Trashy hat geschrieben:.......ich habe mir zwei Heizmatten für Tankgasflaschen bestellt. Leider sind die Anschlussleitungen gerade mal 30 cm lag, müssen also verlängert werden um außerhalb des Gaskastens angeschlossen zu werden....
Der Händler schrieb mir das wäre so auch zulässig..
Kurz: es ist nicht zulässig, jedenfalls nach meiner Interpretation der DIN:
Laut DIN/EN 1949 §5.7 dürfen elektrische Ausrüstungsteile einschließlich Kabeln nicht im Gaskasten installiert werden, ausgenommen: Kleinspannungs-Ausrüstungsteile (ELV) für die Steuerung der Gasanlage und Kabel ohne Verbindungsstellen. Dort wo Kabel durch einen Flaschenaufstellraum durchgeleitet werden, müssen diese gegen mechanische Beschädigung mittels Kabelkanals oder Isolierrohrs geschützt werden.
Ich habe es trotzdem gemacht: Leitungen versetzt abgeschnitten, zusammengelötet und einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert. Die gesamte Verbindung mit einem weiteren Schrumpfschlauch isoliert und zugentlastet. Die Leitung habe ich dann in ein 8mm Wellrohr gesteckt und hinter einer
Gasflasche im Eck nach oben geführt Damit liegt die Verbindungsstelle oben und erst mal nicht im eventuell angesammelten
Gas auf der Bodenfläche. Trotzdem ist es nicht zulässig!!
Inzwischen habe ich die Heizmatten bei mir wieder abgebaut weil ich sie nie gebraucht habe, die automatisch "bei unter 10°C anspringen" wurde nie iniziiert. Hier einen Link:
--> LinkHätte ich mir eine Winston LiFePO selbst gebaut hätte ich die Temperaturschaltung zur Ladeabschaltung bei Minustemperaturen verwendet
Gruß Andreas