rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Warmwasseraufbereitung im Womo

HG433 am 18 Apr 2022 07:46:33

Hallo,
wir haben uns einen Ford mit Elnagh aufbau von 1997 gekauft. Er besitzt leider keinen Wasserboiler mehr. Meiner Frau ist aber Warmwasser sehr wichtig. Welche Art der Warmwasseraufbereitung könnt ihr mir empfehlen?
Mir wäre es wichtig, das die Erwärmung des Wassers auch möglich sein muss wenn man frei irgendwo steht und nicht auf Landstrom angewiesen ist.
Solar habe ich (noch nicht?), jedoch 2 Aufbaubatterien im Aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 18 Apr 2022 08:29:06

HG433 hat geschrieben:Mir wäre es wichtig, das die Erwärmung des Wassers auch möglich sein muss wenn man frei irgendwo steht und nicht auf Landstrom angewiesen ist.
Solar habe ich (noch nicht?), jedoch 2 Aufbaubatterien im Aufbau.

Da geht eigentlich nur Diesel oder Gas. Am besten was vorher drinnen war wieder einbauen. Mit was wird gekocht?

gordan am 18 Apr 2022 09:36:02

Wenn du nur Warmwasserboiler und keine Kombination, Heizung mit Boiler brauchst, dann kommt in Frage: Truma Boiler B10 bzw. Truma Boiler B14. Einer ist mit zehn und der anderer mit vierzehn Liter Inhalt. Die werden mit Gas betrieben. Damit bist du schon unabhängig, egal wo du stehst. Es gibt Variante die zusätzlich auch noch ein 230V Heizstab hat um das Wasser mit Strom aufzuheizen z.B. auf dem Campingplatz. Truma Boiler ist kein billiges Vergnügen, aber funktioniert sehr gut, ist zuverlässig und langlebig. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

bert am 18 Apr 2022 10:50:05

Welche Heizung ist jetzt verbaut?

Wenn es eine Luftheizung ist, egal ob Gas oder Diesel, kann man leicht Luftboiler nachrüsten.
Ich betreibe im Winter den Boiler mit der Autotherm Dieselheizung und im Sommer, auch autark, über die 230V.
Da muss aber ein großer Akku vorhanden sein.

Ich habe den Pundmann Therm Boiler 9 l Warmwasserboiler 230 V / 500 W für Autotherm Air.
Ein Freund hat den Truma TT2 mit der Gasheizung kombiniert.

DonCarlos1962 am 18 Apr 2022 11:10:58

Auch wenn es vielleicht nicht ganz das Thema trifft:

Eine Solardusche ist, wenn man autark stehen will, nicht die schlechteste Art warmes Wasser zu bekommen. --> Link

Sicherlich nicht als alleinige Warmwasseranlage sinnvoll, aber als Ergänzung, ganz besonders beim Freistehen, nicht zu unterschätzen, weil kein Gas oder Diesel dafür verbrannt werden muss!
So ein, oder zwei Wassersäcke morgens in die Sonne gehängt, ist schon oft mittags, oder zur Abendstunde so warm, dass man kaltes Wasser beifügen muss.

Das reicht oft zum duschen oder für den Abwasch locker aus. Viele Wohnmobile haben in der Dusche eine Dachluke, in die man eine Querstange legen kann, oder sonst die Möglichkeit etwas aufzuhängen. Den warmen Wassersack dort hingehangen und schon kann das Duschvergnügen beginnen. ;D

LG Carsten

HG433 am 20 Apr 2022 07:25:03

Hallo,
vielen Dank für all eure Vorschläge und sorry das ich mich jetzt erst melde. Dann muss ich mich demnächst damit auseinander setzen was in frage kommt. Wir wollen heute Abend bzw. spätestens morgen früh damit schon mal los fahren und kommen Sonntag zurück. Da hab ich dann hoffentlich Zeit es zu entscheiden.
Ich weiß nicht genau was vorher drin war. Aber an der Stelle wo der Boiler bzw. das Gerät war, sind 2 dicke Löcher in der Womo Wand nach außen.

Gekocht und geheizt (Luftheizung) wird mit Gas. Wir haben 2 Autobatterien als Aufbaubatterien, welche Leistung die haben weiß ich noch nicht.

Eine Solardusche find ich auch gut, aber das alleine reicht nicht.

babenhausen am 20 Apr 2022 09:10:44

Eine Solardusche find ich auch gut, aber das alleine reicht nicht.

Eine Solardusche ist für den Sommer ein nettes Spielzeug,
mehr nicht.
Wasser damit erwärmen funktioniert über Nacht natürlich nicht,genausowenig während der Fahrt.Nutzt also nur bedingt wenn man steht und das auch nur bei ausreichend Sonnenschein.Im Herbst,Winter und Frühling also kaum nutzbar.

hampshire am 20 Apr 2022 09:17:21

Eine gute aber nicht die billigste Lösung wäre der Ersatz der Gasheizung durch eine Gas-Kombiheizung mit Boiler - vorausgesetzt der Platz reicht dafür. Mit dieser sauberen Lösung wird das gesamte Fahrzeug aufgewertet.

rkopka am 20 Apr 2022 09:55:58

hampshire hat geschrieben:Eine gute aber nicht die billigste Lösung wäre der Ersatz der Gasheizung durch eine Gas-Kombiheizung mit Boiler - vorausgesetzt der Platz reicht dafür. Mit dieser sauberen Lösung wird das gesamte Fahrzeug aufgewertet.

Außerdem könnte man damit mögliche Ersatzteilbeschaffungsprobleme etwas in die Zukunft schieben. Evt. würde es auch Energie sparen, wenn man sowieso beides nutzen will.

RK

Navigatore am 20 Apr 2022 14:02:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Viele Wohnmobile haben in der Dusche eine Dachluke, in die man eine Querstange legen kann, oder sonst die Möglichkeit etwas aufzuhängen. Den warmen Wassersack dort hingehangen und schon kann das Duschvergnügen beginnen.

Wenn man nicht größer als 1,20m ist, ist das eine hervorragende Idee.

DonCarlos1962 am 20 Apr 2022 14:34:36

Navigatore hat geschrieben:Wenn man nicht größer als 1,20m ist, ist das eine hervorragende Idee.

Ja, das ist ein berechtigter Einwand! Wir haben die Möglichkeit in der Dusche auch zu sitzen, weil der Radkasten in der Dusche umbaut ist, da passt es wenigstens als Sitzbad! :lach:

LG Carsten

rkopka am 20 Apr 2022 14:59:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:Viele Wohnmobile haben in der Dusche eine Dachluke, in die man eine Querstange legen kann, oder sonst die Möglichkeit etwas aufzuhängen. Den warmen Wassersack dort hingehangen und schon kann das Duschvergnügen beginnen.

Dann lieber oben aufs Dach legen, dann wirds gleich heiß.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 verliert das Programm
Truma Boiler - 10 Liter BJ 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt