|
Guten Abend, unsere Heizung ist in der Küchenzeile verbaut und die Rohrführung ein graus. aber heute wollte ich etwas anderes Fragen. Aktuell nutzen wir die Truna nur zum heizen. Aber der Boiler heizt ständig mit auf, finde ich verschwenderisch da er auch heizt wenn die Rauntemperatur nicht gesunken ist. nachts lasse ich die tür auf damit wir die Abwärme für den Raum noch nutzen können. kann man das abschalten? Das ist normal, les mal die Bedienungsanleitung. Gruß Kurt Ich sehe das genau anders, denn hier wird Energie (heiße Abluft der Heizung) in Form von warmen Wasser gespeichert, die sonst völlig ungenutzt verpuffen würde. Das Wasser wird mit einer extra Gasflamme erhitzt, immer dann wenn die Temperatur sinkt, ich empfinde es auch als verschwendung.
Das ist nicht richtig, schau dir mal den Aufbau der Heizung an. Die ist einfach so konstruiert, dass das Wasser miterhitzt wird, wenn die Heizung läuft. Wenn du das Wasser nicht extra warmhalten willst im normalen Heizungsbetrieb, einfach die passende Einstellung wählen (Heizung ohne Wassertemperatur-Definition). Dann wird beim Heizen immer noch das Wasser erwärmt, aber die Heizung springt nicht an, wenn das Wasser kälter wird. Hier im Bild aus der Mittelstellung eine Raste nach unten. Oben ist der Warmwasserbetrieb für den Sommer (ohne Heizung), ganz unten Heizungsbetrieb mit Warmwasser immer auf 60°. Das lässt sich auch bei den moderneren Versionen mit Display so konfigurieren. bis denn, Uwe
Lese dir den Eingangspost nochmals genau durch. Der TE bemängelt, dass das Wasser im „nur“ Heizungsbetrieb mit erwärmt wird. Das ist eher nachhaltig, als dass es verschwenderisch ist, ok. Oder der TE kennt die Funktion nicht richtig. Der Boiler mit dem Wasser ist außen ringförmig um die Heizung "gewickelt" Wenn die Heizung betrieben wird dann wird das Wasser zwangsläufig mit erwärmt. Das lässt sich nicht vermeiden. Ich seh das genau andersrum der erhitzte Wassermantel gibt seine Wärme auch wieder ab für die Erwärmung des Luftstrom der Heizung ohne das der Brenner arbeitet. Ok, Eingangspost war für mich etwas missverständlich. Aber verschwenderisch wird es nur, wenn der Benutzer die falsche Einstellung wählt.
Da wird gar nichts verschwendet. Heizung wird gebraucht. Brenner AN. Falls Wasser im Boiler ist, wird das zwangsweise mitgewaermt. Da geht kein extra Brenner an fuer das Wasser. Der Wassermantel wirkt auch wie ein Waermespeicher. Wenn Raumtemperatur erreicht ist schaltet der Brenner ab und der Umluftventilator laeuft langsam weiter. Weil da noch Waerme vorhanden ist (vom heissen Wasser) das die fuer die Heizung verwendet werden kann ohne das der Brenner nachliefern muss. Deshalb ist ja auch die Stellung Heizung an +60Grad da. Weil wenn die Raumtemperatur erreicht ist und es kein Nachheizen braucht, dann wird der Boiler kalt weil der Umluftventilator langsam laeuft um die Raumtemperatur zu halten --> Wasser wird kalt. PS das Wasser im Boiler wird auch bei NUR Heizbetrieb waermer als 60 Grad. Also aufpassen beim duschen :eek: Das so eine Heizung im Wohnmobil nicht grade Energie effizient ist steht ausser Frage. Aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Warum zitierst du mich, habe ich etwas anderes behauptet? Wenn am alten Wählrad Heizung+Warmwasser eingestellt wird, wird etwas verschwendet. Die C6002 hat doch auch zwei getrennte Brenner für Heizung und Warmwasser, oder? Wenn nicht, dann bin ich auf dem „Holzweg“.
Neeeeiiiin, hat sie nicht, lies dir die Posts oben noch mal durch. bis denn, Uwe Ok, dann war es der Holzweg.
Das war auch meine Info, die habe ich hier in diesem Forum mal bekommen vor ca 8 Jahren. Das Truma mal eine kurze Zeit so eine Heizung eingebaut hat. Die zwei Flammen hat und das Warmwasser immer mit wärmt und weil das viele geärgert hat, wurde ziemlich zügig nicht mehr weiter verbaut. Also meine Truma hat 3 Stellungen heizung+ WW, AUS und Nur WW. Die Heizung hat hat natürlich ein Raumthermostat zur Wahl der Raumtemperatur. Was ich meinte, wir nutzen aktuell die Heizung und kein WW. nachts springt der Benner wieder an weil der Thermostat vom WW sich abkühlt. Die Heizung, das Gebläse, läuft nicht. weil der Raum noch warm genug ist. Aufgrund der letzten Frostnächte hatten wir vorsorglich kein Wasser auf die Anlage gegeben Hast du dieses Bedienteil, gerade mal nach deiner Heizung gegoogelt. ![]() Dann brauchst du doch nur auf die Flamme ohne 60 Grad einstellen. Dann wird Wasser nicht erwärmt, und die Heizung springt nur an, wenn die Raumtemperatur unter deinem eingestellten Wert fällt. ![]() Oder ist es das Teil? ![]()
Mit den Sach- oder Technischen Informationen muss man sehr vorsichtig sein. Für mich gibt es vielleicht eine Hand voll User, denen ich solche Infos ungeprüft abnehme. Wenn eine Info mir wichtig erscheint um sie weiter zu geben überprüfe ich sie vorher auf ihren Wahrheitsgehalt. Wenn eine Überprüfung nicht möglich ist, gebe ich sie nicht weiter.
Das dürfte genau so falsch sein. Wir reden von hier von einem Cxxxx Boiler. Schaue dir mal eine Zeichnung des Boilers an, egal ob liegend ![]() oder stehend. ![]() Und sage wie man darin mit zwei verschiedenen Flammen Luft und Wasser getrennt erwärmen könnte. Gruß Scout dieses Gerät hängt an der wand ![]() ich hoffe es klappt mit dem Bild jetzt Dieser Bedienteil (auf dem Bild), ist die uralte, erste Version, für Trumatic C 3400 bzw. C 6000. Da gibt es noch kein Temperaturwahl für Warmwasser, aber die Funktion ist eigentlich gleich wie bei dem Nachfolger, mit der Ausnahme dass man die beide Bedienteile untereinander nicht tauschen kann, weil es nicht funktioniert. Gruß Gordan
und so sieht mein Bedienteil aus. Wenn ich die Heizung anmache, leuchtet beim Warmwasser das Birnchen, das zeigt an das dieses geheizt wird. Das die Flamme dann zündet hört man. Ich kann das nicht extra aus schalten. Nur extra einschalten, wenn ich Warmwasser ohne Heizung brauche. Das Warmwasser wird, wenn die Temperatur wieder fällt, immer wieder aufgeheizt, solange die Heizung an ist. Wegen dem erschien es mir schlüssig als damals, glaube von Kurt, gesagt wurde das es zwei Flammen sind und das es diese Art nicht lange gab
Nein, falls du mich meinst, von mir war das nicht. Nochmal zum Thema. Eine Bedienungsanleitung hilft manchmal sehr. :D In der steht, zumindest bei den neueren Heizungen, dass beim Heizen immer das Wasser mit erwärmt wird. Gruß Kurt Die Funktion des Bedienteils ist relativ einfach und erklärt sich fast vom selbst. Um das noch besser zu verstehen, muß man wissen wie die Trumatic eigentlich funktioniert. Es gibt keine zweiten Brenner oder Flamme. Ich kann das auf Wunsch gerne erklären, nur das hilft dem TE momentan leider nicht. :) Gruß Gordan
In einer Beschreibung von 2000 steht.
Gruß Scout Es ist technisch nicht möglich, Trumatic C wie auch Truma Combi in irgendeine Form laufen zu lassen, so dass Boiler gleichzeitig nicht mit beheizt wird und zwar mit oder ohne Wasser. Im Sommerbetrieb (ohne Heizung), kann Wassertemperatur zwischen 40 und 60 Grad gewählt werden. Im Winterbetrieb geht das auch aber nur bedingt (z.B. nachts bei Raum-Temperaturabsenkung oder ähnlich)!? Deswegen ist im Winter Wassertemperatur im Boiler meistens 60 Grad und nicht tiefer. :) Gruß Gordan Vielen Dank an die vielen kontroversen Diskussionen. Eins vorweg, zur Entschuldigung ich habe eine C6000 und nicht 6002 wie im ersten Post. Die BAhatte ich gelesen, aber manchmal weiss die Community doch noch mehr... Aber nun ergebe ich mich dem Schicksal, dass auch ein leerer Boiler beheizt wird. Ich werde mir farblich passende Gitter in doe Tür setzen um die Warmluft im Schrank für den Aufbau geringfügig mitzunutzen. |
Anzeige
|