xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bilder vom Truma Boiler im Wohnmobil Ducato 280 1, 2

Lusan2 am 18 Apr 2022 13:45:57

In mein Wohnmobil Ducato 280 ist ein Alter Truma Boiler aus 1985 eingebaut. Die Anlage scheint jedoch seit Jahrzehnten außer Betrieb gewesen oder war nie in Betrieb. Das Alte Wohnmobil ist Bj.1986. Ich bin dabei das Fahrzeug zu einer Brauchbaren Innenausstattung zu verhelfen. Einiges wurde schon gemacht, jedoch gibt es immer wieder Unklarheiten oder man fummeln was rum und weiß nachher nichtmehr wo welcher Kabel hin gehört. Es gibt hier und da was herauszufinden wo ich hier um Unterstützung Bitte.

Im Moment mache ich mir ein Kopf wie der Truma Boiler funktioniert. Hier habe ich kürzlich ein 80 Liter Frischwassertank eingebaut und soweit nach Anleitung Fachgerecht an den Boiler angeschlossen. Vom Boiler geht eine Warm und Kaltwasserleitung zur Dusche an ein Drehregler. Von diesen eine weitere Leitung zur Duschbrause.

Nun ist im Frischwassertank ne Handelsübliche Pumpe. Diese ist oberhalb mit einen T-Stück mit direkter Kaltwasserzuleitung zum Drehregler und einer zum Boiler. Wie funktioniert jetzt das System zwischen Pumpe, Boiler und Drehregler. Wo soll ich das 12V Kabel anschließen?. Mein Ziel ist es die Pumpe in Betrieb zu nehmen, sobald ich den Drehregler in der Dusche auf AN Schalte. Allerdings hat der Drehregler nicht diese Funktion und ist ohne 12V Anschluss. Zum Vergleich habe ich an der Spüle ein Wasserhahn mit eigener Pumpe der sich mit 12V an und ausschalten lässt (nur Kaltwasser). Was ist zutun damit das System zur Dusche funktioniert.

Desweiteren ist das Metallröhrchen vom Warmwasserabgang am Boiler defekt. Wahrscheinlich muss das geschweißt werden (Edelstahl?). Wer macht das?. Selbst machen geht wohl nicht, ähnlich wie man Kuperrohr lötet.

Es gibt noch ein paar Andere Baustellen auf die ich Aber gesondert eingehe.

--> Link][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 18 Apr 2022 18:07:57

Das Problem hatte ich vor 14 Tage !

Jeder Kühlerbau lötet das . .lass alle 3 Röhrchen löten und dann abdrücken ! Habe 20 Euro bezahlt .

Mfg Jason

bubale159 am 19 Apr 2022 07:43:32

--> Link

Und schau Mal hier

Anzeige vom Forum

Lusan2 am 19 Apr 2022 11:20:15

Wo soll das dritte Röhrchen sein?. Da sind auf ein Video unten 2 Löcher zu sehen. Nun habe ich eigentlich nicht die Absicht den Boiler erst zu zerlegen um weitere Röhrchen zu finden. Erstmal ausprobieren ob so alles funktioniert wenn das obere Röhrchen dran ist. Ich werde mal das Röhrchen was nach draußen an Abgaskamin geht auf Schmutz darin kontrollieren.

Mir macht das jetzt ein Kopf wie das mit der Wasserpumpe in Kombination funktioniert. Also angenommen der Kessel ist gefüllt und man benutzt das Kaltwasser. Wenn ich jetzt Warmwasser entnehme müsste ja Kaltwasser in den Kessel nachlaufen. Es fehlt ja Aktuell eine Kalt/Warmwasser Batterie die mit Ein/Auschaltfunktion versehen ist. Die Vorhandene Batterie regelt ja nur die Wärme des Wassers in der Dusche.

Lusan2 am 19 Apr 2022 11:36:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Mir macht das jetzt ein Kopf wie das mit der Wasserpumpe in Kombination funktioniert. Also angenommen der Kessel ist gefüllt und man benutzt das Kaltwasser. Wenn ich jetzt Warmwasser entnehme müsste ja Kaltwasser in den Kessel nachlaufen. Es fehlt ja Aktuell eine Kalt/Warmwasser Batterie die mit Ein/Auschaltfunktion versehen ist. Die Vorhandene Batterie regelt ja nur die Wärme des Wassers in der Dusche. Also irgendwo muss ja die Wasserpumpe angeschlossen werden. Diese kann ja nicht an 12V im Dauerlauf bleiben. Wäre sicher nicht normal jetzt noch ein separaten Ein/Auschalter hinzuzufügen,oder?.

Scout am 19 Apr 2022 12:24:43

Lusan2 hat geschrieben: Vom Boiler geht eine Warm und Kaltwasserleitung zur Dusche an ein Drehregler. Von diesen eine weitere Leitung zur Duschbrause.
Vom Boiler geht nur eine Warmwasserleitung zur Dusche oder den Zapfstellen. Nr. 21 auf dem Bild.

Lusan2 hat geschrieben: Nun ist im Frischwassertank ne Handelsübliche Pumpe. Diese ist oberhalb mit einen T-Stück mit direkter Kaltwasserzuleitung zum Drehregler und einer zum Boiler.
Was du vielleicht als Drehregler bezeichnest ist ein Ablass- oder Sicherheitsventil.
Nr. 15 aus dem Bild.

Lusan2 hat geschrieben: Wie funktioniert jetzt das System zwischen Pumpe, Boiler und Drehregler.
Wenn man Warmwasser öffnet drückt die Pumpe Kaltwasser in den Boiler und das Kaltwasser verdrängt das Warmwasser aus dem Boiler in Richtung Zapfstelle.
Wenn man Warm- und Kaltwasser öffnet drückt die Pumpe Kaltwasser in den Boiler und gleichzeitig Kaltwasser zur Zapfstelle.
Wenn man nur Kaltwasser öffnet drückt die Pumpe Kaltwasser direkt zur Zapfstelle.

Gruß
Scout

bubale159 am 19 Apr 2022 13:55:01

Hallo
Du hast Wasser Eingang ,Wasser Ausgang
In das 3 Röhrchen kommt der Fühle rein ,also das Thermostat .Ausbauen mußt du den Boiler sowieso ! :ton:
mfg Jason

bubale159 am 19 Apr 2022 13:59:17

Auf dem Video hat er das Thermostat in der Hand .Das müß auch in den Boiler gesteckt werden .
Jason

Lusan2 am 20 Apr 2022 10:41:34

Ist denn dieses Thermostat nicht automatisch verbaut?.Es ist jedenfalls nichts von außen ersichtlich. Soweit mir bekannt wird der Gasbrenner über den Regler die Nr.16 zu starten. Ich müsste mir praktisch ein solches Thermostat was dieser im Video in der Hand hat und startet besorgen?. Der Boiler ist im Original Zustand und jetzt soll ich den zerlegen um ein Thermostat zu finden?.

Lusan2 am 20 Apr 2022 10:54:20

Werter Scout- ich rede NICHT von den Sicherheitsventil Nr.15. Am besten ich mache nachher mal ein Foto von dem Regler in der Dusche. Ich muss nachher nochmal überprüfen ob nicht doch ein 12V Anschluss dran ist, der ja die Pumpe starten müßte. Zumindest habe ich ein Wasserhahn im Küchenbereich der die Pumpe (unabhängig der Pumpe im Frischwassertank) mit einer Drehung startet. Der Küchenhahn nimmt praktisch separat Wasser aus einen Kanister unten im Schrank.

Lusan2 am 20 Apr 2022 11:05:22

Vielleicht ist es ja auch so das die Wasserpumpe über den Regler Nr.16 gestartet wird. Also hier blike ich überhaupt nicht durch. Fakt ist das die Wasserpumpe mit Anschluss an 12V praktisch in Dauerbetrieb wäre. Es muss also was geben was die Pumpe aktiviert, wenn Wasser in der Dzsche entnommen wird. Ohne das die 12V Pumpe angeschlossen ist, könnte sich ja auch kein Boiler selbständig füllen?.

andwein am 20 Apr 2022 11:10:42

Lusan2 hat geschrieben:Werter Scout- ich rede NICHT von den Sicherheitsventil Nr.15.

oi, Oi, Oi. Das wird bestimmt noch interessant. Ist halt schwierig zu wissen was der andere will. Ratschläge zur Selbsthilfe oder Frust ablassen weil man nicht mehr weiß wie das ausgebaute wieder eingebaut wird und man verschiedene Röhrchen und Löcher hat.
Schwierig, schwierig, Andreas

Lusan2 am 20 Apr 2022 13:01:27

Andreas, was redest Du da für ein Müll von Frust???. Auf Dein sinnlosen Kommentar kann gerne verzichtet werden.

bubale159 am 20 Apr 2022 15:02:24

Hallo
Mal eine Frage
Hast du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe eingebaut .und wenn wo? Und hast du Kabel an den Wasserarmaturen ?
Mfg Jason

Lusan2 am 20 Apr 2022 16:06:31

Hey Jason, danke für die Zielführende Frage. Ich habe keine Druckpumpe sondern eine Tauchpumpe. Letztere funktioniert eben nur über 12V Aktivierung. Die Tauchpumpe befindet sich im Frischwassertank und ist derzeit noch nicht an 12V angeschlossen. Mein Ziel ist es wie Du es hier schon ansprichst Diese Tauchpumpe über den Wasserhahn in Betrieb zu setzten.

Ich habe gerade einige Fotos gemacht die hoffentlich mehr Klarheit schaffen. Obwohl ich diesbezüglich weiter noch Leine Lösung gefunden habe. Leider verfügt der Warm/Kaltwasserhahn nicht über Kabel oder Anschlüsse für Kabel. Mir fällt allerdings auch auf das dieser ein leisen Klick von sich gibt, was darauf hindeutet das was angeschaltet wird. Leider hat der Braune Hahne kein Hersteller Name. Vielleicht kann jemand hier diesen zuordnen und näheres dazu herausfinden.

Im Vergleich lege ich auch Fotos von einen gelben Kaltwasserhahn den ich ebenfalls mit einer Tauchpumpe an der Spüle angeschlossen habe. Dieser verfügt über die Anschlusskabel und kan über den Drehknopf (Blauer Punkt) die Tauchpumpe Ein/Aus geschaltet werden. Einen solchen Bedarf es im Duschraum, allerdings mit inklusive Kalt/Warmwasser Mischung.

Was den Boiler betrifft hier auch Fotos. Das Thermostat ist bereits fast verbaut (im sogenannten 3 Loch). Somit wird der Boiler logisch über den Temperatur Regler Ein/Aus der Gasbrenner aktiviert.

bubale159 am 20 Apr 2022 19:28:07

Ich bin raus
Mfg Jason

bubale159 am 20 Apr 2022 19:35:33

Schau doch Mal deine Bilder an ! Dann kommst du selber auf die Lösung !
Wie gesagt :Ich bin raus
Mfg Jason

nkag16 am 20 Apr 2022 20:03:54

Vielleicht brauchst du so etwas
--> Link anstelle deines Mischers.

Lusan2 am 20 Apr 2022 21:37:24

Sowas wäre hier das richtige und im Prinzip dasselbe, eben nur mit den 12V Anschluss. Weiß der Himmel was der jenige sich seinerzeit dabei gedacht hat den vorhandenen Mischer ohne 12V einzubauen oder anders gesagt das es sowas überhaupt ohne 12V gab.

Aber Ihr habt recht, das Thema hier überhaupt eingebracht zu haben war so ziemlich unnötig. Ohne Kabel geht nix. :oops:

murksmax am 21 Apr 2022 10:29:13

Moin zusammen,
nu haltet doch mal die Füße still, man muss nicht gleich alles neu kaufen. Es ist doch alles vorhanden, um da warmes Wasser aus dem Hahn zu bekommen!
Fangen wir mal beim Tank an:
  • Im Tank sitzt eine kleine Tauchpumpe, die das Wasser oben rausbefördert. Von dort gehen zwei Schläuche ab. Einer zum Einlass in den Boiler und einer zu dem Mischerventil (blauer Anschluss an dem braunen Teil mit rotem und blauem Eingang sowie einem Ausgang an der Seite).
  • Zu dem Mischer geht am roten Anschluss die Warmwasserleitung vom Boiler (Ausgang).
  • Vom Mischer (seitlicher Ausgang) geht eine Leitung mit geregelter Temperatur zum Hahn an der Spüle (gelbes Teil).
  • Die blauen Kabel werden in die Plus-Leitung der Wasserpumpe eingeschleift (Batterie-Plus nach Sicherung und Wasserpumpe Plus). Damit wird die Wasserpumpe automatisch angeschaltet, wenn der Hahn geöffnet wird.
Damit sind die technischen Voraussetzungen erst einmal geschaffen. Wenn dann der Boiler warmes Wasser liefert, kann man mit dem Mischer die gewünschte Temperatur des Wassers einstellen. Das fließt aber erst aus dem Hahn, wenn der auch geöffnet wird und die Pumpe anspringt.

Ich weiß nicht, ob in dem Mischer auch ein Ventil zum Absperren ist, aber das sieht so aus wie die Teile in den Wassersteckdosen für Außenduschen - nur für die Temperaturregelung und der Wasserfluss wird über die Brause bzw. den Wasseranschluss aktiviert (zumindest bei Druckwasser).

Ist doch eigentlich ganz easy ...

andwein am 21 Apr 2022 11:49:44

Lusan2 hat geschrieben:Andreas, was redest Du da für ein Müll von Frust???. Auf Dein sinnlosen Kommentar kann gerne verzichtet werden.

Oi, Oi Oi, da muss wohl einer noch an seinem Umgangston arbeiten???????? Gannz schlechte Kinderstube, oder gar keine???
Also klare gesprochene Nachhilfte:
Wenn man kostenfreie Hilfe möchte, und du möchtest doch welche??, bleibt man nett und höflich. Wird man fordernd wird die Hilfe halt eingestellt. Wenn du mit diesen Beiträgen nicht einverstanden bist bleibt dir ja immer der Weg in die Fachwerkstatt offen. Bei den Bildern der bisherigen Reparaturversuche wäre der wahrscheinlich eh der effektivste!
Nur meine Meinung, die der anderen wirst du an der Flut der noch kommenden Ratschläge messen können!
Andreas

Lusan2 am 21 Apr 2022 13:37:09

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

andwein am 21 Apr 2022 16:02:17

Lusan2 hat geschrieben:....Sollte ich nochmal von Dir mit nicht sachbezogenen Gelaber und aufhätzen anderer belästigt werden gibt's ne Beschwerde an den Moderator.

Hui, hui, hui
Ich entschuldige mich bei allen anderen Mitlesern, dass ich die Frage nach Hilfestellung mit meinem Gelabere in die Länge gezogen habe. Sollte ich mit meinem Gelabere euren Ratschlägen im Wege gestanden haben bitte ich euch um Entschuldigung!
vollkommen zerknirscht, Gruß Andreas

Lusan2 am 21 Apr 2022 18:27:09

Der gelbe Hahne hat nichts mit der beabsichtigten Dusche zutun. Diente nur als Beispiel was am Brauen Hahne fehlt (Kabel). Wie gesagt ist der Gelbe separat an der Spüle unabhängig vom Boiler an ein 20 Liter Kanister per Tauchpume angeschlossen.

Da dem Brauen die notwendige 12V Versorgung fehlt, kommt der jetzt weg und wird mit dem wie hier von nkag16 ersetzt. Ich konnte diesen Hahn günstig NEU über e-Bay erwerben. Leider muss man den Drehknopf gesondert kaufen,aber auch den gibt es günstig.

Ansonsten verfüge ich über das notwendige Wissen die Warmwasserversorgung rund um den Boiler und 80 Liter Tank Fachgerecht herzurichten. Mir kam es nur spanisch vor das eine Armatur verbaut ist/war die ohne 12V Anschluss ist.

Jetzt mal schauen ob sich eine Firma (Kühlerbau) findet die das Röhrchen wieder anlötet. Will hoffen das dies möglich ist ohne erst den Boiler ausbauen zu müssen. Ein Fachmann sollte das Dicht hinbekommen. Sollte das dann später nicht funktionieren kann man immer noch den Kessel ausbauen.

murksmax am 21 Apr 2022 18:44:50

Lusan2 hat geschrieben:... Da dem Brauen die notwendige 12V Versorgung fehlt, kommt der jetzt weg und wird mit dem wie hier von nkag16 ersetzt...

Moin zusammen,
ich kenne auch solche Spezialisten, die die Wasserpumpe mit einem externen Schalter/Knietaster ansteuern. Dann kann man so ein einfaches Mischventil auch benutzen. Gerade im Sportbootsektor hat man früher auf diese Weise eine elektr. Wasserpumpe nachgerüstet und einfach das Wasser durch die vorhandene Hand-/Fußpumpe geleitet. Dann konnte man ggf. noch ohne Strom an sein Wasser kommen :lach: Da war natürlich am Mischventil kein Spannungsanschluss erforderlich :ja:

Dann hat sich ja alles geklärt :)

bubale159 am 23 Apr 2022 12:33:46

Hallo
Du mußt den Wasser Boiler ausbauen .Den Brenner kannst du drin lassen . Die Plastikhaube entfernen . Alle Stecker lösen und Kabel auf Seite legen .Dann den Großen Spannring der Brenner und Boiler verbindet Lösen .Jetzt kannst du den Boiler heraus nehmen .
Diese Arbeit wird kein Kühlerbau übernehmen !
Mein Kühlerbau ist in Moers Kühlerbau Gies .Ist aber zu weit von Karlsruhe . Aber mit dem ausgebauten Boiler wird das wohl ein Kühlerbau in deiner Nähe schaffen .Vor her sagen ist für die Kaffee Kasse !
Und schau mal hier im Forum : dort ist eine Beschreibung über diese Anlage .
Jason

bubale159 am 25 Apr 2022 13:49:34

Hallo Lusan
Hast du jetzt einen Kühlerbau gefunden ? Oder machst du jetzt heißes Wasser mit Holzkohle ?
Jason

JoergZ am 25 Apr 2022 14:03:16

Er sucht nicht, er arbeitet an seinem Umgangston :mrgreen:
Fremdschäme mich gerade...

bubale159 am 29 Apr 2022 12:50:31

Hallo
Bin sehr enttäuscht .Hat sich angemeldet Februar 22 .Rumgemotzt mit langjährigen Forums Mitglieder . Dann gibt man Tips ,und was ist ? NICHTS !
Jason

thomker am 01 Mai 2022 10:33:18

Moin,
an den Dissharmonien möchte ich mich nicht beteiligen...

So wie ich die ganze Sache sehe, ist der Hahn in der Küche (der mit Kabel) nur für die extra Pumpe im Kannister. Eine weitere Pumpe ist im Tank.
Über den Temperaturregler der Dusche wird nur die Temperatur geregelt, ein weiterer Hahn öffnet und schließt den Wasserfluss, richtig?
Die dünnen Käbelchen des Wasserhahns bedienen normalerweise noch ein kleines Relais, welches den Stromkreis zur Pumpe schließt, da sie nicht geeignet sind, den gesamten Strom der Pumpe(5-8A) zu verkraften, die Minikontakte im dazugehörigen Schalter im Hahn schon gar nicht.

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg...
Gruß
Thomas

Lusan2 am 01 Mai 2022 12:30:18

Oh Leute, jetzt war ich mal paar Tage überhaupt nicht hier im Forum und gleich wird wieder gemotzt. Kann man sich nicht einfach normal Unterhalten?. Immer wieder diese alteingesessenen die meinen was besseres zu sein und sich hier mit rummeckern Profilieren zu müssen. Wenn diversen Leuten meine Zeilen nicht zusagen, dann bleibt doch weg anstatt hier rumzulästern und andere schlechtzureden. Ich verbitte mir etwaige solcher Kommentare! Diverse Leute sorgen dafür das man hier gar nicht mehr Rat einholen möchte und einem das Forum vergeht. Also Leute, wenn euch was nicht passt oder nicht im Wortschatz passt, meckert woanders oder v....... :evil:

Lusan2 am 01 Mai 2022 12:35:45

Werter Jason, es tut mir Leid wenn ich Deine Fragen nicht zeitgemäß beantwortet habe. Dennoch ist das kein Grund gleich negative Feststellungen zu treffen. Ich schätze Hilfe sehr, aber was Dich betrifft ist es auch nicht due Feine Art zu sagen - Ich bin raus ect. Aber egal, schön das Du überhaupt nochmal reagiert hast. Ich bin halt aus Gründen in zuvor genannter Nachticht hier weggeblieben. Ich komme jedoch in Kürze auf Deine Nachricht zurück.

Lusan2 am 01 Mai 2022 12:44:28

Hallo Thomas, zunächst vielen Dank für Deine Nachricht. Leute wie Du sind Vorbild für jedes Forum. Du bist alles andere als auf dem Holzweg und hast mit den Deinigen Zeilen in jeder Hinsicht vollkommen recht. Das von Dir angesprochene Relais ist mir noch ein Rätsel. Da ist ja ein Relais was im Bereich des Zentralen Sicherungskastens verbaut war, nur kann ich hier kein Zusammenhang herstellen in Verbindung der Pumpe. Da könnte man sich nochmal näher mit beschäftigen. Ich habe ja dieses Relais hier im Portal in einen anderen Tread eingestellt. Kannst es Dir ja mal anschauen. Gruß Michael.

murksmax am 01 Mai 2022 13:02:37

Lusan2 hat geschrieben:... Ich habe ja dieses Relais hier im Portal in einen anderen Tread eingestellt. Kannst es Dir ja mal anschauen.

Moin Lusan2,

ich gehöre zu den vielen faulen Leuten hier im Forum. Sei doch bitte mal so nett und stelle den Link zu Deinem Beitrag mit dem Relais ein. Dann ist es einfacher, den Faden direkt anzuspringen :ja:

Lusan2 am 01 Mai 2022 13:09:58

Nun zu Deiner Nachricht Jason. Zwischenzeitlich habe ich hier ein riesen Chaos veranstaltet und bin gespannt ob ich das wieder zusammen gebaut bekomme. Denke aber schon. Da ja hier keine Hilfe außer Gemecker zu erwarten war, habe ich mich selbstständig ohne Anweisung an den Ausbau des Boilers begeben. Ich habe den Boiler zu einen Klempner gebracht um das Röhrchen wieder angelötet zu bekommen. Zuvor hatte ich mindestens 30 Firmen kontaktiert die sich alle nicht mit sowas abgeben. Vom Metallbau, Kühlerbau, Schweißer für Edelstahl usw. Bin gespannt ob diese Firma in def Lage ist das Röhrchen anzulöten. Noch habe ich nichts gehört. Kaffeekasse ist gut. Werde da wohl nicht mit 20€ hinkommen. Gib mir Bitte mal ein Link zu dieser Beschreibung oder die Beschreibung zu diesem Tread wo das steht. Sicher ist das noch von Nutzen.

Derzeit plagt mich ein anderes Problem, nämlich der Brenner unter dem Boiler. Er funktioniert nicht. Es kommt keine Flamme. Gaszufuhr und Automatische Zündung ist ok, nur habe ich den Eindruck das kein Gas zum Brenner gelangt. Nun habe ich das ganze Teil zerlegt und ins Detail gereinigt. Auffällig ist das dieses Teil was das Gas direkt unter den Brenner befördert nicht den Hauch von Gas durchlässt. Es ist wie verstopft. Ob das nun normal ist weiß ich nicht oder ob es elektronisch aktiviert wird. Zündfunken kommen auf der einen Seite der Zuführung an. Jedoch tut sich nichts auf der anderen Seite wo ebenfalls ein Dünnes Röhrchen zum Brenner geht. Nachdem das Gas nicht starten kann, geht der Regler logisch auf Störung. Funktioniert aber wieder nach kurzen Ausschalten bis erneut auf Rot wechselt. Ich habe die Gaszuführung zum Reinigen Mitgenommen und stelle gleich 2 Bilder davon ein.

Übrigens habe ich auch das Röhrchen das vom Brenner nach draußen geht komplett gereinigt. Es war vollkommen mit Dreck verstopft. Das ist jedenfalls Aktuell nicht das Problem .
Gruß Michael.

Lusan2 am 01 Mai 2022 13:17:22

Lusan2 am 01 Mai 2022 13:28:14

Murksmax: In Sonstige Wohnmobil-Elektronik. Dort unter Siemens Regler 3SR4 im Ducato Wohnmobil 280.

murksmax am 01 Mai 2022 14:00:45

Lusan2 hat geschrieben:Murksmax: In Sonstige Wohnmobil-Elektronik. Dort unter Siemens Regler 3SR4 im Ducato Wohnmobil 280.

Also, ich hätte mir etwas in der Richtung vorgestellt (Beispiel):

Habe hier im Forum in einem anderen Beitrag schon um Hilfe für dieses elektrische Bauteil gebeten: --> Link. Wobei ich aber nicht weiß, ob das mit der Wasserpumpe zu tun hat :eek:

Damit ist der Link klickbar und die ewige Sucherei entfällt, insbesondere wenn schon etliche neue Themen danach aufgemacht wurden ...

Zu der Gasversorgung des Brenners bin ich außen vor, würde aber rein nach Gefühl mal fragen: Ist da in der Leitung irgendwo ein Filter/Sieb, wo kein Gas mehr durchkommt? Und dann muss irgendwo auch noch ein Absperrventil in der Leitzung sein, arbeitet das? Kommt überhaupt Gas am Brenner an?

Vielleicht mal Scout fragen, der ist recht fit was Truma und Gas angeht. Oder Turbokurtla, der ist auch sehr fit in der alten Technik 8)

Lusan2 am 01 Mai 2022 22:44:41

Lass mal gut sein mit dem von Dir benannten. Mit dem Link habe ich wieder was dazu gelernt das dieser kopiert so als Link angezeigt wird. Ich werde mir Mühe geben, demnächst in Deiner Richtung zu kommentieren.

Mit der Gasanlage habe ich alles wieder hinbekommen. Der Brenner funktioniert einwandfrei, zündet nach meiner Reinigung sofort. Allerdings scheint mir die Flamme bißchen stark. Am Regler der die Temperatur regelt wird die Flamme nicht geringer. Ich gehe mal davon aus das wenn die Wunschtemperatur erreicht wird (Thermostat) das sich der Brenner automatisch abstellt.

Dann kann man jetzt mal gespannt sein ob die das Röhrchen angelötet bekommen und der Kessel wieder eingesetzt werden kann. Der neue Wasserhahne sollte auch Morgen kommen. Übrigens war der Alte Braune Hahne auch mit Elektronik, nur waren im Inneren die Käbel weggerostet, bzw.die Abschlüsse dazu.

Ich geb ein aus - der Brenner funktioniert! :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: ;D

Lusan2 am 01 Mai 2022 23:10:34

Hier noch ein paar Bilder vom Brenner:

murksmax am 02 Mai 2022 06:43:16

Lusan2 hat geschrieben:...
Ich geb ein aus - der Brenner funktioniert! :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: ;D

:daumen2:

Lusan2 am 02 Mai 2022 09:48:06

thomker hat geschrieben:......Die dünnen Käbelchen des Wasserhahns bedienen normalerweise noch ein kleines Relais, welches den Stromkreis zur Pumpe schließt, da sie nicht geeignet sind, den gesamten Strom der Pumpe(5-8A) zu verkraften, die Minikontakte im dazugehörigen Schalter im Hahn schon gar nicht.

Wir sollten mal die Nachricht von Thomas durcharbeiten. Er hat da ja voll und ganz zutreffend notwendiges erwähnt.

Da ist die Rede von einem Relais was ich für wichtig halte um das diese Hähne nicht nach ein Jahr wegen Überlastung den Geist aufgeben. Am Sicherungskasten ging bisher ein Kabel wohl direkt zum Hahne. Vielleicht war ja auch das beschriebene Siemens Relais mit der 12V Stromversorgung verbunden?.

Gehen wir jetzt mal davon aus gleich ein neues Relais einzubauen bräuchte ich ein Hinweis welches und wie man es zwischen schaltet.

Eventuell besorge ich ein weiteren kalt/warmwasser Hahn für die Spüle und lege ne Wasserleitung rüber, dann kann alles über den 80 Liter Kanister und dessen Pumpe darin laufen, sofern die das packt.

Gruß Michael.

murksmax am 02 Mai 2022 10:19:04

Lusan2 hat geschrieben:...
Gehen wir jetzt mal davon aus gleich ein neues Relais einzubauen bräuchte ich ein Hinweis welches und wie man es zwischen schaltet...

Moin zusammen,

solltest Du einen Conrad bei Dir in der Nähe haben, würde ich das --> Link nehmen.
Andernfalls ein einfaches vom Fahrzeugelektrikter bzw. Kfz-Zubehör oder die vergoldete Version vom Bosch-Dienst. Die haben in der Regel eine Belastbarkeit von 30 A was für die kleine Pumpe mehr als genug ist.

Geschaltet wird es wie folgt:
  • Abgesicherte zweipolige Leitung (mind. 2x1,5qmm, besser 2x2,5qmm) vom Akku über Hauptschalter (sofern vorhanden) zum Relais in der Nähe der Pumpe führen.
  • Masse (-) sammeln von Pumpe und Klemme 86 vom Relais und auf Minus vom neuen Kabel legen,
  • Plus vom neuen Kabel auf Klemme 30 am Relais,
  • Pumpe Plus auf Klemme 87 am Relais,
  • Plus vom Schalter Wasserpumpe an ein Kabel vom Hahn,
  • zweites Kabel vom Hahn an an Klemme 85 vom Relais.

Fertig.

thomker am 02 Mai 2022 10:29:42

Lusan2 hat geschrieben:...nicht nach ein Jahr wegen Überlastung den Geist aufgeben.

Moin,
So lange wird's nicht dauern...

Ich hatte so ein System Mal im älteren Fahrzeug. Die Microschalter in den Wasserhähnen schalten nur die beiden Drähtchen kurz, da fließen höchstens wenige mA drüber konnte ich mit Amperezange kaum messen. Auch wohin der Schaltstrom ging, hab ich nie rausgefunden, Relais hab ich nie gefunden, daher kann ich da leider auch nicht helfen.
Wenn ein neues Relais rein soll, sollte ein einfaches Schließer Relais mit 10A für kleines Geld reichen. Wie das abgeklemmt wird steht drauf.
Gruß
Thomas

thomker am 02 Mai 2022 10:30:07

Uuups, zu langsam...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung Boiler bedeckt mit weißem Belag mit Fotos
Lüfter für Heizungsfach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt