aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung - zu geringe Heizleistung

Zapadeus am 21 Apr 2022 11:00:30

Hallo Leute,

Ich verbringe gerade ein paar schöne Tage mit meiner Frau direkt unterhalb des Schloss Neuschwanstein im Allgäu.

Das Wetter ist toll, aber nachts geht es hier noch Nahe 0 Grad runter, also hab ich die Alde Heizung auf Gas gestartet. Sie läuft grundsätzlich auch, warm Wasser funktioniert auch, aber wir haben morgens nur 10 Grad im Womo, also eindeutig zu wenig!

Schaut euch doch auf dem Foto meine Einstellungen an, mach ich etwas falsch ? Ich bin Anfänger, wir haben unser Nibi Flair 1 Bj 2000 neu gebraucht erworben, und können den leider verstorbenen Vorbesitzer nicht fragen.

Könnte ich die 1000/2000 W elektro Heizpatronen zur Not zusätzlich anschalten, oder geht das nicht?

Der Drehknopf steht natürlich schon auf 7, also höchste Stufe.

Die Flamme im Schauglas ist da, aber sehr klein, bei der erst Inbetriebnahme vor 2 Tagen war sie zunächst größer.Aber wie gesagt, warm Wasser ist ok!

Weiß jemand wofür der Kippschalter "K N "gut ist?

Danke euch für die Hilfe!
Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 21 Apr 2022 13:14:36

Ist denn genügend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Ggf. prüfen ob die Anlage entlüftet werden muss.

Sieht so aus, als ob es eine Umwälzpumpe jeweils für 12V und 230V gibt. Das entsprechend auswählen und prüfen ob die Pumpe läuft.

Die 1000/2000W Elektroheizung kann man immer zusätzlich zum Gasbetrieb benutzen.

LG Wolfgang

Lancelot am 21 Apr 2022 13:20:37

Oh je .. die Heizung ist ja "asbach" .. ob es dazu noch Service gibt .. :nixweiss:

Wird es denn tagsüber warm ? Irgendwie hört sich das so nach "Nachtabsenkung" an. Hat die 2923 das schon ?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Apr 2022 13:55:39

Zapadeus hat geschrieben: Weiß jemand wofür der Kippschalter "K N "gut ist?

Lt BDA wird damit zwischen Raumthermostat und Konstant Pumpe umgeschaltet.
Guckst du .. --> Link
Seite 18

Könnte schon mit deinem Problem zusammenhängen.

kybernaut am 21 Apr 2022 14:14:45

Hallo,
auf dem eingestellten Bild ist meiner Meinung nach die Umwälzpumpe nicht eingeschaltet, da weder 230v noch 12v ausgewählt ist.
LG
Jo

Zapadeus am 21 Apr 2022 15:19:42

Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps.
Wir sind gerade von der Schlossführung zurück. Das mit der Umwältzpumpe kann ich heute Abend gleich prüfen. Die anderen Dinge sind eher für nächste Woche, zurück zu Hause.
Ich berichte was es war,wenn ich das Programm abgearbeitet habe!
Lieben Dank euch allen noch mal!
Grüße Dirk

Zapadeus am 22 Apr 2022 10:23:20

Moin Leute,

Wir hatten die Nacht 30 Grad im Womo, ohne Scherz. Es war tatsächlich die nicht eingeschaltete Umwältzpumpe, echter Anfänger Fehler. Hab natürlich die ganze Anlage heftig heruntergedreht.

Wofür der K-N Schalter ist, weiß ich noch nicht, aber es funktioniert ja alles.

kybernaut am 22 Apr 2022 11:01:11

Das ist nicht schwer:

K: bedeutet die Umwälzpumpe läuft konstant, wenn in der umzuwälzenden Flüssigkeit die Temperatur abfällt, springt die Heizung an.
N: die Umwälzpumpe läuft nur an, wenn die Lufttemperatur den am Thermostat eingestellten Wert unterschreitet. Die K-Funktion ist angenehmer, da man gerade bei kalten Temperaturen nicht so große Schwankungen in der Raumtemperatur hat.

Zapadeus am 23 Apr 2022 22:17:35

Vielen Dank, da wär ich alleine nie drauf gekommen!!

Zapadeus am 23 Apr 2022 22:43:28

Lt BDA wird damit zwischen Raumthermostat und Konstant Pumpe umgeschaltet.
Guckst du .. --> Link
Seite 18

Könnte schon mit deinem Problem zusammenhängen.[/quote]

Du hast recht gehabt, eine Absenkung der Temperatur hab ich erst in der Stellung N erreicht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung, Alter der Komponenten
Euronozzle-Adapter verriegeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt