rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlängern von 12V Leitungen im Gaskasten zulässig?

Trashy am 13 Apr 2022 12:28:04

Moin Moin,

ich habe mir im Fachhandel zwei Heizmatten für Tankgasflaschen bestellt. Leider sind die Anschlussleitungen gerade mal 30 cm lag, müssen also verlängert werden um außerhalb des Gaskastens angeschlossen zu werden.

Heizmatte Nenndaten: 12V, 38W

Ich habe mir überlegt mit verschweißbaren Stoßverbindern zu arbeiten und evtl. noch ein flex. Kunststoffrohr innerhalb des Gaskastens zu verwenden.

Der Händler schrieb mir das wäre so auch zulässig.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Wäre doof alles einzubauen und dann meckert der TÜV oder der Gasprüfer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2022 13:07:31

Trashy hat geschrieben:....Wäre doof alles einzubauen und dann meckert der TÜV oder der Gasprüfer.

Beste Möglichkeit: TÜV oder Gasprüfer befragen, dann umgehst du eventuelles Gemecker.

Meiner Meinung nach ist nur die Durchführung von elektrischen Leitungen zulässig, wobei die Ein- und Ausführung jeweils gasdicht zu erfolgen hat.

Trashy am 13 Apr 2022 13:11:05

hmarburg hat geschrieben:Beste Möglichkeit: TÜV oder Gasprüfer befragen, dann umgehst du eventuelles Gemecker.
Meiner Meinung nach ist nur die Durchführung von elektrischen Leitungen zulässig, wobei die Ein- und Ausführung jeweils gasdicht zu erfolgen hat.

Die Anfrage läuft auch. Spiegelt leider dann auch die Meinung eines Einzelnen wieder.

Anzeige vom Forum

Scout am 13 Apr 2022 13:27:19

Zu der Ausgangsfrage gibt es eine Vorschrift.
Trashy hat geschrieben:Die Anfrage läuft auch. Spiegelt leider dann auch die Meinung eines Einzelnen wieder.

Die Aussage, nicht Meinung, eines einzelnen Sachkundigen dürfte wohl mehr Sicherheit bringen als die Schwarmmeinung vieler Forenmöchtegernsachkundigen.
Gruß
Scout

HWBI am 13 Apr 2022 13:35:34

Trashy hat geschrieben:... Spiegelt leider dann auch die Meinung eines Einzelnen wieder...

dürfte aber doch wahrscheinlich nicht soo weit von den generellen Vorschriften abweichen,
notfalls kannst du ja auch noch ne weitere sachkundige Meinung einholen,...

andwein am 13 Apr 2022 15:36:07

Trashy hat geschrieben:.......ich habe mir zwei Heizmatten für Tankgasflaschen bestellt. Leider sind die Anschlussleitungen gerade mal 30 cm lag, müssen also verlängert werden um außerhalb des Gaskastens angeschlossen zu werden....
Der Händler schrieb mir das wäre so auch zulässig..

Kurz: es ist nicht zulässig, jedenfalls nach meiner Interpretation der DIN:
Laut DIN/EN 1949 §5.7 dürfen elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabeln nicht im Gaskasten installiert werden, ausgenommen: Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV) für die Steuerung der Gasanlage und Kabel ohne Verbindungsstellen. Dort wo Kabel durch einen Flaschenaufstellraum durchgeleitet werden, müssen diese gegen mechanische Beschädigung mittels Kabelkanals oder Isolierrohrs geschützt werden.
Ich habe es trotzdem gemacht: Leitungen versetzt abgeschnitten, zusammengelötet und einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert. Die gesamte Verbindung mit einem weiteren Schrumpfschlauch isoliert und zugentlastet. Die Leitung habe ich dann in ein 8mm Wellrohr gesteckt und hinter einer Gasflasche im Eck nach oben geführt Damit liegt die Verbindungsstelle oben und erst mal nicht im eventuell angesammelten Gas auf der Bodenfläche. Trotzdem ist es nicht zulässig!!
Inzwischen habe ich die Heizmatten bei mir wieder abgebaut weil ich sie nie gebraucht habe, die automatisch "bei unter 10°C anspringen" wurde nie iniziiert. Hier einen Link: --> Link
Hätte ich mir eine Winston LiFePO selbst gebaut hätte ich die Temperaturschaltung zur Ladeabschaltung bei Minustemperaturen verwendet
Gruß Andreas

Franky70 am 13 Apr 2022 21:06:00

Hallo,
nur mal so nebenbei, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Heizung für die Gastankflasche einzubauen (habe sogar schon alle Teile zu Hause). Habe dann aber doch wieder davon Abstand genommen, als ich davon Kenntnis genommen habe: --> Link.
Seither planen wir die Winterreisen auch nach diesen Tankstellen. Hatten auch nie Probleme damit.

jarom am 13 Apr 2022 23:36:24

Scout hat geschrieben:Zu der Ausgangsfrage gibt es eine Vorschrift.

Die Aussage, nicht Meinung, eines einzelnen Sachkundigen dürfte wohl mehr Sicherheit bringen als die Schwarmmeinung vieler Forenmöchtegernsachkundigen.
Gruß
Scout

Hallo,
kurz und schmerzlos, aber richtig. Scout sollte eigentlich Pluspunkte erhalten, aber ich darf noch nicht. Es gibt Dinge bei denen die Schwarmmeinung spätenstens dann nicht mehr gilt wenn uns das Ganze um die Ohren fliegt. Die Versicherung wird dann "mit Sicherheit auf die Schwarmmeinung zurück greifen". Ist doch klar oder?
Gruß Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 Warmwasserfunktion
Trumatic C6002 - Läuft erst, beim wieder hochheizen Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt