polizei. Sie sehen auch immer sofort einen offenen Hahn am Abwassertank, wenn einer sein Brotzeitpapier liegen lässt und wissen nach 14 Tagen genau welcher Hund wann und wo einen Haufen hinterlassen hat. Meistens sind diese „Schweine“ natürlich Neueinsteiger und nie alte und erfahrene Camper wie sie. Wir fahren schon einige Jahrzehnte mit so ulkigen Blechdosen rum, haben viel gesehen und erlebt. Wenn ich mich da immer über alles aufgeregt hätte würde es mir schon lange keinen Spaß mehr machen und wir würden nur noch AI im Hotel buchen. Obwohl, da gibt es ja auch ein paar Dinge die man verfolgen sollte. Badelatschen im Speisesaal, die Teller zu voll, die Nachtruhe nicht eingehalten… Hm, jetzt bin ich echt am Grübeln was schlimmer ist :lol: Winter ist recht doof, alle wollen in die Alpen, da wirds halt rein technisch eng. Für den Sommer würde ich jetzt nichts draus ableiten. Wir waren auch im Sommer mit dem kajak an der Altmühl, Wochenende, überall Platz bekommen. Viele neue womos dürften seitdem nicht dazugekommen sein, kann ja keiner liefern :lol:
aber die Stricher scharren schon mit den Hufen!
Hier, ich! Angefangen hat das Campen, zunächst mit Wowa, als ich 6 Jahre alt war, mit meinen Eltern. Und das erste Wohnmobil haben, als ich in der Ausbildung war, größtenteils meine Eltern bezahlt, ich habe nur einen kleinen Teil dazu beigetragen. Genutzt haben wir es dann abwechselnd. Ja, damals, vor 30 Jahren, sah alles noch etwas anders aus, und seit Corona bin ich auch ziemlich frustriert, weil spontane Wochenendtrips in näherer Umgebung hier in Schleswig-Holstein ohne Reservierung kaum möglich sind. Letztes Frühjahr, als Plätze endlich wieder geöffnet wurden, waren wir kurz davor, unsere Suche an einem Freitag mittag aufzugeben und wieder nach Hause zu fahren... Haben dann noch vor einem CP eine Wiese gefunden, die der CP als Stellplatz ausgewiesen hatte... So haben sich unsere Touren in den letzten 2 Jahren auf die "richtigen" Urlaube beschränkt, für die wir dann auch zumindest in Deutschland jeweils Plätze auf CP reserviert haben. die längeren Touren vorletzten Sommer nach Italien und letzten Sommer nach Kroatien gestalteten sich nach den Sommerferien der meisten Länder einfacher, da haben wir fast immer, bis auf jeweils eine Ausnahme, immer freie schöne Plätze auf CP gefunden. Aber inzwischen merkt man auch im europäischen Ausland, dass sich wieder mehr Camper ins Ausland "trauen", selbst ausserhalb der Ferien empfiehlt es sich, vorher zu reservieren, und zwar rechtzeitig... Auch dieses Jahr denke ich, dass spontane Wochenendtouren kaum möglich sein werden ohne Planung, und so verzichten wir weitgehend darauf. Werden stattdessen im März ne Woche wegfliegen, statt, wie sonst, ne Tour in Deutschland zu machen... Zu dem Bild von Nesselwang: wir waren letzten Sommer auf der Durchreise nach Kroatien dort für eine Zwischenübernachtung. Die Parzellen sind wirklich groß, und wenn man den Platz ausnutzt passt locker so ein Smart daneben, und auf dem Bild ist er ja auch sehr nach am Wohnmobil geparkt! Sehe also das Problem nicht... Letzten Sommer hatte jemand seinen PKW-Anhänger neben dem Wohnmobil und davor seine Isetta, passte ganz locker!
Es war 2020 und 2021 für einige schon eng, die Zulassungen sind schon vor Corona ständig nach oben. Ich kenne keinen der sich mal schnell ein Womo gekauft hat weil halt gerade Corona ist. Die meisten die ich kenne überlegten schon lange, und ja, ich habe sie noch motiviert, und vor allem sind alle glücklich und haben die richtige Entscheidung getroffen. Ich hab auch keine Angst das ich keinen Platz mehr bekomme weil jeder gefühlt am campen ist. Kaum jemand kauft/finanziert sich mal schnell ein Womo weil Campen gerade die einzige Urlaubsalternative ist/war, zumindest kenne ich keinen und habe auch noch keinen kennengelernt. Das Reisen mit dem Womo war glaube ich auch untersagt, also kaum ein Vorteil gegenüber dem Hotel oder FeWo. Aber gerne können sich die Corona Neulinge hier melden, auch die, die nach Corona wieder verkaufen oder total enttäuscht sind vom Camping und die Kosten unterschätzt haben. Wäre mal interesant oder?
Nun stellt euch mal nicht so an, die Campergemütlichkeit muß ja irgendwo geboren werden: --> Link
Ja, genau mein Ding :wall: - super Platz und dann noch Ringelpitz mit anfassen. Ich finde, da sollten alle hinfahren, damit der Rest dann mehr Platz hat :lol: Ansonsten geht nur noch das :runningdog: Gruß
Und rein theoretisch könnte man ja auch einen Campingplatz (80-120m2 Platzgröße) anfahren. Im Allgäu und in Oberbayern gibt es genügend, auch in Liftnähe (z.B. Oberammergau) Und lustigerweise muss man dort nicht unbedingt reservieren. Aber man spart halt Geld auf so einem Stellplatz, dumm ist halt, dass das die anderen auch wissen!! Grinsend, Andreas
Corona ist nicht schuld, der zuwachs begann schon viele Jahre zuvor. Dann kam noch das die Zinsen sanken, das Geld auf der Bank nichts mehr einbrachte und erst danach kam Corona --> Link und wegen dem verkaufen der "Beginners" das wäre wohl interessant und einen extra Theard wert |
Anzeige
|