aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien - Barcelona Frankreich

dehein2 am 11 Feb 2022 11:36:59

Hallo zusammen,

wir (2 Erw+ 2 Kinder (1/4/6) werden im April/Mai in Sizilien und Sardinien mit dem Wohnmobil unterwegs ein. Gegen Ende Mitte/Ende Mai haben wir noch einen guten Monat Zeit.

Wir würden gerne noch ein anderes Land besuchen und haben 2 Optionen im Kopf:

- Mit der Fähre von Sardinien nach Barcelona. Dann könnte man noch etwas Spanien und Frankreich bereisen.
- Mit der Fähre Richtung Osten, kurz durch Italien und dann nach Kroatien oder sogar noch etwas weiter südlich.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Erstmal hier im Frankreich Teil, aber natürlich gerne auch allgemein ;)
Natürlich ist immer das Wetter relevant. Aber auch was gerade mit Kinder interessant ist.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 11 Feb 2022 12:34:43

wie wärs damit, von sardinien die fähre nach korsika zu nehmen, dort noch etwas zeit verbringen und dann die nächste fähre an die cote d azur....

allesbleibtgut
hartmut

WomoToureu am 11 Feb 2022 14:07:16

dehein2 hat geschrieben:Mich würden eure Meinungen interessieren. Natürlich ist immer das Wetter relevant.

Für die Kinder ist sicherlich alles relevant, bereist was das Wetter betrifft habe ich allerdings Bedenken.

April + Mai im Norden und danach in den Süden......würden wir nicht so machen.
Wir fahren im Mai mit unserem Wohnmobil von Alicante aus wider nach Deutschland zurück, haben in Spanien und Frankreich Campingplatz Wochen reserviert, sind dann jedoch bis zum Herbst in Deutschland.

In Spanien sind dann 40 Grad und mehr, da reichen unsere beiden Klimaanlagen nur ganz knapp und das muss nicht sein.
Die Sonne brennt derartig auf der Haut und wenn man etwas an hat schwitzt man sich tot.

Anzeige vom Forum

dehein2 am 11 Feb 2022 14:12:37

WomoToureu hat geschrieben:
April + Mai im Norden und danach in den Süden......würden wir nicht so machen.
Wir fahren im Mai mit unserem Wohnmobil von Alicante aus wider nach Deutschland zurück, haben in Spanien und Frankreich Campingplatz Wochen reserviert, sind dann jedoch bis zum Herbst in Deutschland.

Wie meinst du das? Sizilien, Sardinien, Nordspanien, Frankreich ist ja durchaus Süd-Nord

cbra am 11 Feb 2022 14:26:58

Alles schön und einfach

Sardinien barcelona ist gute fährverbindung, haben vor paar jahren umgekehrt gemacht.
Mai sind wir südfrankreich zu einer regatta, ist immer schön, toskana aber auch.

Ich würde mal die ersten zwei m8nate machen und 1 tag vor witerfahrt überlegen welche fähre es wird, je nach wetter und lust.
Porto torres nach genua kann auch interessant sein und dann ligurieien, cote d azur oder seealpen

dehein2 am 11 Feb 2022 14:36:48

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wie wärs damit, von sardinien die fähre nach korsika zu nehmen, dort noch etwas zeit verbringen und dann die nächste fähre an die cote d azur....

allesbleibtgut
hartmut

Ja habe ich auch schon dran gedacht. habe gelesen, dass auf Korsika Ende im Mai das Wetter noch recht unberechbar ist ;)

basste315 am 11 Feb 2022 14:51:25

Wir waren dort ...

KORSIKA Zeitraum 21.9.2016 – %.10.2016 --> Link
SARDINIEN Zeitraum 27.4.2014 – 21.5.2014 --> Link

Schöne Reise!

Helmut

Birdman am 11 Feb 2022 15:06:00

dehein2 hat geschrieben:... im April/Mai in Sizilien und Sardinien mit dem Wohnmobil unterwegs ein. Gegen Ende Mitte/Ende Mai haben wir noch einen guten Monat Zeit. ...

In Sardinien geht es an vielen Plätzen erst Ende Mai so richtig wieder los. Falls ihr baden wollt, können zu der Zeit zwei Wochen einen deutlichen Unterschied der Wassertemperatur ausmachen. Wir haben Mitte Mai teilweise nur die Füße ins Wasser gehalten, weils zu kalt war, auf der Rückfahrt Ende Mai/Anfang Juni konnte man an derselben Stelle dann gut schwimmen.

WomoToureu am 11 Feb 2022 15:45:23

dehein2 hat geschrieben:Wie meinst du das? Sizilien, Sardinien, Nordspanien, Frankreich ist ja durchaus Süd-Nord

Ja aber Du bist zu früh da und dann willst Du, wenn es im Süden zu warm wird dorthin.

dehein2 hat geschrieben:… nach Kroatien oder sogar noch etwas weiter südlich….
Das hattest Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dort ( südlich in oder nach Kroatien ) wie wenn Du von Barcelona auch weiter südlich willst, ist es normalen Menschen unerträglich heiß.

dehein2 am 11 Feb 2022 18:57:40

Das stimmt, da war mein erster Eintrag tatsächlich in die Richtung ;))

Ich bin mir aber nicht sicher ob Sizilien und Sardinien wirklich so schlecht sind zu dieser Jahreszeit. Von dem was ich so gelesen habe scheint es durch aus schon ganz schön zu sein. Das Wasser ist natürlich sehr kalt und 30° sind es auch nicht, aber ansonsten klappt das nicht so schlecht?!

Der Punkt war halt dass wir nicht mit drei Kindern erst mal Tausende Kilometer in den Süden fahren müssen sondern einfach die Fähre von Genua nach Palermo nehmen

Navigatore am 11 Feb 2022 19:44:09

Mach Dir wegen der Temperaturen keine Gedanken. Kroatien im Juni ist traumhaft. Südlich von Zadar ist das Wetter sehr stabil, es ist noch nicht viel los, die Wassertemperatur liegt regelmäßig schon über 20 Grad und von 40 Grad oder ähnlichen Horrortemperaturen ist man so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Wir sind seit 30 Jahren fast jedes Jahr um diese Zeit dort mit dem Boot unterwegs.

Im europäischen Teil des mediterranen Raums ist es zu dieser Jahreszeit allgemein noch relativ entspannt. Das gilt auch für SIzilien.
Recht heiß kann es im Juni im afrikanischen Teil werden, wobei man schon von der Küste weg ins vom Saharaklima dominierte Landesinnere hinein muss, denn das Mittelmeer kühlt die Luft im Juni noch recht gut. Ich nenne es immer den "großen Kühlschrank", genauso wie ich es im Oktober und November als die "große Heizung" schätze.

dehein2 am 11 Feb 2022 21:28:07

Navigatore hat geschrieben:Mach Dir wegen der Temperaturen keine Gedanken.

Bezieht sich das auch auf Sizilien/Sardinien im April? In den Reiseführern werden die Monate immer als gute Reisezeit angegeben ;)

Navigatore am 11 Feb 2022 22:29:44

Ich war zweimal auf Sizilien, einmal im Oktober und einmal im April, wie Du es jetzt vor hast.

Im April hatten wir durchwachsenes, aber schon schön warmes Frühsommerwetter. Schön ist die Pflanzenblüte. Im Gegensatz zum Herbst ist alles grün und bunt. Dafür ist das Wasser im April noch reichlich frostig, im Herbst hat es dagegen (fast noch) Badewannentemperatur.

Zu Sardinien kann ich Dir nichts sagen. Wir waren bisher nur auf Korsika. Auf dem Festland von Italien sind wir zu dieser Jahreszeit recht häufig im Bereich von Neapel unterwegs. Die klimatischen Bedingungen ähneln den auf Sizilien.

dehein2 am 13 Feb 2022 22:45:06

Danke. Viel wärmer als Sizieln wird es im April wahschlich nur in Spanien, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bienvenue a Biarritz , unser Stellplatz Tipp
Umweltplakette Frankreich für Wohnmobil über 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt