Grillolli am 19 Jan 2022 09:24:10 Moin, ich hab in letzter Zeit mal nach einem möglichen Nachfolger unseres Peppers geschaut :ja:
Was wir möchten: Unter 7m -eher 6,70m (wegen Parkplatz bei Nichtbenutzung wichtig!) Doppelboden Winkelküche (also nicht am Einstieg sondern gegenüber) Querbett - für uns kein Problem - spart Platz in der Länge Bad ohne Klappwaschbecken oder solche Konstruktionen L Sitzgruppe und Hocker am Einstige rechts 3,5 Tonnen
Das ganze hab ich im Malibu t410db gefunden. Also vom Preis schon eher hoch :/
Querbetten sind ja sehr unbeliebt und daher eher selten. Der Malibu 410 soll wohl auch aus dem Programm fliegen ... Bisher hab ich noch den Hymer BMC T 550 gefunden. Allerdings noch mal ne Schippe teurer ...
Gibts noch Alternativen?
Gruß Olli
mv4 am 19 Jan 2022 09:33:05 der Hymer unter 3,5 t ....das wird sportlich..aber das werden bei 7m eh alle...
partliner am 19 Jan 2022 14:54:52 mv4 hat geschrieben:der Hymer unter 3,5 t ....das wird sportlich..aber das werden bei 7m eh alle...
scheinbar tut sich etwas bei den Leergewichten. Ich habe Ende Oktober unseren neuen Dethleffs T 7052 DBM, 7,41 m lang, Light-Chassis, übernommen und natürlich sofort gewogen. Fahrzeug war leer, Wassertank leer, Dieseltank (90l) voll, mit mir (90 kg) als Fahrer ergab das folgendes Zahlenwerk: - VA 1419 kg - HA 1378 kg -GG 2797 kg Ich war sehr überrascht, da ich deutlich mehr erwartet habe. Wenn wir das Auto im März einräumen, werde ich verschieden Beladungszustände erneut wiegen. Bin echt gespannt.
huohler am 19 Jan 2022 16:43:44 Ein richtiger Doppelboden wiegt! Da sind die 3,5t nur sehr schwer einzuhalten. Du wirst nur das allerwichtigste mitnehmen können. Klingt für mich etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Auch wenn du die 3,5t schaffst - ob das dann noch Spaß macht. Oder auf den Doppelboden verzichten. Oder meinst du einen dünnen "Technik Doppelboden"?. Ich fahre Carthago mit Doppelboden und >3,5t. Für mich sehe ich keine Nachteile wegen >3,5t. Hubert
mv4 am 19 Jan 2022 16:57:56 die Höhe vom Doppelboden hat kaum Einfluss auf das Gewicht...das ist dann egal ob der 25cm hoch ist oder 40cm aber natürlich ist ein Fahrzeug mit 40cm doppelboden insgesamt höher...(um die gleiche Stehöhe zu erreichen) das schlägt sich dann aufs Gewicht nieder
Grandeur am 19 Jan 2022 18:55:01 . HA 1378 kg
Da verstehe ich garnicht, wie jemand auf die Idee kommt, die Luftfederung nachzurüsten bei 622kg Zuladungsreserve. :?: Das ist ein besonders leichtes „Light-Chassis“ was Dein 7,41m Wohnmobil bekommen hat. :lol: :lol: Auch der Aufbau scheint extrem leicht geworden sein bei Dethleffs. Sind alle anderen Hersteller zu blöd, um über 7m Modelle so leicht bauen zu können? Welche Markise, Aufbaubatterien, Motor, Getriebe und weitere Optionen hast Du in Deinem Dethleffs? Also 7m und größer mit 3,5To zu fahren geht meiner Erfahrung nach nur mit Einschränkungen in der Ausstattung, Styropor-Aufbau mit Pappe-Schränken oder einer großzügig tolerierten Waage. Gruß Grandeur
mv4 am 19 Jan 2022 20:31:25 nun der Dethleffs T 7052 DBM hat einen langen Radstand...hinten Längsbetten und dann kommt das Raum-Bad (also alles viel Luft)...kein Doppelboden ...daher die relativ geringe HA last..clever gemacht!
zu den GG von 2800kg kommt natürlich noch einiges dazu (Beifahrer...Gasflaschen..Markise.. Fahrräder, 40 Liter Wasser, 2. Aufbauaccu, Wechselrichter...Solarplatten)...aber die 3,5t lassen sich sicher damit einhalten...
Grillolli am 20 Jan 2022 06:56:53 Danke für die ersten Kommentare :top:
Das mit den 3,5t ist nicht in Beton gemeißelt und wohl auch nicht real ... Wir haben gestern mal durchgerechnet was wir so mitschleppen und das mit unseren Pepper verglichen.
Also 3,5t sind nicht wichtig :lach:
Vielleicht fällt auch noch das Querbett raus. Also dürfte es jetzt auch einer mit Längsbetten sein. Nur bei der Länge gibts nichts zu rütteln...
Also auch so in Richtung Malibu T 440 ...
Hatte ich schon den Holzfreien Aufbau erwähnt? Und ohne billiges Styropor? Ist mir auch wichtig. So ein DING haben wir ja schon ;D
Gruß Olli
marco2 am 20 Jan 2022 14:23:18 Kuxt du LMC das ist "Vollplaste" mit 12 Jahren Dichtigkeitsgarantie ab Werk. Greetz aus Mittelfranken
launcher20 am 20 Jan 2022 16:48:39 Grillolli hat geschrieben:eher 6,70m (wegen Parkplatz bei Nichtbenutzung wichtig!)
Ihr wollt jetzt aber nicht wegen der 4 cm Längen-Unterschied verkaufen? :) Warum sucht man sonst nach einem Nachfolger für den Peppi? Stören euch die anderen Sachen derart? Wir warten noch auf unseren neuen 2022er...!
Grillolli am 20 Jan 2022 18:00:43 launcher20 hat geschrieben:Ihr wollt jetzt aber nicht wegen der 4 cm Längen-Unterschied verkaufen? :) Warum sucht man sonst nach einem Nachfolger für den Peppi? Stören euch die anderen Sachen derart? Wir warten noch auf unseren neuen 2022er...!
Nö, nicht wegen 4 cm :lach: Also bis 7m geht auch noch grade ... Der Pepper ist unser erstes WoMo. Damit sind wir auch im Grunde immer noch zufrieden. Aber wenn man mal so schaut und bei anderen Leuten einsteigt und vergleicht kommt man schon auf blöde und teure Ideen ... Es gibt so Sachen wie Polster, L-Sitzgruppe, Küche, Durchgangsbreite, Qualität vom Aufbau, Reisen mit Hund,.... die fehlen oder stören dann irgendwann. Gruß Olli
launcher20 am 20 Jan 2022 19:31:30 Verstehe! Wir waren auch mal kurz bei Carado schauen... Letztlich haben aber die kompakten Maße beim Pepper den Ausschlag gegeben. Ich steh eigentlich auf Integrierte, da wär der Weinsberg Caracore mein Favorit gewesen, aber schlappe 80 T€, naja... :lach: Obwohl, wenn ich die Kohle hätte, wärs ein Morelo... trotz der Maße :D
photophob am 20 Jan 2022 19:47:59 Hallo Olli, Vielleicht wäre ja der Eura Mobil Profila T 675 SB eine Idee? Doppelboden, 6,99 m, kein Klappbad, .. Schau mal hier: --> LinkGrüße Photophob
Grillolli am 21 Jan 2022 07:17:13 Ach, ganz vergessen ... Heckgarage ist auch wichtig photophob hat geschrieben:Hallo Olli,
Vielleicht wäre ja der Eura Mobil Profila T 675 SB eine Idee? Doppelboden, 6,99 m, kein Klappbad, ..
Danke, fällt wegen Garage leider raus. Hab aber mir den PT 695 EB angesehen. Leider wieder Waschbecken zum schwenken... Gruß Olli
launcher20 am 21 Jan 2022 23:05:27 Grillolli hat geschrieben:Danke, fällt wegen Garage leider raus. Hab aber mir den PT 695 EB angesehen. Leider wieder Waschbecken zum schwenken...
Wat is am Schwenk-Schiebewaschbecken, wat dich stört? :razz: Soviele Alternativen gibts da nicht mehr!
Grillolli am 22 Jan 2022 08:39:28 launcher20 hat geschrieben: Wat is am Schwenk-Schiebewaschbecken, wat dich stört? :razz: Soviele Alternativen gibts da nicht mehr!
Warte mal ab bis ihr euren Pepper habt und dann sprechen wir mal wieder ... :lach: :wink: Gruß Olli
Gast am 22 Jan 2022 11:26:27 Nur mal so gedacht: Querbett setzt ja eine gewisse Fahrzeugbreite voraus und kann mit einer Garage darunter funktionieren. Längsbetten mit Garage ist ebenfalls top ist aber auch in schmaleren Fahrzeugen realisierbar. Was stört Euch an den 7m? Die 3 Fälle in 5 Jahren wo das beim Parken mal schwieriger wird? Uns würde das häufigere, nächtliche überklettern, beim persönlichen Nachtgassigehen :mrgreen: mehr stören, als ein halber Meter mehr Länge. Unsere persönliche Erfahrung, bei unserem recht individuellen Reisestil (auch abgelegen und kleine Straßen) ist nach 3 1/2 Jahren: Lieber etwas länger, aber etwas schmaler.
Nur mal so zum Nachdenken.
Gruß
Grillolli am 22 Jan 2022 11:42:37 bigben24 hat geschrieben:Was stört Euch an den 7m?
Die Länge ist wichtig weil der Platz in der Scheune begrenzt ist. Also bei den ca. 260 unbewegten Tagen im Jahr :wink: 7 Meter ist noch OK Momentan sind tatsächlich auch Längsbetten im Gespräch. :ja: Darf ich nochmal anfangen? Also Länge bis 7 Meter Doppelboden Holzfrei Große Garage Bad ohne Klapp/Schiebewaschbecken oder Dusche die erst gebaut werden muss L-Sitzgruppe Winkel oder L-Küche kein Hubbett Gruß Olli
Thosa601 am 01 Feb 2022 08:41:53 Ohne Doppelboden, schaut euch mal die Adria Compact DL an
Grillolli am 01 Feb 2022 12:23:19 Thosa601 hat geschrieben:Ohne Doppelboden, schaut euch mal die Adria Compact DL an
Danke. Haben wir schon mal live gesehen... Händler ist vor Ort. Aber kein Doppelboden und Schwenkduschwand. Und Vom Platz her zu eng. Da könnten wir beim Pepper bleiben. Gruß Olli
ChrisL88 am 01 Feb 2022 15:52:07 Deine Liste schreit fast nach dem Frankia Neo BD!
Ja, WC/Dusche ist kombiniert, das wäre die einzige Kröte… nur, der „Umbau“ ist nicht wirklich ein Umbau, es ist nur ein „Tip“ und schliessen von Türen! Dafür hast du Raum und Platz, sowohl für WC als auch Duschen, welche kaum ein Raumbad bietet (getopt wird es nur von den Modellen mit Bad im Heck über die ganze Breite!)
Wir waren vorher auch Mietweise mit einem Pepper Unterwegs, dieses Bad war für uns defakto nicht „nutzbar“… Im Neo könnten wir sogar zusammen Duschen!
Wir haben den Neo in der BlackLine Ausführung, versuchen es aktuell als 3.5to, ist knapp, Reisefertig mit 2 eBikes, 2 Gas, Kleider essen etc. für 1. Woche noch ohne Wasser waren wir bei 3410kg - ich selber übertreffe die 75kg doch relativ stark…
Achslasten kein Thema, Chasis ist dasselbe wie die 4.5to Version, sprich Auflastung reine Papiersache!
Grillolli am 01 Feb 2022 17:00:53 ChrisL88 hat geschrieben:Deine Liste schreit fast nach dem Frankia Neo BD!
Danke, den schau ich mir mal genauer an. :top: Gruß Olli
|
|