Liebe Leute im Wohnmobilforum,
nach jahrelangem Mitlesen in der Community, habe ich mich nun bei euch registriert um selbst mal eine Frage zu stellen und hoffentlich zukünftig auch etwas beitragen zu können.
In meinem Hymer B544 auf Ducato Basis (Baujahr 96) ist eine Truma Kombiheizung(Modell C3400, wenn ich mich nicht täusche) unter dem Kleiderschrank verbaut. Letztens habe ich die Verkleidungen der Heizung im inneren des Schranks ausgebaut um dort sauber zu machen. Dort habe ich gesehen, dass der nicht mit Kunststoff verkleidete Teil der Heizanlage mit einer weißen pulvrigen Schicht bedeckt ist. Der Untergrund ist Keramik oder irgendeine Art von Stein, auf dem der weiß-pulverartige Belag ist. Überall von oben bis unten gleichmäßig bedeckt, bei einem Foto sieht man am oberen Teil der Heizung, wie man zwischen der Kunstoffverkleidung auch diese weiße Schicht sieht. Ich dachte sofort an Schimmel, vor allem weil das Holzbrett auf dem dem die Anlage montiert ist, von Wasser aufgequollen(aber nicht verschimmelt!) ist. Für mich dagegen spricht, dass man über diesen weißen Belag auf der Keramik, einfach mit dem Finger entlangfahren kann und dieser dann grobkörnig abbröselt. Liebe Camper, wer hat sowas schon gesehen? Was ist das und ist hier Handlungsbedarf? Könnte es Oxidation oder Kalk sein, der bei der damaligen Implosion oder durch die starke Verkalkung enstanden ist?
Die Heizung lief in den letzten 5 Jahren, seitdem das Womo in meinem Besitz ist, trotz ihres Alters ohne Probleme. Es gab einmal den Vorfall, als eine Verflossene bei aufgesetzer Kaminabdeckung mehrfach versucht hat die Heizung zu starten, bis es dann eine Art Implosion gab, bei dem der Außen-Kamin zersprengt wurde.(wäre ich nur früher aufgestanden....) Diesen habe ich ersetzt und die Heizung lief danach problemlos weiter.
Letztes Jahr war der Boiler sehr stark verkalkt(oder das Frostschutz-Ventil), sodass einige Tage keinerlei Warmwasser trotz eingeschaltetem Boiler kam. Nach mehreren Entkalkungsversuchen ließ sich die Anlage überzeugen, wieder wie gewohnt zu funktionieren
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dafür im Voraus vielen Dank!
Jungwomorist