aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung, Alter der Komponenten 1, 2

Russel am 04 Jun 2021 06:30:14

Also, mein Womo steht gerade beim TÜV.

Die Erstzulassung des Fahrzeuges ist 2013, nun ruft mich der MA der Werkstatt an und meinte das die Regler und Schläuche der Gasanlage 10 Jahre alt sind und daher ausgetauscht werden müssen, Produktionsdaten 2011, ich war/bin etwas verwundert. Stimmt das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 04 Jun 2021 06:46:52

Russel hat geschrieben: das die Regler und Schläuche der Gasanlage 10 Jahre alt sind und daher ausgetauscht werden müssen, Produktionsdaten 2011.
Stimmt das?

Ja :ja:

topolino666 am 04 Jun 2021 08:46:36

.... wobei aktuell die Gasprüfung KEINE Voraussetzung für das Bestehen der HU ist -> ruf zurück, streich die Gasprüfung aus dem Auftrag, lass sie noch zwei Jahre drin und nimm die Kohle dann für die neue Anlage. ;-)

Anzeige vom Forum

Chippe333 am 04 Jun 2021 09:23:38

Wenn die Komponenten 10 Jahre ist das so richtig.
Jedoch würde ich die Gasprüfung machen lassen und nicht so wie ein anderer User sagt die Gasprüfung streichen.
Die Gasprüfung ist zwar momentan nicht notwendig zum Bestehen der HU
aber du kannst ohne Gasprüfung vom Stell- oder Campingplatz verwiesen werden wenn der Betreiber das verlangt. Ausserdem läufst du ja nur ver etwas weg die Gasprüfung zu streichen und es ist deine eigene Sicherheit ja auch.
Grüsse

Gast am 04 Jun 2021 09:28:34

topolino666 hat geschrieben:.... wobei aktuell die Gasprüfung KEINE Voraussetzung für das Bestehen der HU ist -> ruf zurück, streich die Gasprüfung aus dem Auftrag, lass sie noch zwei Jahre drin und nimm die Kohle dann für die neue Anlage. ;-)

Sehr einseitige Sichtweise auf die Lage. Zwar hast du recht mit der HU aber bei einem Gasschaden z.B. Brand wird die Versicherung die Gasprüfung sehen wollen und auch, dass nach 10 Jahren das Equipment getauscht wurde, sonst keine Schadensbegleichung. Das bisschen gesparte Kohle kann dann ganz schnell zu einem Problem werden.

So jedenfalls sehe ich das.

Gast am 04 Jun 2021 09:35:02

Sehe ich genauso wie meine beiden Vorredner.
Zumal die Gasprüfung ja bereits begonnen wurde und dann vermutlich auch in Rechnung gestellt wird (auch wenn sie nicht bestanden ist).

Und als Betreiber bist Du verantwortlich für die Sicherheit der Anlage. Egal ob Pflicht oder nicht - die Gasprüfung ist doch hierfür ein prima Nachweis.

VG, westy

goorooj am 04 Jun 2021 10:54:31

Einfach austauschen. Auch wenn das jetzt nicht mehr Pflicht für den TÜV ist, man fühlt sich dann einfach wohler. Und das sage ich als kostenbewusster Selbstausbauer der eigentlich eher locker mit sowas umgeht.
Gas ist kein Witz, ich habe schon welche abfackeln sehen.

emmez am 04 Jun 2021 11:31:38

Also an meinem gebrauchten Wohnmobil musste ich nach dem Kauf feststellen, dass die Komponenten (Gasschläuche, Regler, Umschalter) über 14 Jahre alt waren. Frag ich mich, wie sind die durch die letzte Gasprüfung gekommen.
Ich habe alle Komponenten getauscht und habe jetzt folgende Vorteile:
* Gasprüfung kein PProblem
* Ich darf mit den neuen Komponenten meinen Kühlschrank/Heizung wahrend der Fahrt mit Gas betreiben (Jippie)
Die Vorteile überwiegen für mich, allzu teuer war es auch nicht, wenn man nach Angeboten guckt.

emmez am 04 Jun 2021 11:35:10

goorooj hat geschrieben: Gas ist kein Witz, ich habe schon welche abfackeln sehen.

Vollkommen richtig.
Klein bischen OT, aber:
Habe ich doch mal hinter meinen Kühlschrank geguckt nach dem Kauf.
Was für ein Glück, der Kondensatbehälter war eingeschmolzen, der Brenner war verkokelt und hat seitlich aus den Luftlöchern rausgefackelt.
Das hätte schief gehen können.

Tirena27 am 04 Jun 2021 13:28:29

topolino666 hat geschrieben:.... wobei aktuell die Gasprüfung KEINE Voraussetzung für das Bestehen der HU ist -> ruf zurück, streich die Gasprüfung aus dem Auftrag, lass sie noch zwei Jahre drin und nimm die Kohle dann für die neue Anlage. ;-)

Das stimmt so nicht ganz - letztes Jahr bei der Dekra war meine Gasprüfung noch genau 1 Monat gültig. Ich hätte ohne diese Prüfung zwar die HU bekommen, aber der Prüfer hätte für 29,- € eine vereinfachte Prüfung der Gasanlage gemacht.

Er war aber so fair und hat mir die Chance gegeben, ohne Gebühr an einem anderen Tag die HU fertig zu stellen, wenn ich meine Gasprüfung noch bei meinem Händler machen möchte. Hab ich dann auch so gemacht, da ich eh schon den Termin dafür hatte.

Bei Gas versteh ich keinen Spaß! Meine DuoControl-CS und Schläuche müssen leider nächstes Jahr auch schon wieder getauscht werden.

Russel am 04 Jun 2021 17:18:59

Hey hey, hatte nicht vor die Gasprüfung nicht zu machen oder die alten Teile drinnen zu lassen.

Wollte nur wissen ob das Baujahr zählt und die Armaturen getauscht werden müssen.

Danke an alle

rkopka am 05 Jun 2021 00:15:43

hmarburg hat geschrieben:Zwar hast du recht mit der HU aber bei einem Gasschaden z.B. Brand wird die Versicherung die Gasprüfung sehen wollen und auch, dass nach 10 Jahren das Equipment getauscht wurde, sonst keine Schadensbegleichung. Das bisschen gesparte Kohle kann dann ganz schnell zu einem Problem werden.

Ich war gerade bei der Prüfung. 2 Jahre, aber die Teile laufen nächstes Jahr ab. Der Prüfer meinte aber sehr deutlich, daß ich damit im Toleranzbereich wäre und erst nach 2 Jahren etwas machen müßte !? Rein praktisch wird das Zeug ja nicht genau zu dem Zeitpunkt defekt.

RK

Russel am 05 Jun 2021 07:18:33

Ich hätte das auch nicht so eng gesehen.....

Da sind alte Reifen vermutlich risikoreicher...

Aber egal, zwei Jahre verschenkt und funktionierende Teile entsorgt.

rkopka am 05 Jun 2021 09:44:02

Russel hat geschrieben:Aber egal, zwei Jahre verschenkt und funktionierende Teile entsorgt.

Funktionieren täten die Teile wohl auch noch nach 15 Jahren, die Sicherheit sieht man ihnen nicht an. Ein entsprechender Test (soweit aussagekräftig und möglich) wäre wohl ebenso teuer und müßte ständig wiederholt werden.

Für die Prüfung müssen die Teile zu diesem Zeitpunkt gültig sein. Deshalb war ich gespannt auf meine Prüfung (diesmal woanders), da der letzte Prüfer gesagt hatte, wenn sie nur noch 1 Jahr gültig sind, würde er kein Prüfzeugnis, das 2 Jahre gültig ist, ausstellen. Was IMHO gegen die Verordnung(?) ist. Wenn ich gerade im 10er gewesen wäre, hätte ich auch einfach getauscht. So habe ich noch 2 Jahre, um mich für einen Ersatz zu entscheiden (siehe Truma DC Problematik).

RK

Russel am 05 Jun 2021 15:49:29

Also in einem Haus mit Gasheizung sind mehr Armaturen und Komponenten verbaut. Die werden erst getauscht wenn defekt.
Was soll bei einer Truma schon kaputt gehen? Die Umschaltung?
Undicht werden kann so ziemlich alles, dann ist die Truma aber das kleinste Übel.

Ich bleib dabei, ist für mich Schwachsinn, funktionierende Teile zu entsorgen

Gast am 05 Jun 2021 15:53:47

Russel hat geschrieben:Also in einem Haus mit Gasheizung sind mehr Armaturen und Komponenten verbaut. Die werden erst getauscht wenn defekt.

Welche Beschleunigungskräfte wirken auf deine Gasinstallation im Haus?
Wie viele Druckschläuche sind in der Gasinstallation verbaut?

Ich bleib dabei, ist für mich Schwachsinn, funktionierende Teile zu entsorgen

Deine Entscheidung, dein Geld, dein Leben.

Russel am 05 Jun 2021 16:44:09

hmarburg hat geschrieben:Deine Entscheidung, dein Geld, dein Leben.

Ich tausch ja, aber was soll an der Duo kaputt gehen? Undicht im Gaskasten mit Belüftung? Die Leitungen und Geräte im Womo sind wohl gefährlicher.

WomoToureu am 05 Jun 2021 20:53:43

Russel hat geschrieben:Ich bleib dabei, ist für mich Schwachsinn, funktionierende Teile zu entsorgen

Ich halte den Zeitraum von 10 Jahren für zu gering. Früher unser erster Wohnwagen da war auch alles > 20 Jahre alt und nichts defekt.

Welche Kräfte wirken denn auf ein Gasrohr, mehr als auf Bremsrohr ?

rkopka am 05 Jun 2021 22:10:19

WomoToureu hat geschrieben:Ich halte den Zeitraum von 10 Jahren für zu gering. Früher unser erster Wohnwagen da war auch alles > 20 Jahre alt und nichts defekt.

Welche Kräfte wirken denn auf ein Gasrohr, mehr als auf Bremsrohr ?

Es sind ja eher die Schläuche, die nunmal (Gummi) altern. Die Rohre bleiben eh. Ich hab letztens im Keller einen alten Gascampingherd gefunden mit Schlauch und Regler, der wohl schon vor 20 Jahre abgelaufen war. Ich konnte kein Datum klar erkennen. Könnte man ja mal probieren, was noch geht, wenn man das Risiko nicht scheut. Wobei der über Jahre (Jahrzehnte) im kühlen Keller ohne Licht oder Druck aufgehoben wurde. Ganz anders als im Womo.

Bei den Reglern ist es vermutlich dem Preis oder der Haftung geschuldet. Beim Tauchen gibt es auch Regler für viel höhere Drücke, die Jahrzehnte überleben, die aber auch regelmäßig gewartet werden, was dann mind. das 4fache eines neuen, einfachen Gasreglers kostet. Allein die Ersatzteile schon mind. das Doppelte. Es ist also billiger zu tauschen, als zu reparieren oder zu warten. Bei der Duocontrol (u.a.) ist der Preis aber viel heftiger, daher kommt man eher ins Nachdenken. > €300 vs. €30 für Regler und Schlauch ! Wenn dann noch die Berichte von defekten DCs dazukommen...

RK

1stchoice am 05 Jun 2021 22:41:48

Russel hat geschrieben:Ich bleib dabei, ist für mich Schwachsinn, funktionierende Teile zu entsorgen

na ja, beim Verbandskasten, egal ob WoMo oder PKW regt sich auch niemand auf, dass dieser nach ein paar Jahren/nach Ablauf des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums ausgetauscht werden muss bzw. vom Hautuntersuchungsdurchführenden reklamiert wird...

just my 2ct.
1st.

Energiemacher am 05 Jun 2021 22:49:39

1stchoice hat geschrieben: bzw. vom Hautuntersuchungsdurchführenden reklamiert wird...

Danach hat bei mir noch nie jemand beim TÜV geschaut, egal welches Fahrzeug.

Grüße

Hase61 am 06 Jun 2021 05:16:33

Hallo,
wenn der Prüfer sagt zu alt, dann zu alt.
Die paar Kröten für mehr Sicherheit für sich und andere, hallo.
Ich bau jetzt ne Außengasdose ein, dann geht er wieder zur Prüfung.
Ohne Gasprüfung würde ich gar nicht fahren.
Grüsse

Wuidsau am 06 Jun 2021 08:01:31

Schläuche aus Gummi sind zu tauschen!

Habe in der Verwandtschaft vor Kurzem mitbekommen, daß ein alter Seppelfricke Gasherd aus den 70ern reaktiviert werden sollte und wollte das Teil vorher mal ansehen.
War auch gut so! Beim Berühren und leichten Biegen des Schlauchs brach dieser sofort.
Der Regler, Baujahr 1974, war noch ganz brauchbar. Aber der Zustand der Membran im Inneren ist unklar, also Austausch (gehe aus, daß die alten Geräte robuster sind. Aber wer weiß ab wann gewinnoptimiert hergesellt wurde und mit minderer Qualität!!!).

Alterungsbeständige Schläuche tausche ich on condition, d.h. wenn sie rissig werden.
Niederdruckseitig nach dem Regler setze ich Schlauchbruchsicherung. Das Risiko eines Versagens kann man so minimieren.

rkopka am 06 Jun 2021 10:03:04

Wuidsau hat geschrieben:Alterungsbeständige Schläuche tausche ich on condition, d.h. wenn sie rissig werden.
Niederdruckseitig nach dem Regler setze ich Schlauchbruchsicherung. Das Risiko eines Versagens kann man so minimieren.

Auch wenn man noch keine Risse sieht, können sie schon leicht undicht sein. Das sieht man ihnen nicht unbedingt an. Und die Sicherung hilft nur bei massivem Verlust. Das sollte durch die Lüftungsöffnungen abströmen - dafür sind sie ja da.
Was sind alterungsbeständige Schläuche ?

RK

Russel am 06 Jun 2021 10:45:52

Hase61 hat geschrieben:Hallo,
wenn der Prüfer sagt zu alt, dann zu alt.
Die paar Kröten für mehr Sicherheit für sich und andere, hallo.
Ich bau jetzt ne Außengasdose ein, dann geht er wieder zur Prüfung.
Ohne Gasprüfung würde ich gar nicht fahren.
Grüsse

Mir gehts nicht ums Geld, sondern um funktionierende Armaturen. Kaputt oder undicht kann die auch schon nach 8 Jahren sein.
Die Schläuche tauschen finde ich OK wenn sie defekt sind.

Russel am 06 Jun 2021 10:48:29

hmarburg hat geschrieben:Welche Beschleunigungskräfte wirken auf deine Gasinstallation im Haus?
Wie viele Druckschläuche sind in der Gasinstallation verbaut?

Naja, eine Heizung zuhause hat 3000 Betriebsstunden im Jahr, die im WoMo?
Der Druckregler wird auch nur getauscht wenn er defekt ist.

andwein am 06 Jun 2021 13:01:47

Russel hat geschrieben:.....Der Druckregler wird auch nur getauscht wenn er defekt ist.

Mach dir doch einfach mal den Spass und baue ein Druckminderventil auseinander!!!
Wer den brüchigen Gummischlauch zum Tausch aktzepiert, aber den Regler nicht geht wirklich unlogisch vor!!
Ich halte es für mich immer so: auseinanderbauen, anschauen, begreifen, darüber diskutieren.
Nichts für ungut, Gruß Andreas

duesselman am 06 Jun 2021 13:14:28

hmarburg hat geschrieben:Wie viele Druckschläuche sind in der Gasinstallation verbaut?

Gibt schon einige, sollten an jedem Gasherd sein :ja:

Amazon Link

Russel am 06 Jun 2021 15:26:18

andwein hat geschrieben:Mach dir doch einfach mal den Spass und baue ein Druckminderventil auseinander!!!
Wer den brüchigen Gummischlauch zum Tausch aktzepiert, aber den Regler nicht geht wirklich unlogisch vor!!
Ich halte es für mich immer so: auseinanderbauen, anschauen, begreifen, darüber diskutieren.
Nichts für ungut, Gruß Andreas

Gasarmaturen sind nicht zu öffnen oder reparieren.
Warum mein Womo genau nach 10 Jahren in die Luft fliegen soll, nur weil der Regler 2011 produziert wurde, erschließt sich nicht. Wenn er aufgibt gibts immer noch die Überdrucksicherung.

Und ja, irgendwann wird er kaputt gehen, vermutlich kommt dann kein Gas mehr. Die Gefahr eines defekt an der Truma Heizung oder des Kühlschranks mit Gasaustritt ist um ein vielfaches höher.
Nehmen wir mal an die Elektrode an der Heizung meldet eine Flamme obwohl keine brennt. Dann zieht es die Flasche leer.
Wer überprüft die Brenner und Sicherheitseinrichtungen an den Geräten?

Hier gehts nicht um Kosten, sondern lediglich funktionierende, kaum genutzte, funktionierende Armaturen sinnlos zu entsorgen.

Didi57 am 06 Jun 2021 21:21:56

Russel hat geschrieben:Nehmen wir mal an die Elektrode an der Heizung meldet eine Flamme obwohl keine brennt. Dann zieht es die Flasche leer.
Wer überprüft die Brenner und Sicherheitseinrichtungen an den Geräten?

derjenige der die Gasprüfung alle zwei Jahre macht.

Didi57 am 06 Jun 2021 21:28:03

Didi57 hat geschrieben:derjenige der die Gasprüfung alle zwei Jahre macht.

und eine Prüfung ist immer nur eine Momentaufnahme und was danach geschieht ist was anderes.

murksmax am 07 Jun 2021 09:53:06

Die zehn Jahre max. Lebensdauer ist ein Mittelwert aus „Da sind die Dinger garantiert kaputt!“ und „Noch ist alles hundertprozentig in Ordnung.

[quote=”Didi57”]
derjenige der die Gasprüfung alle zwei Jahre macht.[/quote]

und

[quote=“Didi57“]
und eine Prüfung ist immer nur eine Momentaufnahme und was danach geschieht ist was anderes.[/quote]

Und genau aus dem Grund sind die Prüfungen alle zwei Jahre vorgeschrieben in Verbindung mit dem max. Alter der Schläuche und Druckminderer. So soll die Gewähr gegeben werden, dass im Zeitraum bis zur nächsten Prüfung kein Ausfall mit kapitalen Folgeschäden entstehen kann.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Flüssiggas auf Wasserfahrzeugen (ok, kann man mit einem Wohnwagen, Wohnmobil bzw. Zelt nicht direkt vergleichen, da das Gas dort nach unten abfließen kann, während es sich im Boot unten sammelt) habe ich keine Hemmungen, die - im Vergleich zum Wohnmobil wirklich kleinen - Erdnüsse (Peanuts) für einen Tausch alle zehn Jahre zu investieren! Wer sich da rumlaviert, nur um die neuen Schläuche und Druckminderer sowie die Gebühren für die Gasprüfung einzusparen, gehört meiner Ansicht nach nicht auf einen Camping- oder Stellplatz, da er billigend die Schädigung dort stehender Fahrzeuge und deren „Bewohner“ in Kauf nimmt!
Wenn ich mit dem Tausch der Komponenten im nächsten Jahr fällig wäre und deshalb am 31.12. d. J. noch die Gasprüfung machen lasse um für zwei Jahre noch die Investition zu sparen, komme ich genau da raus, weshalb ich oben von dem Mittelwert der Lebensdauer gesprochen habe! Aber länger zu warten (sprich: Die Komponenten für die nächste Gasprüfung wieder nicht zu tauschen und zuzusehen, dass ich eine HU ohne neue Gasprüfung bekomme, ist in meinen Augen nicht mehr vertretbar!

dieterk am 07 Jun 2021 10:00:46

Hallo,

mal ne blöde Frage, die vielleicht hier übersehen habe:
steht auf der DuoControl CS das Produktionsdatum drauf?
Ich glaube, ich habe mir die Anlage 2012 oder 2013 einbauen lassen, muss dieses Jahr im November zum TÜV.

Gruß
Dieter

murksmax am 07 Jun 2021 11:32:00

dieterk hat geschrieben:…mal ne blöde Frage, die vielleicht hier übersehen habe:
steht auf der DuoControl CS das Produktionsdatum drauf?…

Moin,

Eigentlich müsste das Produktionsjahr drauf stehen - ggf. Als ein kleiner Metallaufkleber oder vielleicht auf dem Typenschild. Notfalls steht es, glaube ich, auch im gelben Heft mit drin …

andwein am 07 Jun 2021 13:05:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schon der Satz ist falsch! Er müsste heißen "Gasarmaturen im Caravan/Wohnmobilbereich". Gasdruckregler im Flüssiggas-Hausbereich sind sehr wohl zu öffnen und auch wieder zusammenbaubar und wiederverwendbar. Ich würde es zwar nicht machen, nichts desto trotz kann man sie öffnen!
Das war aber auch nicht der Hintergrund meines Vorschlags. Der war dass du mit eigenen Augen siehst wieviel Gummidichtungen und Membranen darin verbaut sind!!! Und für diesen Gummi gilt das Gleiche wie für jeden Gummi, egal ob Reifen, Schlauch oder Membran, die Weichmacher verflüchtigen sich, der Gummi wird spröde und im Falle einer Gasanwendung ggf. undicht.
Die Erklärung war hauptsächlich für die anderen Lesern, du möchtest das Thema anscheinend nicht verstehen, oder doch?
Gruß Andreas

Russel am 08 Jun 2021 07:06:10

andwein hat geschrieben:Gasdruckregler im Flüssiggas-Hausbereich sind sehr wohl zu öffnen und auch wieder zusammenbaubar und wiederverwendbar, nichts desto trotz kann man sie öffnen!. Der war dass du mit eigenen Augen siehst wieviel Gummidichtungen und Membranen darin verbaut sind! du möchtest das Thema anscheinend nicht verstehen, oder doch?

Hallo andwein, dein Ton wird rauer, vermutlich verstehst du nicht was ich meine:

Eine Gasarmatur hat immer doppelte Sicherheit. Ich kenne keine die geöffnet und repariert werden kann.
Mir geht es aber NUR darum: warum soll ich etwas tauschen das funktioniert? Natürlich unterliegt die Armatur dem Verschleiß, wenn sie kaputt geht gibt's kein Gas mehr, OK. Wenn Sie undicht werden sollte, warum auch immer, ist im Gaskasten eine Öffnung. Eine Armatur kann auch nach 5 Jahren undicht werden.
Wenn ich alles was mit Gummiteilen versehen ist nach einigen Jahren tauschen muss, weil es kaputt gehen kann, dann wird das halbe WoMo vermutlich getauscht.(Schon mal die Motorhaube geöffnet)?
Eigentlich ärgerte mich Anfangs das die Armatur ja erst 8 Jahre in Betrieb ist, 2 Jahre im Regal lag und nun für mich, 2 Jahre zu früh getauscht wird.
Ich habe in meinem Alttag sehr viel mit Gas und Armaturen zu tun, da wird kaum etwas auf "Verdacht" getauscht.

Gast am 08 Jun 2021 07:53:00

Russel hat geschrieben:...Ich habe in meinem Alttag sehr viel mit Gas und Armaturen zu tun, da wird kaum etwas auf "Verdacht" getauscht.

Hallo,

nur so als Anmerkung, ich arbeite für einen Anlagenbauer in der Nahrungsmittelindustrie.
Bei unseren Kunden ist eine vorausschauende Wartung üblich. Da wird z.B. nicht gewartet bis es aus eine Klappendichtung herausplätschert. Wenn die vorgegebenen Schaltspiele erreicht sind, erfolgt der Austausch, egal welchen Zustand die Dichtung hat.
Und das zieht sich wie ein roter Faden durch das komplette Equipment, sei es nun mechanisch, pneumatisch, hydraulisch, elektro- oder steuerungstechnisch.
Nicht Umsonst geben Hersteller in ihren Produktinformationen entsprechende Angaben an.

rkopka am 08 Jun 2021 09:05:05

hmarburg hat geschrieben:Bei unseren Kunden ist eine vorausschauende Wartung üblich. Da wird z.B. nicht gewartet bis es aus eine Klappendichtung herausplätschert. Wenn die vorgegebenen Schaltspiele erreicht sind, erfolgt der Austausch, egal welchen Zustand die Dichtung hat.

Das hängt natürlich auch immer von den Folgen ab. In der Industrie ist ein Stillstand eine Katastrophe. Wenn ein Regler beim Tauchen defekt wird, hat man hoffentlich ein Backupgerät mit, sonst kann es tödlich enden. Wenn der Motor vom Womo stehenbleibt, ist das höchstens lästig. Bei einem Wasserschlauch lästig bis gewisse Kosten.
Bei Gas gibt es zwar ein paar Schutzmechanismen, aber es ist trotzdem ein Risiko. Außerdem muß man immer die Kosten betrachten. Einen €15 Regler tausche ich gleich mal aus. Das fällt finanziell nicht weiter auf, auch wenn er nicht sichtbar defekt ist. Bei der €300 Anlage (DC) stört es mich schon etwas mehr. Aber selbst der Ölwechsel (bei manchen jährlich) kostet mehr als ein (einfacher) Regler und Schlauch.

RK

papagei am 08 Jun 2021 09:33:18

Hallo,
an dem Sinn der Gasprüfung zweifele ich nicht im geringsten, doch wo finde ich eigentlich die rechtliche Grundlage für die 10-Jahresfrist?
Ich kenne das von anderen Prüfgrundsätzen eher so, das der Prüfer fachlich entscheidet - und nicht das Alter das Kriterium ist.
Frage also: Rechtliche Grundlage? Im Netz kursieren dazu nur einige zwischenzeitlich ungültige Grundsätze.
Gruß

rkopka am 08 Jun 2021 09:54:53

papagei hat geschrieben:an dem Sinn der Gasprüfung zweifele ich nicht im geringsten, doch wo finde ich eigentlich die rechtliche Grundlage für die 10-Jahresfrist?

Ist das nicht eher eine Sache des Herstellers ? D.h. er legt fest, wie lange es sicher sein sollte. So wie bei Lebensmittel die Mindesthaltbarkeitsdauer. Evt. haben sie sich nur auf 10 Jahre "geeinigt". Rechtlich wird es wohl nicht fixiert sein, sondern nur auf die Herstellerangaben verweisen.

RK

Russel am 08 Jun 2021 10:19:08

Ich zweifel den Sinn der Prüfung und Austausch von defekten Schläuchen auch nicht an, ich finde es einfach Unsinn funktionierende Bauteile ohne Mangel sinnlos zu tauschen.

Ich habe Gasanlagen in Wohneinheiten >500 in der Betreuung, da wird nix auf verdacht getauscht, außer der Kunde wünscht es explizit.
In der Industrie wird schon öfter auf Verdacht getauscht, mein Womo ist aber Privat, keine Industrieanlage.

Russel am 08 Jun 2021 10:20:42

papagei hat geschrieben:Hallo,
an dem Sinn der Gasprüfung zweifele ich nicht im geringsten, doch wo finde ich eigentlich die rechtliche Grundlage für die 10-Jahresfrist?
Ich kenne das von anderen Prüfgrundsätzen eher so, das der Prü
Gruß

Das steht in den technischen Regeln für Flüssiggasanlagen

papagei am 08 Jun 2021 10:46:55

Hallo,

gibt es einen Link dazu?

Gruß

Pechvogel am 08 Jun 2021 11:18:54

Russel hat geschrieben:Ich zweifel den Sinn der Prüfung und Austausch von defekten Schläuchen auch nicht an, ich finde es einfach Unsinn funktionierende Bauteile ohne Mangel sinnlos zu tauschen.
...

Und wenn ich mit meinem Hänger über 100km/h fahren will muß ich die Reifen auch alle 6 Jahre tauschen lassen.
ICH lasse den Zahnriemen an meinem Womo aber auch tauschen BEVOR er defekt ist!

Grüße
Dirk

goorooj am 08 Jun 2021 12:10:00

Dafür gibts aber kein Gesetz.
Eben weil es DEIN Zahnriemen ist.
Tausch ist alle 80.000 ( oder 100 oder was auch immer ) vom Hersteller vorgeschrieben, aber wenn nicht, ist es halt dein Problem. Genauso wie bei Reifen.
Da kann auch alles mögliche passieren wenns den bei 130 zerlegt,
Mit dem Gas ist es jetzt genauso. Auch wenn ich selber immer dafür sorge dass alles in Ordung und pünktlich getauscht ist, bin ich gegen Bevormundung.

Das gesagt, ist es ja trotzdem hier angebracht Tips und Hinweise oder eigene Beispiele als Antwort auf so eine Frage zu geben. Wertungen sollten jedoch aussen vor bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler - 10 Liter BJ 1991
Alde Heizung - zu geringe Heizleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt