aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung Boiler bedeckt mit weißem Belag mit Fotos

jungwomorist am 01 Mai 2022 19:58:06

Liebe Leute im Wohnmobilforum,

nach jahrelangem Mitlesen in der Community, habe ich mich nun bei euch registriert um selbst mal eine Frage zu stellen und hoffentlich zukünftig auch etwas beitragen zu können.

In meinem Hymer B544 auf Ducato Basis (Baujahr 96) ist eine Truma Kombiheizung(Modell C3400, wenn ich mich nicht täusche) unter dem Kleiderschrank verbaut. Letztens habe ich die Verkleidungen der Heizung im inneren des Schranks ausgebaut um dort sauber zu machen. Dort habe ich gesehen, dass der nicht mit Kunststoff verkleidete Teil der Heizanlage mit einer weißen pulvrigen Schicht bedeckt ist. Der Untergrund ist Keramik oder irgendeine Art von Stein, auf dem der weiß-pulverartige Belag ist. Überall von oben bis unten gleichmäßig bedeckt, bei einem Foto sieht man am oberen Teil der Heizung, wie man zwischen der Kunstoffverkleidung auch diese weiße Schicht sieht. Ich dachte sofort an Schimmel, vor allem weil das Holzbrett auf dem dem die Anlage montiert ist, von Wasser aufgequollen(aber nicht verschimmelt!) ist. Für mich dagegen spricht, dass man über diesen weißen Belag auf der Keramik, einfach mit dem Finger entlangfahren kann und dieser dann grobkörnig abbröselt. Liebe Camper, wer hat sowas schon gesehen? Was ist das und ist hier Handlungsbedarf? Könnte es Oxidation oder Kalk sein, der bei der damaligen Implosion oder durch die starke Verkalkung enstanden ist?

Die Heizung lief in den letzten 5 Jahren, seitdem das Womo in meinem Besitz ist, trotz ihres Alters ohne Probleme. Es gab einmal den Vorfall, als eine Verflossene bei aufgesetzer Kaminabdeckung mehrfach versucht hat die Heizung zu starten, bis es dann eine Art Implosion gab, bei dem der Außen-Kamin zersprengt wurde.(wäre ich nur früher aufgestanden....) Diesen habe ich ersetzt und die Heizung lief danach problemlos weiter.
Letztes Jahr war der Boiler sehr stark verkalkt(oder das Frostschutz-Ventil), sodass einige Tage keinerlei Warmwasser trotz eingeschaltetem Boiler kam. Nach mehreren Entkalkungsversuchen ließ sich die Anlage überzeugen, wieder wie gewohnt zu funktionieren

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dafür im Voraus vielen Dank!

Jungwomorist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 01 Mai 2022 20:46:36

Ich halte das für Kalkablagerungen,hast scheinbar eine Undichtigkeit,darauf deuten auch die Wasserspuren an den Luftschläuchen hin.

Gruß Bernd

AndreasS am 02 Mai 2022 11:32:34

Ich tippe auf Oxidation/Ausblühung der Aludruckgussteile. Vermutlich überhaupt nicht schlimm.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 02 Mai 2022 12:55:50

Ich tippe ganz stark auf Oxidation. Wenn Dein Boiler noch nie getauscht wurde, ist der vermutlich hin. Das dürfte auch die korrodierten Teile und Wasserflecken unter dem Boiler erklären.

So sah es bei unserem alten Eura nach 10 Jahren auch aus. Der Boiler musste getauscht werden.
Wenn Du eine Druckwasseranlage hast, lässt sich das schnell klären. Wenn die Pumpe hin und wieder ohne Entnahme anspringt, hast Du die zwangsläufig vorhandene, undichte Stelle schon gefunden.

Joachim260 am 02 Mai 2022 12:58:19

Hallo

auf den ersten beiden Bildern kann man doch deutlich einen Riß im Gehäuse erkennen, oder täuscht das auf den Fotos?

Gruß
Joachim

Tinduck am 02 Mai 2022 13:20:38

Alukorrosion.

Und hin ist der Boiler erst, wenn er leckt oder nicht mehr heizt.

bis denn,

Uwe

forchh am 02 Mai 2022 14:41:34

Hallo,
wenn es die Originale ist, sollte es vom Bj her einen 3402 sein (mit Boiler aus Alu). Wenn die undicht wird....Ersatzteile gibt es von Truma schon lange nicht mehr
Gab aber eine Tauschaktion von Truma gegen eine 3400 oder 4000, diese haben Edelstahlboiler.
Das Mehl aussen ist dem Alter geschuldet.

jungwomorist am 06 Mai 2022 23:21:22

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Ihr habt mich sehr beruhigt was die Schimmel-Thematik betrifft, da wir mit Baby reisen. Es ist tatsächlich eine Truma C3400 von 1996 verbaut.
Sie tut bis heute ihren Dienst einwandfrei, nur etwas laut ist sie beim ersten Zünden, seit der Implosionsgeschichte geworden. Werde aber im nächsten Betrieb darauf achten, ob irgendwo Wasser austritt.
Eine Frage beschäftigt mich noch: Könnte das Wasser vielleicht durch die starke Verkalkung ausgetreten sein? Es lief wie gesagt letztes Jahr über Tage kein Wasser durch den Boiler, erst nach mehrmaligen Entkalken über Tage. Hat der Boiler eine Art Überlauf für solche Fälle, die den Wasseraustritt und somit das aufgequollene Holz erklären könnten? Könnte es auch das Frostschutz-Ventil gewesen sein, das verkalkt war und irgendwo Wasser abgelassen hat?

Danke für eure Antworten!!!

Jungwomorist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 4 auf Truma4E umrüsten
Bilder vom Truma Boiler im Wohnmobil Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt