xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange reicht eine 11Kg-Gasflasche? 1, 2

dieterk am 02 Mai 2022 11:04:31

Hallo,

wir sind z.Zt. in Holland in Urlaub. Am Freitag schaltete die Driv Two auf die Zweitflasche um, dies ist natürlich voll. Füllstand der Erstflasche war mir nicht bekannt.
Wir bleiben noch bis jetzt am Sonntag 08.05.

Wir kochen mittags immer etwas, zusätzlich müssen wir wegen der relativ bescheidenen Temperaturen abends so gegen 21 Uhr die Heizung auf 20 Grad starten und so gegen 23 Uhr zurückfahren auf 18 Grad, bis morgens um 7.
Temperaturen nachts so um 8-10 Grad.

Jetzt habe ich Zweifel, ob die Flasche bis Sonntag 08.05., d.h. für ca. 9 Tage reicht.

Tagsüber brauchen wir ausser Kochen kein Gas, da wir hier auf dem Camping duschen, sowie auch Geschirr waschen.

Reicht da eine Flasche? Ich habe da wenig Erfahrung....

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 02 Mai 2022 11:09:16

Eine volle Flasche reicht für diesen Zeitraum locker.

Habe die Ehre

Gogolo

Pechvogel am 02 Mai 2022 11:14:17

dieterk hat geschrieben:...Jetzt habe ich Zweifel, ob die Flasche bis Sonntag 08.05., d.h. für ca. 9 Tage reicht...

Das kann man schlecht beantworten!
"Mittags kochen wir immer ein bisschen" heißt 3-Gänge-Menü auf 3 Kochstellen oder nur "Ravioli warm" machen?
Und abends für 3 Stunden auf 20 Grad heizen mit Doppelboden und Vorzelt bei 10 Grad Außentemperatur oder mit offener Dachluke bei 2-3 Grad draussen?

Man kommt mit 11kg schon relativ weit. Ob 9 Tage oder mehr ist schwer zu orakeln.
Ich denke eher NEIN!
Hat der Campingplatz keine Gasflaschen? Wenn doch dann tausch´ die eine leere gegen eine volle. Auch wenn das jetzt 5,- Euro mehr kostet als zu Hause im Baumarkt: wenn die Göttergattin erstmal friert... :eek: :D

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

caradoroland am 02 Mai 2022 11:15:49

Müsste reichen.

Ein Problem wäre, wenn Ihr nachts auch durchheizen müsstet. Da aber das nicht der Fall ist habe ich hier keine Bedenken.

Navigatore am 02 Mai 2022 11:34:21

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet ihr abends die Heizung ein und lasst sie nachts in der Nachtabsenkung bis morgens um 07.00 Uhr durchlaufen.

Kochen fällt zwar nicht ins Gewicht, aber mit der durchlaufenden Heizung dürfte auch bei den moderaten Außentemperaturen die Flasche eher nicht reichen. Wenn ihr die Heizung nachts aus lasst, und noch eine Decke mehr mit ins Bett nehmt, wäret ihr auf der sicheren Seite.

AndreasS am 02 Mai 2022 11:34:33

So wie beschrieben und vorrausgesetzt, das Ihr ein "normales" Mobil habt sollte das genügen.

NeuerCamper2021 am 02 Mai 2022 11:39:50

2xDuschen pro Tag, bisschen Kochen und Heizung bei den genannten Temperaturen in Holland. 7 Tage im Durchschnitt April/Mai. Könntest mit 9 Tagen aber Glück haben.

Gast am 02 Mai 2022 11:42:40

Läuft der Kühli auf Gas?

Julia10 am 02 Mai 2022 11:48:13

Könnte knapp werden, denke ich. Je nach dem, wie kalt es abends wird. Kühli über Strom?

caradoroland am 02 Mai 2022 11:53:09

Kauf doch eine Flasche dann kannst du machen was du willst.

Und dann siehst du auch: wenns es reicht ist es ok. Wenns nicht reicht hast du eine als Reserve.

Der Preis wird gerade mit knapp 30.- Euro gehandelt im Schnitt. Vielleicht bezahlst du 35 .- Euro

Chippe333 am 02 Mai 2022 12:18:58

Hallo,
das ist pauschal schwer zu beantworten.
Wir waren über Ostern 9 Tage in Südtirol nachts Temperaturen zwischen 3 bis 8 Grad. Am Tag warm mit über 20 Grad. Nachts stellten wir die Heizung auf 17 Grad und brauchten nur noch Gas zum Kochen. Unser Kühli läuft mit Strom und uns reichte die Flasche aus, jedoch ist nicht mehr viel Gas drinnen.
Viele Grüsse
Manfred

topolino666 am 02 Mai 2022 12:30:52

Mach doch aus der Not eine Tugend, lass Dir die neue Flasche zum CP schicken, stell sie rein und diese "Ängste" sind abgestellt! ;-)

--> Link

P.S.: ich glaube das Gas reicht (mit Heizen) nicht.

Navigatore am 02 Mai 2022 13:12:41

Jetzt steht es 4 (reicht) : 4 (reicht nicht). Da hilft wohl nur noch würfeln :lach:

Ist aber auch wirklich schwierig. Wir orakeln ja alle nur. Seriös beantworten kann Dir Deine Frage wohl niemand. Also bleibt nur ein bisschen sparen beim Heizen ...

... oder abwarten, wer recht hatte :lach: :lach:

reisemobil.online.cx am 02 Mai 2022 13:20:27

Der Zeitraum liegt irgendwo zwischen 3 Wochen, im Sommer ohne Heizung, und etwas 2 Tagen im Winter mit Heizung.

Russel am 02 Mai 2022 13:33:34

Hier ist im Prinzip jeder Buchstaben zu schade, kauf dir einfach eine 2te Flasche auf dem Platz oder warte bis es leer ist und friere falls es nicht reicht...
Wer soll diese Frage beantworten können?

dieterk am 02 Mai 2022 13:37:36

Also:

Kühli läuft natürlich auf Strom
Kochen kein 3-Gänge-Menü, d.h. i.d.R. was auf einer Platte, heute z.B. auf dem Herd Bratkartoffeln, dazu Würstl vom Grill und Salat.
Duschen und Spülen auf dem Campingplatz, also kein Warmwasserbedarf tagsüber.
Heizung z.B. gestern Abend so um 21 Uhr auf 20 Grad, dann um 23 Uhr runter auf 18 Grad.
Heizung hat sich heute Nacht einmal eingeschaltet. Heute morgen war am Luftauslass die Luft lau, Temperatur im Womo 17,5.
Einschalten kann man aber weniger gut feststellen seit der CP Plus, da diese sehr sanft steuert.

Gasflaschen kann ich hier bekommen, im Moment jedoch keine da. Kostenpunkt 43,50 /graue 11Kg-Flasche (was mir aber ziemlich schnuppe ist).
Daher die Frage, da im Moment ja keine da sind.....

Gruß
Dieter

Media25 am 02 Mai 2022 15:53:39

Ich kann mich da gerne Gogolo anschliessen. Da der Kühlschrank über Strom läuft, sollte das Gas locker reichen.
Bei meinem Fahrzeug reicht die Körpertempartur der Personen aus, um nachts innen eine Temperatur von +5 Grad gegenüber der
Aussentemperatur zu erreichen. Den Rest schafft die Heizung locker bei geringem Verbrauch.

Bei uns wäre der Notnagel noch ein kleiner elektrischer Heizlüfter für 20€ damit man nicht erfriert :).

Aber ich denke, Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen.

Gruss
Wolfgang

Tinduck am 02 Mai 2022 17:38:06

Wenn ich mir Sorgen über die Reichweite der Gasflasche machen müsste, würde ich anfangen, Gas zu sparen…

Ansonsten ist das bei laufender Heizung extrem vom Womo abhängig. Ein schlecht isolierter Serienkasten hat in der Heizperiode locker den doppelten Gasverbrauch eines Alkovens mit Doppelboden und zur Wohnkabine abgeriegeltem Fahrerhaus. Gogolo hat letzteres, insofern wäre ich da vorsichtig beim Übertragen auf andere Mobile.

bis denn,

Uwe

landmesser am 02 Mai 2022 18:18:30

Moin,

da ihr in Holland seid, würde ich auf dem Campingplatz fragen, ob die Flasche zu tauschen ist oder ob sie eine Füllstation wissen. In Italien war das auf zwei von drei Campingplätzen möglich.

Ich war jetzt acht Wochen in Apulien und habe die ersten zwei Wochen zwei volle Flaschen leergemacht durch Nachts heizen, schlecht isoliertes Billig-WoMo mit Ducato Fahrerhaus. Danach war es wärmer und ich war viel auf Campingplätzen mit Strom inclusive - da habe ich für 6 Wochen keine zwei Flaschen gebraucht.

Allein mein Kühlschrank zieht eine 11kg-Flasche in vier Wochen leer. Heizen braucht viel mehr, Kochen fast kein Gas. Eine Aussage ist daher nicht möglich.

Für den Notfall einen kleinen Heizlüfter habe ich dabei.

Viele Grüße
landmesser

Russel am 02 Mai 2022 19:00:05

Ich würde nicht sparen sondern eine Flasche organisieren, kann doch nicht so schwer sein.

bonjourelfie am 02 Mai 2022 21:30:50

Wir waren im März im ziemlich kalten Spanien, morgens und abends geheizt, Kühli durchgehend im Betrieb. Die Gasflasche hat jeweils 14 Tage gereicht.

LGElfie

pienmajer am 03 Mai 2022 04:10:31

Google mal auf “gasfles vullen” und Sie finden die Orten wo man Gasflaschen füllen kann.

dieterk am 03 Mai 2022 09:04:20

Danke für die vielen Antworten.

So eine riesen Diskussion wollte ich gar nicht lostreten.

Es ist halt nur die Frage aufgetaucht, da ich damit auch nach 10 Jahre in dem Womo noch keine Erfahrung habe, da ich i.d.R. zwischen April und September unterwegs bin und normalerweise in der Saison meist eine Flasche brauche.

Gruß
Dieter

BikeAir am 03 Mai 2022 16:52:52

landmesser hat geschrieben:Moin,
...

Allein mein Kühlschrank zieht eine 11kg-Flasche in vier Wochen leer. ..............

Viele Grüße
landmesser

Ein Freund von mir würde jetzt sagen:" So einen Kühlschrank hatte ich auch mal" :mrgreen:

Für nur Kühlschrank halte ich 4 Wochen für zu wenig. Unser Gas reichte bisher immer für 4 Wochen inkl. Kühlschrank (Stufe 3(von5) sowie je einmal morgens und abends Warmwasser, sowie ab und zu mal kochen oder Grillen (Außengasdose)

Grüße

landmesser am 03 Mai 2022 18:24:46

Angabe des Herstellers: 420g/24h bei 25° Außentemperatur für meinen Absorber. Modell ist aktuell.

Kochen fällt kaum ins Gewicht beim Verbrauch.

Pechvogel am 03 Mai 2022 20:13:48

landmesser hat geschrieben:Angabe des Herstellers: 420g/24h bei 25° Außentemperatur für meinen Absorber...

Und wie oft darfst Du dabei die (Kühlschrank-) Tür auf machen bzw wie lange jeweils offen lassen?

Grüße
Dirk

landmesser am 03 Mai 2022 20:39:36

Wieviel Flaschen Bier am Tag ich trinke, willst du wissen :mrgreen: ;D ?

schrauber1805 am 03 Mai 2022 20:40:01

Hey ich habe eine 11 kg u eine 5 Kg dabei die 5 kg brauche ich meistens für zu Grillen die 11 kg ist für Kaffee kochen usw ! Stehe meistens auf Camping Platz mit Strom also Kühlschrank läuft auf Landstrom u wenn ich Heizen muß dann auch mit einem e Heizer ! Nachts stelle ich die Temperatur ein u sollte es kälter werden kommt meine Truma ans laufen ! Komme mit 11 kg Gas gut hin !! Lg Dirk

Tinduck am 03 Mai 2022 21:07:13

schrauber1805 hat geschrieben:Komme mit 11 kg Gas gut hin !! Lg Dirk

Aha. Einen Tag? Eine Woche? Einen Monat?

Und bei richtig niedrigen Temperaturen wäre ich mit der Heizlüfterpolitik etwas vorsichtig. Der bringt die Wärme nämlich nicht in alle Ecken, z. B. zu den Wasserleitungen, nah an der Aussenwand…

bis denn,

Uwe

Knaus650MEG am 03 Mai 2022 21:36:17

Man kann das schwer abschätzen und eigene Erfahrungen auf ein anderes Wohnmobil oder oder Gewohnheiten beziehen.
Mit meiner Faustregel bin ich immer gut gefahren: Lieber zu früh die leere Flasche gegen eine volle tauschen und ggf mit nach Hause nehmen als den Unmut meiner Frau zu provozieren. :)

Ostseebaer am 04 Mai 2022 07:08:30

Moin,

dieterk hat geschrieben:wir sind z.Zt. in Holland in Urlaub. Am Freitag schaltete die Driv Two auf die Zweitflasche um, dies ist natürlich voll. Füllstand der Erstflasche war mir nicht bekannt.
Wir bleiben noch bis jetzt am Sonntag 08.05.

Jetzt habe ich Zweifel, ob die Flasche bis Sonntag 08.05., d.h. für ca. 9 Tage reicht.

gut - der Füllstand der ersten Flasche war unbekannt.
(Warum eigentlich - einfaches Wiegen (Kofferhandwaage) reicht doch ... und die Erfahrung zeigt, dass das zur Abschätzung gut zu gebrauchen wäre :wink: Ist daher bei mir also Ritual vor Beginn geworden.)
Aber Du dürftest doch wissen, wie lange sie noch in Tagen gehalten hat?
Vielleicht hilft das weiter?

Grüße
Georg

Trashy am 04 Mai 2022 07:44:23

Und wo ist die Pulle jetzt??
Heute Abend mal kurz kräftig heizen und mal sehen bis wo die Buddel kalt wird.

rkopka am 04 Mai 2022 08:58:56

BikeAir hat geschrieben:Für nur Kühlschrank halte ich 4 Wochen für zu wenig. Unser Gas reichte bisher immer für 4 Wochen inkl. Kühlschrank (Stufe 3(von5) sowie je einmal morgens und abends Warmwasser, sowie ab und zu mal kochen oder Grillen (Außengasdose)

Mit diesem Verhalten und Sommer und weniger Warmwasser und 1 Person komme ich nur auf 3 Wochen.

landmesser hat geschrieben:Angabe des Herstellers: 420g/24h bei 25° Außentemperatur für meinen Absorber. Modell ist aktuell.
Kochen fällt kaum ins Gewicht beim Verbrauch.

Ich komme auf 400-450g/Tag Gas in Summe (hauptsächlich KS, kein Heizen, etwas Warmwasser). Also etwas über 3 Wochen mit 11kg.

RK

dieterk am 04 Mai 2022 09:22:20

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,

Aber Du dürftest doch wissen, wie lange sie noch in Tagen gehalten hat?
Vielleicht hilft das weiter?

Grüße
Georg

Jau, das kann ich sagen: bin Samstag weggefahren und habe vor Luxembourg übernachtet. Kühli lief auf Gas bis Sonntag Mittag. Heizen musste ich Samstag Nacht auch schon.
Dann ab Sonntag Mittag auf Camping in Holland, Kühli seither auf Strom. Heizen ab abends gegen 20 Uhr, da zwar sonnig, aber recht kalt und windig. Um 23 Uhr runter auf 19 Grad, vorher 21.
Flasche war schätzungsweise ca. dreiviertel voll. Hat also rund 6 Tage gehalten.
Nun seit Freitag Abend Reserveflasche, die komplett voll war, in Betrieb.

Seit vorgestern ist es nicht mehr so windig. Wohnmobil heizt sich tagsüber durch die Sonne auf ca. 25 Grad auf, fällt aber abends ab 20 Uhr recht schnell wieder runter, wenn die Sonne untergeht. .
Heizen erst für nachts, ab 23 Uhr, und nur auf 18 Grad.

Mit dem Füllstand: habe mir mal vor Jahren so einen Dometic Gas Checker gekauft. Den kann man getrost in der Pfeife rauchen, habe wohl ein Modell erster Generation. Funzt bei mir gar nicht das Teil.

Gruß
Dieter

Womodu am 04 Mai 2022 09:49:31

Wenn man vernünftige Bettwäsche hat, kann man nachts die Heizung auf 14 Grad stellen und morgens kurz aus dem Bett huschen und die Heizung höher stellen. Spart Gas.

Navigatore am 04 Mai 2022 10:31:48

dieterk hat geschrieben:
Mit dem Füllstand: habe mir mal vor Jahren so einen Dometic Gas Checker gekauft. Den kann man getrost in der Pfeife rauchen, habe wohl ein Modell erster Generation. Funzt bei mir gar nicht das Teil.

Nimm den hier:

--> Link

Wir hatten das Gerät 20 Jahre bei unserem alten Mobil im Einsatz. Kostet zwar ein bisschen was, aber funktioniert zuverlässig. Auf die Dauer gesehen eine zu vernachlässigende Investition.

andwein am 04 Mai 2022 17:08:03

dieterk hat geschrieben: Mit dem Füllstand: habe mir mal vor Jahren so einen Dometic Gas Checker gekauft. Den kann man getrost in der Pfeife rauchen, habe wohl ein Modell erster Generation. Funzt bei mir gar nicht das Teil. Gruß Dieter

Ob erste oder 2. Gen weiß ich nicht, aber für alle mal einen Tipp zum Umgang.
Ich habe eine Alugas Tankflasche. Die hat keinen Füllstandindikator mehr (ausgebaut , durch neues Ventil ersetzt bei der 10 Jahres Prüfung) Ich habe entlang der Seitenwand von oben nach unten einen 1cm breiten Streifen eingeschmirgelt und für bessere Gleitfähigkeit !!! mit Vaseline eingeschmiert. Die Alulegierung ist in dem Mattsilber zu rauh für das Echolot!
Seit dem funktioniert das Ding. Einmal hoch und runter und es wechselt schön zwischen Rot und Grün
Gruß Andreas

Pechvogel am 04 Mai 2022 17:21:34

dieterk hat geschrieben:…Flasche war schätzungsweise ca. dreiviertel voll. Hat also rund 6 Tage gehalten…

dieterk hat geschrieben:…Jetzt habe ich Zweifel, ob die Flasche bis Sonntag 08.05., d.h. für ca. 9 Tage reicht…

6x4:3=8
Ergo: reicht nicht für 9 Tage bei gleichbleibender Nutzung!

Grüße
Dirk

BikeAir am 04 Mai 2022 20:38:18

Waren gerade ein NL, es war kühl, nachts recht kalt, Heizung morgens und abends an (nachts auf 17ºC) Kühlschrank durchlaufend 1, 5 Wochen "Ende Gelände"

Da aber jeder ein anderes Gasverhalten hat gibt es diese Seite, da kann man sich das als Tendenz leicht ausrechnen lassen

--> Link

Grüße

dieterk am 05 Mai 2022 08:52:26

Pechvogel hat geschrieben:Ergo: reicht nicht für 9 Tage bei gleichbleibender Nutzung!
Grüße
Dirk

War ja auch schätzungsweise :D

Aber nicht desto trotz, habe gestern im Campingladen gefragt. Es sind wieder Flaschen da. Habe dann eine gekauft. Sicher ist sicher.
Kann ja jetzt mal beobachten, wann die DriveTwo auf die neue Reserveflasche umschaltet.
Aber gestern Abend dann natürlich schon um 21 Uhr die Heizung auf 21 Grad gestellt und um 23 Uhr zurück auf 18.

War mir vorgestern echt zu kalt die Kiste.
Hatte im Bett noch ein wenig gelesen und eiskalte Hände und Unterarme.

Irgendwie werde ich im Alter kälteempfindlicher bzw. ein Weichei :D

Gruß
Dieter

dieterk am 08 Mai 2022 18:13:32

So,

bin wieder zuhause.
Gasflasche hätte doch gereicht :)
Aber sicher ist halt sicher....
Viel drin sein kann aber nicht mehr.

Gruß
Dieter

Pechvogel am 08 Mai 2022 19:34:18

Ist es denn die letzten Tage bzw Nächte wärmer geworden??

Grüße
Dirk

dieterk am 09 Mai 2022 06:43:51

Hallo,

nee, kaum. Morgens so 8-10 Grad.
Hatte die letzten Tage nochmals abends um 21 Uhr auf 21 Grad gestellt und um 23 Uhr runter auf 18.
Heizung hat sich dann nachts auch mal eingeschaltet.

Gruß
Dieter

caradoroland am 09 Mai 2022 08:49:46

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag bei Hymer noch was zu tun und wusste dass meine Gasflasche bald einknicken würde.
Bei Hornbach zur Zeit 25,90 .- Euro.
Am Samstag kurz vor Ladenschließung gegen 13,30 Uhr im Hymershop habe ich mir eine Aluflasche für 29,90 .-Euro besorgt, obwohl die Flasche noch nicht leer war.

Was will ich damit sagen:

5.- Euro mehr ist erträglich, weil ich nicht noch bei Hornbach separat vorbei fahren muss. Und was sind heute 5.- Euro?
Wir müssen uns sowieso auf heftige Preissteigerungen einstellen.

Und im Shop konnten sie nicht nachmessen wie viel noch in der Flasche war. ( nicht messbar mit dem Grät). Wahrscheinlich war noch eine Pfütze drin.
Ich werde mir deshalb auch kein Messgerät zulegen bei dieser Ungenauigkeit.

schöne Woche Euch

dieterk am 09 Mai 2022 17:30:04

caradoroland hat geschrieben:
5.- Euro mehr ist erträglich, weil ich nicht noch bei Hornbach separat vorbei fahren muss. Und was sind heute 5.- Euro?
Wir müssen uns sowieso auf heftige Preissteigerungen einstellen.

:lol:
Ich habe für die deutsche Flasche in Holland 46 gezahlt.
Aber so what, konnte dafür ruhig schlafen.
Angeblich, hat mir jemand dort erzählt, würden die Flaschen irgendwo in Breskens gefüllt.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S3002 im 90er Jahre Hymer tauschen
Roter Oring Zündsicherungsventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt