Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten Abend, da meine 2x 100Ah Bleibatterie im Chausson nach 7 Jahren sich verabschieden, stand die Frage welche neue Batterie sollen da jetzt rein. Ich war lange unschlüssig und bin zwischen AGM und LiFePO4 gependelt. Nachdem ich einen 1500W Wechselrichter für mein Kaffee ;D eingebaut hatte und die Batterien langam nicht mehr wollten, ist es jetzt ein LIFePO4 von Creabest VB101 mit 172ah Untersitz geworden. Mit App aber hier kann nur der Batteriezustand eingesehen werden, Einstellungen von Parametern sind nicht möglich :-( Platzbedingt musste die Batterie wieder an Ihren alten Standort unter dem Beifahrersitz. Chausson Flash 11 2,4 ltr 140PS Bj.2011
Vorige Woche kam der Akku und erstmal kontrolliert
Zustand bei Ankunft und einer Ladung mit Cteck Ladegerät auf Blei/nass mit 5A Ladestrom Leider hat das BMS die Ladung abgebrochen bei 14V Ladespannung und lt App ist eine Zelle auf 3621 mV angestiegen und es wurde MOS Ladezustand -rot- angezeigt. Hier mal die Werte aus der App ausgelesen noch schriftlich notiert
Nachdem das BMS abgeschaltet hatte habe ich den Akku eingeschaltet stehen lassen vom 19.01.23 20,00Uhr bis 22.01.23 11.20Uhr nachdem sich die Zellenspannung angeglichen hat wurde am 22.01.23 mal langsam mit 9,5A bis 129Ah entladen Am 22.01.23 wurde die Entladung um 18,15Uhr beendet und eingeschaltet stehen gelassen. 23.01.23 um 08.00Uhr hatte die Z2 deutlich einen geringeren 3304mV Ladezustand. Um 15.00 Uhr dann diese Werte
Es sollte ja ersetzt werden wenn die Batterie eingebaut wird. Deshalb habe ich ein victron energy smart Charger 12/20 mit App schon mal gekauft. Die Batterie steht hier noch neben mein Schreibtisch und wartet auf neue Erkentnisse :-)
Nun mal meine eigentliche Frage Ist es bedenklich das bei der ersten kleinen Ladung die Z1 auf 3621mV kam und Abschaltung durch BMS erfolgte? Nach Teilentladung zeigt Z2 3304mV gegenüber den anderen Zellen mit 3331-3335mV
Bin jetzt etwas unschlüssig über den weiteren Werdegang bzw wie bekomme ich die Zellen wieder auf gleiche Spannungswerte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte. Gruß Peter
ela70 hat geschrieben:Leider hat das BMS die Ladung abgebrochen bei 14V Ladespannung und lt App ist eine Zelle auf 3621 mV angestiegen und es wurde MOS Ladezustand -rot- angezeigt. ... Z2 deutlich einen geringeren 3304mV Ladezustand. Ist es bedenklich das bei der ersten kleinen Ladung die Z1 auf 3621mV kam und Abschaltung durch BMS erfolgte? Peter
Ein schlecht ausbalancierter AKKU verliert auf Dauer Kapazität.
Um beurteilen zu können, ob ein Akku gut ausbalaciert ist, ist die Spannungsdifferenz der Zellen bei Ladeschluss-Spannung (14,2-14,6 V) maßgeblich (Topbalancing). Sie sollte unter 50 mV, ideal unter 15 mV sein. Spannungswerte beim teilgeladenen AKKU haben keine Aussagekraft und sind für die Beurteilung wertlos.
Die Zelle 2 muss auf eine höhere Spannung gebracht werden. Dafür muss der Balancer die höhere Spannung der anderen Zellen abbauen (können). Leider wird das durch die Überspannungsabschaltung derZelle mit der höchsten Spannung blockiert. Die Kunst wird sein, gezielt nur so viel Spannung anzulegen, dass dies nicht zu rasch passiert und dann schrittweise die Spannung zu erhöhen.
ela70 hat geschrieben:habe ich ein victron energy smart Charger 12/20 mit App schon mal gekauft.... wie bekomme ich die Zellen wieder auf gleiche Spannungswerte.
Der Victron Charger ist sehr gut, denn mit diesem programmierbaren Ladegerät wirst du möglicherweise die Ladespannung (Absorptions- Erhaltungs- und Lagerungsspannung alle 3 für diesen Zweck gleich stellen) so ansetzen können, dass balanciert wird, ohne die Überspannungsabschaltung zu schnell auszulösen (Ladezustand -rot- wie du schreibst). Das kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber da gibt's einen "Spezialisten" .
Setz dich am Besten mit dem Balancerdoktor Franz (Stocki333) in Verbindung, der ist derzeit zwar in Spanien, hat aber auch von dort schon einige "Rettungsversuche" erfolgreich abgewickelt. Laut einem anderen Tröd ist er am Sonntag wieder im Forum. Hier z.B. einmal mit und einmal ohne Erfolg - einfach mal Lesestoff .... --> Link
Helmut
basste315 am 25 Jan 2023 20:55:05
So ähnlich, niedriger anfangen und langsam bis 14,4 V, maximal 14,6 V steigern.
... hat geschrieben:
Helmut
Anzeige vom Forum
ela70 am 25 Jan 2023 21:30:19
Hallo Helmut, danke für Deine schnelle Antwort
Soll ich mit der Ladung beim jetzigen Batteriestand beginnen oder soll noch weiter entladen werden ? Mit der kleinen Spannung und Strom laden bis max erreicht ist und dann mit höherer Spannung 14,4V weiter laden bis der Akku voll ist unter Beobachtung der einzelnen Zellenspannung ?
Gruß Peter
Dethleffs 6731 am 26 Jan 2023 11:28:34
Hallo Peter,
hast du deine Daten schon an Creabest gesendet? Ich hatte vor dem Kauf einige Fragen, diese wurden schnell und (nach meiner Meinung) professionell beantwortet. Eine "rote" MOS Lampe bedeutet nur, das der Akku voll ist und das BMS die Ladung abgeschaltet hat. Das kannst du auf der Website (FAQ --> Link ) nachlesen. Grüße Bernd
Tinduck am 26 Jan 2023 12:02:41
Dethleffs 6731 hat geschrieben:Eine "rote" MOS Lampe bedeutet nur, das der Akku voll ist und das BMS die Ladung abgeschaltet hat. Das kannst du auf der Website (FAQ --> Link ) nachlesen. Grüße Bernd
Kein BMS muss die Ladung abschalten, wenn die Zellen gut angeglichen sind und die Ladeendspannung passt. Bei 14,4 Volt und gut balancierten Zellen gibts keine Abschaltung, weil keine Zelle zu hoch läuft, und das ist der Soll-Zustand für jeden LiFePO-Akku. Die Ladung sollte vom Ladegerät beendet werden und nicht vom Akku.
Die von dir wiedergegebene Meinung hört man oft von Herstellern, die keine Lust haben, sich mit schlecht balancierten Akkus zu befassen.
bis denn,
Uwe
Dethleffs 6731 am 26 Jan 2023 12:14:38
Hallo Uwe,
das das BMS bei vollem Akku abschaltet ist nicht meine "Meinung"! Dies steht so auf der Website von Creabest. Ich habe viel zu wenig Ahnung von den LiFePo´s um eine "Meinung" abzugeben. Ich wollte Peter nur den Tip geben sich doch mal mit dem Hersteller des Akkus in Verbindung zu setzen. Kann ja als zusätzliche (!!) Option zum Forum nicht schaden. Grüße Bernd
Tinduck am 26 Jan 2023 12:28:57
Ein BMS schaltet ab, wenn eine Zelle in die Über- oder Unterspannung läuft, oder eine definierte Gesamtspannung unter- oder überschritten wird. Ausserdem noch bei zu hoher Stromentnahme oder Stromzufuhr plus bei bestimmten Temperaturgrenzen.
Diese Parameter sind im BMS einstellbar.
Wenn Creabest das so einstellt, dass in jedem Fall eine Abschaltung erfolgt, wenn die Zellen voll sind, dann ist das BMS mies programmiert.
Wenn die Einstellungen im BMS und am Ladegerät OK sind und die Zellen vernünftig balanciert, schaltet der Akku nicht ab, wenn er 'voll' ist.
Was Creabest da schreibt, nimmt halt Beschwerden, die auf schlecht balancierten Zellen beruhen, vorweg. Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiss, dass das auch anders geht.
Insofern macht der Hersteller auf mich nicht den besten Eindruck.
Der Tip, den Hersteller zu kontaktieren, ist nicht falsch. Bin mal gespannt, was die dann sagen.
bis denn,
Uwe
Stocki333 am 26 Jan 2023 13:56:38
Hallo Zusammen. Tinduck und Auch helmut haben vollkommen recht. Alles andere ist Marketing von Liontron abgeschaut. behaupten böse Zungen wie ich. At Peter. Ist das korrekt, das du den Accu geöffnet hast. Lt Foto. Wenn das so ist besorg dir eine 12 Volt/55 Watt Birne. ( Ersatzlampe von deiner Kraxn.) 2 Kabel dran, wenn geht mit Krokoklemme oder ähnlichem. 2 Stifte gehen auch.(Nagel mit Lusterklemme befestigen. Is Ruschisch. geht aber. Accu wird auf 13,9 Volt vom Victron ladegerät vollgeladen. Alle 3 Spannungen stellst du 13,9 Volt als vorbereitung. Absorbationsspannung, Erhaltungsspannung und Lagerungspannung. Und laufen lassen. Schau dann abends rein, wie weit du bist. Franz
Stocki333 am 26 Jan 2023 13:57:46
Hast du ein Multimeter.
basste315 am 26 Jan 2023 17:03:11
ela70 hat geschrieben:Hallo Helmut, danke für Deine schnelle Antwort Soll ich mit der Ladung beim jetzigen Batteriestand beginnen oder soll noch weiter entladen werden ? Peter
Hallo Peter, ich war heute Schifahren, darum erst jetzt meine Antwort: Jetzt nicht entladen! Halte dich am Besten an Franz (Stocki333), da bist du in guten Händen. Und Franz trinkt nur :kaffe: ......
Helmut
ela70 am 26 Jan 2023 19:46:23
Stocki333 hat geschrieben:Hast du ein Multimeter.
Multimeter, Stromzange, usw alles vorhanden, bin ja auch Elektriker Nur LiFePO4 noch nicht in den Händen gehabt So Feierabend, beginne jetzt mit der Ladung lt Anweisung Hier noch der Akkustand vor Beginn Ladegerät eingestellt Batterieapp zeigt diese Werte Soll mit 10A geladen werden oder kleiner/grösser ?
Gruss Peter
Stocki333 am 26 Jan 2023 20:04:40
Servus Peter. Nachdem du Strombremser bist. Ist das ganze ja ganz Einfach. Ladestrom = was du hast. 13,9 solte der Accu schaffen. Solltest du die 13,9 erreichen. Schau dir die Zellspannung an. Die Zelle mit der höchsten spannung sollte max 3,55 V haben. Wenn nicht stelst du einfach die Werte am LG höher. Aber langsam damit dir das BMS nicht den Strom abdreht. Sollte das passieren . Lampe drauf bis der Ladeeingang wieder freigeschaltet wird. Und wenn der Accu stabil steht. mit der höchsten Zellspannung von ca.3,55 V. +-0,005. Dann suchst du dir Am Accublock die Zellen mit dem Multimeter. Und schreibst sie dir an. Das sie Ident sind mit der Anzeige des BMS. Shoot hier rein. Franz
basste315 am 26 Jan 2023 20:29:13
ela70 hat geschrieben:Das vorhandene Batterieladegerät des Womo ist ein
Es sollte ja ersetzt werden wenn die Batterie eingebaut wird. Deshalb habe ich ein victron energy smart Charger 12/20 mit App schon mal gekauft. Peter
Hallo Peter, bevor du das CBE ersetzt und ausbaust, solltest du dir überlegen, ob es nicht mit GEL-Einstellung drinnen bleiben kann. Du kannst ja das Victron parallel verwenden, wenn einmal schnelle Nachladung notwendig ist oder eines von beiden Ladegeräten zu/abschalten.
Schau aber zuerst, dass deine Creabest mit Unterstützung von Franz im Wohnzimmer perfekt läuft :? .
Helmut
Stocki333 am 26 Jan 2023 20:58:30
Das sie Ident sind mit der Anzeige des BMS.
Geht am einfachsten mit der Lampe. Für eine Seunde auf die Zellenköpfe. Und du siehst an der App sofort welche Zellnr. das ist. Aber wirklich nur für 1 Secunde. Nicht das du dir ein zusätzliches Ungleichgewicht reinbringst. Und solltest du noch zeit haben. Lies dir das als Info. --> Link Damit kannst du dich mal vorab drauf einstelllen, was du machen sollst. Aber mal einen Shoot von den Zellspannungen bei ca. 14.xx. Dann schreib ich dir auf was du aufpassen mußt. Franz
ela70 am 26 Jan 2023 21:11:20
Stocki333 hat geschrieben:Ladestrom = was du hast. 13,9 solte der Accu schaffen.
Ladestrom ist auf 20A erhöt worden
Es sind ja in der Batterie 2 Zellen Parallel, ich kann ja nur immer ein Block messen bzw Testlampe kurz ansetzen, Zellenverbinder sind ja mit Kleber gesichert. Eine etwas defekte Zelle aus dem Parallelverbund kann ich ja so nicht messen.
Stocki333 am 26 Jan 2023 21:23:50
ela70 hat geschrieben:Es sind ja in der Batterie 2 Zellen Parallel, ich kann ja nur immer ein Block messen bzw Testlampe kurz ansetzen, Zellenverbinder sind ja mit Kleber gesichert.
Und mehr brauchst du auch nicht. Du hast ja einen 2P4S Accu vor dir. 2 Zellen im Parallelbetrieb sind immer als eine Zelle zu werten. Und du mußt unbedingt wissen, welches Zellpaket zu der Anzeige am BMS passt. Normalerweise ist Zelle 1 der Minuspol des Zellverbundes. Zelle 4 ist demnach der Pluspol
Eine etwas defekte Zelle aus dem Parallelverbund kann ich ja so nicht messen.
Brauchst du auch nicht. Da ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99 % auch keine defekt.
ela70 am 27 Jan 2023 00:27:12
Die Ladung des Akku war um 21,45 beendet 46,7 Ah in 3,57 std Hier mal die Zellenspannungen 20,57 uhr Zellenspannung um 21,08 uhr Zellenspannung um 21,17 uhr Zellenspannung Ende der Ladung 21,41 uhr
Stocki333 am 27 Jan 2023 10:05:27
Du siehst jetzt, das dir der Accu erst im oberen Bereich verrät, was mit ihm los ist. Du machst bitte folgendes. Du gehst bei 14,0 Volt ohne LG (Wichtig) jeweils 10 sec mit der Lampe auf Zelle 1 Und anschliessend auf 3. Dann wieder auf volladen. Hast du die Spannung erreicht, kontrollier die Spannungen der Zellen. Immer noch zu hoch. Vorgang wiederholen. Das du bei 20-30 mV Differenz bist. Aufpassen, in diesem Bereich ist der Accu sehr empfindlich. Franz
ela70 am 27 Jan 2023 17:03:12
So nun ist Feierabend und der Akku wartet Das ist die Zellenspannung nach 15std ohne Ladung, 27.01.2023
Soll ich jetzt das Ladegerät wieder starten mit 14V und wenn diese erreicht sind - Ladegerät aus - Zelle 1 und 3 mit 12V/ 55W für 10sec belasten und Beobachtung der App
Gruss Peter
Stocki333 am 27 Jan 2023 20:57:54
ela70 hat geschrieben:So nun ist Feierabend und der Akku wartet Das ist die Zellenspannung nach 15std ohne Ladung,
Ja mei, der hat umsonst gewartet. Hab ich dir geschrieben das du das LG abschalten sollst. Geschrieben hab ich dirdas der Accu verrät, wenn er im oberen Spannungslevel ist. Und dort sollte das BMS arbeiten. Müssen wir nachholen. 27.01.2023 Nix Wert der Shoot. Weil nicht bei Ladeendspannung gemacht.
Soll ich jetzt das Ladegerät wieder starten mit 14V und wenn diese erreicht sind - Ladegerät aus - Zelle 1 und 3 mit 12V/ 55W für 10sec belasten und Beobachtung der App
Genau: Die Accuspannung fällt. ist die nach den 2 Stößen niedriger. LG kurz einschalten. Bis die 14 Volt erreicht sind. So und dann schaust du dir wieder die höchste Zellspannung an. Stellst das LG nach. das du wieder 3,55 Volt hast. Differnnz wieder mit kurzen Entladeströmen abbauen. Wieder Laden und eventuel die Spannung nachregulieren. Alles Klar. Wenn du jetzt arbeitest Bitte posten . dann schaau ich nach im Browser ob du noch was brauchst.
ela70 am 28 Jan 2023 15:56:38
Hallo Franz, Gesetrn war der Tag zu lang, konnte erst Heute weitermachen Akku nach Ladung Zellenspannung 1+3 nach Entladung Wie hoch soll denn der Ladestrom nach Entladung von Zelle 1+3 sein?
ela70 am 28 Jan 2023 18:31:59
Spannung Zelle 1+3 nach dritter Entladung Neuer Ladungsbeginn nach 3. Entladung, Ladespannung auf 14.15V eingestellt Batterieladung ist noch in Funktion, Zelle 1+3 haben sich angeglichen Ich habe die Ladung hier beobachtet, keine MOS Abschaltung erfolgt, aber die Zelle 2 liegt immer zwischen 3368 und 3372 mV, es ist über den Tag kein höherer Wert vorgekommen?
Gruss Peter
Stocki333 am 28 Jan 2023 21:05:11
ela70 hat geschrieben:Ich habe die Ladung hier beobachtet, keine MOS Abschaltung erfolgt, aber die Zelle 2 liegt immer zwischen 3368 und 3372 mV, es ist über den Tag kein höherer Wert vorgekommen?
Also mußt du Zelle 1,3,und 4 entladen mit Entladestössen = Lampe. Du machst jetzt den Job eines BMS. Scheiß Hackn. :mrgreen: :mrgreen: Wenn auch mit der 15 fachen Stärke. Also immer nach einem Entladevorgang von deiner Seite auf eingestellte LG Spannung bringen. Den du hast ja schon eines gelernt.: Shoot unter 14 Volt sind nix wert. Also immer Vollladen und dann die Differenzen neu bewerten und eventuell die Zeit verkürzen. Zum Verständnis für dich: Das BMS kann auch nur die Zellen mit der Höheren Spg. entladen. Und immer nur eine Zelle. Mit ca 50 mA. Mit der Lampe hilfst du dem BMS beim Balancieren. Was wir noch nicht wissen: Balanciert das BMS korrekt. Um das Festzustellen, mußt du nach beendigung deiner Arbeit mit der Lampe. Das Ladegerät auf der letzten Spannung (14,2-14,4 Volt) eingestellt lassen und dann einfach laufen lassen für ca 12-14 Std. Eigentlich müsste dann die Differenz , je nach Einstellung unter 30-50 mV sein. Und wenn das funktioniert machen wir eine Kurztest und dann eine Komplettentladung. Dann sieht man was der Accu Wert ist. Franz
ela70 am 28 Jan 2023 21:52:50
Hallo Franz,
bin mit der Ladespannung auf 14,3V angekommen Dann erfolgte die Abschaltung durch BMS
Wie lange kann ich denn eine Zelle mit meiner Lampe Entladen, mehr als 10sec wie Du mal geschrieben hast? Bin ja 286mV auseinander mit Zelle2 und 2 ?
Gruss Peter
Stocki333 am 28 Jan 2023 22:13:19
Hallo Peter. Sicher kannst du mit mehr Zeit arbeiten. Die hohen Differenzen kommen ja erst zu Tage weil deine Gesammtspannung steigt. Jetzt ein Tipp. Zelle 3 und 4 gleichzeitig mit der Lampe Entladen. Ca 1 min. Dann Zelle 1 mit der doppelten Zeit. also 2 min. Entladestrom ist ja nur die Hälfte. Laden auf die letzt Einstellung und schaun wo du bist mit den Soannungen. Immer ein paar Minuten Warten. Das sich das einpendelt. Dann weißt du ungefäh ob du die Zeit verlängern mußt oder verkürzen. Aufpassen, wenn du bei 50 mV differenz bist. Ladegerät angesteckt lassen und dem BMs seinen Job machen lassen. Morgens weist du dan mehr, Franz
ela70 am 29 Jan 2023 15:12:31
hallo Franz, ich habe gestern mehrmals, bis 24,00Uhr, die Zellenspannung für Z 1,3 und 4 abgesenkt und Ladung neu gestartet. Bei Zelle 2 ist keine Erhöhung der Zellenspannung eingetreten in der gesammten Zeit der Zellenanpassung. Sie steht eigentlich immer noch bei dem Wert der bei Anlieferung da war.
Heute Morgen dann wieder die Abschaltung des Ladezustand MOS-rot- Kurz Spannung abgesenkt bis MOS wieder frei ist und Zellenausgleich durchgeführt Erneuter Ladungsbeginn mit abgesenkter Spannung Ladespannung dabei leicht erhöt von 14.12V bis 14,17V Wenn die Ladespannung auf 14,2V erhöht wurde erfolgt dann die Abschaltung da Z3+4 bei 3,65V sind.
Es kommt mir vor als ob die Zelle 2 vom BMS vernachlässigt wird. Soll ich das Bild dem Hersteller senden mit einer Erklärung bzw den Akku zurücksenden mit Vermerk auf Austausch b.z.w Instandsetzung?
Gruss Peter
basste315 am 30 Jan 2023 10:56:26
ela70 hat geschrieben:Bei Zelle 2 ist keine Erhöhung der Zellenspannung eingetreten in der gesammten Zeit der Zellenanpassung. Peter
Hallo Peter, am 3. Bild ist Zelle 2 schon ein wenig auf 3409 mV hochgegangen, da lag noch 4,6 A *) Ladestrom an. Beim 4. Bild ist Zelle 2 wieder auf 3371 mV gefallen, weil 0 A Ladestrom dran ist.
Warum 0 A Ladestrom :?: :?: :?: obwohl keine Überspannungsabschaltung (wegen MOS-Ladezustand) angezeigt wird? Fand vielleicht vorher, also zwischen dem 3. und 4. Bild die Abschaltung statt, wie sie am großen Bild dargestellt ist?
ela70 hat geschrieben:Es kommt mir vor als ob die Zelle 2 vom BMS vernachlässigt wird. Peter
Das BMS soll mit Zelle 2 (= der niedrigsten Zelle) ja auch gar nichts machen, sondern es in schaffen, die Spannung der jeweils höchsten Zelle zu reduzieren. Das braucht Zeit! Und du brauchst Geduld!
Ich würde den von Franz vorgegebenene Vorgang (mit der Lampe) nochmals wiederholen.
*) Vielleicht solltest du den Ladestrom am Ladeende reduzieren, beim Victron kannst du das ja einstellen. Dann hat der Balancer länger Zeit zu arbeiten.
Wenn das weiterhin nicht die Spannung der Zelle 2 höher bringt, ist es ein Reklamationsfall.
Helmut
ela70 am 30 Jan 2023 17:18:32
Ja das die Spannung auf Zelle 2 bei steigender Spannung Z3+4 fällt ist mir auch schon aufgefallen. Die Ladespannung Betrug bei Ladung 14,17V. Solange ich die Spannung nicht erhöhe geht das BMS auch nicht auf Störung. Der Ladestrom Pulsiert jetzt wenn Zelle 3+4 oben sind aber noch nicht abgeschaltet hat.
Wenn ich jetzt 14,2V einstellen würde geht Zelle 3+4 auf 3,65V und dann erfolgt die Abschaltung, sieht mann am Einzelbild.
Bin jetzt wieder zu Hause und habe Zelle 1,3und 4 nochmals abgesenkt auf gleiche Spannung wie Zelle 2. Zellenspannung 3343mV auf Z 1-4 99% Ladungsanzeige sind 170,3Ah und 13,4V Klemmspannung, laut App. Spannungsunterschied Betrug 130-150mV.
Sollte ich jetzt mal mit 12,2V Ladespannung gleich beginnen? Ladegerät kann nicht kleiner als 5A eingestellt werden.
Gruss Peter
basste315 am 30 Jan 2023 19:04:43
ela70 hat geschrieben:Ladegerät kann nicht kleiner als 5A eingestellt werden. Gruss Peter
Du musst die Spannung so einstellen, dass die anderen Zellen nicht abschalten. Und dann langsam höher gehen. Ich dachte, das Victron kann im EXP.Modus auch auf nur 2 A eingestellt werden. Wenn nicht, einfach mit einem kleinen parallel angeschlossenen Verbraucher den Stromfluss verrringen (Bremslicht ?) Helmut
Stocki333 am 31 Jan 2023 10:27:19
Lass das Victron auf den 5 A. Du mußt den beschriebenen Vorgang so lange wiederholen, bis du bei 14,4 volt unter 70 mV differenz bist. Aber ganz ein wichtiger Punkt. Nach jedem Entladen mit der Lampe sofort hochladen auf die vorherige Spannnung des LG. Ein paar Minuten warten. Differenz kleiner geworden. Ja oder Nein.. Wenn ja, die Spannung anpassen. Wenn nein: Vorgang wiederholen. Eventuell die Entladezeit anpassen. Und ein ganz wichtiger Punkt. Wenn du die Spg. am LG erhöhen kannst. Wird auch die Differenz wieder höher. Darum nach dem Entladen das LG nicht umstellen. Und arbeite in kleinen Schritten. Noch etwas. Versuche den Accu auf so 70 mV differenz runter zu bringen. Dann das LG anschliessen. Und arbeiten lassen für 24 Std. Dann muß die Differernz geringer werden. Nur so kannst du überprüfen, ob das BMS arbeitet. Franz
basste315 am 31 Jan 2023 12:05:42
ela70 hat geschrieben:Ladegerät kann nicht kleiner als 5A eingestellt werden. Peter
Helmut
ela70 am 01 Feb 2023 16:41:14
Hallo Helmut, das Ladegerät ist ein victron energy blue smart hier ist der Ladestron auf min 5A festgelegt, kleiner Stellen ist dann nicht mehr aktiv Werde Heute wieder Zellenausgleich durchführen mit dieser Ladespannung und reduzierten Strom (Last an Ladeklemme dann ca 1,5A)
Da ich 2 Tage auf Montage war, Akku stand also diese Zeit ohne Ladung, hier mal die Zellenspannungen von Heute bei Ladungsbeginn mit o.g Werte Werte bei Ladungsende am 31.1.23
Gruss Peter
basste315 am 01 Feb 2023 17:46:47
Stocki333 hat geschrieben:Lass das Victron auf den 5 A. Franz
Passt schon, wenn Franz das so schreibt! Helmut
Stocki333 am 02 Feb 2023 09:12:27
Da ich 2 Tage auf Montage war, Akku stand also diese Zeit ohne Ladung, hier mal die Zellenspannungen von Heute bei Ladungsbeginn mit o.g Werte
Warum stand der Accu ohne Ladung. Es tut mir leid, aber du machst diesen Fehler jetzt das 2te mal. Du mußt konseqenter meine Anweisung befolgen. Entladen mit der Lampe, sofort wieder laden. Werte einpendeln lassen. Wieder entladen. Und wieder Laden. Bis die differenz 70 mV ist. Dann muß das Ladegerät angeschlossen werden. Und Laden.
Werde Heute wieder Zellenausgleich durchführen mit dieser Ladespannung und reduzierten Strom (Last an Ladeklemme dann ca 1,5A)
Warum. Mit reduzierten Strom. Verstehe das nicht. Den die Einstellung des LG geht ja min. auf 5 A. Normalerweise arbeite ich hier mit 10 A. Nach der Entladung mit der Lampe. Mehr gibt mein NT nicht her. Und da Victron läst ja aufgrund seiner Kennlinie keine höher Spannung zu. Mal als Tipp. Du entladest mit der Lampe Zelle 3 und 4. Zellspannung muß auf Minimum 3,6 sein. Ladegerät abschalten. Entladen mit der Lampe bis die Zellspannung 10 mV unter der Spannung von Zelle 2 ist. Lampe abschliessen. LG wieder einschalten. Warten bis irgendeine Zelle 3,6 erreicht. LG abschalten. Mit der Lampe entladen die Zelle mit der höchsten Spannung. ca 10 mV unter der Spannung von Zelle 2 LG wieder an. Zellspannungen neu bewerten und das Spiel beginnt von neuem. Das geht Schlag auf Schlag. Dich intressieren nur die Zellspannungen. Sonst nix. Das BMS schützt noch immer deinen Accu vor zu hohen Spannungen. den du hängst ja mit dem LG am Plus und Minuspol. Hier mal keine Bedenken oder Bremse bei deiner Arbeit. :mrgreen: -------------------Und hier in diesem Bereich der Arbeit. Ignoriere die Meldungen des BMS. ------------------------ Mit der Lampe ist die Situation eine Andere. Da mußt du mitdenken. Den du bist jetzt die Balancerelektronik. Aber bedenke. Du kannst keinen Schaden anrichten. Ausser du lässt di Lampe drann und gehst schlafen. Du machst das so lange bis die Zellenspannungen bei 14,4 nahezu gleich sind. Franz
Stocki333 am 02 Feb 2023 09:18:47
Noch ein Hinweis. Je geringer die Differenz in den Zellspannungen ist. Desto geringer wird die Entladezeit mit der Lampe. Und das System ist dann sehr empfindlich in seinen Reaktionen auf die Lampe. Und dann ist der Zeitpunkt, wo du dem BMS seinen Job machen lassen kannst. Und nach 24 Std sieht man ob das korrekt arbeitet. Lg muß aber.Zwingend angeschlossen sein.
ela70 am 02 Feb 2023 18:06:16
Stocki333 hat geschrieben: Entladen mit der Lampe, sofort wieder laden. Werte einpendeln lassen. Wieder entladen. Und wieder Laden. Warum. Mit reduzierten Strom. Verstehe das nicht. Den die Einstellung des LG geht ja min. auf 5 A.
Wenn die Ladespaung auf 14,4V/5A gestellt wurde sind Zelle 1 und 3+4 sehr schnell auf 3,65V gestiegen, konnte mit der Einstellung die 14,4V nicht erreichen. "basste315 schrieb: einfach mit einem kleinen parallel angeschlossenen Verbraucher den Stromfluss verrringen"
Jetzt konnte ich die Ladespannung bis 14,4V anheben und die Zellenspannung erreichte die 3,65V erst sehr spät. BMS hat länger gearbeitet. Zelle 2 hat sich mit dem kleinen Strom denn auch besser angeglichen.
Heute nochmals geringen Spannungsabbau an den Zellen 1.3 und 4 von 54mV durchgeführt.
Ladegerät neu eingestellt
Seid 15,30 Uhr ist der Akku jetzt am Ladegerät
Mit 14,4V und 8A Ladestrom läuft der Akku jetzt ohne Abschaltung bei 3,65V von zelle 3+4 Werde Ihn jetzt bis Morgen 16Uhr Laden lassen und dann sehen was das BMS erreicht hat :-)
Gruss Peter
basste315 am 02 Feb 2023 18:28:45
ela70 hat geschrieben:Wenn die Ladespaung auf 14,4V/5A .... konnte mit der Einstellung die 14,4V nicht erreichen.
"basste315 schrieb: einfach mit einem kleinen parallel angeschlossenen Verbraucher den Stromfluss verrringen"
Jetzt konnte ich die Ladespannung bis 14,4V anheben und die Zellenspannung erreichte die 3,65V erst sehr spät. BMS hat länger gearbeitet. Zelle 2 hat sich mit dem kleinen Strom denn auch besser angeglichen. Peter
at Franz: :wink: Gesellenprüfung bestanden :?:
Hallo Peter, gratuliere zum Zwischenerfolg, mach bitte weiter unter Anleitung von Franz :!: - er nennt es "Kompletttest" :nixweiss:
Helmut
Stocki333 am 02 Feb 2023 21:29:28
Zelle 2 hat sich mit dem kleinen Strom denn auch besser angeglichen.
Hier aufpassen. Das stimmt nur, wenn das BMS beim Laden balanciert. und dann muß der Balancerstrom hoch sein. Das ist ein grosser Irrtum. Ich erklärs dir nochmal. Du entnimmst den Zellen 1,3,4 ja Kapazität. Mit der Lampe. Aber bei nachladen holt dadurch Zelle 2 Kapazität auf. Und mit der höheren Kapazität steigt auch die Spannung. Dieses Spiel muß man einmal richtig durchdenken und verstehen.
BMS hat länger gearbeitet.
Das bitte erklären. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Morgen mach bitte einen Kompletttest. Das heist du entladest den Accu bis zur Notabschaltung. Du kannst bis 12 Volt Accuspannung mit bis zu 60 A Arbeiten. Ab 12 Volt reduzierst du den Entladestrom. Ca 10-15 A. Bei einer Zellspannung von 2,75 Volt Abruch durch den Benutzer. Lass den nicht tiefer fallen. Dann ladest du wieder voll. Die ersten 2 Std mit 5 A. Dan einfach Feuer Frei mit deinen vorhandenen Ladegeräten. Tipp. Du sollst beim Abschalten dabeisein. Shoot machen und sofort laden. Wenn der Accu voll ist sollst du wieder dabei sein. Bei 14,2 mach einen Shot und bei 14,4 Volt auch einen. Dann weißt du was der Zellsatz wert ist. Bei den 14,4 schaust du wie lange das BMS braucht um auszubalancieren. LG bleibt auf 14,4. Und schalte die temperaturkompensation aus. Wenn es überhaupt Balanciert. das wissen wir ja immer noch nicht. Franz
basste315 am 02 Feb 2023 22:04:43
Stocki333 hat geschrieben:BMS hat länger gearbeitet. Das bitte erklären. Franz
Die Praxis hats doch bestätigt :? :wink:
ela70 hat geschrieben:"basste315 schrieb: einfach mit einem kleinen parallel angeschlossenen Verbraucher den Stromfluss verrringen" Jetzt konnte ich die Ladespannung bis 14,4V anheben und die Zellenspannung erreichte die 3,65V erst sehr spät. BMS hat länger gearbeitet. Peter
Hier wird es mit der Lampe beschrieben ... --> Link
Helmut
Stocki333 am 02 Feb 2023 23:38:25
etzt konnte ich die Ladespannung bis 14,4V anheben und die Zellenspannung erreichte die 3,65V erst sehr spät.
Das brauchen Leute, die gewohnt sind, langsam zu arbeiten. Die Zelle geht hoch ob du mit 1,8 A oder mit 5 A kommst vom LG. Auch bezweifle ich das, das LG noch mit voller Ampereleistung den Strom treibt. Das lief doch schon viel früher in die Strombegrenzung. Ich häte die Lampe genommen. Und immer wenn die Zelle hochziehen will, kurz die Lampe drauf und die Zelle ist sofort unten. Bei 14.4 ist das ohne Probleme machbar, weil sehr instabil und difiziel das ganze. Franz
ela70 am 03 Feb 2023 18:49:52
Stocki333 hat geschrieben:Ich häte die Lampe genommen. Und immer wenn die Zelle hochziehen will, kurz die Lampe drauf und die Zelle ist sofort unten. Bei 14.4 ist das ohne Probleme machbar, weil sehr instabil und difiziel das ganze. Franz
Mir war nicht klar das ich beim Laden die Zellen mit hoher Spannung mit der Lampe wieder nach unten bringen soll :-(
Ich hatte ja am 02.02.2023 um 15,30 mit der 24std Ladung begonnen Um 15,52 Uhr dann kein Ladestrom mehr mit diesen Zellenwerten Z1- 3625mV Z2- 3616mV Z3- 3621mV Z4- 3612mV (Bild Oben)
23,51Uhr
Heute 08,01 Uhr
Heute 14,26Uhr
Heute 16,23 uhr
Heute 17,42 Das Ladegerät ist ja noch angeschlossen, soll ich die Entladung mit diesen Zellenwerten durchführen oder nochmal Zellenausgleich mit angeschlossenen Ladegerrät ? Kann die Entladung Morgen (ladegerät bleibt an) erfolgen, könnte dann immer dabei sein, oder lieber Heute mit Nachtschicht? Wenn Neuladung erfolgt weiter mit den Einstellwerten- Benutzerdefiniert oder Lipo Programm des Ladegerät
Gruss Peter
Stocki333 am 04 Feb 2023 13:41:15
Hallo Peter. Entladen wie ich dir geschrieben habe. Alles unter 50 mV ist in Ordnung- Differenzeinstellung ist ja nicht bekannt. Und das LG bleibt auf den letzten Einstellungen. 14,4 Volt. Dazu noch eine Frage. Warum willst du das LiFepo4 Programm verwenden. Franz
ela70 am 04 Feb 2023 13:52:21
Stocki333 hat geschrieben:Dazu noch eine Frage. Warum willst du das LiFepo4 Programm verwenden. Franz
Dachte es für den Test, oder soll das Ladegerät immer auf die Persönliche Einstellung bleiben?
Batterie wird seid 10Uhr entladen mit 31,7A, mehr Lampen hatte ich nicht hier. Sind jetzt bei 47% 80,8Ah und 13V Klemmspannung Restzeit der Entladung lt. App 2,5std
Gruss Peter
ela70 am 04 Feb 2023 19:45:08
Beginn der Entladung war 10,05Uhr mit diesen Anfangsstand
Um 12,00 diese Werte
Batteriewerte um 14,00 uhr
Batteriewerte um 15,00 uhr
Entladestrom lt. Anweisung bei 12,0V verringert
Ende der Entladung um 15,28 Uhr
Zellenspannung ist hier auf dem Bild schon leicht angestiegn, war zu langsamm :-(
15,30 Uhr Batterie ist jetzt wieder am Ladegerät, die ersten 2,25 std mit 5A ab 17,45 Uhr mit 29,5A sind 3 Ladegeräte angeschlossen 20A+5A+5 A Sind bei 24% = 41,3Ah Restladungszeit soll lt. App bei 4,7 std sein