|
Seit einem Jahr habe ich meine 200Ah LiFePo4 Batterie (Selbstbau) ohne Probleme in Betrieb und bin in Anbetracht der eingesetzten geringen Kosten gegenüber einer Fertigbatterie restlos zufrieden. Da ich bis auf einen Föhn keine weiteren „Großverbraucher“ einsetze habe ich jede Menge Überschusskapazitäten, die ich gern per AES-Signal in den Kühlschrank schieben möchte. Mein Votronik MPP 250 SR verfügt über den AES-Ausgang und das Kabel zum Kühli liegt auch. Jetzt zu meiner Frage an die Nutzer, die den AES-Betrieb über Solar bereits nutzen: Der Kühli zieht bei 12V-Betrieb ca. 17A. Momentan habe ich noch 100Wh auf dem Dach womit ich im Maximum ca. 5,5A erziele, die in der Regel im Autark Betrieb in ca. 2 h den Akku wieder oben haben. Macht diese Konfiguration Sinn den AES-Betrieb trotzdem zu nutzen, oder ist eine Solaraufrüstung nötig? Ein zusätzliches Solarmodul als Erweiterung zu finden ist fast immer wegen der unterschiedlichen Leerlaufspannung mit einem Komplettaustausch verbunden, es sei denn man geht in Reihenschaltung, wobei ich dabei wieder nur ein 100Wp Modul einsetzen kann. Gruß Hans-Jochen Gute Frage - Votronic ist da etwas nebulös mit "reichlich Solarüberschuß" - sie empfehlen aber mind. 150W Solarleistung. Bei Dir könnte es wohl so laufen, daß alle 30 min (Mindestschaltdauer) hine&her geschaltet wird. Ob das Sinn macht...? An meinem MPP 350er hängen 250Wpeak dran, daneben gibt´s noch einen anderen Regler mit 540Wpeak, das Ganze an 280Ah LiFePo. Da läuft im Sommer der Kühli tagsüber komplett auf 12V, so sollte es sein. Wenn Du es angehen möchtest: ich hab den AES vom Votronic über Dioden entkoppelt parallel zum existierenden Kabel vom EBL kommend angeschlossen. D.h. bei Motor an oder Solarüberschuß (oder beides) läuft der Kühli auf 12V. Servus Ob es für dich Sinn macht? Wenn du das Kabel schon hast, anschließen und testen. Keine Ahnung wie bei dir der Kühlschrank mit 12V als Stromversorgung, angeschlossen ist. Ich fahr mit 400Ah und 750Wp das funktioniert mit dem Kühlschrank sehr gut. Verwende auch Votronic Regler, das 12V Stromversorgungskabel musste ich ändern. Das AES Signal vom Solarregler schaltet ein Relais von wo wechselweise Strom von der Starterbatterie ( während der fahrt), oder von der Aufbaubatterie kommt.
100Wp. Allerdings ist der Strom hier bei 12V interessant. Mit einem MPPT Regler also eher 8A. Bei 17A Bedarf und 8A (max.) Nachlieferung wirst du nur recht kurze KS Zeiten erzielen, weil ja nach z.B. 30min KS mehr als 30min nur Ladung erfolgen muß. Mal ganz simpel gerechnet. Schlimmstenfalls entlädt der KS die Batterie kurz vor der Wolkenfront und du hast über Nacht nicht mehr so viel Kapazität über. Solar sollte zumindest in der Größenordnung des Bedarfs liefern.
Die Leerlaufspannungen dürfen sich ein wenig unterscheiden (für parallel). Außerdem sind die Werte schon rein von der Physik her bei gleicher Elementezahl weitgehend gleich. In Reihenschaltung kannst du auch mehr Leistung nehmen. Nur der Strom muß gleich sein. Die Spannung kann abweichen. D.h. bei 100Wp und 18V 5,5A, dazu ein 200Wp mit 36V und 5,5A geht, wenn der Solarregler (MPPT) das packt (~66V). Lohnen tut sich das in den wenigsten Fällen. Die Gasersparnis ist gering, dafür wird die Batterie stärker belastet. Das ist interessant, wenn man unterwegs nur schwer Gas nachtanken kann, um die Zeit etwas rauszuschieben. Finanziell ist das minimal lohnend, da der KS nur bei sehr gutem Wetter für wenige Stunden am Tag auf Solar laufen kann. Selbst bei einer starken Solaranlage sind es kaum mehr als 8h von 24h, solange man nicht genug Kapazität hat, auch ohne Licht den KS elektrisch zu betreiben. RK Mit deiner momentanen Konstellation wirst du damit nicht glücklich! Bei 100Wp wird da ja zwangsweise nach 30min wieder geladen (ich denke für sinnvolle Nutzung sollten es 300Wp sein). Dann ist der AES beim Votronic MPP praktisch nicht nutzbar! Ich will mal das Verhalten desselben aufzeigen: 1. Laden bis Batterie Voll (14,xV je nach Programm) 2. mindestens 30min bei dieser Spannung halten 3. jetzt wird der AES-Ausgang geschaltet 4. AES-Ausgang bleibt mindesten 30min an 5. ab der 31min wenn die Spannung unter die Ladeerhaltungsspannung fällt wird der AES-Ausgang abgeschaltet (auch wenn da mal nur eine kleine Wolke vorbeizieht...) 6. jetzt fängt es wieder bei 1. an Effekt: Zwischen 2 AES an ist: mind. 60min Laden + mind. 30min = 90min + 3min AES (in 2h hättest du dann 30min AES!!!) AES-Steuerungen sind eigentlich nur dann gut wenn man z.B. über SOG-Einstellungen das AES-Signal an den Kühlschrank steuert (z.B. bei 95% SOG AES AN und bei 70% SOG AES AUS ) Es geht aber auch rein Spannungsgesteuert: 1. bei >14,0V AES AN 2. 30min halten 3. bei <13,6V AES AUS usw. Also ich hatte im alten Womo und auch jetzt im jetzigen Womo diese Schaltung und habe den Solarüberschuß für den Kühlschrank genutzt. ABER: 1. Man muss unbedingt mit dem AES-Ausgang des Reglers ein Relais ansteuern, welches dann den D+ zum Kühlschrank schaltet. Der zulässige Schaltstrom am AES-Ausgang ist zu gering. Dieses dann wieder mit Dioden vom restlichen D+ entkoppeln, sonst gehen so einige Lampen im Tacho an und alles was über D+ angesteuert wird, geht in Betrieb (Einfahren der SAT, Einfahren der Trittstufe, usw). 2. 100W PV ist zu weniger. Der Kühlschrank würde dauernd zwischen 12V und Gas hin und her springen. 300W sollten es sein. 3. Der AES-Ausgang vom Regler ist nicht ideal, wenn Du zuwenig PV-Leistung hast. Im schlechtesten Fall läuft der Kühlschrank gegen Nachmittag auf 12V, am Abend ist dann Dein Akku relativ schwach, der nächste Tag ist schlechtes Wetter und Dir geht der Strom aus. Hier hilft dann, einen Schalter am AES-Ausgang einzubauen, um die Umschaltung zu verhindern. Besser ist es, die Umschaltung über eine Batterie-Computer zu machen, dann kann man genau definieren, wieviel Kapazität man für den Kühlschrank nutzen möchte. So habe ich es jetzt im neuen Womo. Der Kühlschrank läuft jetzt im Winter auf 12V bis zu einer Entladung auf 80% (muss ich noch richtig einstellen). Geht dann wieder auf Gas und erst bei einer Batteriekapazität von 99% geht er wieder auf 12V. Momentan läuft er bei mir mit 600W PV und Akkus mit zusammen 580Ah rund 4-6h (je nach Sonne) auf 12V. Im Sommer, wenn wir länger stehen, werden es rund 12-14h oder auch länger sein. Das muss ich testen. Die Akkus sollen ja auch immer wieder ausreichend voll werden können. Wenn das richtig funktionieren soll, musst Du PV aufrüsten. Nur um ein wenig Gas zu sparen, lohnt sich das nicht. Wenn Du überlegst, dass Du rund 30 Tage den Kühli mit einer 11kg-Flasche betreiben kannst, dann sind das pro Tag rund 0,80 Euro (bei 23,- je Füllung). Von den 80Ct kannst Du 3Ct pro Stunde sparen. Wenn der Kühli dann 2h Gas spart, dann sind das 6Ct am Tag. Wie oft bist Du im Jahr unterwegs? 50 Tage? Dann sind das ganze 3 Euro im Jahr. Da kannst Du viel Gas kaufen, bis Du den Preis für ein zusätzliches PV-Modul wieder drin hast. Das ist was anderes, wenn Du die PV wegen was anderem drauf hast. Ich z.B. will komplett autark sein, darum die 600W, damit im Winter noch etwas geladen wird. Für den Sommer ist es schon viel zu viel. Soviel kann ich gar nicht verbrauchen. Ich hatte jetzt 1,5 Jahre gezögert, den Umbau mit der AES-Schaltung zu machen. Habe es jetzt nur realisiert, weil ich den Batterie-Computer gekauft habe. Ohne diesen hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Gruß Axel Ich würde das manuell schaltbar machen, dann hast du Optionen zB auch für lange Überfahrten mit der Fähre. Du weisst ja, wenn die Sonne scheint und die Batterie voll ist, und auch für "vergessen" ist sie gross genug. Evtl eine Zeitschaltuhr nutzen, die den Kühli für ein paar Stunden umstellt. Lohnen wird sich das aber kaum, daher würde ich den Aufwand klein halten. Gruss Manfred Moin. Warum machst Du es nicht einfach? Hör nicht auf die ewigen Bedenkenträger. Der Aufwand ist gering, denn Du hast schon alles was Du dafür brauchst. Der Nutzen mag auch gering sein, aber das gute Gefühl, dass es funktioniert, ist unbezahlbar! Der einzige Nachteil sind die zusätzlichen Ladezyklen, aber bei Deinem Akku ist das zu vernachlässigen. Du hast nicht geschrieben, ob Dein Kühlschrank einen AES Eingang hat. Wenn ja, benötigst Du kein Relais und keine Dioden. Einfach dort den AES Ausgang des Solarregler anschließen. Viele Grüße, Andreas
Wenn der Kühli einen AES Eingang hat, dann ist dieser wohl bereits an eine Steuerleitung aus dem EBL angeschlossen. Und Du willst jetzt einfach - ohne Diodenentkopplung - einen weiteren Ausgang drauflegen? 2 Ausgänge aufeinander nennt man üblicherweise Kurzschluß. Ich würde das nicht tun. Mit Diodenentkopplung schon.
Ach? Neue Kabel zum Kühlschrank legen ist kein Aufwand? Nach dann viel Spaß. Wenn der Kühlschrank im Fahrbetrieb von der Starterbatterie versorgt wird, dann ist der Umbau schon mal gar nicht so schnell machbar. Es muss dann erst mal die Stromversorgung auf die Aufbaubatterie geklemmt werden. Zusätzlich muss man vom Solarregler auf den D+ des Kühlschranks oder direkt an den AES-Eingang, wenn der vorhanden ist. Wenn der schon dauerhaft von der Bordbatterie versorgt wird, ist der Aufwand etwas geringer. Zudem kühlt ein Absorber auf 12V immer schlechter als auf Gas. D.h. hier könnten auch Nachteile auftreten. Evtl. muss man noch Lüfter in das Abluftgitter einbauen, um die Kühlleistung zu erhöhen. Auch dauert es, bis die 12V-Patrone dann mal richtig heizt. Auch hier vergeht wieder Zeit, wo der Kühlschrank warm wird. Die ganze AES-Umschaltung macht nur Sinn und arbeitet effektiv, wenn der Kühlschrank länger als nur diese Zwangs-30-Minuten auf 12V laufen kann. Kann er aber mit nur 100W PV nicht. Das ganze Potential der 200Ah-LiFePO kann nur genutzt werden, wenn die PV entsprechend aufgerüstet wird und die AES-Ansteuerung nicht über den Solarregler sondern über einen Batteriecomputer gemacht wird. Lohnen tut sich das vom Preis her auch nicht, funktioniert aber dann sehr gut. Gruß Axel
Nein, das musst Du anders sehen: Dometic hat z.B. bei den neueren Modellen einen zusätzlichen Eingang, zusätzlich zum D+. D.h. der D+ wird wie üblich von der Lima angesteuert. Der zusätzliche Eingang (AES oder Solareingang) ist von diesem D+ entkoppelt. Hier kann man dann direkt mit dem AES-Ausgang des Reglers drauf, auch ohne Dioden. Gruß Axel
Oha, ist mir neu, danke für die Info
Meist S+ genannt. Das hat vor allem den Vorteil, daß die Priorisierung anders ist (vor 230V) und daß die Wartezeiten entfallen.
Naja. Die meisten kühlen gleich wie auf 230V, und das reicht normal gut aus.
Zu Lüfter gibts schon einige Threads. Kann was bringen, muß es aber nicht. RK Vielen Dank erst einmal für die große Resonanz und eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema – bin begeistert aber auch etwas ernüchtert was meine Erwartungen vom Umbau betrifft. Im Grunde will ich nur die überschüssige Solarenergie nutzen, wenn der Akku wieder voll ist. Zweitrangig ist, Gas einzusparen in Ländern wo ein Flaschentausch unmöglich ist. Ich habe zwar Betankungsadapter dabei, aber Bereitwillige zu finden, die damit eine Tauschflasche mit LPG zu füllen ist nicht immer einfach. Ein paar nähere Infos zu meiner Konfiguration bzw. Anwendung: • Hymer Tramp 678 Premium50 Bj. 2012 • Saisonkennzeichen, also nur Nutzung zur salzfreien Zeit :-) • EBL 29 nahezu baugleich zu EBL 99 • Votronic Solarlader MPP250 (neuere Generation auch für LiFePo4, extra getauscht, da dieser hauptsächlich den LiFe-Akku im oberen Bereich bei Laune erhält • Kühli DOMETIC RM8505, der sogar bei 12V das Gefriergut sichert. 2 temperaturgesteuerte Lüfter sind eingebaut Das AES Signal war natürlich nicht vorverdrahtet, und wer schon einmal Kabel durch das Mobil gezogen hat, weiß was das für ein Aufwand ist. Das Gefummel mit den Dioden macht nur Sinn, wenn der Kühli kein AES Eingang hat. Die 12V für den Kühli kommen ausschließlich vom EBL! Im Stand aus dem Bordakku und bei Motorlauf durch D+ aus der Bordbatterie (Kühlschrankrelais im EBL)! Die Elektronik vom Kühli wertet die entkoppelten Signale D+ und AES aus und steuert den Betrieb entsprechend – ein Kurzschluss kann hier nicht auftreten! Da der Kühlschrank ständig in Betrieb ist spielt die Aufheizzeit der 12V-Patrone keine große Rolle, da er wärmetechnisch mit dem Gasbrenner und der 220V Patrone gekoppelt ist. Was ich bisher nicht wusste ist das der Solarregler (SR) im AES-Betrieb ständig versucht die Batterie voll zu halten und dadurch alle 30 Min. eine Umschaltorgie verursacht – das macht keinen Sinn. Interessant ist die Empfehlung von Axel (Trikeflieger) den Bordcomputer (BC) zu nutzen. Mein Votronic BC gibt das her und ich kann dafür das aufwändig verlegte AES-Kabel über einen zusätzlichen Schalter nutzen, z.B. auch bei Fährüberfahrten. Die Schaltparameter vom BC kann man je nach zu erwartendem Wetter/Sonnenertrag konfigurieren. Aufrüstung Solar?: Das Optimum ist natürlich die entsprechende Leistung verfügbar zu haben, die der Kühli bei 12V Betrieb benötigt und es bringt zusätzlich einen Vorteil wenn Solarertrag knapp wird, aber in dem Zeitraum bin ich nicht mehr unterwegs. Angekommen ist bei mir, dass der finanzielle Aufwand die Gaseinsparung nicht rechtfertigt. Der bestehende SR, egal ob Seriell- oder Parallel-Betrieb, müsste ausgewechselt werden. Zusätzlich ist auch noch zu klären und ob das bestehende Modul überhaupt in Anbetracht der techn. Daten weiterhin nutzbar ist. Aber dazu möchte ich in einem separaten Beitrag eröffnen. Hans-Jochen
Kommt auf die Anwendung an. Die Batterie soll halt keinesfalls zu tief entladen werden. Damit meine ich nicht Tiefentladung, sondern den Ladezustand, wenn halt kein Solar mehr da ist. Und wenn er kurz vor den Wolken einschaltet, dann ist die Batterie schon wieder 9Ah niedriger danach, die nicht so schnell wieder kommen. Bei einer kleinen Batterie kann das schon was ausmachen. RK Hans-Jochen, wenn Du wie ich auch den Votronic BC hast, dann ist der Umbau fast ein Kinderspiel. Hier kannst Du dich dann ganz langsam an den richtigen Wert rantasten, so wie ich es auch zur Zeit mache. Aber auch das Relais vom BC kann nur einen gewissen Strom schalten. Ich habe mir hier vorsorglich ein Relais verbaut, welches einen hohen Spulenwiderstand hat, somit der Spulenstrom gering ist. Sollte das mal kaputt geht, wird es getauscht, wenn das Relais im Shunt kaputt geht, wären die Kosten viel größer. Gruß Axel Hallo Axel, danke nochmals für die Ermunterung, bin schon dicke in der Umsetzungsplanung. Bezüglich der Schaltausgänge vom BC und SR hab ich mich informiert und brauch mir darüber keine Sorgen machen:
der BC-Schaltausgang ist mit 500mA über eine selbstrückstellende Sicherung geschützt. Gruß Hans-Jochen Hallo RK, wichtig war mir die Aussage, dass der SR vorrangig versucht den Akku voll zu halten und dadurch alle 30 Minuten zwischen AES und Laden pendelt und dadurch den Akku immer kurz vor SOC "kitzelt" Wenn man das Wettergeschehen im Blick hält macht es durchaus nichts wenn abends einmal 9Ah fehlen. Selbst bei 50Ah oder gar mehr ist das bei meinem Akku kein Problem, wenn ich weiß, das morgen die Sonne wieder für den Akku arbeitet. Aber genau das kann ich ja jetzt mit der Lösung über den Batteriecomputer i Auge behalten. Guß Hans-Jochen Ich habe den Victron Baterie-Monitor. Darin befindet sich ein programmierbares Relais. Dies habe ich so programmiert, dass es bei 100% Batterieladung schließt und bei 90% wider offnet. Das Pluspabel pber dies Relais habe ich an S+ des AES-Kühlschrankes angeschlossen und von der Batterie ein 10mm² zur Versorgung des Kühlschranks gelegt (0,5V Verlust). Je nach Jahreszeit läuft der Kühlschrank, wenn die Batterie voll ist, zwischen 2 und 5 Stunden auf Batterie-/Solarstrom (300W). Die Verkabelung an die Batterie und die Programmierung des Relais zwischen 90 und 100% fürht dazu, dass nicht bei jeder Wolke der Kühlschrank umschaltet sondern eine weile durchläuft. Abends sind dann immer noch 90% Ladung übrig, Wenn ich nicht die Fahrräder nachladen muss. Hallo, nachdem ich als Freisteher meine Solaranlage auf 240W geboostet habe, stellte ich mir auch die Frage ob ich den Kühli durch einen mit AES ersetze. Der Ausrüster meinte, ich solle die Geschichte mit AES vergessen, denn der Kühli würde so an der Batterie saugen, dass ich evtl. in Probleme kommen könnte. Ich habe 2 Gelis a 120aH verbaut. Er meinte, es wäre ein Risiko. Ich habe mich nicht beirren lassen, denn ich kann ja wenn es es gar nicht gut geht die Automatik am Kühli abschalten oder gar das Kabel vom Votronic entfernen. Also bisher habe ich überhaupt keine Versorgungsprobleme. Der Regler überprüft IMHO alle 15Min. wie denn die Lage am Himmel ist und schaltet dann entweder auf Gas um oder bleibt im V12 Betrieb. Einziger Nachteil ist, dass im 12V Betrieb keine Temperatureinstellung am Kühli wirkt.
Wenn Du Dir einen neuen AES-Kühlschrank für über 1000,- kaufen willst, um dann vielleicht 5,- an Gas im Jahr zu sparen, weil Du hin und wieder PV-Strom nutzen kannst, um den Kühli auf 12V laufen lassen zu können, dann musst Du verdammt lange dieses machen, um die 1000,- wieder reinzusparen. Also vergiss es. Gruß Axel
Vielen Dank für diesen unglaublich hilfreichen Kommentar. Merke schon, ein paar Spezialisten schauen gerne aufs Geld ob sich was lohnt oder nicht. Als FREISTEHER (buchstabieren gefällig?) bin ich für jeden "Tropfen" Energie, den ich nicht für fossile Brennstoffe verpulvere dankbar. Btw. hat der Kühli von Dometic 95l + *** inkl. Einbau 750 Oironen gekostet. Cool bleiben... ist ja nicht Deine Kohle.
Sorry, hatte überlesen, dass Du es schon gemacht hast. Dennoch hast Du mehr fossile Stoffe verpulvert als Du jemals einsparen wirst. Und die vielleicht 15 Gramm an Gas, was Du im Idealfall sparst, merkst Du nicht, auch nicht als FREISTEHER. Gruß Axel Ich nutze bereits seit ein paar Jahren die überschüssige Solarenergie zum Betrieb des Kühlschranks, obwohl die Solarzellen (300W) meist den Bedarf des Kühlschranks nicht decken. Der Kühlschrank ist direkt an die Batterie angeschlossen und wird also von dieser versorgt und zwar mit einem 10mm² Kabel, damit dort mehr als 13V ankommen. Der Batteriemonitor von Victron hat ein programmierbares Relais. Dies schaltet eine Plus-Steuerleitung, die auf S+ am AES-Kühlschrank geht. Der Kühlschrank schaltet auf 12V, wenn die Batterie voll ist und wieder auf Gas zurück, wenn der Batteriestand 90% ist. Damit läuft der Kühlschrank durchgehend ungefähr 2 bis 5 Stunden, je nach Sonneneinstrahlung. Ich habe trotzdem noch 180Ah wenn die Sonne untergeht. Als uns bei unseren Landvergnügen Touren das Gas knapp wurde, habe ich zur Überbrückung eines Tages zu einer etwas ungewöhnlichen Lösung gegriffen. Ich habe am EBL den 230V Kaltgerätestecker auf Anraten eines hilfsbereiten Foristi gezogen und den Wechselrichter angeworfen und uns bei strahlender Sonne selbst Landstrom gegeben. Sicher nicht effizient, aber immer noch besser, als trotz 100% SOC warmes Bier zu trinken. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 110 WP auf dem Dach. Inzwischen sind dort seit 2 Wochen 360 WP und in der Heckgarage steht eine 180 WP Solartasche. Bevor die Sonne bei 100% nur im MPPT in Wärme verbrannt wird, würde ich das ehrlich gesagt ohne umständliche Bastelei über Tag immer wieder so machen. Inzwischen habe ich sogar dafür immer ein 3m Anschlusskabel dabei. Abgesehen vom Verlust durch den Wechselrichter hat unser Kühlschrank bei 12 und 230V fast die gleiche Wattgröße bei den Patronen. Warum hast du den Kühli nicht mit 12V betrieben? Da ersparst du dir die Verluste vom Wechselrichter. Es wäre einfacher wenn du die 12V Versorgung vom Kühli so umbaust das du die 12V vom Accu ( und damit auch vom Solar) ohne D+ nutzen kannst.
Die Sonne wird bei 100% nicht im MPPT verbrannt, sondern im Modul.
Das ist in vielen Fällen auch die einfachere Lösung. Bei meinem EBL muss ich dafür nur 12V auf D+ geben, zB mit einem kurzen Kabel mit Krokoklemmen. Nachteil: viele Kühlschränke kühlen oder regeln anders bei 12V. Gruss Manfred
Nina, erstens hatte ich ja geschrieben, wir waren unterwegs. Umbaumaßnahmen waren also erst mal tabu. Sodass mache ich dann, wenn ich das Fahrzeug in der Halle eingestellt habe. Was das D+ angeht, so hatte ich es eigentlich so verstanden, dass die 12V Versorgung des Kühlschränken im Normalfall über Lichtmaschine und Starterbatterie läuft und nicht über die Aufbaubatterie. Lasse mich da aber gern korrigieren. Hier wird meiner Meinung nach von Fachkundigen leider zu oft übersehen, dass nicht jeder auf deren Niveau mit den Kenntnissen steht und außerhalb der Gefährdung der Gesundheit vielleicht durchaus auch eine Bandbreite von Möglichkeiten existiert, die auch Laien vielleicht verwirklichen können. Sicher mag der Verweis auf den Fachbetrieb in einem großen Teil der Umbauten seine Berechtigung haben, aber wer wie ich damit beginnt, eine AGM Batterie gegen eine LiFePo4 zu tauschen, der muss dazu sicher nicht gleich Tausende in die Hand nehmen und sich das Fahrzeug in Goch, Grimms oder sonst wo umbauen zu lassen. Und hat übrigens auch schon genügend Nachdenken müssen, ob er die Investition in die Batterie finanzieren kann, also kein unbegrenztes Budged. So dankbar, wie man vielleicht für so manchen Einwand sein kann, oft genug kommen mir die aber auch mindestens etwas flüssiger als Wasser vor. Als Schlossermeister könnte ich sicher auch so manches Mal beim umgangssprachlich Imbusschlüssel oder Schieblehre mein Wissen raus hängen lassen durch korrigierenden Einwand, frage mich aber dann schon, was dann meine Motivation wäre. Mir persönlich ist ehrlich gesagt eher daran gelegen zu helfen und nicht ständig anderen vorzuführen, was die nicht wissen. Zumal das nicht selten zu schlechterem Forenklima führt. Dafür ständig auf der Lauer zu liegen, dafür ist mir selbst im Winterblues oder Corona Blues meine Zeit zu schade. Also um es kürzer zu fassen: Jede meiner Einbauten geschieht, wenn ich aus verschiedenen Quellen, zu denen auch Fachleute gehören eine Absicherung habe, ob das so OK wäre und was Werkzeuge dafür angeht, so kaufe ich für den nächsten Handgriff das benötigte Werkzeug und basteln nicht. Und wo ich keine Ahnung von habe, lasse ich die Finger von. Z.B. Netzvorrangschaltung könnte mein WR, aber da lasse ich die Finger von, die Einspeisung des Batteriestromes über den Landstromanschluss läuft ja dann wiederum über die interne Absicherung des Fahrzeuges. Ansonsten hängt da immer nur ein Gerät am WR, auch das habe ich beherzigt.
kein Problem Kalle..du machst das schon richtig sobald die Lima Strom liefert werden über das Trennrelais alle Accus zusammengeschaltet...(zumindest bei 99% der Wohnmobile die noch nicht verbastelt sind) der Strom für den Kühli kann also aus allen von dir genannten Quellen + Solar kommen, da die Lima die höchste Spannung liefert kommt der Strom von dort. Wenn der Motor aus ist...und du keinen Landstrom hast, würde ich den Strom für den Kühli aus den Aufbauaccus + Solar nehmen..
Das kann so sein, muss aber nicht!!!! Das hält jeder Aufbauhersteller/Ausbauer anders. Kontrolliere es einfach, dann weißt du es!! Gruß Andreas
Die EBL Hersteller geben etwas vor, und die Womohersteller machen ihr Ding. Ist also eher individuell. Mein AES KS hängt direkt an der Aufbaubatterie. Ist im ursprünglichen Betrieb egal, weil ja dann sowieso die Batterien verbunden sind. Ich kann einfach von außen durch die Servieklappe 2 Drähte verbinden und habe Standbetrieb (12V von AB mit künstlichem D+). RK So, erster Test bei strahlender Frühlingssonne mit "Eigenversorgung" durch Wechselrichter am Landstrom. Ertrag vom Dach natürlich noch nicht voll ausgereizt, die Sonne steht ja recht flach, die Tasche steht recht genau ausgerichtet. Sooo ineffizient finde ich das jetzt nicht. Kühlschrank wurde voll aufgedreht. Ist ein hoher mit 180 l und Gefrierfach und vor einer Stunde erst eingeschaltet. Das ganze mit einem 3m Kabel und Wechselrichter. ![]() ![]() ![]() Ein Beispiel. Bei meinem Absorber ist der Betrieb wie folgt: 12V 170 Watt Heizleistung nonstop. 230V 170 Watt Heizleistung thermostatisch gesteuert. Der Verbrauch ist bei Betrieb über den Wechselrichter dennoch effizienter, weil unterm Strich weniger Energie verbraucht wird Wenn die Sonne voll scheint und meine Batterie eh überläuft, mach ich einfach den Wechselrichter an und dreh den Schalter am. Kühlschrank von Gas auf 230V. Bei meinem Dometic RM7551 regelt der Thermostat auch bei 12V. Wir stehen nun mit "meiner" Methode seit mehreren Tagen in Südfrankreich bei strahlender Sonne auf einem stromlosen Stellplatz direkt am Wasser. Morgens steht der SOC bei grob 70% und die 3x120WP auf dem Dach laden schon morgens um 7:30 mit einigen Watt die Batterie. Bis um 10 oder 11 ist diese dann trotz Kaffeemaschine am WR wieder knapp u ter 100%. Nach dem Frühstück kommt die Solartasche raus und es wurd bei abgeschaltetem Ladegerät im EBL Landstrom über den Wechselrichter eingespeist. Mit der Ausbeute der 360 WP auf dem Dach und der 180 WP Tasche von Wattstunde läuft dann, sofern wir zugegen sind den ganzen Tag alles wie an Landstrom. Abends räume ich die Tasche ein und über das Dach steht dann gegen 19 Uhr die Batterie bei grob 100%. Das alles mit einer Kabelllsung statt aufwändiger Umbauten, Multiplus etc. Due Solartasche ist gesichert über die Thitronik Alarmanlage, wird aber meist reingestellt, wenn wir unterwegs sind. Ist zwar nicht unbedingt perfekt oder hochkomfortabel, aber wie ich meine praktikabel gelöst, wen man nicht KFZ Elektriker ist oder tausende bei großen Ausrüstern ausgeben kann. Hallo, warum holst Du dir nicht einfach einen Kompressorkühlschrank? Der zieht bei 12V max. 6A wenn der Kompressor läuft. Und das nur kurz paar mal pro Stunde. Da reichen auch kleinere Solarzellen. Meine 380WP sind viel zu groß. Gruß Jens
Mal ne Frage: ist das immer noch so, dass die üblichen Kühlschränke über Hysterese gesteuert werden, also ein/aus? Moderne Kühlschränke laufen mit einer Inverterschaltung, die den Kompressormotor stufenlos runterregelt. Dann läuft der Motor durch, macht weniger Lärm und ist deutlich effizienter, weil die stromfressende Anlaufphase wegfällt. Gibt's das im Campingbereich noch nicht? Hat das schon mal jemand umgebaut? Gruss Manfred Also meiner (Dometic MDC90) läuft erst ca. 5sek langsam (ca. 2A) und dann erst schneller. (ca.6A) Ich weiß nicht ob Du das meinst. Gruß Jens "karlhansjochen" würde ich raten, sein Solar zu erweitern, z.B auf 240 oder 360Wp und da es ihm eher auf Autarkie ankommt, als auf die Anzahl der Euronen, würde ich in dem Zusammenhang einen Victron Regler plus Victron BC (BMV 712) mit Meßshunt einbauen. Da er ja 200Ah LiFe Strom hat, könnte er dann den Schaltausgang des BMV nutzen und den Kühlschrankbetrieb via Sonne, exakt nach seinen Vortstellungen einstellen, entweder über die Spannung oder die Ladeprozente. So mache ich das seit letztem Jahrne, es ist ein Automatismus und er funktioniert perfekt. Ich entlade derzeit bis 13,2V und will und da wir grad lang unterwegs sind, will ich da die Tage auf % umstellen und mal testen. Den Kühlschrankverbrauch plus den sonstigen Verbrauch ca 60 - 70Ah kriege ich derzeit jeden Tag stressfrei, ohne Lima nur mit Solar wieder rein. Ich möchte damit meine Gasautarkie verlängern und das schein zu funktionieren "rollator" hat ja offensichlich schon Victron drin, da weiß ich aber nicht, ob noch was fehlt. Grüße P.S. Die "alten" Sachen kann man noch gut bei Ebay verkaufen und die neuen Teile etwas "verbilligen"
Um den Punkt geht es mir auch. Inzwischen kostet bei uns die Füllung der 11kg Alugas 25 Teuro. Mein Ziel ist es, mit möglichst geringem Aufwand den Gasverbrauch auf den Herd zu beschränken. Aus dem Grund habe ich mit Truma geklärt, ob ich den Elektro Boiler, mit dem ich hervorragende Erfahrungen im Wohnwagen zuvor gemacht habe, zusätzlich in den Wasserkreislauf der Truma Combi 6 Gas setzen kann. Das ist problemlos möglich laut dem Truma Techniker. Das bringt A) den Vorteil, den Heiswasservorrat zum Duschen zu vergrößern und B) in der übrigen Zeit den Gasverbrauch für Warmwasser auf 0 zu drücken wenn ich es wünsche. Grund beim Duschen ist der, dass ich die werksmäßig verbaute jämmerliche und bereits zum dritten Mal getauschte Pumpe mit 19 l/min gegen eine vernünftige, die wir ebenfalls 10 Jahre im Wohnwagen hatten mit 22l/min getauCht habe ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber das Wasser ist natürlich schneller verbraucht - aich das heiße. Beim Stehen ohne Strom gaben wir kürzlich fast 1 Woche getestet. Bei Sonnigem Wetter problemlos möglich, den Tag über mit 360 WP auf dem Dach und 180 optional als Tasche das Fahrzeug bei abgestecktem Ladekabel am EBL mit eigenem "Labdstrom" zu betreiben. Nächste Woche bekomme ich jetzt noch eine Außensteckdose gesetzt, so dass das Kabel außen sauber am WR angeschlossen werden kann, ohne durch die Aufbautüre gehen zu müssen. Im Grunde kommen wir damit günstiger weg, als bei einem riesigen Umbau und ohne für mehr als 1000 Euro den Kühlschrank zu tauschen.
Stimmt, ich habe zwei Victron Solarregler 100V/20A für das Dach und 75/15 für die Tasche. Ein BMV 712 ist auch vorhanden. Dazu ein 2000/4000 Watt Sinus Wechselrichter von Ective mit Fernbedienteil, integriertem ( aber so gut wie nie genutzem) Netz Ladegerät und ( nicht zu nutzen geplanter) Netzvorrabgschaltung. Da traue ich mich nicht ran, denn soweit ich das verstehe, kann man da schnell verheerenden Fehler machen. Ich hab das ganze über Relais geschaltet und es funktioniert ohne Problem allerdings 400 Watt solar ![]() |
Anzeige
|