rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat Autogas eine Zukunft?

Lollei am 06 Mär 2022 00:33:16

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich mit dem Gedanken meine Gastauschflaschen gegen Alu Tankflaschen auswechseln zu lassen. Der Vorteil, sich an einer Tankstelle mit Gas versorgen zu können ist für mich nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich aber, wie sieht eigentlich die Versorgung mit Autogas bzw. LPG in Zukunft aus? Begriffe wie Ladesäulen und Elektromobilität sind in aller Munde, aber hat der Gasantrieb bei Kfz eine Zukunft? Muss man vieleicht in einigen Jahren nach einer Gastankmöglichkeit suchen? Wird das Netz der Gaszapfstellen weiter ausgebaut oder eher wieder dezimiert? Wie seht ihr das?

viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 06 Mär 2022 00:40:52

Als ich angefangen habe Autogas zu fahren gab es kaum Tankstellen dafür . Damals musste ich immer beim Wohnmobilhändler / Campingfachgeschäft tanken. Denn viele Wohnmobile hatten Gastanks. Wenn die PKW kein Gas mehr fahren, stellen sich vielleicht die Campingplätze oder Campingzubehörgeschäfte wieder einen Tank auf das Gelände.

soul am 06 Mär 2022 02:04:39

das wird sich stabil halten. mehr werden wohl nicht dazu kommen. der e-hype wird sich auch als blase zeigen. das ist alles nicht besser als die herkömmlichen motoren. erzeugung/verwertung. von "grün" keine spur. da wird noch einiges passieren in den nächsten 10 jahren. also ändern wird sich am herkömmlichen tankstellennetz nichts und auch bei gastankstellen. warum sollten die die gaszapfzäulen schließen? bei der geringen anzahl an e-fahrzeugen, die nur für innerstädtischen betrib genutzt werden und zu großteil von firmen gekauft werden werde. die anzahl der privaten fahrer ist noch immer sehr gering, was auch seinen grund hat, für camper, egal ob wowa oder Womo sinnlos. in kroatien kommst schon nicht weiter. für mich als gr-fan ist da total ende gelände. die kennen e-tankstellen fast nicht.
also nicht irre machen lassen. ;-)

Anzeige vom Forum

Navigatore am 06 Mär 2022 10:16:32

Neuzulassungen Fahrzeuge mit LPG in D im Jahr 2021 +55%. Ehrlichkeitshalber muss man aber einräumen, dass es nur 10.000 insgesamt waren.

mv4 am 06 Mär 2022 10:47:53

Solange Erdöl gefördert wird, wird es auch LPG Gas geben....das fällt da als "Nebenprodukt" in großen Mengen an. Gas wird es deshalb die nächsten Wochen immer noch geben.

mafrige am 06 Mär 2022 11:11:29

Lollei hat geschrieben:... meine Gastauschflaschen gegen Alu Tankflaschen auswechseln zu lassen. Der Vorteil, sich an einer Tankstelle mit Gas versorgen zu können ist für mich nicht von der Hand zu weisen ... Wird das Netz der Gaszapfstellen weiter ausgebaut oder eher wieder dezimiert? Wie seht ihr das ...
Jürgen

Hallo alle,

LPG wird weiter Bestand haben, aber nicht extra ausgebaut. Bei der Versteuerung hat sich ja schon etwas getan.
Von 9,74 Cent/l von 2017 werden ab 2023 = 22,09 Cent/l fällig (momentan in 2022 = 19,65 Cent/l).
Ab 2024 läuft diese billige Versteuerung aus (im Verhältnis zu Diesel/Benzin) und muss/wird neu festgelegt werden ... wie das dann unter der Ampel-Regierung steigt, bin ich auch gespannt!

pluplus am 06 Mär 2022 12:52:44

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...ist praktisch seit dieser Woche schon ausgelaufen.... E 10 Plirre ist bei uns 5 cent günstiger als Diesel. :(
Ich weiß es hat aber andere Gründe.... Tankfrust...

Holger

suedkind am 06 Mär 2022 12:56:23

Die thermische Belastung der Motore ist aber höher als bei Benzin/Diesel die eine Kühlwirkung haben. Bei Motoren die von der Belastung her im oberen Drittel laufen eher tödlich. Dazu gehören eben die Camper die vollen Ornat richtig schön schwer sind. Ein sanft aufgeblasener Diesel ist da schon die bessere Wahl.

wolfherm am 06 Mär 2022 12:59:27

suedkind hat geschrieben:Die thermische Belastung der Motore ist aber höher als bei Benzin/Diesel die eine Kühlwirkung haben. Bei Motoren die von der Belastung her im oberen Drittel laufen eher tödlich. Dazu gehören eben die Camper die vollen Ornat richtig schön schwer sind. Ein sanft aufgeblasener Diesel ist da schon die bessere Wahl.

Es geht hier um Gas für die Heizung etc.

WomoToureu am 06 Mär 2022 13:19:01

Lollei hat geschrieben:... Ich frage mich aber, wie sieht eigentlich die Versorgung mit Autogas bzw. LPG in Zukunft aus?

In Spanien werden auf größeren Wohnmobilstellplätzen LPG Zapfsäulen extra nur für Gastankflaschen gebaut und betrieben, da der Bedarf da ist.
Da siehst Du dann häufig Leute über den Platz laufen oder mit Fahrrad oder kleinem Lastenanhänger ( für Hundetransport ect. ) mit einer Gastankflasche drauf zur Zapfsäule fahren. Manchmal kommt jemand auch mit einem PKW mit Flasche im Kofferraum und alle füllen Sie und genießen die Einfachheit.

Kurz ich würde mir da keine Gedanken machen.

polobilist am 06 Mär 2022 13:26:16

Servus Lollei,

... zurück zum Thema: Vorhersehen kann man das nicht, es gibt immer mehr "alternative" Kraftstoffe: Neben Strom (jetzt immer häufiger auch an Tankstellen) und LPG auch CNG und neuerdings LNG (das, was wir gerne in D hätten, aber nicht wissen, wo wir´s anlanden können...). Da kann es schon passieren, dass bei manchen Tankstellen der Platz knapp wird und die eine oder andere Treibstoffsorte wegfällt. In den 80er Jahren gab´s das schon mal. Innerhalb weniger Jahre hatten ein Großteil der LPG-Tankstellen geschlossen. Damals musste ich mit meinem Eigenbau-Womo (Unterflur-Gas-Tank) zum Tanken immer in die Großstadt fahren, das war lästig, man konnte auch nicht einfach im "www" nachsehen, wo noch eine LPG-Tankstelle ist und ob sie offen hat. Ich war heil froh, dass das nächste Womo "von der Stange" mit banalen Tauschflaschen bestückt war.
Jetzt gehe ich einen Zwischenweg wie viele andere auch: ich nutze eine Tankflasche und bei Bedarf nehme ich eine Tauschflasche mit (z.B. letztes Jahr nach Finnland). In aller Regel kann man sich die aber sparen, einfaches Tanken genügt ja, wenn das Gas knapp wird.

So auch meine Empfehlung an Dich: zwei Tankflaschen machen aus meiner Sicht keinen Sinn, außer man hat einen extrem hohen Verbrauch. So hat man für alle Fälle immer eine Option und kann notfalls mit einer Tauschflasche weiter heizen. Wenn´s irgendwann weniger Tankmöglichkeiten geben sollte, geht die Welt nicht unter.

Viele Grüße,
polobilist

Bergbewohner1 am 06 Mär 2022 14:50:45

In meinem habe ich 2x50 Liter Festtanks und noch 2 x Festalus a. 10 Liter.
Absolut entspannt, da kommt man eine lange Zeit hin. Geht auch zur Zeit noch mit dem Gaspreis bei 0,97 Cent noch.
Gehe aber mal davon aus, das mit den Fossilien etc. Brennstoffen uns das Fell noch mehr über die Ohren gezogen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 Boostfunktion geht nicht
SMEV Gasherd 400 ST ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt