|
Guten Abend,
ich werde 2008/08 ein Sabbatjahr einlegen und will ca 6-8 Monate zu zweit unterwegs sein. Ich habe bisher nur Wohnwagenerfahrung und habe mich aber für ein Wohnmobil entschieden. Wir werden nicht nur im Sommer sondern auch bei Temperaturen um O Grad oder etwas darunter unterwegs sein. Wir brauchen ein Womo mit festem Bett (nicht nur Hubbett)und zusätzlicher Sitzgelegenheit und relativ viel Stauraum, ebenso recht viel Zuladung. Weiterhin sollte mind. eine Klima drin sein. Ich bin jetzt bei einem älteren Hymer 660S hängengeblieben, denn mehr als 10.000 € sollte es auch nicht kosten. Ich würde einen Benziner bevorzugen, da ich hoffe, dass die leiser sind und ich außerdem noch eine Gas-Anlage einbauen lassen würde. Klima müßte nachgerüstet werden. Was sind denn die typischen Schwachstellen beim Hymer? Also wo kommt bevorzugt Wasser rein und wie stellt man es fest (vermutlich überall drücken oder was)? Wie sieht es mit Alufraß und Rost aus? Wie haltbar sind die Benzinmotoren? Sind die Fensterdichtungen eigentlich Meterware? Jetzt bin ich mal auf Eure Resonanz gespannt. Welche weiteren Womos gibt es, die unseren Anforderungen entsprechen? Ich bin nämlich gerade am Anfang meiner Überlegungen. Vielen Dank schon mal Rüdiger
Für 10.000 € kannst Du nur Müll erwarten und ob es einen Hymer mit Benzin-Motor in den letzten 30 Jahren gab, entzieht sich meiner Kenntnis....Fahren tun die aber wahrscheinlich nicht mehr weit.... Solltest vielleicht doch einen Wohnwagen nehmen und an einen Benziner anhängen, da ist bestimmt mehr Auswahl. Oder einen Ami holen , die schon ein paar Klimaanlagen eingebaut haben und 30 Liter auf 100 km schlucken.... Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Träumereien, pass aber auf, daß Du nicht unsanft auf Deinen Allerwertesten fällst! @pulverher
da hast Du aber Deinem Namen Ehre getan und ganz schön PULVER IN DEINE KANONE GETAN. Hast Du gesehen, seit wann Ruedigerk sich hier im Forum aufhält? Der möchte Rat zu Hymer, nicht eine Breitseite :razz: . (Manchmal kann man auch Schnäppchen auf dem Wohnmobilmarkt machen - alte und neue Fahrzeuge - das kann auch ein gepflegter Hymer 220S sein !) @ruedigerk Fingerprobe ist sicherlich nicht ausreichend für einen Feuchtigkeitscheck. Da hilft nur ein professionelles Messgerät. Viele Frank Hallo Rüdiger,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum :kette: Es gibt schon günstige Gebrauchte und ich denke, dass du etwas findest. Vor dem Kauf würde ich auf alle Fälle eine Dichtigkeitsprüfung verlangen und ich würde nicht privat kaufen, sondern beim Händler. Aber vielleicht sind wir übervorsichtig. Kenn mich mit Gewährleistung nicht aus. Wir sind mit 3,5 t Knaus Sport-Traveller (unter 6 m) unterwegs und ich denke, der Stauraum ist für Gegenden mit Einkaufsmöglichkeit ausreichend. Winterfest ist er auch, das Festbett ist im Alkoven und genügend Platz zum Leben ist auch da. Wir sind 3 Tage mit Abwasser, Frischwasser und Toi autark. Dann wirds allerdings eng und wir müssen nachtanken und entsorgen. Das dürfte bei den meisten Womos in deiner Preisklasse so sein. Mit diesem Grundriß gibts viele Mobile, die für 2 Personen ausreichend sind und ich könnte mir vorstellen, mit unsrem auch länger unterwegs zu sein. Schließlich waren wir mit dem VW-Bus ohne Stauraum auch 4 Wochen unterwegs und man muss sich halt einschränken. Aber für jeden 10 Pullis und Hosen passen in unseren Kleiderschrank locker rein. Die Staufächer im Innenraum oben sind genau wie beim Wohnwagen, und geschickt gepackt passt jede Menge rein. Unter der Sitzbank ist ebenfalls Platz (evtl für den Wechsel Sommer-Winterklamotten). Ob man eine Klima braucht, bezweifel ich, denn es ist allemal gesünder, mit der Außentemperatur zu leben. Das Geld kann man evtl. zusätzlich fürn Kauf des Mobils verwenden. Von Hymer und Motoren hab ich leider gar keine Ahnung, aber schon unser T3/T4 war ein Diesel und ich kenn auch nur Womos mit Dieselmotor. Angeblich laufen die Kisten bis zu 300tkm, also wozu ein Benziner? Bestimmt melden sich morgen die Fachleute und können dir weiterhelfen.
Hallo Frank! Ich möcht nur vermeiden, daß sich der Kollege im jugendlichen Übereifer auf ein teures Abenteuer einläßt! Für 10.000 € gibt es bestimmt kein ordentliche Womo mit Klimaanlage, das noch ein paar Monate ohne Probleme durch irgendwelche Wüsten fährt. Da war der Tipp von Tipsel schon OK. sich einen T3 / T4 zuholen - am Besten mit Allrad, aber das genügt wahrscheinlich nicht den Komfortansprüchen des Fragenden.... So ein normales Alkovenmobil, wie der Knaus, wäre bestimmt gut und auch preislich evtl. machbar :?: , aber : Klimaanlage / Benzinmotor.... Viele Extras für lau gibts halt nicht - sorry!!! hallo ruedigerk,
zuerst solltest du uns mal mitteilen wohin die reise gehen soll: mittel-, ost-, südeuropa, afrika, asien, übersee.... wenn das mal definiert ist, kann man auch das anforderungsprofil des womos eingrenzen - und sich gedanken machen wie man das mit der 10t€ grenze zusammenkriegt - oder auch nicht. grusz hartmut Hallo ruedigerk,
lies Dich doch mal hier ein wenig durch die einzelnen Überschriften. Dann findest Du auch den Bericht über einen TOTAL kaputten 660-er. Also Augen auf beim Womo-Kauf! Rolf Rüdiger kann ich nur empfehlen, dass er sein Wohnmobil mindestens ein 1/2 Jahr vor seiner großen Tour kauft um es kennen zu lernen und die Mängel beseitigen (lassen) kann. Hallo!
Das ist zwar jetzt so was von OT; Aber was muss man tun, dass man vom Mod hier statt dem langweiligen "Newbie"; "Member",... eine so schöne persönliche Widmung wie pulverher in seinem Profil bekommt!? :D topolino Matthias hallo Rüdiger,
ein älterer Hymer S660 ist meiner Meinung nach für Dein Vorhaben erste Wahl. Diesen Typ BJ 87 habe 10 Jahre über 250.000 km ohne Probleme gefahren. Der Aufbau ist ein Stahlrahmen, die Isolierung kein Styropor sondern bereits PU (glaub ich). Das Dach aus Kunststoff in einem Stück. Die Fahrzeug- u. Aufbautechnik ist nahezu unverwüstlich. Von Feuchtigkeitsschäden habe ich auch von anderen Besitzern nie etwas gehört. Alufrass kann im Heckbereich (Blinker u. Klappe) und um Radkästen vorkommen. Habe ich aber im Griff gehabt. Dichtgummis, Fenster u. Hauben sind noch lieferbar. Auch bei Mercedes ist noch alles vorhanden. Soweit mir bekannt, gab es nur die 3,5 t Version vereinzelt als Benziner. Die Zuladung ist aber zu gering. Meiner hatte 4,6 t. In der Wüste habe ich mehrfach FIAT-Womos aus den Sand gezogen. Heckantrieb und Zwillingsreifen reichen mit Gehirn einschalten aus. Platzangebot und Zuladung lassen auch (selbst länger zu zweit plus Hund gefahren) einen Achtmonatstörn zum Vergnügen werden. Nachgerüstet hatte ich Motorradträger, Dachklima und Generator. So konnte die Klima auch wärend der Fahrt betrieben werden. Kopfschmerzen hätte ich bei einem Preis von 10.000 €! Da stimmt was nicht oder der Vekäufer ist nicht auf dem Laufenden. Ein Hdl. wirds wohl nicht sein, an ältere Teile gehen die meist nicht ran. Verkauft habe ich wegen eines heftigen Hagelschadens im August 06. Den Zeitwert hat die Versicherung auf 23.000€ geschätzt. Für ein fast 20 Jahre altes Womo!! Also, wenn das Fahrzeug ok ist, kaufen. Man kann dann nichts verkehrt machen. Günter Schaut mal unter "Selbstausbauer und Leerkabinen" dort ist der Bericht über den "defekten" S-660! Hinten morsch!
Rolf
Da mußt Du Dich nur ebenso doof wie ich anstellen und jeden Post zwei bis dreimal einstellen...... :D :D :D Ich weiß nicht woran das liegt, aber vermutlich denkt ein Mod, das Zeug was ich hier verzapfe ist so toll und sollte gleich ein paarmal erscheinen.... :lol: Ohne Ernst jetzt mal: Ich bin in ein paar Foren unterwegs, aber passieren tut mir das nur hier.... Danke an den / die Verantwortliche(n) für meinen neuen Titel.... Der vermutliche erste und letzte, den ich je erreicht habe.... Sehr nette Idee!!! :dankeschoen: Guten Tag,
also erst mal vielen Dank für die wenigen brauchbaren Antworten. Jungendlicher Übereifer: Quatsch, ich bin 55 Jahre alt. Die Reise wird durch Frankreich und Spanien gehen, evtl Marokko und ins Donaudelta. Technisch ahnungslos bin ich weniger, ich repariere meinen älteren Jaguar selbst und fahre diesen, meinen vierten seit 100.000 km und seit 40.000 km mit Gas ohne Probleme. Den Bericht Leerkabinen usw. habe ich gelesen, derjenige hat blind bei Ebay gekauft, was ich nicht vorhabe. Im übrigen hätte ich das Ding wegen Falschbeschreibung nicht abgenommen. Im Hymer/Eriba Forum wird manchmal über Undichtigkeiten bei Troll und anderen Wohnwagen berichtet und über weichen Boden im Einstiegsbereich. Ist da was bei der alten S-Klasse bekannt. Us WOMO habe ich mir angesehen (Winnebago le Sharo) auf Renault-Basis, kommt nicht in Frage. Wie sieht es mit Korrosion des Unterbaus aus. So, die Neunmalklugen mögen sich bitte etwas zurückhalten, die sich doof stellenden scheinen sich nicht nur doof zu stellen und den anderen sei wieder Dank. Rüdiger Hallo, gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Threat, aber in keinen anderen Forum gibt es so schnell so massive persönliche Angriffe wie hier finden dies echt Sch.... und meinen dabei nicht Schade. Wir hatten uns zwar geschworen bei Kontroversen Themen nicht mehr zu posten (wurden auch schon mal von einem Super MOD zusammen gefaltet) aber hier müssen wir schon mal - denn es wurde nur eine Frage gestellt und wer helfen DANKE wer eine persönliche Meinung äußern will sollte PM's benutzen dann gibt es keinen Stress und X verschiedene Meinungsmeldungen die mit der Fage null zu tun haben "How wir haben gesprochen" :-) Wünschen "ruedigerk" eine schöne Reise :-) Hallo Rüdiger,
den Bericht in Leerkabinen... habe ich auch gelesen. Der muss Bj. vor 1987 sein und jahrelang mit undichten Hauben im Regen gestanden haben. Bei einschaligem Dach ist ein Wassereinbruch eher unwarscheinlich. Einen weichen Boden hatte ich beim Kauf auch. Meistens hat Wasser durch die Aufbautür gedrückt und ist unter den Bodenbelag in das obere Sperrholz eigedrungen. Mit wasserfestem Sperrholz war die Reparatur kein Ding. Der Unterbau ist derart massiv das Rost kein Thema sein sollte. Achte aber auf den Sperrholzboden! Den Motor hatte ich mit Schallschutzmatten gedämmt. (1 Tag Arbeit).Allerdings habe ich den Eindruck das mein jetziger Sprinter lauter ist. Wurde das Fahrwerk regelmässig abgeschmiert und die Öle gewechselt? Die Laufleistung ist dann egal. Laut Daimler sind die alten Sauger für 1 million km gut. Bei diesem Typ kann noch jeder marokanische Dorfschmied helfen. Auch muss die Steuerkette nie gewechselt werden. Wer einen "JAGUAR" im Griff hat, lässt sich sowieso nichts vormachen. Meinen habe ich zu Gunsten des S660 leider verkauft. Ach ja- wenn Ihr zu zweit fahrt, schmeiss die vordere Dinette rauss und dreh die Tischplatte um 180 Grad. Dann ist Platz zum tanzen! OBERLANDCAMPER hat recht, leider musst Du hier viel Zeit mit Unsinnlesen opfern bis Du deine Infos hast. Viele haben noch nicht verstanden das Zeit mehr Wert ist als Geld. Günter Danke Günter
G Rüdiger Hallo Rüdiger, hallo Günter,
ich finde, dass von einer sehr überheblichen, indiskutablen Ausnahme abgesehen, alle anderen versucht haben nach bestem Wissen zu helfen. Und genau das ist es, was in 99 % der Fälle dieses Forum auszeichnet. Auch der gute Ton gehört hier dazu. Ich finde es jedoch mindestens ebenso anmaßend von Euch, sich mit drei bzw. vier Beiträgen, bereits ein Urteil über die Umgangsformen in diesem Forum zu erlauben. Trotzdem freundlicher Roman Hallo Roman, ich habe mir kein Urteil über das Forum gebildet und auch nicht geäußert, sondern lediglich über ein oder ein paar Forummitglieder.
Bei den anderen habe ich mich bedankt. Was willst du mehr? Rüdiger Hallo Rüdiger,
ich habe den guten Ton hier im Forum angesprochen. Dazu gehört für mich auch, dass wenn jemand diesen nicht trifft, dass man dann nicht mit gleicher Münze zurückzahlt. Zitat:"So, die Neunmalklugen mögen sich bitte etwas zurückhalten, die sich doof stellenden scheinen sich nicht nur doof zu stellen und den anderen sei wieder Dank". Das gleiche gilt für folgenden Spruch von Günter: "....leider musst Du hier viel Zeit mit Unsinnlesen opfern bis Du deine Infos hast. Viele haben noch nicht verstanden das Zeit mehr Wert ist als Geld". Wenn wir eines bei unserem gemeinsamen Hobby haben sollten, dann ist es Zeit. Und so, auf nicht so 100 %ige Antworten zu reagieren, finde ich halt etwas daneben bis arrogant. Wenn Ihr Euch hier länger aufhalten solltet, dann wisst Ihr vielleicht was ich meine. Roman Hallo ruedigerk,
meiner Meinung nach ist es egal, was für ein Wohnmobil du auf die lange Reise (oh man bin ich dir neidig) mit nimmst. Es gibt Leute, die machen mit einem Trabbi eine Weltreise - und warum auch nicht. Wichtig ist: es muß zu dir - zu euch passen. Dies richtet sich zB auch danach, was ich mitnehmen wollt, und wo genau ihr fahrt - ob ihr noch einen Roller oder ein Boot mitnehmen wollt usw. Jedenfalls wünsch ich dir-euch eine schöne Reise. Hallo
@spleiss: das stimmt, aber die Zeiten, zu denen ich mit der 16 PS-Ente in Arcarchon war sind vorbei und meine Begleitung legt Wert auf etwas Komfort und ich will es auch nicht uncommod haben, daher die Größe. Außerdem will ich nicht aus lauter Frust ständig irgendwelche Hotelzimmer mieten und wenn du so lange unterwegs bist, brauchen wir auch was zu lesen, spielen usw. @Roman: stimmt,habe es eben noch mal nachgelesen, war arrogant, wollte ich auch sein. Es betrifft eigentlich auch nur ein anderes Mitglied und bei den anderen möchte ich um Entschuldigung bitten. Rüdiger So, das wäre geklärt und jetzt vertragen wir uns alle wieder :knuddel: An mir solls nicht liegen.
:prosit:: Roman Dann versuch ichs mal wieder mit Technik und Meinung:
Ich fürchte das als Benziner nur ältere Amis verfügbar sind, europ. Womos sind seit den frühen 80ern wohl nur noch als Diesel gebaut worden. Ausnahmen sind evtl. noch L300 oder uralte Transit Alkoven. Sonst landet man bei Benzinern halt bei ausgebauten älteren Kastenwägen. Die Diesel haben halt den vorteil des geringeren Verbrauchs sowie überall verfügbaren Sprit. Dafür sind sie halt etwas lauter und keine Rennwagen. Als Idee würde ich wg. des guten Aufbaus auch noch ältere Clou 570 anschauen. Die haben teils Klima und hauptsächlich die alten MB oder VW LT Diesel drunter. Da gibt es doch immer mal wieder gepflegte und solide Mobile unter 10.000€. Und so wie ich Rüdiger verstehe will er 8 Monate unterwegs sein und das erfordert bei der Zeit und den Zielen ein Basisfahrzeug das am besten auch ein Dorfschmied mit lokalen Mitteln reparieren kann. Hallo Jens,
die US-Mobile kannst du vergessen, die brauchen einfach zu viel Sprit, sind riesig und haben Motoren mit Kubikmetern Hubraum. Eine Ausnahme ist der le sharo von Winnebago (Renault-Basis), aber der ist zu klein. Es gibt allerdings 80er Hymer S-Klasse mit Benzinern und so einen suche ich. rüdiger Noch zum Thema für 10.000€ gibts kein ordentliches ( älteres ) WOMO:
Wir haben für unseren 81er Clou 670 mit Stockbetten und "Motorschden" mit Gewährleistungsausschluss beim Händler 5500,- gezahlt. Die Aufarbeitung bestehend aus: -Ventile einstellen -alle Öle/Filter neu -Fahrerhauskabine an den typ. Stellen aufarbeiten und neu lackieren ( Frontscheibenrahmen ) -kleine optische Aufarbeitung innen -neue Frontscheibe -Glühkerzen neu -Kompression prüfen ( innerhalb Neuwagentolleranz ) -6 Ganzjahresreifen ( GoodYear Cargo Vector ) -TÜV/AU/Gasprüfung -LCD TV mit DVD und zusätzlichem DVD Radio mit kleinem Monitor -Radlager vorn neu -Bremschläuche vorn neu da rissig hat dann nochmal 3500,-€ verschlungen. Also am ende für 9000,-€ ein Mobil mit Klima, Motorradhalter, Fahrradhalter, 4 festen Schlafplätzen ( max.7 ), Rückfahrkamera, Blaupunkt Navi, ATM/ATG mit damals 60tkm / Gesamt 210tkm Laufleistung. Wurde von unserem Vorbesitzer 1995 komplett auch noch beim Lackierer vom weiß/blau/gold erlöst. Und natürlich aller Clou üblicher Comfort und Ausstattung. Also voll Wintertauglich und auch auf längeren Reisen wohnlich und autark. Wenn Rüdiger etwas sucht findet er sicher auch ein Schnäppchen. Es dauert halt ein wenig. Unser Dicker ist halt alles andere als ein Rennwagen mit dem ollen LT drunter, aber er tut immer was er soll. Jetzt hat er gesamt rund 250tkm runter und wird wohl noch lange halten. Ein Händler hat mir schon spontan ohne das ich bei ihm was neues kaufen wollte 14tsd€ für den Dicken angeboten. Hallo Jens,
ich sehe das genauso. Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass man für 10.000 Euro nichts vernünftiges bekommt. Das Preis/Leistungsverhältnis hängt sowohl vom Typ/Modell als auch von der Pflege ab, die der Vorbesitzer seinem Schätzchen hat angedeihen lassen. Wir haben unseren "Alten" nach gut 10 Jahren fast neuwertig verkauft. Durch Optimierungen und professionelle Umbauten, würde ich sogar sagen war er praxisgerechter als im Urzustand. Die Käufer waren auch nicht wenig begeistert. Also, wer sucht, der findet auch. Roman Hallo Rüdiger,
hab gerade in Mobile wohl "deinen" S660 mit Benziner und Gasanlage für 7900/9900 gefunden. Schaut nett aus, was mich jedoch stutzig macht ist das z.B. innen alles "neu" ist und es sich um ein Fahrzeug aus der Halle handelt. Es wird also sehr schwer sein Wasserschäden zu finden da neu und das Mobil in der trockenen Halle steht. Wenn der Händler eine Gewährleistung gibt und im Vertrag steht das er dicht ist, könnte der schon ok sein. Die angegebene Steuer stimmt so wohl nicht mehr, solltest du klären. --> Link Hallo Jens,
ja den habe ich auch im Auge und es gibt noch 2-3 andere. Ich warte jetzt noch auf meine Partnerin, die leider erst i 10 Tagen wieder hier ist und ich alleine das nicht entscheiden will. Jens, weist du was das für eine Maschine ist, also aus welchem PKW und wie viel ccm? Rüdiger Hallo Rüdiger,
also mit 86PS kann ich nur raten das es ein 2l Vergaser aus dem w115 oder w123 ist. Ich hatte mal als Zivi die neueren 210/310 Benziner. Die hatten wenn oft voll geladen ganz gerne defekte Kupplungen und haben ziemlich gesoffen. Wenn ich mich richtig erinnere lagen wir immer so um 15l. War aber nur der normale Kasten. Als RTW über 20l. Die wurden aber auch "getreten". Mit dem Aufbau denk ich mal das er mit Benzin so ab 15l aufwärts zu fahren ist. Mit Gas mehr. Ich denk du solltest für dich noch klären ob du auf eurer Reiseroute überall auch Gas bekommst bzw. wie Wartungsintensiv ( Zündverteiler, Kerzen,.... ) die alten Benziner sind. Da hab ich nur von Alfa ein wenig Ahnung. Ja Jens
ist schon klar, aber mein Jaguar fährt auch mit Gas und da kenn ich mich etwas aus. Wie es in Italien ist weis ich noch nicht, in Frankreich gibt es überall Gas, in Spanien wenig aber es gibt es. Marokko keine Ahnung. Ich hatte mal den 230/8 6 Zyl und die Maschine lief Klasse, der hatte 120 PS, da käme ein 200er ungefähr hin. Mit Wohnwagen und 2 Erwachsenen 2 Kinder und vier Fahrräder auf dem Dach kamen wir auf 14 l. Mein Jaguar braucht um 13l mit Gas ca 15, das kostet dann ungefähr so viel wie ein Golf 3':D'. Rüdiger Ich hatte damals im Aussendienst einen W123 mit 2,3 ltr. Benzinmotor (MB 230) Probleme gabs immer mit defektem 4 Zylinder (dem zur Spritzwand hin) weil der (Konstruktionsfehler) bei Volllast nicht richtig gekühlt wurde und der Schmierfilm riss! Also bei dem Motor keine langen Vollgas oder fst Vollgas Fahrten !
Werner Hallo Rüdiger,
der von CANTER vorgeschlagene Benziner S660 Bj.81 macht einen guten Eindruck. Ein bischen alt aber was solls. Auf Feuchtigkeischäden zu überprüfen ist hier sowieso schwer. Es gibt kein Holz im Aufbau. Schraube die Armaturenvekleidung oben ab (dauert keine 10 Minuten). Die Träger die Du dann siehst gehören bereits zum Aufbaurahmen. Wenn die nur ein bisschen rostig durch das Spritzwasser vom Motorraum sind, ist der Rest mit Sicherheit OK. Das einzige was mich an dem Modell gestört hatte, war der zu kleine u. veraltete Toiletten+Duschraum. Ich habe eine neue Thedfort C200 + Aussenklappe (1 Tag Arbeit, ca 250 €) u. ein grösseres Waschbecken+ Schrank eingebaut. Die Dusche wurde mittels längerem Schlauch durch das Küchenfenster nach draussen verlegt ( unendlich Platz, kein Aufwischen usw.). Im übrigen finde ich nicht das sich jemand von mir auf den Schlips getreten fühlen muss. Wenn ich in gut 18 Monaten nur 4 Beiträge schreibe, liegt es daran, das ich nur dann etwas beitrage wenn ich helfen kann. Selbst nach Themen gesucht, bin ich manchmal schier verzweifeft weil ich mich durch völlig unpassende Beiträge kämpfen musste die meine ZEIT kosten! Zeit in der ich früher GELD verdienen konnte. Jetzt ist für mich Zeithaben das Mass der Dinge. Wärend meines Sabbatjahres vor mehr als 10 Jahre ist mir diese Erkenntnis gekommen. Dazu habe ich gemerkt wie wenig Geld man wirklich braucht. Seit dem bin ich der Tretmühle nicht mehr beigetreten und der himmlische Vater(!?) ernährt mich doch. Wenn Du zurück bist hast Du verstanden. So, ich melde mich jetzt zum verbrauchen meiner Restzeit ab. Günter Ps. Damit das von "anderen" nicht schon wieder falsch verstanden wird. Nein, ich bekomme kein Hartz4. Nein Sozialhilfe auch nicht. Auch kein Arbeitslosengeld. Geerbt habe ich auch nichts. Ja,ich verbrauche mein eigenes Erbe selbst!!! Hallo
so hab ich mir das gewünscht, nicht dieses Geschwätz "für 10000 gibt es nichts" usw. Natürlich gibt es was für 10000, man muss es nur suchen. @ Günter: das Alter ist mir egal, der Zustand ist entscheidend. Zu deiner Einstellung: frei einteilbare Zeit zu haben, ist der größte Luxus, das kann man nicht kaufen. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Detailtipps zu den alten Hymer. Mal sehen, was noch kommt. Danke an alle Rüdiger Guten Abend,
ich habe eben mit jemandem gesprochen, der mir bestätigte, dass der Verbrauch beim 660 Benziner etwas über 15l Super liegt, was ich für glaubhaft halte. Hat jemand Erfahrungen, wo ungefähr der Verbrauch beim Diesel liegt? Wie schnell ist eigendlich der diesel, ich denke man kämpft da teilweise auch mit den LKW's? Rüdiger
Hallo Rüdiger. der Verbrauch ist beim Diesel nur geringfügig geringer. da wir früher in der Familie, den 660 als Benziner, und nachfolgend als Diesel hatten. Welche Maschine genau wir eingebaut hatten, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Unterlagen die ich noch komplett über diese hatte, habe ich jetzt vor kurzem entsorgt. Ich bin der Ansicht das es die 2,2ltr. als Benziner war, und als Diesel ??? Beide hatten laut meinem Vater knapp 100 PS... Beim Benziner hatten wir andauernd Probleme mit dem Vergaser. Der Benziner war nicht leiser und auch nicht schneller wie der Diesel. Nur wurde der Benziner viel hochturiger gefahren.... Es waren damals Supertolle Wohnmobile. achim Hallo Achin,
danke für deinen Hinweis: Schade, dass deine Unterlagen entsorgt (furchtbares Wort) sind, es hätte mich interessiert. Der Benziner war tatsächlich nicht leiser und brauchte auch nicht mehr? Spannend. Wenn dir noch was einfällt, dann schreib es mir bitte. Hattet Ihr noch andere Probleme? Wie war denn der Sitzkomfort der Mittelsitzgruppe? Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch bequemere Lösungen gibt. Rüdiger Hallo Rüdiger,
die Mittelsitzgruppe läßt sich mit wenig Aufwand in eine L-Sitzgruppe ändern! Drehkonsolen unter den Fahrersitzen und schon hat man einen wirklich großzügigen "Salon". Schau Dir hierzu mal die 660-er von FFB an. Rolf Hallo Rüdiger,
ich kann mich hier nur einem Vorredner anschliessen. Versuche es mal mit einem alten Clou 650 der so. Wir hatten uns den 1980 mal für den Winterurlaub ausgeliehen. Wir waren 6 Personen, darunter 4 Kinder und es ging für 2 Wochen in den Winterurlaub. Ich kann nur sagen, wir waren von dem Womo absolut begeistert, so dass wir im nächsten Jahr gleich wieder inen gemietet haben. Leider werden die nicht mehr gebaut. Ich bin nur jedesmal erstaunt wieviele man davon noch fahren sieht und in welchem guten Zustand die sind. Das ist absolute Wertarbeit. Also, suche mal in dieser Richtung Klaus Guten Tag,
vielen Dank an alle. Ich habe eben einen Hymer 660 S mit Klima, Generator, Anhängerkupplung, Servo, neue Reifen, TV und neuem Kühlschrank aus 1. Hand mit 49.000 km in sehr gutem Zustand gekauft. Was ich noch gerne hätte ist ein Tempomat. Weis jemand, wie die Dinger funktioniert haben? Er stand heute in unserer Kasseler Käseblättchen und war heute mittag noch nicht verkauft. Das einzige, was nicht so große Klasse ist, ist die etwas geringe Zuladung. Da suche ich noch Infos über Auflastung oder andere Maßnahmen. Rüdiger Hallo Rüdiger.
Na dann :" Herzlichen Glückwunsch " und Viel Glück undso.... :wink: Aber Rüdiger, nun erzähl schon.... was für eine Maschine hat er ? achim! Hallo Achim,
Benziner, der 200er Motor aus dem /8. Schade, der 230 6Zylinder wäre mir lieber':D', aber man kann nicht alles haben. Nee, so ein Zufall. Normalerweise habe ich unsere Tageszeitung überhaupt nicht, da ich die aus Niveaugründen nicht ertragen kann. Aber meine Partnerin ist nicht da und wir haben ihre umgeleitet auf meine Adresse und ich schau sonst eigentlich nur im Internet nach und lese gestern zufällig diese ':eek:'. So jetzt muss ich mich erst mal in die Papiere einlesen. Gibt es eigentlich Werkstattbücher für WOMOs und wie kommt man dran? Rüdiger
Da brauchen wir Info´s über das Zugfahrzeug und dessen alter ;) In der Regel, verstärkte Bremsanlage und Federn hinten rein Hallo Rüdiger,
auch meinen Glückwunsch. Das mit der geringen Zuladung sagte ich bereits über das 3,5t Fahrwerk. Die Dinette zur L-Sitzgruppe umbauen ist keine gute Lösung. Die Sitzbank reicht zu weit in den Raum. Schmeiss die erste Bank raus und dreh die Tischplatte. Das ist schon mal reichlich Gewicht. Was ist es denn für ein Baujahr bei der Km-Leistung? Bei eBay hatte ich mal ein Tempomat für alte Daimler gefunden, bin aber wieder von abgekommen. Günter Hallo,
Das Fahrgestell ist von Mercedes Benz und der 200 Motor mit 86 PS, Bj 81. Das Hubbett wird ausgebaut und evtl eine Sitzbank, das ist schon mal etwas, was ein paar kg bringt. Aber momentan denke ich erst mal alle Varianten durch und wenn das Ding erst mal vor der Haustür steht wird es etwas konkreter. Dann muss ich mal auf die Wage. Ich würde nämlich auch noch gerne Fahrräder oder ein Kleinkraftrad mitnehmen. Zur Not können wir einen Anhänger drankängen. Aber kommt Zeit kommt Rat. Gibt es eigentlich Werkstatthandbücher für die Hymer? Rüdiger |
Anzeige
|