rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C6002 - Läuft erst, beim wieder hochheizen Fehler

dirknordhorn am 08 Apr 2022 22:52:22

Liebe Wohnmobilkollegen!

Ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Eiffelland von 2001.
Truma will nicht helfen weil es ja für die C Reihe keine Teile mehr gibt.
Nun suche ich jemanden der sich der Sache annehmen kann (gegen Bezahlung natürlich) wofür ich vlt. keine Weltreise und nicht ein halbes Jahr warten muss.
Tipps was ich vlt. selbst noch probieren / ausschließen kann sind natürlich auch herzlich willkommen!

heizung läuft normal an - vlt. manchmal 2 puff anstatt früher meist nur einmal. gefühlt zumindest.
heizt passend nach einstellung auf - geht dann in eine kleinere stufe bzw. schaltet sich dann irgendwann runter/aus. alles normal.

wenn sie dann wieder versucht hochzuschalten macht es zwar auch puff - aber sie geht dann ein paar sekunden später auf fehler.
probiere ich es nach 10-15 min nochmal, kommt erstmal warme luft, aber geht dann wieder auf fehler.
eine stunde später läuft sie dann wieder an und der "spaß" geht von vorne los.

aufgefallen ist mir noch - wenn ich das ganze versuche direkt beim ersten lauf zu provozieren.
also erst auf 30 grad - dann 1-2 min später auf 5 grad - schaltet sie korrekt um - und wenn ich dann wieder hochdrehe - schaltet die heizung auch korrekt hoch.

nur wenn sie eine weile gelaufen ist und dann wieder hochschalten will kommt der fehler.

ich würde daher ausschließen:
- thermostat
- platine/elektronik - läuft ja soweit - oder irre ich mich?

ich las von:
- staub/schmutz der dazu führte das die warme luft nicht genug abgeführt werden konnte - den lüfter außen habe ich heute gereinigt - war der einzige tipp den ich von truma bekommen habe, hat nicht geholen.
- irgend ein ventil?
- auch einmal - das finde ich aber leider nicht mehr - das irgendein teil zu warm wird und sich ggf. ganz leicht verzieht und die flamme dann ggf. nicht korrekt "sitzt"
und beim wiedereinschalten deswegen zur sicherheit abgeschaltet wird.

die truma hotline hat ziemlich schnell abgewunken und darauf verwiesen das es keine ersatzteile mehr gibt und dadurch eine reparatur nicht möglich ist.
ich bräuchte eine neue heizung - 3000 euro mal so ganz grob gesagt...

da die heizung ja im prinzip funktioniert finde ich das eine sehr enttäuschende aussage.
hat noch jemand soetwas erlebt und eine lösung gefunden? noch jemand eine idee was das sein könnte?
jemand einen tipp für einen ansprechpartner / werkstatt (ich bin in 48531 nordhorn - nah an den niederlanden und nrw - aber noch niedersachsen).
ich habe einen eifelland alkoven auf ducato von 2001 - die heizung sitzt im hochschrank direkt hinter dem fahrerhaus - sitzt nur ein brett drüber was man denke
ich einfach rausbekommt und dann zumindest gut an die heizung kommt.

wäre es einen versuch wert selbst mal schläuche und einfach zzugängliche teile loszunehen um nach schmutz zu schauen oder lieber direkt zu nächsten werkstatt?
ich hab leider nur einen luxus händler mit werkstatt wo ich irgendwie denke das ich da falsch bin und eine normale autowerkstatt die sich das mal anschauen würde.
aber fahre sonst auch gerne wohin.

würde mich über tipps / infos sehr freuen.

liebe grüße aus nordhorn
dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternezaehler am 09 Apr 2022 10:52:52

Sind alle Auslässe offen?
Das ist wichtig. Mein Sohn hat mal im Winterurlaub gemeint er müsse die Warmluft durch verschließen vom Auslass besser an eine bestimmte Stelle leiten.
Der Heizung gefiel dies überhaupt nicht und schaltete sich zum Abkühlen aus. Nach einer gewissen Zeit ging sie wieder. Die Abstände der Abschaltung wurden allerdings kürzer.
Nebenbei wurde noch eine Kältebrücke provoziert, mit richtiger Eisbildung.
Einen anderen Tip habe ich leider auch nicht.
Gruß Jürgen

topolino666 am 09 Apr 2022 11:28:21

.... mal mit "Trumareparatur .de" --> Link telefonieren, ich habe selten einen so ehrlichen, kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner erlebt! :-)

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 09 Apr 2022 19:55:27

Eine Alternative wäre auch noch "Reisemobile Eicker" --> Link
Ist in Mönchengladbach und daher mit 2/3 Fahrstrecke etwas näher - außerdem kann man dort mit dem Fahrzeug vorfahren und muss nicht ausbauen und einschicken. :wink:

dirknordhorn am 10 Apr 2022 12:23:34

Danke für die Hinweise. Ich denke ich rufe morgen mal bei Eicker an und frage ob ich vorbeikommen kann.
Die Auslässe sind alle offen - ich habe hinten auch noch so einen kleinen Ansauger den ich zuschalten kann, auch der läuft.

Was mir jedoch heute aufgefallen ist, ich hab eigentlich immer nach oben geschaltet (60°) Zeichen - da läuft Sie wie oben beschrieben.
Heute habe ich aber mal nach unten eingeschaltet - also 40/60° Zeichen - da springt Sie gar nicht erst an - geht aber auch nicht auf Fehler.
Ich habe Sie so eine Weile laufen lassen - es kommt halt keine warme Luft - jedoch scheint Sie mir unten dennoch sehr warm zu werden.
Wenn ich dann von unten nach oben wechsle mit dem Einschalten ging Sie beim ersten mal - etwas später ging Sie dann direkt auf Fehler ohne vorher zu laufen.
Es scheint mir das da vlt. was festsitzt was primär im unteren Modus gebraucht wird? Was ein Ratespiel.

Die Heizung hat nur eine Sicherung oder? Möchte nur nicht einen Tag Zeit verbraten um nachher eine Sicherung getauscht zu bekommen ;)
LG und vielen Dank für Eure Hilfe - Dirk!

Inselmann am 10 Apr 2022 13:16:53

40/60°?

Willst du heizen oder Wasser warm machen?

dirknordhorn am 10 Apr 2022 17:53:17

Bei meiner Bedienteil kann ich nur oben (Winterbetrieb) und nach unten (Sommerbetrieb) einstellen. Unten kann ich dann noch zwischen 40 oder 60° für das Wasser wählen - also ich will heizen - aber das Wasser ist immer mit dabei ;)
Im Kartext - Winterbetrieb geht - Sommerbetrieb springt nicht mal an. Irgendwie unlogisch für mich.

Inselmann am 10 Apr 2022 21:26:20

dirknordhorn hat geschrieben:Bei meiner Bedienteil kann ich nur oben (Winterbetrieb) und nach unten (Sommerbetrieb) einstellen. Unten kann ich dann noch zwischen 40 oder 60° für das Wasser wählen - also ich will heizen - aber das Wasser ist immer mit dabei ;)
Im Kartext - Winterbetrieb geht - Sommerbetrieb springt nicht mal an. Irgendwie unlogisch für mich.

Sobald Wasser im Boiler ist wird das auch warm. Mann kann nur Wasser erhitzen ohne Heizbetrieb, aber beim heizen wird das Wasser zwangslaeufig mit gewaermt.

Kannst du mal ein Bild von deinem Bedienteil einstellen?

dirknordhorn am 10 Apr 2022 23:56:07

Danke Inselmann! Bedienteil hänge ich an! Ich hab nun noch was festgestellt - ich hatte nur wenig Wasser drin und habe nun mal mehr aufgefüllt um die Heizung dann nochmal im Winterbetrieb (also oben) laufen zu lassen - Sie lief nun gute 2,5 h - vorher sonst nur 1 h maximal. Dann sah ich aber das draußen Wasser rausläuft. Da scheint es ein Rohr erwischt zu haben.

Ich dachte (lt. Anleitung) das ich gar kein Wasser brauche um die Heizung zu nutzen?
Aber irgendwie scheint mir nun fast das das lecke Rohr doch was damit zu tun hat und es halt irgendwann zu wenig Wasser ist weil es langsam rausläuft.

Könnte das sein oder bin ich auf dem Holzweg?

Beduin am 11 Apr 2022 07:58:40

Hast du eine Duocontroll mit Eisex? Dann könntest das man versuchen

gordan am 11 Apr 2022 09:04:06

Du brauchst kein Wasser um die Heizung zu betreiben. Das Rohr auf dem Bild, schein ein Abwasserrohr zu sein und hat mit Heizungsbetrieb mit Sicherheit nichts zu tun. Aus der Ferne ist sehr schwierig genaue Ursache für dein Problem festzustellen. Deine Beschreibung mit „Puff“ hier oder da, reicht leider nicht!? Es können mehrere Ursachen sein. Es gibt genauer Ablauf bei jedem bestimmten Schaltvorgang. Der soll beobachtet werden und da muß gesucht werden. Meine Empfehlung ist, dass du jemand aufsuchst, der sich damit bißchen auskennt. :(

Gruß Gordan

Inselmann am 11 Apr 2022 09:09:39

Schwer zu sagen. Ich hatte auch alle möglichen Probleme mit abschalten.
Am Ende wars nur die Abluft Verteilung die Schuld war.
Zwei Luftschläuche hatten sich vom Verteiler gelöst und obendrauf hatte ich noch einen Ausströmer geschlossen weil ich die Warmluft woanders hin haben wollte.

Erst als ich mit dem Staubsauger mal die Leitungen gesaugt/gepustet hatte, bemerkte ich wo es abbläst
und wo nicht.

Seitdem funktioniert es wieder wie es soll.

Ich hatte aber auch Probleme mit der Heizungsabdeckung. Die hatte sich verformt und ließ oben heiße Luft raus was dann noch zusätzlich den Einbauraum der Heizung mit erwärmt hat. Da ging die Heizung sehr schlenn in Übertemp Schutz und hat den Brenner abgeschaltet.

Hannus am 11 Apr 2022 11:41:19

Das klingt mir sehr nach Fehler in der Zündung. Entweder hat der Zündtrafo Probleme wenn er warm wird, oder die Zündkerzen, Messelektrode haben keinen richtigen Massekontakt mehr, wenn sie heiss werden.
Ansonsten auch die üblichen Verdächtigen, wie Kontaktprobleme an den Steckverbindern der Elektronik.

dirknordhorn am 12 Apr 2022 14:59:06

Hab nun mal mit Eicker und Trumareparatur gesprochen, ersterer ist leider sehr pauschal vom Preis her und will quasi alles an Verschleißteilen tauschen was geht - entsprechend ist der Preis - so habe ich es zumindest verstanden. Hebe ich mir als spätere Option auf.

Herr Herrmann von Trumareperatur ist super nett und mega kompetent - leider ist er auch weit weg - sein Rat war zu versuchen den Fehler durch horchen genauer einzukreisen und dann ggf. nur den Brenner o.ä. zu Ihm zu schicken.
Das klingt für mich aktuell nach der besten Option - nur wer kann den Fehler vom horchen näher einkreisen? Ich versuche heute Abend mal ein Video/Soundfile zu erstellen - vlt. mag einer von Euch mal horchen/schauen? Das wäre super!

Eine Duocontrol habe ich nicht, gehe direkt an die Flasche und der Druckminderer wurde bereits einmal getauscht um das auszuschließen.

Danke Gordan - Abwasserrohr ist richtig und damit wohl komplett raus was die Heizung angeht - wieder was gelernt! :) Irgendwann verstehe und kenne ich unser Wohnmobil hoffentlich ganz.

Der Schrank mit der Heizung wird nun nicht übermässig warm - vlt. etwas mehr weil ich das Zwischenbrett aktuell nicht drüber habe, aber denke nicht auffällig.

Mir scheint es ehr unten an der Heizung sehr warm zu werden - die Schläuche habe ich eigentlich schon kontrolliert und dachte es sitzt alles - kontrolliere ich aber auch nochmal.

dirknordhorn am 13 Apr 2022 23:15:56

Hallo nochmal!

Ich habe nochmal alle Schläuche kontrolliert - das sieht von außen alles OK aus.
Was mir auffiel ist das es scheinbar immer dann zum Fehler kommt wenn der Boiler aufgeheizt hat (orange lampe geht aus) - und er dann hochschalten will geht er auf den Fehler.

Hier mal zu hören (1 Minute):
--> Link

So hört sie sich beim einschalten (kalt) an:
--> Link

Kann damit jemand eingrenzen was es sein könnte?
Dann baue ich das aus und sende es zu Trumareperatur.de
Wäre wirklich super wenn mir da noch jemand helfen könnte. DANKE!

LG aus Nordhorn
Dirk

dirknordhorn am 14 Apr 2022 15:28:28

Der Fachmann sagte mir nun das er keine Zündung hört und es von meinen Beschreibungen her sehr gut der Zünder sein könnte - ich habe nun einen Ersatz (Truma E zwar) bestellt und probiere das mal aus.
Hoffentlich klappt es - vlt. hilft die Info ja noch jemandem. Danke für Eure Mühe!

topolino666 am 14 Apr 2022 15:52:00

Hoffen wir dass es der Fehler war - und Du weiter kommst.

Schön zu lesen dass mein Tipp mit Hr. Herrmann evtl. zielführend war und auch Dein Feedback zu ihm ähnlich positiv ausfällt wie unseres.
Er ist noch ein echter Meister seines Faches -> und das auch noch (finanziell) überaus fair. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlängern von 12V Leitungen im Gaskasten zulässig?
Kastenwagen Diesel- oder Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt