|
Ich habe nicht das gesamte Forum durchgesehen evtl. wurde meine Frage hier bereits diskutiert. Frage: Wir beabsichtigen aktuell ein Womo neu zu kaufen das ab Werk "nur wie immer" mit " Vorbereitung" TV, Solar, SAT oder Oyster, Hubstützesn usw. Angeboten wird. Macht es Sinn, nach Eurer Erfahrung, diese Extras nicht beim Vertragshändler sondern bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, selbstverständlich zuverlässige Werkstatt. Haben den Verkäufer gebeten uns über die Extras ein transparentes Angebot zu machen um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Liebe Grüsse Erwin Hallo, einfache Antwort, ja macht Sinn
Erst die Garantiebedingungen lesen, wenn kein Vertragshändler herum bastelt, ist schneller wie man denkt die Garantie weg.
Gibt es etwas schriftliches vom Hersteller der die Aussage beschreibt. Moin, unabhängig von den Einsparungen. bei den aktuellen Wartezeiten bei den Werkstätten musst Du schon viel Zeit mitbringen wenn Du diese Arbeiten fremd vergibst. Nur eine Einschätzung. Gruß Christian Wenn die freie Werkstatt schneller einbauen kann, warum nicht? Lustig wird es immer dann, wenn es um Gewährleistungs- (erste 2 Jahre) resp. Garantiefragen (alles was der Hersteller zusätzlich verspricht) geht. Ich hatte einigermaßen Glück, dass der Verkäufer (SOMA) gleichzeitig Zeit hatte und mir noch fix vor der Auslieferung SAT&TV und DuoC nachgerüstet hatte. So sind alle Gewährleistungsfragen an denselben Ansprechpartner zu stellen. Im anderen Fall muss man halt erstmal klären, wer denn für einen Gewährleistungsfall zuständig ist - zuständig FÜHLEN wird sich erstmal keine der beiden anderen Parteien :roll: :D
Da gibt es doch nichts zu klären, Gewährleistung gibt der Verkäufer und Garantie der Hersteller, die Zuständigkeit steht fest. Wie schon geschrieben, in den Garantiebedienung der Dichtheitsgarantie stehen die Bedienung etc. Bei Bürstner steht, darf nur eine von Bürstner autorisierte Werkstatt machen, sonst erlischt die freiwillige Garantie komplett, wegen Vertragverletzung, auch wenn du jahrelang brav diene Dichtheitsgarantieprüfungen hast machen lassen. Besonders wenn die Außenhaut durchbohrt wurde wird es kritisch! Im Schadensfall wird genau hingeschaut. Ich habe bei Händler das Zubehör einbauen lassen. Gruß Hans
Fast richtig ... :mrgreen: Aus meiner eigenen Tätigkeit kann ich nur schreiben: ICH verkaufe einem Kunden eine EDV-Anlage und stelle die auf. Der Kunde beauftragt eine andere Firma, daran dann eine Erweiterung vorzunehmen. Es macht "Britzelbrutzel" :twisted: Glaubst Du jetzt allen Ernstes, ICH würde mich darum schlagen, hier als Erster in die Gewährleistung einzutreten? :? Never ever!! Das zum Thema "jemand anders baut was in mein neues WoMo ein" :ja: Hey bei meinem Knaus war das auch so das dann die Garantie erlischt so laut Hersteller Knaus ! Nur in autorisierten Werkstätten sonst keine Garantie!! Habe dann beim Kauf Satellitenschüssel Fernseher u Markise einbauen lassen dabei auch ein guten Preis ausgehandelt !! Lg Dirk
Hallo Erwin, ich befasse mich seit sechseinhalb Jahren mit genau solchen Nachrüstungen. Mal googeln, es gibt auch Videos darüber im Netz. Alles was Strom, Gas und Wasser betrifft... Hauptarbeit sind Solaranlagen mit Wechselrichter, Vorrangschaltung, Batteriecomputer usw... Die hier genannten Garantieprobleme sind Blödsinn, auf die von mir gebohrten Löcher für die Solarkabel übernehme ich die Garantie, das hat keinerlei Einfluß auf die Dichtheitsgarantie der Hersteller. Ich habe das selbst unfreiwillig getestet, bei meinem 2020er Pepper war bei der Dichtheitsprüfung eine undichte Stelle zwischen Hutze und Dach, das wurde von Weinsberg (Knaus) kostenlos beseitigt. Bei meiner Arbeit ist der Kunde dabei, sie ist an einem Tag erledigt und der Kunde kann in seinem Fahrzeug bleiben und schlafen. Einzige Bedingung, ein Kurzurlaub an der Ostsee, mein Standort ist Ribnitz-Damgarten. Da ich keine Grube habe, baue ich keine Hubstützen an, dafür wäre die Firma Carsten Stäbler eine Empfehlung. Ruf doch mal an, in meinem Profil findest Du die Webseite und dort im Kopf die Telefonnummer. LG Peter
Also Peter, du willst doch nicht allenernstes behaupten, wenn Du in der Garantie an einem Fremdauto werkeslt und es kommt zu einem Schaden am Aufbau, ganz gleicher welcher Art und der Garantiegeber bemerkt das, dann ist der Garantiegeber raus. Genau wegen so was waren wir vor Gericht, Eura/Karmann hat Recht bekommen. Die Klage wurde vom Landgericht abgewiesen. Jeder Garantiegeber legt seine eigenen Garntiebestimmungen fest, nenne mir mal einen, der drin stehen hat, ich gestatte Fremdfirmen(keine Vertragswerkstätten) während der Garantiezeit arbeiten z.Bsp am Aufbau vornnehmen zu können. Du müßtest eigentlich wissen, das das nicht geht. Es nützt überhaupt nichts, wenn der Kunde mit dabei ist, es sei denn, er ist der Garantiegeber und hat die Arbeiten ausdrücklich genehmigt.
Damit hast du vollkommen recht und das ist der Grund weshalb man nicht verallgemeinern darf - weder in die eine noch in die andere Richtung. Bei fast allen PKW und Motorrädern ist das z.B. kein Problem - fachgerechte Ausführung unter Beachtung der Herstellervorgaben vorausgesetzt. Es hilft am Ende nur die Lektüre der jeweiligen Garantiebedingungen ob Arbeiten außerhalb des autorisierten Servicenetzes zu einer Einschränkung/Verlust führen. Man kann z.B. bei Dichtigkeitsgarantien folgende Formulierungen finden: ....daß sich das in den beschriebenen Bereichen im Originalzustand befindet, oder, falls Arbeiten ausgeführt wurden, diese ausschließlich durch die xy AG oder einen autorisierten XY-Vertragshändler erfolgt sind. Darauf kommt es nicht an, wenn der Käufer nachweist, daß die Arbeiten oder Veränderungen für die Undichtigkeit nicht ursächlich sind.
Du hast vor Gericht verloren und läßt uns hier im Unklaren, ob Du selbst, ein Bastler oder ein eingetragener Handwerksbetrieb der Auslöser für das Problem war. Wie ich bereits geschrieben habe: "Die hier genannten Garantieprobleme sind Blödsinn, auf die von mir gebohrten Löcher für die Solarkabel übernehme ich die Garantie, das hat keinerlei Einfluß auf die Dichtheitsgarantie der Hersteller. Ich habe das selbst unfreiwillig getestet, bei meinem 2020er Pepper war bei der Dichtheitsprüfung eine undichte Stelle zwischen Hutze und Dach, das wurde von Weinsberg (Knaus) kostenlos beseitigt." hatte Weinsberg (Knaus-Tabbert) überhaupt keine Probleme mit der nachträglich installierten Solaranlage und den dafür notwendigen Löchern im Dach und hat trotzdem seine Garantieverpflichtungen erfüllt. LG Peter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Genau so ist es, klar und deutlich formuliert. Es muss halt der eindeutige Beweis erbracht werden, der Eingriff, wie auch immer, hat mit einem Mangel an der ursprünglichen Sache nichts zutun.
Ich lasse hier keinen im Unklaren, Peter. Es ist halt so, wenn in den Garantiebestimmungen steht: Sinngemäß-es dürfen nur von Eura/Karmann gelistete Werkstätten/Händler arbeiten am Aufbau durchführen, dann ist es so. Mir wurde die Garantie verweigert, weil ein nicht gelisteter Händler arbeiten am Aufbau durchgeführt hat. Obwohl der Schaden nichts mit den arbeiten zu tun hatte. Ich hatte 2019 in Sulzemoos einen fast neuen MTL erworben, es wurde mir empfohlen-um die Dichtigkeitsgarantie zu erhalten-die Genehmigung zum installieren einer Satanlage mir einzuholen.Habe ich auch getan und es wurde sogar auf dem Dach angezeichnet, wo die Kabeldurchführung erfolgen muß. Aber ich möchte dir auch nicht das Geschäft verderben, es kann ja jeder selbst bestimmen, was er tun möchte. Servus Man sollte sich die Garantiebedingungen schon vor Kauf durchlesen, sofern man so was möchte, und nicht nur das schöne Holzdekor. Und frei entscheiden ob man mit den Einschränkungen der Eigentumsrechte leben möchte. Für mich ein absolutes Nein zu den Einschränkungen, so schön oder günstig kann kein FZ sein. Und wie schon geschrieben, es gibt auch FZ die keine Dichtigkeitsgarantie geben, und keine laufenden Prüfungen für zig Euro. Warum nicht sind die alle undicht :?: :lach: Hallo Zusammen, auch ich hatte bedenken bei der Montage von Sat und Solar. Habe in Sulzemoos nachgefragt ob der Durchbruch und die Dose vom Händler montiert werden kann, wurde bejaht und für 250€ angeboten. Bei einer Rücksprache mit Hymer wurde mir mitgeteilt (schriftlich), dass nur für den Durchbruch eventuelle Dichtheitsprobleme abgelehnt werden. Daher könnte man die Durchbrüche den Händler ausführen lassen, alles andere kann man selbst oder Freunde erledigen lassen. Hallo, Karmann gehört auch zu Eura und ich habe die Solaranlage selbst montiert inkl. der Bohrung im Dach und der Montage der Dachdurchführung. Ich hatte später eine Undichtigkeiten am Heki diese wurde im Rahmen der Garantie behoben, Eura war nur die jährliche Dichtigkeitsprüfung wichtig. Phoenix ist es auch egal, Hauptsache Sach- und Fachgerecht ausgeführt. Bei der Überprüfung des Aufbaus wurde im SC nichts beanstandet. Garantie bleibt erhalten. Wenn die Arbeiten von einer Fachfirma durchgeführt wird sehe ich keine Probleme. Wenn z.B. Hünerkopf die Fenster tauscht übernimmt er dafür die Garantie oder Stäbler baut die Hubstützen an und bohrt ein Loch in den Boden so ist er verantwortlich und übernimmt für seine Arbeiten die Garantie. Ich sehe keine Probleme.
Bei den Eigentumsrechten gibts doch keine Einschränkungen. Nur ein zusätzliches Angebot vom Hersteller ist halt an Bedingungen geknüpft. Da gehts ja auch nur um die Garantie. Bei der Gewährleistung geht das nicht so einfach. RK Servus Wenn ich nicht frei wählen kann welche Fachfirma etwas auf oder ins Womo baut, ist das für mich ein Eingriff in meine Eigentumsrechte, und für mich ist dieser Hersteller uninteressant. Sind diese Markenhändler so schlecht das sie nicht auf dem freien Markt bestehen können, und brauchen den Schutz der Industrie. Garantie hin oder her, ich möchte mir schon diverse Anbauten von Fachfirmen machen lassen, und nicht vom Gemischtwarenhändler der Produkte vom Campingkatalog verkauft ob es gut ist oder nicht, und von diversen Produkten, Solar- Batterien-......, keine Ahnung haben. Es gibt auch gute Womohändler die sich ständig weiterbilden, aber auch sehr viele Autoverkäufer die einfach nur verkaufen,....... Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir schon bekannt. Und die ganze Dichtigkeitsgarantie ist doch merkwürdig, ist er dicht dann brauchts keine kostenpflichtige jährliche Überprüfung, machen doch andere Hersteller ohne wenn und aber. Und weil diese veraltete Kundenbindung noch so sein soll, braucht man den Käufer nicht mit spitzfindigkeiten kommen und Garantie Ansprüche ablehnen, Ist doch ein Armutszeugnis. Der Käufer möchte ein Wohnmobil kaufen, und nicht beim Anwalt eine Doktorarbeit in Auftraggeben um die Garantiebedingungen zu prüfen. Wir werden es noch erleben das in der Industrie ein umdenken stattfindet wird, und das ganze Kundenfreundlich gestaltet wird. Die freiwillige Dichtheitsgarantie ist eigentlich nicht anderes wie eine Versicherung. Bei jeder Versicherung gibt es im Kleingedruckten Obliegenheiten, die sind Vertragsbestandteil. Bei der Dichtheitsgarantie ist das die jährliche kostenpflichtige Überprüfung in einem definierten Zeitraum und eben die umstrittene Obliegenheiten mit der autorisierten Werkstatt. Die Vertragsbedingungen können je Hersteller durchaus unterschiedlich ausfallen. Es gibt ja keinen Zwang, wenn du das nicht möchtest, dann lass es einfach. Niemand ist dir dann böse. Gruß Hans |
Anzeige
|