aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Siemens Regler 3SR4 im Ducato 280 Wohnmobil

Lusan2 am 18 Apr 2022 15:22:59

Habe in ein Alten Fiat Ducato 280 Wohnmobil dieses auf dem Foto befindliche Teil gefunden. Frage mich welche Aufgabe es hat?. Da steht was von 10 A - 380V drauf. Wozu sollte es dienen und wird es überhaupt benötigt. Sowas ähnliches, Reglerkästchen (silberfarbend) mit Zahlen ähnlich wie hier hatte ich auch unter der Spüle gefunden. War mit der Batterie und dem Kühlschrank verbunden. Innerhalb der silbernen Verschraubung hat dieses Teil eine integrierte Lampe. Diesel Mittelteil kann man eindrücken. Wo und für was wird es ggf. angeschlossen?. Die Zahlen 12,34,56,78?. Gibt es ein Plan wohin diese Anschlüsse verlaufen?.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Apr 2022 17:10:41

Das ist ein elektrisch oder elektromagnetisch betätigter Schalter für große elektrische Leistungen und ähnelt einem Relais.
In Unterteil befindet sich ein Trafo für Niederspannung (hier wahrscheinlich 12V), womit in Oberteil ein Relais betätigt wird, um große 230V Lasten zu schalten.
Vermutlich also bei dir die 230V Versorgung des Kühlschranks ein/auszuschalten, wobei der Schalter (oben) ein beleuchteter "Taster" ist.
Da du wohl zwei hast (1 x Kühlschrank) wird der andere irgendein 230V Verbraucher geschaltet haben.

murksmax am 01 Mai 2022 14:19:48

Moin zusammen,

das ist ein Taster mit zusätzlicher Magnetbedienung. Oben drin ist eine Kontrollbirne. So etwas wird i. d. R. im Schaltschrankbau bzw. bei der Maschinenüberwachung/~steuerung eingesetzt. Habe in der Bucht ein gleichartiges Exemplar gefunden, wo man das Anschlussschema ordentlich lesen kann:

• Klemmen 1 und 2: 1* Öffner
  • Klemmen 3 und 4: 1* Schließer
  • Klemmen 5 und 6: Spannungsversorung Kontrollbirne
  • Klemmen 7 und 8: Spannungsversorgung Magnetspule (verm. Wechselspannung primärseitig)
  • Klemmen Magnetspule Sekundärseite: verbunden mit 5/6 zur Spannungsversorgung der Kontrollbirne

Könnte mir vorstellen, dass da im Mobil eine Lösung geschaffen wurde, um mit D+ direkt den Kühli auf 12 V umzuschalten und dieses Teil irgendwo im Fundus lag. Ansonsten würde ich so etwas mit einem 12V Fahrzeugrelais machen ... Vielleicht auch gewollt, um die eingebaute Kontrollbirne zu nutzen (Achtung! Kühlschrank läuft auf 12 V!)?

Gebe aber keine Gewähr für obige Äußerung! ;D

Anzeige vom Forum

Lusan2 am 01 Mai 2022 21:13:52

Hallo Max, hast es ja gefunden-Grins. Eigentlich wollte ich den Link reingeben (--> Link). War aber nicht sicher ob das so richtig gewesen wäre. Deswegen habe ich es auf Umwegen geschrieben.

Ich wüsste es jetzt nicht mehr wo das Teil angeschlossen war. Jedenfalls war es dort im Bereich des Zentralen Sicherungskastens. Schwer zu sagen ob dieses Relais im Zusammenhang mit dem Kühlschrank über irgendwelche Kabel verbunden war. Denke aber eher nicht weil der Kühlschrank auf der anderen Seite im Wohnmobil ist. Hinzu kommt das im Bereich des Kühlschranks ein anderes kleines Relais verbaut war. Aber vor langer Zeit mal daran rumgefummelt wusste ich 2 Jahre später nicht mehr wo welches von 4 Kabeln dran kam. Ich gebe Dir mal Bilder von dem Relais. Ansonsten würde ich einfach sagen dieses Große Siemens Relais irgendwie zu verbauen wie Du es machen würdest. Ob das jetzt mit der Tauchpumpe zutun hat, glaube ich ehr weniger, aber vielleicht doch?. Es scheint mir ehr das es für Strom im Fahrzeug eingebaut wurde.

murksmax am 02 Mai 2022 15:40:34

Lusan2 hat geschrieben:

Moin zusammen,

das würde ich beispielsweise für die Wasserpumpe verwursten. Wie es anzuschließen ist steht in Deinem anderen Thema.

Die von Siemens würde ich ausmustern, wenn für den Kühlschrank eines erforderlich wäre: Neukauf. Vier Euro für ein Kfz-Relais ist nicht die Welt. Davon auch gleich mal eines in Reserve legen. Denn wenn eines kaputt ist, dann garantier das für die Wasserpumpe am Sonntagmorgen wenn man irgendwo alleine steht und keinen Ersatz bekommt :lach:

Anmerkung: Ich habe bei mir die Wasserpumpe, Heizung und Kompressorkühlschrank mit neuen Kabeln (jeweils 2x4qmm) direkt mit eigenen Sicherungen von der Aufbaubatterie versorgt. Dazwischen jeweils ein Relais, das von der cbe gesteuert wird. Seitdem habe ich kein Flackern mehr im Licht, wenn die Leistungsverbraucher anspringen. Man hat damals nur 2x4qmm direkt von der Batterie zur Hauptschalttafel geführt, das ist bei den Leistungsaufnahmen eindeutig zu wenig für den langen Weg ...

Lusan2 am 04 Mai 2022 10:48:20

Hallo Max, ich werde das entsprechend Deiner Anweisung ausführen und mir auch Ersatz Relais zulegen. Die gibt es ja auch als 5 Stk. recht günstig beim bekannten Online Portal. Das Risiko mit dem Sonntag wäre geradezu Fatal-Grins.
Dieses 5 polige Relais war ja früher für den Kühlschrank verbaut. Im Sachen Kühlschrank ist auch so ne Sache, gerade auf Bezug von Gas. Ich denke das ich einen anderen Kühlschrank verbauen muß. Da wurde mal dran rumgebastelt. Das läuft nicht richtig zumal da auch Lüfter dahinter verbaut sind, dessen System aber nicht richtig funktioniert. Hatte den 1x angemacht, jedoch wurde es ziemlich warm dahinter. Ich hatte eigens neue Ventilatoren eingebaut.

Wollte am liebsten den Kühlschrank auf 12V durchgängig laufen lassen, allerdings steht da zu befürchten das es die Batterie schnell entleert. Hier bräuchte es eine Lösung. Wäre jetzt optimal wenn das Solarpanel den Kühlschrank allein bedienen könnte. Das Problem ist auch das dieses Wohnmobil sogut wie immer steht und daher die Batterie selten über die Lichtmaschine aufgeladen wird. Ob das Solarpanel ausreicht für den Kühlschrank. Im Moment lädt das Solarpanel die Batterie unterm Beifahrersitz. Jedoch ist das Kabelwirrwar kaum nachzuvollziehen oder wird viel Zeit in Anspruch nehmen die Leitungen nachzuverfolgen.

Max, wenn ich mal nicht hier sein sollte oder mich melde. Muss mich die nächsten 2 Wochen abseits vom Wohnmobil beschäftigen. Wer kommt mit nach Gera im Garten Arbeiten. Ist nur so ein bisschen Knochenarbeit.

murksmax am 04 Mai 2022 12:21:44

Lusan2 hat geschrieben:Dieses 5 polige Relais war ja früher für den Kühlschrank verbaut. Im Sachen Kühlschrank ist auch so ne Sache, gerade auf Bezug von Gas. Ich denke das ich einen anderen Kühlschrank verbauen muß.

Moin zusammen,

man sollte sich vielleicht mal mit der Thematik "Kühlschränke im Campingfahrzeug" auseinandersetzen, bevor man hier groß reißt und verändert. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
  • Der typische Wohnmobil-/Campingkühlschrank mit Gas, 12V und 230 V: Das ist von der Bauweise her das einfachste Gerät. Der kühlt, indem ein verflüssigtes Kältemittel (i. d. R. Ammoniak) in einen Verdampfer im Innern des Kühlschranks geleitet wird. Beim Verdampfen wird Energie in Form von Wärme aufgenommen und nach außen geführt. Diese Geräte benötigen eine hohe Wärmezufuhr, die durch einen Gasbrenner, eine 12 V oder eine 230 V Heizpatrone gewährleistet wird.
    Gleichzeitig muss die entstandene Wärme abgeführt werden (i. d. R. durch große Lüftungsgitter, die aud die Sauerstoffversorgung für den Gasbrenner gewährleisten). (DAS GANZE IST NUR STARK VEREINFACHT WIEDERGEGEBEN!)
    Für die Fahrt mit Motor wird dann die Wärme für den Kreislauf mittels 12 V Heizpatrone erzeugt. Ich meine, das sind irgendwie um die 15-20 A, die da durchgehen. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs i. d. R. über D+ geschaltet, dass der Kühlschrank nur mit laufendem Motor betrieben werden kann.
    Bei Landanschluss kann man den Kühlschrank dann auch mit 230 V betreiben.
    Beim Gasbetrieb wird der Kühlschrank über einen Thermostat gesteuert, bei Spannung läuft er (soweit ich weiß) kontinuierlich durch.
  • Kompressorkühlschrank mit 12 V Anschluss: Von der Arbeitsweise wie ein Kühlschrank im Haus, nur dass der Kompressor mit 12 V von der Aufbaubatterie betrieben wird. Der Stromverbrauch des Kompressors liegt i. d. R. bei 3-4 A im Betrieb, meiner hat eine Einschaltdauer (ED) von ca. 25 %.
  • Die "Billiglösung" ist ein einfacher Haushaltskühlschrank, der über einen Wechselrichter betrieben wird. Dafür muss man kontinuierlich 230 V zur Verfügung haben - entweder mit einem entsprechend langen Kabel :lach: oder mit viel Akku und Wechselrichter.

Da siehst Du einmal, welche Alternativen man für einen Kühlschrank hat. Aufgrund der Energieproblematik (Strom) wird deshalb oftmals die Gaslösung eingebaut.

Da wurde mal dran rumgebastelt. Das läuft nicht richtig zumal da auch Lüfter dahinter verbaut sind, dessen System aber nicht richtig funktioniert. Hatte den 1x angemacht, jedoch wurde es ziemlich warm dahinter. Ich hatte eigens neue Ventilatoren eingebaut.

Dazu siehe der obige Punkt mit der Funktionsweise. Die Wärme muss entstehen, da der Kühlschrank ein sog. Verdampferkühlschrank ist. Die Ventilatoren werden oftmals dazugebaut, um die Wärme abführen zu können. Gerade in warmen Regionen ist dies oftmals erforderlich, damit der Kühlschrank gut arbeiten kann.

Wollte am liebsten den Kühlschrank auf 12V durchgängig laufen lassen, allerdings steht da zu befürchten das es die Batterie schnell entleert. Hier bräuchte es eine Lösung. Wäre jetzt optimal wenn das Solarpanel den Kühlschrank allein bedienen könnte.

Das habe ich mal probiert. Mit 250 Wp auf dem Dach ging das im Süden. Der Kühlschrank lief tagsüber dann auf Solar (über den Batteriemonitor gesteuert) und hat sich am Spätnachmittag wieder auf Gas gestellt, wenn die Bordspannung nicht mehr ausreichte. Allerdings war das in Kroatien, hier in unseren Breiten wird das wohl nicht immer funktionieren. Und im Winter erst recht nicht, dafür haben wir dann nicht genug Sonne.

Das Problem ist auch das dieses Wohnmobil sogut wie immer steht und daher die Batterie selten über die Lichtmaschine aufgeladen wird. Ob das Solarpanel ausreicht für den Kühlschrank. Im

Mach Dir erst einmal eine Energiebilanz, damit Du weißt wieviel Strom Du überhaupt verbrauchst - Licht, Radio, Wasserpumpe, Heizung/Boiler, ggf. TV, Internet, USB-Geräte laden, Wechselrichter für den Föhn der Besten Ehefrau von allen ... Dazu dann mal rechnen, wie viel Akku du hast oder haben willst. Bitte beachten: bei Bleiakkus steht Dir max. die Hälfte der aufgedruckten Kapazität zur Verfügung ohne den Akku zu töten. Dazu dann Solar - in unseren Breiten steht Dir oft nicht mehr als die Hälfte der angegebenen Maximalleistung zur Verfügung. In Kroatien habe ich mit einer Tafel mal gerade 230 W um die Mittagszeit geschafft. Wenn der Einstrahlwinkel flacher wird nimmt die Ausbeute rapide ab! Inzwischen habe ich noch eine weitere Tafel mit 300 W oben drauf. Dafür sind die auch gut hinterlüftet, weil sie auf der Dachreling hängen!

Wenn Du dann soweit bist, dass Du weißt wieviel Strom Du am Tag verbrauchen willst/darfst, kannst Du Dir überlegen, wie Du mit dem Kühlschrank weitermachst!

Moment lädt das Solarpanel die Batterie unterm Beifahrersitz. Jedoch ist das Kabelwirrwar kaum nachzuvollziehen oder wird viel Zeit in Anspruch nehmen die Leitungen nachzuverfolgen.

Dabei wird es sich wohl um die Aufbaubatterie (siehe mein vorheriger Post) handeln. Die wird vermutlich von Solar - wenn denn die Sonne lacht - und bei Fahrt von der LiMa geladen werden.

Jetzt kommt für Dich erst mal eine ganz einfache Aufgabe:
Merke Dir diesen Thread und behalte ihn im Hinterkopf.
Kaufe Dir - wenn Du noch keines hast - ein einfaches digitales Multimeter. Die 20 EURO Klasse von dem Elektronikdiscounter mit dem großen C oder von dem großen Fluß im Internet reicht aus! Das brauchst Du definitiv. Ein digitales hat den Vorteil, dass es auch mal einen Sturz verzeiht :wink:
Dann mach mal ein neues Thema auf mit der Überschrift "Stromlaufplan für Wohnmobil HERSTELLER TYP auf Ducato 280 gesucht"
Stelle in den Text mal ein Foto von Deinem Akku unter dem Beifahrersitz ein, mit dem Kabelgewirr, vielleicht ein Foto vom Elektroblock, dem Solarregler, Angaben zur Solarplatte, ...
Da kannst Du dann um entsprechende Hilfe bitten - Du glaubst nicht, wie viele hier im Forum noch mit alten Schätzen rumfahren und dazu auch Unterlagen haben oder sich mit der Energieversorgung zu genau dem Fahrzeug auskennen. Aber dazu sind eben detaillierte Angaben erforderlich! Ansonsten ist das für viele nur den Satz "Meine Glaskugel ist zurzeit gestört und liefert kein Bild!" wert.

Das gleiche gilt für den Kühlschrank: Neues Thema - Kühlschrank Hersteller und Typ benennen, Anschlussschema gesucht. Nur so kommst Du weiter. Und nicht alles in einem Thema, sonst kann Dir da bald keiner mehr helfen weil nur von Thema zu Thema gesprungen wird!

Ach so, und ich bin ein Bisschen so wie der Altkanzler GasGerd: Auch ich trinke Wein! Aber ich habe keine Beziehungen nach Russland und will deshalb nicht aus Gaststätten ausgeschlossen werden :lach:

Lusan2 am 05 Mai 2022 08:21:58

Oje Oje Max, da hast ja ein halben Roman geschrieben. :ja: Nun ist das Wohnmobil eine einzige Baustelle und man weiß gar nicht wo man zuerst anfangen soll, deswegen auch neue Themen aufkommen. Hättest doch jetzt gar nicht so intensiv in Kühlschrank eingehen brauchen, weil es ja auch nicht hier rein passt. Wir werden später den Beitrag in Kühlschränke ect. transferieren wenn ich mich dann mal an die Problematik begebe. Jedenfalls ein großen Dank an Gas Gerd :razz:

Eigentlich ist das Wohnmobil uralt und in seiner Substanz doch ehr Miserabel. Wahrscheinlich ist auch das ganze Holz durch ehemalige Feuchtigkeitschäden verfault. Man kann auch sagen-außen vielleicht hui, hinterm Alu- ohhh. Aber irgendwo hat es trotzdem was :roll:

Ich muß mal drandenken den Fahrzeugbrief als Foto einzugeben. Habe auch noch sowas wie ein Elektroplan gefunden, jedoch ist der doch relativ einfach gemacht, jedoch das wichtigste drauf. Ob da jemand noch was genaueres hat??.

Im Moment beschäftigt mich der neue und komplzierte Hahne. Darüber wäre Info von Nöten. Dazu aber weiter im anderen Tread.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt das Relais meiner Trittstufe?
Ford Rimor Europeo Kopfstütze hinten ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt