|
Hallo zusammen, wir sind eigentlich wunschlos glücklich mit unserem Campervan Sunlight 601. Verbaut sinbereits 2 AGM Batterien a 95AH und eine Solaranlage von Buettner mit 160Watt. Es fehlt eigentlich nur noch ein Wechselrichter, damit man sich mal fönen oder das Laptop laden kann. Natürlich möchte mein Händler nur das Beste und inkl. Einbau eines Dometic 2000W Wechselrichters in der Sitzbank bin ich inkl. Einbau bei >1600€. Das finde ich ganz schön happig... Hat jemand von euch eine Idee wie man das Ganze günstiger gestalten könnte. Vielleicht kennt ihr auch eine gute Werkstatt im Umkreis von Dortmund +100km, die das günstiger gestalten könnte. Im Voraus bedanke ich mich für Tipps! Horst Frag mal bei Carex in Castrop Rauxel an. Geht telefonisch da ein einfacher Einbau wenn du keine Netzvorrangschaltung haben möchtest ist es schnell erledigt.
Selbst ist der Mann oder einfach jemanden Fragen der handwerklich begabt ist und dem man vertraut. Grüße [/quote] Selbst ist der Mann oder einfach jemanden Fragen der handwerklich begabt ist und dem man vertraut. Grüße[/quote] Und genau das ist das Problem! Wechselrichter gibt es mit und ohne NetzVorrangSchaltung. Hier kommt es darauf an wie komfortabel du es haben willst. Bei der NVS kannst du Landstrom anstecken und der Wechselrichter wird innerhalb von Bruchteilen von Sekunden ausgeschaltet. Ohne NVS solltest du den Landstrom nicht einstecken bevor der Wechselrichter händisch ausgeschaltet wurde. Als Lieferant kann ich diese Firma --> Link empfehlen, haben einige hier auch schon seit mehreren Jahren verbaut. Über deren Account bei ebay kannst du ab und an auch mal ein Schnäppchen machen. Beim Einbau solltest du neben den entsprechenden Kabelstärken nicht vergessen, das die meisten Wechselrichter Lüfter haben und daher besser nicht unter das Kopfende des Bettes verbaut werden sollten.
Das gilt aber nur, wenn der WR an den normalen Steckdosen angeschlossen ist. Und dann braucht man sowieso irgendeine Umschaltung. NVS oder auch nur einen Schalter oder eine Steckdose mit entsprechenden Steckern. Nicht zu vergessen das beliebte FI Thema... Ich habs mir leicht gemacht und nutze die Steckdose am WR komplett getrennt, aber ich will (und kann) auch nicht Föhnen. RK
Der Beste ist, laut Testbericht, der Büttner MT 1700 SIK ! Gruß Harald
Servus Sehe zum Votronic 1700W keinen Unterschied. Natürlich der Preisunterschied ist schon ein Vorteil Ja, und die Markenhersteller sind doppelt so teuer. Und meine Werkstatt möchte 6 Stunden a 99€ für den Einbau in die Sitzbank... :( Hallo, baue (oder lasse bauen) den Wechselrichter möglichst unmittelbar neben oder über die Bordbatterie. Dies ist bei meinem Womo zwischen Beifahrersitz und Aufbautüre der Fall. Von dort habe ich ein Leerrohr zum externen Stromanschluss legen lassen. Ein 5-adriges Kabel mit 2,5qmm Aderstärke durchgezogen, eine 230-V Steckdose neben dem Wechselrichter. Die weitere Verdrahtung kann ich nicht beschreiben, da extern ausgeführt. Jetzt habe ich immer 230V auf ALLEN Steckdosen, wenn der Wechselrichter eingeschaltet ist. Dafür muss ich bei Wechselrichternutzung den Kühlschrank manuell auf Gas umstellen. Nehme auf jeden Fall auch eine Fernbedienung für den Wechselrichter. Die wird in Kopfhöhe montiert und erspart dir den Griff in den Staukasten, der den Wechselrichter beherbergt. Ich habe mich für den Ective TSI 15 entschieden. Zusätzlich werden meine 2 * 90aH Varta durch eine Forster Lithium 200 aH mit Ausschalter ersetzt. Wegen der Werkstatt: Frage mal bei freien Wohnmobilhändlern nach, die sind schon mal günstiger, als die Markengebundenen Händler. Wenn du auch eine Stützanlage montieren möchtest, melde dich per PN, dann kann ich dir eine Adresse in Breidenbach für beide Sachen nennen. Gruß Helmut
" Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist !" Sir F.H.Royce :) Gruß Harald Mag in vielen Bereichen stimmen, aber halt nicht immer. Daher habe ich den Thread u.a. auch eröffnet...
Denk an den späteren Mechanikerschrei ! :) Was hat denn der da drin ! Wo hat der das denn her ! Wer hat das Ding denn eingebaut ! Ich würde an deiner Stelle, wie bei deiner Solaranlage, bei Büttner bleiben. Gruß Harald Der Mechaniker kann schreien wie er will! Büttner baut auch nichts alleine. Solartrinic ist gut, haben hier schon einige eingebaut. Und nur für einen Aufkleber von Büttner extra bezahlen?
Die Büttner Produkte stehen bei Tests fast immer an erster Stelle, das liegt bestimmt nicht nur am Aufkleber ! Gruß Harald
Servus Es ist halt so das manche glauben, billiger noch billiger am billigsten ist genauso wie das Teure. Ja das kann gut gehen, muss nicht so sein. Es gab schon viele Berichte hier im Forum, wo sich die Spezi einig waren das geht mit diesen oder jenen Gerät nicht. Und die sollten es entsorgen........ Auch wenn die Daten gut oder gleich ausschauen, liegt der Fehler im Detail. Mit Nahmhaften Erzeuger kauf ich mir halt auch eine gewisse Sicherheit. Ob ich das ganze über das Handy nachvollziehen muss oder will, wozu? Ist dann eine andere Sache. Und wenn ich sparen muss oder will, ja viel Glück damit, warum bei diesen Geräten..... Viel Glück
Sicherheit und Zuverlässigkeit, ich benutze völlig problemlos, seit 11 Jahren den Büttner MT 1500 SIK und würde ihn immer wieder kaufen ! Gruß Harald Ich habe genau den bei mir selbst eingebaut. Direkt an der Batterie mit entsprechender Sicherung angeschlossen. Da ich eh nur eine brauchbare Steckdose habe, hab ich mir vom WR aus ein Kabel zur Küche gezogen und dort eine Versenkbare 230 V Steckdose in der Arbeitsplatte montiert. So habe ich dort 230V für die Kaffeemaschine aber auch für alles andere. Und die Kosten sind auch Überschaubar. Lass dich nicht kirre machen. Dort wird gute Qualität gebaut. Büttner ist auch nur ein Umlabler, stellt nix selber her. Nur bezahlt man das umlabeln teuer. Den Einbau übernimmt jede kompetente Werkstatt. Leider lehnen viele ab, da der eigene Mist verkauft werden soll. Da wird dann Gewährleistung vorgeschoben. Hier am Ort wüsste ich Adressen, keine Ahnung wer das in DO macht. Evtl. du selbst mit Forenhilfe!? PS Schon mal über Li Umrüstung nachgedacht? Lässt sich nach dem Fönen besser nachtanken als AGM Günstiger gestalten geht, indem du - selbst einen kaufst und einbaust. Gute Echtsinus-WR gibt es bei ebay für unter 200 Euro. Du solltest noch Kohle in der Hand behalten, weil der Betrieb des Föns deine Batterien killt. Oder - du schlägst dir den Fön aus dem Kopf und kaufst für den Laptop einen kleinen, angepassten WR oder ein 12V-Netzteil. Gruss Manfred
Also das Büttner Geräte gegen andere besser abschneiden als manch andere oder sogar an Platz 1 stehen kann man nachlesen (Beispiel Li Batt oder Wechselrichter) Und die Konkurenten waren bestimmt nicht nur Marc Ting. Zur Kaufentscheidung kann man die Test natürlich ignorieren, aber sie wurden nach gleichen und nachvollziehbaren Kriterien durchgeführt und bewertet. Gruß Andreas
...und ich benutze seit 15 Jahren einen Ective, auch völlig problemlos...
Sondern, woran? Es kommt natürlich drauf an, was getestet wurde. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann man schlecht testen, und wenn der Sinus sauber ist und die Belastbarkeit zur Spezifikationsgrenze reicht, wird es mit dem Ranking schwierig. Beim dreifachen Preis bleibt natürlich auch mehr für's Werbebudget, auch für "Tests" ... aber auf jeden Fall geht die Empfehlung völlig am Thema vorbei, der TE wollte eine günstige Lösung. Was bei den hier genannten, reichlich absurden Rahmenbedingungen wie 1600 Euro oder 6 h Einbauzeit auch mehr als verständlich ist. Gruss Manfred
2,5qmm ist ja perfekt aber kannst du mir verraten, warum ein 5-Ader und nicht 3er verlegt wurde? Das 3-Ader ist schon ein sehr schweres Paket. Aber ich gehe ja auch von unserem Wohnmobil aus und das ist nur ein kleines 7,2m Mobil.
Verzeih, aber das ist keine gute Installation. Wenn der Kühli kein Kompressor (wie bei dir) ist, sollte der zugehörige 230V Strang besser abgetrennt werden und nicht in der Vorrangschaltung mit den Steckdosen nachgeschaltet sein. Absorber belasten den Aufbauakku mit ihren 15-20AH nicht unbedeutend. Das Kabel vom Kühlschrank nachzuverfolgen und an den Landstromeingang der Vorrangschaltung umzuklemmen ist zum Glück aber keine so große Sache. LG Jörg
Vielleicht soll noch ein Schalter wo eingefügt werden ? Aber 2,5qmm ist etwas übertrieben bei 230V. Im Haus werden selbst bei 16A (3,6kW) oft noch 1,5qmm benutzt und über weitere Strecken. Aber es schadet natürlich nicht.
15-20A. Und welche Rolle spielt der Wert, wenn auf Gas umgestellt wird ? Womit es offensichtlich kein Kompressor ist. RK Ich find 2,5 qmm nicht übertrieben, sondern absurd. Das braucht es für nix. Und ich nehme an, er hat 5-adrig verlegt, weil er die NVS im WR integriert hat. Das führt dazu, dass man mehr Kabel verlegen muss, bei einem Defekt eines Geräts beides zusammen wechseln darfund das WR-generierte Netz keinen zusätzlichen Schutzmassnahmen zugänglich ist. Einen Vorteil habe ich hingegen noch nicht entdecken können, weshalb ich immer eine separate NVS empfehle. Und wenn er den Kühli mitversorgt, wird er das beim Ladegerät auch tun ... von daher stimme ich voll zu, dass das keine gute Installation ist. Scheinen zahlreiche Würmer drin zu sein. Gruss Manfred Moin,
auch wenn ich Dir insofern recht gebe, dass es oft unbedacht geschieht - wenn man es will, ist das nicht gleich eine schlechte Installation. Ich habe das Ladegerät am Landstromzweig - aber den AES-Kühli bewusst nach der NVS mit eigenem LS angeschlossen. Bin halt gebrannntes Kind und habe diese 230V-Konstellation beim alten defekten schon mal 4 Wochen lang gebraucht. Grüße Georg Hab mir das Gerät mal vorurteilsfrei angeschaut - sieht schon nicht schlecht aus. Aber dann... in den technischen Daten... da steht: Anschlusskabel Querschnitt 16 mm². Ich hab's nochmal gelesen und nochmal - es werden nicht mehr. Das ist die Information, die den ganzen Rest in Frage stellt. Durch kurzes Überschlagen kommt fast jeder drauf: 2000W Abnahme, Batterie für Optimisten noch knapp 12 Volt, macht runde 170 Ampère für die arme Zuleitung. Wie soll sie das aushalten? Für drei Minuten vielleicht, aber dann wird's schon kritisch. Wer gerne riskant lebt... Edit: mit dem Wirkungsgrad von wiederum optimistischen 92% werden es dann schon über 180A. Und eben sehe ich noch den Vermerk in den Daten, dass zwei Plus- und Minusleitungen mitgeliefert werden. "Für volle Leistung bitte beide verwenden". Ok, nicht mehr ganz so schlimm. Aber wenn schon, dann auf jeden Fall beide verwenden! Nicht jeder, der was in die Steckdose steckt, überlegt vorher, mit wie vielen 16mm²-Leitungen der WR angeschlossen ist und schaltet seinen Fön sicherheitshalber wieder aus. Mit 2 x 16 immer noch grenzwertig, aber wahrscheinlich in der Praxis halbwegs ausreichend. Schließlich ist die Batterie bei voller Leistungsabnahme ja auch mal alle.
Habe ich gemacht und dort wurde mir mitgeteilt, dass auch 2x95AH aus AGM zum Föhnen nicht ausreichend sind. Ist das so?
Nun ja, ein 2000W Föhn zieht aus deinen Batterien bei voller Leistung gute 180A (WR-Verluste grob berücksichtigt). Läuft der Föhn 10 Minuten sind 30Ah verbraucht, bei 20 Minuten sind 60Ah weg. Bei 2x 95Ah AGM hast du, damit die Batterie nicht frühzeitig altert eine nutzbare Kapazität von 95Ah. Nach 20 Minuten föhnen hast du noch 35Ah übrig. Das ist nicht wirklich viel für den ungefähren restlichen Tagesbedarf.
Boah, welch Löwenmähne haben denn eure besten Ehefrauen der Welt? :mrgreen: :mrgreen: 5-10min sollten doch am Tag reichen oder etwa nicht? :roll: Und dann ist die Rechnung schon deutlich entspannter.....und wenn man dann einen 1000-1500W Föhn benutzt( Amazon Link ) .... dann.... Klar, größer und länger geht immer - aber ob man es braucht? Grüße Ich habe eure Rechnung auch weiter oben schon verstanden. Aber der nette Techniker von Carex meinte, dass sie früher des öfteren bei AGM-Batterien einen Wechselrichter eingebaut haben und die Kunden nach 2Wochen wieder gekommen seien, weil Fönen nicht länger als 2-3 Minuten ginge. Eine AGM-Batterie sei dafür nicht ausgelegt... Wenn man sich sehr diszipliniert, geht die Kombi AGM und Wechselrichter. Wir quälen den Wechselrichter halt auch noch mit dem Toaster (und Milchaufschäumer, viele auch noch die Espressomaschine) und der läuft bei uns länger als der Fön. Aber solange 200AH Lipo reichen, backt man halt die Brötchen mit 230V statt mit Gas auf. Mit AGM geht das auch nur ist die Entlade- und Ladekurve etwas ungünstiger. Die Wünsche wachsen halt mit den technischen Gegebenheiten. Das hört sich ja schon besser an, denn der Händler meinte ja, dass es so gut wie nicht gnge.... Wenn die AGMs nicht zu alt sind, geht das schon, erst recht mit 2 parallel. Aber wenn sie vom WR öfter hart rangenommen und dann vielleicht nicht zeitnah wieder nachgeladen werden… dann werden sie wohl kein Rekordalter erreichen. Und: je älter sie sind, desto tiefer bricht die Spannung bei hohen Stromentnahmen ein. Irgendwann ist das so schlimm, dass der WR nach ein paar Sekunden direkt wegen Unterspannung aussteigt - dann ists Zeit für neue Batterien. Der Händler hat also nicht völlig unrecht - einen WR auf AGMs unbekannten Alters aufzusetzen, kann schnell schiefgehen bzw. die Notwendigkeit für neue Batterien schnell und deutlich aufzeigen :) bis denn, Uwe Danke Uwe! Ganz alt sind die AGMs nicht. Sie stammen wie das Womo aus dem Frühsommer des letzten Jahres, sind also noch nicht mal ein Jahr alt. Wie alt werden denn überhaupt AGM-Batterien?
Bei mir sind die beiden Exide 90Ah 12 Jahre alt geworden. Hängt aber von vielen Umständen ab. Aber 6-7 Jahre sollten sie schon halten. Gruß Andreas
Das hängt ganz davon ab, wie man sie behandelt. Bleibatterien sind am liebsten ganz voll - und wollen nach Entladung möglichst schnell wieder nachgeladen werden. Ideal für Bleibatterien ist es, eine Solaranlage auf dem Dach zu montieren und das Womo wann immer möglich an Landstrom anzuschliessen, wenn die Solaranlage keinen Ertrag bringt (Winter, Halle, mieses Wetter) - so sind die (Blei)Batterien am glücklichsten.
Andreas pflegt seine Batterien anscheinend gut, wir hatten aber auch schon Fälle hier im Forum, wo AGMs nach zwei Jahren die Grätsche gemacht haben. Ist natürlich immer schwer zu sagen, warum - aber tiefe Entladung, hohe Stromentnahmen und spätes Nachladen, womöglich noch mit falscher Ladeendspannung, beschleunigen den Batterietod natürlich. Und, ganz wichtig bei Bleibatterien: wenn sie lange halten sollen, möglichst nie mehr als die halbe Nennkapazität entnehmen. Um das zu überwachen, braucht man eigentlich einen Batteriecomputer - das Schätzeisen im Bordpanel ist bestenfalls ein sehr grober Richtwert. Ohne BC sollte man die Batteriespannung im Auge behalten, bei 12 Volt (ohne Last) ist so eine Bleibatterie eigentlich leer und sollte nicht weiter gequält werden. Wenn der WR wegen Unterspannung abschaltet (meist so bei 11,5 V), hat man seinen Batterien definitiv einen schönen Tritt in den Allerwertesten verpasst und die Lebendauer verkürzt. Um all diese Sorgen loszuwerden, kann man auf LiFe(Y)PO-Akkus umrüsten - dann hat man andere Sorgen, aber meist nur in der Anfangsphase :D und das Portemonnaie wird natürlich wesentlich leichter, wenn man nicht selber baut. Und selbst das kann je nach Zelltyp ziemlich teuer werden. Aber wie gesagt, man hat dann unterwegs eine Sache weniger, über die man sich den Kopf zerbrechen muss. bis denn, Uwe Und wie sieht es mit der Lüfterlautstärke bei diesen geräten aus? Ich suche nämlich einen leisen WR und bin nicht sicher, ob da ein leistungsabhängiger Lüfter für mich das Richtige ist. Ich finde aber auch keinen mit temperaturabhängigen Lüftern.
Ich hab genau den 2k von Solartronics eingebaut (einbauen lassen, da keine Ahnung von Elektricktrick) und tut absolut was er soll. Lüfter springt ganz selten an und wenn, dann sehr sehr leise. Aber den höre ich wohl nur, weil ich ihn in unter dem Herd direkt hinter der Klappe verbaut habe, so kann ich ihn ohne Fernbedienung einfach an und aus machen. Die Stelle war am nächsten direkt über der Batterie. Gut, ich nutze ihn nicht für Föhn, Kaffeemaschine oder sonstige Gören-Gimmicks. Aber so ein WR ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man autark unterwegs sein will und Solar mit entsprechenden Batterien hat. Und bei rund 450€ fürs Gesamtpaket incl. Einbau allemal wert. Ich habe mir heute den hier eingebaut ... ok, nicht ganz so günstig aber ich sag mir immer: einmal teuerer ist wie zweimal günstig: ![]()
Naja, bei den Drähten (Kabel mag ich das nicht nennen, bei 1 Meter Länge und der Leistung), kann es ja auch heissen: einmal günstig mit richtigen Kabel ist besser wie zweimal teuer (750 Euro immerhin) mit Draht... ^^ btw, ich glaube nicht an die Mär, dass diese mittelteuren (!) Geräte alle vom Murmeltier in seiner Höhle in Bayern von Hand geschmiedet werden. Das kommt alles aus Asien und kurz vorm Firmenportal steht dann wohl Einer, der die Etiketten drauf pappt... je nachdem... :roll: Ich habe selbst in den Achtzigern Etiketten auf damals (danach) schweineteure PC-Gehäuse gepappt... die damit in den Nobelstand erhoben wurden... :oops: Die mit dem "B" sollen laut Eigendarstellung aus Germanien kommen. Nuja. Selbst die mit dem "V" produzieren in Indien, Malaysia und China. Das muss nicht alles schlecht sein. Die Chinesen haben Satelliten fliegen... öhh... fahren... öhhh... schweben, ach, was weiss ich. Aber doof sind die sicherlich nicht. Die arbeiten nur mit niedrigeren Löhnen, that's all. Und da brauch ich nicht den Unterschied einem germanischen Verkaufsbüro in die Kiemen schieben, nur um zu sagen, schaut her, ich kanns mir leisten. Draht ist Draht. |
Anzeige
|